Systemservice und Weiterentwicklung SAP-Produkte
VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
04.08.2025
14.08.2025 10:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

LfA Förderbank Bayern
09-9118001-80
Königinstraße 17
80539
München
Deutschland
DE212
vergabe@voeb-service.de
+49 228 8192-134

Angaben zum Auftraggeber

Anstalten des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Wirtschaftliche Angelegenheiten

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister

Adresse

VÖB-Service GmbH
DE 122268041
Godesberger Allee 88
53175
Bonn
Deutschland
DEA22
Abteilung Vergabemanagement
vergabe@voeb-service.de
+49 228 8192-134
+49 228 8192-222
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
DE 811335517
Maximiliansstraße 39
80534
München
Deutschland
DE212
vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
+49 8921762-411
+49 8921762-847

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

72000000-5
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die LfA setzt zur Unterstützung ihrer Geschäftsprozesse verschiedene SAP-Produkte ein. Dazu gehören die klassischen SAP-Module GP (Geschäftspartner), CML (Darlehensverwaltung), CMS (Sicherheitenverwaltung), TRM (Treasury and Risk Management), FI (Finanzwesen), CO (Controlling) und RBD (Wertberichtigung).

Diese Software-Produkte sind eingebettet in eine komplexe IT-Landschaft und stellen hohe Anforderungen an den Betrieb. Die SAP-Systeme wurden im Mai 2025 an die SAP ausgelagert. Darüber hinaus müssen die Software-Produkte aufgrund sich ändernder Anforderungen (z.B. aufgrund neuer regulatorischer Bestimmungen) ständig weiterentwickelt werden.

Die LfA benötigt für diese Zwecke externe Unterstützung, die sie in zwei Losen ausschreibt:
- Los 1: Systemservice SAP-Produkte
- Los 2: Weiterentwicklung SAP-Produkte

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Los 1 soll an genau einen Wirtschaftsteilnehmer vergeben werden und umfasst Unterstützungsleistungen in den Bereichen Störungsbeseitigung (Incident- und Problemmanagement) sowie Change und Release Management auf der Basis von definierten Service Leveln.

Bei Los 2 sollen Rahmenvereinbarungen mit bis zu drei Wirtschaftsteilnehmern geschlossen werden, die zu einem späteren Zeitpunkt im Rahmen von Miniwettbewerben mit konkreten Aufgaben beauftragt werden. Die Leistungen können sich dann auf die Analyse, Fach- und DV-Konzeption bzw. technische Umsetzung innerhalb der von der LfA genutzten SAP-Komponenten beziehen. Dabei sind die hausinternen Vorgaben und Standards der LfA zu beachten.

Anpassungen an anderen Systemkomponenten der IT-Landschaft wie z.B. der von der LfA genutzten Systeme iBS-FIS (Förderinstitutssoftware), iBS-SRT (Meldewesenvorverarbeitung) und SAP BW sind nicht Bestandteil dieser Ausschreibung.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
48
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Königinstraße 17
80539
München
Deutschland
DE212

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung kann nicht über eine gängige Gewichtung erfolgen

Erweiterten Richtwertmethode (UfAB 2018):

Schritt 1: Ermittlung Kennzahl Leistungs-Preis-Verhältnis für jedes Angebot
Z = Leistungspunkte (L) / Angebotspreis (P) x 100.000

Formelparameter:
Z = Kennzahl für Leistungs-Preis-Verhältnis
L = Gesamtsumme der Leistungspunkte
P = Gesamtpreis (in Euro)

Es erfolgt eine kaufmännische Rundung auf zwei Dezimalstellen.

Schritt 2: Ausgehend vom Angebot mit der höchsten Kennzahl Z (führendes Angebot) wird ein Schwankungsbereich ermittelt, dessen untere Grenze 10 % unterhalb der Kennzahl des führenden Angebots liegt. Die obere Grenze entspricht der Kennzahl Z des führenden Angebots.

Schritt 3: Alle Angebote, die innerhalb des Schwankungsbereichs liegen werden zunächst als gleichwertig betrachtet. Das Entscheidungskriterium innerhalb dieser Gruppe ist die höchste Leistungspunktzahl. Bei identischen Ergebnissen im Entscheidungskriterium greift das preisgünstigste Angebot. Bei wiederum identischen Ergebnissen greift ein Auslosungsverfahren.

Zuschlagskriterium

Qualität
Bewertung der Leistung (L)

Die Bewertung der Leistung erfolgt anhand der im Kriterienkatalog dargestellten Kriterien (siehe Teil C der Vergabeunterlagen). Hierfür werden die vom jeweiligen Bieter mit dem Angebot eingereichten Antworten auf die Fragen des Kriterienkatalogs herangezogen.

Für die einzelnen Kriterien werden jeweils bis zu 10 Punkte vergeben. Die Punktevergabe erfolgt in 4 Gruppen:
- Gruppe 1 (0 Punkte)
- Gruppe 2 (2 Punkte)
- Gruppe 3 (6 Punkte)
- Gruppe 4 (10 Punkte)

Der Punktwert richtet sich nach der Qualität der Darstellung des Bieters. Dabei werden die in der Spalte "Kriterium / Erläuterung" dargestellten Aspekte zur Bewertung herangezogen. Für die Punktvergabe gilt:

- Gruppe 1: Die Darstellung ist unzureichend.
- Gruppe 2: Die Darstellung erfüllt die Anforderungen nur in Ansätzen.
- Gruppe 3: Die Darstellung erfüllt die Anforderungen im Wesentlichen.
- Gruppe 4: Die Darstellung erfüllt die Anforderungen in besonderem Maße.

Die Punktzahl pro Kriteriengruppe ergibt sich jeweils durch die Summe der gewichteten Punktwerte.

Beispiel: Der gewichtete Punktwert für 1.1 ergibt sich durch das Produkt von vergebenem Punktwert für 1.1 sowie der angegebenen Gewichtung Ebene 2 und Gewichtung Ebene 1.
Der gewichtete Punktwert für die anderen Nummern errechnet sich analog.
Die maximal erreichbare Punktzahl beträgt pro Los 1000 Punkte.

Am Ende dieses Bewertungsschrittes liegt für jedes Angebot eine Kennzahl (Gesamtsumme der Leistungspunkte) vor.

Zuschlagskriterium

Preis
Bewertung des Preises (P)

Für Los 1 ergibt sich der Gesamtpreis (Spalte E, Zeile 17 = Angebotspreis mit MwSt.) aus den Angaben des Bieters im Preisblatt für den Systemservice für 48 Monate sowie die Kosten für die initiale Zertifizierung sowie eine dreimalige Rezertifizierung.

Der Gesamtpreis für Los 2 (Spalte E, Zeile 18 = Angebotspreis mit MwSt.) ergibt sich wie im Preisblatt dargestellt aus der Summe der Produkte von Tagessätzen pro Beraterstufe und den Wertungsmengen der Tage pro Beraterstufe.

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Los 1 - Systemservice SAP-Produkte umfasst eine Einzelvereinbarung (EVB-IT Pflegevertrag S).

Los 2 - Weiterentwicklung SAP-Produkte umfasst eine Rahmenvereinbarung (EVB-IT Rahmenvereinbarung, EVB-IT Erstellungs- und Dienstvertrag).

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb

3
EUR

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYZ5U5H

Einlegung von Rechtsbehelfen

Es gilt eine Frist von 15 Kalendertagen gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB.
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

1. Vollständigkeit der Unterlagen
Die Unterlagen des Teilnahmewettbewerbs sind von dem Bewerber unverzüglich nach Erhalt genau durchzusehen. Enthalten die Unterlagen nach Auffassung des Bewerbers Fehler, Unstimmigkeiten oder Unklarheiten, so hat er die LfA unter genauer Benennung der Unklarheiten über das Vergabeportal darauf hinzuweisen.

2. Bewerberfragen
Alle Fragen müssen spätestens am 04.08.2025 im Vergabeportal, Rubrik "Kommunikation" eingegangen sein.

Rechtzeitig eingehende Fragen werden gesammelt, anonymisiert und in Form eines Fragen- und Antwortkataloges allen Bewerbern im Vergabeportal bis spätestens zum 07.08.2025 zur Einsichtnahme zur Verfügung gestellt.

Anders erlangte Informationen (z. B. durch direkte Projektmitarbeiter) erlangen keine Gültigkeit. Insbesondere sind Bewerber nicht berechtigt, unter Umgehung der Vergabestelle Kontakt zur LfA aufzunehmen. Auf solchem Wege erlangte Informationen beeinträchtigen die Wettbewerbsgrundlage und führen zum Ausschluss vom Verfahren.

3. Vordrucke
Für den Teilnahmeantrag sind die hierfür zur Verfügung gestellten Vordrucke zu verwenden, die über das Vergabeportal abgerufen werden können.

4. Registrierung
Nur die im Projektraum der Vergabeplattform DTVP registrierten Bewerber werden automatisch über Bewerberfragen und Antworten unterrichtet.
Daher wird die kostenfreie Registrierung nach Kenntnisnahme der Bekanntmachung empfohlen.

5. Abgabe der Teilnahmeanträge
Der Teilnahmeantrag ist elektronisch und ausschließlich über das Vergabeplattform DTVP und den dafür vorgesehenen Projektraum unter der Rubrik "Teilnahmeanträge" bis zum 14.08.2025, 10:00 Uhr einzureichen.
Verspätet eingegangene Teilnahmeanträge können nicht mehr berücksichtigt werden.
Teilnahmeanträge die über das Nachrichten-Tool des Projektraums (Rubrik "Kommunikation"), per Post, E-Mail oder Fax übermittelt werden, werden nicht berücksichtigt und vom weiteren Verfahrensablauf ausgeschlossen.

6. Sprache
Der Teilnahmeantrag sowie alle weiteren Dokumente des Verfahrens und sonstige Kommunikation sind in allen Bestandteilen in deutscher Sprache abzufassen.

7. Nachforderungen
Vor Bewertung eines Teilnahmeantrags werden die in den Bewertungskriterien für den Teilnahmeantrag (Teil C) genannten formalen Ausschlusskriterien auf ihre Erfüllung geprüft. Hierbei wird keine Rangfolge gebildet, sondern nur geprüft, ob die Kriterien erfüllt sind oder nicht.
Teilnahmeanträge, die nicht alle diese Kriterien erfüllen, werden von der weiteren Bewertung ausgeschlossen. Im Rahmen des Teilnahmeantrages werden seitens der LfA keine Nachforderungen erfolgen.

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Auf die Regelungen des § 56 VgV Abs. 2 wird explizit verwiesen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
5
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz

1) Umsatz, den der Bieter mit Kunden in der Branche Finanzdienstleistungen in der EU gemacht hat.
0 Punkte: unter 2 Mio. Euro
5 Punkte: 2 Mio. Euro bis 10 Mio. Euro
10 Punkte: über 10 Mio. Euro
Gewertet wird der Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre (sofern das Unternehmen noch keine 3 Jahre besteht: durchschnittlicher Umsatz seit Unternehmensgründung).

=> siehe Teil C - Bewertungskriterien, Ziffer 4 (Los 1) und Ziffer 5 (Los 2):

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, Mittelwert)
10,00

Eignungskriterium

Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz

2) Umsatz, den der Bieter innerhalb der letzten drei Geschäftsjahre auf dem Gebiet der SAP-Beratung inkl. SAP-Entwicklung und SAP-Integration gemacht hat.
0 Punkte: unter 2 Mio. Euro
5 Punkte: 2 Mio. Euro bis 10 Mio. Euro
10 Punkte: über 10 Mio. Euro
Gewertet wird der Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre (sofern das Unternehmen noch keine 3 Jahre besteht: durchschnittlicher Umsatz seit Unternehmensgründung).

=> siehe Teil C - Bewertungskriterien, Ziffer 4 (Los 1) und Ziffer 5 (Los 2):

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, Mittelwert)
10,00

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Los 1:
3) Anzahl der Berater SAP-Beratung inkl. SAP-Entwicklung und SAP- Integration mit Bank-Erfahrung.
0 Punkte: unter 10 Berater
5 Punkte: 10 Berater bis 20 Berater
10 Punkte: über 20 Berater
Gewertet wird der Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre (sofern das Unternehmen noch keine 3 Jahre besteht: durchschnittliche Anzahl seit Unternehmensgründung).

Los 2:
Anzahl der Berater SAP-Beratung inkl. SAP-Entwicklung und SAP- Integration mit Bank-Erfahrung.
0 Punkte: unter 10 Berater
5 Punkte: 10 Berater bis 30 Berater
10 Punkte: über 30 Berater
Gewertet wird der Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre (sofern das Unternehmen noch keine 3 Jahre besteht: durchschnittliche Anzahl seit Unternehmensgründung).

=> siehe Teil C - Bewertungskriterien, Ziffer 4 (Los 1) und Ziffer 5 (Los 2):

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, Mittelwert)
10,00

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Los 1:
4) Referenzen (70 %)
(Für den Nachweis nutzt der Bewerber den Vordruck 11 "ASAP2_TWB_Teil B_11_Referenzen_L1.docx")
Für jede einzelne Referenz gilt:
a) Es werden zwischen 0 und 10 Einzelpunkte vergeben.
b) Es werden die Einzelpunkte kumulativ wie folgt vergeben:
3 Punkte: Der Kunde ist eine Förderbank.
3 Punkte: Bei der Referenz handelt es sich um einen Wartungs-/ Supportvertrag (Dies lässt sich im Vordruck 11 in der Projektbeschreibung und anhand der erbrachten Leistungen ablesen).
2 Punkte: Es handelt einen Wartungs- und Supportvertrag unter S/4HANA.
2 Punkte: Die Leistung entspricht in anderer Hinsicht in besonderer Weise der dargestellten Situation bei der Auftraggeberin (SAP-Module bzw. Komponenten, technologische Umgebung, Aufgabenstellung, Service-Parameter o.ä.)
Die Gesamtpunktzahl für die Referenzen liegt zwischen 0 und 10 Punkten und wird als Durchschnitt der Einzelpunkte der 3 Referenzen ermittelt.

Los 2:
Referenzen - SAP-Bank-Projekte (50 %)
(Für den Nachweis nutzt der Bewerber den Vordruck 11 "ASAP2_TWB_Teil B_11_Referenzen_L2.docx")
Für jede einzelne Referenz gilt:
a) Es werden zwischen 0 und 10 Einzelpunkte vergeben.
b) Es werden die Einzelpunkte kumulativ wie folgt vergeben:
3 Punkte: Der Kunde ist eine Förderbank.
5 Punkte: Das Referenzprojekt umfasste Analyse, Konzeption und Entwicklung im SAP-Umfeld.
2 Punkte: Die Leistung entspricht in anderer Hinsicht in besonderer Weise der dargestellten Situation bei der Auftraggeberin (Aufgabenstellung, technologische Umgebung o.ä.).
Die Gesamtpunktzahl für die Referenzen liegt zwischen 0 und 10 Punkten und wird als Durchschnitt der Einzelpunkte der 3 Referenzen ermittelt.

5) Referenzen - S/4HANA-Projekte (20 %)
(Für den Nachweis nutzt der Bewerber den Vordruck 12 "ASAP2_TWB_Teil B_12_Referenzen_L2.docx")
Für jede einzelne Referenz gilt:
a) Es werden zwischen 0 und 10 Einzelpunkte vergeben.
b) Es werden die Einzelpunkte kumulativ wie folgt vergeben:
3 Punkte: Der Kunde ist eine Förderbank.
5 Punkte: Das Referenzprojekt umfasste Analyse, Konzeption und Entwicklung im SAP-Umfeld auf Basis S/4HANA .
2 Punkte: Die Leistung entspricht in anderer Hinsicht in besonderer Weise der dargestellten Situation bei der Auftraggeberin (Aufgabenstellung, technologische Umgebung o.ä.).
Die Gesamtpunktzahl für die Referenzen liegt zwischen 0 und 10 Punkten und wird als Durchschnitt der Einzelpunkte der 3 Referenzen ermittelt.

=> siehe Teil C - Bewertungskriterien, Ziffer 4 (Los 1) und Ziffer 5 (Los 2)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, Mittelwert)
70,00

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

---

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung

Lose

Angaben zu den Losen
2
2

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Systemservice SAP-Produkte
1

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

72000000-5
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Los 1 soll an genau einen Wirtschaftsteilnehmer vergeben werden und umfasst Unterstützungsleistungen in den Bereichen Störungsbeseitigung (Incident- und Problemmanagement) sowie Change und Release Management auf der Basis von definierten Service Leveln.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
48

Der Vertrag wird maximal zweimal um jeweils 12 Monate verlängert.

2
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Weiterentwicklung SAP-Produkte
2

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

72000000-5
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Bei Los 2 sollen Rahmenvereinbarungen mit bis zu drei Wirtschaftsteilnehmern geschlossen werden, die zu einem späteren Zeitpunkt im Rahmen von Miniwettbewerben mit konkreten Aufgaben beauftragt werden. Die Leistungen können sich dann auf die Analyse, Fach- und DV-Konzeption bzw. technische Umsetzung innerhalb der von der LfA genutzten SAP-Komponenten beziehen. Dabei sind die hausinternen Vorgaben und Standards der LfA zu beachten.

Anpassungen an anderen Systemkomponenten der IT-Landschaft wie z.B. der von der LfA genutzten Systeme iBS-FIS (Förderinstitutssoftware), iBS-SRT (Meldewesenvorverarbeitung) und SAP BW sind nicht Bestandteil dieser Ausschreibung.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge