Rahmenvereinbarung zur Dienstleistungsunterstützung Erweiterung Garancy IAM
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
02.12.2025
12.12.2025 12:00 Uhr
12.12.2025 12:01 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)
07-0019702100000-77
Holzhofstraße 4
55116
Mainz
Deutschland
DEB35
Wolfgang Busch Vergabemanager e.K.
Vergabe.busch@t-online.de
+4915141697068

Angaben zum Auftraggeber

Anstalten des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Wirtschaftliche Angelegenheiten

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau - Vergabekammer -
keine Angabe
Stiftsstraße 9
55116
Mainz
Deutschland
DEB35
Vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
+49 6131 16-2234
+49 6131 16-2113

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

72212100-0
72210000-0
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Rahmenvereinbarung zur Dienstleistungsunterstützung Erweiterung Garancy IAM

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) setzt als IAM-Lösung die Garancy Suite der Firma Betasystems AG inkl. ProcessCenter ein.

Aufgrund der stetig wachsenden regulatorischen Anforderungen an die IT benötigt die ISB externe Unterstützung in den Bereichen:
- kontinuierlichen Ausbau und zur Implementierung der IAM-Prozesse in Garancy,
- Abarbeitung potenziellen Findlings aus der KWG § 44 Prüfung,
- Unterstützung, Weiterentwicklung und Wartung des bestehenden Customizings in Garancy.

Es soll eine Rahmenvereinbarung für ein Dienstleistungskontingent i.H.v. ca. 350 PT für 4 Jahre ausgeschrieben werden. Es besteht aus der Rahmenvereinbarung keine Abnahmeverpflichtung für den Auftraggeber. Das maximale Auftragsvolumen wird auf 475.000,00 EUR netto festgesetzt. Die Leistungen können zu 90% remote erbracht werden.
Aufgrund des Bedarfs wird eine Person als ausreichend erachtet.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Jahren
4
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Holzhofstraße 4
55116
Mainz
Deutschland
DEB35

Die Leistungen können zu 90% remote erbracht werden.

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

In die Ermittlung des Zuschlagskriteriums (ZK) "Preis" fließen die vom Bieter gemachten Angaben im Preisblatt gem. "C10 Preisblatt" der Vergabeunterlagen ein (PA = Preis des zu bewertenden Angebots). Hierzu wird zunächst der niedrigste Bewertungspreis (PN) ermittelt. Das preiswerteste Angebot erhält die volle Punktzahl von 30 Punkten. Die Punktzahlen der weiteren Angebote werden im Verhältnis zum preiswertesten Angebot referenziert.

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualität

In die Ermittlung des Zuschlagskriteriums "Qualität" fließen die vom Bieter gemachten Angaben gem. "C11 Wertungsmatrix Qualität" gem. Vergabeunterlagen ein. Hierzu werden die Angaben der B-Kriterien bewertet, jeweils multipliziert mit dem individuellen Gewichtungsfaktor. In Summe können maximal 70 Punkte erreicht werden.
Das Zuschlagskriterium untergliedert sich wie folgt:
- Projektreferenzen IT-Compliance, MaRisk und BAIT (15%)
- Berufserfahrung in der gesamten Produktpalette Garancy (15%)
- Berufserfahrung in bei der Implementierung von Customizing in Garancy (15%)
- Beratungserfahrung in leitender Funktion von vergleichbaren Beratungsprojekten bei externen Kunden (15%)
- Nachhaltigkeitskonzept (10%)

Gewichtung
70,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

gemäß Vergabeunterlagen Dokument "A1 Bewerbungsbedingungen"

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb

1
EUR

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YQNMYPW

Einlegung von Rechtsbehelfen

Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1
Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

1. Die Vergabeunterlagen stehen auf der Vergabeplattform https://www.dtvp.de/ zum Download zur Verfügung; die Bieter werden gebeten, die Vergabeunterlagen unverzüglich auf Vollständigkeit zu prüfen.
2. Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das Deutsche Vergabeportal unter https://www.dtvp.de. Die Interessenten sind daher verpflichtet, regelmäßig im Postfach auf der Vergabeplattform nachzusehen, ob Nachrichten eingegangen sind. Der Auftraggeber kann von der Beantwortung von Bewerber-/Bieterfragen absehen, welche nicht über das Vergabeportal eingereicht werden.
3. Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen müssen bis spätestens 02.12.2025 um 23:59 Uhr über das o. g. Vergabeportal übersendet werden. Der Auftraggeber behält sich vor, danach eingehende Anfragen nicht mehr zu beantworten. Fragen zu dem Vergabeverfahren werden wegen der Gleichbehandlung der Bieter nur in Textform und anonymisiert beantwortet.
4. Für die Angebote sind die hierfür zur Verfügung gestellten Vordrucke zu verwenden, die über das Vergabeportal abgerufen werden können.
5. Angebote sind über die Vergabeplattform im entsprechenden Projektraum über das Bietertool im Reiter "Angebote" einzureichen. Auf andere Art übermittelte Angebote, insbesondere schriftliche Angebote oder Angebote per E-Mail sind nicht zulässig. Angebote dürfen nicht über die Nachrichtenfunktion des Bietertools eingereicht werden.
6. Der Bieter hat sich rechtzeitig mit der Funktion der Vergabeplattform zur Abgabe von Angeboten vertraut zu machen und sich über etwaige Wartungsarbeiten der Vergabeplattform (Downtimes) zu informieren. Es wird darauf hingewiesen, dass ggf. Dateianhänge nur bis zu einer bestimmten Größe hochgeladen werden können.
Im Falle von Störungen der Vergabeplattform hat sich der Bieter an den Support des Plattformbetreibers zu wenden und parallel dazu den Auftraggeber zu informieren.
7. Soweit vom Bieter auszufüllende Bestandteile der Vergabeunterlagen mit Unterschrift und Firmenstempel zu versehen sind, gilt bei elektronischer Angebotsabgabe in Textform das Folgende: Anstelle von Originalunterschrift und Firmenstempel ist nur der Name der natürlichen Person, die die Erklärung abgibt, anzugeben. Dies kann auch durch eine eingescannte Unterschrift erfolgen.
8. Die Verfahrenssprache ist deutsch. Es werden daher nur Angaben und Nachweise in deutscher Sprache akzeptiert (ggf. in deutscher Übersetzung).
9. Maßgeblich ist allein der Text der europaweiten Bekanntmachung im Amtsblatt der EU.
10. Der Auftraggeber behält sich vor, von seinem Nachforderungsrecht Gebrauch zu machen.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

62
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Bei der Öffnung der Angebote sind Bieter nicht zugelassen.

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Die Angebote werden gem. § 56 VgV auf Vollständigkeit und fachliche Richtigkeit und auf rechnerische Richtigkeit geprüft. Der öffentliche Auftraggeber kann Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Die Unterlagen sind vom Bieter nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

- Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
- Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
- Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung
- Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation
- Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022
(gemäß Dokument "C2 Befähigung zur Berufsausübung" der Vergabeunterlagen)

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

- Angaben über die Umsätze (netto) der vergangenen 3 Jahre des Unternehmens a) insgesamt b) für den Tätigkeitsbereich des Auftrags (hier Dienstleistung für Garancy IAM)
Mindestanforderung: 100.000 EUR im Durchschnitt der vergangenen 3 Jahre
- Betriebshaftpflichtversicherungsschutz über die Vertragslaufzeit mit einer Mindestdeckung von jeweils 3.000.000 EUR für Personen- und Sachschäden pro Schadensfall bei doppelter Jahresgesamtleistung.
- Angabe KMU (Unternehmensgröße)
(gemäß Dokument "C3 wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit" der Vergabeunterlagen)

Eignungskriterium

Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards

- Nachweis eines Zertifikats, dass die Erfüllung an ein Qualitätsmanagementsystem bestätigt. In der Organisation sind geeignete Prozesse etabliert, um qualitativ hinreichende Produkte und Dienstleistungen bereitstellen zu können.
Mindestanforderung: zum Zeitpunkt der Abgabe gültige Zertifizierung gem. DIN EN ISO 9001:2015
- Nachweis eines Zertifikats, dass die Anforderungen für Einrichtung, Umsetzung, Aufrechterhaltung und fortlaufende Verbesserung eines dokumentierten Informationssicherheits-Managementsystems unter Berücksichtigung des Kontexts des Unternehmens bestätigt.
Mindestanforderung: zum Zeitpunkt der Abgabe gültige Zertifizierung gem. ISO/IEC 27001
(gemäß Dokument "C4 technische und berufliche Leistungsfähigkeit" der Vergabeunterlagen)

Eignungskriterium

Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten

- Eigenerklärung über die Leistungsfähigkeit und Erfüllung der Anforderungen an die Dienstleistung aus der Leistungsbeschreibung.
- Eigenerklärung über die Beratungserfahrung von regulatorischen Grundlagen. Kenntnisse in regulatorischen Vorgaben sind vorhanden und können nachgewiesen werden.
- Eigenerklärung über die Teilnahme an regelmäßigen persönlichen Partnerschulung durch den Hersteller.
- Erklärung, dass die Zusatzvereinbarung Dienstleistungsvertrag im Auftragsfall akzeptiert wird.
(gemäß Dokument "C4 technische und berufliche Leistungsfähigkeit" der Vergabeunterlagen)

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Nachweis von mindestens 3 Referenzen über Leistungen, die mit der aktuell zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Referenzen dürfen höchstens aus bereits erbrachten Leistungen der letzten drei Jahren (gerechnet von der Frist zur Abgabe der Angebote) erbracht worden sein. Der Nachweis hat folgende Informationen zu beinhalten:

a) wesentliche Leistungsbeschreibung (max. 1 DINA 4 Seite, ggf. als separate formfreie Anlage)
b) Angabe des geleisteten Werts
(hier Auftragswert netto gerundet auf Tsd EUR)
c) Zeitraum der Leistungserbringung
d) Name des Auftraggebers
e) Projekterfahrung IT-Compliance, MaRisk und BAIT

Mindestanforderung:
- 3 vergleichbare Referenzen über die Dienstleistung für Garancy IAM
- Je Referenz mit einem Auftragswert (geleisteter Wert) von mind. 50.000 EUR netto.
- Leistungszeitraum nicht älter als 3 Jahre (d.h. nicht vor Oktober 2022, zukünftige und in Aussicht gestellte Leistungen werden nicht akzeptiert)

(gemäß Dokument "C4 technische und berufliche Leistungsfähigkeit" der Vergabeunterlagen)

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

gemäß Anlage D2 der Vergabeunterlagen - EVB-IT Dienstvertrag (Rahmenvereinbarung) Kurzfassung

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung