Reinigungsdienstleistung
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
11.08.2025
25.08.2025 10:00 Uhr
25.08.2025 10:01 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Investitionsbank Berlin
11-2000035000-74
Bundesallee 210
10719
Berlin
Deutschland
DE300
Ausschreibungen@ibb.de
+49 3021250

Angaben zum Auftraggeber

Anstalten des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Wirtschaftliche Angelegenheiten

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Landes Berlin
11-1300000V00-74
Martin-Luther-Str. 105
10825
Berlin
Deutschland
DE300
vergabekammer@senweb.berlin.de
+49 3090138316
+49 3090137613

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Vergabekammer des Landes Berlin
DE296830277
Martin-Luther-Str. 105
10825
Berlin
Deutschland
DE300
vergabekammer@senweb.berlin.de
+49 3090138316
+49 3090137613

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

90910000-9
90911000-6
90911200-8
90911300-9
90919200-4
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Investitionsbank Berlin (IBB) beabsichtigt den Abschluss eines neuen Dienstleistungsvertrages für Reinigungsdienstleistungen für die Zeit vom 01.04.2026 bis maximal 31.03.2032.

Die Leistung wird dabei in zwei Lose aufgeteilt.

LOS 1 - Unterhaltsreinigung
LOS 2 - Glas- und Fassadenreinigung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die Investitionsbank Berlin (IBB) beabsichtigt den Abschluss eines neuen Dienstleistungsvertrages für Reinigungsdienstleistungen für die Zeit vom 01.04.2026 bis maximal 31.03.2032.

Der Vertrag hat zunächst eine feste Laufzeit von zwei Jahren bis zum 31.03.2028. Ein Vertragsjahr beginnt somit stets am 01.04. eines Jahres und endet am 31.03. des folgenden Jahres. Sofern er nicht mit einer Frist von sechs Monaten zum Ende des jeweiligen Vertragsjahres gekündigt wird, verlängert er sich anschließend automatisch jeweils um ein weiteres Jahr. Der Vertrag endet spätestens nach Ablauf von sechs Jahren am 31.03.2032.

Die Leistung wird dabei in zwei Lose aufgeteilt.

LOS 1 - Unterhaltsreinigung
LOS 2 - Glas- und Fassadenreinigung

Jeder Anbieter kann sich auf beide Lose bewerben. Der Zuschlag pro Los wird an das wirtschaftlichste Angebot gemäß Zuschlagskriterien erteilt, dies kann unter Umständen dazu führen, dass ein Anbieter den Zuschlag auch nur für eines der beiden Lose erhält.

Eine Vor-Ort-Besichtigung in Vorbereitung auf die Angebotsabgabe ist zwingend erforderlich. Wird diese vor Angebotsabgabe nicht durchgeführt wird das Angebot von der Vergabe ausgeschlossen.

Besichtigungen sind in der Zeit von 25.06.2025 bis 09.07.2025 möglich.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin über den Kommunikationsbereich des DTVP. Bitte beachten Sie, dass spätestens zum Besichtigungstermin die Anlage 28 Vereinbarung Verschwiegenheit und Datenschutz unterzeichnet vorliegen muss.

Weiterführende Informationen entnehmen Sie bitte den Unterlagen des jeweiligen Loses (LOS 1 Anlage 02 - 09 / LOS 2 Anlage 10 - 14). Die Eignungs- und Zuschlagskriterien des jeweiligen Loses können dem Dokument 01 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien entnommen werden.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.04.2026
31.03.2032
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Bundesallee 210
10719
Berlin
Deutschland
DE300

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Die Bewertung des Preises unterscheidet sich je nach Los.

Die hier angegebene prozentuale Gewichtung entspricht der Bewertung von LOS 1. In LOS 2 wird der Preis mit 80% bewertet.

Nähere Details können der jeweiligen Losbeschreibung und der Anlage 01 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien entnommen werden.

Gewichtung
70,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Konzept

Die Anforderungen und die Bewertung des Konzeptes unterscheidet sich je nach Los.

Die hier angegebene prozentuale Gewichtung entspricht der Bewertung von LOS 1. In LOS 2 wird das Konzept mit 20% bewertet.

Nähere Details können der jeweiligen Losbeschreibung und der Anlage 01 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien entnommen werden.

Gewichtung
30,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Derzeit ist der Einsatz von Robotik ausdrücklich nicht vorgesehen. Sofern zukünftig Robotik zum Einsatz kommen soll, so ist dies nach vorheriger Abstimmung und Zustimmung zwischen dem AN und AG möglich. Ergeben sich hieraus Änderungen in der Preisgestaltung so sind diese analog den Ausschreibungsunterlagen zu dokumentieren und seitens des AG zu bestätigen.

Zusätzliche Angaben

(1) Angebote sowie Verfahrenskorrespondenz sind ausschließlich in deutscher Sprache zulässig.

(2) Die Verfahrenskommunikation wird ausschließlich elektronisch über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals abgewickelt.

(3) Zur Ausschreibung sind ergänzende Informationen und Formulare (Vergabeunterlagen) vorhanden. Diese sind bei der Erstellung der Angebote unbedingt zu beachten bzw. zu verwenden. Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich auf dem Deutschen Vergabeportal zum Download bereit. Für die Bieterkommunikation sowie für die Abgabe von Angeboten ist die kostenfreie Registrierung auf dem Deutschen Vergabeportal (https://www.dtvp.de/Center/) unter Angabe des korrekten Unternehmensnamens erforderlich. Es ist sicherzustellen, dass Posteingänge über die angegebene Emailadresse regelmäßig abgerufen bzw. überwacht werden.

(4) Die zur Verfügung gestellten Unterlagen und Informationen sind vertraulich zu behandeln. Deren Veröffentlichung (auch auszugsweise) ist ohne Genehmigung der Vergabestelle unzulässig.

(5) Die zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen sind durch die Interessenten umgehend auf Vollständigkeit, Widerspruchsfreiheit und eventuelle Unklarheiten hin zu prüfen. Fragen und Anmerkungen von interessierten Unternehmen sind unverzüglich, spätestens jedoch bis zum 11.08.2025 und ausschließlich über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals zu stellen (durch Hinterlassen von Nachrichten im Projektraum).
Die Vergabestelle wird die Fragen und die Antworten darauf in anonymisierter Form allen Interessenten zur Verfügung stellen (ebenfalls über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals als Nachrichten der Vergabestelle). Die Interessenten werden über das Einstellen neuer Nachrichten der IBB im Projektraum per E-Mail informiert. Die von der Vergabestelle derart bereitgestellten Antworten werden Bestandteil der Vergabeunterlagen. Auf Beantwortung verspätet eingegangener Fragen besteht kein Anspruch.

(6) Die Beteiligung am Verfahren (u.a. Erstellung von Angeboten) erfolgt auf Kosten der interessierten Unternehmen. Aufwendungen, die den interessierten Unternehmen entstehen, werden nicht erstattet.

(7) Die Angebote sind spätestens bis zum 18.08.2025, 10:00 Uhr, elektronisch über das Deutsche Vergabeportal einzureichen. Bitte beachten Sie, dass Sie alle erforderlichen Unterlagen ausgefüllt im Projektraum hochladen. Es ist sicherzustellen, dass nur gängige Dateiformate (xls, doc bzw. pdf) verwendet werden.
Achtung: Eine elektronische Einreichung von Angeboten ist nur möglich, wenn sich das Unternehmen vor dem Ende der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung registriert hat!

(8) Bei Interesse bitten wir Sie, Ihr Angebot ausschließlich über die Vergabeplattform des DTVP (entweder in der Rubrik Angebote oder über das Cosinex-Bietertool) einzureichen. Die Übermittlung per E-Mail, per Post oder über die Rubrik "Kommunikation" auf dem Deutschen Vergabeportal ist nicht zulässig und kann zum Ausschluss des Angebots führen.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRX5XFQ

Einlegung von Rechtsbehelfen

Auf § 160 Absatz 3 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) wird hiermit hingewiesen. Der Nachprüfungsantrag ist danach unzulässig, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

3
Monate

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Nicht wertungsrelevante Unterlagen können durch die Auftraggeberin nachgefordert werden.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

siehe Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

siehe Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

siehe Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

siehe Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

siehe Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

siehe Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

siehe Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

siehe Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

siehe Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

siehe Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

siehe Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

siehe Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

siehe Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

siehe Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

siehe Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

siehe Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

siehe Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

siehe Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

siehe Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

siehe Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

siehe Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

siehe Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

1. Referenzen LOS 1 (Anlage 17.1): Eigenerklärung, dass der Bewerber oder die Bewerbergemeinschaft in den zurückliegenden zwei Jahren (gerechnet ab Veröffentlichungsdatum dieser Bekanntmachung, bei beendeten Verträgen muss das Vertragsende in den letzten zwei Jahren liegen) mindestens zwei Referenzen mit einer jährlichen Reinigungsfläche von 1.800.000 m² und mit einer Vertragslaufzeit von mindestens 4 Jahren nachweisen kann.

2. Referenzen LOS 2 (Anlage 17.2): Eigenerklärung, dass der Bewerber oder die Bewerbergemeinschaft in den zurückliegenden zwei Jahren (gerechnet ab Veröffentlichungsdatum dieser Bekanntmachung, bei beendeten Verträgen muss das Vertragsende in den letzten zwei Jahren liegen) mindestens zwei Referenzen mit einer zu reinigenden Mindestglasfläche von 10.000 m² und mit einer Vertragslaufzeit von mindestens 4 Jahren nachweisen kann.

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Eigenerklärung Mitarbeiter:innen LOS 1 (Anlage 18): Bestätigung, dass das Unternehmen in den vergangenen 4 Jahren mindestens zwei festangestellte Mitarbeiter:innen ggf. inkl. Inhaber:in ununterbrochen beschäftigt hat und diese darüber hinaus zukünftig im Rahmen der Tätigkeiten bei der IBB als Objektleitung bzw. als Ansprechpartner:in Vor-Ort zum Einsatz kommen. Weiterhin wird bestätigt, dass die zwei namentlich zu nennenden Personen der deutschen Sprache fließend in Wort und Schrift mächtig sind.

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Eigenerklärung zur Haftpflichtversicherung - betrifft beide Lose (Anlage 19): Bestätigung, dass das Unternehmen über eine Haftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungsssumme von
a. 5.000.000,00 EUR Personen- und Sachschäden
b. 2.500.000,00 EUR Vermögensschäden
c. 2.500.000,00 EUR Allmählichkeits- und Abwasserschäden
d. 2.500.000,00 EUR Tätigkeitsschäden
e. 50.000,00 EUR Schlüsselverlustrisiko

unter ausdrücklicher Freistellung des AG von einer Inanspruchnahme Dritter aufgrund solcher Schäden verfügt und diese Versicherung für die Laufzeit des Vertrages bzw. der Auftragsausführung aufrechterhält.

Sofern die Versicherung derzeit noch nicht vorhanden ist, verpflichtet sich das Unternehmen diese mit Zuschlagserteilung abzuschließen und nachzuweisen.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Soweit die Vergabeunterlagen Vordrucke enthalten, sind ausschließlich diese zu verwenden.
- Wettbewerbsregisterauskunft: Die Vergabestelle wird von dem Unternehmen (und - soweit zutreffend - von dessen Subunternehmen/ Mitgliedern einer Bietergemeinschaft), das den Zuschlag erhalten soll, Abfragen aus dem Wettbewerbsregister veranlassen. Mit Abgabe des Teilnahmeantrags erklärt das Unternehmen sein Einverständnis dazu. Eintragungen können zum Ausschluss führen.
- Bei Bietergemeinschaft und Mehrfachbeteiligung: Darstellung der wettbewerblichen Auswirkungen. (Anlage 15)
- Bei Bietergemeinschaft: Erklärung zur gemeinschaftlichen Vertretung und zur gesamtschuldnerischen Haftung. (Anlage 15)
- Bei Einsatz von Subunternehmen: Selbstverpflichtungserklärung der Subunternehmen sowie Angabe der betreffenden Leistungsbereiche (bei Eignungsleihe). (Anlage 15)

Diese Erklärungen sind von allen bietenden Unternehmen, Nachunternehmern, Mitgliedern einer Bietergemeinschaft einzuhalten bzw. zu erbringen.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung

Lose

Angaben zu den Losen
2
2

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Unterhaltsreinigung
LOS 1

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

90910000-9
90911000-6
90911200-8
90911300-9
90919200-4
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Angebotswertung mit Preispunkten (70%)

Es wird nur der im Preisblatt (Anlage 06) ermittelte jährliche Angebotswert ohne Ust. (Gesamtwertungspreis LOS 1) gewertet, unter Berücksichtigung des Anbietens von Skontoabzügen gem. der Anlage 20 Zahlungsbedingungen bei Ausschreibungen.

Die Preispunkte werden wie folgt gebildet:

Das Angebot mit dem niedrigsten Gesamtwertungspreis LOS 1 erhält die maximal erreichbare Punktzahl von 100 Preispunkten. Die Punktzahl der anderen Angebote erfolgt anhand der nachfolgenden Berechnung:

Punktwert Preispunkte LOS 1 = 100 x (niedrigster Gesamtwertungspreis LOS 1 / Gesamtwertungspreis LOS 1 Bieter)

Gewichtung
70,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Angebotswertung mit Konzeptpunkten (30%)

Im Rahmen des Konzeptes ist auf die nachfolgenden Unterpunkte und Fragestellungen einzugehen. Die nachfolgenden Unterpunkte werden dabei jeweils zu gleichen Teilen gewichtet.

1. Qualitätssicherungsmaßnahmen - 25%
2. Kundendienst und technische Hilfe - 25%
3. Implementierung der Leistung - 25%
4. Nachhaltigkeit - 25%

Die Beschreibung der o.g. Unterpunkte und Fragestellungen sind auf maximal 10 DIN-A4-Seiten (Schriftgröße Arial 11 exkl. Abbildungen) darzustellen. Überschreitet das eingereichte Konzept eines Bieters die Seitenanzahl, so wird nur bis zur maximal angegebenen Seitenanzahl gewertet. Deckblätter und Inhaltsverzeichnisse werden weder mitgezählt noch gewertet.

Pro Unterpunkt können maximal 10 Rohpunkte erreicht werden. Die Gesamtanzahl der Rohpunkte wird anschließend auf 100 skaliert. Die Beurteilung erfolgt verbal argumentativ.

Bei Punktegleichstand entscheidet die Bewertung des Preises. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Konzeptes. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet das Los (dokumentiert nach Vier-Augen-Prinzip).

Nähere Details können der Anlage 01 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien entnommen werden.

Gewichtung
30,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Glas- und Fassadenreinigung
LOS 2

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

90910000-9
90911000-6
90911200-8
90911300-9
90919200-4
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Angebotswertung mit Preispunkten (80%)

Es wird nur der im Preisblatt (Anlage 12) ermittelte jährliche Angebotswert ohne USt. (Gesamtwertungspreis LOS 2) gewertet, unter Berücksichtigung des Anbietens von Skontoabzügen gem. der Anlage 20 Zahlungsbedingungen bei Ausschreibungen.

Die Preispunkte werden wie folgt gebildet:

Das Angebot mit dem niedrigsten Gesamtwertungspreis LOS 2 erhält die maximal erreichbare Punktzahl von 100 Preispunkten. Die Punktzahl der anderen Angebote erfolgt anhand der nachfolgenden Berechnung:

Punktwert Preispunkte LOS 2 = 100 x (niedrigster Gesamtwertungspreis LOS 2 / Gesamtwertungspreis LOS 2 Bieter)

Gewichtung
80,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Angebotswertung mit Konzeptpunkten (20%)

Im Rahmen des Konzeptes ist auf die nachfolgenden Unterpunkte und Fragestellungen einzugehen. Die nachfolgenden Unterpunkte werden dabei jeweils zu gleichen Teilen gewichtet.

1. Qualitätssicherungsmaßnahmen - 50%
2. Kundendienst und technische Hilfe - 50%

Die Beschreibung der o.g. Unterpunkte und Fragestellungen sind auf maximal 4 DIN-A4-Seiten (Schriftgröße Arial 11 exkl. Abbildungen) darzustellen. Überschreitet das eingereichte Konzept eines Bieters die Seitenanzahl, so wird nur bis zur maximal angegebenen Seitenanzahl gewertet. Deckblätter und Inhaltsverzeichnisse werden weder mitgezählt noch gewertet.

Pro Unterpunkt können maximal 10 Rohpunkte erreicht werden. Die Gesamtanzahl der Rohpunkte wird anschließend auf 100 skaliert. Die Beurteilung erfolgt verbal argumentativ.

Bei Punktegleichstand entscheidet die Bewertung des Preises. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Konzeptes. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet das Los (dokumentiert nach Vier-Augen-Prinzip).

Nähere Details können der Anlage 01 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien entnommen werden.

Gewichtung
20,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Bedingungen

Teilnahmebedingungen