Neubau Feuerwache Rendsburg - Generalunternehmerleistungen
VO: VOB Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
12.08.2025
26.08.2025 14:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadt Rendsburg
T:004030091600
Am Gymnasium 4
24768
Rendsburg
Deutschland
DEF0B
Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB
stefan.latosik@kapellmann.de
04030091600

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister

Adresse

Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB
Registergericht Essen, PR 18
20457
Hamburg
Deutschland
DE600
stefan.latosik@kapellmann.de
040 3009160-0
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie
T:004319884542
Düsternbrooker Weg 94
24105
Kiel
Deutschland
DEF02
vergabekammer@wimi.landsh.de
+49 431 988 4542
+49 431 988 4702

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Bauleistung

CPV-Codes

45210000-2
45216121-8
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Stadt Rendsburg im Kreis Rendsburg-Eckernförde in Schleswig-Holstein verfügt über eine Freiwillige Feuerwehr mit zukünftig 122 aktiven Mitglieder.
Die Wache ist jedoch schon seit Jahren zu klein und mit vielen funktionellen und baulichen Mängeln behaftet. Diese können allerdings nicht durch bloßen Umbau des Gebäudebestands substanziell beseitigt werden.

Von den Gremien der Stadt Rendsburg wurde beschlossen, einen Neubau in gleicher Lage unter Hinzunahme angrenzender Grundstücke zu errichten.
Das Grundstück hat eine Gesamtgröße von rund 9240 m²und weist von Ost nach West eine Höhendifferenz von 1,30m auf.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Der Neubau besteht aus einem eingeschossigen und einem dreigeschossigen Gebäudeteil.
Der flachere Teil wird durch die, nach Süden geöffnete Fahrzeughalle definiert. Im nördlichen, eingeschossigen Bereich sind die Umkleiden, die Atemschutzwerkstatt, sowie das Lager für Einsatzmaterial untergebracht. Der 3-geschossige Gebäudeteil enthält ebenfalls einen doppelt hohen Teil, in dem sich die Waschhalle und die Werkstatt befinden.
Im EG ist die Einsatzzentrale nah an der Fahrzeughalle untergebracht. Im 1. OG befindet sich die Büros der Feuerwehr und die Spindräume der Jugendfeuerwehr. Im 2.OG befindet
sich der Saal, sowie der Ausbildungsraum der Jugendfeuerwehr.

Gebäudekennzahlen:
BGF ca. 5.400m2
NUF ca. 4.200m2
BRI: ca. 30.750m3

Bauabschnitte
Der Neubau der Wache gliedert sich im Wesentlichen in zwei Bauabschnitte, um die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr während der Maßnahme zu gewährleisten. Nach dem Umzug der Feuerwehr in den neugebauten Abschnitt wird die bestehende Wache abgerissen und der zweite Bauabschnitt begonnen. Wesentliche Funktionsbereiche werden bereits im ersten deutlich größeren Bauabschnitt umgesetzt.

Detaillierte Informationen, insbesondere zu den Maßnahmen in den einzelnen Bauabschnitten sind der Projektbeschreibung und den weiteren Anlagen zu entnehmen.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Unbekannt
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Herrenstraße 28
24768
Rendsburg
Deutschland
DEF0B

siehe Vergabeunterlagen

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Pauschalfestpreis

siehe Vergabeunterlagen

Gewichtung
70,00

Zuschlagskriterium

Qualität
2.1.1 Berufserfahrung Projektleiter

siehe Vergabeunterlagen

Gewichtung
5,00

Zuschlagskriterium

Qualität
2.1.2 Persönliche Referenzen - Erfahrung/Qualifikation Projektleiter

siehe Vergabeunterlagen

Gewichtung
5,00

Zuschlagskriterium

Qualität
2.1.3 Konzept zur Projektorganisation

siehe Vergabeunterlagen

Gewichtung
10,00

Zuschlagskriterium

Qualität
2.2.1 Qualität der Bauumsetzung & Logistik- und Sicherheitskonzept

siehe Vergabeunterlagen

Gewichtung
10,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

siehe Vergabeunterlagen

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

siehe Vergabeunterlagen, insbesondere Teilnehmerinformation

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


siehe Vergabeunterlagen

https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYV5GPZ

Einlegung von Rechtsbehelfen

Gemäß § 160 Abs. 3 GWB sind Nachprüfungsanträge in bestimmten Fällen unzulässig:

Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu Wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

siehe Vergabeunterlagen

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

gemäß § 16a EU VOB/A

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

siehe §§ 123, 124 GWB

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
5
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Nachweis (zum Ablauf der Teilnahmefrist nicht älter als 12 Monate) einer bestehenden Planungs- und Bauhaftpflichtversicherung oder unwiderrufliche Erklärung des Versicherers (nicht Versicherungsmakler), dass im Auftragsfalle der für den Leistungserbringer erforderliche Versicherungsschutz gewährt wird mit folgenden Deckungssummen:

- Mind. 5,0 Mio. EUR Personen- und Sachschäden (2-fach maximiert)
- Mind. 1,5 Mio. EUR Sonstige Schäden (2-fach maximiert)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Durchschnittlicher Jahresumsatz

Durchschnittlicher Jahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre mit vergleichbaren Bauleistungen mind. 8,0 Mio. EUR netto.

Umsatzangaben
Bei Bietergemeinschaften von allen Mitgliedern einzeln und als Summe anzugeben.

(die Anforderung weiterer Nachweise wie z.B. Bilanzen oder Bilanzauszüge, Geschäftsberichte etc. über die vorgenannten Umsätze behält sich der AG vor)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Nachweis von mind. einem realisierten Referenzprojekten über die schlüsselfertige Planung und Ausführung von vergleichbaren Bauleistungen im Hochbau als Total- oder Generalunternehmer (inkl. Planungsleistungen mindestens analog den HOAI-Leistungsbildern Objektplanung, TWP und TGA) mit mind. folgenden Parametern:

- Neubau oder Erweiterungsneubau eines vergleichbaren Gebäudes im Hochbau. Vergleichbar sind insbesondere Feuerwehrgerätehäuser bzw- Feuerwachen mit befahrbaren (> 3,5to) Hallen, Gewerbe- oder Industrieobjekte mit befahrbaren (>3,5to) Hallen, öffentliche Gebäude mit befahrbaren (<3,5to) Hallen, Werkstattgebäude, Betriebshöfe
- Baukosten KG 300-400 (DIN 276) mind. 6,0 Mio. EUR netto
- mind. 2.000 m² BGF
- mind. Planungsleistung HOAI LP 5 erbracht
- Abschluss der Bauleistung (maßgeblich: Abnahme der letzten Bauleistung) nicht vor 01.01.2017

Hierzu hat der Bewerber die geforderten Angaben im Teilnahmeantrag (Anlage 1) zu machen sowie ein Projektbeschreibung auf max. 2 DIN A4 Seiten einzureichen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
180,00

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Nachweis von mind. einem weiteren realisierten Referenzprojekten über die schlüsselfertige Ausführung von vergleichbaren Bauleistungen im Hochbau als Total- oder Generalunternehmer mit mind. folgenden Parametern:

- Neubau oder Erweiterungsneubau eines vergleichbaren Gebäudes im Hochbau. Vergleichbar sind insbesondere Feuerwehrgerätehäuser bzw- Feuerwachen mit befahrbaren (> 3,5to) Hallen, Gewerbe- oder Industrieobjekte mit befahrbaren (>3,5to) Hallen, öffentliche Gebäude mit befahrbaren (<3,5to) Hallen, Werkstattgebäude, Betriebshöfe
- Baukosten KG 300-400 (DIN 276) mind. 6,0 Mio. EUR netto
- mind. 2.000 m² BGF
- Abschluss der Bauleistung (maßgeblich: Abnahme der letzten Bauleistung) nicht vor 01.01.2017

Hierzu hat der Bewerber die geforderten Angaben im Teilnahmeantrag (Anlage 1) zu machen sowie ein Projektbeschreibung auf max. 2 DIN A4 Seiten einzureichen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Finanzierung

siehe Vergabeunterlagen

siehe Vergabeunterlagen

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

siehe Vergabeunterlagen

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung