Landschaftspark Duisburg-Nord;Vergabe Objektplanung Besucher-Informationszentrum
VO: VgV Vergabeart: Nicht offenes Verfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
01.12.2025
08.12.2025 10:00 Uhr
15.12.2025

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Duisburg Kontor Hallenmanagement GmbH, Landschaftspark Duisburg-Nord
DE811187991
Emscherstraße 71
47137
Duisburg
Deutschland
DEA12
Herr Frank Jebavy, Geschäftsbereichsleitung
frank.jebavy@landschaftspark.de
+4020371280820

Angaben zum Auftraggeber

Von einer Kommunalbehörde kontrolliertes oder finanziertes öffentliches Unternehmen
Freizeit, Sport, Kultur und Religion

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
05315-03002-81
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49221147-3045
+49221147-2889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71221000-3
71247000-1
71248000-8
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Zum Geschäftsbereich der Duisburg Kontor Hallenmanagement GmbH gehört der 180 Hektar große Landschaftspark Duisburg-Nord, dessen Zentrum ein stillgelegtes Hüttenwerk bildet. Im Gebäude "Zentrale Meßwarte" soll ein neues Besucher-Informationszentrum entstehen. Das Projekt wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Das betreffende Förderprogramm EFRE/JTF "Erlebnis.NRW" ist mit Mitteln der Europäischen Union des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert. Die Vorgaben des Förderbescheides sind zu Berücksichtigen. Danach muss das Vorhaben bis Oktober 2028 vollständig abgeschlossen sein. Notwendige Leistungen der Entwurfs- und Genehmigungsplanung wurden auftraggeberseitig bereits selbst erbracht. Die weiter erforderlichen Planungsleistungen und die Objektüberwachung/Bauleitung sollen durch externe qualifizierte Dienstleister erbracht werden.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Gegenstand des zu vergebenden Auftrags sind Leistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräume i.S.d. § 34 HOAI mit Anlage 10.1 in den Leistungsphasen 5-9. Neben den in Anlage 10.1 zur HOAI aufgeführten Grundleistungen sind bedarfsbezogen auch ausgewählte Besondere Leistungen zu erbringen, insbes. die notwendige Einarbeitung in den vorliegenden Planungsstand. Die Bauosten KG 300 und 400 nach DIN 276 betragen nach der auftraggeberseitig erstellten Kostenberechnung 2.059.710,56 EUR. Weitere Informationen enthält eine im elektronischen Projektraum bereitgestellte Projektbeschreibung.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
36
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Emscherstraße 71
47137
Duisburg
Deutschland
DEA12

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Honorar

Bewertet wird das Honorarangebot für die ausgeschriebenen Planungsleistungen.

Gewichtung
50,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Auftragsbezogene Qualität der vorges. Leitung des Planungsteams

Bewertet wird die Berufserfahrung und auftragsbezogene, durch persönliche Referenzprojekte belegte Erfahrung der vorgesehenen Leitung des Planungsteams mit möglichst vergleichbaren Planungsaufgaben.

Gewichtung
25,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Auftragsbezogene Qualität der vorges. Bauleitung

Bewertet wird die Berufserfahrung und auftragsbezogene, durch persönliche Referenzprojekte belegte Erfahrung der vorgesehenen Bauleitung mit möglichst vergleichbaren Planungsaufgaben.

Gewichtung
25,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Nichtoffenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Die Auftragsvergabe erfolgt im Wege eines nichtoffenen Verfahrens nach den Bestimmungen der Vergabeverordnung (VgV). Am Auftrag interessierte Unternehmen haben sich anhand eines im elektronischen Projektraum bereitgestellten Bewerbungsbogens um Teilnahme am Verfahren zu bewerben. Bei einer hinreichenden Anzahl geeigneter Bewerber werden 5 Bewerber/ Bewerbergemeinschaften mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe am weiteren Verfahren beteiligt. Maßgebliches Auswahlkriterium ist die anhand entsprechender Referenzprojekte belegte Erfahrung mit Planungsaufgaben möglichst vergleichbarer Art. Nähere Angaben zur Methodik der Bewerberauswahl enthält ein im elektronischen Projektraum bereitgestellter Verfahrensleitfaden.

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


Die Kommunikation im Verfahren erfolgt grundsätzlich über den für die Auftragsvergabe eingerichteten elektronischen Projektraum auf der Vergabeplattform DTVP.

https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYVMY0V

Einlegung von Rechtsbehelfen

Am Auftrag interessierte Unternehmen/ Bieter, welche sich in ihrem Recht auf Einhaltung der Vergabebestimmungen verletzt sehen, können bei der zuständigen Vergabekammer Rheinland eine Nachprüfung des Vergabeverfahrens i.S.d. §§ 160 ff. GWB beantragen. Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit der Bewerber/Bieter einen von ihm erkannten/erkennbaren Vergabeverstoß nicht ordnungsgemäß gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat oder mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (vgl. zur
Rüge- und Antragsfrist im Einzelnen § 160 Abs. 3 GWB).

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Die Vergabe erfolgt nach den Bestimmungen der Vergabeverordnung (VgV). Bezüglich der Nachforderung von im Teilnahmeantrag oder im Angebot fehlenden Unterlagen gilt § 56 Abs. 2 und Abs. 3 VgV.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

5
5
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Der Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur Beurteilung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens Angaben zu in den letzten sechs Kalenderjahren (seit 01/2019) erbrachten Leistungen vergleichbarer Art zu machen. Mindestanforderung: Der Bewerber/ die Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft kann/ können mindestens drei Referenzaufträge nachweisen, die jeweils sämtliche folgende Anforderungen erfüllen: a) Referenzprojekt betriff Umbau und/oder Erweiterung eines Bestandsgebäudes mit anrechenbaren Kosten i.S.v. § 4 HOAI in Höhe von mind. 1 Mio. EUR oder BGF von mind. 750 m².
b) Es wurden Leistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräumen i.S.d. § 34 HOAI in den Leistungsphasen 5-8 vollständig innerhalb des vorgegebenen Referenzzeitraums (ab 01/2019) im eigenen Büro erbracht.
Mindestens zwei der drei Referenzaufträge müssen außerdem mit öffentlichen Fördermitteln finanziert worden sein, sodass bei der Vergabe der Bauleistungen die Bestimmungen der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen zu beachten waren.
Mindestens einer der drei Referenzaufträge muss außerdem ein unter Denkmalschutz gestelltes Gebäude betreffen bzw. es müssen nachweislich denkmalpflegerischer Me-thoden und Herangehensweisen eingesetzt worden sein.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
100,00

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Der Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur Beurteilung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens Angaben zur Anzahl der in den letzten drei Kalenderjahre sowie aktuell Beschäftigten (einschl. Inhaber/Geschäftsführung) zu machen, gegliedert nach Architekten/Architektinnen, Ingenieure/Ingenieurinnen und sonstige Beschäftigte. Mindestanforderung: Der Bewerber/ die Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft in der Summe muss/ müssen im Zeitpunkt der Bewerbung über mindestens vier fest beschäftigte Architektinnen/Architekten (einschl. Inhaber/ Geschäftsführung) verfügen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

Der Bewerber/ jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur Beurteilung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens Angaben zum Brutto-
Gesamtumsatz in den letzten 3 Kalenderjahren (2022, 2023, 20224), getrennt nach Jahren zu machen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Der Bewerber/ jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur Beurteilung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens eine Erklärung zum Bestehen oder zur Bereitschaft zum Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen von mindestens 3 Mio. EUR für Personenschäden und 3 Mio. EUR für sonstige Schäden, zweifach maximiert pro Jahr, abzugeben.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Besondere Bedingungen folgen aus demm Tariftreue- und Vergabesetz NRW sowie aus Art. 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über
restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, in der Fassung der Verordnung (EU) 2023/2878.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung