Verfahrensangaben

Rahmenvertrag Cisco

VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
05.01.2026
12.01.2026 10:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Investitionsbank Berlin
11-2000035000-74
Bundesallee 210
10719
Berlin
Deutschland
DE300
Ausschreibungen@ibb.de
+49 3021250

Angaben zum Auftraggeber

Anstalten des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Wirtschaftliche Angelegenheiten

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Landes Berlin
11-1300000V00-74
Martin-Luther-Str. 105
10825
Berlin
Deutschland
DE300
vergabekammer@senweb.berlin.de
+49 3090138316
+49 3090137613

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Vergabekammer des Landes Berlin
DE296830277
Martin-Luther-Str. 105
10825
Berlin
Deutschland
DE300
vergabekammer@senweb.berlin.de
+49 3090138316
+49 3090137613

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

30200000-1
48000000-8
72000000-5
72100000-6
72220000-3
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Investitionsbank Berlin (IBB) beabsichtigt den Abschluss eines neuen Rahmenvertrages für die Lieferung, Installation, Wartung und Beratung von Cisco Hard- und Software, sowie ein entsprechender Support und Software Service für die Cisco-Produkte.

Der Vertrag soll für die Zeit vom 01.03.2026 bis 28.02.2030 abgeschlossen werden.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die Investitionsbank Berlin (IBB) beabsichtigt den Abschluss eines neuen Rahmenvertrages für die Lieferung, Installation, Wartung und Beratung von Cisco Hard- und Software, sowie ein entsprechender Support und Software Service für die Cisco-Produkte.

Der Vertrag soll für die Zeit vom 01.03.2026 bis 28.02.2030 abgeschlossen werden.

Weiterführende Informationen entnehmen Sie bitte den Ausschreibungsunterlagen, insbesondere der Leistungsbeschreibung Anlage 02. Die Eignungs- und Zuschlagskriterien können dem Dokument 01 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien entnommen werden.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.03.2026
28.02.2030
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Bundesallee 210
10719
Berlin
Deutschland
DE300

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Angebotswertung mit Preispunkten (80%)

Die Preise sind zwingend in das von der Vergabestelle zur Verfügung gestellte Preisblatt (Anlage 03) einzutragen. Grundlage für die Preisbewertung bilden die im Preisblatt genannten fiktiven Listenpreise. Im Rahmen der Auftragsabwicklung sind die tatsächlichen Listenpreise des Herstellers Cisco zu Grunde zu legen.

Es werden die im Preisblatt ermittelten Wertungspreise gewertet, unter Berücksichtigung des Anbietens von Skontoabzügen gem. der Anlage 09 Zahlungsbedingungen.

Das Angebot mit dem niedrigsten gewichteten Gesamtwertungspreis erhält die maximal erreichbare Punktzahl von 100 Preispunkten. Die Punktzahl der anderen Angebote erfolgt anhand der nachfolgenden Berechnung:

Punktwert Preispunkte = 100 x (niedrigster gewichteter Gesamtwertungspreis / gewichteter Gesamtwertungspreis Bieter)

Der Gesamtwertungspreis jedes Bieters setzt sich wie folgt zusammen:

Gesamtwertungspreis = (Wertungspreis Neubeschaffung) x 30%
+ (Wertungspreis Partner-Service) x 30 %
+ (Wertungspreis Cisco Support Service) x 30 %
+ (Wertungspreis Beratung) x 10 %

Bei Punktegleichstand entscheidet die Bewertung des Preises. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung der Berater:innenprofile. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet das Los (dokumentiert nach Vier-Augen-Prinzip).

Gewichtung
80,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Angebotswertung mit Leistungspunkten (20%)

Bitte reichen Sie uns die Profile der beiden zum Einsatz kommenden Berater:innen ein.

Sollte ein Berater:innenwechsel erforderlich sein, ist dies in jedem Fall mit dem Auftraggeber abzustimmen. Der/die Berater:in muss über eine gleichwertige Qualifikation verfügen.

Der Umfang jeweils eines Beraterprofils darf maximal 5 Seiten (DIN A 4, Schriftgröße Arial 11 exkl. Abbildungen) umfassen. Überschreitet ein Beraterprofil eines Bieters die Seitenanzahl, so wird nur bis zur maximal angegebenen Seitenanzahl gewertet. Deckblätter und Inhaltsverzeichnisse werden weder mitgezählt noch gewertet.

Jedes Profil muss folgende Punkte enthalten:

Beschreibung der Berufserfahrung in Bezug auf die bei uns anfallenden Tätigkeiten. Bitte nennen Sie in diesem Zusammenhang zwei Beispielprojekte aus dem Bereich "Handling von Cisco Produkten", an denen die Person mitgearbeitet hat. Die Beispielfälle können aus den Jahren ab 2020 stammen und müssen nicht im Unternehmen des Bieters erbracht worden sein. Bitte beachten Sie, dass eine 5-jährige Berufserfahrung als Mindestanforderung vorausgesetzt wird. Eine kürzere Berufserfahrung kann zum Ausschluss des Angebotes führen.
Bitte weisen Sie darüber hinaus nach, dass die beiden zum Einsatz kommenden Berater:innen in Summe über CCNP Zertifikate in den Bereichen Data Center, Collaboration und Enterprise Wireless verfügen (Mindestanforderungen). Darüber hinaus gehende Zertifizierungen, Weiterbildungen u.ä., die im Zusammenhang mit der ausgeschriebenen Leistung stehen werde im Rahmen der Bewertung berücksichtigt.

Es können maximal 10 Rohpunkte pro Beraterprofile erreicht werden. Im Anschluss wird der Durchschnitt aller Beraterprofile gebildet und das Ergebnis auf 100 skaliert. Die Beurteilung des/der Berater:innen erfolgt verbal argumentativ.

Nähere Details können der Anlage 01 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien entnommen werden.

Bei Punktegleichstand entscheidet die Bewertung des Preises. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung der Berater:innenprofile. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet das Los (dokumentiert nach Vier-Augen-Prinzip).

Gewichtung
20,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

(1) Angebote sowie Verfahrenskorrespondenz sind ausschließlich in deutscher Sprache zulässig.

(2) Die Verfahrenskommunikation wird ausschließlich elektronisch über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals abgewickelt.

(3) Zur Ausschreibung sind ergänzende Informationen und Formulare (Vergabeunterlagen) vorhanden. Diese sind bei der Erstellung der Angebote unbedingt zu beachten bzw. zu verwenden. Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich auf dem Deutschen Vergabeportal zum Download bereit. Für die Bieterkommunikation sowie für die Abgabe von Angeboten ist die kostenfreie Registrierung auf dem Deutschen Vergabeportal (https://www.dtvp.de/Center/) unter Angabe des korrekten Unternehmensnamens erforderlich. Es ist sicherzustellen, dass Posteingänge über die angegebene Emailadresse regelmäßig abgerufen bzw. überwacht werden.

(4) Die zur Verfügung gestellten Unterlagen und Informationen sind vertraulich zu behandeln. Deren Veröffentlichung (auch auszugsweise) ist ohne Genehmigung der Vergabestelle unzulässig.

(5) Die zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen sind durch die Interessenten umgehend auf Vollständigkeit, Widerspruchsfreiheit und eventuelle Unklarheiten hin zu prüfen. Fragen und Anmerkungen von interessierten Unternehmen sind unverzüglich, spätestens jedoch bis zum 05.01.2026 und ausschließlich über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals zu stellen (durch Hinterlassen von Nachrichten im Projektraum). Die Vergabestelle wird die Fragen und die Antworten darauf in anonymisierter Form allen Interessenten zur Verfügung stellen (ebenfalls über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals als Nachrichten der Vergabestelle). Die Interessenten werden über das Einstellen neuer Nachrichten der IBB im Projektraum per E-Mail informiert. Die von der Vergabestelle derart bereitgestellten Antworten werden Bestandteil der Vergabeunterlagen. Auf Beantwortung verspätet eingegangener Fragen besteht kein Anspruch.

(6) Die Beteiligung am Verfahren (u.a. Erstellung von Angeboten) erfolgt auf Kosten der interessierten Unternehmen. Aufwendungen, die den interessierten Unternehmen entstehen, werden nicht erstattet.

(7) Die Angebote sind spätestens bis zum 12.01.2026, 10:00 Uhr, elektronisch über das Deutsche Vergabeportal einzureichen. Bitte beachten Sie, dass Sie alle erforderlichen Unterlagen ausgefüllt im Projektraum hochladen. Es ist sicherzustellen, dass nur gängige Dateiformate (xls, doc bzw. pdf) verwendet werden. Achtung: Eine elektronische Einreichung von Angeboten ist nur möglich, wenn sich das Unternehmen vor dem Ende der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung registriert hat!

(8) Bei Interesse bitten wir Sie, Ihr Angebot ausschließlich über die Vergabeplattform des DTVP (entweder in der Rubrik Angebote oder über das Cosinex-Bietertool) einzureichen. Die Übermittlung per E-Mail, per Post oder über die Rubrik "Kommunikation" auf dem Deutschen Vergabeportal ist nicht zulässig und kann zum Ausschluss des Angebots führen.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb

1
EUR

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRXMH6Y

Einlegung von Rechtsbehelfen

Auf § 160 Absatz 3 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) wird hiermit hingewiesen. Der Nachprüfungsantrag ist danach unzulässig, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

3
Monate

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Nicht wertungsrelevante Unterlagen können durch die Auftraggeberin nachgefordert werden.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Eigenerklärung technische und berufliche Leistungsfähigkeit (Anlage 07):

Eigenerklärung, dass das Unternehmen

1. Nur deutschsprachiges Personal (mindestens Sprachniveau "B2") oder nach Absprache mit dem Auftraggeber englischsprachiges Personal (ebenfalls mindestens Sprachniveau "B2") einsetzt

2. Eine/n hauptverantwortliche/n Mitarbeiter:in namentlich benennt, der/ die für die gesamte Vertragslaufzeit zur Verfügung steht. Sofern ein Wechsel des/der Hauptansprechpartner:in erforderlich ist, erfolgt dies in Abstimmung mit dem Auftraggeber.

3. Über einen Cisco Gold Partnerstatus (in Zukunft Cisco Preferred Partner) verfügt. Dieser wird für die gesamte Vertragslaufzeit aufrechterhalten. Ein entsprechender Nachweis wird bei Bedarf nachgereicht.

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Eigenerklärung Referenzen (Anlage 08):

Eigenerklärung, dass der Bewerber oder die Bewerbergemeinschaft in den zurückliegenden fünf Jahren (gerechnet ab Veröffentlichungsdatum dieser Bekanntmachung, bei beendeten Verträgen muss das Vertragsende in den letzten fünf Jahren liegen) drei vergleichbare Referenzen nachweisen kann.

Vergleichbar bedeutet, dass:

- In Summe aller eingereichten Referenzen folgende Leistungen in Bezug auf Cisco Produkte erbracht wurden:
a) Lieferung
b) Installation
c) Wartung
d) Beratung
e) Support
f) Software Service
- Sowohl Hard- als auch Software in Summe aller Referenzen betreut wurde
- In jeder Referenz mindestens 30 Cisco-Netzwerkkomponenten und mindestens 500 Anwender betreut wurden

Darüber hinaus müssen zwei der drei Referenzen bei einem Finanzdienstleistungsunternehmen erbracht worden sein, welches nach MaRisk und DORA reguliert ist.

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Eigenerklärung wirtschaftliche Leistungsfähigkeit (Anlage 06):

Eigenerklärung, dass das Unternehmen In den letzten drei Jahren (2022-2024) einen jährlichen Gesamtumsatz von mindestens 1 Mio. Euro im Bereich der ausgeschriebenen Leistungen (bedeutet Betreuung und Vertrieb von Netzwerkprodukten) erwirtschaftet hat.

Entsprechende Nachweise reichen wir bei Bedarf ein.

Sofern für 2024 noch kein Jahresabschluss erfolgt ist, können alternativ auch die Nachweise von 2021-2023 anerkannt werden, sofern sie die o.g. Mindestanforderung erfüllen.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Soweit die Vergabeunterlagen Vordrucke enthalten, sind ausschließlich diese zu verwenden. - Wettbewerbsregisterauskunft: Die Vergabestelle wird von dem Unternehmen (und - soweit zutreffend - von dessen Subunternehmen/ Mitgliedern einer Bietergemeinschaft), das den Zuschlag erhalten soll, Abfragen aus dem Wettbewerbsregister veranlassen. Mit Abgabe des Teilnahmeantrags erklärt das Unternehmen sein Einverständnis dazu. Eintragungen können zum Ausschluss führen. - Bei Bietergemeinschaft und Mehrfachbeteiligung: Darstellung der wettbewerblichen Auswirkungen. (Anlage 04) - Bei Bietergemeinschaft: Erklärung zur gemeinschaftlichen Vertretung und zur gesamtschuldnerischen Haftung. (Anlage 04) - Bei Einsatz von Subunternehmen: Selbstverpflichtungserklärung der Subunternehmen sowie Angabe der betreffenden Leistungsbereiche (bei Eignungsleihe). (Anlage 04) Diese Erklärungen sind von allen bietenden Unternehmen, Nachunternehmern, Mitgliedern einer Bietergemeinschaft einzuhalten bzw. zu erbringen.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung