Verfahrensangaben

Neubau Dreifeldhalle KAS Gifhorn - Generalplanung

VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
29.12.2025
07.01.2026 12:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

SchulsanierungsGmbH des Landkreises Gifhorn
HRB100011
Schlossplatz 1
38518
Gifhorn
Deutschland
DE914
stefan.latosik@kapellmann.de
04030091600

Angaben zum Auftraggeber

Von einer Kommunalbehörde kontrolliertes oder finanziertes öffentliches Unternehmen
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister

Adresse

Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB
PR_Essen_18
20457
Hamburg
Deutschland
DE600
stefan.latosik@kapellmann.de
04030091600
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Digitalisierung
T:004131153306
Auf der Hude 2
21339
Lüneburg
Deutschland
DE935
vergabekammer@mw.niedersachsen.de
+49 4131 15-3306
+49 4131 15-2943

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
71240000-2
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Der Landkreis Gifhorn plant in Gifhorn den Neubau einer Dreifeldhalle an der Konrad-Adenauer-Straße 4.

Die Sporthalle soll ohne Tribüne errichtet werden und sich von der Gebäudelage in das Gesamtensemble des Schulstandortes einfügen. Vorrangig soll eine Realisierung auf den Flurstücken 46/63 (Eigentum Landkreis) sowie 46/62 (Eigentum Stadt Gifhorn) erfolgen. Zur Erreichbarkeit des Mehrfamilienhauses auf dem Flurstück 46/54 ist eine Zuwendung über das Flurstück 46/62 einzuplanen.

Hinsichtlich der erforderlichen Außenanlagen im Sinne der Parkflächen ist die Nutzung des Gesamtensembles mit Schulgebäude und Sporthalle an der Konrad-Adenauer-Straße 4 zu berücksichtigen. Die sich ergebene maximale Schülerzahl von 390 bildet entsprechend die Grundlage zur Berechnung der nachzuweisenden Einstellplätze; hier 36 Einstellplätze aus der schulischen Nutzung. Da die Anzahl der Stellplätze für den schulischen Bereich über dem rechnerischen Erfordernis auf Grundlage der Hallenfläche liegt, sind die 36 Einstellplätze die weitergehende Plangrundlage. Hinzu kommen 18 Einstellplätze die als Baulast der Bergstraße 35 auf dem Grundstück nachzuweisen sind. In Summe ergeben sich damit 54 erforderliche Einstellplätze zuzüglich Fahrradstellplätzen; zehn Einstellplätze befinden sich im Bereich des Haupteinganges der Schule, sodass die weiteren 44 Einstellplätze im Bereich der Sporthalle abzubilden wären.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Gegenstand dieses Verfahrens sind die für die Projektvorbereitung, Planung und Umsetzung des verfahrensgegenständlichen Bauvorhabens erforderlichen Generalplanungsleistungen (LPH1-8), insbesondere wie sie im Leistungsbild (Anlage 2c - Teil der Vergabeunterlagen) sowie dem Muster-Generalplanervertrag (Anlage 2b - Teil der Vergabeunterlagen) beschrieben sind.

Es handelt sich hierbei um eine fachbereichübergreifende Planungsaufgabe (verschiedene Leistungsbilder). Die Beauftragung erfolgt stufenweise (siehe Muster-Generalplanervertrag).

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Unbekannt
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Ort im betreffenden Land
Deutschland

siehe Vergabeunterlagen

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Wertungssumme gemäß Preisblatt

siehe Ziffer 4.3 der Verfahrensinformation

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
2.1.1 Qualität des Projektteams - Berufserfahrung

siehe Ziffer 4.3 der Verfahrensinformation

Gewichtung
12,50

Zuschlagskriterium

Qualität
2.1.1 Qualität des Projektteams - Erfahrung und Qualifikation

siehe Ziffer 4.3 der Verfahrensinformation

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
2.2 Konzept zur Projektorganisation

siehe Ziffer 4.3 der Verfahrensinformation

Gewichtung
12,50

Zuschlagskriterium

Qualität
2.3 Terminkonzept

siehe Ziffer 4.3 der Verfahrensinformation

Gewichtung
15,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

siehe Vergabeunterlagen

Zusätzliche Angaben

siehe Vergabeunterlagen

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Der Auftrag für die Generlplanung wird in einem Verhandlungsverfahren mit integriertem Teilnahmewettbewerb nach Maßgabe der §§ 74 und 17 VgV vergeben. Um den besonderen zeitlichen Anforderungen des AGs zu tragen, ist eine Beschleunigung aller Maßnahmen notwendig gewordenen. Es ist daher mit dem Teilnahmeantrag gleichzeitig ein verbindliches Erstangebot abzugeben (sog. "2-Umschlagverfahren"). In Übereinstimmung mit § 17 VgV wird der Auftraggeber den Teilnahmewettbewerb der Angebotsöffnung vorschalten. Teilnahmeantrag und Erstangebot sind jeweils elektronisch in separaten (PDF)-Dateien abzugeben und mit eindeutigem Dateinamen "Teilnahmeunterlagen" und "Angebot" o.ä. zu versehen, die dem AG die gestufte Öffnung ermöglichen. Die das Angebot enthaltene Datei soll vom Bieter mit einem Passwort geschützt we

Zunächst werden daher nur die Teilnahmeanträge gesichtet und bewertet. Nach Auswertung der Teilnahmeanträge wird der AG nur diejenigen Bieter um unverzügliche Übersendung des jeweiligen Passwortes für die Angebotsdatei über dtvp bitten, die grundsätzlich geeignet sind. Berücksichtigt werden dabei jedoch nur die Angebote der fünf besten Teilnehmer. Nur diese Erstangebote werden nach Maßgabe der Wertungsmatrix bewertet. Die Beschleunigung ist erforderlich, da das Neubauvorhaben zeitnah geplant und umgesetzt werden muss, damit die Sporthalle schnellstmöglich für den Schulbetrieb zur Verfügung steht.

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


siehe Vergabeunterlagen

https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYVMREG

Einlegung von Rechtsbehelfen

Gemäß § 160 Abs. 3 GWB sind Nachprüfungsanträge in bestimmten Fällen unzulässig: Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu Wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

siehe Vergabeunterlagen

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

s. § 56 VgV

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

siehe Vergabeunterlagen

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

5
5
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

Nachweis über die Eintragung in das Berufsregister ist als Kopie beizufügen. Für weitere Details siehe Vergabeunterlagen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Durchschnittlicher Jahresumsatz

Erklärung über den Umsatz, jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Soweit der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft auf Kapazitäten Dritter (andere Architektur-/Planungsbüros) zurückgreift (Eignungsleihe), sind die vorstehenden Angaben und Erklärungen auch von diesen vorzulegen. Der Bewerber muss folgende Mindestanforderungen erfüllen, um nicht vom Verfahren ausgeschlossen zu werden:
Der durchschnittliche Jahresumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren mit vergleichbaren Planungsleistungen muss mindestens EUR 0,7 Mio. netto betragen.

Detaillierte Informationen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Angabe der fest angestellten MItarbeiter im Formblatt Teilnahmeantrag (Anlage 1), und zwar für 2025 (aktueller Stand), 2024, 2023, jeweils Beschäftigte gesamt, davon Partner/Geschäftsführer, davon mit Qualifikation Architekt/Ingenieur, davon Fachbereich Objektplanung, davon Fachbereich TA-Planung, davon Fachbereich Tragwerksplanung. Soweit der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft auf Kapazitäten Dritter (andere Architektur-/Planungsbüros) zurückgreift (Eignungsleihe), sind die vorstehenden Angaben und Erklärungen auch von diesen vorzulegen.

Der Bewerber muss folgende Mindestanforderungen erfüllen, um nicht vom Verfahren ausgeschlossen zu werden: Zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist müssen mindestens 5 Mitarbeiter mit der Qualifikation Architekt oder Ingenieur beschäftigt werden (einschließlich Führungsebene/Partner).

Detaillierte Informationen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Vom Bewerber sind zum Nachweis der Eignung mindestens eine Referenz mittels Eigenerklärungen im Formblatt Teilnahmeantrag - Anlage 1 (vollständiges Ausfüllen des Referenzvordrucks), ggf. unter Beifügung von Referenzschreiben oder weiterführenden Projektbeschreibungen einzureichen, und zwar:

Es muss mindestens eine Unternehmensreferenz über vergleichbare Generalplanungsleistungen mit mindestens den folgenden Parametern nachgewiesen werden:
- Referenzleistung beinhalten mindestens die Erbringung der Leistungsbilder Objektplanung Gebäude, TA-Planung und Tragwerksplanung gem. HOAI
- Neubau oder Erweiterungsneubau eines vergleichbaren Gebäudes im Hochbau. Vergleichbar sind insbesondere folgende Gebäudetypen gemäß Anlage 10.2 der gültigen HOAI ab der Honorarzone IV: Ausbildung/Wissenschaft/Forschung: Universitäten, Akademien, Hörsaal-, Kongresszentren; Freizeit/Sport: Turn- oder Sportgebäude, Mehrzweckhallen
- Bausumme KG 200-500 (DIN 276) mind. EUR 4 Mio. brutto
- Abschluss Planungsleistung nicht vor 01.01.2015 (maßgeblich ist die Abnahme der Bauleistung; ohne Berücksichtigung einer etwaigen Beauftragung der LPH 9)
- Mindestens HOAI-Leistungsphasen 2- 8 in den HOAI-Leistungsbild Objektplanung Gebäude und TA-Planung sowie mindestens HOAI-Leistungsphase 2-5 im Leistungsbild Tragwerksplanung zum Ablauf der Teilnahmefrist vollständig erbracht

Die Eignung der Bewerber wird auf Grundlage der einzureichenden Nachweise und Erklärungen geprüft. Die erforderlichen Angaben sind im Formblatt Teilnahmeantrag (Anlage 1) zu tätigen. Nur von den danach besten fünf Bewerbern nach Maßgabe der Auswahlmatrix (Anlage 4) werden die Erstangebote geprüft. Weitere Details siehe Vergabeunterlagen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
165,00

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Ein zum Ablauf der Teilnahmefrist nicht älter als 12 Monate alter Nachweis (Kopie) des Versicherers bzw. Kreditinstituts über eine bestehende Planungshaftpflichtversicherung oder unwiderrufliche Erklärung des Versicherers (nicht Versicherungsmakler), dass im Auftragsfalle der für den Leistungserbringer erforderliche Versicherungsschutz gewährt wird, wird mit folgenden Deckungssummen erbracht:

- Personenschäden: 3,0 Mio. Euro (2-fach maximiert)
- Sonstige Schäden: 1,0 Mio. Euro (2-fach maximiert)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Finanzierung

siehe Vergabeunterlagen

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

s. Vergabeunterlagen

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung