Verfahrensangaben

Kunstspedition für Transporte von Kunstwerken

VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
16.01.2026
21.01.2026 11:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Friedenstein Stiftung Gotha
DE234951424
Schlossplatz 1
99867
Gotha
Deutschland
DEG0C
Vergabestelle
vergabestelle@friedenstein-stiftung.de
+49 (0)3621 82 34 602

Angaben zum Auftraggeber

Zuwendungsempfänger, soweit nichts anderes zutrifft
Freizeit, Sport, Kultur und Religion

Gemeinsame Beschaffung

Weiterer Auftraggeber

Hessen Kassel Heritage
DE 113823569
Schloss Wilhelmshöhe, Schlosspark 1
34131
Kassel
Deutschland
DE731
Ausstellungsmanagement
bernhard.steinmann@heritage-kassel.de
+49 (0)561 316 80 102

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Freizeit, Sport, Kultur und Religion
Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Freistaats Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt
16900334-0001-29
Jorge-Semprún-Platz 4
99423
Weimar
Deutschland
DEG05
vergabekammer@tlvwa.thueringen.de
+49 361-573321276
+49 361-573321059

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

60000000-8
92500000-6
92521100-0
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Friedenstein Stiftung Gotha (FSG) und Hessen-Kassel-Heritage (HSK) beabsichtigen im Wege einer gemeinsamen Ausschreibung einen Auftrag für Logistik- und Transportleistungen für Kunst- und Kulturgüter für das gemeinsame Ausstellungsvorhaben "Rembrandt 1632. Entstehung einer Marke" zu vergeben.

Die Ausstellung wird zunächst im Schloss Wilhelmshöhe in Kassel präsentiert (07.05.-09.08.2026), bevor sie im Herzoglichen Museum in Gotha (06.09.-06.12.2026) zu sehen sein wird.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Gegenstand der Ausschreibung ist die Ausführung der individuellen nationalen und internationalen Transportlogistik für die in der Ausstellung gezeigten Kunstwerke (Gemälde und Grafiken).
Die Leistung beinhaltet den Transport von insgesamt ca. 62 Kunstwerken (Gemälde, Grafiken) von ca. 28 Leihgebern aus ca. 6 Ländern.

Dies umfasst insbesondere:

a) Kunsttransport:
- Planung, Organisation und Durchführung des nationalen und internationalen Transports unter Einhaltung der Vorgaben der Leihgeber und Leihnehmer
- Transport in Spezialfahrzeugen, unter Betreuung von Fachpersonal
- Transport auf dem Land- und Seeweg; per Flugzeug
- als Direktfahrten oder in Kombinationsfahrten bei derselben Stadt
- Anlieferung bis in den jeweiligen Sonderausstellungsbereich

b) Ver- und Entpacken:
- Bereitstellung passender Mietklimakisten
- Bereitstellung von geeignetem Verpackungsmaterial (z.B. Lupo, Tyvek)
- Verpacken und Entpacken durch geeignetes Fachpersonal (Kunstpacker)

c) Kuriere:
- Planung und Organisation der Kurierbetreuung und Koordinierung der Anwesenheitszeiten der Kuriere während des Auf- und Abbaus an beiden Ausstellungsorten
- Terminabsprachen zwischen Leihgebern und Leihnehmern
- Buchung der An- und Abreise, Buchung sämtlicher Unterkünfte, Kalkulation und Auszahlung des Tagegeldes, ggf. Reise-, Kranken, und Unfallversicherungen (wenn vom Leihgeber vorgegeben); ggf. Koordination der VISA-Beantragung in Rücksprache mit den Leihgebern

d) Weiteres Arthandling:
- Erledigung sämtlicher Zollformalitäten und Einfuhrgenehmigungen der Leihgaben nach Deutschland; entsprechend Rückführungsgenehmigungen und Ausfuhr aus Deutschland

Die ausführliche Beschreibung der Anforderungen ist der Leistungsbeschreibung (Anlage 1) zu entnehmen.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
12
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Herzogliches Museum, Schlossplatz 2
99867
Gotha
Deutschland
DEG0C

Weitere Erfüllungsorte

Erfüllungsort

---
Schloss Wilhelmshöhe, Schloßpark 1
34131
Kassel
Deutschland
DE731

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Der zu bewertende Angebotspreis ergibt sich aus dem bereitgestellten Preisblatt (Anlage 4).

Gewichtung
100,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YP5M689

Einlegung von Rechtsbehelfen

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit der Antragstellende den aus seiner Sicht erfolgten Verstoß gegen Vergabevorschriften nicht gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat und/oder mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (vgl. hierzu im Einzelnen § 160 Abs. 3 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen mit den dort festgelegten Rügefristen).

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

2
Monate

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Im Angebot fehlende und/oder unvollständige unternehmensbezogene Angaben und/ oder Unterlagen (betreffend Eignung und Nichtvorliegen von Ausschlussgründen) können nur nach Maßgabe von § 56 VgV und nur auf Verlangen innerhalb einer von der Vergabestelle festgesetzten angemessenen Frist nachgereicht werden. Werden die fehlenden und/oder unvollständigen unternehmensbezogenen Angaben und/oder Unterlagen nicht innerhalb der Frist nachgereicht, kann das Angebot von der Wertung ausgeschlossen werden. Ein Anspruch des Bieters auf Nachforderung fehlender und/oder unvollständiger leistungsbezogener Angaben/Unterlagen (betreffend die Zuschlagswertung) besteht nicht.
Nach § 56 Abs. 3 Satz 1 VgV ist die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen ausgeschlossen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB.
Der Bewerber hat anzugeben, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und das er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren nicht
- gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder
- gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz
oder
- gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz

mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.

Die Angaben sind im Bewerberbogen (Anlage 3) zu verifizieren.

Nicht fristgerecht eingereichte Angebote bzw. schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Anträge werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt.

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

Erklärung über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister sowie Mitteilung der Handelsregisternummer nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des entsprechenden Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens. (siehe Anlage 3, Bewerberbogen, Ziff.1.2).

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Eigenerklärung nach § 123 und 124 GWB über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen hinsichtlich der Liquidität eines Unternehmens; hinsichtlich der Verpflichtungen zur Zahlung der Steuern und Abgaben an Krankenkassen, Finanzämter und Berufsgenossenschaften sowie Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung; hinsichtlich der Straffreiheit im Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit; hinsichtlich der beruflichen Zuverlässigkeit (siehe Anlage 3, Bewerberbogen, Formblatt 2)

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Nachweis einer Betriebshaftpflicht- und Kunsttransportversicherung inkl. Angabe der Deckungssummen (siehe Anlage 3, Bewerberbogen Ziff. 1.15).

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

Nachweis des Gesamtumsatzes des Unternehmens der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (siehe Anlage 3: Bewerberbogen Ziff. 2.1).

Eignungskriterium

Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards

Nachweis von Zertifizierungen zur Erhaltung des kulturellen Erbes: Transportmethoden und Verpackung; hinsichtlich des Umweltmanagements und der Qualitätssicherung (siehe Ziff. 1.3, Bewerberbogen, Anlage 3):

- Zertifizierung gem. DIN EN 15946:2011 (Erhaltung des kulturellen Erbes - Verpackungsverfahren für den Transport)

- Zertifizierung gem. DIN EN 16648:20215 (Erhaltung des kulturellen Erbes - Transportmethoden)

- Zertifizierung gemäß ISO 14001 (Umweltmanagement und Nachhaltigkeit) oder gleichwertig

- Zertifizierung gem. DIN EN ISO 9001 (Qualitätsmanagement)

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

-Nachweis der zur Auftragsausführung erforderlichen personellen Mittel (siehe Anlage 3, Bewerberbogen, Ziff. 3)

Eignungskriterium

Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung

- Nachweis der technischen Ausrüstung zum Transport der Objekte (siehe Anlage 3, Bewerberbogen, Ziff. 4)

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Angabe von drei Unternehmensreferenzen aus den letzten drei Jahren, die mit dem zu vergebenden Auftrag vergleichbar sein. Die Referenzen müssen alle angegebenen Mindestanforderungen erfüllen. Für die Angabe der Referenzen ist das Formblatt 14 des Bewerberbogens (Anlage 3) zu verwenden.

Die Referenzen sind mit den hiesigen Leistungsanforderungen vergleichbar, wenn die nachfolgenden Parameter erfüllt sind. Gewertet werden somit auch Referenzprojekte mit ähnlichen - also vergleichbaren - Leistungsanforderungen. Referenzen, die erheblich von den genannten Anforderungen abweichen bzw. die Mindestanforderungen nicht erfüllen, können nicht als "vergleichbar zu der zu erbringenden Leistung" berücksichtigt werden.

Folgende Mindestanforderungen werden an die Referenzen gestellt:

- alle Referenzen müssen von verschiedenen Auftraggebern stammen

- alle Referenzen umfassen den Transport Kunst- und Kulturobjekte; davon umfasst mind. 1 Referenz den Transport und das Objekthandling von Gemälden

- mind. 2 Referenzen enthalten die Organisation der Logistik der Kurierbegleitung (Reisekosten, Übernachtung, etc.)

- alle Referenzen umfassen Logistikleistungen mit mehreren Leihgebern; davon mind. 1 Referenz mit mind. 15 Leihgebern

- mind. 1 Referenz umfasst Transportlogistikleistungen mit mind. 2 Leihgebern mit Standort außerhalb Deutschlands (EU- oder International)

- mind. 1 Referenz umfasst das Objekthandling an Flughäfen (Ausfuhr- und Einfuhrmodalitäten)

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung