Urologische Durchleuchtungsanlage
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
24.11.2025
01.12.2025 10:00 Uhr
01.12.2025 10:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Universitätsklinikum Jena
DE150545777
Kastanienstraße 1
07747
Jena
Deutschland
DEG03
Stabsstelle Vergabe
vergabestelle@med.uni-jena.de
+49 3641-9320180
+49 3641-9320082

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Gesundheit

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Freistaates Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt (ThLVwA)
16900334-0001-29
Jorge-Semprún-Platz 4
99432
Weimar
Deutschland
DEG05
vergabekammer@tlvwa.thueringen.de
+49 36137737276
+49 36137739354

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

33111000-1
33124000-5
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Das UKJ betreibt in der Klinik für Urologie eine Durchleuchtungsanlage für urologische Untersuchungen, die sowohl der klinischen Versorgung von Patienten dient. Dafür steht folgende
Anlage bereit: Siemens Uroskop Omnia. Diese Anlage soll ersetzt werden.
Für die urologische Abteilung wird eine gepulste Durchleuchtungsanlage der neuesten
Gerätegeneration gefordert, die auf dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik basiert. Das System muss einschließlich Zubehör und Kleingeräten so konzipiert sein, dass es sämtliche
Untersuchungsanforderungen im Bereich der universitären Maximalversorgung in der Urologie erfüllt. Es ist für die diagnostische und interventionelle Versorgung von Patienten aller Altersgruppen, von Erwachsenen bis hin zu Adoleszenten, geeignet. Das Gesamtsystem umfasst im Untersuchungsraum neben der Durchleuchtungsanlage auch ergänzende Geräte, die eine umfassende, moderne Diagnostik ermöglichen.
Es ist von Vorteil, wenn das neue System die bestehende Infrastruktur weiterverwendet, einschließlich
der Stahlgrundplatte des alten Systems, der Stromversorgung, des Netzwerks sowie des baulichen Strahlenschutzes. Dadurch können vorhandene Ressourcen effizient genutzt, Installationsaufwand, Ausfallzeiten sowie Schmutz- und Staubbelastungen im Krankenhausbetrieb reduziert und Kosten für bauliche Anpassungen minimiert werden.
Diese technischen Voraussetzungen sind daher bei Planung und Ausführung des neuen Systems zu berücksichtigen. Sollte eine Weiterverwendung der bestehenden Infrastruktur technisch nicht möglich sein, ist dies im Angebot nachvollziehbar darzustellen und eine gleichwertige, Lösung mit den geringstmöglichen Aufwendungen anzubieten.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Das Angebot soll im Kontext der bestehenden räumlichen und technischen Gegebenheiten über ein konkretes und individuell angepasstes Konzept für die Arbeitsorganisation, Anlagenbedienung und - auslastung verfügen. Die Angebote sind derart zu gestalten, dass sämtliche für das System verfügbare Optionen und direkte Erweiterungen als Komponenten einzeln auszupreisen sind.
Der Bieter tritt als Generalunternehmer auf und ist zuständig für Planung und Durchführung bis zur abnahmefähigen Funktionsfähigkeit der Anlage und trägt in diesem Zusammenhang sämtliche Kosten für die technisch notwendigen Umbaumaßnahmen des Bereichs, incl. aller Anpassungs- und Anschlussarbeiten.

Umfang der Auftragsvergabe

0,01
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
19.12.2025
30.06.2026
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Am Klinikum 1
07747
Jena
Deutschland
DEG03

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Kosten
Gesamtvergütung lt. Preisblatt (Investition + Wartung bis Jahr 10)

60 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Wert
0 Punkte erhält das Angebot mit dem 1,5-fachen des niedrigsten Wertes

Punktebewertung für die dazwischen liegenden Preise erfolgt über eine lineare Interpolation mit bis zu einer Stelle nach dem Komma

Gewichtung
60,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Technischer Wert

Bewertung der Qualität und Funktionalität der angebotenen Leistung bzgl. der Erfüllung des Leistungssolls Technischer Wert gemäß Anlage 2.1

40 Punkte erhält das Angebot mit der vollen Wertungszahl beim technischen Wert
0 Punkte erhält ein Angebot mit 50 % der vollen Wertungszahl

Punktebewertung für die dazwischenliegenden Werte erfolgt über eine lineare Interpolation mit bis zu einer Stelle nach dem Komma.

Gewichtung
40,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

siehe Leistungsbeschreibung und Preisblatt

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYA5T2Q

Einlegung von Rechtsbehelfen

Statthafte Rechtsbehelfe sind gemäß §§ 155 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf
Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Eine Rüge ist an die in Ziffer 1.1)
genannte Vergabestelle zu richten. Die zuständige Stelle für ein Nachprüfungsverfahren ist in Ziffer Vl.4.1) genannt.
Statthafter Rechtsbehelf ist gemäß §§ 155 ff. GWB der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der
zuständigen Vergabekammer (Ziff. Vl.4.1 )). Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den Verstoß gegen
Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat, 2.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der
in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt
werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

45
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

im Ermessen des AG entsprechend Rechtsvorgaben

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

Bestätigung bzgl. Eintragung im (deutschen oder EU-ausländischen) Berufs-oder Handelsregister

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Nachweis von mindestens 3 Referenzinstallationen der angebotenen Anlagen in den letzten fünf Jahren, davon mindestens 1 Referenzinstallation an deutschem Universitätsklinikum (Krankenhaus der Maximalversorgung)

(Angabe je Referenz: Bezeichnung, Anschrift Auftraggeber, Ansprechpartner, Telefon-Nr. / EMail, Leistungszeitraum, Inhalt und Umfang der erbrachten Leistung)

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Eigenerklärung / Nachweis Haftpflichtversicherung mit Mindestdeckungssumme:- für Sach- und Personenschäden: 2 Mio. EUR- für Vermögensschäden : 250.000 EUR

Eignungskriterium

Informationssicherheit

Anbieter erklärt, dass die Verarbeitung von personenbezogenen Daten des Auftraggebers unter Einhaltung der DSGVO erfolgt

Eignungskriterium

Sicherheit bei der Verarbeitung, Speicherung und Übermittlung von klassifizierten Informationen

Anbieter erklärt, dass die Verarbeitung von personenbezogenen Daten des Auftraggebers unter Einhaltung der DSGVO erfolgt

Finanzierung

Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen:
a) bei Personenschäden je Schadensfall mindestens 2.000.000,00 EUR
b) bei Sach- und Vermögensschäden je Schadensfall mindestens 250.000,00 EUR

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Abgabe Eigenerklärung nach ThürVgG und Erklärung zu EU-Russland-Sanktionen

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

---

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung