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Leistungen zur IT - Systementwicklung
VO: VgV Vergabeart: Nicht offenes Verfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
29.09.2025
07.10.2025 10:00 Uhr
24.10.2025

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

AOK Sachsen - Anhalt
DE258393558
Lüneburger Str. 4
39106
Magdeburg
Deutschland
DEE03
Justiziariat/Vergabestelle
katja.wartenberg@san.aok.de
+49 3912878-45327
+49 3912878-845327

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Gesundheit

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
t:022894990
Kaiser-Friedrich-Straße 16
53113
Bonn
Deutschland
DEA22
vk@bundeskartellamt.bund.de
+49 2289499-0
+49 2289499-400

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

72200000-7
72210000-0
72220000-3
72230000-6
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Leistungsgegenstand ist eine Rahmenvereinbarung zur Erbringung von Beratungs-, Entwicklungs- und Konfigurationsleistungen im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung der bestehenden und implementierten Softwarelandschaft der Auftraggeberin in 3 Fachlosen.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Auf Basis der ausgeschriebenen Rahmenvereinbarung können von der Auftraggeberin Dienstleistungen in Form von einzelnen Arbeitspaketen bedarfsorientiert abgerufen bzw. nach Durchführung eines wettbewerblichen Abrufs unter Beteiligung der Parteien der Rahmenvereinbarung beauftragt werden.
Je Fachlos sollen 3 Parteien vertraglich gebunden werden.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.01.2026
31.03.2029
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Beliebiger Ort
---

Die Leistungserbringung des Auftragnehmers erfolgt grundsätzlich remote. Im begründeten Einzelfall erfolgt diese auf Weisung der Auftraggeberin am Sitz der Auftraggeberin in Magdeburg.

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Angebotspreis

Die Summe der verschiedenen Tagessätze je Fachlos ist entscheidend.
Näheres ist den Angebots- bzw. Preisblättern zu entnehmen, welche in der 2. Phase des Verfahrens den zur Angebotsabgabe aufgeforderten Unternehmen zur Verfügung gestellt werden.

Gewichtung
40,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Konzept

Die Bewertung erfolgt nach den Maßgaben der jeweiligen Bewertungsmatrix je Fachlos, welche in der 2. Phase des Verfahrens den zur Angebotsabgabe aufgeforderten Unternehmen zur Verfügung gestellt werden.

Gewichtung
60,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Nichtoffenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Es wird eine Rahmenvereinbarung über 3 Fachlose ausgeschrieben:
Fachlos 1 - ServiceNow, Fachlos 2 - SAP, Fachlos 3 - M365.
Je Fachlos werden 3 Vertragsparteien gesucht.
Auf Grundlage der abgeschlossenen Rahmenvereinbarung können von der Auftraggeberin Leistungen bedarfsorientiert einzeln beauftragt werden. Dies erfolgt entweder im Direktabruf oder nach Durchführung eines wettbewerblichen Verfahrens zwischen denjenigen Unternehmen, die Partei der Rahmenvereinbarung sind (wettbewerblicher Abruf).

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb

3
2.940.000,00
EUR

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRA58NL

Einlegung von Rechtsbehelfen

Paragraph 134 GWB Informations- und Wartepflicht:
(1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung Ihres Angebots und über den frühsten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist.
(2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.
(3) Die Informationspflicht entfällt in Fällen, in denen das Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb wegen besonderer Dringlichkeit gerechtfertigt ist. ...
Paragraph 160 GWB Einleitung, Antrag:
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach Paragraph 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach Paragraph 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach Paragraph 135 Absatz 1 Nummer 2. Paragraph 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Paragraph 135 Abs. 1 und 2 GWB Unwirksamkeit:
(1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber
1. gegen Paragraph 134 verstoßen hat oder
2. den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist.
(2) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
Paragraph 168 Abs. 2, S.1 GWB Entscheidung der Vergabekammer
Ein wirksam erteilter Zuschlag kann nicht aufgehoben werden.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

1) Auftraggeberin ist die AOK Sachsen-Anhalt - Die Gesundheitskasse, vertreten durch den Vorstand, Lüneburger Str. 4, 39106 Magdeburg, Deutschland;
2) Die Vergabeunterlagen stehen über das Online-Portal www.dtvp.de/center unter der Bekanntmachungs-ID
CXP4YRA58NL zum Download zur Verfügung.
Fragen und Hinweise zu den Vergabeunterlagen und zum Gegenstand des Auftrags sind von Rügen deutlich zu trennen. Fragen, Hinweise und Rügen sind auf elektronischem Wege mittels der Bieterkommunikation über das Vergabeportal dtvp.de an die unter I.1. genannte Kontaktstelle zu richten. Sie sind in deutscher Sprache zu formulieren.
Die Antworten werden allen Unternehmern, welche sich auf www.dtvp.de für das Vergabeverfahren registriert haben, automatisch im Wege der Bieterkommunikation über das Vergabeportal zur Verfügung gestellt. Unternehmen, welche die Vergabeunterlagen ohne Registrierung heruntergeladen haben, haben in eigener Verantwortung die weitere Kommunikation der Auftraggeberin zu verfolgen. Dazu werden im Kommunikationsbereich unter der jeweiligen Ausschreibung Frage-/Antwortlisten (Nachinformationen) erstellt, die der Bieter ohne Registrierung einsehen kann und die er dort selbstständig herunterladen muss. Wir weisen darauf hin, dass der Bieter insoweit verpflichtet ist, sich regelmäßig zu informieren und die entsprechenden Informationen abzurufen.
3) Allgemeiner Hinweis Bietergemeinschaften: Bietergemeinschaften haben mit ihrem Angebot eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung abzugeben. Die in Ziffer III.2.1 bis III.2.3 aufgeführten Voraussetzungen und Nachweise sind für alle Mitglieder zu erbringen. Bietergemeinschaften haften gesamtschuldnerisch für die Erfüllung der vertraglichen Pflichten;
4) Allgemeiner Hinweis Nachunternehmer: Die Einschaltung von Nachunternehmern für einzelne Teilleistungen ist jeweils möglich. Die Weitergabe von Teilleistungen an Nachunternehmer bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung durch die Auftraggeberin, § 4 Abs. 4, S. 2. VOL/B bleibt unberührt. Der Bieter muss mit Abgabe des Angebots den Umstand des Einsatzes von Nachunternehmern sowie Art und Umfang der an den/die Nachunternehmer zu vergebenden Leistungen durch eine entsprechende Eigenerklärung mitteilen und der Auftraggeberin nachweisen, dass ihm im Auftragsfall die erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen, indem er jeweils eine entsprechende Verpflichtungserklärung des/der benannten Nachunternehmer(s) zur Zugriffs-und Leistungsfähigkeit vorlegt (§§ 36, 47 VgV). In diesem Fall gilt die Zustimmung der Auftraggeberin mit dem Zuschlag als erteilt. Es wird darauf hingewiesen, dass auch mit dem Bieter verbundene Unternehmen im Sinne des Konzernrechts im Falle einer Einbeziehung in die Leistungserbringung durch den Bieter als Nachunternehmer anzusehen sind.

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Ob die Auftraggeberin von der Möglichkeit zur Nachforderung nach § 56 Abs. 2 VgV Gebrauch machen wird, wird nach Ablauf der Angebotsfrist entschieden werden. Ein Anspruch auf Einräumung einer Nachreichungsmöglichkeit besteht nicht.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

5
6
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Die jeweilige Mindestanforderung ist je Fachlos unterschiedlich:
Fachlos 1 - Als Mindestanforderung fordert die Auftraggeberin mindestens 10 festangestellte Mitarbeitende in jedem der letzten 3 Kalenderjahre.
Maximal können 40 Punkte erzielt werden.
Fachlos 2 - Als Mindestanforderung fordert die Auftraggeberin mindestens 40 festangestellte Mitarbeitende in jedem der letzten 3 Kalenderjahre.
Maximal können 20 Punkte erzielt werden.
Fachlos 3 - Als Mindestanforderung fordert die Auftraggeberin mindestens 40 festangestellte Mitarbeitende in jedem der letzten 3 Kalenderjahre.
Maximal können 20 Punkte erzielt werden.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
40,00

Eignungskriterium

Spezifischer Jahresumsatz

Die jeweilige Mindestanforderung ist je Fachlos unterschiedlich:
Fachlos 1 - Als Mindestanforderung fordert die Auftraggeberin, dass jeweils der jährliche spezifische Umsatz der letzten drei Geschäftsjahre mindestens 2,00 Mio. EUR beträgt.
Maximal können 25 Punkte erzielt werden.
Fachlos 2 - Als Mindestanforderung fordert die Auftraggeberin, dass jeweils der jährliche spezifische Umsatz der letzten drei Geschäftsjahre mindestens 4,00 Mio. EUR beträgt.
Maximal können 25 Punkte erzielt werden.
Fachlos 3 - Als Mindestanforderung fordert die Auftraggeberin, dass jeweils der jährliche spezifische Umsatz der letzten drei Geschäftsjahre mindestens 250.000 EUR beträgt.
Maximal können 5 Punkte erzielt werden.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
25,00

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Die jeweilige Mindestanforderung ist je Fachlos unterschiedlich:
Fachlos 1 - Es sind mindestens 2 Referenzen herzureichen, welche jeweils mindestens eines der in der Bewertungsmatrix Eignung Handlungsfelder / Module abdecken (Mindestanforderungen). Das Projektende der jeweiligen Referenz darf nicht vor Dezember 2021 liegen. Jede der Referenzen muss mindestens 50 Personentage umfassen. Sofern das jeweilige Referenzprojekt noch nicht abgeschlossen ist, müssen bereits mindestens 50 Personentage erbracht worden sein. Die Referenz 1 muss zusätzlich zwingend Leistungen für einen gesetzlichen Sozialversicherungsträger mit mehr als 500.000 Versicherten / Kunden zum Gegenstand haben.
Fachlos 2 - Es sind mindestens 2 Referenzen herzureichen, welche jeweils mindestens eines der in der Bewertungsmatrix Eignung Handlungsfelder abdecken (Mindestanforderungen). Das Projektende der jeweiligen Referenz darf nicht vor Dezember 2021 liegen. Jede der Referenzen muss mindestens 50 Personentage umfassen. Sofern das jeweilige Referenzprojekt noch nicht abgeschlossen ist, müssen bereits mindestens 50 Personentage erbracht worden sein.
Fachlos 3 - Es sind 4 Referenzen herzureichen, welche jeweils mindestens eines der in der Bewertungsmatrix Eignung aufgeführten Handlungsfelder abdeckt (Mindestanforderung). Es muss sich dabei jeweils um verschiedene Handlungsfelder (Basishandlungsfeld) handeln. Unter Basishandlungsfeld versteht die Auftraggeberin den inhaltlichen Schwerpunkt des jeweiligen Projektes.
Ein Handlungsfeld darf nicht mehrfach als Basishandlungsfeld
aufführt werden. Das jeweilige Projektende darf nicht vor Dezember 2021 liegen. Jede der Referenzen muss mindestens 10 Personentage umfassen. Sofern die Referenz noch nicht abgeschlossen ist, müssen bereits 10 Personentage erbracht worden sein.

Auf die jeweilige Bewertungsmatrix wird verwiesen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
150,00

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Die Auftraggeberin fordert im Auftragsfall eine Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung mit jeweils folgenden Deckungssummen:
Sachschäden je Schadensereignis mindestens 1 Mio. EUR;
Personenschäden je Schadensereignis mindestens 1 Mio. EUR;
daraus resultierende Vermögensschäden je Schadensereignis mindestens 2,5 Mio. EUR - inklusive bei Verletzung von Datenschutzbestimmungen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

Handelsregisterauszug, wenn im Handelsregister eingetragen (Erstelldatum nicht vor dem 01.07.2025). Bei Nichtvorhandensein ist ein gleichwertiger Nachweis einzureichen aus dem die Bezeichnung und Rechtsform der Gesellschaft, die Tätigkeitsbereiche sowie die Anschrift des Firmenhauptsitzes und eventueller weiterer Betriebsstätten hervorgehen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

Die jeweilige Mindestanforderung ist je Fachlos unterschiedlich:
Fachlos 1 - mindestens 1 Trainer in Deutschland, der Trainings in verschiedenen Modulen in deutscher Sprache halten kann und darf - - Certified Implementation Specialist (CIS) - in den zu trainierenden Modulen ; - mindestens 2 Certified Master oder 2 Certified System Administrator (CSA) , - Certified Implementation Specialist (CIS) - in einem oder mehreren Modulen (z. B. ITSM, ITOM, HR, CSM)
mindestens 2 Certified Master oder 2 Certified Technical Architect.(Mindestanforderung) Certified Application Developer (CAD) ; Der Projektmanager muss über die Zertifizierung PMP (Project Management Professional) oder PRINCE2 verfügen.
(alle vorstehenden Qualifikationen sind verpflichtend vorzuhalten)
Fachlos 2 - Es sind zunächst keine Zertifikate nachzuweisen. Die Anforderungen an die Qualifikation und Skills der jeweiligen für die Auftragsumsetzung erforderlichen Personen, ist der Leistungsbeschreibung Ziffer 4.1 zu entnehmen.
Fachlos 3 - Die für die Auftragsumsetzung erforderlichen Consultants haben insgesamt folgende Microsoft 365 Qualifizierungen vorzuweisen:
MS-102 Microsoft 365-Administrator
MD-102 Endpoint Administrator
MS-500 Security Administrator
MS-700 Teams Administrator
MS-900 Microsoft 365 Fundamentals
SC-300 Microsoft Identity and Access Administrator
Weitere Qualifizierungen im M365 Umfeld sind möglich.
Insgesamt können maximal 20 Punkte erzielt werden.
Des Weiteren sind folgende Management - Zertifizierungen erforderlich:
ITIL - IT-Servicemanagement
Prince-2 - Projektmanagement
Hierfür können ebenfalls maximal 20 Punkte erzielt werden.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
20,00

Eignungskriterium

Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards

Die jeweilige Mindestanforderung ist je Fachlos unterschiedlich:
Fachlos 1 -Der Bewerber muss über den Status ServiceNow Elite Partner und den Status ServiceNow ATP Partner verfügten sowie im CSAT Rating einen Kundenzufriedenheitsgrad von größer/gleich 4.2 zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags vorweisen.
Fachlos 2 - Das Vorliegen eines der nachfolgend genannten Zertifikate ist Mindestanforderung:
SAP(R) Certified Integration with SAP S/4HANA(R) oder
SAP(R) Certified Integration with applications on SAP S/4HANA(R) oder SAP(R) Certified Integration with SAP NetWeaver
Fachlos 3 - Mindestanforderung ist das Vorliegenden eines aktuell gültigen ISO 9001 Zertifikats. Zusätzlich mit maximal 20 Punkten bewertet wird der Nachweis nachstehender Zertifizierungen: ISO 27017 - Informationssicherheit im Cloud Computing und/oder
ISO 27001 - Informationssicherheit

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
20,00

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

---

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung

Lose

Angaben zu den Losen
3
3

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Fachlos ServiceNow
1

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

72200000-7
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Leistungsgegenstand ist eine Rahmenvereinbarung zur Erbringung von Beratungs-, Entwicklungs- und Konfigurationsleistungen wie bspw. die Weiterentwicklung der bestehenden und implementierten ServiceNow Prozesse mit Fokus auf IT Service Management (ITSM) und IT Operations Management (ITOM), die Implementierung neuer Module oder das Training bzw. Schulung zu fachspezifischen Themen.
Die beispielhaft aufgeführten Themen sind nicht abschließend. Sie können untereinander vernetzt sein oder sich im Laufe der Vertragslaufzeit dynamisch weiterentwickeln.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Fachlos SAP
2

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

72200000-7
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Leistungsgegenstand ist eine Rahmenvereinbarung zur Erbringung von Beratungs-, Entwicklungs- und Konfigurationsleistungen zur Weiterentwicklung und Optimierung der bestehenden SAP-Systemlandschaft und der darin implementierten Geschäftsprozesse.
Die Leistungen sollen in nachfolgenden Handlungsfeldern erbracht werden:
- Backend-Entwicklung: Konzeption und Implementierung von Logik, Reports und Standarderweiterungen mit ABAP OO
- Frontend-Entwicklung: Gestaltung moderner, benutzerfreundlicher Oberflächen und Apps mit SAP Fiori und SAPUI5.
- HANA-Optimierung: Datenmodellierung (z.B. mit CDS Views) und Performance-Steigerung auf SAP HANA.
- Systemintegration: Entwicklung und Management von Schnittstellen (OData, APIs, IDoc/RFC) zur Anbindung von Systemen.
- Prozessanalyse & -beratung: Übersetzung von Fachanforderungen in technische Lösungen und Beratung der Fachbereiche.
- Fehleranalyse & Problemlösung: Debugging, Performance-Optimierung und Lösung komplexer technischer Herausforderungen.
Die beispielhaft aufgeführten Themen sind nicht abschließend. Sie können untereinander vernetzt sein oder sich im Laufe der Vertragslaufzeit dynamisch weiterentwickeln.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Fachlos M365
3

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

72200000-7
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Leistungsgegenstand ist eine Rahmenvereinbarung zur Erbringung von Beratungsleistungen, Entwicklungsleistungen und Umsetzungsleistungen. Auf Basis der hier ausgeschriebenen Rahmenvereinbarung können von der Auftraggeberin Dienstleistungen wie bspw. die Weiterentwicklung der bestehenden und implementierten M365 Umgebung mit Fokus IAM, Exchange Online, MS Teams, Sharepoint Online, Intune und MS Endpoint Manager, MS Purview, Automatisierung und Support Beratung beauftragt werden.
Die beispielhaft aufgeführten Themen sind nicht abschließend. Sie können untereinander vernetzt sein oder sich im Laufe der Vertragslaufzeit dynamisch weiterentwickeln.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge