Sanierung Campus Wuppertal, VE313 Innenausbau
VO: VOB Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
01.10.2025
30.10.2025 12:00 Uhr
30.10.2025 12:05 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

BARMER Beschaffung und Vergabe
993-80195-71
Lichtscheider Straße 89
42285
Wuppertal
Deutschland
DEA1A
ausschreibungen@barmer.de
+49 800-33300499-3981

Angaben zum Auftraggeber

Von einer Bundesbehörde kontrolliertes oder finanziertes öffentliches Unternehmen
Gesundheit

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
991-02380-92
Kaiser-Friedrich-Straße 16
53113
Bonn
Deutschland
DEA22
+4922894990

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Bauleistung

CPV-Codes

45262800-9
45410000-4
45262321-7
45431000-7
45421131-1
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die BARMER, eine der führenden gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland, plant unter der Bezeichnung "Sanierung Campus Wuppertal" eine umfassende Sanierung ihrer Hauptverwaltungsgebäude in Wuppertal. Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Vergabeeinheit (VE) 313 Innenausbau.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Gegenstand des zu vergebenden Auftrags VE 313 "Innenausbau" sind - neben der allgemeinen Baustel-leneinrichtung - folgende Leistungen, die Bestandteil der Ausschreibung sind:
Der Innenausbau umfasst eine auszubauende Fläche von insgesamt ca. 26.151 m², verteilt auf fünf Etagen und eine Technikebene. Die Leistungen beinhalten folgende Gewerke:
- Trockenbauarbeiten, - Innenputzarbeiten, - Estricharbeiten, - Doppelboden- und Hohlraumbodenarbeiten, - Fliesenarbeiten (Wand- und Bodenfliesen), - Lieferung und Montage von Türen und Zargen, - Mobile Trennwandanlage, - Systemtrennwände mit integrierten Türen;
Leistungsumfang im Einzelnen: ca. 12.000 m² Trockenbauwände, ca. 500 Stück Innentüren und Zargen (Holztüren), ca. 1.500 m² Innenputzflächen, ca. 3.000 m² Estrich, ca. 22.000 m² Doppelboden- und Hohlraum-bodenarbeiten, 1 Stück Mobile Trennwandanlage, ca. 28 m Systemtrennwände mit 3 integrierten Doppelflügeltüren, ca. 600 m² Bodenfliesen, ca. 500 m² Wandfliesen.
Die Leistungen sind im Zeitraum vom 02.02.2026 bis zum 18.12.2026 auszuführen.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
02.02.2026
18.12.2026
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Lichtscheider Straße 89-95
42285
Wuppertal
Deutschland
DEA1A

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Angebotspreis

Einziges Zuschlagskriterium ist der Angebotspreis.

Gewichtung
100,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


Die Kommunikation im Verfahren erfolgt grundsätzlich über den für die Auftragsvergabe eingerichteten elektronischen Projektraum auf der Vergabeplattform DTVP.

https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYV5VE9

Einlegung von Rechtsbehelfen

Am Auftrag interessierte Unternehmen/ Bieter, welche sich in ihrem Recht auf Einhaltung der Vergabebestimmungen verletzt sehen, können bei den zuständigen Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt eine Nachprüfung des Vergabeverfahrens i.S.
d. §§ 160 ff. GWB beantragen. Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit der Bewerber/ Bieter einen von ihm erkannten/erkennbaren Vergabeverstoß nicht ordnungsgemäß gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat oder mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (vgl. zur Rüge- und Antragsfrist im Einzelnen § 160 Abs. 3 GWB).

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

45
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Die Vergabe erfolgt nach den Bestimmungen des 2. Abschnitts von Teil A der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB/A). Bezüglich der Nachforderung von im Angebot fehlenden Unterlagen gilt § 16a EU VOB/A.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

Mit dem Angebot vorzulegen ist eine Erklärung über den Umsatz des Unternehmens bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind,
unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen (vgl. § 6a EU Nr. 2 Buchst. c) VOB/A).

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Mit dem Angebot vorzulegen sind Angaben über die Ausführung von Leistungen in den letzten fünf Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind (vgl. § 6a EU Nr. 3 Buchst. a) VOB/A). Mindestanforderung: Es sind für den Zeitraum der letzten fünf Kalenderjahre mindestens drei Referenzaufträge über im eigenen Betrieb oder mit Nachunternehmern erbrachte Leistungen nachzuweisen, die mit der zu vergebenden Leistung nach Art und Umfang vergleichbar sind.
Das ist jeweils der Fall, wenn im eigenen Betrieb und/oder mit Nachunternehmern Leistungen des Innenausbaus im Hochbau mit einem Auftragswert in Höhe von jeweils mind. 1.850.000,00 EUR netto erbracht (abgeschlossen) wurden. Die mindestens drei Referenzen aus den letzten 5 Jahren müssen weiter zumindest kumulativ folgende Anforderungen erfüllen: Erbracht wurden Leistungen in folgenden Bereichen:
a) Trockenbauarbeiten: Wände aus Gipskarton und Zementbauplatten. Diese beinhalten sowohl Einfachständerwände, Installationswände, Vorsatzschalen, Schachtwände sowie Montagewände ohne Deckenanschluss. Trockenbauleistungen mit Brand- und Schallschutzanforderung.
Decken: Gipskartondecken mit akustischer Anforderung als Lochdecke, Mineralfaserdecken, Metall-Langfelddecken und Streckmetalldecken;
b) Innenputzarbeiten als Kalk-Zement und Zementputz in der Ausführungsqualität Q2-Q3; c) Estricharbeiten als schwimmender Estrich und Verbundestrich; d) Hohlraumboden- und Doppelbodenarbeiten, in Teilbereichen inkl. Schall- und Brandschottung und als Hohlraumboden für Nass- und Schwerlastbereiche; e) Lieferung und Montagen von Türen- und Zargen als Holztüren mit Stahlzargen. In Teilbereichen mit und ohne Brandschutzanforderungen, elektronischer Türantrieb, die Vorrichtung der Zutrittskontrolle und Obentürschließer als Gleitschiene oder mit Gestänge; f) Mobilen Trennwandanlagen; g) Systemtrennwänden: Glas-Systemwände mit entsprechenden Türanalagen und Schallschutzanforderungen, WC-Trennwandanlagen; h) Fliesenarbeiten: Boden- und Wandfliesen mit unterschiedlichen
Ausführungen und Format bis hin zum Großformat inkl. Abdichtungsarbeiten W1-I, W2-I und W3-I.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Besondere Bedingungen folgen aus Art. 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, in der Fassung der Verordnung (EU) 2023/2878.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Noch nicht bekannt

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung