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Rahmenvertrag für SAP HANA Server Hardware - RVSH2025
VO: VgV Vergabeart: Vergabebekanntmachung Status: Veröffentlicht

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Mobil ISC GmbH
HRB 202479
Raiffeisenstraße 12
31275
Lehrte-Ahlten
Deutschland
DE929
einkauf@mobil-isc.de
+49 5132 8629 499

Angaben zum Auftraggeber

Gruppe öffentlicher Stellen, soweit nichts anderes zutrifft
Gesundheit

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister

Adresse

BAREMOS IT Dienstleistungs GmbH
DE814275831
Pappelallee 78/79
10437
Berlin
Deutschland
DE300
https://www.baremos.de/
rvsh2025@baremos.de
+49 30 4036911-0
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
t:04131153308
Villemombler Straße 76
53113
Bonn
Deutschland
DEA22
vk@bundeskartellamt.bund.de
+49 228 9499-0
+49 228 9499-163

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

30210000-4
72220000-3
72250000-2
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Der Auftraggeber benötigt zur Bereitstellung von SAP HANA-Umgebungen in seinen Rechenzentren neue IT-Infrastrukturkomponenten, basierend auf den Design-Parametern Tailored Datacenter Integration (TDI), Scale-Up und x86-Architektur.
Der Auftraggeber beabsichtigte, hierzu eine Rahmenvereinbarung mit einem Auftragnehmer über x86-Serversysteme, systemnahe Standardsoftware, Wartung und Support sowie über systemnahe IT-Dienstleistungen abzuschließen.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Der Auftraggeber benötigt zur Bereitstellung von SAP HANA-Umgebungen in seinen Rechenzentren neue IT-Infrastrukturkomponenten, basierend auf den Design-Parametern Tailored Datacenter Integration (TDI), Scale-Up und x86-Architektur.
Der Auftraggeber beabsichtigte, hierzu eine Rahmenvereinbarung mit einem Auftragnehmer über x86-Serversysteme, systemnahe Standardsoftware, Wartung und Support sowie über systemnahe IT-Dienstleistungen abzuschließen.
Der Auftraggeber hat vor, SAP HANA-Systeme in Betrieb zu nehmen sowie Altsysteme abzulösen. Hierfür werden Serversysteme und Komponenten benötigt, die von einem Auftragnehmer geliefert und als betriebsbereite Betriebsumgebungen an den Auftraggeber übergeben werden. Der Auftraggeber stellt als Beistellleistung die Ethernet-Netzwerk- und Fibre Channel-SAN-Infrastruktur in dem Umfang zur Verfügung bereit, der in einer freigegebenen Konzeption des Auftragnehmers beschrieben wird.
Der initiale Abruf erfolgt umgehend nach dem Start der Rahmenvereinbarung. Die Lieferung und die Bereitstellung der Systeme sollen zu Beginn des Jahres 2026 erfolgen. Die Leistungen des Erstabrufes müssen durch den Auftragnehmer ca. 9 Wochen nach erfolgter termingerechter Lieferung vollständig erbracht sein. Der initiale Abruf umfasst die folgenden Systeme und Leistungen:
- 11 für den Produktivbetrieb von SAP SoH zertifizierte Scale-Up TDI x86-architekturbasierte Serversysteme, die jeweils die folgenden Mindestanforderungen erfüllen: 4 Prozessoren mit jeweils 28 Kernen, 8 TB RAM mit RDIMM-Technologie, 8 Ethernet-Ports mit 10/25 Gbit/s für die LAN-Verbindungen und 4 Fibre Channel-Ports für SAN-Verbindungen mit 32 Gbit/s;
- Bereitstellung eines einheitlichen zentralen Hardware-Management- und -Monitoring-Systems für die zu liefernden SAP HANA-Serversysteme;
- Leistungen des Auftragnehmers zur Konzeption, zum Rackeinbau, zur Inbetriebnahme, zur Installation von VMware vSphere, zur Durchführung des "Hardware & Cloud Measurement Tools", zu Einweisungen (optional), zur Dokumentation sowie zu Service und Support.

Zur Sicherstellung eines hochqualitativen Rahmenvertragsmanagements hat der Auftragnehmer einen Servicemanager zu stellen, der als direkter Ansprechpartner des Auftraggebers fungiert.
In der Folge sind weitere Abrufe mit unterschiedlichem Umfang vorgesehen, die der Auftraggeber nach Bedarf auslösen wird. Seitens des Auftraggebers wird Wert auf jeweils funktionsfähige, performante, hochverfügbare und betriebsbereite Systemumgebungen für den Betrieb mit SAP HANA gelegt, die fristgerecht durch den Auftragnehmer bereitgestellt werden.
Als Ergebnis dieser Ausschreibung soll eine Rahmenvereinbarung für Abrufe auf Basis von VOL/B und EVB-IT Systemlieferungsvertrag zur Beschaffung der definierten Systemkomponenten und Leistungen zwischen dem Auftraggeber, der Mobil ISC GmbH, und einem Auftragnehmer abgeschlossen werden.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
24

Die Rahmenvereinbarung verlängert sich 2 mal um jeweils 12 Monate zu denselben Bedingungen, wenn sie nicht mit einer Frist von 3 Monaten zu ihrem Ende durch den Auftraggeber gekündigt wird. Sie endet jedoch spätestens nach 48 Monaten, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Eine Verlängerung aufgrund dieser Klausel erfolgt nicht, soweit die Rahmenvereinbarung vorzeitig endet.

2
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Ort im betreffenden Land
Deutschland

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt nach einer Rangfolge

Die Ermittlung der Rangfolge der Angebote erfolgt auf Basis der Unterlage für Ausschreibung und Bewertung von IT-Leistungen (UfAB 2018) des Beschaffungsamtes des Bundesministeriums des Inneren der Bundesrepublik Deutschland (siehe https://www.cio.bund.de/Webs/CIO/DE/digitaleloesungen/ it-beschaffung/ufab/ufab-node.html) nach der einfachen Richtwertmethode. Alle Kriterien sind mit ihren jeweiligen Gewichtungen in den Vergabeunterlagen aufgeführt.

Zuschlagskriterium

Qualität
Leistungs-Preis-Verhältnis

Zunächst wird die Erfüllung aller Mindestanforderungen anhand der Antworten des Bieters zu den Ausschlusskriterien geprüft. Angebote, die nicht alle Mindestanforderungen erfüllen, werden vom weiteren Vergabeverfahren ausgeschlossen. Zur Ermittlung der Leistung wurden Bewertungskriterien definiert. Über alle Kriterien der Bewertungsmatrix bzw. bestimmte Kriteriengruppen muss eine Mindestpunktzahl gemäß der Definition des Kriterienkataloges erreicht werden, anderenfalls wird das Angebot von einer weiteren Bewertung ausgeschlossen.
Mittels der Einfachen Richtwertmethode wird für jedes verbleibende Angebot, welches die Mindestpunktzahl erreicht, das "Leistungs-Preis-Verhältnis" gebildet; d.h., es wird der Quotient (Kennzahl Z) aus Leistung (Wertungspunkte) und Preis (Wertungspreis) errechnet. Die Ermittlung der Rangfolge der Angebote erfolgt anhand der Kennzahl Z. Der Zuschlag erfolgt unter allen verbleibenden Angeboten auf das Angebot mit dem höchsten Quotienten (Kennzahl Z). Sofern bei der Anwendung der Einfachen Richtwertmethode die gebildete Kennzahl für das Leistungs-Preis-Verhältnis (Kennzahl Z) verschiedener Angebote, die auf Rang 1 liegen, absolut identisch ist, erhält das preisgünstigste Angebot den Zuschlag.

1
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
13.800.000,00
EUR
EUR
13.800.000,00
EUR

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Sonstiges / Weitere Angaben

Einlegung von Rechtsbehelfen

Es gilt GWB § 160 Einleitung, Antrag:
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2. § 134 Abs. 1 Satz 2 bleibt unberührt.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

336291-2025

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Die Referenznummer für die Vergabe lautet RVSH2025. Die Vergabenummer lautet: 2025-5679.
1) Durch diese Bekanntmachung wird das Ergebnis des Verfahrens veröffentlicht.
2) Auskünfte werden grundsätzlich nur auf solche Fragen erteilt, die über die Vergabeplattform eingegangen sind. Mündliche oder verspätete Anfragen werden nicht beantwortet.
3) Der Auftraggeber weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden EU-weiten Bekanntmachung maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlicht wird und der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig oder verändert wiedergegeben wird.

Ergebnis

Allgemeine Angaben

Gewinnerauswahl

Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Angaben zu den Angeboten

Anzahl der eingegangenen Angebote / Teilnahmeanträge

3
3
3

Größe der Unternehmen

0
0
0
0

Herkunft der Unternehmen

0
0

Überprüfung der Angebote

0
0
0
Angaben zum Auftrag

Angaben zum Wert des Auftrags

3.236.483,76
EUR
4.726.999,11
EUR

Angaben zur Rahmenvereinbarung

EUR
13.800.000,00
EUR
Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Vertrag

Allgemeine Angaben

Allgemeine Angaben

2025-5679 / RVSH2025
Rahmenvertrag für SAP HANA Server Hardware - RVSH2025
Bezuschlagte Wirtschaftsteilnehmer

Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde

SVA System Vertrieb Alexander GmbH
DE185176948
Großunternehmen
Borsigstraße 26
65205
Wiesbaden
Deutschland
DE714
ausschreibung@sva.de
Nein
Deutschland
Vergabe von Unteraufträgen

Vergabe von Unteraufträgen

Nein
Angaben zum Auftrag

Informationen zum Vertragsabschluss

05.08.2025
19.08.2025

Angaben zum Wert des Auftrags

984.585,00
EUR

Angaben zum Angebot

Angebot vom 22.07.2025
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Angaben zur Rahmenvereinbarung