Verfahrensangaben

Etablierung Elektronische Schließanlage

VO: VgV Vergabeart: Vergabebekanntmachung Status: Veröffentlicht

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Universitätsklinikum Jena
DE150545777
Kastanienstraße 1
07747
Jena
Deutschland
DEG03
Stabsstelle Vergabe
vergabestelle@med.uni-jena.de
+49 3641-9320180
+49 3641-9320082

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Gesundheit

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Universitätsklinikum Jena
DE150545777
Kastanienstraße 1
07747
Jena
Deutschland
DEG03
Stabsstelle Vergabe
vergabestelle@med.uni-jena.de
+49 3641-9320180
+49 3641-9320082

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Freistaates Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt (ThLVwA)
16900334-0001-29
Jorge-Semprún-Platz 4
99432
Weimar
Deutschland
DEG05
vergabekammer@tlvwa.thueringen.de
+49 36137737276
+49 36137739354

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

44521120-5
44520000-1
44521110-2
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Das Universitätsklinikum Jena (UKJ) beabsichtigt, die bestehende mechanische Schließanlage am Standort der Psychiatrischen Kliniken / Landgrafenareal zu ersetzen und ein modernes elektronisches Schließsystem zu etablieren.
Die geplante Umstellung umfasst die Lieferung, Installation und Inbetriebnahme einer herstellerneutral ausgeschriebenen, jedoch durchgängigen Gesamtlösung aus Hardware und Software. Ziel ist die Einführung eines langlebigen und im Betrieb skalierbaren sowie zentral administrierbaren Systems mit aktiver Zutrittskontrolle an den Eingangstüren zu Bereichen und Offline-Schließzylindern an den Türen.

Die vorliegende Ausschreibung gliedert sich in zwei Teilbereiche:
Teil 1 - Ausstattung der Psychiatrischen Kliniken auf dem Landgrafenareal:
Gegenstand ist die vollständige Ausstattung aller Gebäude des gesamten Landgrafenareals mit den im Leistungsverzeichnis geforderten Hard- und Softwarekomponenten.

Teil 2 - Abrufpositionen für den Zeitraum bis Ende 2027:
Dieser Teil umfasst eine Abrufvereinbarung / Rahmenvereinbarung - für weitere Hardwarekomponenten, die nach jeweiligem Bedarf bis Ende 2027 zur Lieferung und Installation abgerufen werden - gemäß Erläuterungen Angebotsaufforderung Punkt 4.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die geplante Umstellung umfasst die Lieferung, Installation und Inbetriebnahme einer durchgängigen Gesamtlösung aus Hardware und Software. Ziel ist die Einführung eines langlebigen und im Betrieb skalierbaren sowie zentral administrierbaren Systems mit aktiver Zutrittskontrolle an den Eingangstüren zu Bereichen und Offline-Schließzylindern an den Türen.
Die Umsetzung erfolgt an mehreren funktional miteinander verbundenen Gebäuden im Landgrafenareal auf dem Klinikgelände am Philosophenweg 3. Diese unterscheiden sich hinsichtlich Bauweise und Nutzungsanforderungen - von denkmalgeschützten Altbauten über modernisierte Bestandsbauten bis zu modularen Ergänzungsbauten. Die baulichen Gegebenheiten, der laufende Klinikbetrieb sowie denkmalrechtliche Auflagen schließen eine flächendeckende elektrische Türverkabelung im Innenbereich aus. Aus diesem Grund wird eine weitgehend kabellose Systemarchitektur erforderlich.
An sicherheitsrelevanten Zugangspunkten (z. B. Haupteingängen, Übergängen zwischen Schutzbereichen) ist die gesuchte Lösung als aktive Zutrittskontrolle mit Online-Verbindung zur Verwaltungssoftware zu realisieren. Hierbei soll der Zutritt online geprüft und tagesaktuelle Berechtigungen angewendet werden. Die Türfreigabe erfolgt dann automatisiert über die angebundene Schlosssteuerung. Alternativ oder ergänzend ist vorgesehen, dass Identmedien an exponierten Kompaktterminals validiert werden können, bevor sie an Offline-Zylindern verwendet werden.

Die vorliegende Ausschreibung gliedert sich in zwei Teilbereiche:

Teil 1 - Ausstattung der Psychiatrischen Kliniken auf dem Landgrafenareal:
Gegenstand ist die vollständige Ausstattung aller Gebäude des gesamten Landgrafenareals mit den im Leistungsverzeichnis geforderten Hard- und Softwarekomponenten.

Teil 2 - Abrufpositionen für den Zeitraum bis Ende 2027:
Dieser Teil umfasst eine Abrufvereinbarung / Rahmenvereinbarung - für weitere Hardwarekomponenten, die nach jeweiligem Bedarf bis Ende 2027 zur Lieferung und Installation abgerufen werden.

Die Gebäude der Psychiatrischen Kliniken / Landgrafenareal umfassen:
- Gebäude 3414 / 3415 / 3416: Haupthaus inkl. Hörsaal
- Gebäude 3427: Stationsgebäude (Fertigbau)
- Gebäude 3425: Direktion (Hufeldhaus)
- Gebäude 3421: Pavillon (z. B. Physiotherapie, Forschung)
- Gebäude 3419 / 3416: MRT / Spezialfunktionen (z. B. Werner-Kaiser-Haus)
- Gebäude 3435: Verwaltungsbau (Kubus)
- Gebäude 3461: KJP

Umfang der Auftragsvergabe

0,01
EUR
0,01
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.01.2026
01.05.2026

Fertigstellung Teilabschnitt 1 - Online-Zutrittssysteme und Software für das Haupthaus (3414/3415/3416) bis 1.3.2026
Fertigstellung Teilabschnitt 2 - Verbleibende Online-Zutrittssysteme und jegliche Offline-Schließzylinder in den weiteren Gebäuden der Psychiatrischen Kliniken des Landgrafenareals gemäß 1 LV bis 01.05.2026
Laufzeit Rahmenvereinbarung bis Ende 12/2027

1
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Philosophenweg 3
07743
Jena
Deutschland
DEG03

Weitere Erfüllungsorte

Erfüllungsort

---
Am Klinikum 1
07747
Jena
Deutschland
DEG03

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt nach einer Rangfolge

Wertung erfolgt gemäß der UfAB-Systematik unter Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeit, Funktionsumfang, Systemintegration und Erweiterbarkeit.

Zuschlagskriterium

Qualität
Preis-Leistungs-Verhältnis

Bewertung der Angebote nach UfAB 2018 - Einfache Richtwertmethode

1
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu Optionen

Erweiterung der Schließanlage auf weitere Bereiche des Klinikums

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Rahmenvereinbarung gemäß Teil 2 des Leistungsverzeichnisses wird nach Abnahme der Leistungen Teil 1 separt beauftragt und die Leistungen bedarfsgerecht abgerufen.
Mit Zuschlag erfolgt die verbindliche Beauftrgung des Teil 1 LV.

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
500.000,00
EUR
0,01
EUR
0,01
EUR

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Sonstiges / Weitere Angaben

Einlegung von Rechtsbehelfen

Statthafte Rechtsbehelfe sind gemäß §§ 155 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf
Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Eine Rüge ist an die in Ziffer 1.1)
genannte Vergabestelle zu richten. Die zuständige Stelle für ein Nachprüfungsverfahren ist in Ziffer Vl.4.1) genannt.
Statthafter Rechtsbehelf ist gemäß §§ 155 ff. GWB der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der
zuständigen Vergabekammer (Ziff. Vl.4.1 )). Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den Verstoß gegen
Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat, 2.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der
in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt
werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Ergebnis

Allgemeine Angaben

Gewinnerauswahl

Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Angaben zu den Angeboten

Anzahl der eingegangenen Angebote / Teilnahmeanträge

4
4
0

Größe der Unternehmen

4
0
4
0

Herkunft der Unternehmen

0
0

Überprüfung der Angebote

1
0
0
Angaben zum Auftrag

Angaben zum Wert des Auftrags

EUR
EUR

Angaben zur Rahmenvereinbarung

0,01
EUR
0,01
EUR
Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Vertrag

Allgemeine Angaben

Allgemeine Angaben

619.O.25.062
Etablierung Elektronische Schließanlage
Bezuschlagte Wirtschaftsteilnehmer

Name und Anschrift des Hauptauftragnehmers

Sicherheitstechnik Zaage
DE311320699
Kleines Unternehmen
Bachstraße 27A Sicherheitstechnik Zaage Laden Erdgeschoß
07743
Jena
Deutschland
DEG03
Nein
Deutschland
Vergabe von Unteraufträgen

Vergabe von Unteraufträgen

Nein
Angaben zum Auftrag

Informationen zum Vertragsabschluss

13.11.2025
24.11.2025

Angaben zum Angebot

619.O.25.062
---

Angaben zur Rahmenvereinbarung

617637-2025