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Sanierung Campus Wuppertal; VE407 Fördertechnik
VO: VOB Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
06.10.2025
15.10.2025 12:00 Uhr
15.10.2025 12:05 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

BARMER Beschaffung und Vergabe
BARMER Beschaffung und Vergabe
Lichtscheider Straße 89
42285
Wuppertal
Deutschland
DEA1A
ausschreibungen@barmer.de
+49 800-33300499-3981

Angaben zum Auftraggeber

Von einer Bundesbehörde kontrolliertes oder finanziertes öffentliches Unternehmen
Gesundheit

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
991-02380-92
Kaiser-Friedrich-Straße 16
53113
Bonn
Deutschland
DEA22
vk@bundeskartellamt.bund.de
+4922894990

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Bauleistung

CPV-Codes

45313100-5
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die BARMER, eine der führenden gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland, plant unter der Bezeichnung "Sanierung Campus Wuppertal" eine umfassende Sanierung ihrer Hauptverwaltungsgebäude in Wuppertal. Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Vergabeeinheit (VE) 407 Fördertechnik.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Im Projekt sollen sieben neue Aufzugsanlagen errichtet werden. Diese können gemäß der Gebäudestruktur in vier unterschiedliche Gruppen eingeteilt werden.
Aufzug 1 und Aufzug 2 (P3 und P4) sollen über neue Schächte in den Bestand integriert werden. Die Schächte sollen getrennt voneinander ausgeführt werden. Die neue Aufzugsanlage befindet sich im Gebäudezentrum Bauteil B und soll eine Haltstelle je Geschoss und auf dem Dach erhalten. Beide Aufzüge sollen für 1.000 kg oder 13 Personen ausgelegt sein. Aufzug 3 und 4 (P1 und P2) befinden sich im Gebäudebauteil A. Die Aufzugsanlage soll in Bestandsschächte integriert werden. Die Bestandsschächte sind getrennt voneinander ausgeführt. Je Geschoss ist eine Haltstelle vorgesehen. Beide Aufzüge sollen für 1.150 kg oder 15 Personen ausgelegt sein. Aufzug 5 und 6 (P5 und P6) befinden sich im Gebäudeteil C. Auch hier sollen die Bestandsschächte wiederverwendet werden. Es handelt sich hierbei allerdings nur um einen großen Schacht ohne Trennung. Je Geschoss ist eine Haltestelle vorgesehen. Beide Aufzüge sollen für 1.600 kg oder 21 Personen ausgelegt sein.
Bei Aufzug 7 (L7) handelt es sich um einen Lastenaufzug, welcher zum Transport von Lebensmitteln und Materialien zwischen Anlieferung und Küche / Kantine vorgesehen ist. Dieser wird in einen bereits vorhandenen Bestandsschacht integriert. Es werden 2 Haltestellen angefahren, das EG und das 1.OG. Der Aufzug ist für 1.600 kg ausgelegt. Die Installation der neuen Aufzugsanlagen soll im Zeitraum vom 08.06.2026 bis zum 30.03.2027 ausgeführt werden.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
08.06.2026
30.03.2027
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Lichtscheider Straße 89-95
42285
Wuppertal
Deutschland
DEA1A

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Angebotspreis

Einziges Zuschlagskriterium ist der Angebotspreis.

Gewichtung
100,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


Die Kommunikation im Verfahren erfolgt grundsätzlich über den für die Auftragsvergabe eingerichteten elektronischen Projektraum auf der Vergabeplattform DTVP.

https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYV5VX6

Einlegung von Rechtsbehelfen

Am Auftrag interessierte Unternehmen/ Bieter, welche sich in ihrem Recht auf Einhaltung der Vergabebestimmungen verletzt sehen, können bei den zuständigen Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt eine Nachprüfung des Vergabeverfahrens i.S. d. §§ 160 ff. GWB beantragen. Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit der Bewerber/ Bieter einen von ihm erkannten/erkennbaren Vergabeverstoß nicht ordnungsgemäß gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat oder mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (vgl. zur Rüge- und Antragsfrist im Einzelnen § 160 Abs. 3 GWB).

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

45
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Die Vergabe erfolgt nach den Bestimmungen des 2. Abschnitts von Teil A der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB/A). Bezüglich der
Nachforderung von im Angebot fehlenden Unterlagen gilt § 16a EU VOB/A.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

Mit dem Angebot vorzulegen ist eine Erklärung über den Umsatz des Unternehmens bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen (vgl. § 6a EU Nr. 2 Buchst. c) VOB/A).

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Mit dem Angebot vorzulegen sind Angaben über die Ausführung von Leistungen in den letzten fünf Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind (vgl. § 6a EU Nr. 3 Buchst. a) VOB/A). Mindestanforderung: Es sind zwei Referenzen aus dem Zeitraum der letzten fünf Kalenderjahre (sei 01/2020) mit einem Auftragsvolumen von jeweils mind. 0,5 Mio. EUR netto nachzuweisen, welche jeweils die Lieferung, Montage und Inbetriebnahme von Personenaufzugsanlagen nach Aufzugsrichtlinie 2014/33/EU mit > 5 Haltestellen und einer Mindesttragfähigkeit von 1.000 kg bzw. 15 Personen im Bereich von Büro- und Verwaltungsgebäuden und / oder öffentlichen Bauvorhaben, wie z.B. Schulen, betroffen haben.

Eignungskriterium

Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten

Der Bieter/ eine Bietergemeinschaft hat mit dem Angebot zu erklären, dass er/sie für die Ausführung der Leistungen a) über Fachkräfte mit Fähigkeiten zur Unterstützung bei der ZÜS-Abnahme verfügt, b) über mindestens eine verantwortliche Fachkraft verfügt, welche geschult ist, eine Anlagenwartung gem. DIN13015 durchzuführen, c) über Fachkräfte verfügt, die Kenntnisse zu Notrufsystemen und sicherheitsrelevanten Aspekten nach EN 81-20/81-50 besitzen, d) über qualifiziertes Personal für Fördertechnik verfügt und dieses im Auftragsfall einsetzt (z. B. Gesellenbrief in SHK-/Mechatronik, Meisterbrief, staatlich geprüfter Techniker), e) über mindestens eine Fachkraft mit der Qualifikation/Schulung nach BetrSichV und TRBS 3121/2181 verfügt, welche im Auftragsfall vor Ort eingesetzt wird. Auf gesondertes Verlangen ist dies jeweils nachzuweisen.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Besondere Bedingungen folgen aus Art. 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, in der Fassung der Verordnung (EU) 2023/2878.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Noch nicht bekannt

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung