Rahmenvertrag für Projektsteuerungsleistungen von kommunalen Bauvorhaben mit mehre...
VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
09.08.2025
15.08.2025 12:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

SD Schulbaugesellschaft Duisburg mbH
DE334119696
Philosophenweg 23-25
47051
Duisburg
Deutschland
DEA12
Herren Robin Eckardt / Martin Kurscheid
info@sd-duisburg.de
+492039287700

Angaben zum Auftraggeber

Von einer Kommunalbehörde kontrolliertes oder finanziertes öffentliches Unternehmen
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland mit Sitz bei der Bezirksregierung Köln
05315-03002-81
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 2211473055
+49 2211472889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71541000-2
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Der Auftraggeber beabsichtigt, mit mehreren Auftragnehmern einen Rahmenvertrag für Projektsteuerungsleistungen für Bauvorhaben des Auftraggebers in Duisburg mit einer Laufzeit von 4 Jahren abzuschließen. Der Auftraggeber plant, in den nächsten 4 Jahren mehrere Bauprojekte, insbesondere Bildungs- und Kultureinrichtungen, zu errichten bzw. zu sanieren. Dabei handelt es sich um Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen sowie Neubauten. Die Höchstmenge aller auf Grundlage der Rahmenverträge zu vergebender Einzelaufträge ist begrenzt auf EUR 15,75 Mio (netto). Der Auftraggeber plant, den Rahmenvertrag mit 5 bis 7 Rahmenvertragspartnern zu schließen.
Die konkret zu erbringenden Leistungen sowie deren Fristen legt der Auftraggeber individuell in jedem Einzelauftrag fest. Berechtigt zur Erteilung von Einzelaufträgen ist nur der Auftraggeber. Die zu vergebenden Projektsteuerungsleistungen orientieren sich an der AHO Heft Nr. 9 (Stand: März 2020), Projektstufen 1 - 5, zugehöriger Wägungstabellen und auftraggeber- und projektspezifischen Präzisierungen. Der Auftraggeber hat Abweichungen von und Konkretisierungen zu den Festlegungen der AHO definiert, die der Leistung zugrunde zu legen sind. In diesem Zusammenhang ist auch eine Anpassung der AHO-Tafelwerte bei kleineren im Verhältnis zu größeren Projekten geplant. Darüber hinaus sind weitere besondere Leistungen (z. B. BIM-Management) zu erbringen. Es ist eine stufenweise und gegebenenfalls abschnittsweise Beauftragung beabsichtigt, ein Anspruch auf Weiterbeauftragung besteht nicht.
Der Zuschlag auf ein Angebot vermittelt keinen Anspruch auf einen bestimmten Abruf von Einzelaufträgen, sondern erfolgt je nach Bedarf. Nach Abschluss der Rahmenverträge erfolgt die Vergabe der Einzelaufträge in einem Miniwettbewerb zwischen den jeweiligen Rahmenvertragspartnern. Für den jeweiligen Miniwettbewerb wird der Auftraggeber Rahmenvertragspartner auswählen und diese zur Abgabe eines auf den Einzelauftrag ausgerichteten Angebot auffordern. Bei der Wertung der Angebote im Miniwettbewerb wird der Auftraggeber vorrangig die Qualität bewerten. Die Rahmenvertragspartner dürfen von den im Vergabeverfahren angebotenen Zu- bzw. Abschlag auf die nach der AHO kalkulierte Vergütung sowie den Umbauzuschlag in einem noch zu konkretisierenden Rahmen nach oben oder unten abweichen. Der Auftraggeber wird die nicht ausgewählten Rahmenvertragspartner auf die erfolgte Beauftragung informieren.
Der Rahmenvertrag wird eine Regelung vorsehen, dass der jeweilige Projektverantwortliche des Rahmenvertragspartners zu den üblichen Betriebszeiten innerhalb von einer Stunde an der Baustelle persönlich vor Ort sein muss. Dem Auftraggeber steht ein jederzeitiges ordentliches Kündigungsrecht zu.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Der Auftraggeber beabsichtigt, mit mehreren Auftragnehmern einen Rahmenvertrag für Projektsteuerungsleistungen für Bauvorhaben des Auftraggebers in Duisburg mit einer Laufzeit von 4 Jahren abzuschließen. Der Auftraggeber plant, in den nächsten 4 Jahren mehrere Bauprojekte, insbesondere Bildungs- und Kultureinrichtungen, zu errichten bzw. zu sanieren. Dabei handelt es sich um Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen sowie Neubauten. Die Höchstmenge aller auf Grundlage der Rahmenverträge zu vergebender Einzelaufträge ist begrenzt auf EUR 15,75 Mio. (netto). Der Auftraggeber plant, den Rahmenvertrag mit 5 bis 7 Rahmenvertragspartnern zu schließen.
Die konkret zu erbringenden Leistungen sowie deren Fristen legt der Auftraggeber individuell in jedem Einzelauftrag fest. Berechtigt zur Erteilung von Einzelaufträgen ist nur der Auftraggeber. Die zu vergebenden Leistungen orientieren sich an der AHO, Projektstufen 1 - 5, zugehöriger Wägungstabellen und auftraggeber- und projektspezifischen Präzisierungen. Der Auftraggeber hat Abweichungen von und Konkretisierungen zu den Festlegungen der AHO definiert, die der Leistung zugrunde zu legen sind. In diesem Zusammenhang ist auch eine Anpassung der AHO-Tafelwerte bei kleineren im Verhältnis zu größeren Projekten geplant. Darüber hinaus sind weitere besondere Leistungen (z. B. BIM-Management) zu erbringen. Es ist eine stufenweise und gegebenenfalls abschnittsweise Beauftragung beabsichtigt, ein Anspruch auf Weiterbeauftragung besteht nicht.
Der Zuschlag auf ein Angebot vermittelt keinen Anspruch auf einen bestimmten Abruf von Einzelaufträgen, sondern erfolgt je nach Bedarf. Nach Abschluss der Rahmenverträge erfolgt die Vergabe der Einzelaufträge in einem Miniwettbewerb zwischen den jeweiligen Rahmenvertragspartnern. Für den jeweiligen Miniwettbewerb wird der Auftraggeber Rahmenvertragspartner auswählen und diese zur Abgabe eines auf den Einzelauftrag ausgerichteten Angebot auffordern. Bei der Wertung der Angebote im Miniwettbewerb wird der Auftraggeber vorrangig die Qualität bewerten. Die Rahmenvertragspartner dürfen von den im Vergabeverfahren angebotenen Zu- bzw. Abschlag auf die nach der AHO kalkulierte Vergütung sowie den Umbauzuschlag in einem noch zu konkretisierenden Rahmen nach oben oder unten abweichen. Der Auftraggeber wird die nicht ausgewählten Rahmenvertragspartner auf die erfolgte Beauftragung informieren.
Der Rahmenvertrag wird eine Regelung vorsehen, dass der jeweilige Projektverantwortliche des Rahmenvertragspartners zu den üblichen Betriebszeiten innerhalb von einer Stunde an der Baustelle persönlich vor Ort sein muss. Dem Auftraggeber steht ein jederzeitiges ordentliches Kündigungsrecht zu.

Umfang der Auftragsvergabe

1,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Jahren
4
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Duisburg
Deutschland
DEA12

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

1. Bewerber werden gebeten, Rückfragen zum Teilnahmeantrag ausschließlich über die in Ziffer 5.1.11. genannte Website einzureichen. Der Auftraggeber wird alle Fragen und Antworten auf der in Ziffer 5.1.11. genannten Website anonymisiert zur Verfügung stellen. Bewerbungen für Teilleistungen sind nicht möglich. Fragen können bis 7 Kalendertage vor Ablauf der Teilnahmefrist gestellt werden.
2. Ausreichend ist die Abgabe des Teilnahmeantrages in Textform (§ 126b BGB) über das in Ziffer 5.1.11. genannte Vergabeportal. Nähere Informationen stehen auf der Startseite des in Ziffer 5.1.11. genannten Vergabeportals zur Verfügung. Zur Formwahrung muss die Teilnahmeerklärung die Firma des Bewerbers/des bevollmächtigten Bewerbergemeinschaftsmitglieds ausweisen. Eine Unterschrift oder Signatur ist nicht erforderlich. Bewerber werden gebeten, im Teilnahmeantrag einen Ansprechpartner mit Namen, Adresse, E-Mail und Telefonnummer zu benennen. Die gesamte Kommunikation zwischen Auftraggeber und Bewerbern findet ausschließlich über das in Ziffer 5.1.11. genannte Vergabeportal statt. Der Auftraggeber wird alle Fragen und Antworten auf dem in Ziffer 5.1.11. genannten Vergabeportal anonymisiert zur Verfügung stellen.
3. Mehrfachbewerbungen, als Einzelbewerber sowie als Mitglied einer/mehrerer Bewerbergemeinschaften (nachfolgend: BG) sind nicht zulässig. Soweit mehrere Unternehmen im Rahmen der Vergabe miteinander kooperieren (z. B. über ein gemeinsames Tochterunternehmen, als Nachunternehmer oder im Rahmen einer BG), behält sich der Auftraggeber vor, Nachweise dafür zu fordern, dass die Kooperation als Ganzes sowie die Teilnahme der einzelnen Unternehmen an der Kooperation zulässig ist, insbesondere keine unzulässige wettbewerbsbeschränkende Abrede getroffen wurde. Für jeden Teilnehmer der Kooperation wäre dann zu begründen, inwieweit sein Entschluss zur Teilnahme an der Kooperation eine im Rahmen von zweckmäßigen und kaufmännisch vernünftigen Handelns liegende Entscheidung ist, z. B. weil der jeweilige Teilnehmer zur Zeit der Bildung der Kooperation überhaupt nicht oder jedenfalls zu dieser Zeit nicht über die erforderliche Kapazität zur Durchführung des hier ausgeschriebenen Auftrages verfügt oder aus anderen Gründen erst die Kooperation den jeweiligen Teilnehmer in die Lage versetzt, ein erfolgsversprechendes Angebot abzugeben.
4. Die Bildung von BG ist bis zur Abgabe des Teilnahmeantrages möglich. Die Angaben zur Zusammensetzung der BG sind grundsätzlich bindend. Ein Austausch einzelner Mitglieder der BG vor Auftragsvergabe bedarf der Zustimmung des Auftraggebers. Die Abgabe von Angeboten durch BG ist nur bei gesamtschuldnerischer Haftung mit bevollmächtigtem Vertreter möglich. Bei der Eignungsprüfung wird die BG als Ganzes beurteilt.
5. Der Auftraggeber wird die von dem Bewerber übermittelten Informationen vertraulich behandeln und die anwendbaren Vorschriften zum Datenschutzrecht beachten. Dies gilt insbesondere für personenbezogene Informationen, die im Zusammenhang mit der Angabe von Referenzen an den Auftraggeber weitergegeben werden.
6. Wenn und soweit sich der Bewerber auf die Eignung eines anderen Unternehmens beruft, sind mit dem Teilnahmeantrag insbesondere eine Verpflichtungserklärung des die Eignung verleihenden Unternehmens, dass dieses seine Ressourcen und Kapazitäten dem Bewerber im Auftragsfall zur Verfügung stellt, sowie die erforderlichen Referenzen und/oder Nachweise einzureichen. Bewerber sollten die auf der in Ziffer 5.1.11. genannten Website hinterlegten Vordrucke verwenden.
7. Bewerber sollten die auf der in Ziff. 5.1.11. genannten Website hinterlegten Vordrucke für ihre nach der Bekanntmachung erforderlichen Eigenerklärungen verwenden.
8. Weitere Aufwendungen werden nicht erstattet.
9. Der Auftraggeber wird den Vorgaben in § 41 VgV dadurch nachkommen, dass er in dieser Bekanntmachung die wesentlichen Eckpunkte und Besonderheiten der zu erbringenden Leistung skizziert sowie auf der in Ziffer 5.1.11 genannten Website Informationen zu dem Projekt zur Verfügung stellt. Da der Auftraggeber wegen nicht abschließend beschreibbarer Leistung ein Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb durchführt, erfüllt dies die Anforderungen des § 41 VgV. Ziel des Verhandlungsverfahrens ist, die konkreten Anforderungen an die Leistung mit den Bietern gemeinsam im Rahmen eines dynamischen Prozesses zu konkretisieren. Zum jetzigen Zeitpunkt stehen deshalb zahlreiche Unterlagen noch nicht fest.
Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb

7
15,75
EUR

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVC5J02

Einlegung von Rechtsbehelfen

Das Verfahren für Verstöße gegen diese Vergabe richtet sich nach den Vorschriften der §§ 160 ff. des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Zur Wahrung der Fristen wird auf die §§ 160 ff. GWB verwiesen. Insbesondere weisen wir darauf hin, dass der Nachprüfungsantrag gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB spätestens 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, zu stellen ist. Vergabeverstöße sind nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB vor Einreichen des Nachprüfungsantrags innerhalb von 10 Kalendertagen, nachdem der Bieter den Verstoß erkannt hat, beim Auftraggeber zu rügen. Vergabeverstöße, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind darüber hinaus gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der Teilnahmefrist nach Ziffer 5.1.12 bei dem Auftraggeber zu rügen.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Der Auftraggeber wird zur Auswahl der Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften in 3 Stufen vorgehen: 1) Formelle Prüfung des Teilnahmeantrags, 2) Überprüfung der Eignung des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft anhand der in der Bekanntmachung genannten Eignungsanforderungen, 3) Auswahl der Bewerber, die die Eignungskriterien am besten erfüllen.

Der Auftraggeber wird zur Abgabe eines Angebotes die Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften auffordern, die die Eignungsanforderungen am besten erfüllen (Ranking). Er behält sich vor, ggf. nur die 5-7 besten Bewerber aufzufordern, auch wenn mehr Bewerber die Eignungsanforderungen erfüllen.

Bei der Ermittlung des Rankings wird der Auftraggeber wie folgt vorgehen: Der Auftraggeber bewertet die technische und berufliche Leistungsfähigkeit (Fachkunde). Dabei gilt: Je mehr und besser die eingereichten Referenzen mit den auf Grundlage des Rahmenvertrages zu erbringenden Leistungen vergleichbar sind, desto mehr Punkte erhält der Bewerber. Die Vergleichbarkeit richtet sich nach den in dieser Bekanntmachung genannten Merkmalen/Besonderheiten des Auftrags. Von Vorteil ist dabei, wenn eine Referenz möglichst viele der genannten Merkmale/Besonderheiten umfasst. Bei der Bewertung der Referenzen und deren Vergleichbarkeit in der Art der Abwicklung mit dem vorliegenden Beschaffungsvorhaben wird der Auftraggeber insbesondere auch die Erläuterungen der Bewerber berücksichtigen, warum die Referenzen aus Sicht des Bewerbers mit diesem Projekt und den hier abgefragten Leistungen vergleichbar sind (zur Prüfung des Projektverständnisses und der Eigeninitiative). Maßgeblich sind die unter Ziffer 5.1.9 genannten Angaben und Nachweise. Die Bewertung erfolgt in einem relativen Vergleich der Bewerber miteinander.

Hierbei handelt es sich um Auswahl-, nicht um Zuschlagskriterien. Bewerbergemeinschaften werden als Ganzes betrachtet.

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Der öffentliche Auftraggeber muss Bieter, die für den Zuschlag in Betracht kommen, unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Erklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen, insbesondere Erklärungen, Produkt und sonstige Angaben oder Nachweise - nachzureichen oder zu vervollständigen. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Fehlende Preisangaben dürfen nicht nachgefordert werden. Die Grundsätze zur Nachforderung gelten für den Teilnahmewettbewerb entsprechend. Die Unterlagen sind vom Bewerber oder Bieter nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Es gelten die Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB.

Es gelten die Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB.

Es gelten die Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB.

Es gelten die Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB.

Es gelten die Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB.

Es gelten die Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB.

Es gelten die Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB.

Es gelten die Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB.

Es gelten die Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB.

Es gelten die Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB.

Es gelten die Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB.

Es gelten die Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB.

Es gelten die Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB.

Es gelten die Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB.

Es gelten die Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB.

Es gelten die Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB.

Es gelten die Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB.

Es gelten die Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB.

Es gelten die Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB.

Es gelten die Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB.

Es gelten die Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB.

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

7
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

Eignung zur Berufsausübung:

Mit dem Teilnahmeantrag sollen möglichst folgende Unterlagen vorgelegt werden (bei BG von jedem Mitglied).

Um formale Fehler zu vermeiden, wird die Nutzung der vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Formblätter empfohlen:

a) Formlose Eigenerklärung, aus der hervorgeht,
- dass keine Ausschlussgründe im Sinne des §§ 123, 124 GWB vorliegen beziehungsweise erfolgreiche Selbstreinigungsmaßnahmen im Sinne des § 125 GWB durchgeführt worden sind,
- der Bewerber in das einschlägige Berufsregister (Handelsregister oder Handwerksrolle) oder ein vergleichbares Register (Standeskammern et cetera) des Herkunftslandes eingetragen ist sowie seinen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung nachgekommen ist.

b) BG sollen zusätzlich eine Erklärung abgeben, aus der hervorgeht, dass kein Verstoß gegen Kartellrecht vorliegt (z. B. durch Angabe der Gründe, die zur Bildung der BG geführt haben), und dass keine unzulässigen wettbewerbsbeschränkenden Absprachen getroffen wurden. Die Bildung von BG ist bis zur Abgabe des Teilnahmeantrages möglich. Die Abgabe von Angeboten durch Bietergemeinschaften ist nur bei gesamtschuldnerischer Haftung mit bevollmächtigtem Vertreter zulässig. Hierzu ist eine von allen Mitgliedern unterschriebene Vollmacht mittels einer Bewerbergemeinschaftserklärung vorzulegen. Außerdem haben sämtliche Mitglieder der BG namentlich mit Anschrift einen bevollmächtigten Vertreter für das Vergabeverfahren sowie Abschluss und Durchführung des Vertrages zu bezeichnen. Bei der Eignungsprüfung wird die BG als Ganzes beurteilt. BG müssen eine(n) einzige(n) Ansprechpartner(in) benennen.

c) Eigenerklärung Russland-Sanktionen (nach Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833 /2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 25 der Verordnung (EU) 2025/395 des Rates vom 24. Februar 2025 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Spezifischer Jahresumsatz

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:

Mit dem Teilnahmeantrag sollen die Bewerber möglichst folgende Unterlagen vorlegen (bei BG von jedem Mitglied). Um formale Fehler zu vermeiden, wird die Nutzung der vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Formblätter empfohlen:

a) Gesamtumsätze der letzten 3 Geschäftsjahre sowie Angabe der Umsätze, die mit den hier ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind; daraus sollte sich ergeben, dass der Bewerber in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2022, 2023, 2024) jeweils einen durchschnittlichen Jahresumsatz von mind. 1 Mio. EUR mit Projektsteuerungsleistungen erwirtschaftet hat. BG werden als Ganzes betrachtet.

b) Bestätigung, dass der Bewerber eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 3 Mio. EUR pro Schadensfall, 2-fach maximiert, unterhält, bzw. im Auftragsfall abschließt. Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Unterlagen nachzufordern. Hierauf besteht kein Rechtsanspruch. BG werden bei der Eignungsprüfung als Ganzes betrachtet.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: Mit dem Teilnahmeantrag sollen die Bewerber möglichst folgende Unterlagen vorlegen (bei BG von mindestens einem Mitglied). Um formale Fehler zu vermeiden, wird die Nutzung der vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Formblätter empfohlen:

a) Anzahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte mit Hochschul- oder Fachhochschulabschluss in den Fachbereichen Architektur, Bauingenieurwesen und/oder Wirtschaftsingenieurwesen (eigenes Personal, nicht Verwaltungskräfte); daraus sollte sich ergeben, dass in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2022, 2023, 2024) jahresdurchschnittlich mindestens 10 operativ und hauptsächlich als Projektsteuerer tätige Mitarbeiter beschäftigt wurden, wobei eine volle Stelle mit einem wöchentlichen Stundenvolumen von mind. 35 Stunden / Woche anzusetzen ist.

b) Referenzen über ausgeführte Projekte der letzten drei Jahre, die mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind, möglichst unter Angabe des genauen Auftrags, der Auftragssumme, des Auftraggebers, der Leistungsart und der Leistungszeiträume. Der Auftraggeber wird insbesondere die 5 aus seiner Sicht am besten geeigneten Referenzen berücksichtigen.

In Summe sollten die Referenzen folgenden Mindestanforderungen genügen:

- Bei mind. einem Projekt sollten Projektsteuerungsleistungen für Planungs- und Bauleistungen an einem kombinierten Neubau und Sanierungsprojekt erbracht worden sein.
- Bei mind. einem Projekt sollten Projektsteuerungsleistungen für ein Bauvorhaben mit einem Bauvolumen (KG 200-500) von mindestens EUR 75 Mio. erbracht worden sein.
- Bei mind. einem Projekt sollte dargelegt werden, wie die Geschäftsleitung in die Projektabwicklung qualitätssichernd wirksam eingebunden worden ist.
- Bei einem Projekt sollte der Auftragnehmer das BIM-Management übernommen haben.

Darüber hinaus wird der Auftraggeber folgende Aspekte positiv in die Wertung der Referenzprojekte einbeziehen.

- Bei mind. einem Projekt sollten Projektsteuerungsleistungen für Bauleistungen bei laufendem Betrieb auf der gleichen Liegenschaft erbracht worden sein.
- Bei mind. einem Projekt sollten die spezifischen Projektsteuerungsleistungen nach AHO für den Datenraum mit dem Tool CDE von Thinkproject (oder vergleichbar) erbracht und Workflows darüber organisiert worden sein
- Bei mind. einem Projekt sollten die spezifischen Projektsteuerungsleistungen nach AHO für Kostenverfolgung und -kontrolle mit dem Tool Control von Thinkproject (oder vergleichbar) erbracht worden sein
- Bei mind. einem Projekt sollte das Aufgabenmanagement nach AHO mit dem Tool "ClickUp" (oder vergleichbar) erbracht worden sein

Sofern erforderlich, um einen ausreichenden Wettbewerb sicherzustellen, wird der Auftraggeber auch einschlägige Referenzen berücksichtigen, die mehr als drei Jahre zurückliegen. Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Unterlagen nachzufordern. Auf die Nachforderung besteht kein Rechtsanspruch.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

---

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung