Sanierung Campus Wuppertal, VE321 Schlosser/ Metalltüren
VO: VOB Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
07.08.2025
18.08.2025 12:00 Uhr
18.08.2025 12:05 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

BARMER Beschaffung und Vergabe
993-80195-71
Lichtscheider Straße 89
42285
Wuppertal
Deutschland
DEA1A
ausschreibungen@barmer.de
+49 800-33300499-3981

Angaben zum Auftraggeber

Von einer Bundesbehörde kontrolliertes oder finanziertes öffentliches Unternehmen
Gesundheit

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
991-02380-92
Kaiser-Friedrich-Straße 16
53113
Bonn
Deutschland
DEA22
vk@bundeskartellamt.bund.de
+4922894990

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Bauleistung

CPV-Codes

45262670-8
45421131-1
45421140-7
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die BARMER, eine der führenden gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland, führt unter der Bezeichnung "Sanierung Campus Wuppertal" eine umfassende Sanierung ihrer Hauptverwaltungsgebäude in Wuppertal durch. Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Vergabeeinheit (VE) 321 Schlosser/ Metalltüren.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Gegenstand des zu vergebenden Auftrags ist der Einbau von 190 ein- und zweiflügeligen Stahlblechtüren inklusive Zargen sowie von 53 ein- und zweiflügeligen Alu-Glas-Rohrrahmentüren inklusive Zargen, jeweils in unterschiedlichen Abmessungen mit und ohne Brandschutz. Diverse Türen werden mit folgenden zusätzlichen Komponenten ausgestattet: a) Zutrittskontrolle mit und ohne Videoüberwachung, b) Klingeltaster, c) Magnetkontakte, d) Antipanikschloss, e) Elektronische Öffnung (Motorsteuerung), f) Türstopper, g) OTS mit und ohne elektronische Feststellung. Weiter umfasst der Auftrag 5 Feuerschutzvorhänge in unterschiedlichen Größen inkl. aller notwendigen Bedienelemente wie Handtaster, Feststellanlage etc. Die Ansteuerung und Verkabelung sind hier mit inbegriffen. Schließlich sind Stahltreppen ein- und zweiläufig sowie eine Spindeltreppe Bestandteil der Ausschreibung. Alle Treppen werden mit entsprechenden Handläufen bzw. Geländern ausgestattet.

Die Leistungen sind im Zeitraum vom 04.05.2026 bis zum 29.01.2027 auszuführen.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
04.05.2026
29.01.2027
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Lichtscheider Straße 89-95
42285
Wuppertal
Deutschland
DEA1A

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


Die Kommunikation im Verfahren erfolgt grundsätzlich über den für die Auftragsvergabe eingerichteten elektronischen Projektraum auf der Vergabeplattform DTVP.

https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYV5J1G

Einlegung von Rechtsbehelfen

Am Auftrag interessierte Unternehmen/ Bieter, welche sich in ihrem Recht auf Einhaltung der Vergabebestimmungen verletzt sehen, können bei den zuständigen Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt eine Nachprüfung des Vergabeverfahrens i.S. d. §§ 160 ff. GWB beantragen. Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit der Bewerber/ Bieter einen von ihm erkannten/erkennbaren
Vergabeverstoß nicht ordnungsgemäß gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat oder mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (vgl. zur Rüge- und Antragsfrist im Einzelnen § 160 Abs. 3 GWB).

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

50
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Die Vergabe erfolgt nach den Bestimmungen des 2. Abschnitts von Teil A der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB/A). Bezüglich der Nachforderung von im Angebot fehlenden Unterlagen gilt § 16a EU VOB/A.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

Mit dem Angebot vorzulegen ist eine Erklärung über den Umsatz des Unternehmens bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistungnvergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen
ausgeführten Aufträgen (vgl. § 6a EU Nr. 2 Buchst. c) VOB/A).

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Mit dem Angebot vorzulegen sind Angaben über die Ausführung von Leistungen in den letzten fünf Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind (vgl. § 6a EU Nr. 3 Buchst. a) VOB/A). Mindestanforderung: Es sind für den Zeitraum der letzten fünf Kalenderjahre drei Referenzaufträge über erbrachte Leistungen nachzuweisen, die mit der zu vergebenden Leistung nach Art und Umfang vergleichbar sind. Das ist jeweils der Fall, wenn im eigenen Betrieb und/oder mit Nachunternehmern Schosser-/Metallbauarbeiten mit einem Auftragswert in Höhe von mind. 700.000,- EUR netto erbracht (abgeschlossen) wurden. Die drei Referenzen müssen weiter zumindest kumulativ folgende Leistungen umfassen: a) Einbau von Stahltüren mit und ohne Brandschutzanforderungen, b) Einbau von Alu-Glas-Rahmentüren mit und ohne Brandschutzanforderungen, c) Brandschutzvorhänge, d) Einbau von Stahltreppen inkl. Geländer.

Eignungskriterium

Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards

Auf gesondertes Verlangen ist für das im Auftragsfall mit der Ausführung von Schweißarbeiten befasste Unternehmen ein Schweißzertifikat nach EN 1090 für die Schweißprozesse 111 (Lichtbogenschweißen), 135 (MAG-Schweißen mit Massivdrahtelektrode) und 141 (Wolfram-Inertgas-Schweißen) vorzulegen.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Besondere Bedingungen folgen aus Art. 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, in der Fassung der Verordnung (EU) 2023/2878.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Noch nicht bekannt

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung