TNW: SZL
VO: VOB Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
10.12.2025
15.12.2025 12:00 Uhr
15.01.2026

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadt Langenhagen
032410010010-0-90
Am Marktplatz 1
30853
Langenhagen
Deutschland
DE929
Kapellmann und Partner Rechtsanwälte, Dr. Mathias Finke
mathias.finke@kapellmann.de
+494030091600

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Kommunalebene
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Bauen
t:04131153308
Auf der Hude 2
21339
Lüneburg
Deutschland
DE935
vergabekammer@mw.niedersachsen.de
+494131-15-2943

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Bauleistung

CPV-Codes

45214200-2
45214220-8
71200000-0
71221000-3
71222000-0
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Der AG beabsichtigt den Neubau und die Sanierung der IGS Langenhagen in Losen an einen oder zwei Totalunternehmer zu übertragen. Dabei soll die IGS siebenzügig ausgebaut werden. Teile des Gebäudebestandes werden saniert, andere abgebrochen und durch einen Neubau ergänzt. Die gesamte Baumaßnahme findet im laufenden Betrieb der IGS statt. Der üppige Baumbestand wird nach Möglichkeit größtenteils erhalten und muss während der Bauzeit geschützt werden. Das Schulgelände erhält durch die städtebauliche Neugliederung durch den Neubau einen zusammenhängenden und großzügigen Schulhof. Grundlage der Beauftragung wird die Planung der LP 1-5 für den Bestand und die Planung der LP 1-4 für den Neubau, so dass der oder die zukünftige Auftragnehmer neben sämtlichen schlüsselfertigen Bauleistungen auch die erforderlichen Planungsleistungen ab Leistungsphase 6 HOAI für den Bestand und ab LP 5 für den Neubau als Generalplaner, inkl. aller Fachplanungen, insbesondere TGA und Freianlagenplanung, übernehmen wird.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Der AG beabsichtigt den Neubau und die Sanierung der IGS Langenhagen. Dabei soll die IGS sie-benzügig ausgebaut werden. Teile des Gebäudebestandes werden saniert, andere abgebrochen und durch einen Neubau ergänzt. Der bestehende Gebäudekomplex wird bis auf die Sporthalle und das Haus G abgerissen und neu errichtet. Die Sporthalle und der G-Trakt werden saniert bzw. abgeriisen und neu errichtet. Ziel der Planung ist die Entwicklung eines funktionalen und nachhaltigen Campus für die IGS. Es werden nachhaltige Materialien und Ausstattungselemente eingeplant, welche auch möglichem Vandalismus standhalten sollen, da der Schulhof nicht eingezäunt wird. Neben der Langlebigkeit der Elemente stehen auch die Wiederver-wendung von bestehenden Materialien (wie z.B. Fußballtore, Fahrradbügel, Klinkerpflaster) sowie die regionale Herkunft der neuangeschafften Baumaterialien im Fokus.

Die gesamte Baumaßnahme findet im laufenden Betrieb der IGS statt. Für Ausweichflächen wäh-rend der Maßnahme wurde im nördlichen Stadtpark ein Containercampus erreichtet, sodass genug Unterrichtsflächen vorhanden sind. Es liegt ein mit der Schule abgestimmtes Interimskonzept für die Bauabschnitte vor.

Das Baugrundstück befindet sich im innerstädtischen Bereich an der Konrad Adenauer-Straße, gegenüber dem Rathaus Langenhagen. Nach Westen schließen öffentliche Nutzungen von VHS und Stadtbibliothek an. Im Norden erstreckt sich der Grünraum des Stadtparks. Im Osten sind umfangreiche Außensportflächen sowie die Eventhalle mit Stellplätzen angeordnet.

Im Los 1 wird der G-Takt mit etwa 4.800 m² BGF entkernt, die Kellerdecke abgebrochen und der Keller vollständig verfüllt. Im Zuge des Umbaus wird eine neue Sohle mit Medienkanal und eine östliche Erweiterung für die Betriebsräume gebaut. Der Innenausbau erfolgt überwiegend in Leichtbauweise. Die Fassade ist als Pfosten- Riegel-Fassade geplant. Zu Los 1 gehört auch die 3-Feldsporthalle mit etwa 3.400 m² BGF. Diese wird entkernt, die Klinkerfassade und die Dächer vollständig zurückgebaut. Nach der technischen Sanierung der großen Holzbinder in der Sporthalle erhält das Gebäude ein neu gegliederte Klinkerfassade (teilweise aus Bestandklinkern), ein neues Leichtbaudach mit Oberlichtern bzw. Gründach (Umkleidebereich) und einen zeitgemäßen Innen-ausbau in ähnlicher Aufteilung des Bestands.

Das Los 2 bildet der Neubau, der als Sonderbau in der Gebäudeklasse 5 konzeptioniert ist. Das Erdgeschoss bildet im Bereich der Aula und des Ganztagesbereichs eine Versammlungsstätte unter 3.700m² ab. Der Neubau wird als nicht-unterkellerte Holz- Hybridbauweise geplant mit insgesamt 24.400 m² BGF.

Besonderen Stellenwert hat die Freiraumplanung und von GALA-Bau Fachunternehmen zu gestaltenden Außenanlagen. Die Vegetationsflächen werden pflegeleicht gestaltet. Der üppige Baumbestand wird nach Möglichkeit größtenteils erhalten und muss während der Bauzeit geschützt werden. Das Schulgelände erhält durch die städtebauliche Neugliederung durch den Neubau einen zusammenhängenden und großzügigen Schulhof. Für einzelne Fachräume der Schule finden sich im Freiraum Flächen wieder: vor den Werkräumen ist Platz, um draußen zu arbeiten und auszustellen und gegenüber der Lehrküchen befindet sich ein Kräutergarten. Der Schulacker aus dem Bestand wird auch wieder gebäudenähe angelegt.

Gegenstand der vorliegenden Vergabe sind die Totalunternehmerleistungen für das Bauvorhaben, das heißt, sämtliche erforderliche Architekten- und Ingenieurleistungen, Arbeiten, Leistungen und Lieferungen, die zur baulich schlüsselfertigen, funktionstüchtigen, mangelfreien und bezugsfertigen Herstellung der IGS nebst Außenanlagen, Verkehrsflächen und Parkplätzen erforderlich sind, auch wenn die Teilleistungen nicht im Einzelnen erwähnt sind. Der AG erwartet mit Übergabe der IGS ein sofort funktionsfähiges Gebäude, das ohne Störungen in Betrieb gehen kann.

Grundlage der Beauftragung wird die Planung der LP 1-5 für den Bestand und die Planung der LP 1-4 für den Neubau, so dass der zukünftige Auftragnehmer die erforderlichen Planungsleistungen ab Leistungsphase 6 HOAI für den Bestand und ab LP 5 für den Neubau als Generalplaner übernehmen wird. Daher gehört zum Leistungsumfang auch die Prüfung der bauseits zur Verfügung gestellten Planung, um sich diese zu eigen zu machen.

Die Fertigstellung/Übergabe des gesamten betriebsfertigen/ mangelfreien Bestandsgebäudes sowie Neubaus, einschließlich aller oben beschriebenen bzw. vom Bieter zu erbringenden Leistungen ist bis 28. Mai 2032 vorgesehen. Das Gebäude muss zwingend zum Start der Sommerferien am 15. Juli 2032 durch die Nutzer in Betrieb genommen werden können. Zwischenfristen hierbei sind:

1. BA: 03.07.2028 (Inbetriebnahme/Umzug der Schule in den Sommerferien ab 20.07.)
2. BA: 06.06.2030 (Inbetriebnahme/Umzug der Schule in den Sommerferien ab 11.07.)

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
03.08.2026
15.07.2032
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Konrad-Adenauer-Str. 21/23
30853
Langenhagen
Deutschland
DE929

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Pauschalfestpreis aller Leistungen

Das günstigste Angebot erhält 5 Punkte und die jeweils in 5%-Schritten teureren Angebote erhalten entsprechend weniger Punkte. Angebote mit einem Preisabstand von mehr als 25% zum günstigsten Angebot erhalten 0 Punkte.

Gewichtung
50,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Team- und Prozessqualität

- Qualitätsmanagement in der Planungs- und der Realisierungsphase, insb. unter Darstellung der Einsatzkonzepte aller Fachplaner
- Organigramm und Verantwortlichkeiten
- Projektteamqualität (Erfahrung und Kapazitätenplanung)
- Unternehmensstandards und deren Umsetzung im Prozess
- Nachhaltigkeitsmanagement
- Dokumentationsmanagement
- Darstellung der Prozesse zur Erreichung der Ziele in Bezug auf Planungs- und Ausführungsabläufe

Gewichtung
12,50

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualität und Plausibilität der Optimierungen zur FLB

- konstruktive und planerische Optimierungen
- Potentialanalyse von Optimierungen, z.B.
- Konstruktionen
- Fassadenmaterialien, -gliederung
- Freianlagen/Dachgarten
- TGA-Konzept
- Energieeffizienz, Nachhaltigkeit, Langlebigkeit

Gewichtung
20,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualität der eingesetzten Baustoffe und Baukonstruktionen

- Qualitäten der vom Bieter angebotenen Materialien
- Wirtschaftlichkeit der angebotenen Materialien
- Nachhaltigkeit der angebotenen Materialien

Gewichtung
10,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Optimierung Baulogistik / Abrisskonzept

- Umsetzung/ Optimerung des Baustellen-/Abrisskonzepts unter Berücksichtigung der Kampfmittelbeseitigung
- Analyse konfliktarme Bauausführung im Betrieb der IGSL und im innerstädtischen Gebiet (weniger Beeinträchtigung Schule + Nachbarschaft + Verkehr)
- Konfliktvermeidung 1.BA + 2.BA +3.BA im Kontext Schulbetrieb
- Konfliktvermeidung zwischen Sanierung und Neubau
- Maßnahmen zum Baumschutz / Integration in die Baulogistik
- Urban Mining/ Kreislaufgerechter Rückbau/ Wiederverwenden von Baustoffen (Ziegel/ Kies, etc.)

Gewichtung
7,50
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYVMY7U

Einlegung von Rechtsbehelfen

Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber
dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Ange-botsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1
Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

DerAG behält sichh vor, fehlende oder unklare Unterlagen im Teilnahmewettbewerb und in der Angebotsphase nach Maßgabe der Ausführungen in der Teilnehmerinformation nachzufordern. Eine Verpflichtung zur Nachforderung besteht aber nicht.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Verstöße gegen §§ 123, 124 GWB
Russlandsanktionen

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
5
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

Mindestanforderungen Los 1 und Los 2
Los 1:
- Jahresumsatz der letzten drei Geschäftsjahre (2022, 2023, 2024) mindestens EUR 7,5 Mio.
- Mitarbeiterzahl 2022, 2023 und 2024
Los 2:
- Jahresumsatz der letzten drei Geschäftsjahre (2022, 2023, 2024) mindestens EUR 50,0 Mio.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Höchstanzahl erfolgreicher Angebote
5

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Mindestanforderungen Los 1 und Los 2
Los 1:
- Leistungsbereich: GU
- Projektart: Kernsanierung
- Gebäudetyp: Bildungsbau, Büro, Wohnungsbau, Verwaltung
min. BGF: 2.000 m²
- LP: W+M Planung auf Basis der LP5 und LP8
- Investitionskosten KG 300-400: 5 Mio. EUR netto
- Bearbeitungsstand: Abnahme im Jahr 2016 oder später

Los 2:
- GU/TU
-- Leistungsbereich: GU/TU
-- Projektart: Neubau
-- Gebäudetyp: Bildungsbau (Schule, Berufsschule, Hochschule oder vergleichbar)
min. BGF: 10.000 m²
-- LP: entsprechend LP 5-8
-- Investitionskosten KG 300-500: 23 Mio. EUR netto
-- Bearbeitungsstand: erfolgter Abschluss der LP8 im Jahr 2016 oder später

- Objektplaner
-- Leistungsbereich: Objektplanung
-- Projektart: Neubau
-- Gebäudetyp: Bildungsbau (Schule, Berufsschule, Hochschule oder vergleichbar)
min. BGF: 10.000 m²
-- LP: LP3- LP5
-- Investitionskosten KG 300-400: 23 Mio. EUR netto
-- Bearbeitungsstand: erfolgter Abschluss der LP8 im Jahr 2016 oder später

- Außenanlagenplaner
-- Leistungsbereich: Außenanlagenplaner / Freianlagenplaner
-- Projektart: Neubau
-- Gebäudetyp: Außenanlagen für Bildungsbau (Schule, Berufsschule, Hochschule oder vergleichbar)
min. Fläche: 3.000 m²
-- LP: LP3 und LP5
-- Investitionskosten 3 Mio. EUR netto
-- Bearbeitungsstand: erfolgter Abschluss der LP8 im Jahr 2016 oder später

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Höchstanzahl erfolgreicher Angebote
5

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Auswahlreferenzen Los 1
- Bildungsgebäude mit mehr als 15.000 qm BGF und Investitionskosten höher als EUR 15 Mio. - 5 Punkte
- anderes Verwaltungsgebäude mit 14.999 bis 5.000 qm BGF und Investitionskosten höher als EUR 9 Mio. - 3 Punkte
- Sporthalle mit weniger als 4.999 qm BGF und Investitionskosten geringer als EUR 9 Mio. - 1 Punkt

Auswahlreferenzen Los 2
- Gymnasium oder Gesamtschule mit mehr als 30.000 qm BGF und Investitionskosten höher als EUR 75 Mio. - 5 Punkte
- anderes Bildungsgebäude mit 29.999 bis 20.000 qm BGF und Investitionskosten höher als EUR 35 Mio. - 3 Punkte
- anderes Verwaltungsgebäude mit weniger als 19.999 qm BGF und Investitionskosten geringer als EUR 35 Mio. - 1 Punkt

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
1,30

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Der Bieter muss nach Maßgabe derEignungsanforderungen qualifizierten Objektplaner, TGA- und Freianlagenplaner sowie in der Ausführung der Außenanlagen einen GALA_Baubetrieb oderein Unternehmen mit vergleichbaerer nachgewiesener Qualifikation einsetzen.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für den Teilnahmeantrag

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung

Lose

Angaben zu den Losen
2
2

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Sporthalle und G-Trakt
1

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Bauleistung

CPV-Codes

45210000-2
45212225-9
45214220-8
71240000-2
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Neubau IGS
2

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Bauleistung

CPV-Codes

45210000-2
45214220-8
71240000-2
71222000-0
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge