D.LIVE - Rahmenvertrag Zugangsschutzsystem
VO: VgV Vergabeart: Nicht offenes Verfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
29.08.2025
08.09.2025 12:00 Uhr
18.09.2025

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

D.LIVE GmbH & Co. KG
DE224573187
Arena-Str. 1
40474
Düsseldorf
Deutschland
DEA11
muellerf@d-live.de
+49 21115981200

Angaben zum Auftraggeber

Von einer Kommunalbehörde kontrolliertes oder finanziertes öffentliches Unternehmen
Freizeit, Sport, Kultur und Religion

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
000
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 221147-3055

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

42961100-1
42961000-0
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Auftraggeberin betreibt verschiedene Versammlungsstätten in Düsseldorf; die MERKUR SPIELARENA (MSA) und das Sommerkino betreibt D.LIVE GmbH und Co. KG im eigenen Namen, die Mitsubishi Electric Halle (MEH) sowie den PSD BANK DOME (DOME) und das Castello betreibt sie für die Landeshauptstadt Düsseldorf (Betrieb gewerblicher Art Amt 52). Ferner ist D.LIVE Pächter der Rheinterrasse. Darüber hinaus organisiert die Auftraggeberin weitere Veranstaltungen im Stadtgebiet der Landeshauptstadt. Allein 2023 haben mehr als 500 Events rund 9 Millionen Gäste begeistert. D.LIVE bietet einen 360-Grad-Service: Ein Team von mehr als 130 Mitarbeitern betreut alle Bereiche - ob Sicherheit, lokaler Veranstalter, Event-Management, Facility Management, Booking & Ticketing, Sponsoring & Hospitality, Marketing & PR oder Corporate Events - und ermöglicht jederzeit die Entwicklung und Umsetzung neuer Veranstaltungsorte und Live-Inhalte.

In den Venues finden ganzjährig Veranstaltungen unterschiedlichster Art und Größe statt, welche ein hohes Maß an Verantwortung für die D.LIVE GmbH & Co. KG bedeuten. Dabei kommt der Besuchersicherheit auch unter dem Gesichtspunkt zunehmend dynamischer Bedrohungslagen eine wesentliche Rolle zu. Aus diesem Grund plant D.LIVE die Anschaffung eines mobilen, flexibel einsetzbaren Systems zur Detektion von mitgeführten Waffen an den Einlässen zu den Venues.

Ziel der Ausschreibung ist die Anschaffung eines geeigneten Systems zur Verbesserung des Zugangsschutzes zu den Venues von D.LIVE. Ziel sind wirksamere und effizientere Zugangskontrollen durch die teilautomatisierte Detektion von verbotenen Gegenständen aus Metall an den Einlässen für Besuchende und Mitarbeitende. Durch das ausgeschriebene System sollen verbotene metallische Gegenstände wie Schusswaffen, Messer verlässlich detektiert werden, so dass die eingesetzten Ordnungsdienste eine zielgerichtete Personennachschau durchführen können. Die Einlassprozesse sollen dadurch nicht nur qualitativ verbessert, sondern auch beschleunigt werden.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Das anzuschaffende System soll mobil ausgeführt sein, so dass es mit möglichst geringem Aufwand auf- und abgebaut und bedarfsgerecht an unterschiedliche Einsatzorte an den von D.LIVE betriebenen Spielstätten transportiert werden kann. Ferner soll ein netzunabhängiger Akkubetrieb (für mindestens 5 Stunden) ebenso möglich sein wie ein wetterunabhängiger Einsatz (Sonneneinstrahlung, Regen, Wind). Bei dem anzuschaffenden System muss es möglich sein, die Detektionsempfindlichkeit stufenweise einzustellen.

Ausgeschrieben wird ein Rahmenvertrag mit einem Rahmenvertragspartner.

Gestartet werden soll mit einem System für den PSD BANK DOME (Mindestabruf). Dieses System ist ausgelegt auf die folgenden Kapazitäten:

- Durchlauf Besuchereinlässe 15.000 Personen / Stunde aufteilbar auf zwei räumlich getrennte Einlassbereiche (z.B. Public und VIP)
- Durchlauf Staff-Einlass: 500 Personen / Stunde

Der Rahmenvertrag soll eine Ausdehnung des Systems insbesondere auf weitere Veranstaltungsvenues ermöglichen, wenn sich das System am PSD BANK DOME bewährt und entsprechende Budgetfreigaben vorliegen.

Der maximale Umfang des Rahmenvertrags liegt bei einer Ergänzung des Systems für einen Durchlauf von 50.000 Personen / Stunde zzgl. Staff-Einlässe.

Für das initiale System am Standort PSD BANK DOME liegt die preisliche Obergrenze bei 168.000 Euro netto inkl. etwaiger Folgekosten für Lizenzen, Wartung und Pflege für einen Zeitraum von vier Jahren. Ein Angebot, das einen höheren Preis anbietet, kann nicht gewertet werden.

Der Rahmenvertrag gilt für die Dauer von 2 Jahren ab Inkrafttreten und verlängert sich um ein Jahr, wenn er nicht mit einer Frist von drei Monaten vor Ablauf von einer der Parteien schriftlich gekündigt wird.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Jahren
2

Der Rahmenvertrag gilt für die Dauer von 2 Jahren ab Inkrafttreten und verlängert sich um ein Jahr, wenn er nicht mit einer Frist von drei Monaten vor Ablauf von einer der Parteien schriftlich gekündigt wird.

1
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Düsseldorf
Deutschland
DEA11

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

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Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

1) Der AG weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden europaweiten Veröffentlichung im Supplement zum Amtsblatt der EU maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlich wird und der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig, verändert oder mit weiteren Angaben wiedergegeben wird;

2) Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch auf dem Vergabeportal DTVP zur Verfügung gestellt. Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das o. g. Vergabeportal. Beteiligte sind daher im eigenen Interesse gehalten, die dort für diese eingerichteten Postfächer regelmäßig auf neue Informationen der Vergabestelle zu kontrollieren;

3) Der AG hat für die Einreichung der Teilnahmeanträge Vordrucke erstellt. Diese sind für die Einreichung zu verwenden. Die Vordrucke sowie die weiteren Unterlagen zum Verfahren können über das o. g. Vergabeportal abgerufen werden.

4) Teilnahmeanträge und Angebote können nur elektronisch über das Bietertool im Projektraum eingereicht werden.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Nichtoffenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb

1
EUR

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYV57EU

Einlegung von Rechtsbehelfen

Nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 4 GWB ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Die Vergabeunterlagen enthalten eine Matrix für die Auswahl der Bewerber für die Angebotsphase

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Nachforderung gemäß VgV

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

5
5
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

Eigenerklärung zum Umsatz (netto) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Lieferungen

Darstellung der Referenzen (Vordruck 4) über vergleichbare Leistungen, mit Angabe insbesondere
aa) Name des Auftraggebers und Kontaktdaten
bb) Angabe des ausführenden Standorts des Bewerbers / Mitglieds der Bewerbergemeinschaft
cc) Zeitraum der Leistungserbringung
dd) Kurzbeschreibung des Umfangs der Referenz insbesondere mit Angaben zu den erbrachten Leistungen und der Vergleichbarkeit mit den zu vergebenden Leistungen

Mindestanforderung:
Einreichung von mindestens drei Referenzen über vergleichbare Lieferleistungen aus den letzten drei Kalenderjahren (seit 01/2022). Als vergleichbar wird ein Referenzprojekt angesehen, welches alle der folgenden Merkmale erfüllt:
a) Lieferung und Aufbau eines Zugangsschutzsystems
b) Skalierbar aufgrund modularer Bauweise
c) in einer Veranstaltungsstätte
d) ausgelegt auf die Kontrolle von mind. 10.000 Besuchern / Stunde

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
100,00

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung