Neue IT-Servicemanagement Plattform
VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
25.11.2025
04.12.2025 10:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Investitionsbank Berlin
11-2000035000-74
Bundesallee 210
10719
Berlin
Deutschland
DE300
Ausschreibungen@ibb.de
+49 3021250

Angaben zum Auftraggeber

Anstalten des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Wirtschaftliche Angelegenheiten

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Landes Berlin
11-1300000V00-74
Martin-Luther-Str. 105
10825
Berlin
Deutschland
DE300
vergabekammer@senweb.berlin.de
+49 3090138316
+49 3090137613

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Vergabekammer des Landes Berlin
DE296830277
Martin-Luther-Str. 105
10825
Berlin
Deutschland
DE300
vergabekammer@senweb.berlin.de
+49 3090138316
+49 3090137613

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

72265000-0
48218000-9
48219000-6
48219300-9
48219700-3
48600000-4
72261000-2
48517000-5
72266000-7
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Investitionsbank Berlin (IBB) benötigt eine neue Softwarelösung für die Bereiche ITServicemanagement, Configuration Management Database (CMDB) und Bedarfsmanagement. Das aktuelle System soll durch eine moderne und zukunftsfähige Softwarelösung (Software-as-a-Service) abgelöst werden. Die spezifischen Anforderungen an eine solche Anwendung sind in der Leistungsbeschreibung enthalten. Hierdurch verspricht sich die IT eine Verbesserung der Effizienz (z.B. durch Automatisierung) und Benutzerfreundlichkeit, eine signifikante Kostensenkung sowie eine bessere Perspektive in Bezug auf Zukunftstechnologien. Zudem soll die Erfüllung von regulatorischen Anforderungen besser unterstützt werden. Weitere Details entnehmen Sie der Anlage 02 Leistungsbeschreibung.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Weitere Details entnehmen Sie der Anlage 02 Leistungsbeschreibung.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Unbegrenzt
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Bundesallee 210
10719
Berlin
Deutschland
DE300

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

40% Preis gemäß Anlage 06 Preisblatt (Bewertung gemäß Anlage 03 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien)

Gewichtung
40,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Präsentation

30% Präsentation (Bewertung gemäß Anlage 03 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien und Anlage 04 Beschreibung und Bewertungsmaßstab Präsentation)

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Konzept

30% Konzept (Bewertung gemäß Anlage 03 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien)

Gewichtung
30,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Im Preisblatt sind Abrufpositionen für Beratung und Dienstleistung enthalten. Zusätzlich können drei Funktionsbereiche optional angeboten werden, es handelt sich um ein Tool für das Lizenzmanagement, eine Vertragsdatenbank und Lieferantenmanagement.

Zusätzliche Angaben

(1) Teilnahmeanträge, Angebote sowie Verfahrenskorrespondenz sind ausschließlich in deutscher Sprache zulässig.

(2) Die Verfahrenskommunikation wird ausschließlich elektronisch über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals abgewickelt.

(3) Zur Ausschreibung sind ergänzende Informationen und Formulare (Vergabeunterlagen) vorhanden. Diese sind bei der Erstellung der Angebote unbedingt zu beachten bzw. zu verwenden. Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich auf dem Deutschen Vergabeportal zum Download bereit. Für die Bieterkommunikation sowie für die Abgabe von Angeboten ist die kostenfreie Registrierung auf dem Deutschen Vergabeportal (https://www.dtvp.de/Center/) unter Angabe des korrekten Unternehmensnamens erforderlich. Es ist sicherzustellen, dass Posteingänge über die angegebene Emailadresse regelmäßig abgerufen bzw. überwacht werden.

(4) Die zur Verfügung gestellten Unterlagen und Informationen sind vertraulich zu behandeln. Deren Veröffentlichung (auch auszugsweise) ist ohne Genehmigung der Vergabestelle unzulässig.
(5) Die zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen sind durch die Interessenten umgehend auf Vollständigkeit, Widerspruchsfreiheit und eventuelle Unklarheiten hin zu prüfen. Fragen und Anmerkungen von interessierten Unternehmen sind unverzüglich, spätestens jedoch bis zum 25.11.2025 und ausschließlich über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals zu stellen (durch Hinterlassen von Nachrichten im Projektraum).
Die Vergabestelle wird die Fragen und die Antworten darauf in anonymisierter Form allen Interessenten zur Verfügung stellen (ebenfalls über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals als Nachrichten der Vergabestelle). Die Interessenten werden über das Einstellen neuer Nachrichten der IBB im Projektraum per E-Mail informiert. Die von der Vergabestelle derart bereitgestellten Antworten werden Bestandteil der Vergabeunterlagen. Auf Beantwortung verspätet eingegangener Fragen besteht kein Anspruch.

(6) Die Beteiligung am Teilnahmewettbewerb (u.a. Erstellung von Teilnahmeanträgen) erfolgt auf Kosten der interessierten Unternehmen. Aufwendungen, die den interessierten Unternehmen entstehen, werden nicht erstattet.

(7) Die Teilnahmeanträge sind spätestens bis zum 04.12.2025, 10.00 Uhr, elektronisch über das Deutsche Vergabeportal einzureichen. Bitte beachten Sie, dass Sie alle erforderlichen Unterlagen ausgefüllt im Projektraum hochladen. Es ist sicherzustellen, dass nur gängige Dateiformate (xls, doc bzw. pdf) verwendet werden.

(8) Achtung: Eine elektronische Einreichung von Angeboten ist nur möglich, wenn sich das Unternehmen vor dem Ende der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung registriert hat! Bei Interesse bitten wir Sie, Ihr Angebot ausschließlich über die Vergabeplattform des DTVP (entweder in der Rubrik Angebote oder über das Cosinex-Bietertool) einzureichen. Die Übermittlung per E-Mail, per Post oder über die Rubrik "Kommunikation" auf dem Deutschen Vergabeportal ist nicht zulässig und kann zum Ausschluss des Angebots führen.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRXMYLG

Einlegung von Rechtsbehelfen

Auf § 160 Absatz 3 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) wird hiermit hingewiesen. Der Nachprüfungsantrag ist danach unzulässig, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Bei Punktegleichstand entscheidet die Bewertung der Präsentation. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Konzepts, anschließend die Bewertung des Preises. Besteht bei all diesen Bewertungen Punktegleichstand, entscheidet das Los (dokumentiert nach Vier-Augen-Prinzip).

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Manche fehlende Bieterunterlagen können nach dem Ermessen der Vergabestelle nach Fristablauf nachgereicht werden.
Nicht wertungsrelevante Unterlagen können durch die Auftraggeberin nachgefordert werden.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

5
5
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Nachweis über mindestens:
- zwei, maximal fünf Referenzen hinsichtlich der Einführung eines ITSM- und CMDB-Tools bei einem Unternehmen mit mindestens 750 Mitarbeitenden.
- Es muss sich um die Einführung eines ITSM- und CMDB-Tools handelt, der Verkauf von Lizenzen oder das bloße Auftreten als Reseller sind nicht ausreichend.
- Die Referenzen dürfen nicht älter als 5 Jahre, gerechnet ab Veröffentlichungsdatum der Ausschreibung, sein.

Nähere Angaben siehe Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien Anlage 03.

Formulare für die Erklärungen sind in den Vergabeunterlagen enthalten.

Bewertung der Referenzen

Der Bewerber oder die Bewerbergemeinschaft muss mindestens zwei, maximal fünf Referenzen hinsichtlich der Einführung eines ITSM- und CMDB-Tools bei einem Unternehmen mit mindestens 750 Mitarbeitenden nachweisen. Es muss sich um die Einführung eines ITSM/CMDB-Tools handeln, der Verkauf von Lizenzen oder das bloße Auftreten als Reseller sind nicht ausreichend. Die Referenzen dürfen nicht älter als 5 Jahre, gerechnet ab Veröffentlichungsdatum der Ausschreibung, sein.

Für eine dritte, vierte und fünfte Referenz, welche die Anforderungen erfüllt, wird ein weiterer Punkt vergeben. Somit sind insgesamt bis zu drei zusätzliche Punkte zu erreichen.

Zwei der fünf Referenzen werden hingehend der folgenden Kriterien bewertet:

1. Art des Auftraggebers:
a. Privates Unternehmen = 1 Punkt
b. Öffentlich-rechtliches Unternehmen = 3 Punkte
2. Branche:
a. Nicht Finanzbranche = 1 Punkt
b. Finanz- bzw. Bankenbranche = 3 Punkte
3. Inhalt und Umfang der Einführungsobjekte:
a. Wenn zusätzlich der Anwendungsbereich Bedarfs-/Anforderungsmanagement erfüllt ist = 1 Punkt
b. Wenn die Anpassung von Schnittstellen bzw. die Einbindung von Drittsystemen in die Anwendung enthalten war = 1 Punkt
c. Wenn die Anzahl der Endnutzer über 1.000 Personen war = 1 Punkt
d. Wenn die Anzahl der Configuration Items (CI) über 10.000 war = 1 Punkt
e. Wenn die Durchführung einer Migration von Daten aus dem Altsystem in das neue Tool enthalten war = 1 Punkt.

Die zwei Referenzen, welche die höchste Punktzahl hingehend der Bewertung erreichen, werden zur Bewertung herangezogen. Somit sind insgesamt bis zu 22 zusätzliche Punkte zu erreichen.

Insgesamt können bei der Bewertung der Referenzen bis zu 25 Punkte erreicht werden.

Bei Punktegleichstand entscheidet die Bewertung der Referenzen. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung der Produktmarktbeständigkeit. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Hersteller oder des Resellerstatus. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet das Los (dokumentiert nach Vier-Augen-Prinzip).

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
25,00

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

1. Eigenerklärung zur Marktbeständigkeit: Bestätigung, dass das Unternehmen mindestens sieben Jahre, gerechnet ab Veröffentlichungsdatum der Ausschreibung, am Markt tätig ist.

Formulare für die Erklärungen sind in den Vergabeunterlagen enthalten.

Bewertung der Marktbeständigkeit
Zu bestätigen ist (durch Ausfüllen der Anlage 05), dass das Unternehmen mindestens sieben Jahre, gerechnet ab Veröffentlichungsdatum der Ausschreibung, am Markt tätig ist.
Für das Erreichen des 10. und 15. Jahr Markterfahrung wird jeweils ein Punkt vergeben. Insgesamt können bis zu 2 Punkte erreicht werden.

Bei Punktegleichstand entscheidet die Bewertung der Referenzen. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung der Produktmarktbeständigkeit. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Hersteller oder des Resellerstatus. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet das Los (dokumentiert nach Vier-Augen-Prinzip).

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
2,00

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

2. Eigenerklärung zur Beständigkeit des Leistungsgegenstands: Bestätigung, dass der Leistungsgegenstand seit mindestens fünf Jahren, gerechnet ab Veröffentlichungsdatum der Ausschreibung, auf dem Markt ist.

Formulare für die Erklärungen sind in den Vergabeunterlagen enthalten.

Bewertung der Beständigkeit des Leistungsgegenstands

Zu bestätigen ist (durch Ausfüllen der Anlage 05), dass der Leistungsgegenstand seit mindestens fünf Jahren, gerechnet ab Veröffentlichungsdatum der Ausschreibung, am Markt vorhanden ist.
Für das Erreichen des. 10. und 15. Jahr wird jeweils ein Punkt vergeben. Insgesamt können bis zu 2 Punkte erreicht werden.

Bei Punktegleichstand entscheidet die Bewertung der Referenzen. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung der Produktmarktbeständigkeit. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Hersteller oder des Resellerstatus. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet das Los (dokumentiert nach Vier-Augen-Prinzip).

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
2,00

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

3. Eigenerklärung für Hersteller bzw. Nachweis zum Partnerstatus bei Reseller: Bestätigung, dass der Bieter entweder Hersteller des anzubietenden Tools ist oder mindestens über die zweitniedrigste Stufe im jeweiligen Partnermodell verfügt. Es ist ein Überblick des Partnermodells einzureichen.

Formulare für die Erklärungen sind in den Vergabeunterlagen enthalten.

Bewertung des Hersteller- oder Resellerstatus

Bestätigung, dass der Bieter entweder Hersteller des anzubietenden Tools ist oder mindestens über die zweitniedrigste Stufe im jeweiligen Partnermodell verfügt.

Sofern es sich bei dem Bewerber um einen Partner des Herstellers handelt, der über die höchste Stufe im Partnermodell verfügt, sofern es nur drei Stufen gibt ODER der über die zweithöchste Stufe verfügt, sofern es mehr als drei Stufen im Partnermodell gibt, werden 3 Punkte vergeben.

Sofern es sich bei dem Bewerber gleichzeitig um den Hersteller des Tools handelt, werden 5 Punkte vergeben.

Insgesamt können bis zu 5 Punkte erreicht werden.

Bei Punktegleichstand entscheidet die Bewertung der Referenzen. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung der Produktmarktbeständigkeit. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Hersteller oder des Resellerstatus. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet das Los (dokumentiert nach Vier-Augen-Prinzip).

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
5,00

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

4. Eigenerklärung zur Bestätigung, dass die gesamte Geschäftsbeziehung in deutscher Sprache, mindestens C1-Niveau, geführt wird und sämtliche (Vertrags-) Dokumente in Deutsch verfasst werden.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Eigenerklärung zum Versicherungsschutz: Bestätigung, dass das Unternehmen
über einen angemessenen Haftpflichtversicherungsschutz (mindestens
3.000.000,00 EUR) verfügt. Es ist ein Nachweis einzureichen.

Formulare für die Erklärungen sind in den Vergabeunterlagen enthalten.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Soweit die Vergabeunterlagen Vordrucke enthalten, sind ausschließlich diese zu verwenden.
- Wettbewerbsregisterauskunft: Die Vergabestelle wird von dem Unternehmen (und - soweit zutreffend - von dessen Subunternehmen/ Mitgliedern einer Bietergemeinschaft), das den Zuschlag erhalten soll, Abfragen aus dem Wettbewerbsregister veranlassen. Mit Abgabe des Teilnahmeantrags erklärt das Unternehmen sein Einverständnis dazu. Eintragungen können zum Ausschluss führen.
- Bei Bietergemeinschaft und Mehrfachbeteiligung: Darstellung der wettbewerblichen Auswirkungen. (Anlage 10)
- Bei Bietergemeinschaft: Erklärung zur gemeinschaftlichen Vertretung und zur gesamtschuldnerischen Haftung. (Anlage 10)
- Bei Einsatz von Subunternehmen: Selbstverpflichtungserklärung der Subunternehmen sowie Angabe der betreffenden Leistungsbereiche (bei Eignungsleihe). (Anlage 10)

Diese Erklärungen sind von allen bietenden Unternehmen, Nachunternehmern, Mitgliedern einer Bietergemeinschaft einzuhalten bzw. zu erbringen.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung