Verfahrensangaben

D.LIVE - PSD BANK DOME - Kapazitätserweiterung - Partnering

VO: VOB Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
09.01.2026
19.01.2026 12:00 Uhr
30.01.2026

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

D.LIVE GmbH & Co. KG
DE224573187
Arena-Str. 1
40474
Düsseldorf
Deutschland
DEA11
pasch@d-live.de
+49 21115981200

Angaben zum Auftraggeber

Öffentliches Unternehmen
Freizeit, Sport, Kultur und Religion

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
001
Albrecht-Thaer-Straße 9
48147
Münster
Deutschland
DEA33
+49 251-411 2165

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Bauleistung

CPV-Codes

45212000-6
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

D.LIVE GmbH & Co. KG ist ein führendes Unternehmen im Bereich Live-Entertainment und Veranstaltungsmanagement mit Sitz in Düsseldorf. Unsere Mission ist es, einzigartige Erlebnisse zu schaffen, die Menschen begeistern und verbinden. Wir sind verantwortlich für die Planung, Durchführung und Vermarktung von Veranstaltungen in den bedeutendsten Locations der Stadt, darunter der PSD BANK DOME, MERKUR SPIEL ARENA, Mitsubishi Electric HALLE oder der Rheinterrasse Düsseldorf

PSD BANK DOME:

Der PSD BANK DOME ist eine multifunktionale Veranstaltungshalle und Heimat für Sport, Konzerte und Entertainment, welche im Jahr 2006 eröffnet wurde. Mit einer Kapazität von bis zu 15.158 Personen bietet die Location eine herausragende Infrastruktur, die kontinuierlich weiterentwickelt wird, um den sich wandelnden Anforderungen der Branche gerecht zu werden.

Zukünftige Projekte zur Optimierung und Erweiterung des PSD BANK DOME

Anlass für die Planung des Umbaus des Verwaltungslagers zu einer multifunktionalen Fläche sind die Anforderungen der Eishockey WM 2027, die u.a. im PSD BANK DOME in Düsseldorf sattfinden wird.

Das Gesamtprojekt umfasst die bauliche Weiterentwicklung der bestehenden Veranstaltungsarena, um ihre funktionalen, betrieblichen und kapazitativen Voraussetzungen langfristig zu verbessern. Angesichts steigender Anforderungen an moderne Sport- und Kulturstätten, einer zunehmenden Auslastung sowie neuer Veranstaltungsformate ist eine Anpassung der Infrastruktur notwendig. Die Umsetzung erfolgt in zwei miteinander verzahnten Teilprojekten, die während des laufenden Veranstaltungsbetriebs realisiert werden und besondere organisatorische sowie technische Herausforderungen mit sich bringen.

Teilprojekt 1: Umbau des Verwaltungslagers zu einer multifunktionalen Fläche
Teilprojekt 2: Ausbau der Ebene 4 zur Erhöhung der Besucher- und VIP-Kapazität

Die beiden Teilprojekte werden unter laufendem Veranstaltungsbetrieb realisiert, was die Projektumsetzung besonders anspruchsvoll macht. Während der Bauphasen müssen enge Abstimmungen mit dem Veranstaltungsbetrieb geführt werden, da zeitweise nur eingeschränkt Lärm- und Staubemissionen entstehen dürfen, um parallel stattfindende Veranstaltungen nicht zu beeinträchtigen. Gleichzeitig müssen strenge Vorgaben in Bezug auf Sauberkeit, Sicherheit und Besucherführung eingehalten werden. Zu Veranstaltungszeiten müssen alle temporär genutzten Baustellenflächen vollständig freigeräumt werden; insbesondere die Fluchtwege müssen jederzeit gewährleistet, funktionsfähig und frei zugänglich sein.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

In diesem Verfahren sucht D.LIVE einen Generalunternehmer im Partnerin-Modell, der sich als Partner von D.LIVE versteht und bereits in der Planungsphase sein Wissen aktiv einbringt, um das Projekt zeit- und kostenoptimiert umzusetzen.

Weitre Informationen enthält die im Projektraum hinterlegte Projektbeschreibung.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Unbekannt
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Düsseldorf
Deutschland
DEA11

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Sonstiges, bspw. Bindung/Einhaltung von Tarifverträgen, Berücksichtigung von Werkstätten aus dem Justizvollzug (sog. Knastläden)

TVgG-NRW

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYVM55L

Einlegung von Rechtsbehelfen

Nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 4 GWB ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Bei ausreichender Anzahl geeigneter Bewerber werden mindestens 3 Bewerber und maximal 3 Bewerber zur Abgabe eines Angebots aufgefordert.

Die Bewerberauswahl erfolgt in einem dreistufigen Verfahren:
1. Es wird geprüft, ob der Teilnahmeantrag alle geforderten Angaben und Unterlagen enthält. Fehlende Angaben und Unterlagen sind auf Verlangen des Auftraggebers innerhalb einer angemessenen Frist nachzureichen. Teilnahmeanträge, die auch bei Ablauf der Nachfrist noch unvollständig sind, werden nicht berücksichtigt.
2. Es wird geprüft, ob der Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft nach den von ihm/ihr eingereichten Angaben und Unterlagen grds. geeignet erscheint, die zu vergebenden Leistungen vertragsgerecht auszuführen.
3. Überschreitet die Anzahl geeigneter Bewerber die Anzahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden soll, wird eine differenzierte Eignungsprüfung vorgenommen, um den Bewerberkreis zu reduzieren. Diese Prüfung erfolgt anhand der Angaben zur Referenzlage des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft.

Es wird eine Matrix angewendet, die in den Vergabeunterlagen enthalten ist

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Nachforderung gemäß VOB/A (2. Abschnitt)

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
3
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

Eigenerklärung zum Umsatz (netto) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (Vordruck 3)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Darstellung der Referenzen (Vordruck 4) über vergleichbare Leistungen, mit Angabe insbesondere
aa) Name des Auftraggebers und Kontaktdaten
bb) Angabe des ausführenden Standorts des Bewerbers / Mitglieds der Bewerbergemeinschaft
cc) Zeitraum der Leistungserbringung
dd) Kurzbeschreibung des Umfangs der Referenz insbesondere mit Angaben zu den erbrachten Leistungen und der Vergleichbarkeit mit den zu vergebenden Leistungen

Mindestanforderung:

zu (4) Einreichung von mindestens zwei Referenzen über vergleichbare Lieferleistungen aus den letzten fünf Kalenderjahren (Abschluss seit 01/2021). Als vergleichbar wird ein Referenzprojekt angesehen, welches jeweils alle der folgenden Merkmale erfüllt:
a) Bauleistungen im Hochbau
b) bei einer Referenz Bauleistungen im laufenden Betrieb
c) Realisierung im Partnering-Modell auf cost-und-fee-Basis oder als Generalunternehmer mit Pre-Construction-Phase (aktive Einbindung bei Leistungsphase 3 nach HOAI)
d) bei einer Referenz Baukosten (KG 300 und KG 400 nach DIN 276) in Höhe von mindestens 5 Mio. Euro netto und bei einer Referenz von mindestens 2 Mio. Euro netto

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
100,00

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

gemäß TVgG-NRW

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung