Verfahrensangaben

Ausschreibung für die Ersatzbeschaffung einer Drehleiter DLAK 23/12 für die Stadt ...

VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
30.01.2026 12:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadt Preetz
KeineAngabe
Bahnhofstraße 24
24211
Preetz
Deutschland
DEF0A
Heuking Kühn Lüer Wojtek
sekretariat.schellenberg@heuking.de
040355280835

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Kommunalebene
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Keine Angabe
Düsternbrooker Weg 94
24105
Kiel
Deutschland
DEF02
vergabekammer@wimi.landsh.de
+49 4319884542
+49 4319884702

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

34144211-0
34000000-7
34144210-3
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Stadt Preetz beabsichtigt die Ersatzbeschaffung eines Drehleiterfahrzeugs (Fahrzeugtyp: DLAK 23/12) für die freiwillige Feuerwehr Preetz.

In diesem Zusammenhang werden das Fahrgestell und der Aufbau für das vorgenannte Fahrzeug ausgeschrieben.

Die Einzelheiten des Auftrags sind den online abrufbaren Leistungsbeschreibungen (siehe "Eignungsnachweis mit Leistungsbeschreibung Mindestanforderungen") zu entnehmen.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die Beschaffung des Fahrzeugs erfolgt im Rahmen eines offenen Verfahrens gemäß §§ 14 Abs. 1, 15 VgV.

Art und Umfang der Beschaffung ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung, die den Vergabeunterlagen beigefügt ist.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
24

Die Erbringung der Leistung erfolgt bis zur ordnungsgemäßen Abnahme des Drehleiterfahrzeugs.

1
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Deutschland
DEF0A

Die Lieferung des Drehleiterfahrzeugs erfolgt an den Sitz der Auftraggeberin in Preetz.

Details zur Lieferung des Fahrzeugs sind mit der Auftraggeberin abzustimmen.

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Zuschlagswertungssystem für die Angebotsphase:

Preis und Leistung werden nach der Formel "Leistung-durch-Preis" (L/P=Z) gewertet. Das wirtschaftlichste Angebot ist dasjenige, welches den größten Quotienten "Z" aufweist.

Zuschlagskriterium Preis

Die Berechnung des Wertungspreises ergibt sich aus dem Angebotsformular samt Preisblatt, das entsprechend den Vorgaben der Auftraggeberin auszufüllen ist ("Leistungsbeschreibung samt Mindestanforderungen").

Gewichtung
50,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Wertende Teststellung

Zuschlagskriterium Leistung:

Die Leistungswertung erfolgt anhand einer wertenden Teststellung. Die Bewertung der Teststellung wird im Folgenden näher beschrieben.

Die Teststellung findet im Rahmen einer Arbeitssitzung der Auftraggeberinnen statt. Die Jury setzt sich aus Vertreter/-innen der Auftraggeberin zusammen, die das jeweilige Fahrzeug anhand der transparent bekannt gemachten Zuschlagskriterien bewerten.

Bewertet wird ein Musterfahrzeug vom Typ des für den Bieter vorgesehenen Feuerwehrfahrzeugs (im Weiteren "DLAK" genannt). Das Musterfahrzeug muss technisch mit dem angebotenen Fahrzeug vergleichbar sein. Die Vorführung eines identischen Fahrzeugs ist nicht erforderlich ist, soweit es die sich aus der Leistungsbeschreibung ergebenden Anforderungen erfüllt.

Das Fahrzeug / DLAK muss funktionstüchtig sein. An dem Fahrzeug müssen sich sämtliche für die Leistungserbringung erforderlichen technischen Anforderungen präsentieren lassen.

Im Rahmen der wertenden Teststellung soll aus Sicht der potenziellen künftigen Nutzer/-innen bewertet werden, wie gut sich das angebotene Fahrzeug / DLAK für die sich aus der Leistungsbeschreibung ergebende Nutzung eignet. Für die Teststellung ist daher ein technisch funktionsfähiges Fahrzeugs samt entsprechenden Zubehör bereitzustellen.

Die wertende Teststellung wird nach aktuellem Sachstand im Rahmen einer Videokonferenz durchgeführt. Den Ablauf und den Termin für die wertende Teststellung wird den Bietern noch gesondert mitgeteilt.

Die Bewertung erfolgt durch eine Jury. Diese bewertet die Angebote anhand der im Folgenden näher dargelegten Wertungskriterien. Die Jury einigt sich auf ein gemeinsames Bewertungsergebnis. Eine Einzelbewertung erfolgt nicht.

Zu den Kriterien und zur Punktevergabe im Einzelnen:

1.) Ergonomie (insgesamt maximal 10 Punkte)

Beim Kriterium Ergonomie wird das Fahrzeug / DLAK danach bewertet, wie benutzerfreundlich die Gestaltung des Fahrzeugs, insbesondere des Innenraums, gestaltet ist. Für die Bewertung dieses Kriteriums ist zudem relevant, dass das DLAK sowie das notwendige Zubehör vor dem Hintergrund der besonderen Herausforderungen der relevanten Einsatzszenarien (Bedienung unter Stress, in räumlicher Enge, bei ungünstigen Lichtverhältnissen u.a.) einen benutzerfreundlichen Gesamteindruck macht. Hierzu soll der Bieter insbesondere präsentieren, wie die Bedienelemente des Fahrzeugs im Cockpit angeordnet sind und woraus sich die Benutzerfreundlichkeit seiner Lösung ergibt. Zudem soll die zugängliche Anordnung der Instrumente / Beladung und die Vermeidung von ergonomischen Risiken dargestellt werden. Positiv wird bewertet, wenn das Fahrzeug eine ergonomisch sinnvolle und schnelle Bedienbarkeit sicherstellt, die auch gesundheitliche Aspekte in Einsatzszenarien berücksichtigt.

2.) Sicherheit (insgesamt maximal 10 Punkte)

Im Rahmen dieses Kriteriums sollen die einzelnen Sicherheitsvorkehrungen für Einsatzkräfte, auch im Hinblick auf die verarbeiteten technischen Komponenten, beschrieben werden.

Für die Auftraggeberin ist hierbei wichtig, ob besondere Sicherheitsvorkehrungen, die bei der Konstruktion eines Hubrettungsfahrzeuges DLAK zu berücksichtigen sind, genau beschrieben werden und deren Einhaltung gewährleistet wird. Positiv wird bewertet, wenn der Bieter darstellt, dass die von ihm verwendeten technischen Komponenten eine besonders sichere Nutzung in Einsatzszenarien gewährleisten. Dies, um ein Einsatzszenarien alle sicherheitsrelevanten Anforderungen zu erfüllen.

3.) Material (insgesamt maximal 10 Punkte)

Beim Kriterium für das von dem Bieter verwendete Material wird danach bewertet, wie das Fahrzeug / DLAK und dessen Konstruktion verarbeitet ist. Hierbei ist darzustellen, auf welche Art und Weise der Bieter unter Berücksichtigung der Vorgaben der Leistungsspezifikationen sicherstellt, qualitativ hochwertige Materialien und Einsatztauglichkeit in Einklang zu bringen (z.B. Einsatz nicht rostender Werkstoffe).

Hierbei soll der Bieter darlegen, wie diese Materialien in konkreten Einsatzszenarien einen Mehrwert zugunsten des Auftraggebers bieten. Die Materialien müssen den besonderen Stabilitätsanforderungen und Einsatzanforderungen an einen Hubrettungsfahrzeug DLAK entsprechen. Positiv wird eine gleichbleibend hohe Materialqualität bewertet, die Vorteile im Einsatz bietet. Diese sind im Rahmen der wertenden Teststellung darzulegen.
Die im Rahmen der wertenden Teststellung erzielbaren Punkte hängen davon ab, wie überzeugend es dem Bieter aus Sicht der Auftraggeberin gelingt, aufgezeigten Maßstab an die technischen Anforderungen zu erfüllen:

0 Punkte: Das DLAK des Bieters entspricht nicht den Anforderungen. Die Anforderungen bzw. Erwartungen werden nicht erfüllt.

2 Punkte: Das DLAK des Bieters entspricht nur mit erheblichen Einschränkungen den Anforderungen. Anforderungen bzw. Erwartungen werden nur mit erheblichen Einschränkungen erfüllt.

4 Punkte: Das DLAK des Bieters entspricht mit Einschränkungen den Anforderungen. Anforderungen bzw. Erwartungen werden mit Einschränkungen erfüllt sind. Im Hinblick auf die Zielsetzung der Anwendung verspricht es eine ausreichende Umsetzung.

6 Punkte: Das DLAK des Bieters entspricht den Anforderungen. Die Anforderungen bzw. Erwartungen werden vom Bieter erfüllt. Im Hinblick auf die Zielsetzung verspricht das Gerät mit kleinen Einschränkungen Erfolg.

8 Punkte: Das DLAK des Bieters entspricht vollumfänglich den Anforderungen. Anforderungen bzw. Erwartungen werden vollumfänglich erfüllt. Im Hinblick auf die Zielsetzung der Leistung ist es Erfolg versprechend.

10 Punkte: Das DLAK des Bieters ist hinsichtlich der Zielerreichung in besonderer Weise dienlich. Anforderungen bzw. Erwartungen werden vollumfänglich und überdurchschnittlich erfüllt. Es verspricht daher eine weit über den Erwartungen liegende Verwendung.

Gewichtung
50,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Weitere Angaben zur Wertung sind Ziffer 5.1.10) zu entnehmen.

Auf der unter 5.1.11) genannten Plattform stehen den Bietern sämtliche Informationen und Formblätter zur Verfügung, die sie für die Einreichung eines Angebotes benötigen. Das Angebot ist unter Berücksichtigung dieser Information und unter Verwendung der bereitgestellten Formblätter einzureichen.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Allgemeine Verfahrensbedingungen:

- Verfahrensfragen sind ausschließlich über das Fragen- und Antwortforum elektronisch über die genannte Plattform zu stellen,

- Die Anforderungen aus der Bekanntmachung sowie die im Formular "Eignungskriterien" zur Bietergemeinschaft gemachten Angaben werden bei Zuschlagserteilung verpflichtender Bestandteil des Vertrages,

- Eine bestimmte Rechtsform von Bewerbern/Bietern ist nicht erforderlich. Im Falle von Bietergemeinschaften ist ein bevollmächtigter Vertreter, der die Bietergemeinschaft gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, zu benennen. Die Bietergemeinschaft haftet gesamtschuldnerisch,

- Nebenangebote sind nicht zugelassen.

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YURM6DH

Einlegung von Rechtsbehelfen

Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheit der Unternehmen/Bewerber/Bieter sowie auf die Präklusionsregelung gemäß § 160 Abs. 3 S.1 Nr. 1 bis Nr. 4 GWB hinsichtlich der Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin. § 160 Abs. 3 S. 1 GWB lautet:

Der Antrag auf Nachprüfung ist unzulässig, soweit:

1) Der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

60
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Die Auftraggeberin behält sich vor, sämtliche Angaben zu überprüfen und gegebenenfalls weitere Nachweise in aktueller Fassung einzufordern (z. B. steuerliche Bescheinigung zur Beteiligung an öffentlichen Aufträgen bzw. Bescheinigungen in Steuersachen, Bestätigung des Versicherers usw).

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Eigenerklärung über das Bestehen einer Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung (Personen- und Sachschäden mindestens 2.000.000 EUR, sonstige Schäden mindestens 500.000 EUR (vgl. § 45 Abs. 4 VgV))

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

1) Profil des für den Auftrag vorgesehenen Projektleiters und seines Stellvertreters,

2) Eigenerklärung über die Zahl der festangestellten Mitarbeiter,

3) Eigenerklärung Russland-Sanktionen,

4) Integritätserklärung einschließlich der Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß den §§ 123, 124 GWB.

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Lieferungen

Angabe der Referenzprojekte in den letzten fünf Jahren des Bewerbers, die dem zu erbringendem Auftrag ähneln.

Referenzprojekte werden als vergleichbar beurteilt, wenn sie Lieferungen betreffen, die den in dem Leistungsverzeichnis näher beschriebenen Feuerwehrfahrzeugen entsprechen.

Die Referenzen sind mit dem ausgeschriebenen Auftrag vergleichbar, falls sie Leistungen betreffen, die der Konstruktion des Fahrgestells und Aufbaus eines Hubrettungsfahrzeuges DLAK für vergleichbare Einsatzzentralen ähneln.

Das Eignungsformular sieht entsprechende Ausfülloptionen vor, die
sämtliche für die Auftraggeberin erforderliche Informationen enthalten.

Anzugeben sind jeweils:
- Auftragsgegenstand samt durchgeführter Leistung (stichpunktartig),
- Referenzgeber mit Ansprechpartner und Telefonnummer,
- Auftragsjahre,
- Auftragsvolumen.

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers innerhalb der letzten drei Geschäftsjahre.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung