Seite drucken

Vergabeinformation Angebotsaufforderung

Projekt-Daten

Projektname:
256
 
Projektbezeichnung:
STH Stadthof Hanau
 

LV-Daten

LV-Name:
02
 
LV-Bezeichnung:
VE110_Schlosserarbeiten
 
Teilschlüsselebenen:
1. Ebene: LV-Ebene, nummerisch (Länge 2 Ziffern)
2. Ebene: LV-Ebene, nummerisch (Länge 2 Ziffern)
3. Ebene: LV-Ebene, nummerisch (Länge 2 Ziffern)
4. Ebene: Leistung, nummerisch (Länge 4 Ziffern)
5. Ebene: Index, alphanummerisch (Länge 1 Zeichen)
 
 

Inhalt des Leistungsverzeichnisses

Projekt: 256 STH Stadthof Hanau
LV: 02 VE110_Schlosserarbeiten
 
Titel
Bezeichnung
   
01

Vortexte

02

Vorbereitende & übergeordnete Maßnahmen

02.01

Vorbereitende & übergeordnete Maßnahmen

02.01.01

Planung & Dokumentation

02.01.02

Bemusterungen

02.01.03

Stundenlohnarbeiten

03

Türen

03.01

Innentüren

03.01.01

Stahlblechtüren UZ

03.01.02

Stahlblechtüren, UZ, Schächte

03.01.03

Rohrrahmentüren

03.02

Außentüren + Tore

03.02.01

Außentüren

03.02.02

Schiebetore

03.03

Brandschutzeinrichtungen

03.03.01

Brandschutzvorhang

04

Schlosser- und Metallbauarbeiten

04.01

Schlosser- und Metallbauarbeiten

04.01.01

Kundentreppe

04.01.02

Pavillon

04.01.03

Ladezone

04.01.04

Innentreppen

04.01.05

Ramm-/Anfahrschutz

04.01.06

Wetterschutzgitter

04.01.07

Attika Funktionsriegel Innenhof

04.01.08

Gitterrostebene

04.01.09

Löschwassertanks

04.01.10

Abluftöffnung

   
 

Leistungsverzeichnis Kurz- und Langtext

Projekt: 256 STH Stadthof Hanau
LV: 02 VE110_Schlosserarbeiten
 
OZ Leistungsbeschreibung Menge ME Einheitspreis in EUR Gesamtbetrag in EUR
           
01

Vortexte

 
 

Erläuterung Kalkulationsgrundlagen

Die Stadt Hanau als Bauherr vertreten durch die "Bauprojekt Hanau GmbH" beabsichtigt im Zentrum der Stadt Hanau das als etwa hälftigen Teil einer Blockrandbebauung 1957 errichtete ehemalige Kaufhofgebäude zu revitalisieren.

Im Zuge der Umnutzung des Gebäudes sind als Vorbereitung für zukünftige Vermietungen unter anderem die Umgestaltung des Gebäudezugangs über den dem Gebäude an der Straße "Am Markt" gegenüberliegenden Zugangspavillon erforderlich.

Leistungen, die nicht im Einzelnen beschrieben sind, jedoch aus dem Gesamtverständnis zur vollumfänglichen Leistungserbringung benötigt werden, z. B. zerkleinern von Abbruchbauteilen zum Abtransport, sind vom Bieter zu berücksichtigen und einzukalkulieren. Sämtliche benötigten Leistungen sind mit den Bepreisungen der Leistungspositionen abgegolten. Der Bieter erkennnt dementsprechend mit Abgabe seines Angebots die ausgeschriebene Leistungen als vollständig und umfassend realisierbar sowie mit seinem Angebot vollumfänglich erfasst an.

Der AN erhält die in beigefügter Dokumentenliste aufgeführten Planungsunterlagen als Anlage zu dieser Ausschreibung. Alle zur Verfügung gestellten Unterlagen werden Vertragsbestandteil.

Die Ausführung der Bauleistung erfolgt in einem bestehenden Gebäude. Zur sachgerechten Beurteilung der örtlichen Gegebenheiten und Erstellung des Angebots ist die Teilnahme an einer Ortsbesichtigung dringend empfohlen.

Die Besichtigungen finden als Einzeltermine im Zeitraum von Bekanntmachung bis zwei Wochen vor Submission stattt, um vor Ort-Erkenntnisse in die Kalkulation und das LV des Bieters einfließen lassen zu können.
Terminanfragen sind ausschließlich elektronisch an die Mailadresse "vergabe-sh@hanau.de" zu richten.

Die Teilnahme wird dem Bieter vom Auftraggeber auf der zur Besichtigung ausgehändigten "Teilnahmebescheinigung" bestätigt.

Durch Abgabe seines Angebotes bestätigt der Bieter, dass er sich umfassend über die Örtlichkeit, den Umfang der Baumaßnahmen einschl. der damit verbundenen Auflagen zur Lieferung- und Entsorgung aller Materialien, sowie die Durchführungsmöglichkeit aller Leistungspositionen informiert hat.


 
 

ALLGEMEINE TECHNISCHE VERTRAGSBEDINGUNGEN


 
 

ATV 1. Angaben zur Baustelle

1.1 Lage der Baustelle

Das Hauptgebäude des ehemaligen Kaufhofs befindet sich etwa 75 m südöstlich vom Rathaus Hanau entfernt, unmittelbar am Hanauer Marktplatz im Stadtkern gelegen.


Die Liegenschaft wird durch die Straßen Nürnberger Straße , Am Markt und Salzstraße eingefasst.

Gegenüber der Straße ?Am Markt? befindet sich das Pavillongebäude, an dem auch Sanierungsmaßnahmen durchgeführt werden und ein neuer Zugang zum Untergeschoss des Stadthofes entsteht. Gegenstand dieser Ausschreibung sind sämtliche erforderlichen Metallbau- und Schlosserarbeiten für die Sanierungsmaßnahmen im Stadthof sowie im Pavillongebäude.


1.2 Immissionen, klimatische oder betriebliche Bedingungen
Siehe ATV 2.2 Lärmschutz Nachbarn
Siehe ATV 3.3 Arbeitszeiten

1.3 Gebäude
Die Gebäude sind postalisch Am Markt, 63450 Hanau, adressiert; der Stadthof hat die Hausnummer 2, das Pavillongebäude die Hausnummer 8.

Als vorgezogene Maßnahme wurde bereits die Erdgeschossfassade der Gastronomieeinheit entlang der Nürnberger Straße des Stadthofes energetisch saniert und die zum Betrieb der dortigen Gastronomieeinheit erforderlichen Innenausbauarbeiten abgeschlossen.

Grundsätzlich sollen nun im Rahmen der Revitalisierung des Gebäudes die unter Denkmalschutz stehende Fassade des insgesamt vierstöckigen Gebäudes energetisch ertüchtigt werden und die Verkaufsflächen einer neuen Nutzung/ Vermietung zugeführt werden.

Im Vorfeld der hier ausgeschriebenen Leistungen erfolgt eine umfassende Schadstoffsanierung sowie die Durchführung nachfolgender Abbruch- und Rohbauarbeiten in allen Geschossen (mit Schwerpunkt im Unter- und Erdgeschoss).

Im Anschluss an diese Vorleistungen sind die im vorliegenden Leistungsverzeichnis beschriebenen Schlosser- und Metallbauarbeiten auszuführen. Der Leistungsschwerpunkt liegt hierbei im Untergeschoss (UG) sowie im Erdgeschoss (EG).

Tragwerk:
Es handelt sich um einen Stahlbeton-Skelettbau mit vorgehängter Pfosten-Riegel-Fassade und drei aussteifenden Treppenhauskernen. Die oberste Etage ist als Staffelgeschoss ausgebildet.

Grundfläche:16.732 m² BGF(r+s)
Kubatur: 66.400 m³ BRI

Gebäudedaten / Höhenangaben:
Bezugshöhe: +/- 0.00 = + 104,80 m üNN

- OKFFB Ebene -1: -4,60 m

- OKR Ebene 0: /- 0,365 = + 104,44 m üNN
- OKFFB Ebene 0: /- 0.00 = + 104,805 m üNN
- GOK Bürgersteig: von -0,23 m bis -0,31 m
- OKFFB Ebene 1: + 5,00 m
- OKFFB Ebene 2: + 9,65 m
- OKFFB Ebene 3: + 13,60 m
- OK Attika: + 14,54 m
- OK Dachaufbau: +19,10 m

1.4 Verkehrsverhältnisse
Die Zufahrt zur Baustelle aus südlicher Richtung ist über die verkehrsberuhigte Nürnberger Straße mit regelmäßigem Busverkehr und von Norden über die Straße Am Markt und die Salzstraße möglich.

Die Baustelle darf nur zum Be- und Entladen angefahren werden, Lieferfahrzeuge sind unmittelbar nach Abschluss des Entladevorgangs zu entfernen.

Anlieferungen erfolgen entweder direkt zu dem eingezäunten Baustellenbereich am Pavillongebäude oder über den Innenhof des Gebäudes der von der Salzstraße aus befahrbar ist. Das zulässige Fahrzeuggewicht für den Innenhof beträgt 16 t.

Der AN hat für Parkmöglichkeiten für Fahrzeuge ausschließlich außerhalb der Baustelle selbst zu sorgen.

Für die zugehörige Baustelleneinrichtung (Container, Lagerfläche, etc.) ist neben dem Innenhof der Bereich vorgesehen, der am Pavillongebäude eingezäunt wird.

Lastannahme im Bereich der Baustelle: Die zulässige Flächenlast ist auf p = 5 kN/m² (ca. 500 kg/m²) begrenzt.

Die Zufahrtsstraße zum Innenhof, Salzstraße, ist Teil der Hanauer Lieferzone mit Andienzeiten außerhalb 11:00 - 18 Uhr. Eine Befahrgenehmigung außerhalb der Andienzeiten ist behördlich unter Angabe des jeweiligen KFZ-Kennzeichens unter https://www.hanau-digital.de/digital.de/aemter-und-einrichtungen/172835/index.htm beantragbar.

Für die Ausstellung dieser Genehmigung können amtsseitig Gebühren anfallen.


1.5 Für den Verkehr freizuhaltende Flächen
Der allgemeine Verkehrsfluss auf umliegenden Straßen ist trotz Baustellenfahrzeugen stets zu gewährleisten.

Die Baustelle darf nur über die gekennzeichneten Zu-und Ausgänge betreten werden.
Wege für den Personen- bzw. Fahrzeugverkehr auf der Baustelle dürfen nicht durch Bauarbeiten beeinträchtigt werden. Zufahrtswege für Feuerwehr-, Rettungs-, Polizei- und sonstige Hilfsfahrzeuge sind stets freizuhalten.
Anderweitige betriebliche Tätigkeiten auf der Baustelle und den Zufahrten, auch durch den Nutzer dürfen nicht gefährdet werden. Auf der Baustelle gilt die StVO.

1.6 Transporteinrichtungen und Transportwege
Es steht innerhalb des Haupt-Gebäudes ein Lastenaufzug mit Haltepunkten auf allen Geschossebenen und der Innenhoframpe mit einer Kapazität von 3,2 t, einer lichten Türöffnung von B/H = ca. 1,80 m / 2,15 m und einer Kabineninnenfläche von 2 m x 3 m zur Nutzung zur Verfügung, wegen des laufenden Gebäudebetriebs arbeitstäglich jedoch nicht in der Zeit zwischen 10:00 bis 18:00 Uhr.


1.7 Medienanschlüsse
Wasser- und Stromanschlüsse, 63 A, befinden sich auf jeder Geschossebene des Stadthofgebäudes und im EG des Pavillongebäudes.

Die Herstellung dieser Anschlüsse für Bauwasser und Abwasser inkl. Zählung erfolgt durch den Auftraggeber, ebenso die Vorhaltung dieser Wasseranschlüsse über die gesamte Bauzeit. Alle Unternehmer können Strom und Wasser an diesen Entnahmestellen entnehmen. Die dadurch entstehenden Grund- und Verbrauchskosten werden vom Bauherrn übernommen.
Sofern die bereitgestellten Entnahmestellen für Strom und Wasser nicht genügen oder passen, ist es Sache des beauftragten Unternehmers, entsprechende Erweiterungen und Ergänzungen auf eigene Kosten vorzunehmen.
Gleiches gilt für die jeweiligen Energie- und Wassertransporteinrichtungen vom Hauptverteiler bis zum Verwendungsort wie Kabel, Schläuche, Beleuchtung, Verteiler etc..

1.8 Baustelleneinrichtung

Auf der gesamten Innenhoffläche besteht absolutes Halteverbot mit Ausnahme der Ver- und Entssorgung betreffenden Fahrzeugbewegungen.

Der Innenhof ist über ein Rolltor verschließbar mit gegenwärtigen Toröffnungszeiten von 7:30 Uhr bis 18:30 Uhr, die jedoch nach Bedarf variabel gestaltbar sind. Ein Bauzaun ist auf der Innenhoffläche nicht geplant.


Darüber hinausgehende Lagerflächen wären im Bedarfsfall vom AN eigenverantwortlich behördlich zu beantragen und eigenverantwortlich einzuzäunen.

Der Zugang hat nur über die vorgesehenen Türen und Tore zu erfolgen. Das Öffnen und Verschließen der Zugänge ist Sache des Auftragnehmers, der dafür sorgen muss, dass dessen zuletzt die Baustelle verlassende Beschäftigte diese auch ordnungsgemäß verschließen.

Der Auftragnehmer ist während der Dauer seiner Arbeitszeit verantwortlich für die ordnungsgemäßen Verkehrssicherungsmaßnahmen, insbesondere in seinem Arbeitsbereich.


Bei Bedarf sind Zufahrtswege zur Baustelle sowie Lagerplätze, sonstige Platzbefestigungen und Wege im Baustellenbereich sowie Rampen anzulegen und zugehörige Maßnahmen zur Baustellenabsicherung durchzuführen. Derartige Einrichtungen sind nach Abschluss der Arbeiten wieder zurückzubauen. Diese Maßnahmen sind in die Einheitspreise einzukalkulieren.

Eine nachträgliche Forderung infolge mangelhafter Überprüfung der örtlichen Verhältnisse kann nicht berücksichtigt werden. Der Unternehmer hat sich vor Angebotsabgabe genau über die örtlichen Verhältnisse zu informieren.

Das Stellen von Unterkünften auf dem Baustellengelände ist nicht gestattet!

Die Baustelle / Baustellenbereich wird seitens des AG nicht bewacht.

1.9 Bodenverhältnisse, Erdaushub und Gründung
- Entfällt, da für die hier gegenständliche Maßnahme nicht relevant -

1.10 Grundwasser
Pegelnullpunkt des Mains in Hanau: 101,53 müNN

(Gebäudenull: 104,80 müNN, OKF KG =ca. 100,19 müNN)

1.11 Besondere umweltrechtliche Vorschriften
Durch die Baumaßnahme beeinträchtigte Flächen, insbesondere Schäden, die durch Maschineneinsatz entstehen, sind zu Lasten des AN wieder herzustellen.
Ein Eingriff in nicht zu bearbeitende Flächen ist nicht gestattet. Die benutzten Wege- und Straßenflächen sind täglich zu reinigen. Verpackungen, Materialreste und Unrat sind geordnet innerhalb der Baustelleneinrichtung zu lagern und täglich abzufahren.

1.12 Sauberkeit auf der Baustelle
Gemäß VOB/C hat der Auftragnehmer sämtliche von seinen Arbeiten herrührende Verunreinigungen, Abfälle, Bauschutt und dgl. zu beseitigen. Diese sind arbeitstäglich auf eigene Kosten aus dem Gebäude rsp. von der Baustelle abzutransportieren und zu entsorgen.

Kommen die Auftragnehmer dieser Regelung trotz Aufforderung nicht nach, wird die Beseitigung der Verunreinigung durch die Objektüberwachung veranlasst und die daraus entstehenden Kosten nach dem Verursacherprinzip weiterberechnet.

1.13 Schutzgebiete-/Zeiten (z. B. Natur-, Immisionsschutz) im Bereich der Baustelle
- Entfällt -?


1.14 Schutz von Vegetation, Bauteilen etc. im Bereich der Baustelle
Gesonderter Baumschutz mittels Baumschutzmatten o. ä. ist nicht erforderlich.


1.15 Regelung und Sicherung des öffentlichen Verkehrs
Es sind keine Arbeiten in öffentlichem Bereich geplant. Sofern für An-/Abtransport verkehrsrechtliche Genehmigungen erforderlich werden sollten, etwa für die Nutzung der öffentlichen Tiefgarage z.B. zur Anlieferung, wären diese vom Bieter eigenverantwortlich zu beschaffen und die zugehörigen Kosten in die jeweiligen Positionen miteinzukalkulieren.

1.16 Vorhandene Abwasser- und Versorgungsanlagen (-leitungen)
Auf etwaig vorhandene Abwasser- und Versorgungsleitungen ist zur weiteren Nutzung mit der gebotenen Sorgfalt Rücksicht zu nehmen.


1.17 Hindernisse im Bereich der Baustelle
Der AN hat sich über das Vorhandensein von Leitungen zu informieren.

Schäden an für den Verbleib vorgesehenen Leitungen sind zu vermeiden. Beschädigungen derartiger Leitungen sind umgehend der OÜ zu melden.
Grundsätzlich ist sensorisch zu arbeiten und bei Auffälligkeiten die Objektüberwachung resp. zuständige Instanz (z. B. Brandschutz) zu informieren.

1.18 Kampfmittel
- Entfällt -

1.19 Maßnahmen gemäß Baustellenverordnung
Siehe auch ATV 3.1

Zur Ersten Hilfe hat jeder Auftragnehmer nach der Arbeitsstättenverordnung und der Unfallverhütungsvorschriften die notwendigen Vorkehrungen selbst zu treffen.

1.20 Besondere Anordnungen, Vorschriften und Maßnahmen von Eigentümern
- Entfällt -

1.21 Art und Umfang von Schadstoffbelastungen
Siehe Schadstoffkataster von MuS. Die Zugehörige Schadstoffsanierung ist bereits vor Beginn der hier ausgeschrieben Leistungen erfolgt.

1.22 Vorarbeiten des Auftraggebers
Keine geplant.

1.23 Zeitgleich arbeitende AN
Parallel zu den Schlosserarbeiten sind diverse Arbeiten auf der Baustelle, hauptsächlich im UG aber auch im EG und den Obergeschossen geplant. Das betrifft v.a. Rohbau, TGA und weitere Gewerke.

Demzufolge hat der Bieter davon auszugehen, sich Verkehrswege über die gesamte Ausführungsdauer mit anderen teilen zu müssen; seine Baufreiheit an zu bearbeitender Substanz wird jedoch nicht eingeschränkt.


 
 

ATV 2. Angaben zur Ausführung


2.1 Arbeitsabschnitte
Siehe ZTVs.

2.2 Erschwernisse (z. B. Lärmschutz, Nachbarn, außergew. äußere Einflüsse)
Für den Schutz gegen Baulärm gelten außer den Anforderungen des BimSchG, der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zum Schutz gegen Baulärm - Geräuschimmission - und der zusätzlichen landesrechtlichen Vorschriften folgende Festlegungen:

tags: <= 55 dB(A)
nachts: <= 40 dB(A)

Die Baustelle ist in unmittelbarer Nachbarschaft von Wohnbebauungen gelegen.
Als Tageszeit gilt gemäß o.g. Richtlinie die Zeit von 7 bis 20 Uhr.

Es muss erschütterungsarm nach DIN 4150 gearbeitet werden.
Sämtliche Arbeiten müssen staubarm ausgeführt werden.

Innerhalb der Restnutzflächen Im EG und 1. OG des Gebäudes, die von unterschiedlichen Mietern genutzt werden, werden in verschiedenen Zeitabständen Veranstaltungen geplant, deren Durchführung durch parallel in unmittelbarer Nachbarfläche stattfindende Bauarbeiten gestört würden.

Es ist daher einzukalkulieren, dass an zwei Tagen der geplanten Ausführungszeit zumindest halbtags keinerlei lärmintensiven Arbeiten durchgeführt werden können; dies gilt entsprechend an Markttagen und bei Veranstaltungen auf dem Marktplatz.

Daraus abgeleitetete zusätzliche Vergütungsforderungen des AN können nicht berücksichtigt werden.

2.3 Vorgaben gem. SiGe-Plan

Der SiGe-Plan wird zwei Wochen vor Ausführungsbeginn übergeben.


2.4 Leistungen zur Unfallverhütung/Gesundheitsschutz für Dritte
- Entfällt -


2.5 Arbeiten in kontaminierten Bereichen
Sind nicht vorgesehen. Generelle Informationen siehe Schadstoffkataster MuS und ZTVs.


2.6 Besondere Anforderungen an die Baustellen- und Entsorgungseinrichtungen
Es sind Behälter für die getrennte Erfassung von Abfallarten durch den AN vorzusehen.

2.7 Besondere Anforderungen bzgl. Gerüsten
Alle zur Erbringung der Leistungen notwendigen Hebezeuge, Arbeits- und Schutzgerüste und Sicherungsmaßnahmen hat der AN entsprechend den Unfallverhütungsvorschriften der Bau-Berufsgenossenschaft zu stellen.

Alle darüber hinausgehenden Gerüste und Arbeitsbühnen für Arbeiten des AN, auch wenn sie >= 2,0 m hoch sind oder sein müssen, sind ebenfalls vom AN ohne gesonderten Anspruch auf Vergütung zu erbringen.

Arbeits- und Schutzgerüste müssen bezüglich der verwendeten Bauteile, der Standsicherheit sowie der Arbeits- und Betriebssicherheit DIN 4420 "Arbeits- und Schutzgerüste" entsprechen. Sie sind vor Inbetriebnahme, nach längeren Arbeitspausen, nach konstruktiven Veränderungen und nach außergewöhnlichen Einwirkungen vom Gerüstersteller zu prüfen und entsprechend zu kennzeichnen. Gerüste können nicht an der Außenfassade oder Sichtbetonbauteile direkt verankert werden. Sollten Gerüstelemente an Sichtbetonbauteile anschließen, so sind immer Schutzlagen aus Holz und einer Trennlage aus Dämmschicht d=5,0 mm verwendet werden.
Das Gerüst muss selbstaussteifend hergestellt werden. Evtl. notwendig werdende statische Nachweise sind vom AN zu erbringen. Gerüste werden nicht gesondert vergütet und sind miteinzukalkulieren.

Für die Einhaltung der Betriebssicherheit und die bestimmungsgemäße Verwendung der Gerüste ist jeder Auftragnehmer verantwortlich, dessen Beschäftigte die Gerüste benutzen. Gerüste dürfen nur von fachlich qualifizierten und geeigneten Personen erstellt werden.


2.8 Mitbenutzung fremder Einrichtungen (Hebezeuge, Gerüste o. ä.)

Keine geplant.

2.9 Baustelleneinrichtung für Dritte
Gemäß ZTV und LV Positionen der einzelnen Titel.


2.10 Verwendung wiederaufbereiteter Stoffe
Keine besonderen Vorgaben.

2.11 Anforderungen an nicht genormte Stoffe und Bauteile
Falls im Leistungsverzeichnis bei der Verwendung von technischen Spezifikationen auf Normen (DIN, EN etc.) Bezug genommen wird, kann auch der Norm gleichwertig angeboten werden. Die Gleichwertigkeit ist bei Angebotsabgabe gesondert nachzuweisen

2.12 Anforderungen an Umweltverträglichkeit von Stoffen
Der AN sichert den Einbau erprobter, mängelfreier, ungebrauchter und normgerechter Materialien und Baustoffe und deren vorschriftsgemäßen Einsatz zu.
Darüber hinaus ist der AN verpflichtet, keine umweltschädlichen Materialien, asbestfreie Stoffe, PCP-freie Stoffe und keine entzündlichen oder brandfördernden Gefahrstoffe einzusetzen.

Materialien mit krebserzeugenden, erbgutverändernden und fortpflanzungsgefährdenden Inhaltsstoffen sind generell ausgeschlossen, soweit dies im Produkt- und Sicherheitsdatenblatt ersichtlich und eine Alternative technisch möglich ist. Unzumutbare Formaldehydkonzentrationen sind zu vermeiden.

2.13 Erforderliche Eignungs- und Gütenachweise
Sofern in der Positionsbeschreibung nicht anders angegeben, sind auf Verlangen des AG zu allen Stoffen und Bauteilen die Werksgarantien, Lieferscheine, technische Merkblätter und Verarbeitungsrichtlinien der Hersteller, sowie die notwendigen gültigen bauaufsichtlichen Zulassungen, Prüfbescheide und sonstige erforderliche Qualitätsnachweise vorzulegen.

2.14 Baustelleninternes Recycling
Nicht geplant.

2.15 An- und Vorgaben zur Entsorgung von Stoffen des AG

Sämtliches Material, das nicht wiederverwendet werden kann, muss vom Auftragnehmer gemäß den gesetzlichen Vorschriften verwertet oder entsorgt werden.

Die Kosten für die Entsorgung sowie die notwendigen Nachweise sind grundsätzlich vom Auftragnehmer zu tragen bzw. bereitzustellen.

Darüber hinaus gemäß ZTV und LV Positionen der einzelnen Titel.

2.16 Vom AG bereitgestellte Stoffe / Bauteile
- Entfällt -

2.17 Umfang von Transportleistungen des AG für den AN
- Entfällt -

2.18 Sonstige Leistungen des AN für Dritte
- Keine geplant -

2.19 Zusammenwirken mit Dritten bei Inbetriebnahmen
Gemäß ZTV und LV Positionen der einzelnen Titel.

2.20 Benutzung von Teilen der Leistung vor der Abnahme
VOB-konform werden gegebenenfalls Teile von baulichen Anlagen zur Weiterführung der Arbeiten benutzt.
Eine Abnahme durch Teil- oder Gesamtnutzung ist ausdrücklich ausgeschlossen, die Abnahmen der vertraglich geschuldeten Leistung erfolgt ausschließlich förmlich gem. § 12 Abs. 4 VOB/B.

Sofern im Zuge des Baufortschritts zu erwarten ist, dass Teilleistungen durch zukünftige Arbeiten des AN einer späteren Abnahme ohne Rückbauaufwand entzogen werden, muss der Objektüberwachung mind. drei Tage vor Überbauung des abzunehmenden Bauteils das zugehörige Zustandsfeststellungsverlangen angezeigt werden. Die rechtzeitige Feststellung des Zustands zum Zeitpunkt der Abnahme überbauter Teilleistungen wird protokolliert und Teil der Dokumentation.

2.21 Übertragung der Wartung bezüglich § 13 Abs. 4 Nr. 2 VOB/B
Gemäß ZTV und LV Positionen der einzelnen Titel.

2.22 Abrechnung nach bestimmten Zeichnungen oder Tabellen
Die Abrechnung ist auf der Grundlage der zur Ausführung freigegebenen Ausführungsunterlagen des AG vom AN zu erstellen. Ggf. erforderliche zusätzliche Skizzen und Zeichnungen für die Abrechnung - auch solche für ein ausnahmsweise örtliches Aufmaß- sind vom AN prüfbar zu fertigen.


2.23 Materiallieferungen
Materialien, Maschinen und Geräte sind dem Arbeitsfortschritt entsprechend auf die Baustelle zu bringen. Anlieferungsort, Standort sowie Zeitpunkt und -rahmen für die Be- und Entladung sind mit der Objektüberwachung abzustimmen und erfolgen entsprechend der für das Bauvorhaben vorgesehenen Logistikregelung.

Es ist davon auszugehen, dass sämtliche Lieferungen kurz vor deren Weiterverwendungen erfolgen müssen. Weiterhin ist davon auszugehen, dass die Menge an Material pro Lieferung gering zu halten ist, Großanlieferungen, sofern diese durchgeführt werden können, also der Absprache mit der OÜ sowie aller anderen am Bau beteiligten Firmen bedürfen.

Die Objektüberwachung ist nicht verpflichtet, Materiallieferungen für den Auftragnehmer anzunehmen.
Der Auftragnehmer hat Materiallieferungen so zu disponieren, dass eine Abnahme durch den Auftragnehmer erfolgen kann.

Bei Materiallieferungen, insbesondere durch Drittfirmen, ist dafür Sorge zu tragen, dass in den Lieferpapieren, über die Bezeichnung der Baumaßnahme hinaus, immer die Empfängerfirma (Auftragnehmer) angegeben ist.


 
 

ATV 3. Einzelangaben in Ergänzung zu den ATV

3.1 Baustellenordnung
Aufgrund seiner Verpflichtung nach § 2 Abs. 1 der Baustellenverordnung vom 10. Juni 1998, bei der Planung der Ausführung eines Bauvorhabens die allgemeinen Grundsätze nach § 4 Arbeitsschutzgesetz zu berücksichtigen, macht der Auftraggeber die Baustellenordnung zum Bestandteil des Bauvertrages. Sie enthält Regelungen zur Organisation, Koordination und Überwachung des sicheren Baubetriebes und umfasst Maßgaben zu Arbeitssicherheit, die ein unfallfreies Zusammenwirken aller am Bau Beteiligten betreffen. Sie ist auch Bestandteil des Sicherheits- und Gesundheitsschutzplanes.

Jeder Auftragnehmer hat sein Personal über den Inhalt der Baustellenordnung zu unterrichten sowie für die Einhaltung der Maßgaben zu sorgen. Alle Nachunternehmer (auch Lieferanten, etc.) unterliegen der Baustellenordnung und sind von ihren Auftraggebern mit dieser vertraut zu machen.

Auftragnehmer / Nachunternehmer mit Beschäftigten haben generell das Arbeitsschutzgesetz in der zum Zeitpunkt der Ausführung gültigen Fassung und alle sonst zum Schutz Beschäftigter geltenden Vorschriften einzuhalten. Auf der Baustelle gelten für Arbeitgeber insbesondere die Arbeitsschutzverpflichtungen, die sich aus § 5 Baustellenverordnung ergeben. Ihre Verantwortlichkeiten zum Schutz der Beschäftigten - insbesondere aufgrund des Arbeitsschutzgesetzes- werden durch die Maßnahmen des Auftraggebers nicht berührt. Arbeitgeber, die selbst mitarbeiten, und Unternehmer ohne Beschäftige haben die bei der Arbeit anzuwendende staatlichen Arbeitsschutzvorschriften und Unfallverhütungsvorschriften einzuhalten.

3.2 Sicherheits- und Gesundheitsschutz
Von Seiten des AG wird ein Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator gestellt, welcher die Einhaltung der Vorschriften des Arbeits- und Gesundheitsschutzes sowie der Unfallverhütung auf der Baustelle überwacht.
Entsprechend der EU-Richtlinie 92/57/EWG hat der AN für seinen Auftragsbereich den Sicherheits- und Gesundheitsplan sowie die baustellenbezogene Gefährdungsbeurteilung zu erstellen und dem SiGe-Koordinator für seine Leistungsbereiche mind. eine Woche vor Beginn der Arbeiten zu übergeben, abzustimmen und von diesem freizugeben.

Auftragnehmer und Nachunternehmer benennen dem Auftraggeber vor Aufnahme der Bauarbeiten schriftlich die nach DGUV Vorschrift 38 (§ 3) n zuständigen Vorgesetzten und Aufsichtsführenden. Außerdem sind die auf der Baustelle für die verschiedenen Unternehmen tätigen Ersthelfer und Sicherheitsbeauftragten anzugeben.
Alle beteiligten Unternehmen führen mit denen auf der Baustelle tätig werdenden Arbeitskräften Sicherheitsunterweisungen gem. DGUV Vorschrift 1 durch. Die durchgeführten Unterweisungen sind vom unterwiesenen Personal durch Unterschrift vor Beginn der Arbeiten zu bestätigen. Die hierfür erf. Formulare (Meldebogen und Sicherheitsunterweisung des AN) werden vom AG / vom SiGeKo bereit gestellt.

Alle Auftragnehmer haben sich im Sinne § 8 Arbeitsschutzgesetz bei der Durchführung der Sicherheits- und Gesundheitsschutzbestimmungen zur Verhütung von Gefahren abzustimmen. Dabei ist der Sicherheits- und Gesundheitsschutzplan zu berücksichtigen, der jeden Auftragnehmer verpflichtet, seine Arbeiten so zu gestalten, dass eine Gefährdung von Leben und Gesundheit möglichst vermieden wird. Den Hinweisen des vom Auftraggeber bestellten Koordinators zur Beseitigung von Mängeln bei Sicherheit und Gesundheitsschutz ist nachzukommen.

Die einschlägigen Arbeitsschutz- und Unfallverhütungsvorschriften sind auf der Baustelle vorzuhalten.
Vorgesetzte und Aufsichtsführende für die durchzuführenden Arbeiten müssen die Anforderungen gemäß DGUV Vorschrift 38 erfüllen.
Wurden Unfallverhütungsvorschriften durch die gesetzlichen Unfallversicherungsträger nicht verlängert oder ersetzt, entsprechen die zuvor gültigen Vorschriften als Stand der Technik und damit weiterhin als einzuhaltende Bestimmung. Abweichungen durch eigene Betriebsanweisungen bedürfen der Zustimmung des AG.
Für eine regelmäßige Unterweisung des Personals nach Arbeitsschutzgesetz ist zu sorgen. Nachweise darüber sind auf der Baustelle vorzuhalten. Vor Beginn der Arbeiten hat jeder Auftragnehmer (dies gilt auch für Nachunternehmer) dem Auftraggeber unaufgefordert seine Arbeitsverfahren sowie die vorgesehenen Maßnahmen zur Sicherheit und zum Gesundheitsschutz seiner auf der Baustelle Beschäftigten bekannt zu geben. Dies kann in der Form einer Dokumentation entsprechend § 6 Arbeitsschutzgesetz geschehen.

Generell gilt für den Bereich der Baustelle bzgl. eventueller Gefährdungen das Verursacherprinzip.
Danach ist der Verursacher einer möglichen Gefährdung zwingend für deren Beseitigung bzw. Absicherung verantwortlich!
Er bleibt für die Absicherung verantwortlich, bis ggf. Nachfolgegewerke die Sicherung entfernen und damit selbst als Verursacher die Verantwortung zur Absicherung übernehmen.
Als Nachfolgegewerk wird der AN für die Absicherung verantwortlich, sobald er eine vorhandene Absicherung entfernt.

Sollte beabsichtigt sein, von vorgesehenen Arbeits-, Fertigungs- oder Montageverfahren, Arbeitsabläufen und Arbeitszeiten abzuweichen, ist der Auftraggeber unverzüglich zu informieren.

Personen, die gegen Arbeitsschutz- und Unfallverhütungsvorschriften verstoßen oder den Anweisungen des Auftraggebers, bzw. den Hinweisen des Koordinators nicht Folge leisten, sind abzuberufen und zu ersetzen.
Der Auftragnehmer gewährleistet, dass die im Sinne DGUV Vorschrift 1 "Grundsätze der Prävention" notwendige persönliche Schutzausrüstung (z.B. Kopf-, Fuß-, Augen- oder Gesichtsschutz, Gehörschutz oder Atemschutz, Warnkleidung etc.) entsprechend PSA-Benutzungs-Verordnung zur Verfügung gestellt ist und benutzt wird.
Personen ohne die erforderlichen Schutzausrüstungen werden vom Auftraggeber als persönlich ungeeignet der Baustelle verwiesen.

Alle nach den Arbeitsschutzverordnungen erforderlichen Untersuchungen und Schutzmaßnahmen sind so durchzuführen, dass der Arbeitsablauf nicht gestört wird. Eine Überschreitung der Bauzeit ist hierdurch nicht zu rechtfertigen.

3.3 Arbeitszeiten
Ergänzend zu 2.2 ist von einer 6-Tage-Woche mit Arbeitszeiten von 07:00 Uhr bis 20:00 Uhr auszugehen. Sämtliche Aufwendungen hierfür sind in die EP einzukalkulieren. Die Arbeitszeit richtet sich nach dem zum Zeitpunkt der Ausführung geltenden Arbeitszeitgesetz.

Soweit behördliche Ausnahmegenehmigungen eingeholt werden, hat der AN diese dem Bauherrn vorzulegen.

3.4 Maschinen und Geräte
Für die Ausführung der Arbeiten sind Maschinen und Geräte zu verwenden, die dem Stand der Technik sowie der EU-Maschinenverordnung (EU) 2023/1230 entsprechen, nach § 2 DGUV Vorschrift 1 geprüft sind und die gemäß den geltenden Immisionsschutzvorschriften (insb. AVV Baulärm) die Lärm- und Erschütterungsbelästigungen der Anlieger auf ein Minimum reduzieren.

3.5 Vermessungsarbeiten
Vom AG werden folgende Messpunkte eingemessen und den AN zur Verfügung gestellt:

- 2 Hauptachsen (1 Längs- und 1 Querachse)
- 1 Höhenfestpunkt

Die Vermessungspunkte sind vom Auftragnehmer zu sichern und zu verwahren.
Alle weiteren zur Ausführung benötigten Achsen und Maße sind vom AN selbst zu erbringen, ohne gesonderte Vergütung. Dazu gehören auch Meterrisse.
Etwaige Schäden an Vermessungspunkten und daraus resultierende Nachvermessungen / Wiederherstellungen werden nach dem Verursacherprinzip weiterberechnet.

3.6 Bauleitung des Auftragnehmers / Fachpersonal
Bei Auftragserteilung hat der Auftragnehmer schriftlich einen Firmenbauleiter (bevollmächtigter Vertreter) zu benennen und jeden Personalwechsel in dieser Funktion schriftlich unverzüglich anzuzeigen. Der Firmenbauleiter ist Ansprechpartner der Objektüberwachung.
Aussagen des Firmenbauleiters als Stellvertreter / Bevollmächtigter des AN gegenüber dem AG bzw. seinen Bevollmächtigten sind bindend. Der Firmenbauleiter muss an den Baustellenbesprechungen teilnehmen.

Der AG ist berechtigt, die Qualifikation und Fertigkeit der eingesetzten Arbeitskräfte zu beurteilen und erforderlichenfalls den Austausch unqualifizierter rsp. ungeeigneter Arbeitskräfte zu verlangen.

3.7 Baustellentagesberichte
Der Auftragnehmer hat dem Auftraggeber in geeigneter Form über den Personal- und Geräteeinsatz, Materiallieferungen, die Arbeitsleistungen, den Arbeitsfortschritt und über besondere Vorkommnisse aktuell zu berichten.
Hierzu zählen auch Begehungen mit der Berufsgenossenschaft und dem Gewerbeaufsichtsamt.
Die Bautagesberichte sind der Objektüberwachung wöchentlich unaufgefordert in Kopie zu übergeben, der Erhalt wird dokumentiert, die Richtigkeit der Angaben jedoch AG-seitig nicht durch Unterschrift bestätigt.

In den Bautagesberichten sind u.a. Aufzunehmen:
- Name der Firma und Baustelle
- fortlaufende Nummerierung
- Datum
- Arbeitszeit
- Temperatur um 7.00 Uhr (morgens), windgeschützte Stelle
- Witterungsverhältnisse
- Anzahl der Arbeitnehmer nach Lohngruppen
- Maschineneinsatz
- ausgeführte Leistung mit Ortsangabe (Geschoss / Achsen) und Bezug zum betroffenen Vorgang (Vorgangsnummer / Planbezeichnung)
- besondere Maßnahmen und Vorkommnisse
- Anweisungen der Objektüberwachung und des SiGe-Koordinators
- Unterschrift des Bauleiters des AN

Ferner sind dem AG alle Unfälle, Erste-Hilfe- und Schadensfälle unverzüglich mitzuteilen.

3.8 Baustellenbesprechungen
Der Auftragnehmer hat zu den Baustellenbesprechungen, welche die Objektüberwachung regelmäßig durchführt, einen geeigneten bevollmächtigten Vertreter zu entsenden. Für diesen besteht Anwesenheitspflicht, bei Abwesenheit hat eine Abwesenheitsmeldung zu erfolgen und es ist eine Vertretung zu benennen.

Die Besprechungen finden jeweils mindestens 1-wöchentlich vor Ort statt, der entsprechende Tag wird noch festgelegt.
Nach Bedarf werden die entsprechenden Firmenvertreter jeweils wöchentlich zu den Baubesprechungen neu geladen.
Unentschuldigtes Fernbleiben trotz Einladung wird mit einer Bauleitungsmehraufwand-Entschädigung von 500,- ? pro Fehltag sanktioniert.
Diese Zahlung wird im Rahmen der auf den Fehltag folgenden Rechnung des AN vom Bruttozahlbetrag in Abzug gebracht.

Anwesenheitspflicht besteht ebenso für alle weiteren etwaig erforderlichen Planungs- Abstimmungs-, Koordinationsgespräche etc., sofern der AN hierzu geladen ist.


3.9 Termin- und Arbeitsablaufplanung

Innerhalb von 14 Tagen nach Auftragserteilung hat der Auftragnehmer der Objektüberwachung einen detaillierten Arbeitsablaufplan über die von ihm zu erbringenden Leistungen zur Genehmigung vorzulegen. Dieser detaillierte Arbeitsablaufplan ist zwingend auf Basis des übergeordneten Vertragsterminplanes zu erstellen. Anhand dieses Planes muss die Einhaltung der vertraglichen Ausführungsfristen nachgewiesen und überwacht werden können.
Die Festlegung des Auftraggebers, z. B. Zur baufachlichen oder terminlichen Koordinierung mit den übrigen Leistungsbereichen, sind zu berücksichtigen.

Der Arbeitsablaufplan ist durch den AN über seine gesamte Bauzeit hinweg fortzuschreiben und bei Änderungen unverzüglich, jedoch spätestens innerhalb von 7 Kalendertagen entsprechend überarbeitet dem AG elektronisch im PDF-Format zu übermitteln. Die Detaillierung hat sich dabei auf alle Bauelemente zu beziehen. Der aktuelle Termin- und Arbeitsablaufplan ist stets auf der Baustelle vorzuhalten.

Diese Leistung wird nicht gesondert vergütet.

3.10 Ausführungspläne und Projektplattform
Sollten Ausführungspläne über die diesem LV als Anlage beiliegenden Planunterlagen hinaus notwendig werden, würden diese vom AG elektronisch zur Verfügung gestellt.

Der Austausch von Unterlagen (Pläne, Protokolle etc.) zwischen den Projektbeteiligten erfolgt über eine internetbasierte Projektplattform ("Microsoft Sharepoint").

Zusätzliches Übergeben von Planunterlagen in Papierform ist nicht vorgesehen und wäre im Bedarfsfall gesondert vergütungspflichtig.

3.11 Firmenschilder / Werbung auf der Baustelle
Der AG wird an geeigneter Stelle eine Tafel mit einem Verzeichnis der beteiligten Firmen aufstellen lassen. Die anteiligen Kosten für das einheitliche Bauschild werden nach Absprache AG-AN direkt von der Schlussrechnung in Abzug gebracht, sofern der AN nicht ausdrücklich darauf verzichtet, auf der Bautafel zu erscheinen. Jede weitere Aufstellung von Werbetafeln oder -bannern auf der Baustelle ist untersagt.

3.12 Besichtigung der Baustelle
Die Besichtigung der Baustelle durch Dritte ist nicht gestattet. Begründete Ausnahmen bedürfen der vorherigen Zustimmung der Objektüberwachung resp. des Auftraggebers.

3.13 Bauausführung bei ungünstiger Witterung
Außergewöhnliche Witterungseinflüsse, d. H. Witterungseinflüsse mit welchen der Auftragnehmer bei Angebotsabgabe nicht rechnen musste, sind vom Auftragnehmer standortbezogen nachzuweisen.
Der Nachweis muss anhand der Daten des Deutschen Wetterdienstes (www.dwd.De) geführt werden. In diesem Nachweis sind die durchschnittlichen Witterungseinflüsse der letzten 10 Jahre im Zeitraum 01.12. bis 31.03 (Mittelwert) mit den Witterungsverhältnissen im selben Zeitraum im Jahre der Behinderung zu vergleichen. Nur Witterungseinflüsse, die vom Mittelwert signifikant abweichen gelten als außergewöhnlich. Vereinzelt auftretende Spitzen spielen bei der Betrachtung keine Rolle.

Bei der Mittelwertbetrachtung sind nur Werktage heranzuziehen, bei welchen Witterungseinflüsse nachgewiesen werden, die für die jeweils anstehenden Arbeiten eine Behinderung im vertragsrechtlichen Sinne darstellen.

Winterbedingte Maßnahmen
Grundsätzlich sind anhand des beigefügten Bauablaufplanes in die Einheitspreise winterbedingte Maßnahmen an Maschinen und Geräten für deren Einsatz (z.B. Anwärmen, Warmlaufen, zusätzliche Schmierung, Abdeckung)
sowie das Beseitigen von Schäden an Maschinen und Geräten infolge
Frosteinwirkung und tägliche Messungen zur gleichen Zeit und Registrierung der Witterungswerte, z.B. Temperatur, Niederschlagsmenge, Windstärke einschl. Der Bereitstellung der dafür notwendigen Messgeräte einzurechnen.

3.14 Vergütung Nachtragsangebotsvorlage
Die Bearbeitung von Nachträgen gehört zum Pflichtenkreis des Unternehmers, um seinen Vergütungsanspruch zu konkretisieren und ist eine rein administrative Vorleistung, um über den Preis der Leistung vor Ausführung Einigkeit zu erzielen. Ein gesonderter Aufwandersatz für die "Büroarbeit" des Kalkulierens ist im Preisgefüge der VOB nicht vorgesehen.

Die Kosten für die Kalkulation und das Erstellen eines etwaig erforderlichen Nachtragsangebots werden rechtlich den Allgemeinen Geschäftskosten (AGK) zugeordnet. Diese Kosten sind über die Zuschläge in den Einheitspreisen der Leistungen abgegolten und werden nicht gesondert vergütet.


 
 

ZUSÄTZLICHE VERTRAGSBEDINGUNGEN


 
 

ZVB 1. Allgemeine Regelungen

Bei der Ausführung der Arbeiten sind nachfolgende Bemerkungen zu beachten.
Leistungen, die sich hieraus ergeben und im Leistungsverzeichnis nicht gesondert vermerkt sind, sind in die Einheitspreise einzukalkulieren.

1. Allgemeine Regelungen

1.1 Allgemein
Es gelten die Bestimmungen der VOB in den Teilen A, B und C sowie die für die technische Ausführung maßgeblichen DIN-Normen, Regelwerke, gesetzlichen Bestimmungen Verordnungen und anerkannten Regeln der Technik in Ihrer zum Zeitpunkt der Ausführung, gültigen, aktuellen Fassung als vereinbart und maßgebend. Weiter gelten die Montage- bzw. Gebrauchshinweise der jeweiligen Hersteller.

Maßnahmen zur Sicherung der Arbeitsstelle und zum Unfallschutz werden nicht gesondert vergütet und sind in die entsprechende Position einzurechnen.

Die Bezeichnung "rechtzeitig" bezeichnet, soweit im jeweiligen Kontext nicht näher beschrieben, die Erbringung der Leistung zu einem Zeitpunkt, sodass die Arbeiten des AN sowie aller damit verbundenen Folgeleistungen uneingeschränkt erfolgen können.

1.2 Leistungsverzeichnis
Vom AN verfasste LVs werden nicht Vertragsgrundlage; bei Abschriften gilt das Original des AG.

1.3 VOB-Schriftverkehr
VOB-relevanter Schriftverkehr (Bedenken-, Mehrkostenanmeldungen, Nachträge, Behinderungsanzeigen etc.) ist eindeutig zu benennen und in seiner jeweiligen Art fortlaufend zu nummerieren.

1.4 Bauanlaufbesprechung
Nach Auftragserteilung wird eine Anlaufbesprechung durchgeführt, in der der Auftragnehmer u. a. über die vom Auftraggeber für die Auftragsabwicklung festgelegten Regelverfahren und -abläufe informiert wird.
Die Besprechung wird protokolliert.


1.5 Bewachung
Der Auftraggeber stellt während der Bauzeit keine unmittelbare Bewachung der Baustelle. Der Auftragnehmer ist für die sichere Verwahrung und Unterbringung von Materialien und Geräten selbst verantwortlich. Der Auftraggeber haftet nicht für eventuelle Diebstähle und Beschädigungen der Gegenstände, die der Auftragnehmer für die Durchführung der Bauleistung erstellt und lagert.


 
 

ZVB 2. Regelungen der Ausführungsphase

2.1 Ausführungsunterlagen
Ergänzend zu § 3 VOB/B wird vereinbart, dass vom AG zu liefernde Ausführungsunterlagen grundsätzlich für die Ausführung der vertraglichen Leistung rechtzeitig durch den AN anzufordern sind. Der AN verpflichtet sich zur fallbezogenen Kooperation bezüglich des Austausches von Unterlagen zwischen AG und AN.

Der Ausführung dürfen nur Unterlagen zugrunde gelegt werden, die vom Auftraggeber als zur Ausführung bestimmt gekennzeichnet sind.
Von dem AN verfasste Ausführungsunterlagen müssen von dem AG zur Ausführung freigegeben werden.

Vervielfältigungen von Unterlagen durch den AG oder AN sind lediglich projektbezogen gestattet.

Alle Maße und Eintragungen in den Planunterlagen sind vor Beginn der Ausführung und im Verlauf der Bauzeit zu überprüfen. Übernommene Festpunkte sind örtlich zu kontrollieren und festgestellte Abweichungen oder Bedenken vor Ausführung der Arbeiten dem AG schriftlich mitzuteilen.

2.2 Ausführung

2.2.1 Öffentliche Genehmigungen
Genehmigungen, bzw. das Befolgen behördlicher oder behördenähnlicher Auflagen, die für die Ausführung der Arbeiten notwendig werden, müssen vom AN eingeholt werden, z. B. "Nutzung öffentlichen Grundes" für Container, Krane o.ä.. Die diesbezüglichen Kosten sind in die Positionen miteinzukalkulieren.

2.2.2 Maßgenauigkeit
Für die Maßgenauigkeiten sind die einschlägigen DIN-Vorschriften-Maßtoleranzen im Hochbau- jeweils in der zum Zeitpunkt der Ausführung gültigen Fassung maßgebend, sofern nichts anderes gefordert wird.

Unstimmigkeiten sind vor Ausführung der Arbeiten vom AN verantwortlich zu klären und dokumentieren. Bauteile und Leistungen von Vorgewerken sind vom AN vor Ausführungsbeginn auf ihre Maßgenauigkeit und Übereinstimmung mit eigenen Zeichnungen und evtl. Ungenauigkeiten, wie z.B. nicht Lot-, flucht- oder waagerechte Ausführungen oder Toleranzüberschreitungen zu prüfen, Abweichungen sind rechtzeitig zu melden und dokumentieren, so dass die Leistungen des AN ohne Terminverzögerung erbracht werden können.

Werden durch die Positionsbeschreibungen oder die ZTV keine Toleranzen vorgeschrieben, so gelten die jeweils geringsten zulässigen Toleranzen.

2.2.3 Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen gegen Beschädigung oder Verschmutzung angrenzender Gebäude- oder Bauteile sind durch den Auftragnehmer rechtzeitig und eigenverantwortlich vor Aufnahme der Arbeiten zu treffen.
Diese Maßnahmen werden durch den AG nicht gesondert vergütet.

2.2.4 Materialien
Grundsätzlich sind alle Stoffe auf der dem AN von der Bauleitung zugewiesenen BE-Fläche zu lagern, eigenverantwortlich zu sichern und ggf. z schützen/abzudecken.

2.2.5 Materialtransport, Hebezeuge und Krane
Transporte von Materialien, Werkzeugen etc. von außen in das Gebäude hinein oder umgekehrt und innerhalb des Gebäudes sind in das Angebot einzukalkulieren.

Krane und/oder Gerüste werden vom AG nicht bereitgestellt.

2.2.6 Sicherung und Beleuchtung der Bauarbeiten und der Baugrube
Für seine Arbeitsplatzbeleuchtung hat der AN selbst zu sorgen. Diese ist vom AN rechtzeitig vor der Ausführung, in eigener Veranlassung und Haftung zu errichten, vorzuhalten, zu betreiben, erforderlichenfalls umzubauen und in Abstimmung mit der Objektüberwachung zu entfernen.

2.2.7 Tagewasser, Einleitung von Wasser in Kanäle
In die Kanäle darf kein verunreinigtes Wasser oder Reinigungswasser eingeleitet werden.
Das Entfernen eventuell anfallenden Tagwassers, z. B. aus Betonschneidearbeiten entstanden, ist unverzüglich zu entfernen ohne gesonderten Vergütungsanspruch.

2.2.8 Kosten
Sämtliche Kosten für Bestandteile der Baustelleneinrichtung, die nicht in gesonderten Positionen erfasst sind, sind in die Einheitspreise der Positionen einzukalkulieren, also auch alle für die Ausführung der Leistungen des AN benötigten Geräte, Maschinen und Materialien.

2.2.9 Mängel während der Ausführungsphase
Die Beseitigung eines Mangels ist mit dem AG abzustimmen und die Beseitigung dem AG vom AN schriftlich zu bestätigen.

2.3 Ausführungsfristen
Ergänzend zu § 5 VOB/B siehe VHB-Formblatt 214.

2.4 Dokumentation
Die Dokumentation hat im pdf-Format über den Projektserver SHAREPOINT zu erfolgen und wird nicht gesondert vergütet.
Die rechtsgeschäftliche Abnahme von Bauleistungen erfolgt erst auf Grundlage der vom Auftraggeber geprüften und bestätigten Dokumentation.

2.5 Beräumung BE-Fläche
Unabhängig davon, ob es sich um die Fläche der eigenen Baustelleneinrichtung handelt oder um eine in Sonderpositionen vereinbarte BE-Fläche auch für andere Gewerke (z. B. für Bauzaunaufstellung oder Verkehrssicherung), ist das Wiederherstellen der Flächen in den ursprünglichen Zustand miteinzukalkulieren.

Das beinhaltet sowohl scharfes Abfegen der Fläche als auch darüberhinausgehende Säuberungen mit Wasser.

Die Abfuhr und Entsorgung von etwaig auf diesen BE-Flächen, der eigenen und/oder gemeinsamen, befindlichen Materialresten und Unrat unbestimmter Herkunft ist bis zu einer Menge von 2 m³ Mischabfall pro Fläche miteinzukalkulieren, unabhängig von DIN 18299 4.1.12.


 
 

ZVB 3. Regelungen in der Abrechnungsphase

3.1 Verteilung der Gefahr
Ergänzend zu § 7 VOB/B hat sich der Auftragnehmer gegen Haftpflicht- und Obhutschäden in Höhe von 3 Mio EURO für Personen-, Sach- und Vermögensschäden zu versichern. Als Bestätigung hierfür gilt die Abgabe des Angebotes. Dem AG ist auf Verlangen die ausreichende Versicherung schriftlich oder durch Einsicht in die Versicherungspolice nachzuweisen.

3.2 Kündigung
Ergänzend zu § 8 VOB/B wird das Recht zur Vertragskündigung durch den AG wegen folgender Gründe vereinbart:
- Verstoß gegen NU-Anzeigepflicht
- Korruption

3.3 Vertragsstrafen
Siehe VHB-Formblatt 214

3.4 Abnahmen
Der Auftraggeber verlangt die förmliche Abnahme. Die förmliche Mitteilung über die Fertigstellung der Arbeiten und somit das Abnahmebegehren hat durch den Auftragnehmer schriftlich zu erfolgen. Die alleinige Vorlage einer Teilschluss- oder der Schlussrechnung gilt nicht als Fertigmeldung und Abnahmebegehren.
Eine Abnahme durch Teil- oder Gesamtnutzung (konkludente Abnahme) ist ausdrücklich ausgeschlossen.
Sofern Teile von Leistungen durch die weitere Ausführung der Prüfung und Feststellung entzogen werden, hat der AN die Objektüberwachung rechtzeitig (d. H. min. 2 Arbeitstage vorher) zur gemeinsamen Feststellung des Zustands solcher Teile von Leistungen aufzufordern.

Übernahme betriebstechnischer Anlagen:
Sofern die Prüfung auf Vertragsmäßigkeit (Funktionsprüfung) aus Gründen, die der Auftragnehmer nicht zu vertreten hat, nicht unmittelbar nach Fertigstellung der Leistung vorgenommen werden kann, findet zunächst keine Abnahme, sondern nur eine Übernahme statt.

Mit der Übernahme
- endet die Schutzpflicht des Auftragnehmers nach § 4 Abs. 5 VOB/B,
- geht die Gefahr nach § 12 Abs. 6 VOB/B auf den Auftraggeber über.
Die Leistung wird nach § 12 VOB/B abgenommen, sobald die Vertragsmäßigkeit durch eine Funktionsprüfung nachgewiesen ist.

3.5 Gewährleistung
Die Verjährungsfrist für die Gewährleistung beginnt mit der gewerkeweisen Endabnahme.
Für die Gewährleistung gelten außerdem die Bestimmungen des BGB (Bürgerliches Gesetzbuch), z. B. "Hemmung der Verjährung".

3.6 Abrechnung
Die Abrechnung ist grundsätzlich auf der Grundlage der zur Ausführung freigegebenen Ausführungsunterlagen des Auftraggebers (AG) vom Auftragnehmer (AN) zu erstellen. Ggf. erforderliche zusätzliche Skizzen und Zeichnungen für die Abrechnung - auch solche für ein ausnahmsweise örtliches Aufmaß - sind vom AN prüfbar zu fertigen. Bei Abrechnungen sind Längen und Flächen mit zwei Stellen nach dem Komma, Rauminhalte und Massen mit drei Stellen nach dem Komma anzugeben.

Rechnungen sind eindeutig als Abschlags-, Teil- oder Schlusszahlung zu bezeichnen. Abschlagsrechnungen dürfen maximal 1 x pro Monat gestellt werden. Alle Rechnungen sind einschließlich des zugehörigen Aufmaßes im PDF-Format per E-Mail dem Bauherrn und parallel der Objektüberwachung (OÜ) zur Prüfung zu übermitteln. In jeder Rechnung sind die Teilleistungen in der Reihenfolge, mit der Ordnungszahl (Position) und der Bezeichnung - gegebenenfalls abgekürzt - wie im Leistungsverzeichnis aufzuführen.

3. Kumulative Rechnungslegung und Umsatzsteuer Rechnungen sowie deren Aufma??e und Mengenzusammenstellungen sind ausschließlich kumulativ aufzustellen. In jeder Rechnung sind Umfang und Wert aller bisherigen Leistungen und die bereits erhaltenen Zahlungen mit gesondertem Ausweis der darin enthaltenen Umsatzsteuerbeträge anzugeben. Rechnungen sind mit den Vertragspreisen ohne Umsatzsteuer (Nettopreise) aufzustellen; der Umsatzsteuerbetrag ist am Schluss der Rechnung mit dem Steuersatz einzusetzen, der zum Zeitpunkt des Entstehens der Steuer (bei Schlussrechnungen zum Zeitpunkt des Bewirkens der Leistung) gilt. Beim Überschreiten von Vertragsfristen, die der AN zu vertreten hat, wird die Differenz zwischen dem aktuellen Umsatzsteuerbetrag und dem bei Fristablauf maßgebenden Umsatzsteuerbetrag nicht erstattet.

Voraussetzung für die Rechnungslegung ist die vorherige gemeinsame Prüfung des zugehörigen Aufmaßes durch die OÜ und den AN und die damit verbundene Bautenstandsfeststellung. Aufmaßblätter sind eindeutig mit den zugehörigen Positionsnummern zu versehen. Jede Aufmaßzeile muss mit der entsprechenden Abschlagszahlung (AZ), in der sie aufgestellt wurde, gekennzeichnet sein. In jeder Massenermittlung müssen die Endmassen der vorangegangenen AZ als Zwischensummen dargestellt sein. Korrekturen durch die OÜ sind in der jeweils nächsten Abschlagsrechnung nach Rücklauf des geprüften Aufmaßes in der entsprechenden Aufmaßzeile zu übernehmen. Pauschale Korrekturzeilen werden nicht akzeptiert. Die Originale der Aufmaßblätter, Wiegescheine und ähnlicher Abrechnungsbelege erhält der AG, die Durchschriften der AN.

Sofern der AN feststellt, dass die im Leistungsverzeichnis angegebenen Massen (z. B. für den Höhenausgleich) nicht mit den tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort übereinstimmen, hat er dies dem AG vor Ausführung der Arbeiten mitzuteilen. Da der Umfang dieser Leistung nach Ausführungsende (durch Überbauung/Verdeckung) nicht mehr nachvollziehbar ist, ist zwingend vor Beginn der Arbeiten ein gemeinsames Aufmaß der zu belegenden Flächen zu erstellen. Eine Vergütung von Mehrmassen erfolgt nur, wenn dem AG das Aufmaß rechtzeitig vor der Ausführung zur Prüfung und Freigabe vorliegt. Erfolgt die Ausführung ohne vorheriges, vom AG freigegebenes Aufmaß, geht dies zu Lasten des AN, da die abgerechnete Leistung mangels Nachvollziehbarkeit nicht prüfbar ist.

Zu DIN 1961 - § 16 - Zahlung - Ziffer 1 Abschnitt 3 wird präzisiert: Anforderungen auf Abschlags- und Schlusszahlungen sind dem Bauherrn und der OÜ zur Prüfung und Feststellung einzureichen. Diese wird, sofern der entsprechende Leistungsstand unter Berücksichtigung des Sicherheitseinbehaltes gegeben ist, die Prüfung und Feststellung vornehmen und die geprüfte Abschlagsanforderung an den Bauherrn zur Anweisung weiterreichen. Zahlungs- und Skontierungsfristen, sofern vereinbart, beginnen mit Eingang der entsprechenden und prüffähigen Forderung bei der Objektüberwachung.

3.7 Stundenlohnarbeiten
Abrechnungsvoraussetzung für Stundenlonharbeiten ist die ausdrückliche Anordnung der Arbeiten durch die Objektüberwachung.

Der Auftragnehmer hat über Stundenlohnarbeiten arbeitstäglich Stundenlohnzettel in zweifacher Ausfertigung einzureichen. Diese müssen außer den Angaben nach § 15 Abs. 3 VOB/B


- das Datum,

- die Bezeichnung der Baustelle,

- die genaue Bezeichnung des Ausführungsortes innerhalb der Baustelle,
- die Art der Leistung,
- die Namen der Arbeitskräfte und deren Berufs-, Lohn- oder Gehaltsgruppe
- die geleisteten Arbeitsstunden je Arbeitskraft, ggf. aufgegliedert nach Mehr-, Nacht-, Sonntags- und Feiertagsarbeit, sowie nach im Verrechnungssatz nicht enthaltenen Erschwernissen und

- die Gerätekenngrößen

enthalten.

Stundenlohnrechnungen müssen entsprechend den Stundenlohnzetteln aufgegliedert werden.

Der Auftraggeber bestätigt den Erhalt von Stundenlohnzetteln, jedoch nicht die Ausführung der aufgeführten Leistungen, Arbeitsmaterialien etc.


Die Bescheinigung des Auftraggebers, Stundenlohnzettel erhalten zu haben, begründet keinen Vergütungsanspruch.
Stundenlohn, der dadurch entsteht, dass überqualifizierte Mitarbeiter zur Ausführung der Arbeiten eingesetzt wurden, wird nicht erstattet.

Die Originale der Stundenlohnzettel behält der Auftraggeber, die bescheinigten Durchschriften erhält der Auftragnehmer.

Sind die Stundenlohnarbeiten mit anderen Leistungen verbunden, so sind keine getrennten Rechnungen aufzustellen.


3.8 Zahlung
Ergänzend zu § 16 VOB/B siehe auch VHB-Formblatt 214.
Alle Zahlungen werden bargeldlos in Euro geleistet.
Bei Arbeitsgemeinschaften werden Zahlungen mit befreiender Wirkung für den Auftraggeber an den für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigten Vertreter der Arbeitsgemeinschaft oder nach dessen schriftlicher Weisung geleistet.
Dies gilt auch nach Auflösung der Arbeitsgemeinschaft.

Bei Rückforderungen des Auftraggebers aus Überzahlungen (§§ 812 ff. BGB) kann sich der Auftragnehmer nicht auf Wegfall der Bereicherung (§ 818 Abs. 3 BGB) berufen.
Im Falle der Überzahlung hat der Auftragnehmer den überzahlten Betrag zu erstatten.
Leistet er innerhalb von 14 Kalendertagen nach Zugang des Rückforderungsschreibens nicht, befindet er sich ab diesem Zeitpunkt mit seiner Zahlungsverpflichtung in Verzug und hat Verzugszinsen in Höhe von 9% über dem Basiszinssatz gem. § 247 BGB zu zahlen.

Etwaig für den Hauptauftrag vereinbarte Preisnachlässe und Skontierungen werden bei der Abrechnung und den Zahlungen von den Einheits- und Pauschalpreisen als v. Hd.- Satz von der Rechnungssumme abgezogen, auch von denen der Nachträge, deren Preise auf der Grundlage der Preisermittlung für die vertragliche Leistung zu bilden sind.

Änderungssätze bei vereinbarter Lohngleitklausel sowie Erstattungsbeträge bei vereinbarter Stoffpreisgleitklausel werden durch den Preisnachlass nicht verringert.

3.8.1 Umlagen
- Entfällt -

3.9 Sicherheitsleistung
Ergänzend zu § 17 VOB/B siehe auch VHB-Formblatt 214.


 
 

Anlagenverzeichnis

STH_GMP_PL_Planliste-LV110-Schlosser

STH_GMP_LI_Türliste-LV110-Schlosser


 
 
Summe 01
 

Vortexte


 
OZ Leistungsbeschreibung Menge ME Einheitspreis in EUR Gesamtbetrag in EUR
           
02

Vorbereitende & übergeordnete Maßnahmen

 
02.01

Vorbereitende & übergeordnete Maßnahmen

 
02.01.01

Planung & Dokumentation

 
 
02.01.01.1
*** Pauschalposition

Werk- und Montageplanung

Erstellen der vollständigen Werk- und Montageplanung für sämtliche ausgeschriebene Schlosser- und Metallbauarbeiten auf Grundlage der Ausführungsplanung des AG und eines durch den AN vor Ort durchzuführenden Aufmaßes.

Die Planung ist ausführungs- und montagegerecht zu erstellen und umfasst, soweit für das jeweilige Bauteil erforderlich:

- Grundrisse, Ansichten und Schnitte,

- Konstruktions-, Anschluss- und Befestigungsdetails,

- erforderliche Detail- und Werkstattzeichnungen,

- Verlege- und Segmentierungspläne, insbesondere für Gitterroste und Abdeckungen,

- Darstellung erforderlicher Aussparungen und Öffnungen für TGA-Durchführungen,

- Darstellung von Profilen, Materialstärken, Verbindungsmitteln, Befestigungen und Verankerungen,

- erforderliche Montage- und Einbaureihenfolgen.

Einzubeziehen sind insbesondere Türen/Rohrrahmentüren, Gitterrostebenen und Abdeckungen, Steigleiteranlagen, Wetterschutzgitter, Treppen- und Bestandsgeländer, temporäre Geländer, Stahl-Fertigtreppen und Gitterabtrennungen im Bereich Anlieferung, Anpassungen an Konvektorgräben, Stelen für Türbetätigungstaster sowie Geländer und Handläufe im Pavillon.

Die Planung ist mit den angrenzenden Gewerken, insbesondere der TGA, abzustimmen. Erforderliche Bestandsmaße und Anschlussbedingungen sind durch den AN vor Fertigungsbeginn vor Ort zu überprüfen.

Werk- und Montageunterlagen sind rechtzeitig vor Fertigungsbeginn zur Prüfung durch den AG vorzulegen. Etwaige AG-seitige Korrekturanmerkungen sind durch den AN einzuarbeiten und einzukalkulieren.


   
       
    1  psch
 
 
02.01.01.2
*** Pauschalposition

Statische Berechnung & Nachweise

Erstellen und Vorlegen sämtlicher für die ausgeschriebenen Schlosser- und Metallbauarbeiten erforderlichen statischen Berechnungen und Nachweise einschließlich Bemessung der zugehörigen Befestigungen, Verankerungen und Anschlüsse an den Baukörper.

Die Berechnungen sind auf Grundlage der tatsächlichen örtlichen Gegebenheiten und des durch den AN durchzuführenden Aufmaßes zu erstellen und in die Werk- und Montageplanung einzuarbeiten.

Statisch zu bemessen sind insbesondere:

- Unterkonstruktionen, Gitterroste und Abdeckbleche der Gitterrostebenen,

- Steigleiteranlagen einschließlich Befestigungen,

- temporäre Geländer,

- neue Geländerkonstruktionen,

- Stahl-Fertigtreppen einschließlich Befestigungen,

- Türen und Gitterabtrennungen, soweit statisch erforderlich,

- sonstige tragende Metallkonstruktionen sowie deren Befestigungs- und Verankerungsmittel.

Einschließlich aller erforderlichen prüffähigen Berechnungen, Positionspläne und konstruktiven Angaben zur Umsetzung der statischen Vorgaben in der Werk- und Montageplanung.


   
       
    1  psch
 
 
Summe 02.01.01
 

Planung & Dokumentation


02.01.02

Bemusterungen

 
 

Bemusterungen

Die nachfolgend geforderten Muster sind rechtzeitig vor Materialbestellung und Fertigungsbeginn der jeweils betroffenen Bauteile zur Prüfung und Freigabe durch den AG bzw. die Objektplanung vorzulegen.

Alle Muster sind mindestens 6 Wochen vor Ausführung dem Denkmalamt freizugeben. Mit der Fertigung darf erst nach dokumentierter Freigabe begonnen werden.

Die Bemusterung dient der gestalterischen und visuellen Freigabe. Sie entbindet den AN nicht von der Einhaltung sämtlicher vertraglich geschuldeter technischer, statischer, bauphysikalischer, brandschutztechnischer und sonstiger Anforderungen.

Sämtliche Muster sind eindeutig mit Bauvorhaben, LV-Position, Hersteller, Fabrikat/Typ, Werkstoff, Oberflächenbehandlung sowie ggf. Farbton und Glanzgrad zu kennzeichnen. Freigegebene Muster sind bis zur Abnahme als Referenzmuster vorzuhalten.

Herstellung, Verpackung, Transport, Vorlage, Aufstellung, Kennzeichnung, Vorhaltung und spätere Entfernung der Muster sowie erforderliche Abstimmungen sind, soweit in der jeweiligen Position nicht anders beschrieben, in die Einheitspreise einzurechnen.

Über die ausgeschriebene Anzahl hinausgehende Alternativmuster sind nur auf gesonderte Anordnung des Auftraggebers geschuldet.


 
 
02.01.02.1

Beschichtete Stahloberflächen Türen

Oberflächenmuster für Türblätter und Zargen aus Stahl.

Zu bemusternde Eigenschaft: Oberfläche, Glanzgrad und Farbe

Oberfläche: pulverbeschichtet, matt

Glanzgrad: 15-25 R?/60°

Farben: RAL 9002, 9005, 9010, 7012

Mustergröße: mind. 200 x 300 mm

Anzahl Muster: zwei Varianten je Farbe


   
       
    8  St
 
 
02.01.02.2

Geländerergänzung Kundentreppe

Oberflächenmuster für die herzustellenden Geländerergänzungen an der Kundentreppe

Zu bemusternde Eigenschaft: lackierte Oberfläche, Glanzgrad und Farbe

Farbe: gem. Bestandsgeländer

Mustergröße: Profilstück, 500 mm Länge

Anzahl Muster: drei Varianten


   
       
    3  St
 
 
02.01.02.3

Stahlgeländer Pavillon EG

Oberflächenmuster für das Stahlgeländer im EG des Pavillon

Zu bemusternde Eigenschaft: Oberfläche, Glanzgrad und Farbe

Oberfläche: pulverbeschichtet, matt

Glanzgrad: 15-25 R?/60°

Farbe: DB 703

Anzahl Muster: zwei Varianten


   
       
    2  St
 
 
02.01.02.4

Stahlgeländer Pavillon OG

Oberflächenmuster für das Flachstahlgeländer bzw. -handlauf im OG bzw. Treppenaufgang des Pavillons

Zu bemusternde Eigenschaft: Oberfläche, Glanzgrad und Farbe

Oberfläche: pulverbeschichtet, matt

Glanzgrad: 15-25 R?/60°

Farbe: DB 703

Mustergröße: Flachstahl, mind. 500 mm

Anzahl Muster: zwei Varianten


   
       
    2  St
 
 
02.01.02.5

Stahlabdeckung Pavillon EG

Oberflächenmuster für die Stahlabdeckung der Deckenkante im Bereich Geländer Pavillon

Zu bemusternde Eigenschaft: Oberfläche, Glanzgrad und Farbe

Oberfläche: pulverbeschichtet, matt

Glanzgrad: 15-25 R?/60°

Farbe: DB 703

Anzahl Muster: zwei Varianten


   
       
    2  St
 
 
02.01.02.6

Bestandshandlauf Pavillon UG

Oberflächenmuster für die Lackierung der Verlängerung bzw. Anpassung des Handlaufs, Pavillon UG

Zu bemusternde Eigenschaft: Oberfläche, Glanzgrad und Farbe

Farbe: analog Bestand

Mustergröße: Quadratstahl, 12 x 12 mm, 500 mm Länge

Anzahl Muster: drei Varianten


   
       
    3  St
 
 
02.01.02.7

Türbeschlag

Muster für die Beschlagteile der Innen- und Außentüren

Zu bemusternde Elemente:

-Drücker, Standard und gekröpft

-Knauf

-Pushbar / Panikstange

-OTS aufgesetzt mit Gleitschiene / mit Scherengestänge

-OTS integriert

-Schließfolgeregler

-Rollentürband

-Ovalrosette

Mustergröße: jeweils ganzes Element

Die Eigenschaften und Leitprodukte der Planung sind in der folgenden Leistungsbeschreibung benannt.

Neben den Fabrikat-Mustern der sichtbaren Bauteile sind die technischen Datenblätter vorzulegen.

Anzahl Muster: zwei Varianten je Bauteil/Element


   
       
    16  St
 
 
02.01.02.8

Seilgitter Innenhof Laderampe

Muster für Seilgitter inkl. Ösen für Boden-/Deckenmontage.

Art: Seilverspannung

Gitter: Hülsen-Seilgitter, Edelstahl, 1,9 mm

Mustergröße: mind. 500 x 500 mm

Anzahl Muster: zwei Varianten


   
       
    2  St
 
 
Summe 02.01.02
 

Bemusterungen


02.01.03

Stundenlohnarbeiten

 
 

Stundenlohnarbeiten

Im Stundenlohn sind Arbeiten nur auf besondere Anordnung und in Absprache mit der Bauüberwachung des AG und nach Freigabe des AG auszuführen.

Stundenlohnzettel sind umgehend nach den Arbeiten bzw. arbeitstäglich von der Bauüberwachung des AG unterschreiben zu lassen (2-fache Ausführung). Nicht unterschriebene Stundennachweise werden bei der Abrechnung nicht anerkannt.

Werktags.


 
 
02.01.03.1

Facharbeiter*in sämtliche Kosten/Zuschläge

Stundenlohnarbeiten durch Facharbeiter*in

der Verrechnungssatz für die jeweilige Arbeitskraft umfasst sämtliche Aufwendungen wie Lohn- und Gehaltskosten, Lohn- und Gehaltsnebenkosten, Zuschläge, lohngebundene und lohnabhängige Kosten, sonstige Sozialkosten, Gemeinkosten, Wagnis und Gewinn.


   
       
    10  h
 
 
02.01.03.2

Helfer*in sämtliche Kosten/Zuschläge

Stundenlohnarbeiten durch Helfer*in

der Verrechnungssatz für die jeweilige Arbeitskraft umfasst sämtliche Aufwendungen wie Lohn- und Gehaltskosten, Lohn- und Gehaltsnebenkosten, Zuschläge, lohngebundene und lohnabhängige Kosten, sonstige Sozialkosten, Gemeinkosten, Wagnis und Gewinn.


   
       
    10  h
 
 
Summe 02.01.03
 

Stundenlohnarbeiten


 
Summe 02.01
 

Vorbereitende & übergeordnete Maßnahmen


 
Summe 02
 

Vorbereitende & übergeordnete Maßnahmen


 
OZ Leistungsbeschreibung Menge ME Einheitspreis in EUR Gesamtbetrag in EUR
           
03

Türen

 
 

Ausführungshinweise Türen

Allgemeines

Durch den AN werden vornehmlich Innentüren als Stahlblechtüren oder Rohrrahmentüren mit Glasfüllung geliefert und montiert; diese sind insbesondere im 1.Untergeschoss verortet. Ausnahmen bilden z.B. die Türen am zentralen Medienschacht (bis inkl. 3.OG).

Ferner sind im Folgenden Außentüren sowie Schiebetore und Brandschutzvorhänge beschrieben.

Schnittstellen

Putz bei Türen mit UZ

Bestandswände sind - wenn nicht schadstoffbelastet - verputzt.

Putz bei RR-Türen

Die Wände, in denen AN-seitig Türen montiert werden, sind im Anschlussbereich zu Beginn der Ausführung AN verputzt.

TGA-Schnittstelle

Durch den AN sind die erforderlichen Kabel in einem sicheren Bereich (z.B. Sturz) mit ausreichender Län ge (2-3 m) aus dem Rahmen zu führen.

Durch den AN haben entsprechende Abstimmungen mit der Objektplanung bzw. dem ausführenden TGA-Gewerk zu erfolgen.

Zylinder

Die Türen werden für den bauseitigen Einbau von (elektronischen) Profilzylindern vorgerüstet. Blind-Profilzylinder werden durch den AN eingebaut.

Öffnungswinkel

Die angegebenen Öffnungswinkel von Drehtüren (i.d.R. 90°) sind als Mindestöffnungsmaß zu verstehen.

Abkürzungen

Türseite:

Bs = Bandseite

Bgs = Bandgegenseite

Anforderung Beschlag:

O = Objektbeschlag

F = Zulassung für Brandschutztüren nach DIN 18273

Panikfunktion Art:

E = Fluchttürfunktion

B = Umschaltfunktion

Standflügelverriegelung:

AU1 = autom., Sturzbereich
AU2 = autom., Sturzbereich und Treibriegel Boden

FTR = Falztreibriegel

PTR = Paniktreibriegel

Zutrittskontrolle Art:

KP-WM = Keypad für Wandmontage

LTZ = Leseeinheit im Türzylinder

E-Zylinder = elektronischer Schließzylinder

Dichtung

AD = absenkbare Bodendichtung

Leitprodukte

Im Folgenden sind Leitprodukte genannt, die den optischen und technischen Anforderungen der Objektplanung entsprechen. Die Angaben dienen lediglich der Orientierung des AN und sind nicht als Vorgabe zu verstehen. Gleichwertige Fabrikate können zum Einsatz kommen; die Bestätigung der Objektplanung ist erforderlich.

Alle Komponenten sind in Edelstahl oder Edelstahloptik vorzusehen; die Montage erfolgt verdeckt.

Drückergarnituren: FSB 1244

Pushbar / Panikstange: WSS 99 Design-Line 200

OTS aufgesetzt: Dormakaba TS 93

OTS integriert: Dormakaba ITS 96

Schließfolgeregler: Dormakabe GRS / G 96

Bänder: Rollentürband 3D-Einstellbarkeit Fa. Simonswerk

Rosetten: Ovalrosette FSB


 
03.01

Innentüren

 
03.01.01

Stahlblechtüren UZ

 
 
*** Ausführungsbeschreibung 1Ausführungsbeschreibung Stahlblech-Innentüren Umfassung
 

Ausführungsbeschreibung Stahlblech-Innentüren Umfassungszarge

Die folgenden Eigenschaften gelten für alle im Folgenden beschriebenen Stahlblech-Innentüren mit UZ und sind in die EP einzukalkulieren.

Eigenschaften

Art: Drehtür

Öffnungswinkel: mind. 90°

Barrierefreiheit: keine Anforderung

Zarge: Umfassungszarge, Zargenspiegel 32/30mm bzw. 32/45mm bei Trockenbauwänden mit BS-Anforderungen, Füllmaterial gem. Herstellerangaben/Anforderungen (z.B. Zementmörtel)

Zargenmaterial: Stahlblech, verzinkt

Zargenoberfläche: pulverbeschichtet

Türblatttyp: Vollblatttür

Türblattmaterial: Stahlblech, verzinkt, doppelschalig, vollflächig verklebte Brandschutz-Dämmstoffeinlage bzw. Verbundkonstruktion entsprechend der jeweiligen Brandschutzanforderung, Mittelanschlag (Stulp) mit integrierter Labyrinth-Dichtung

Türblattausführung: stumpf einschlagend mit Laibungsfalz

Türblattoberfläche: pulverbeschichtet

Abdichtung: 3-seitig, umlaufend, dauerelastisch bzw. als Anschlagsdämpfungssystem auf jeweilige Brandschutzklasse abgestimmt

Bodendichtung: s. Position, sofern gefordert in Rauch- und Schallschutzqualität. barrierefrei in Unterseite Gang- (und Stand-)flügel integriert, auf schwellenlosen Untergrund auflaufend

Bauphysikalische Eigenschaften

Einbruchschutz: ohne Anforderung

Schallschutz: keine Anforderung

Beschläge

Bänder: Rollenband, 3-teilig, geprüft, kugelgelagert, dreidimensional einstellbar ohne Demontage Flügel

Bandmaterial: Edelstahl

Höhe Drückerbeschläge: 1,05m

Material Drückergarnitur: Edelstahl

Rosetten: Ovalrosetten

Material Rosetten: Edelstahl

Schließer: Türsturzmontage

Öffnungsbegrenzung: mit regulierbarer Dämpfung


 
   
 
03.01.01.1

Stahlblechtür, 685x2135, U1.TH3.04-1

Stahlblech-Innentür

Eigenschaften

Maße: 685 x 2135 mm

Anzahl Flügel: 1-flügelig

Wand : MW, ver putzt, 140 mm

Maulweite: 140 mm

Zargenfarbe: RAL 9002

Türblattfarbton: RAL 9002

Dichtung/Unterschnitt: AD

Aufschlagrichtung: DIN R

Beschläge

Anforderung: F

Zylinder: Vorr. elektronischer Profilzylinder

Schließer: OTS mit Gleitschiene, auf Bandseite
Stopper: T-Stopp in Gleitschiene OTS

Beschlag Bandseite: Drücker

Beschlag Bandgegenseite: Knauf

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: EI30-S200 C5

Klimaklasse: III

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Zutrittskontrolle: LTZ

Türnummer

U1.TH3.04-1

Verortung

Stadthof, 1.UG


   
       
    1  St
 
 
03.01.01.2

Stahlblechtür, 685x2135, U1.TH1.10-1

Stahlblech-Innentür

Eigenschaften

Maße: 685 x 2135 mm

Anzahl Flügel: 1-flügelig

Wand: MW, verputzt, 165 mm

Maulweite: 165 mm

Zargenfarbe: RAL 9002

Türblattfarbton: RAL 9002

Dichtung/Unterschnitt: absenkbare Bodendichtung

Aufschlagrichtung: DIN L

Beschläge

Anforderung: F

Zylinder: Vorr. elektronischer Profilzylinder

Schließer: OTS mit Scherengestänge, auf Bandseite

Beschlag Bandseite: Drücker

Beschlag Bandgegenseite: Knauf

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: EI2 30-S200 C5

Klimaklasse: I

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Zutrittskontrolle: LTZ

Türnummer

U1.TH1.10-1

Verortung

Stadthof, 1.UG


   
       
    1  St
 
 
03.01.01.3

Stahlblechtür, 760x2135, U1.TH3.03-1

Stahlblech-Innentür

Eigenschaften

Maße: 760 x 2135 mm

A nzahl Flügel: 1-flügelig

Wand: MW, verputzt, 150 mm

Maulweite: 150 m m

Zargenfarbe: RAL 9002

Türblattfarbton: RAL 9002

Dichtung/Unterschnitt: absenkbare Bodendichtung

Aufschlagrichtung: DIN L

Beschläge

Anforderung: F

Zylinder: Vorr. elektronischer Profilzylinder

Schließer: OTS mit Gleitschiene, auf Bandseite

Stopper: T-Stopp in Gleitschiene OTS

Beschlag Bandseite: Knauf

Beschlag Bandgegenseite: Drücker

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: EI2 30-S200 C5

Klimaklasse: I

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Zutrittskontrolle: LTZ

Türnummer

U1.TH3.03-1

Verortung

Stadthof, 1.UG


   
       
    1  St
 
 
03.01.01.4

Stahlblechtür, 840x2260, U1.TH1.03-1

Stahlblech-Innentür

Eigenschaften

Maße: 840 x 2260 mm

Anzahl Flügel: 1-flügelig

Wand: MW, Bs Wärmedämmung , Bgs verputzt, 165 mm

Maulweite: 255 mm

Zargenfarbe: RAL 9002

Türblattfarbton: RAL 9002

Dichtung/Unterschnitt: absenkbare Bodendichtung

Aufschlagrichtung: DIN L

Beschläge

Anforderung: F

Zylinder: Vorr. elektronischer Profilzylinder

Schließer: OTS mit Gleitschiene, auf Bandseite

Stopper: T-Stopp in Gleitschiene OTS

Beschlag Bandseite: Knauf

Beschlag Bandgegenseite: Drücker

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: EI2 30-S200 C5

Klimaklasse: III

Wärmedurchgangskoeffizient: 1,8W/m²K

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Zutrittskontrolle: LTZ

Türnummer

U1.TH1.03-1

Verortung

Stadthof, 1.UG


   
       
    1  St
 
 
03.01.01.5

Stahlblechtür, 885x2135, 00.TH4.08-1

Stahlblech-Innentür

Eigenschaften

Maße: 885 x 2135 mm

Anzahl Flügel: 1-flügelig

Wand: GK, gespachtelt und gestrichen, 125 mm

Maulweite: 125 mm

Zargenfarbe: RAL 9010

Türblattfarbton: RAL 9010

Dichtung/Unterschnitt: absenkbare Bodendichtung

Aufschlagrichtung: DIN L

Beschläge

Anforderung: F

Zylinder: Vorr. elektronischer Profilzylinder

Schließer: OTS mit Scherengestänge, auf Bandgegenseite

Beschlag Bandseite: Knauf

Beschlag Bandgegenseite: Drücker

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: EI2 30-S200 C5

Klimaklasse: I

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Zutrittskontrolle: LTZ

Türnummer

00.TH4.08-1

Verortung

Stadthof, EG


   
       
    1  St
 
 
03.01.01.6

Stahlblechtür, 885x2260, U1.DEC.33-1

Stahlblech-Innentür

Eigenschaften

Maße: 885 x 2260 mm

Anzahl Flügel: 1-flügelig

Wand: MW, verputzt, 150 mm

Maulweite: 150 mm

Zargenfarbe: RAL 9010

Türblattfarbton: RAL 9010

Dichtung/Unterschnitt: absenkbare Bodendichtung

Aufschlagrichtung: DIN L

Beschläge

Anforderung: F

Zylinder: Vorr. elektronischer Profilzylinder

Schließer: OTS mit Gleitschiene, auf Bandseite

Stopper: T-Stopp in Gleitschiene OTS

Beschlag Bandseite: Knauf

Beschlag Bandgegenseite: Drücker

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: EI2 30-S200 C5

Klimaklasse: III

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Magnetkontakt: Öffnungsüb erwachung, verdeckt

Riegelkontakt: Verschussüberwachung

Zutrittskontrolle: LTZ

Türnummer

U1.DEC.33-1

Verortung

Stadthof, 1.UG


   
       
    1  St
 
 
03.01.01.7

Stahlblechtür, 885x2260, U1.S11.01-1

Stahlblech-Innentür

Eigenschaften

Maße: 885 x 2260 mm

Anzahl Flügel: 1-flügelig

Wand: MW, verputzt, 150 mm

Maulweite: 150 mm

Zargenfarbe: RAL 9010

Türblattfarbton: RAL 9010

Dichtung/Unterschnitt: absenkbare Bodendichtung

Aufschlagrichtung: DIN L

Beschläge

Anforderung: F

Zylinder: Vorr. elektronischer Profilzylinder

Schließer: OTS mit Gleitschiene, auf Bandseite

Stopper: T-Stopp in Gleitschiene OTS

Beschlag Bandseite: Knauf

Beschlag Bandgegenseite: Drücker

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: EI2 30-S200 C5

Klimaklasse: III

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Zutrittskontrolle: LTZ

Türnummer

U1.S11.01-1

Verortung

Stadthof, 1.UG


   
       
    1  St
 
 
03.01.01.8

Stahlblechtür, 885x2260, U1.S11.02-1

Stahlblech-Innentür

Eigenschaften

Maße: 885 x 226 0mm

Anzahl Flügel: 1-flügelig

Wand: MW, Wärmedämmung, 130 mm

Maulweite: 310 mm

Zargenfarbe: RAL 9010

Türblattfarbton: RAL 9010

Dichtung/Unterschnitt: absenkbare Bodendichtung

Aufschlagrichtung: DIN R

Beschläge

Anforderung: F

Zylinder: Vorr. elektronischer Profilzylinder

Schließer: OTS mit Gleitschiene, auf Bandseite

Stopper: T-Stopp in Gleitschiene OTS

Beschlag Bandseite: Knauf

Beschlag Bandgegenseite: Drücker

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: EI2 30-S200 C5

Klimaklasse: III

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Zutrittskontrolle: LTZ

Türnummer

U1.S11.02-1

Verortung

Stadthof, 1.UG


   
       
    1  St
 
 
03.01.01.9

Stahlblechtür, 885x2260, U1.TH3.02-1

Stahlblech-Innentür

Eigenschaften

Maße: 885 x 2260 mm

Anzahl Flügel: 1-flügelig

Wand: Stb, Wärmedämmung, 260 mm

Maulweite: 440 mm

Zargenfarbe: RAL 9002

Türblattfarbton: RAL 9002

Dichtung/Unterschnitt: absenkbare Bodendichtung

Aufschlagrichtung: DIN R

Beschläge

Anforderung: F

Zylinder: Vorr. elektronischer Profilzylinder

Schließer: OTS mit Gleitschiene, auf Bandseite

Stopper: T-Stopp in Gleitschiene OTS

Beschlag Bandseite: Knauf

Beschlag Bandgegenseite: Drücker

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: EI2 30-S200 C5

Klimaklasse: III

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Zutrittskontrolle: LTZ

Türnummer

U1.TH3.02-1

Verortung

Stadthof, 1.UG


   
       
    1  St
 
 
03.01.01.10

Stahlblechtür, 885x2260, 00.TH4.04-6

Stahlblech-Innentür

Eigenschaften

Maße: 885 x 2260 mm

Anzahl Flügel: 1-flügelig

Wand: GK, gespachtelt und gestrichen, 125 mm

Maulweite: 125 mm

Zargenfarbe: RAL 9010

Türblattfarbton: RAL 9010

Dichtung/Unterschnitt: absenkbare Bodendichtung

Aufschlagrichtung: DIN R

Beschläge

Anforderung: F

Zylinder: Vorr. elektronischer Profilzylinder

Schließer: OTS mit Scherengestänge, auf Bandgegenseite

Beschlag Bandseite: Drücker

Beschlag Bandgegenseite: Knauf

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: EI2 30-S200 C5

Klimaklasse: I

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Zutrittskontrolle: LTZ

Türnummer

00.TH4.04-6

Verortung

Stadthof, EG


   
       
    1  St
 
 
03.01.01.11

Stahlblechtür, 940x2135, U1.KL.12-1

Stahlblech-Innentür

Eigenschaften

Maße: 940 x 2135 mm

A nzahl Flügel: 1-flügelig

Wand: MW, verputzt, 260 mm

Maulweite: 260 mm

Zargenfarbe: RAL 9002

Türblattfarbton: RAL 9002

Dichtung/Unterschnitt: absenkbare Bodendichtung

Aufschlagrichtung: DIN L

Beschläge

Anforderung: F

Zylinder: Vorr. elektronischer Profilzylinder

Schließer: OTS mit Scherengestänge, auf Bandseite

Beschlag Bandseite: Knauf

Beschlag Bandgegenseite: Drücker

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: EI2 30-S200 C5

Klimaklasse: III

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Zutrittskontrolle: LTZ

Türnummer

U1.KL.12-1

Verortung

KL, 1.U G


   
       
    1  St
 
 
03.01.01.12

Stahlblechtür, 1010x2010, U1.TH5.01-2

Stahlblech-Innentür

Eigenschaften

Flucht-/Rettungsweg: Fluchtweg, auswärts

Maße: 1010 x 2010 mm

A nzahl Flügel: 1-flügelig

Wand: Stb, verputzt, 270 mm

Maulweite: 270 mm

Zargenfarbe: RAL 9002

Türblattfarbton: RAL 9002

Dichtung/Unterschnitt: absenkbare Bodendichtung

Aufschlagrichtung: DIN R

Beschläge

Anforderung: F

Zylinder: Profilzylinder, blind

Panikfunktion: auswärts, E

Schließer: OTS mit Gleitschiene, auf Bandseite

Stopper: T-Stopp in Gleitschiene OTS

Beschlag Bandseite: Knauf

Beschlag Bandgegenseite: Drücker

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: EI2 30-S200 C5

Klimaklasse: I

Wärmedurchgangskoeffizient: 1,8W/m²K

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Rettungswegzentrale: Alarm / Systemzustand zur GFZ

Kabelübergang: verdeckt

230V-Anschluss: Bandgegenseite

Türnummer

U1.TH5.01-2

Verortung

TE, 1.UG


   
       
    1  St
 
 
03.01.01.13
*** Bezugsbeschreibung

Stahlblechtür, 1010x2200, U1.KL.02-1

Stahlblech-Innentür

Eigenschaften

Maße: 1010 x 2200 mm

Anzahl Flügel: 1-flügelig

Wa nd: MW, ve rputzt, 290 mm

Maulweite: 290 mm

Zargenfarbe: RAL 9002

Türblattfarbton: RAL 9002

Dichtung/Unterschnitt: absenkbare Bodendichtung

Aufschlagrichtung: DIN L

Beschläge

Anforderung: F

Zylinder: Vorr. elektronischer Profilzylinder

Schließer: OTS mit Scherengestänge, auf Bandseite

Beschlag Bandseite: Knauf

Beschlag Bandgegenseite: Drücker

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: EI2 30-S200 C5

Klimaklasse: I

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Zutrittskontrolle: LTZ

Türnummer

U1.KL.02-1

U1.KL.07-1

Verortung

TG, 1.UG


   
       
    1  St
 
 
03.01.01.14
*** Wiederholungsbeschreibung

Stahlblechtür, 1010x2200, U1.KL.07-1

Stahlblech-Innentür

Eigenschaften

Aufschlagrichtung: DIN R

Türnummer

U1.KL.07-1


   
       
    1  St
 
 
03.01.01.15

Stahlblechtür, 1010x2260, U1.DEC.28-1

Stahlblech-Innentür

Eigenschaften

Maße: 1010 x 2260 mm

Anzahl Flügel: 1-flügelig

Wand: MW, verputzt, 175 mm

Maulweite: 205 mm

Zargenfarbe: RAL 9010

Türblattfarbton: RAL 9010

Dichtung/Unterschnitt: absenkbare Bodendichtung

Aufschlagrichtung: DIN R

Beschläge

Anforderung: F

Zylinder: Vorr. elektronischer Profilzylinder

Schließer: OTS mit Gleitschiene, auf Bandseite

Stopper: T-Stopp in Gleitschiene OTS

Beschlag Bandseite: Knauf

Beschlag Bandgegenseite: Drücker

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: EI2 30-S200 C5

Klimaklasse: III

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Magnetkontakt: Öffnungsüberwachung, verdeckt

Riegelkontakt: Versch ussüberwachung

Zutrittskontrolle: LTZ

Türnummer

U1.DEC.28-1

Verortung

Stadthof, 1.UG


   
       
    1  St
 
 
03.01.01.16

Stahlblechtür, 1010x2260, U1.DEC.35-1

Stahlblech-Innentür

Eigenschaften

Maße: 1010 x 2260 mm

Anzahl Flügel: 1-flügelig

Wand: Stb, verputzt, 240 mm

Maulweite: 270 mm

Zargenfarbe: RAL 9010

Türblattfarbton: RAL 9010

Dichtung/Unterschnitt: absenkbare Bodendichtung

Türschutz: Trittblec h, Edelstahl, 300 mm Höhe

Eignung: für Nassraum geeignet

Aufschlagrichtung: DIN L

Beschläge

Anforderung: F

Zylinder: Vorr. elektronischer Profilzylinder

Schließer: OTS mit Gleitschiene, auf Bandseite

Beschlag Bandseite: Knauf

Beschlag Bandgegenseite: Drücker

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: EI2 30-S200 C5

Klimaklasse: III

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Magnetkontakt: Öffnungsüberwachung, verdeckt

Riegelkontakt: Verschussüberwachung

Zutrittskontrolle: LTZ

Türnummer

U1.DEC.35-1

Verortung

KL, 1.UG


   
       
    1  St
 
 
03.01.01.17

Stahlblechtür, 1010x2260, U1.DEC.35-2

Stahlblech-Innentür

Eigenschaften

Maße: 1010 x 2260 mm

Anzahl Flügel: 1-flügelig

Wand: GK, 125 mm

Maulweite: 125 mm

Zargenfarbe: RAL 9010

Türblattfarbton: RAL 9010

Dichtung/Unterschnitt: absenkbare Bodendichtung

Aufschlagrichtung: DIN L

Beschläge

Anforderung: F

Zylinder: Vorr. elektronischer Profilzylinder

Schließer: OTS mit Scherengestänge, auf Bandgegenseite

Beschlag Bandseite: Knauf

Beschlag Bandgegenseite: Drücker

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: ohne Anforderung

Klimaklasse: III

Eignung: für Nassraum geeignet

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Zutrittskontrolle: LTZ

Türnummer

U1.DEC.35-2

Verortung

KL, 1.UG


   
       
    1  St
 
 
03.01.01.18

Stahlblechtür, 1010x2260, U1.TH2.09-1

Stahlblech-Innentür

Eigenschaften

Maße: 1010 x 2260 mm

Anzahl Flügel: 1-flügelig

Wand: MW, verputzt, 150 mm

Maulweite: 180 mm

Zargenfarbe: RAL 9002

Türblattfarbton: RAL 9002

Dichtung/Unterschnitt: absenkbare Bodendichtung

Aufschlagrichtung: DIN R

Beschläge

Anforderung: F

Zylinder: Vorr. elektronischer Profilzylinder

Schließer: OTS mit Gleitschiene, auf Bandseite

Stopper: T-Stopp in Gleitschiene OTS

Beschlag Bandseite: Knauf

Beschlag Bandgegenseite: Drücker

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: EI2 30-S200 C5

Klimaklasse: III

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Zutrittskontrolle: LTZ

Türnummer

U1.TH2.09-1

Verortung

Stadthof, 1.UG


   
       
    1  St
 
 
03.01.01.19
*** Bezugsbeschreibung

Stahlblechtür, 1010x2260, U1.TH4.02-1

Stahlblech-Innentür

Eigenschaften

Maße: 1010 x 2260 mm

Anzahl Flügel: 1-flügelig

Wa nd: MW, v erputzt, 240 mm

Maulweite: 270 mm

Zargenfarbe: RAL 9002

Türblattfarbton: RAL 9002

Dichtung/Unterschnitt: absenkbare Bodendichtung

Aufschlagrichtung: DIN R

Beschläge

Anforderung: F

Zylinder: Vorr. elektronischer Profilzylinder

Schließer: OTS mit Gleitschiene, auf Bandseite

Beschlag Bandseite: Knauf

Beschlag Bandgegenseite: Drücker

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: EI2 30-S200 C5

Klimaklasse: III

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Zutrittskontrolle: LTZ

Türnummer

U1.TH4.02-1

Verortung

Stadthof, 1.UG


   
       
    1  St
 
 
03.01.01.20
*** Wiederholungsbeschreibung

Stahlblechtür, 1010x2260, U1.TH4.03-1

Stahlblech-Innentür

Eigenschaften

Zargenfarbe: RAL 9010

Türblattfarbton: RAL 9010

Aufschlagrichtung: DIN L

Türnummer

U1.TH4.03-1


   
       
    1  St
 
 
03.01.01.21
*** Wiederholungsbeschreibung

Stahlblechtür, 1010x2260, U1.TH4.04-1

Stahlblech-Innentür

Eigenschaften

Maulweite: 255 mm

Zargenfarbe: RAL 9010

Türblattfarbton: RAL 9010

Türnummer

U1.TH4.04-1


   
       
    1  St
 
 
03.01.01.22

Stahlblechtür, 1010x2260, U1.TH5.02-1

Stahlblech-Innentür

Eigenschaften

Maße: 1010 x 2260 mm

A nzahl Flügel: 1-flügelig

Wand: Stb, verputzt, 240 mm

Maulweite: 270 mm

Zargenfarbe: RAL 9002

Türblattfarbton: RAL 9002

Dichtung/Unterschnitt: absenkbare Bodendichtung

Aufschlagrichtung: DIN L

Beschläge

Anforderung: F

Zylinder: Vorr. elektronischer Profilzylinder

Schließer: OTS mit Gleitschiene, auf Bandseite

Beschlag Bandseite: Knauf

Beschlag Bandgegenseite: Drücke r

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: EI2 30-S200 C5

Klimaklasse: I

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Zutrittskontrolle: LTZ

Türnummer

U1.TH5.02-1

Verortung

TE, 1.U G


   
       
    1  St
 
 
03.01.01.23
*** Bezugsbeschreibung

Stahlblechtür, 1010x2260, U1.TH5.12-1

Stahlblech-Innentür

Eigenschaften

Maße: 1010 x 2260 mm

Anzahl Flügel: 1-flügelig

Wand: MW, ver putzt, 175 mm

Maulweite: 205 mm

Zargenfarbe: RAL 9002

Türblattfarbton: RAL 9002

Dichtung/Unterschnitt: absenkbare Bodendichtung

Aufschlagrichtung: DIN L

Beschläge

Anforderung: F

Zylinder: Vorr. elektronischer Profilzylinder

Schließer: OTS mit Scherengestänge, auf Bandseite

Beschlag Bandseite: Drücker

Beschlag Bandgegenseite: Knauf

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: EI2 30-S200 C5

Klimaklasse: I

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Zutrittskontrolle: LTZ

Türnummer

U1.TH5.12-1

Verortung

TE, 1.U G


   
       
    1  St
 
 
03.01.01.24
*** Wiederholungsbeschreibung

Stahlblechtür, 1010x2300, U1.TH5.14-1

Stahlblech-Innentür mit 4-seitiger Umfassungszarge; der Sockelbereich ist trittfest auszubilden.

Eigenschaften

Maße: 1010 x 2300 mm

Höhe Schwelle: 54cm ü. OKF Flur (Fliese Bestand)

Beschläge

Schließer: OTS mit Gleitschiene, auf Bandseite

Beschlag Bandseite: Knauf

Beschlag Bandgegenseite: Drücker

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: EI2 90-S200 C5

Türnummer

U1.TH5.14-1

Verortung

TE, 1.UG


   
       
    1  St
 
 
03.01.01.25

Stahlblechtür, 1400x2300, U1.TH5.17-1

Stahlblech-Innentür mit 4-seitiger Umfassungszarge; der Sockelbereich ist trittfest auszubilden.

Eigenschaften

Maße: 1400 x 2300 mm

Höhe Schwelle: 54 cm über OKF Flur (Fliese Bestand)

Anzahl Flügel: 2-flügelig

Flügelteilung: asymmetrisch

lichte Maße, mind.: 1200 x 2200 mm

Wa nd: Stb, ver putzt, 200 mm

Maulweite: 230 mm

Zargenfarbe: RAL 9002

Türblattfarbton: RAL 9002

Dichtung/Unterschnitt: absenkbare Bodendichtung

Aufschlagrichtung: DIN R

Beschläge

Anforderung: F

Panikfunktion: auswärts, Bandgegenseite, E

Standflügelverriegelung: PTR

Zylinder: Vorr. elektronischer Profilzylinder

Schließer: OTS mit Gleitschiene, auf Bandseite

Beschlag Bandseite: Knauf

Beschlag Bandgegenseite: Drücker

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: EI2 90-S200 C5

Klimaklasse: I

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Zutrittskontrolle: LTZ

Türnummer

U1.TH5.17-1

Verortung

TE, 1. UG


   
       
    1  St
 
 
03.01.01.26

Stahlblechtür, 1010x2260, U1.TH5.18-1

Stahlblech-Innentür

Eigenschaften

Maße: 1010 x 2260 mm

Anzahl Flügel: 1-flügelig

Wand: MW, verputzt, 175 mm

Maulweite: 205 mm

Zargenfarbe: RAL 9002

Türblattfarbton: RAL 9002

Dichtung/Unterschnitt: absenkbare Bodendichtung

Aufschlagrichtung: DIN L

Beschläge

Anforderung: F

Zylinder: Vorr. elektronischer Profilzylinder

Schließer: OTS mit Gleitschiene, auf Bandseite

Beschlag Bandseite: Knauf

Beschlag Bandgegenseite: Drücker

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: EI2 90-S200 C5

Klimaklasse: I

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Zutrittskontrolle: LTZ

Türnummer

U1.TH5.18-1

Verortung

TE, 1.UG


   
       
    1  St
 
 
03.01.01.27

Stahlblechtür, 1010x2260, 02.TH3.02-1

Stahlblech-Innentür

Eigenschaften

Maße: 1010 x 2260 mm

Anzahl Flügel: 1-flügelig

Wan d: MW, v erputzt, 150 mm

Maulweite: 150 mm

Zargenfarbe: RAL 9010

Türblattfarbton: RAL 9010

Dichtung/Unterschnitt: absenkbare Bodendichtung

Aufschlagrichtung: DIN R

Beschläge

Anforderung: F

Zylinder: Vorr. elektronischer Profilzylinder

Schließer: OTS mit Scherengestänge, auf Bandgegenseite

Beschlag Bandseite: Drücker

Beschlag Bandgegenseite: Knauf

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: EI2 30-S200 C5

Klimaklasse: II

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Zutrittskontrolle: LTZ

Türnummer

02.TH3.02-1

Verortung

Stadthof, 2.OG


   
       
    1  St
 
 
03.01.01.28

Stahlblechtür, 1135x2260, U1.TH5.03-1

Stahlblech-Innentür

Eigenschaften

Maße: 1135 x 2260 mm

Anzahl Flügel: 1-flügelig

Wan d: MW, verputzt, 240 mm

Maulweite: 270 mm

Zargenfarbe: RAL 9002

Türblattfarbton: RAL 9002

Dichtung/Unterschnitt: absenkbare Bodendichtung

Aufschlagrichtung: DIN L

Beschläge

Anforderung: F

Zylinder: Vorr. elektronischer Profilzylinder

Schließer: OTS mit Gleitschiene, auf Bandseite

Beschlag Bandseite: Drücker

Beschlag Bandgegenseite: Knauf

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: EI2 90-S200 C5

Klimaklasse: I

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Zutrittskontrolle: LTZ

Türnummer

U1.TH5.03-1

Verortung

TE, 1.UG


   
       
    1  St
 
 
03.01.01.29

Stahlblechtür, 1635x2260, U1.KL.10-1

Stahlblech-Innentür

Eigenschaften

Flucht-/Rettungsweg: Fluchtweg, auswärts

Maße: 1635 x 2260 mm

Geforderte lichte Breite: 1550 mm

Anzahl Flügel: 2-flügelig

Flügelteilung: asymmetrisch

Wand: MW, Wärmedämmung beidseitig, 240 mm

Maulweite: 420 mm

Zargenfarbe: RAL 9010

Türblattfarbton: RAL 9010

Dichtung/Unterschnitt: absenkbare Bodendichtung

Aufschlagrichtung: DIN L

Beschläge

Anforderung: F

Panikfunktion: Vollpanik, Bandgegenseite, E

Zylinder: Vorr. Profilzylinder

Schließer: OTS mit Gleitschiene, auf Bandseite

Stopper: T-Stopp in Gleitschiene OTS

Beschlag Bandseite: Knauf

Beschlag Bandgegenseite: Panikbügel, DIN EN1125

Standflügelbesc hlag: Panikbügel DIN EN1125, Bgs, AU1

Schließfolgeregler: Gleitschienen-Schl ießfolgeregler

Mitnehmerklappe: aufgesetzt montiert

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: EI2 30-S200 C5

Klimaklasse: I

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Magnetkontakt: Öffnungsüberwachung, verdeckt

Riegelkontakt: Verschussüberwachung

Zutrittskontrolle: Kartenleser bandseitig, KP-WM

Elektrischer Türöffner: mit Rückmeldekontakt

Rettungswegzentrale: Alarm / Systemzustand zur GFZ

Verriegelung: Fluchttüröffner mit Fallengegenstück, mit Rückmeldekontakt (EMA)

Fluchttürterminal: auf Bandgegenseite

Schloss: elektronisch, Schlosssteuerungsmodul auf Bgs

Meldeanlage: Kombimelder Öffnungs- und Verschlussüberwachung

Kabelübergang: verdeckt

230V-Anschluss: Bandgegenseite

Türnummer

U1.KL.10-1

Verortung

KL, 1.UG


   
       
    1  St
 
 
03.01.01.30

Stahlblechtür, 1510x2260, U1.KL.11-1

Stahlblech-Innentür

Eigenschaften

Maße: 1510 x 2260 mm

Anzahl Flügel: 2-flügelig

Fl ügelteilung: asymmetrisch

Wand: MW, verputzt, 240 mm

Maulweite: 270 mm

Zargenfarbe: RAL 9002

Türblattfarbton: RAL 9002

Dichtung/Unterschnitt: absenkbare Bodendichtung

Aufschlagrichtung: DIN R

Beschläge

Anforderung: F

Zylinder: Vorr. elektronischer Profilzylinder

Schließer: OTS m it Gleitschiene, auf Bandseite

Stopper: T-Stopp in Gleitschiene OTS

Beschlag Bandseite: Knauf

Beschlag Bandgegenseite: Drücker

Standflügelbeschlag: Drücker, Bgs, FTR

Schließfolgeregler: Gleitschienen-Schlie ßfolgeregler

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: EI2 30-S200 C5

Klimaklasse: III

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Zutrittskontrolle: LTZ

Türnummer

U1.KL.11-1

Verortung

KL, 1.UG


   
       
    1  St
 
 
03.01.01.31

Stahlblechtür, 1760x2260, U1.DEC.16-1

Stahlblech-Innentür

Eigenschaften

Maße: 1760 x 2260 mm

Anzahl Flügel: 2-flügelig

Fl ügelteilung: asymmetrisch

Wand: MW, verputzt, 240 mm

Maulweite: 270 mm

Zargenfarbe: RAL 9010

Türblattfarbton: RAL 9010

Dichtung/Unterschnitt: absenkbare Bodendichtung

Türschutz: Trittblech , Edelstahl, 300 mm Höhe

Klemmschutz: ja

Aufschlagrichtung: DIN L

Beschläge

Anforderung: F

Zylinder: Vorr. Profilzylinder

Schließer: OTS mit Gleitschiene, auf Bandseite, mit integrierter Rauchschaltermeldezentrale , mit beidseitigen Deckenrauchmeldern

Stopper: T-Stopp in Gleitschiene OTS

Schließfolgeregler: Gleitschienen-Schließfolgeregler

Feststellanlage: elektromechanische Rastfeststellung

Beschlag Bandseite: Knauf

Beschlag Bandgegenseite: Drücker

Standflügelbeschlag: Drücker, Bgs

Mitnehmerklappe: aufgesetzt montiert

Drehflügelantrieb: Vorrüstung für späteren Betrieb als Automatiktür, mit Taster

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: EI2 30-S200 C5

Klimaklasse: I

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Magnetkontakt: Öffnungsüberwachung, verdeckt

Riegelkontakt: Verschussüberwachung

Zutrittskontrolle: Kartenleser Bs, KP-WM

Elektrischer Türöffner: mit Rückmeldekontakt

Handauslöser "Tür auf": Bandgegenseite

Schloss: elektronisch, Schlosssteuerungsmodul auf Bgs

Meldeanlage: Kombimelder Öffnungs- und Verschlussüberwachung

Kabelübergang: verdeckt

230V-Anschluss: Bandseite

Türnummer

U1.DEC.16-1

Verortung

Stadthof, 1.UG


   
       
    1  St
 
 
03.01.01.32
*** Bezugsbeschreibung

Stahlblechtür, 1760x2260, U1.TH1.05-1

Stahlblech-Innentür

Eigenschaften

Maße: 1760 x 2260 mm

Anzahl Flügel: 2-flügelig

Fl ügelteilung: asymmetrisch

Wand: MW, verputzt, 240 mm

Maulweite: 270 mm

Zargenfarbe: RAL 9002

Türblattfarbton: RAL 9002

Dichtung/Unterschnitt: absenkbare Bodendichtung

Aufschlagrichtung: DIN L

Beschläge

Anforderung: F

Zylinder: Vorr. elektronischer Profilzylinder

Schließer: OTS mit Gleitschiene, auf Bandseite

Beschlag Bandseite: Knauf

Beschlag Bandgegenseite: Drücker

Standflügelbeschlag: Drücker, Bgs, FTR

Schließfolgeregler: Gleitschienen-Schließfolgeregler

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: EI2 30-S200 C5

Klimaklasse: III

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Zutrittskontrolle: LTZ

Türnummer

U1.TH1.05-1

Verortung

Stadthof, 1 .UG


   
       
    1  St
 
 
03.01.01.33
*** Wiederholungsbeschreibung

Stahlblechtür, 1760x2260, U1.TH1.06-1

Stahlblech-Innentür

Eigenschaften

Beschläge

Stopper: T-Stopp in Gleitschiene OTS

Türnummer

U1.TH1.06-1


   
       
    1  St
 
 
03.01.01.34

Stahlblechtür, 1760x2260, U1.TH1.08-1

Stahlblech-Innentür

Eigenschaften

Flucht-/Rettungsweg: Fluchtweg, auswärts

Maße: 1760 x 2260 mm

Geforderte lichte Breite: 1450 mm

Anzahl Flügel: 2-flügelig

Flügelteilung: asymmetrisch

Wand: MW, verputzt, 175 mm

Maulweite: 205 mm

Zargenfarbe: RAL 9010

Türblattfarbton: RAL 9010

Dichtung/Unterschnitt: absenkbare Bodendichtung

Aufschlagrichtung: DIN R

Beschläge

Anforderung: F

Panikfunktion: Vollpanik, Bandgegenseite, E

Zylinder: Vorr. Profilzylinder

Schließer: OTS mit Gleitschiene, auf Bandseite

Stopper: T-Stopp in Gleitschiene OTS

Beschlag Bandseite: Knauf

Beschlag Bandgegenseite: Panikbügel, DIN EN1125

Standflügelbeschlag: Panikbügel DIN EN1125, Bgs, AU1

Schließfolgeregler: Gleitschienen-Schließfolgeregler

Mitnehmerklappe: aufgesetzt montiert

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: EI2 30-S200 C5

Klimaklasse: II

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Magnetkontakt: Öffnungsüberwachung, verdeckt

Riegelkontakt: Verschussüberwachung

Zutrittskontrolle: Kartenleser bandseitig, KP-WM

Elektrischer Türöffner: mit Rückmeldekontakt

Rettungswegzentrale: Alarm / Systemzustand zur GFZ

Verriegelung: Fluchttüröffner mit Fallengegenstück, mit Rückmeldekontakt (EMA)

Fluchttürterminal: auf Bandgegenseite

Schloss: elektronisch, Schlosssteuerungsmodul auf Bgs

Meldeanlage: Kombimelder Öffnungs- und Verschlussüberwachung

Kabelübergang: verdeckt

230V-Anschluss: Bandgegenseite

Türnummer

U1.TH1.08-1

Verortung

Stadthof, 1.UG


   
       
    1  St
 
 
03.01.01.35

Stahlblechtür, 1760x2260, U1.TH1.09-1

Stahlblech-Innentür

Eigenschaften

Flucht-/Rettungsweg: Fluchtweg, auswärts

Maße: 1760 x 2260 mm

Geforderte lichte Breite: 1450 mm

Anzahl Flügel: 2-flügelig

Flügelteilung: asymmetrisch

Wand: MW, verputzt, 160 mm

Maulweite: 190 mm

Zargenfarbe: RAL 9002

Türblattfarbton: RAL 9002

Dichtung/Unterschnitt: absenkbare Bodendichtung

Aufschlagrichtung: DIN R

Beschläge

Anforderung: F

Panikfunktion: Vollpanik, Bandgegenseite, E

Zylinder: Profilzylinder, blind

Schließer: OTS mit Gleitschiene, auf Bandseite, mit integrierter Rauchschaltermeldezentrale, mit beidseitigen Deckenrauchmeldern

Stopper: T-Stopp in Gleitschiene OTS

Beschlag Bandseite: Knauf

Beschlag Bandgegenseite: Panikbügel, DIN EN1125

Standflügelbeschlag: Panikbügel DIN EN1125, Bgs, AU1

Schließfolgeregler: Gleitschienen-Schließfolgeregler

Mitnehmerklappe: aufgesetzt montiert

Offenhaltung: Tür im Betrieb offen, elektromechanische Rastfeststellung

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: S200 C5

Klimaklasse: I

M eldesystem/Zutrittskontrolle

Rettungswegzentrale: Alarm / Systemzustand zur GFZ

Handauslöser "Tür zu": Bandseite

Kabelübergang: verdeckt

230V-Anschluss: Bandgegenseite

Türnummer

U1.TH1.09-1

Verortung

Stadthof, 1.UG


   
       
    1  St
 
 
03.01.01.36

Stahlblechtür, 1760x2260, U1.TH1.09-2

Stahlblech-Innentür

Eigenschaften

Flucht-/Rettungsweg: Fluchtweg, auswärts

Maße: 1760 x 2260 mm

Geforderte lichte Breite: 1450 mm

Anzahl Flügel: 2-flügelig

Flügelteilung: asymmetrisch

Wand: MW, verputzt, 240 mm

Maulweite: 270 mm

Zargenfarbe: RAL 9002

Türblattfarbton: RAL 9002

Dichtung/Unterschnitt: absenkbare Bodendichtung

Klemmschutz: ja

Aufschlagrichtung: DIN R

Beschläge

Anforderung: F

Panikfunktion: Vollpanik, Bandgegenseite, B

Zylinder: Profilzylinder, blind

Schließer: OTS mit Gleitschiene, auf Bandseite, mit integrierter Rauchschaltermeldezentrale , mit beidseitigen Deckenrauchmeldern

Stopper: T-Stopp in Gleitschiene OTS

Beschlag Bandseite: Drücker

Beschlag Bandgegenseite: Panikbügel, DIN EN1125

Standflügelbeschlag: Panikbügel DIN EN1125, Bgs, Drücker Bs

Schließfolgeregler: Gleitschienen-Schließfolgeregler

Mitnehmerklappe: aufgesetzt montiert

Offenhaltung: Tür im Betrieb offen, elektromechanische Rastfeststellung

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: S200 C5

Klimaklasse: I

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Rettungswegzentrale: Alarm / Systemzustand zur GFZ

Handauslöser "Tür zu": Bandseite

Kabelübergang: verdeckt

230V-Anschluss: Bandseite

Türnummer

U1.TH1.09-2

Verortung

Stadthof, 1.UG


   
       
    1  St
 
 
03.01.01.37

Stahlblechtür, 1760x2260, U1.TH5.01-1

Stahlblech-Innentür

Eigenschaften

Flucht-/Rettungsweg: Fluchtweg, auswärts

Maße: 1760 x 2260 mm

Anzahl Flügel: 2-flügelig

Flügelteilung: asymmetrisch

Wan d: Stb, verp utzt, 270 mm

Maulweite: 300 mm

Zargenfarbe: RAL 9002

Türblattfarbton: RAL 9002

Dichtung/Unterschnitt: absenkbare Bodendichtung

Aufschlagrichtung: DIN L

Beschläge

Anforderung: F

Panikfunktion: Teilpanik, auswärts nur Gehflügel, E

Zylinder: Profilzylinder, blind

Schließer: OTS mit Gleitschiene, auf Bandseite

Stopper: T-Stopp in Gleitschiene OTS

Beschlag Bandseite: Knauf

Beschlag Bandgegenseite: Drücker

Standflügelbeschlag: Drücker, Bgs, AU1

Schließfolgeregler: Gleitschienen-Schließfolgeregler

Mitnehmerklappe: aufgesetzt montiert

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: EI2 90-S200 C5

Klimaklasse: I

Wärmedurchgangskoeffizient: 1,8W/m²K

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Rettungswegzentrale: Alarm / Systemzustand zur GFZ

Kabelübergang: verdeckt

230V-Anschluss: Bandgegenseite

Türnummer

U1.TH5.01-1

Verortung

TE, 1.UG


   
       
    1  St
 
 
03.01.01.38

Stahlblechtür, 1760x2260, U1.TH5.10-1

Stahlblech-Innentür

Eigenschaften

Flucht-/Rettungsweg: Fluchtweg, auswärts

Maße: 1760 x 2260 mm

Anzahl Flügel: 2-flügelig

Flügelteilung: asymmetrisch

Wand: MW, verputzt, 175 mm

Maulweite: 205 mm

Zargenfarbe: RAL 9002

Türblattfarbton: RAL 9002

Dichtung/Unterschnitt: ohne

Klemmschutz: ja

Aufschlagrichtung: DIN L

Beschläge

Anforderung: O

Panikfunktion: Teilpanik, auswärts nur Gehflügel, B

Zylinder: Profilzylinder, blind

Schließer: OTS mit Gleitschiene, auf Bandseite, mit integrierter Rauchschaltermeldezentrale , mit beidseitigen Deckenrauchmeldern

Stopper: T-Stopp in Gleitschiene OTS

Beschlag Bandseite: Knauf

Beschlag Bandgegenseite: Drücker

Standflügelbeschlag: Drücker, Bgs, AU1

Schließfolgeregler: Gleitschienen-Schließfolgeregler

Mitnehmerklappe: aufgesetzt montiert

Offenhaltung: Tür im Betrieb offen, elektromechanische Rastfeststellung

Bauphysikalische Eigenschaften

Bra ndschutz: ohne Anforderung

Klimaklasse: I

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Handauslöser "Tür zu": Bandgegenseite

Rettungswegzentrale: Alarm / Systemzustand zur GFZ

Kabelübergang: verdeckt

230V-Anschluss: Bandgegenseite

Türnummer

U1.TH5.10-1

Verortung

TE, 1.UG


   
       
    1  St
 
 
03.01.01.39

Stahlblechtür, 1760x2260, U1.TH5.11-1

Stahlblech-Innentür

Eigenschaften

Maße: 1760 x 2260 mm

Anzahl Flügel: 2-flügelig

Fl ügelteilung: asymmetrisch

Wand: MW, verputzt, 175 mm

Maulweite: 205 mm

Zargenfarbe: RAL 9002

Türblattfarbton: RAL 9002

Dichtung/Unterschnitt: absenkbare Bodendichtung

Aufschlagrichtung: DIN L

Beschläge

Anforderung: F

Zylinder: Vorr. elektronischer Profilzylinder

Schließer: OTS mit Gleitschiene, auf Bandseite

Beschlag Bandseite: Knauf

Beschlag Bandgegenseite: Drücker

Standflügelbeschlag: Drücker, Bgs, FTR

Schließfolgeregler: Gleitschienen-Schließfolgeregler

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: EI2 30-S200 C5

Klimaklasse: I

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Zutrittskontrolle: LTZ

Türnummer

U1.TH5.11-1

Verortu ng

TE, 1.UG


   
       
    1  St
 
 
03.01.01.40

Stahlblechtür, 1760x2260, U1.TH5.15-1, 16-1

Stahlblech-Innentür

Eigenschaften

Maße: 1760 x 2260 mm

Anzahl Flügel: 2-flügelig

Flügelteilung: symmetrisch

Wand: Stb, verputzt, 200 mm

Maulweite: 230 mm

Zargenfarbe: RAL 9002

Türblattfarbton: RAL 9002

Dichtung/Unterschnitt: absenkbare Bodendichtung

Aufschlagrichtung: DIN L

Beschläge

Anforderung: F

Panikfunktion: Vollpanik, E

Zylinder: Vorr. elektronischer Profilzylinder

Schließer: OTS mit Gleitschiene, auf Bandseite

Beschlag Bandseite: Knauf

Beschlag Bandgegenseite: Drücker

Standflügelbeschlag: Drücker, Bgs, FTR

Schließfolgeregler: Gleitschienen-Schließfolgeregler

Mitnehmerklappe: aufgesetzt montiert

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: EI2 90-S200 C5

Klimaklasse: I

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Zutrittskontrolle: LTZ

Türnummer

U1.TH5.15-1

U1.TH5.16-1

Verortung

TE, 1 .UG


   
       
    2  St
 
 
03.01.01.41

Stahlblechtür, 1885x2260, U1.TH5.05-1

Stahlblech-Innentür

Eigenschaften

Flucht-/Rettungsweg: Fluchtweg, aus-/einwärts

Maße: 1885 x 2260 mm

Anzahl Flügel: 2-flügelig

Flügelteilung: symmetrisch

Wand: MW, verputzt, 290 mm

Maulweite: 290 mm

Zargenfarbe: RAL 9002

Türblattfarbton: RAL 9002

Dichtung/Unterschnitt: absenkbare Bodendichtun g

Klemmschutz: ja

Aufschlagrichtung: DIN L

Diese Tür ist gem. BSK eine Nachströmöffnung

Beschläge

Anforderung: F

Panikfunktion: Teilpanik, auswärts nur Gehflügel, B

Zylinder: Profilzylinder, blind

Schließer: OTS mit Gleitschiene, auf Bandseite, mit integrierter Rauchschaltermeldezentra le, mit beidseitigen Deckenrauchmeldern

Stopper: T-Stopp in Gleitschiene OTS

Offenhaltung: Tür im Betrieb offen, elektromechanische Rastfeststellung

Beschlag Bandseite: Drücker

Beschlag Bandgegenseite: Drücker

Standflügelbeschlag: Drücker, beidseitig

Schließfolgeregler: Gleitschienen-Schließfolgeregler

Mitnehmerklappe: aufgesetzt montiert

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: EI2 30-S200 C5

Klimaklasse: I

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Rettungswegzentrale: Alarm / Systemzustand zur GFZ

Handauslöser "Tür zu": Bandgegenseite

Kabelübergang: verdeckt

230V-Anschluss: Bandgegenseite

Türnummer

U1.TH5.05-1

Verortung

Stadthof, 1.UG


   
       
    1  St
 
 
03.01.01.42

Stahlblechtür, 2010x2260, U1.KL.01-1

Stahlblech-Innentür

Eigenschaften

Flucht-/Rettungsweg: Fluchtweg, auswärts

Maße: 2010 x 2260 mm

Geforderte lichte Breite: 1800 mm

Anzahl Flügel: 2-flügelig

Flüg elteilung: symmetrisch

Wand: MW, Bs verputzt, Bgs Wärmedämmung, 340 mm

Maulweite: 410 mm

Zargenfarbe: RAL 9002

Türblattfarbton: RAL 9002

Dichtung/Unterschnitt: absenkbare Bodendichtung

Aufschlagrichtung: DIN L

Beschläge

Anforderung: F

Panikfunktion: Vollpanik, Bandgegenseite, E

Zylinder: Vorr. Profilzylinder

Schließer: OTS m it Gleitschiene, auf Bandseite

Beschlag Bandseite: Drücker

Beschlag Bandgegenseite: Panikbügel, DIN EN1125

Standflügelbeschlag: Panikbügel DIN EN1125, Bgs, AU1

Schließfolgeregle r: Gleitschienen-Schli eßfolgeregler

Mitnehmerklappe: aufgesetzt montiert

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: EI2 30-S200 C5

Klimaklasse: III

Wärmedurchgangskoeffizient: 1,8W/m²K

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Magnetkontakt: Öffnungsüberwachung, verdeckt

Riegelkontakt: Verschussüberwachung

Zutrittskontrolle: Kartenleser bandseitig, KP-WM

Elektrischer Türöffner: mit Rückmeldekontakt

Rettungswegzentrale: Alarm / Systemzustand zur GFZ

Verriegelung: Fluchttüröffner mit Fallengegenstück, mit Rückmeldekontakt (EMA)

Fluchttürterminal: auf Bandgegenseite

Schloss: elektronisch, Schlosssteuerungsmodul auf Bgs

Meldeanlage: Kombimelder Öffnungs- und Verschlussüberwachung

Kabelübergang: verdeckt

230V-Anschluss: Bandgegenseite

Türnummer

U1.KL.01-1

Verortung

KL, 1.UG


   
       
    1  St
 
 
03.01.01.43

Stahlblechtür, 2260x2260, U1.DEC.18-1

Stahlblech-Innentür

Eigenschaften

Maße: 2260 x 2260 mm

Geforderte lichte Höhe: 2200 mm

Anzahl Flügel: 2-flügelig

Flügelteilung: symmetrisch

Wand: GK, gespachtelt und gestrichen, 150 mm

Maulweite: 150 mm

Zargenfarbe: RAL 9010

Türblattfarbton: RAL 9010

Dichtung/Unterschnitt: absenkbare Bodendichtung

Türschutz: mit Trittblec h, Edelstahl, 300 mm Höhe

Aufschlagrichtung: DIN L

Beschläge

Anforderung: F

Panikfunktion: Teilpanik, auswärts nur Gehflügel, E

Zylinder: Vorr. Profilzylinder

Schließer: OTS mit Gleitschiene, auf Bandseite, mit integrierter Rauchschaltermeldezentrale , mit beidseitigen Deckenrauchmeldern

Stopper: T-Stopp in Gleitschiene OTS

Offenhaltung: Tür im Betrieb offen, elektromechanische Rastfeststellung

Beschlag Bandseite: Knauf

Beschlag Bandgegenseite: Drücker

Standflügelbeschlag: Drücker, Bgs

Schließfolgeregler: Gleitschienen-Schließfolgeregler

Mitnehmerklappe: aufgesetzt montiert

Drehflügelantrieb: Vorrüstung für späteren Betrieb als Automatiktür, mit Taster

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: EI2 30-S200 C5

Klimaklasse: I

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Magnetkontakt: Öffnungsüberwachung, verdeckt

Riegelkontakt: Verschussüberwachung

Zutrittskontrolle: Kartenleser Bs, KP-WM

Elektrischer Türöffner: mit Rückmeldekontakt

Handauslöser "Tür zu": Bandgegenseite

Schloss: elektronisch, Schlosssteuerungsmodul auf Bgs

Meldeanlage: Kombimelder Öffnungs- und Verschlussüberwachung

Kabelübergang: verdeckt

230V-Anschluss: Bandseite

Türnummer

U1.DEC.18-1

Verortung

Stadthof, 1.UG


   
       
    1  St
 
 
03.01.01.44

Stahlblechtür, 2260x2260, U1.KL.04-1

Stahlblech-Innentür

Eigenschaften

Maße: 2260 x 2260 mm

Anzahl Flügel: 2-flügelig

Flügelt eilung: symmetrisch

Wand: MW, Bs Wärmedämmung, 240 mm

Maulweite: 310 mm

Zargenfarbe: RAL 9002

Türblattfarbton: RAL 9002

Dichtung/Unterschnitt: absenkbare Bodendichtung

Aufschlagrichtung: DIN R

Beschläge

Anforderung: F

Zylinder: Vorr. elektronischer Profilzylin der

Schließer: OTS mit Gleitschiene, auf Bandseite

Stopper: T-Stopp in Gleitschiene OTS

Beschlag Bandseite: Knauf

Beschlag Bandgegenseite: Drücker

Standflügelbeschlag: ohne, FTR

Schließfolgeregler: Gleitschienen-Schließfolgeregler

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: EI2 30-S200 C5

Klimaklasse: III

Wärmedurchgangskoeffizient: 1,8W/m²K

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Zutrittskontrolle: LTZ

Türnummer

U1.KL.04-1

Verortung

KL, 1.UG


   
       
    1  St
 
 
03.01.01.45

Stahlblechtür, 2260x2260, U1.TH1.02-1

Stahlblech-Innentür

Eigenschaften

Flucht-/Rettungsweg: Fluchtweg, auswärts

Maße: 2260 x 2260mm

Anzahl Flügel: 2-flügelig

Flü gelteilung: symmetrisch

Wand: MW, Wärmedämmung , 240 mm

Maulweite: 420 mm

Zargenfarbe: RAL 9002

Türblattfarbton: RAL 9002

Dichtung/Unterschnitt: absenkbare Bodendichtung

Aufschlagrichtung: DIN R

Beschläge

Anforderung: F

Panikfunktion: Vollpanik, Bandgegenseite, E

Zylinder: Profilzylinder, blind

Schließer: OTS mit Gleit schiene, auf Bandseite, mit integrierter Rauchschaltermeldezentrale, mit beidseitigen Deckenrauchmeldern

Stopper: T-Stopp in Gleitschiene OTS

Offenhaltung: Tür im Betrieb offen, elektromechanische Rastfeststellung

Beschlag Bandseite: Knauf

Beschlag Bandgegenseite: Panikbügel, DIN EN1125

Standflügelbeschlag: Panikbügel DIN EN1125, Bgs, AU1

Schließfolgeregler: Gleitschienen-Schließfolgeregler

Mitnehmerklappe: aufgesetzt montiert

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: S200 C5

Klimaklasse: I

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Rettungswegzentrale: Alarm / Systemzustand zur GFZ

Handauslöser "Tür zu": Bandgegenseite

Kabelübergang: verdeckt

230V-Anschluss: Bandseite

Türnummer

U1.TH1.02-1

Verortung

Stadthof, 1.UG


   
       
    1  St
 
 
03.01.01.46

Stahlblechtür, 2260x2260, U1.TH4.01-1

Stahlblech-Innentür

Eigenschaften

Flucht-/Rettungsweg: Fluchtweg, auswärts

Maße: 2260 x 2260 mm

Anzahl Flügel: 2-flügelig

Flügelteilung: symmetrisch

Wand: MW, Bs Wärmedämmung, Bgs verputzt, 175 mm

Maulweite: 260 mm

Zargenfarbe: RAL 9002

Türblattfarbton: RAL 9002

Dichtung/Unterschnitt: absenkbare Bodendichtung

Klemmschutz: ja

Aufschlagrichtung: DIN R

Beschläge

Anforderung: F

Zylinder: Vorr. Profilzy linder

Panikfunktion: Teilpanik, auswärts nur Gehflügel, B

Schließer: OTS mit Gleitschiene, auf Bandseite

Stopper: T-Stopp in Gleitschiene OTS

Beschlag Bandseite: Drücker

Beschlag Bandgegenseite: Drücker

Standflügelbeschlag: Drücker beidseitig

Schließfolgeregler: Gleitschienen-Schließfolgeregler

Mitnehmerklappe: aufgesetzt montiert

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: EI2 30-S200 C5

Klimaklasse: III

Wärmedurchgangskoeffizient: 1,8W/m²K

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Zutrittskontrolle: KP-WM, auf Bandseite

Elektrischer Türöffner: mit Rückmeldekontakt

Rettungswegzentrale: Alarm / Systemzustand zur GFZ

Verriegelung: Fluchttüröffner mit Fallengegenstück, mit Rückmeldekontakt (EMA)

Fluchttürterminal: auf Bandgegenseite

Schloss: elektronisch, Schlosssteuerungsmodul auf Bgs

Kabelübergang: verdeckt

230V-Anschluss: Bandgegenseite

Türnummer

U1.TH4.01-1

Verortung

TE, 1.UG


   
       
    1  St
 
 
03.01.01.47

Stahlblechtür, 2260x2260, U1.TH4.01-2

Stahlblech-Innentür

Eigenschaften

Flucht-/Rettungsweg: Fluchtweg, auswärts

Maße: 2260 x 2260 mm

Geforderte lichte Breite: 1950 mm

Anzahl Flügel: 2-flügelig

Flügelteilung: symmetrisch

Wand: MW, verputzt, 240 mm

Maulweite: 270 mm

Zargenfarbe: RAL 9010

Türblattfarbton: RAL 9010

Dichtung/Unterschnitt: absenkbare Bodendichtung

Aufschlagrichtung: DIN L

Beschläge

Anforderung: F

Panikfunktion: Vollpanik, Bandgegenseite, B

Zylinder: elektronischer Profilzylinder

Schließer: OTS mit Gleitschiene, auf Bandseite

Stopper: T-Stopp in Gleitschiene OTS

Beschlag Bandseite: Knauf

Beschlag Bandgegenseite: Panikbügel, DIN EN1125

Standflügelbeschlag: Panikbügel DIN EN1125, Bgs, AU1

Schließfolgeregler: Gleitschienen-Schließfolgeregler

Mitnehmerklappe: aufgesetzt montiert

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: S200 C5

Klimaklasse: I

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Rettungswegzentrale: Alarm / Systemzustand zur GFZ

Kabelübergang: verdeckt

230V-Anschluss: Bandgegenseite

Türnummer

U1.TH4.01-2

Verortung

Stadthof, 1.UG


   
       
    1  St
 
 
Summe 03.01.01
 

Stahlblechtüren UZ


03.01.02

Stahlblechtüren, UZ, Schächte

 
 
*** Ausführungsbeschreibung 2Ausführungsbeschreibung Stahlblech-Innentüren UZ, Schäc
 

Ausführungsbeschreibung Stahlblech-Innentüren UZ, Schächte

Die folgenden Eigenschaften gelten für alle im Folgenden beschriebenen Stahlblech-Innentüren mit UZ (an Schächten, mit 4-seitiger Zarge) und sind in die EP einzukalkulieren.

Eigenschaften

Art: Drehtür

Anzahl Flügel: 1-flügelig

Öffnungswinkel: mind. 90°

Zarge: 4-seitige Umfassungszarge, Zargenspiegel 32/30mm bzw. 32/45mm bei Trockenbauwänden mit BS-Anforderungen, Füllmaterial gem. Herstellerangaben/Anforderungen (z.B. Zementmörtel)

Zargenmaterial: Stahlblech, verzinkt

Zargenoberfläche: pulverbeschichtet

Türblatttyp: Vollblatttür

Türblattmaterial: Stahlblech, verzinkt, doppelschalig, vollflächig verklebte Brandschutz-Dämmstoffeinlage bzw. Verbundkonstruktion entsprechend der jeweiligen Brandschutzanforderung, Mittelanschlag (Stulp) mit integrierter Labyrinth-Dichtung

Türblattausführung: stumpf einschlagend mit Laibungsfalz

Türblattoberfläche: pulverbeschichtet

Abdichtung: 4-seitig, umlaufend, dauerelastisch bzw. als Anschlagsdämpfungssystem auf jeweilige Brandschutzklasse abgestimmt

Schwelle: Höhe gem. Türposition, Querprofil ist bei Einbau vollflächig mit lastabtragendem Material (z.B. Hartholzklötzen, Spezialmörtel, druckfester Dämmstoff) zum Rohboden hin zu unterfüttern

Bauphysikalische Eigenschaften

Einbruchschutz: ohne Anforderung

Schallschutz: keine Anforderung

Beschläge

Anforderung: F

Zylinder: Vorr. elektronischer Profilzylinder

Bänder: Rollenband, 3-teilig, geprüft, kugelgelagert, dreidimensional einstellbar ohne Demontage Flügel

Bandmaterial: Edelstahl

Höhe Drückerbeschläge: 1,05m

Beschlag Bandgegenseite: Drücker

Material Drückergarnitur: Edelstahl

Rosetten: Ovalrosetten

Material Rosetten: Edelstahl

Schließer: Türsturzmontage

Öffnungsbegrenzung: mit regulierbarer Dämpfung


 
   
 
03.01.02.1

Stahlblechtür, 880x875, U1.TH2.07-1

Stahlblech-Innentür

Eigenschaften

Maße: 800 x 875 mm

Wa nd: MW, ver putzt, 150 mm

Maulweite: 150 mm

Schwelle: 1010 mm

Zargenfarbe: RAL 9002

Türblattfarbton: RAL 9002

Aufschlagrichtung: DIN R

Beschläge

Schließer: OTS mit Gleitschiene, auf Bandseite

Beschlag Bandseite: Knauf

Beschlag Bandgegenseite: Drücker

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: EI2 30-S200 C5

Klimaklasse: III

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Zutrittskontrolle: LTZ

Türnummer

U1.TH2.07-1

Verortung

Stadthof, 1.UG


   
       
    1  St
 
 
03.01.02.2

Stahlblechtür, 885x1860, U1.TH2.08-1

Stahlblech-Innentür

Eigenschaften

Maße: 885 x 1860 mm

Wand: MW, verputzt, 150 mm

Maulweite: 180 mm

Schwelle: 510 mm

Zargenfarbe: RAL 9002

Türblattfarbton: RAL 9002

Aufschlagrichtung: DIN L

Beschläge

Schließer: OTS mit Gleitschiene, auf Bandseite

Beschlag Bandseite: Knauf

Beschlag Bandgegenseite: Drücker

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: EI2 30-S200 C5

Klimaklasse: III

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Zutrittskontrolle: LTZ

Türnummer

U1.TH2.08-1

Verortung

Stadthof, 1.UG


   
       
    1  St
 
 
03.01.02.3
*** Bezugsbeschreibung

Stahlblechtür, 885x2135, 01.TH4.04-1, 02.TH4.02-1

Stahlblech-Innentür

Eigenschaften

Maße: 885 x 2135 mm

Wand: MW, Bs verputzt, Bgs MW, 175 mm

Maulweite: 205 mm

Schwelle: 125 mm

Zargenfarbe: RAL 9010

Türblattfarbton: RAL 9010

Aufschlagrichtung: DIN L

Beschläge

Schließer: OTS mit Scherengestänge, auf Bandgegenseite

Beschlag Bandseite: Knauf

Beschlag Bandgegenseite: Drücker

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: EI2 90-S200 C5

Klimaklasse: II

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Zutrittskontrolle: LTZ

Türnummer

01.TH4.04-1,

02.TH4.02-1,

Verortung

Stadthof, 1./2./3.OG


   
       
    2  St
 
 
03.01.02.4
*** Wiederholungsbeschreibung

Stahlblechtür, 885x2135 , 03.TH4.02-1

Stahlblech-Innentür

Eigenschaften

Aufschlagrichtung: DIN R

Türnummer

03.TH4.02-1


   
       
    1  St
 
 
03.01.02.5

Stahlblechtür, 885x2135, 00.TH4.04-1

Stahlblech-Innentür

Eigenschaften

Maße: 885 x 2135 mm

Wand: MW, Bs verputzt, Bgs MW, 240 mm

Maulweite: 255 mm

Schwelle: 125 mm

Zargenfarbe: RAL 9010

Türblattfarbton: RAL 9010

Aufschlagrichtung: DIN L

Beschläge

Schließer: OTS mit Scherengestänge, auf Bandgegenseite

Beschlag Bandseite: Knauf

Beschlag Bandgegenseite: Drücker

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: EI2 90-S200 C5

Klimaklasse: I

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Zutrittskontrolle: LTZ

Türnummer

00.TH4.04-1

Verortung

Stadthof, EG


   
       
    1  St
 
 
Summe 03.01.02
 

Stahlblechtüren, UZ, Schächte


03.01.03

Rohrrahmentüren

 
 
*** Ausführungsbeschreibung 3Ausführungsbeschreibung Rohrrahmen-Innentüren
 

Ausführungsbeschreibung Rohrrahmen-Innentüren

Die folgenden Eigenschaften gelten für alle im Folgenden beschriebenen Rohrrahmen-Innentüren und sind in die EP einzukalkulieren.

Eigenschaften

Flucht-/Rettungsweg: Fluchtweg, auswärts

Art: Drehtür

Öffnungswinkel: mind. 90°

Zarge: Profilrahmenkonstruktion, Stahlblech, verzinkt, 3-seitig Umlaufend als Blockzarge

Zargenoberfläche: pulverbeschichtet

Türblatttyp: Rohrrahmentürblatt

Türblattausführung: stumpf einschlagend mit Laibungsfalz, Mittelanschlag (Stulp) mit integrierter Labyrinth-Dichtung

Türblattoberfläche: pulverbeschichtet

Abdichtung: 3-seitig, umlaufend, dauerelastisch bzw. als Anschlagsdämpfungssystem auf jeweilige Brandschutzklasse abgestimmt

Türöffnungsbegrenzung: mit regulierbarer Dämpfung

Verglasung: gem. Position, sofern vorhanden Klarglasfüllung gem. bauphysikalischer und statischer Anforderungen, umlaufende, manipulationsgeschützte Glashalteleisten, sofern erforderlich mit brandschutztechnisch geprüfter Verglasungsdichtung

Dichtung/Unterschnitt: gem Position, sofern gefordert in Rauch- und Schallschutzqualität. barrierefrei im Profilboden von Gang- und Standflügel integriert, auf schwellenlosen Untergrund auflaufend

Beschläge

Bänder: Rollenband, 3-teilig, geprüft, kugelgelagert, dreidimensional einstellbar ohne Demontage Flügel

Bandmaterial: Edelstahl

Höhe Drückerbeschläge: 1,05m

Material Drückergarnitur: Edelstahl

Rosetten: Ovalrosetten

Material Rosetten: Edelstahl

Schließer: integrierter Türschließer, verdeckte Montage

Bauphysikalische Eigenschaften

Schallschutz: keine Anforderung

Einbruchschutzanforderungen: gem. Position, sofern erforderlich inklusive verstärkter Profilwandungen, verdeckt liegender Aushebelsicherungen (Bandseitensicherungen) sowie einbruchhemmend zertifizierter Verriegelungstechnik und Falztreibriegel am Standflügel

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Rettungswegzentrale: Alarm / Systemzustand zur GFZ

Kabelübergang: verdeckt

Befestigung:

Rohbau: mittels bauaufsichtlich zugelassener Dübel- bzw. Direktverschraubung durch den Zargenfalz. Druckfeste, brandschutzkonforme Hinterfütterung der Befestigungspunkte. Anschlussfuge zur Wand vollständig und hohlraumfrei mit mineralischem Mörtel bzw. Brandschutz-MiWo (gem. Herstellervorgaben/Planung AN) und dauerelastischer Versiegelung schließen.

Trockenbau: an bauseitigen Aussteifungsprofilen (inkl. Boden-/Decken-/Anschlusswinkeln), mittels bauaufsichtlich zugelassener, selbstbohrender Zargenschrauben durch den Zargenfalz oder mittels werkseitiger Anschraubanker in die Profile (gem. Planung AN).

Druckfeste, brandschutzkonforme Hinterfütterung der Befestigungspunkte. Anschlussfuge zur Wand vollständig und hohlraumfrei mit Brandschutz-MiWo (Schmelzpunkt >=1000°C) und dauerelastischer Versiegelung schließen.


 
   
 
03.01.03.1

RR-Tür, 1135x2260, 01.DEC.01-1

Rohrrahmen-Innentür

Eigenschaften

Maße: 1135 x 2260 mm

Geforderte lichte Breite: 900 mm

Anzahl Flügel: 1-flügelig

Wand: MW, verputzt, 175 mm

Zargenfarbe: RAL 9005

Türblattmaterial: Stahl, mit Glasausschnitt

Türblattfarbton: RAL 9005

Glasausschnitt: 760 x 2020 mm

Dichtung/Unterschnitt: absenkbare Bodendichtung

Klemmschutz: ja

Aufschlagrichtung: DIN R

Barrierefreiheit: Automatiktür mit Antrieb, dieser wird im Brandfall nicht deaktiviert, stets nicht mehr als 25N Kraft notwendig

Beschläge

Anforderung: F

Panikfunktion: Teilpanik, auswärts nur Gehflügel, B

Zylinder: Profilzylinder, blind

Schließer: mit integrierter Rauchschaltermeldez entrale, mit beidseitigen Deckenrauchmeldern

Stopper: T-Stopp in Gleitschiene OTS

Drehflügelantrieb: elektromechanisch inkl. Sensorleisten, mit Taster

Beschlag Bandseite: Drücker

Beschlag Bandgegenseite: Drücker

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: EI2 30-S200 C5

Klimaklasse: I

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Elektrischer Türöffner: ja

Verriegelung: Fluchttüröffner mit Fallengegenstück (Ruhestromprinzip)

Fluchttürterminal: Bandseite

Handauslöser "Tür auf": Bandseite und Bandgegenseite

230V-Anschluss: Bandseite

Stromversorgung: unterbrechungsfrei (USV)

Türnummer

01.DEC.01-1

Verortung

KL, 1.OG


   
       
    1  St
 
 
03.01.03.2

RR-Tür, 1760x2260, U1.TH2.02-1

Rohrrahmen-Innentür

Eigenschaften

Maße: 1760 x 2260 mm

Geforderte lichte Breite: 1550 mm

Anzahl Flügel: 2-flügelig

Flügelteilung: asymmetrisch

Wa nd: MW, verputzt, 160 mm

Zargenfarbe: RAL 9005

Türblattmaterial: Stahl, mit Glasausschnitt

Türblattfarbton: RAL 9005

Glasausschnitt: 640 x 2020 mm

Dichtung/Unterschnitt: absenkbare Bodendichtung

Aufschlagrichtung: DIN L

Beschläge

Anforderung: F

Panikfunktion: Vollpanik, Bandgegenseite, B

Zylinder: Profilzylinder, blind

Schließfolgeregler: Gleitschienen-Schließfolgeregler

Stopper: T-Stopp in Gleitschiene OTS

Mitnehmerklappe: verdeckter Einbau

Beschlag Bandseite: Drücker

Beschlag Bandgegenseite: Drücker

Standflügelbeschlag: Drücker, beidseitig, AU1

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: S200 C5

Klimaklasse: I

Meldesystem/Zutrittskontrolle

230V-Anschluss: Bandgegenseite

Türnummer

U1.TH2.02-1

Verortung

Stadthof, 1.UG


   
       
    1  St
 
 
03.01.03.3

RR-Tür, 1760x2260, U1.TH2.02-2

Rohrrahmen-Innentür

Eigenschaften

Maße: 1760 x 2260 mm

Anzahl Flügel: 2-flügelig

Flügelteilung: asymmetrisch

Wand : MW, verputzt, 170 m m

Zargenfarbe: RAL 9005

Türblattmaterial: Stahl, mit Glasausschnitt

Türblattfarbton: RAL 9005

Glasausschnitt: 640 x 2020 mm

Dichtung/Unterschnitt: absenkbare Bodendichtung

Aufschlagrichtung: DIN R

Beschläge

Anforderung: F

Panikfunktion: Teilpanik, auswärts nur Gehflügel, E

Zylinder: Vorr. Profilzylinder

Schließfolgeregler: Gleitschienen-Schließfolgeregler

Stopper: T-Stopp in Gleitschiene OTS

Mitnehmerklappe: verdeckter Einbau

Beschlag Bandseite: Knauf

Beschlag Bandgegenseite: Drücker

Standflügelbeschlag: Drücker, Bgs, AU1

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: EI2 30-S200 C5

Klimaklasse: I

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Magnetkontakt: Öffnungsüberwachung, verdeckt

Riegelkontakt: Vers chussüberwachung

Zutrittskontrolle: Kartenleser Bs, KP-WM

Elektrischer Türöffner: mit Rückmeldekontakt

Schloss: elektronisch, Schlosssteuerungsmodul auf Bgs

Meldeanlage: Alarmglas

230V-Anschluss: Bandseite

Türnummer

U1.TH2.02-2

Verortung

Stadthof, 1.UG


   
       
    1  St
 
 
03.01.03.4

RR-Tür, 1760x2260, U1.TH2.04-1

Rohrrahmen-Innentür

Eigenschaften

Maße: 1760 x 2260 mm

Anzahl Flügel: 2-flügelig

Flügelteilung: asymmetrisch

Wand: GK, gespachtelt und gestrichen, 150 mm

Zargenfarb e: RAL 9005

Türblattmaterial: Stahl, mit Glasausschnitt

Türblattfarbton: RAL 9005

Glasausschnitt: 640 x 2020 mm

Dichtung/Unterschnitt: absenkbare Bodendichtung

Aufschlagrichtung: DIN L

Barrierefreiheit: Automatiktür mit Antrieb, dieser wird im Brandfall nicht deaktiviert, stets nicht mehr als 25 N Kraft notwendig

Beschläge

Anforderung: F

Panikfunktion: Teilpanik, auswärts nur Gehflügel, E

Zylinder: Vorr. Profilzylinder

Sc hließfolgeregler: Gleitschienen-Schließfolgeregler

Mitnehmerklappe: verdeckter Einbau

Beschlag Bandseite: Knauf

Beschlag Bandgegenseite: Drücker

Standflügelbeschlag: Drücker, Bgs

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: EI2 30-S200 C5

Klimaklasse: I

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Magnetkontakt: Öffnungsüberwachung, verdeckt

Riegelkontakt: Verschlussüberwachung

Zutrittskontrolle: Kartenleser Bs, KP-WM

Elektrischer Türöffner: mit Rückmeldekontakt

Schloss: elektronisch, Schlosssteuerungsmodul auf Bgs

Meldeanlage: Alarmglas

230V-Anschluss: Bandseite

Türnummer

U1.TH2.04-1

Verortung

Stadthof, 1.UG


   
       
    1  St
 
 
03.01.03.5

RR-Tür, 1760x2260, U1.TH3.01-1

Rohrrahmen-Innentür

Eigenschaften

Maße: 1760 x 2260 mm

Geforderte lichte Breite: 1350 mm

Anzahl Flügel: 2-flügelig

Flügelteilung: asymmetrisch

Wand: MW, verputzt, 360 mm

Zargenfarbe: RAL 9005

Türblattmaterial: Stahl, mit Glasausschnitt

Türblattfarbton: RAL 9005

Glasausschnitt: 640 x 2020 mm

Dichtung/Unterschnitt: absenkbare Bodendichtung

Aufschlagrichtung: DIN R

Beschläge

Anforderung: F

Panikfunktion: Vollpanik, Bandgegenseite, E

Zylinder: Vorr. Profilzylinder

Sc hließfolgeregler: Gleitschienen-Schließfolgeregler

Stopper: T-Stopp in Gleitschiene OTS

Mitnehmerklappe: verdeckter Einbau

Beschlag Bandseite: Knauf

Beschlag Bandgegenseite: Panikbügel, DIN EN1125

Standflügelbeschlag: Panikbügel DIN EN1125, Bgs, AU1

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: EI2 30-S200 C5

Klimaklasse: II

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Magnetkontakt: Öffnungsüberwachung, verdeckt

Riegelkontakt: Verschussüberwachung

Zutrittskontrolle: Kartenleser beidseitig, KP-WM

Elektrischer Türöffner: mit Rückmeldekontakt

Verriegelung: Fluchttüröffner mit Fallengegenstück, mit Rückmeldekontakt (EMA)

Fluchttürterminal: Bandgegenseite

Schloss: elektronisch, Schlosssteuerungsmodul auf Bgs

Meldeanlage: Alarmglas

230V-Anschluss: Bandgegenseite

Türnummer

U1.TH3.01-1

Verortung

Stadthof, 1.UG


   
       
    1  St
 
 
03.01.03.6

RR-Tür, 1760x2260, 00.TH3.01-3

Rohrrahmen-Innentür

Eigenschaften

Maße: 1760 x 2260 mm

Geforderte lichte Breite: 1600 mm

Anzahl Flügel: 2-flügelig

Flügelteilung: asymmetrisch

Wand: GK, gespachtelt und gestrichen, 130 mm

Zargenfarbe: RAL 9010

Türblattmate rial: Sandwich-Paneelfüllung, flügelüberdeckend (Aufsatzfüllung), beidseitige Deckschichten passend zu Rahmenmaterial, Brandschutzkern-Einlage

Türblattfarbton: RAL 90 10

Dichtung/Unterschnitt: ohne

Aufschlagrichtung: DIN L

Beschläge

Anforderung: O

Panikfunktion: Vollpanik, Bandgegenseite, E

Zylinder: Vorr. Profilzylinder

Schließ er: verdeckte Montage, mit Sc hließfolgeregelung

Stopper: T-Stopp in Gleitschiene OTS

Mitnehmerklappe: aufgesetzte Montage

Beschlag Bandseite: Knauf

Beschlag Bandgegenseite: Panikbügel, DIN EN1125

Standflügelbeschlag: Panikbügel DIN EN1125, Bgs, AU1

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: ke ine Anforderung

Klimaklasse: I

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Riegelkontakt: Verschussüberwachung

Zutrittskontrolle: Kartenleser Bs, KP-WM

Elektrischer Türöffner: mit Rückmeldekontakt

Verriegelung: Fluchttüröffner mit Fallengegenstück, mit Rückmeldekontakt (EMA)

Fluchttürterminal: Bandgegenseite

Schloss: elektronisch, Schlosssteuerungsmodul auf Bgs

Meldeanlage: Schließblechkontakt

230V-Anschluss: Bandgegenseite

Türnummer

00.TH3.01-3

Verortung

Stadthof, EG


   
       
    1  St
 
 
03.01.03.7

RR-Tür, 1885x2260, 00.TH1.01-1

Rohrrahmen-Innentür

Eigenschaften

Maße: 1885 x 2260 mm

Geforderte lichte Breite: 1400 mm

Anzahl Flügel: 2-flügelig

Flügelteilung: symmetrisch

Wand: MW, verputzt, 140 mm

Zargenfarbe: RAL 9005

Türblattmateri al: Sandwich-Paneelfüllung, flügelüberdeckend (Aufsatzfüllung), beidseitige Deckschichten passend zu Rahmenmaterial, Brandschutzkern-Einlage

Türblattfarbton: RAL 9005

Dichtung/Unterschnitt: ohne

Aufschlagrichtung: DIN R/L

Beschläge

Anforderung: O

Panikfunktion: Vollpanik, Bandgegenseite, E

Zylinder: Vorr. Profilzylinder

Sc hließfolgeregler: Gleitschienenschließfolgeregler, verdeckte Montage

Mitnehmerklappe: aufgesetzte Montage

Beschlag Bandseite: Knauf

Beschlag Bandgegenseite: Panikbügel, DIN EN1125

Standflügelbeschlag: Panikbügel DIN EN1125, Bgs, AU2

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: ohne Anforderung

Klimaklasse: I

Wärmedurchgangskoeffizient: 1,8W/m²K

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Riegelkontakt: Verschuss überwachung

Zutrittskontrolle: Kartenleser bandseitig, KP-WM

Elektrischer Türöffner: mit Rückmeldekontakt

Schloss: elektronisch, Schlosssteuerungsmodul auf Bgs

Meldeanlage: Kombimelder Öffnungs- und Verschlussüberwachung

LAN-Anschluss: ja

230V-Anschluss: Bandgegenseite

Türnummer

00.TH1.01-1

Verortung

Stadthof, EG


   
       
    1  St
 
 
03.01.03.8

RR-Tür, 2010x2260, U1.KL.08-2

Rohrrahmen-Innentür

Eigenschaften

Maße: 2010 x 2260 mm

Geforderte lichte Breite: 1750 mm

Anzahl Flügel: 2-flügelig

Flügelteilung: symmetrisch

W and: MW, verputzt, 630 mm

Zargenfarbe: RAL 9005

Türblattmaterial: Stahl, mit Glasausschnitt

Türblattfarbton: RAL 9005

Glasausschnitt: 760 x 2020 mm

Dichtung/Unterschnitt: absenkbare Bodendichtung

Aufschlagrichtung: DIN R/L

Beschläge

Anforderung: F

Panikfunktion: Vollpanik, Bandgegenseite, B

Zylinder: Vorr. Profilzylinder

Schließfolgeregler: Gleitsc hienen-Schließfolgeregler

Stopper: T-Stopp in Gleitschiene OTS

Mitnehmerklappe: verdeckter Einbau

Drehflügelantrieb: elektromechanisch inkl. Sensorleisten, mit Taster / Radar

Beschlag Bandseite: Drücker

Beschlag Bandgegenseite: Drücker

Standflügelbeschlag: Drücker, beidseitig

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: EI2 30-S200 C5

Klimaklasse: I

Einbruchhemmung: RC2

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Riegelkontakt: Verschussüberwachung

Zutrittskontrolle: Kartenleser beidseitig, KP-WM

Elektrischer Türöffner: mit Rückmeldekontakt

Verriegelung: Fluchttüröffner mit Fallengegenstück (Ruhestromprinzip)

Fluchttürterminal: Bandgegenseite

Handauslöser "Tür auf": Bandgegenseite

Schloss: elektronisch, Schlosssteuerungsmodul auf Bgs

230V-Anschluss: Bandseite

Türnummer

U1.KL.08-2

Verortung

TG, 1.UG


   
       
    1  St
 
 
03.01.03.9

RR-Tür, 2135x2260, U1.KL.08-1

Rohrrahmen-Innentür

Eigenschaften

Maße: 2135 x 2260 mm

Geforderte lichte Breite: 1800 mm

Anzahl Flügel: 2-flügelig

Flügelteilung: symmetrisch

W and: MW, Bs v erputzt, Bgs Wärmedämmung, 300 mm

Zargenfarbe: RAL 9005

Türblattmaterial: Stahl, mit Glasausschnitt

Türblattfarbton: RAL 9005

Glasausschnitt: 830 x 2020 mm

Dichtung/Unterschnitt: absenkbare Bodendichtung

Aufschlagrichtung: DIN R/L

Beschläge

Anforderung: F

Panikfunktion: Vollpanik, Bandgegenseite, B

Zylinder: Vorr. Profilzylinder

Schließfolgeregler: Gleitschienen-Schließfolgeregler

Stopper: T-Stopp in Gleitschie ne OTS

Mitnehmerklappe: verdeckter Einbau

Drehflügelantrieb: elektromechanisch inkl. Sensorleisten, mit Taster / Radar

Beschlag Bandseite: Drücker

Beschlag Bandgegenseite: Panikbügel, DIN EN1125

Standflügelbeschlag: Panikbügel DIN EN1125 Bgs / Drücker Bs

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: S200 C5

Klimaklasse: III

Wärmedurchgangskoeffizient: 1,8W/ m²K

Einbruchhemmung: RC2

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Magnetkontakt: Öffnungsüberwachung, verdeckt

Riegelkontakt: Verschussüberwachung

Zutrittskontrolle: Kartenleser bandseitig, KP-WM

Elektrischer Türöffner: mit Rückmeldekontakt

Verriegelung: Fluchttüröffner mit Fallengegenstück, mit Rückmeldekontakt (EMA)

Fluchttürterminal: Bandgegenseite

Handauslöser "Tür auf": Bandseite

Schloss: elektronisch, Schlosssteuerungsmodul auf Bgs

Meldeanlage: Kombimelder Öffnungs- und Verschlussüberwachung

230V-Anschluss: Bandgegenseite

Türnummer

U1.KL.08-1

Verortung

KL, 1.UG


   
       
    1  St
 
 
03.01.03.10

RR-Tür, 2260x2260, U1.DEC.01-1

Rohrrahmen-Innentür

Eigenschaften

Maße: 2260 x 2260 mm

Geforderte lichte Breite: 1950 mm

Anzahl Flügel: 2-flügelig

Flügelteilung: symmetrisch

Wand: GK, gespachtelt und gestrichen, 150 mm

Zargenfarbe: RAL 9005

Türblattmaterial: Stahl, mit Glasausschnitt

Türblattfarbton: RAL 9005

Glasausschnitt: 890 x 2020 mm

Dichtung/Unterschnitt: absenkbare Bodendichtung

Klemmschutz: ja

Aufschlagrichtung: DIN R/L

Beschläge

Anforderung: F

Panikfunktion: Vollpanik, Bandgegenseite, B

Zylinder: Profilzylinder, blind

Schließer: mit integrierter Rauchschaltemeldez entrale, mit beidseitigen Deckenrauchmeldern

Schließfolgeregler: Gleitschienen-Schließfolgeregler

Stopper: T-Stopp in Gleits chiene OTS

Mitnehmerklappe: verdeckter Einbau

Drehflügelantrieb: elektromechanisch inkl. Sensorleisten, mit Taster / Radar

Offenhaltung: Tür im Betrieb offen, elektromechanische Rastfeststellung

Beschlag Bandseite: Drücker

Beschlag Bandgegenseite: Panikbügel, DIN EN1125

Standflügelbeschlag: Panikbügel DIN EN1125 Bgs / Drücker Bs

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: EI2 30-S200 C5

Klimaklasse: II

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Verriegelung: Fluchttüröffner mit Fallengegenstück (Ruhestromprinzip)

Fluchttürterminal: Bandgegenseite

Handauslöser "Tür auf": Bandseite

Handauslöser "Tür zu": Bandgegenseite

230V-Anschluss: raumseitig

Türnummer

U1.DEC.01-1

Verortung

KL, 1.UG


   
       
    1  St
 
 
03.01.03.11

RR-Tür, 2260x2260, U1.TH2.04-2

Rohrrahmen-Innentür

Eigenschaften

Maße: 2260 x 2260 mm

Geforderte lichte Breite: 1800 mm

Anzahl Flügel: 2-flügelig

Flügelteilung: symmetrisch

Wa nd: GK, gespachtelt und gestrichen, 150 mm

Zargenfarbe: RAL 9010

Türblattm aterial: Sandwich-Paneelfüllung, flügelüberdeckend (Aufsatzfüllung), beidseitige Deckschichten passend zu Rahmenmaterial, Brandschutzkern-Einlage

Türblattfarbton: RA L 9010

Dichtung/Unterschnitt: absenkbare Bodendichtung

Aufschlagrichtung: DIN R/L

Beschläge

Anforderung: F

Panikfunktion: Vollpanik, Bandgegenseite, E

Zylinder: Vorr. Profilzylinder

Schließfolgeregler: Gleitschienen-Schließfolgeregler

Stopper: T-Stopp in Gleitschiene OTS

Mitnehmerklappe: verdeckter Einbau

Drehflügelantrieb: elektromechanisch inkl. Sensorleisten, mit Taster

Beschlag Bandseite: Knauf

Beschlag Bandgegenseite: Panikbügel, DIN EN1125

Standflügelb eschlag: Panikbügel DIN EN1125 Bgs, AU1

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: EI2 30-S200 C5

Klimaklasse: II

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Magnetkontakt: Öffnungsüberwachung, verdeckt

Riegelkontakt: Verschussüberwachung

Zutrittskontrolle: Kartenleser bandseitig, KP-WM

Elektrischer Türöffner: mit Rückmeldekontakt

Verriegelung: Fluchttüröffner mit Fallengegenstück, mit Rückmeldekontakt (EMA)

Fluchttürterminal: Bandgegenseite

Schloss: elektronisch, Schlosssteuerungsmodul auf Bgs

Meldeanlage: Kombimelder Öffnungs- und Verschlussüberwachung

Handauslöser "Tür auf": Bandgegenseite

230V-Anschluss: Bandgegenseite

Türnummer

U1.TH2.04-2

Verortung

Stadthof, 1.UG


   
       
    1  St
 
 
Summe 03.01.03
 

Rohrrahmentüren


 
Summe 03.01
 

Innentüren


03.02

Außentüren + Tore

 
03.02.01

Außentüren

 
 
*** Ausführungsbeschreibung 4Ausführungsbeschreibung Außentüren
 

Ausführungsbeschreibung Außentüren

Die folgenden Eigenschaften gelten für alle im Folgenden beschriebenen Außentüren und sind in die EP einzukalkulieren.

Eigenschaften

Zargenmaterial: S tahlblech, verzinkt

Zargenoberfläche: pulverbeschichtet

Dichtung/Unterschnitt: ohne

Beschläge

Anforderung: Objektbeschlag

Beschlag Bandseite: Knauf

Höhe Drückerbeschläge: 1,05m

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutz: keine Anforderung

Schallschutz: keine Anforderung

Wärmeschutz: keine Anforderung

Klimaklasse: IV


 
   
 
03.02.01.1

RR-Tür, 853x2219, 00.TH5.06-1

Rohrrahmen-Außentür

Eigenschaften

Öffnungsart: Drehtür, 1-flügelig, 90° Öffnungswinkel

Maße: 853 x 2219 mm

Wand: Fassade, holzbekleidet, 110 mm

Zarge: Profilrahmenkonstruktion, Stahlblech, verzinkt, 3-seitig Umlaufend als Blockzarge

Zargenfarbe: RAL 9005

Türblatttyp: Rohrrahmentürblatt, mit Bodenprofil

Türblattmaterial: Stahlblech, vorgerüstet für Holzlamellenfassade, vertikal (bauseits)

Türblattausführung: mit Laibungsfalz

Türblattoberfläche: lackiert

Türblattfarbton: RAL 9005

Aufschlagrichtung: DIN L

Beschläge

Zylinder: Vorr. E-Zylinder

Bänder: Rollenband, 3-teilig, Edelstahl

Schließer: integrierter Türschließer, verdeckte Montage, Türöffnungsbegrenzung mit regulierbarer Dämpfung

Beschlag Bandgegenseite: Drücker

Material Beschlag: Edelstahl

Rosetten: Ovalrosetten

Material Rosetten: Edelstahl

Bauphysikalische Eigenschaften

Einbruchhemmung: RC2

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Riegelkontakt: Verschussüberwachung

Zutrittskontrolle: Kartenleser Bs, LTZ

Kabelübergang: verdeckt

230V-Anschluss: Bandgegenseite

Leitprodukt: Jansen Economy 50 o.glw.

Türnummer

00.TH5.06-1

Verortung

IH, EG


   
       
    1  St
 
 
03.02.01.2

RR-Tür, 1253x2219, 00.TH5.01-1

Rohrrahmen-Außentür

Eigenschaften

Flucht-/Rettungsweg: Fluchtweg, auswärts

Öffnungsart: Drehtür, 1-flügelig, 90° Öffnun gswinkel

Maße: 1253 x 2219 mm

Wand: Fassade, holzbekleidet, 110 mm

Zarge: Profilrahmenkonstruktion, Stahlblech, verzinkt, 3-seitig Umlaufend als Blockzarge

Zargenfarbe: RAL 9005

Türblatttyp: Rohrrahmentürblatt, mit Bodenprofil und Anschlag

Türblattmaterial: vorgerüstet für Holzlamellenfassade, vertikal (bauseits)

Türblattausführung: mit Laibungsfalz

Türblattoberfläche: lackiert

Türblattfarbton: RAL 9005

Aufschlagrichtung: DIN L

Beschläge

Panikfunktion: auswärts, E

Zylinder: Vorr. Profilzylinder

Bänder: Rollenband, 3-teilig, Edelstahl

Schließer: integrierter Türschließer, verdeckte Montage, Türöffnungsbegrenzung mit regulierbarer Dämpfung

Beschlag Bandgegenseite: Drücker

Material Beschlag: Edelstahl

Rosetten: Ovalrosetten

Material Rosetten: Edelstahl

Bauphysikalische Eigenschaften

Einbruchhemmung: RC2

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Riegelkontakt: Verschussüberwachung

Zutrittskontrolle: Kartenleser Bs, KP-WM

Elektrischer Türöffner: mit Rückmeldekontakt

Rettungswegzentrale: Alarm / Systemzustand zur GFZ

Schloss: elektronisch, Schlosssteuerungsmodul auf Bgs

Kabelübergang: verdeckt

230V-Anschluss: Bandgegenseite

Leitprodukt: Jansen Economy 50 o.glw.

Türnummer

00.TH5.01-1

Verortung

IH, EG


   
       
    1  St
 
 
03.02.01.3

RR-Tür, 1503x2219, 00.TH5.09-2

Rohrrahmen-Außentür

Eigenschaften

Öffnungsart: Drehtü r, 2-flügelig, 90° Öffnungswinkel

Türteilung: symmetrisch, Standflügel als Feststellelement, mit Stangenverriegelung, oben

Maße: 1503 x 2219 mm

Wand: Fassade, holzbekleidet, 110 mm

Zarge: Profilrahmenkonstruktion, Stahlblech, verzinkt, 3-seitig Umlaufend als Blockzarge

Zargenfarbe: RAL 9005

Türblatttyp: Rohrrahmentürblatt

Türblattmaterial: Stahlblech, vorgerüstet für Holzlamellenfassade, vertikal (bauseits)

Türblattausführung: mit Laibungsfalz

Türblattoberfläche: lackiert

Türblattfarbton: RAL 9005

Aufschlagrichtung: DIN R/L

Beschläge

Zylinder: Vorr. elektronischer Profilzylinder

Bänder: Rollenband, 3-teilig, Edelstahl

Schließer: integrierter Türschließer, verdeckte Montage, Türöffnungsbegrenzung mit regulierbarer Dämpfun g, mit Schließfolgeregelung

Beschlag Bandgegenseite: Drücker

Material Beschlag: Edelstahl

Rosetten: Ovalrosetten

Material Rosetten: Edelstahl

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Zutrittskontrolle: LTZ

Leitprodukt: Jansen Economy 50 o.glw.

Türnummer

00.TH5.09-2

Verortung

IH, EG


   
       
    1  St
 
 
03.02.01.4

Stahlblechtür, 1750x2020, BB.00.TH2.06-1

Nachrüstung, Bestandstür

Nachrüstung einer 2-flügeligen Bestands-Außentür mit einem Riegelkontakt für den Anschluss an die Einbruchmeldeanlage.

Meldesystem/Zutrittskontrolle

Riegelkontakt: verdeckte Montage zur Öffnungsüberwachung

Eigenschaften, Bestandstür (informativ)

Öffnungsart: Drehtür, 2-flügelig, 90°-Öffnungswinkel

Maße: 1750 x 2020 mm

Teilung: symmetrisch

Wand: Stahlbeton, verputzt, 290 mm

Maulweite: 300 mm

Zarge: Eckzarge, Stahlblech, verzinkt

Türblatttyp: Vollblatttür

Türblattmaterial: Stahlblech, verzinkt

Türblattausführung: mit Laibungsfalz

Türblattoberfläche: pulverbeschichtet

Türblattfarbton: RAL 9010

Aufschlagrichtung: DIN R/L

Türnummer

BB.00.TH2.06-1

Verortung

ST, EG


   
       
    1  St
 
 
Summe 03.02.01
 

Außentüren


03.02.02

Schiebetore

 
 
03.02.02.1

Schiebetor, U1.AT.01-1, U1.AT.02-1

Schiebetor mit Antrieb, 3 seitig dichtschließend, vollwandig.

Eigenschaften

Anzahl Flügel: 1-flügelig

lichte Maße Rohbauöffnung: 4900 x 3680 mm

Maße Durchgang: 4870 x 3470 mm

Wand: MW, verputzt, 240 mm, Montage an Sturz (Stahlträger HEB200)

Material Rahmen: Stahlblech, verzinkt

Oberfläche Rahmen: pulverbeschichtet, RAL 9010

Schiene: C-Profil-Laufschiene, Stahl, verzinkt

Aufhängung: Aufhängekonsolen, 3D-verstellbar

Gewichtskasten: 1 Stk., seitlich, mit Schließgewicht, mit Abdeckung

Torblatt: segmentiert, mit kugelgelagerte Rollenpaare, 2 Stk.

Material Torblatt: Stahlblech, verzinkt

Oberfläche Torblatt: pulverbeschichtet, RAL 9010

Bodenführung Torblatt: Bodenführungsrolle, integriert und kugelgelagert, mit Einlaufzentrierung, verzinkt

Anschlag Schließseite: 115 mm, mit Bodenpuffer

Anschlag Abstellbereich: 6015 mm

Montage: Wandmontage (an Sturz), geprüfte und zugelassene Befestigungmittel

Zylinder. Profilzylinder

Offenhaltung: mittels Haftmagnet, mit Freilauffunktion

Betätigungsart: mit Feststellanlage, ohne Notstrom

Schließelement: mit Hand- und Muschelgriff, Edelstahl, integrierter Einlaufdämpfer

Torverschluss: sperrbar

Bauphysikalische Eigenschaften

Brandschutzanforderung: 3-seitig dichtschließend, vollwandig

Meldesysteme, TGA-Komponenten

Magnetkontakt: Öffnungsüberwachung, verdeckt

Riegelkontakt: Verschlussüberwachung

Rauchmelder: 4 Stk., inkl. Meldersockel

Anschluss BMA: RWA-Zulufttore (über Feuerwehr- und Entrauchungstableau);

Anschluss BMA für automatisierte Öffnung der Tore bei Detektion eines Brandes über die BMA. Zweiter Impuls einzustellen nach Zeit für stehenbleiben des Tores, damit die Größe der Nachströmöffnung eingestellt werden kann.

Not-Auf-Knopf: innen, für Tagmodus

Drucktaster: IP66, auf/halt/zu/halb-auf

Warnanlage: optisch-akustisch, Strompuffer für Signalleuchte, Kombi-Signalleuchte mit 2m Anschlusskabel

Anschlussleitung: 1,5 m Länge, 3 x 0,75 qmm, mit Schukostecker

Antrieb: elektromechanischer 24-V-Gleichstrom-Getriebemotor, Netzanschluss 230-240 V AC

Handauslöser "Tür auf" und "Tür zu": raumseitig

Kabelübergang: verdeckt

inkl. aller erforderlicher Anschlusskabel

Türnummer

U1.AT.01-1

U1.AT.02-1

Verortung

Stadthof, 1.UG


   
       
    2  St
 
 
Summe 03.02.02
 

Schiebetore


 
Summe 03.02
 

Außentüren + Tore


03.03

Brandschutzeinrichtungen

 
03.03.01

Brandschutzvorhang

 
 
03.03.01.1

Brandschutzvorhang, 01.DEC.03-2

Brandschutzvorhang vor Rohbauöffnung, gem. DIN EN 1634-1, DIN EN 13241

Eigenschaften

lichte Maße Rohbauöffnung: 1290 x 2245 mm

Maße Vorhang: 1490 x 2450 mm

Einbaulage: senkrecht

Material Vorhang: beschichtetes Gewebe, auf Wickelrolle

Gehäuse: Stahlblech, verzinkt, 285 x 200 mm

Führung: beidseitige Schienen in Laibung, Stahlblech, verzinkt, 74 mm breit, t=104 mm

Oberfläche Gehäuse und Schiene: pulverbeschichtet, RAL 9010

Unterer Abschluss: mit Granulattasche

Einbauort: Laibung/unter Sturz, Stb-Fertigteil, 240 mm breit

Befestigung Sturz: in Stb. geschraubt, inkl. raumseitig er Montagewinkel, Stahl, 90 x 60 x 6 mm

Befestigung seitlich: geschraubt, in MW

Bauphysikalische Eigenschaften:

Raumabschluss: EI 90

Rauchdichtheit: Sa, S200 gem. DIN EN 13501-2

Klimaklasse: I

Meldesystem/Zutrittskontrolle

230V-Anschluss: raumseitig

Stromversorgung: unterbrechungsfrei (USV)

Türnummer

01.DEC.03-2

Verortung

KL, 1.OG, vor Aufzug


   
       
    1  St
 
 
03.03.01.2

Stahlblechverkleidung

Seitliche Verkleidung aus Stahlblech im Bereich des Brandschutzvorhangs

Eigenschaften

Lage: in Laibung, beidseitig

Art: Stahlblech-Verkleidung auf lokaler UK, zur Wartung des Vorhanges abnehmbar

Maße: h=2200 mm, b=206 mm, d=2 mm

Oberfläche: pulverbeschichtet, RAL 9010

Unterkonstruktion:

UK: lokal, bestehend aus U-Winkel (ca. 105 x 70 mm), Stahl-L-Winkel (d=2 mm) als Anschlag, in Tiefe justierbar, mit Metallklemmen zur Aufnahme der Verkleidung

Befestigung: geschraubt in MW


   
       
    4,5  m
 
 
Summe 03.03.01
 

Brandschutzvorhang


 
Summe 03.03
 

Brandschutzeinrichtungen


 
Summe 03
 

Türen


 
OZ Leistungsbeschreibung Menge ME Einheitspreis in EUR Gesamtbetrag in EUR
           
04

Schlosser- und Metallbauarbeiten

 
04.01

Schlosser- und Metallbauarbeiten

 
04.01.01

Kundentreppe

 
 
*** Ausführungsbeschreibung 5Bereich Kundentreppen
 

Bereich Kundentreppen

An den beiden zentralen Erschließungsbereichen (Nord und Süd) im Erdgeschoss des Stadthofes werden die Rolltreppen bauseitig abgebrochen.

Die vorhandenen Geländer im Bereich der verbleibenden Kundentreppen werden ertüchtigt und ergänzt.

Die Geländer befinden sich entlang der Lufträume, die seitlich an die vorhandenen Treppen anschließen, die Außenseite der Lufträume ist leicht gebogen.

Am Aus- und Antritt der abgebrochenen Rolltreppe wird das vorhandene Geländer um baugleiche Teilstücke ergänzt.

Nach Abbruch der Rolltreppe zum 2.OG ist ein Geländerfeld zum temporären Einbau als Absturzsicherung zu montieren.

Verortung

00.AT.02.1

00.AT.01.1


 
   
 
04.01.01.1

Geländerertüchtigung

Ertüchtigung des vorhandenen Geländers durch ergänzende Elemente, 1. UG zu EG

Eigenschaften

Ecken: abgerundet

Beschichtung Geländer: Nasslackierung (bauseits)

vorh. Geländer: Flachstahlgeländer bestehend aus Stäben (30 x 10 mm) und Holm/Handlauf (40 x 15 mm), Achsabstand Stäbe 160 mm (2 Stäbe je Stufe), 980 mm Gesamthöhe

Stabergänzungen

Lage: mittig zwischen Bestandsstäbe, zur Verringerung der Abstände

Art: Rundstähle, 10 mm, L förmig, 90°

Unterer Anschluss: auf einer Höhe von 75 mm über OK Stufe seitlich an Bestandsstab geschweißt

Oberer Anschluss: unterseitig an vorh. Holm geschweißt

Anzahl Stäbe je Geländerseite: 65

Erhöhung

Lage: mit Abstand von 120 mm über vorh. Handlauf

Art: Rundstahl, 15 mm, als Absturzsicherung, neue Gesamthöhe 1100 mm

Befestigung: über Halterung, Rundstahl 15 mm an neue Stäbe geschweißt, Abstand zu Geländer ca. 55 mm

Abstände/Anzahl: nach Planung AN


   
       
    91  m
 
 
04.01.01.2

Geländerergänzung

Ergänzung des vorhandenen Geländers gem. ertüchtigter Bestand, an An- und Austritt der abgebrochenen Rolltreppe (7 Teilstücke).

Baugleich der vorbeschriebenen, ertüchtigten Geländerbereiche.

Eigenschaften

Gesamtlänge: je ca. 1450 mm

Flachstahlstäbe: ca. 10 x 30 mm, 9 Stk je Teilstück, Abstand 160 mm

Flachstahlholm: ca. 15 x 40 mm, durchlaufend

Rundstahlstäbe: 10 mm, 8 Stk je Teilstück, mittig zwischen Flachstahlstäben, L-förmig, geschweißt an Flachstählen und unterhalb oberen Holm

Rundstahl-Handlauf: mit Abstand von 120 mm über vorh. Handlauf, 15 mm, als Absturzsicherung, neue Gesamthöhe 1100 mm

Befestigung: über Halterung, Rundstahl 15 mm an neue Stäbe geschweißt, Abstand zu Geländer ca. 55 mm

Abstände/Anzahl: nach Planung AN

Bohrungen für neue Stäbe, Boden: t = ca. 100 mm, d = 35 mm, mit geeignetem Vergussmörtel verfüllen

Verortung

EG: 4 Teilstücke,

1.OG: 3 Teilstücke


   
       
    11  m
 
 
04.01.01.3

Abdeckrosetten

Abdeckrosetten an neuen Geländerstäben

Eigenschaften

Art: 3D-gedruckte Abdeckrosetten, analog Bestandsrosetten, Aufmaß durch AN, 2-teilig, Massiv

Material: Aluminium, geschliffen, K240

Maße: ca. 40 x 20 mm


   
       
    63  St
 
 
04.01.01.4

Temporäres Geländer

Geländerfeld als vorrübergehende Absturzsicherung an der Rolltreppe

Eigenschaften

Lage: an Austritt abgebrochene Rolltreppe

Art: analog anschließendes Bestandsgeländer

Gesamthöhe: 1100 mm

Form: das Geländerfeld läuft an beiden Anschlussseiten über eine Länge von ca. 160 mm über Eck Richtung Luftraum

Gesamtlänge: ca. 1570 mm

Rahmen : Flachstahl, ca. 40 x 10 mm, Höhe 985 mm

Geländerfüllung: Flachstahlstäbe, ca. 40 x 10 mm, 120 mm Abstand,

Handlauf: Rundstahl, ca. 40 mm, 35 mm Abstand zu OK Rahmen

Oberfläche Geländer: pulverbeschichtet, gem. Bestand

Handlauf: Edelstahl

Befestigung: mittels Rohrschellen, ca. 42,4 mm mit Anschlusslasche an Geländerpfosten des Bestandes (verlängerter Handlauf, 40 mm), 3 Befestigungspunkte je Seite, nach Statik AN

Verortung

Kundentreppe Nord, 2.OG


   
       
    1,6  m
 
 
Summe 04.01.01
 

Kundentreppe


04.01.02

Pavillon

 
 
*** Ausführungsbeschreibung 6Bereich Pavillon, EG
 

Bereich Pavillon, EG

Über das Pavillongebäude kann das 1.UG des Stadthofes erschlossen werden.

Durch den AN werden in diesem Bereich die Abdeckungen der Bodenkonvektoren, das Geländer und eine Stahlbekleidung erstellt.

Verortung

00.DEC.01


 
   
 
04.01.02.1
*** Bezugsbeschreibung

Geländer an Rolltreppen

Geländer zur Absturzsicherung an Deckenöffnung zu Rolltreppe.

Eigenschaften

Art: Rahmen mit Füllstäben

Geländerhöhe: 1100 mm

Rahmen und Füllstäbe: Flachstähle, 50 x 10 mm, Achsabstand 130 mm

Befestigung: seitlich an Stirnseite der Deckenkonstruktion, mittels Konsolen

Konsolen: ca. 400 mm Höhe, mittels Ankerplatten 220 x 200 mm an Stahlbeton geschraubt, vier Befestigungspunkte je Platte nach Planung AN.

Seitliche Anschlüsse: rechts wird das Geländer mittels Stahlwinkel an die anschließende Stb-Wand geschraubt, links schließt das Geländer an einen Fassadenpfosten an, Befestigung nach Planung AN.

Achsabstand Konsolen: 450 mm

Material: Stahl, feuerverzinkt + far bbeschichtet

Farbton: RAL 7022, matt


   
       
    3,3  m
 
 
04.01.02.2

Geländer an Rolltreppen, Blechfüllung

In das Geländersystem 04.01.02.1 wird bauseits ein Türtaster integriert, der Schalter dient der Betätigung einer Tür.

Zur Anbringung des Tasters ist eine Blechfüllung zwischen zwei Vertikalstäben zu erstellen; diese hat eine Aussparung in Tasterhöhe und ist an den Stäben vorderkantenbündig angeschweisst.

Rückseitig wird eine Blende in Form eines Deckbleches aufgesetzt; der Abstand zum vorbeschriebenen Frontblech beträgt ca. 45 mm, die Montage erfolgt mit dort aufgesetzten Schraubhülsen.

Eigenschaften

Höhe Blechfüllungen: über gesamte Höhe des Geländers: 1100 mm

Breite Blechfüllungen: ca. 120 mm (zwischen zwei Stäbe)

Dicke Blechfüllungen: 1,2 mm

Höhe Aussparung: 65 mm

Material: Stahl, feuerverzinkt + far bbeschichtet

Farbton: RAL 7022, matt


   
       
    1  St
 
 
04.01.02.3
*** Wiederholungsbeschreibung

Geländerfeld

Geländerfeld zur Durchgangsbarriere zwischen Fassade und Rolltreppe

Eigenschaften

Befestigung: einseitig an Fassadenpfosten, zwei Befestigungspunkte, nach Planung AN

Unterer Abschlus s: L-förmige Verlängerung eines Stabes liegt auf Konvektorabdeckung auf


   
       
    0,4  m
 
 
04.01.02.4

Stahlabdeckung, Deckenkante Geländer

Abdeckung der Deckenkante mit Stahl

Eigenschaften

Art: 1-fach gekantete Abdeckung der Deckenkante mit Übergang zu geneigter Decke im Bereich der Geländerbefestigung [04.01.02.1]

Material: Stahl, feuerverzinkt + far bbeschichtet

Farbton: RAL 7022, matt

Abstand VK Abdeckung zu VK Decke: ca. 105 mm

Gesamthöhe der abzudeckenden Kante: 1041 mm

Gesamtabwicklung: ca. 1250 mm

Befestigung: an Stahlbeton geschraubt, Winkel/Profile gem. Planung AN


   
       
    4,1  m
 
 
04.01.02.5

Stahlabdeckung, Deckenkante entlang der Konvektorgräben

Abdeckung der Deckenkante entlang der Konvektorgräben mit Stahl

Eigenschaften

Art: T-förmiges Stahlbaute il, feuerverzinkt + farbbeschichtet, mit Au flage auf Betondecke

OK Abdeckung = OKFF

Farbton: RAL 7022, matt

Höhe/Ansichtsfläche: 323 mm

Dicke: 13 mm

Länge Auflager: 120 mm

Befestigung: geschraubt, nach Planung AN


   
       
    7,5  m
 
 
04.01.02.6

Stele Betätigungsschalter

Freistehende Stele für Betätigungsschalter Tür, Außenbereich

Eigenschaften

Art: Stele aus Quadrathohlprofil, ca. 100 x 100 mm, auf Grundplatte

Höhe: ca. 1150 mm

Maße Grundplatte: 300 x 300 mm

Befestigung: geschraubt, 4 Befestigungspunkte

Material: Edelstahl, V4A

Abdichtung: mit FLK, Anbindung an bauseitige Abdichtungslage

Vorgerüstet für Aufnahme eines bauseitigen Tasters "Tür auf"

Einbringöffnung unterhalb Terrain: d=25 mm

Verortung

Pavillon, Tür BB.00.DEC.01-2


   
       
    1  St
 
 
04.01.02.7
*** Bezugsbeschreibung

Konvektorgraben, Unterflurkonvektor, L 3500mm

Konvektorgraben für Unterflurkonvektor zur Montage auf Rohbdecke.

Eigenschaften

Art: Bodenwanne aus mehrfach gekantetem Edelstahlblech, d = 3 mm,

mit umlaufender Auflagerkantung für Rost (siehe ges. Position), ca. 20x30 mm

Abwicklunglänge, Blech: 675 mm

Oberfläche, innen: pulverbeschichtet, schwarz (in Anlehnung an RAL 9005) nach Angabe Objektplanung

Abmessungen, Konvektorgraben (oben): L/B/H = 3500/272/200 mm

Wannenbreite (unten): ca. 230 mm

Stirnseiten mit Edelstahlblech geschlossen, dicht verschweißt, Auflagerkantung umlaufend.

Höhenjustage mit Stellfüßen in ausreichender Anzahl, Verstellbereich mind. 30-50 mm, mit Verankerung auf der Rohdecke.

Für die Installation der Konvektoren sind 2x Öffnungen für die Heizungsrohre seitlich auf der Innenseite vorzusehen, DN 35 mm, Achsabstand 50 mm.

Montagestreben und Schutzabdeckung bis Fertigstellung Estrich sind einzurechnen.

Detailverweis

GMP_AR_5_DET_SCH_012_XX_01

Verortung

Pavillon, EG


   
       
    1  St
 
 
04.01.02.8
*** Wiederholungsbeschreibung

Konvektorgraben, Unterflurkonvektor, L 3200mm

Eigenschaften

Abmessungen, Konvektorgraben: L/B/H = 3200/272/200 mm


   
       
    1  St
 
 
04.01.02.9
*** Bezugsbeschreibung

Abdeckung, Konvektorgraben, L 3500mm

Edelstahllängsrost, begehbar, ohne Randleiste als Abdeckung für Konvektorgraben 04.01.02.7 .

Eigenschaften

Art: Linearrost

Oberfläche: poliert

Rutschhemmung: min. R9

Abmessungen: L/B 3500/260 mm

Höhe: 30 mm

Stegbreite: 10 mm

lichter Stegabstand: 14mm


   
       
    1  St
 
 
04.01.02.10
*** Wiederholungsbeschreibung

Abdeckung, Konvektorgraben, L 3200mm

Edelstahllängsrost, begehbar, ohne Randleiste als Abdeckung für Konvektorgraben 04.01.02.8 .

Eigenschaften

Abmessungen: L/B 3200/260 mm


   
       
    1  St
 
 
*** Ausführungsbeschreibung 7Bereich Pavillon, 1.OG
 

Bereich Pavillon, 1.OG

Im Obergeschoss des Pavillons werden neue (Treppen-)Geländer und Handläufe durch den AN erstellt.

Die fünf Abschnitte der Handläufe und Treppengeländer sind in der Ausführungsplanung und im Folgenden mit Kürzeln zugeordnet (L1-5).

L1: Geländer an Brüstung/Empore 1.OG , über Eck 87,5°

L2: Geländer an Brüstung/Treppe 1.OG, gerade

L3: Geländer an Brüstung/Empore 1.OG, über Eck 90°

L4: Handlauf an Treppe, 4 Steigungen

L5: Handlauf an Treppe, 14 Steigungen

Verortung

00.DEC.01 / 01.DEC.01


 
   
 
04.01.02.11
*** Bezugsbeschreibung

Geländer, L1

Geländer Abschnitt L1

Eigenschaften

Art: Flachstahlgeländer aus Rahmen und Füllstäben

Flachstähle: 50 x 10 mm

Höhe Geländer: 900 mm

Befestigung: Bodenmontage an Bestandsprofil, nach Planung AN

Material: Stahl, farbbeschichtet

Farbton: DB 703

Lage/Verlauf L1: 2-teilig, über Eck (87,5°)

Gesamtlänge: 3320 mm


   
       
    1  St
 
 
04.01.02.12
*** Wiederholungsbeschreibung

Geländer, L2

Geländer Abschnitt L2

Eigenschaften

Lage/Verlauf L2: 1-teilig, gerade

Gesamtlänge: 2775 mm


   
       
    1  St
 
 
04.01.02.13
*** Wiederholungsbeschreibung

Geländer, L3

Geländer Abschnitt L3

Eigenschaften

Lage/Verlauf L3: 2-teilig, über Eck (90°)

Gesamtlänge: 4570 mm


   
       
    1  St
 
 
04.01.02.14
*** Bezugsbeschreibung

Handlauf, L4

Handlauf Abschnitt L4

Eigenschaften

Art: Flachstahlhandlauf, an Austritt mit waagerechter Verlängerung um 160 mm, an An- und Austritt nach unten verlängert um 140 mm

Flachstähle: 50 x 10 mm

Befestigung: Wandmontage, Montageplatte rund, 50 mm, zwei Befestigungspunkte

Material: Stahl, brüniert

Lage/Verlauf L4: 1-teilig, an Treppe, 4 Steigungen

Gesamtabwicklung: 1600 mm


   
       
    1  St
 
 
04.01.02.15
*** Wiederholungsbeschreibung

Handlauf, L5

Handlauf Abschnitt L5

Eigenschaften

Befestigung: Wandmontage, Montageplatte rund, 50 mm, zwei Befestigungspunkte (unterer Bereich), Befestigung an oberem Bereich an Geländer L1, nach Planung AN

Lage/Verlauf L5: 1-teilig, an Treppe, 14 Steigungen

Gesamtabwicklung: 4620 mm


   
       
    1  St
 
 
*** Ausführungsbeschreibung 8Pavillon, Café
 

Pavillon, Café

Durch den AN ist ein bestehender Handlauf an einer innenliegenden Treppe des Untergeschosses im Pavillon abzubauen, anzupassen und wieder einzubauen.

Grund für die Überarbeitung ist die erforderliche Verlängerung der Haltepunkte aufgrund einer bauseitigen Innendämmung der Wand.

Verortung

U1.KL.10


 
   
 
04.01.02.16

Handlauf, Ausbau

Ausbau des vorhandenen Handlaufes

Eigenschaften

Bestand: Vollstahlhandlauf mit drei Befestigungspunkten

Ausbau: Abflexen der drei Befestigungspunkte in ca. 90 mm Abstand zur Wand

Querschnitt Quadratprofil: 12 x 12 mm


   
       
    3  St
 
 
04.01.02.17

Handlauf, Umbau

Umbau des vorhandenen Handlaufes, im Werk AN

Eigenschaften

Verlängerung: um 80 mm

Bearbeitung Handlauf

Vorbereitung: Schnittkante für anzuschweißende Ergänzung anschleifen

Ergänzung: Vollstahl, 12 x 12 mm analog Bestand, an Handlauf anschweißen, V-Naht

Wandseitige Ausführung: Ausklinkung (30 x 6 mm) des verlängernden Holmes zur Verschraubung an Bestandsholm in der Wand

Farbe/Oberfläche: lackiert, gem. Bemusterung

Bearbeitung Bestandsholm

Ausklinkung: passend zu Ausklinkung der Verlängerung, 30 x 60 mm


   
       
    3  St
 
 
04.01.02.18

Handlauf, Einbau

Einbau des angepassten Handlaufes

Eigenschaften

Befestigung: M8 Sechskantschrauben, 2 St. je Befestigungspunkt, Innengewinde in Bohrlöcher eingefräst

Farbe/Oberfläche der sichtbaren Befestigungselemente: analog Handlauf

Nachbearbeitung: Ausbesserung der Anschlusspunkte, lackiert, analog Handlauf


   
       
    3  St
 
 
Summe 04.01.02
 

Pavillon


04.01.03

Ladezone

 
 
*** Ausführungsbeschreibung 9Bereich Ladezone
 

Bereich Ladezone

Im Erdgeschoss befindet sich die Anlieferung/Ladezone in Richtung des Innenhofes.

Der erhöhte Ladebereich kann über zwei Stahltreppen erschlossen werden (Leistung AN, Fertigtreppen).

Der Bereich ist überdacht; die Unterseite des Vordaches ist in Richtung der Fassade geneigt. Dies ist bzgl. der durch den AN zu erstellenden Abgrenzung in Form von Seilgittern zu berücksichtigen.

Leitprodukt für das im folgenden beschriebene Seilgitter: Argger Ferrule Mesh 70°


 
   
 
04.01.03.1

Außentreppe Ladezone

Außentreppe als Fertigtreppe an Ladezone

Eigenschaften

Art: Wangentreppe mit geradem Lauf, einläufig

Steigungen: 5 Trittstufen

Höhe Steigung: 180 mm

Tiefe Auftritt: 280 mm

Breite Treppenlauf: 1100 mm

Lotrechte Nutzlast: 3 kN/m²

Material: Stahl, feuerverz inkt, Abkantprofile, 5 mm

Konstruktion: werkseitig sowie Baustellenstöße geschraubt

Befestigungsuntergrund An- und Austritt: Stahlbeton

Trittstufen: Pressgitter ca. 30 / 30 mm, R 10, gelochte Antrittskante

Handlauf wandseitig, rechts: Flachstahl 50 x 10 mm, an Wand montiert

Geländer links: offene Wange mit geschweißten Ösen, Gitter in ges. Position


   
       
    1  St
 
 
04.01.03.2

Außentreppe Ladezone, Fluchttreppe

Außentreppe als Fertigtreppe an Ladezone, Fluchttreppe

Eigenschaften

Art: Wangentreppe mit geradem Lauf, zweiläufig, mit mittigem Geländer

Wangen: UPE220

Steigungen: 6 Trittstufen

Höhe Steigung: 177 mm

Tiefe Auftritt: 280 mm

Breite Treppenlauf: je 1 600 mm

Lotrechte Nutzlast: 3 kN/m²

Material: Stahl, feuerverzinkt

Konstruktion: werkseitig sowie Baustellenstöße geschraubt

Befestigungsuntergrund An- und Austritt: Stahlbeton

Trittstufen: Gitterrost 30 x 10 mm, R 10, Ansichtskante / Trittwinkel 70 mm

Geländer: beidseitig und mittig, Stahlbügel 18 x 50 mm, mit Ösen, Gelä nderfüllung als Hülsen-Seilgitter, Edelstahl, 1,9 mm


   
       
    1  St
 
 
04.01.03.3
*** Bezugsbeschreibung

Abgrenzung, Seilgitter

Abgrenzung des erhöhten Anlieferungsbereichs mittels Seilgitter

Eigenschaften

Art: Seilverspannung, raumhoch (max. 3160 mm)

Gitter: Hülsen-Seilgitter, Edelstahl, 1,9 mm

Befestigung: Ösen an Boden und Decke (Stb)

Verortung: in zwei Abschnitten, 1 x grade,1x über Eck


   
       
    30  m²
 
 
04.01.03.4
*** Wiederholungsbeschreibung

Abgrenzung, Seilgitter mit Türkonstruktion

Abgrenzung des erhöhten Anlieferungsbereichs mittels Seilgitter, inkl. Türkonstruktion und Treppengeländer

Eigenschaften

Verortung: über zwei Ecken, inkl. Geländer der Treppe 04.01.03.1 , das Seilgitter schließt seitlich und oberhalb an die Türkonstruktion an

Türkonstruktion: raumhohe Stahlwinkel als Stützen

Befestigung Stützen: über L-Winkel an Decke/Boden, Stb

Höhe Stützen: ca. 3020 mm und 3060 mm (Neigung Vordach)

Die Konstruktion erfolgt ohne baulichen Sturz


   
       
    13,5  m²
 
 
04.01.03.5

Abgrenzung, Tür

Tür für die Montage in vorbeschriebene Konstruktion

Eigenschaften

Art: Drehtür

Öffnungswinkel: 120°

Flügelrahmen: Quadrathohlprofil, 60 mm, Stahl, feuerverzinkt

Rahmen: s. vorige Pos.

Anschlag: angeschweißt an Rahmen, 80 x 40 mm, mittelere Höhe Anschlag 1050 mm

Türblatt: Seilgitter analog vorbeschriebener Eigenschaften

Beschläge

Beschlag: Knauf innenseitig, Blindrosette außen

Rosette: Abdeckrosette rund, Edelstahl V2A

Schlosskasten: im Rahmen integriert, nach Planung AN

Zylinder: Blindzylinder

Türfalle: Aussparung in seitl. Montagewinkel

Bänder: 3-tlg. Rollenband, 3D-Einstellbarkeit, Edelstahl

Feststeller: Boden, Montage an Flügelinnenseite


   
       
    1  St
 
 
Summe 04.01.03
 

Ladezone


04.01.04

Innentreppen

 
 
04.01.04.1
*** Bezugsbeschreibung

Innentreppe

Innentreppe als Stahl-Fertigtreppe

Eigenschaften

Art: Wangentreppe mit geradem Lauf, einläufig

Steigungen: 3 Trittstufen

Höhe Steigung: 180 mm

Tiefe Auftritt: 275 mm

Gesamthöhe: 540 mm über OKF

Breite Treppenlauf: ca. 1640 mm

Lotr echte Nutzlast: 3 kN/m²

Material: Stahl, feuerverzinkt, Abkantprofile, 5 mm

Konstruktion: werkseitig sowie Baustellenstöße geschraubt

Befestigungsuntergrund An- und Austritt: Stb

Trittstufen: Pressgitter ca. 30 / 30 mm, R 10, gelochte Antrittskante, gez ahnter Füllstab

Geländer raumseitig / links: Rundstahlstäbe und -handlauf

Verortung

U1.TH5.05


   
       
    1  St
 
 
04.01.04.2
*** Wiederholungsbeschreibung

Innentreppe mit Podest

Innentreppe als Fertigtreppe, mit Podest

Eigenschaften

Breite Treppenlauf: ca. 1300 mm

Geländer: ohne, es sind angrenzende Wände vorhanden

Podest

Tiefe: ca. 1800 mm

Material/Oberfläche: analog Stufen

Verortung

U1.TH5.10


   
       
    1  St
 
 
Summe 04.01.04
 

Innentreppen


04.01.05

Ramm-/Anfahrschutz

 
 
04.01.05.1

Ramm-/Anfahrschutz Stahl, Müllraum

Rammschutz als Schutz gegen Beschädigung durch Müllcontainer

Eigenschaften

Material: Stahl, Nasslackbeschichtung erfolgt bauseits

Maße Rammschutz: 20 x 70 mm

Montage: Wandmontage mit Schraubplatte, putzbündig

Abstand zur Wand: 75 mm

Lage: in Müllraum, dreiseitig, den Wandvor- und -rücksprüngen folgend, 15 Richtungswechsel

Verortung

IH, EG


   
       
    16,6  m
 
 
04.01.05.2

Rammschutz Poller, Anlieferung

Poller als Rammschutz im Bereich der Anlieferung, EG

Eigenschaften

Höhe: 900 mm

Durchmesser: 108 mm

Material: Edelstahl

Untergrundaufbau: Verbundestrich + Kunststein

Befestigung: Bodenmontage durch den Kunststein in den Verbundestrich,

mind. 100 mm gedübelt

Leitprodukt: Berlin, Bohmeyer & Schuster

Verortung

STH, EG


   
       
    9  St
 
 
Summe 04.01.05
 

Ramm-/Anfahrschutz


04.01.06

Wetterschutzgitter

 
 
04.01.06.1

Wetterschutzgitter, 1025x2225 mm

Entrauchungs-/ Wetterschutzgitter in Wand

Eigenschaften

Maße Wandöffnung: 1025 x 2225 mm

Freier Querschnitt: 1,1 m²

BRH: 0,51 m über OKFF Innenhof

Material: Aluminium, stranggepresst

Farbe: RAL 7022

Rahmen: für Montage in MW-Wa nd, geschraubt, unter Ein haltung des freien Querschnitts

Lamellen: waagerecht, Z-förmige Lamellen, starr

Insektenschutz: Insektenschutzgitter

Verortung

00.TH5.02, Entrauchungsschacht


   
       
    1  St
 
 
04.01.06.2

Druckentlastungsklappe, 1025x1525 mm

Druckentlastungsklappe in Wand

Eigenschaften

Maße Wandöffnung: 1025 x 1525 mm

Freier Querschnitt: 1,1 m²

BRH: 265 m m über OKFF Innenhof

Material: Aluminium, stranggepresst

Farbe: RAL 7022

UK: für Montage in MW-Wand, Stahl-L-Profil, 25 x 50 x 2,5 mm, feuerverzinkt, umlaufend, geschraubt, unter Einhaltung des freien Querschnitts

Lamellen: waagerecht, C-förm ige Lamellen, sofortige und selbstständige Öffnung bei Überdruck

Insektenschutz: Insektenschutzgitter

Verortung

00.TH5.09 zu 00.TH5.08


   
       
    1  St
 
 
Summe 04.01.06
 

Wetterschutzgitter


04.01.07

Attika Funktionsriegel Innenhof

 
 
04.01.07.1

Attika, Funktionsriegel

Attika im Funktionsriegel oberhalb der Holz-Lamellen-Fassade. Die Attika deckt ungedämmt den Dachrand über die Gesamtlänge ab.

Eigenschaften

Material: Aluminium, stranggepresst

Beschichtung: eloxal E6C31

Tiefe, Abdeckung: 380 mm

Ansichtsbreite, Sichtseite: 100 mm

Abwicklung gesamt: ca. 550 mm


   
       
    29  m
 
 
Summe 04.01.07
 

Attika Funktionsriegel Innenhof


04.01.08

Gitterrostebene

 
 
*** Ausführungsbeschreibung 10Gitterrostebenen Medienschacht
 

Gitterrostebenen Medienschacht

Der Medienschacht (1.UG bis 3.OG) wird in jeder Etage mit begehbaren Gitterrostebenen ausgestattet.

In dieser Bauphase werden TGA-Medien vorinstalliert (bauseits) bzw. Flächen für Anlagen vorgehalten. Die vorzuhaltenden Flächen werden durch den AN mit Bohlen belegt und nachträglich mit Gitterrosten bzw. Passblechen fachgerecht verschlossen.

Verbleibende Restöffnungen müssen zwingend gem. DIN EN ISO 14122-2 Abs. 4.2.4.5.2 (Spaltmaße/Durchfallschutz) ausgebildet werden.

Kanäle und Anlagen werden grundsätzlich an den Schachtwänden platziert, um eine Bewegungsfläche in der Mitte des Raumes zu gewährleisten.

Die Planung /statische Bemessung der Unterkonstruktion erfolgt durch den AN unter Berücksichtigung der Ausplanung der TGA.

Die UK der Gitterrostebenen ist so an die umgebenen Wände zu dübeln, dass sie bei Bedarf später demontiert und umgesetzt werden kann, wenn Nachinstallationen erfolgen sollten.

Die primäre Konstruktion der UK spannt über die kurze Seite des Schachtes; falls erforderlich, wird eine dazwischenliegende Sekundärkonstruktion montiert, die auf die jeweiligen TGA-Medien abgestimmt ist.

Die Gitterroste samt UK / Einbaurahmen sind in den Potentialausgleich des Gebäudes einzubeziehen und werden durch die TGA angeschlossen.

Belastungsklasse: A 15 (15kN/m²)

Die Mindestauflagebreite der Gitterroste auf der UK beträgt 30 mm.

Verortung

U1.TH4.04

00.TH4.04

01.TH4.04

02.TH4.04

03.TH4.04


 
   
 
04.01.08.1

Gitterrostebene, Primärkonstruktion

Primäre Unterkonstruktion der Gitterrostebene

Eigenschaften

Bestehend aus Stahlprofilen, feuerverzinkt, nach statischer Erfordernis, gem. Planung AN, gespannt über kurze Schachtseite

Randseitig: C-Profile, 2 Stk. je Ebene

Raumseitig: IPE-Profile, 6 Stk. je Ebene

Abstand Profile: 1045 mm bzw. geringere Abstände an Rändern

Einzellängen: 1975 mm

Befestigung C-Profile: gedübelt an Stb-Wand, je 1 L-Winkel je Seite

Befestigung IPE-Profile: L-Winkel (je 2 Stk. je Seite), gedübelt an Stb-Wand

Abrechnung nach Ebene


   
       
    4  St
 
 
04.01.08.2

Gitterrostebene, Sekundärkonstruktion

Sekundäre Unterkonstruktion der Gitterrostebene

Eigenschaften

Bestehend aus Stahlprofilen, feuerverzinkt, nach statischem Erfordernis, gem. Planung AN, zwischen IPE-Trägern der Primär-UK, bereichsweise

Profile: IPE-Profil, 4 Stk. je Ebene

Einzellängen: 3x 1045 mm, 1x 820 mm (je Ebene)

Befestigung: an IPE, geschraubt


   
       
    4  St
 
 
04.01.08.3
*** Bezugsbeschreibung

Gitterrostelemente

Gitterrostelemente zum Einsatz auf vorbeschriebene UKs

Eigenschaften

Art: Pressgitterrost, feuerverzinkt, segmentiert gem. UK

Maschenweite: 30 x 30 mm

Tragstab: 35 x 2 mm

Rutschhemmung: R10, Trag- und Füllstab rutschsicher

Randeinfassung: mit Flacheisen, umlaufend, offene Seiten zu TGA-Durchführungen mit Aufkantung (ges. Position)

Sicherung: mittels Gitterrost- / Halteklammern an Stahl-UK (mind. 4 Befestigungspunkte je Rost)

Anzahl Roste je Ebene: 22-26 Stück


   
       
    35  m²
 
 
04.01.08.4
*** Wiederholungsbeschreibung

Gitterrostelemente, nachträglich

Gitterrostelemente nach Fertigstellung der TGA-Installationen

Eigenschaften

Art: Pressgitterrost, feuerverzinkt, segmentiert gem. UK, bei Rest-/Kleinflächen mit Passblechen (gem. Planung AN)

Temporäre Abdeckung in ges. Position


   
       
    10,8  m²
 
 
04.01.08.5

Aufkantungen Gitterrostelemente

Aufkantungen an Gitterrostelementen zu TGA-Durchführungen bzw. Öffnungen von mehr als 120 mm, als Randeinfassung

Eigenschaften

Aufkantung: Fußleiste als L-Profil, feuerverzinkt

Höhe: 100 mm


   
       
    12,2  m
 
 
04.01.08.6

Temporäre Abdeckung

Einbau von temporären Abdeckungen

Eigenschaften

Art: herausnehmbare Holzbohlen, gegen Verrutschen und Abheben lagegesichert

Maße & Eigenschaften Holzbohlen: nach stat. Erfordernis

Anzahl Abzudeckende Einzelflächen: 14 Stück


   
       
    10,8  m²
 
 
04.01.08.7

Stufenbelag

Stufenbelag aus Tränenblech

Eigenschaften

Art: Abdeckung der Tritt- und Setzstufe

Tränenblech: gekantet, t = 4/6 mm, feuerverzinkt

Rutschhemmung: R 10

Befestigung: lagegesichert durch Verschraubung

Länge Stufe: ca. 2000 mm

Höhe Stufe: 185 mm

Tiefe Stufe: 150 mm

Anzahl Stufen: 4 Stk., 1 je Ebene


   
       
    2,7  m²
 
 
Summe 04.01.08
 

Gitterrostebene


04.01.09

Löschwassertanks

 
 
*** Ausführungsbeschreibung 11Wassertank
 

Wassertank

Im 1. UG werden zwei Wassertanks für die Sprinkleranlage (in Raum U1.TH1.07) und für die nasse Steigleitung (in Raum U1.TH.04) vorgesehen.

Durch den AN werden damit im Zusammenhang stehende Komponenten geliefert und montiert; dies betrifft insbesondere die Abdeckung des Tankes sowie die Leiteranlage mit Podest. Die Ausführung erfolgt auf Grundlage der Planung und stat. Bemessung des AN.

Die Tanks werden über Zugangsluken im Boden des Erdgeschosses erreicht.

Verortung

Wassertank nasse Steigleitung: U1.TH1.07

Wassertank Sprinkleranlage: U1.TH.04


 
   
 
04.01.09.1
*** Bezugsbeschreibung

Schachtabdeckung, nasse Steigleitung

Luke / Abdeckung des Schachtes der nassen Steigleitung gem. DIN 1239 inkl. Rahmen und Schachtfutter

Eigenschaften

lichte Maße: mind. 800 x 800 mm

Belastungsklasse: A 15 (begehbar)

Material: Edelstahl-Tränenblech

Konstruktion: flacher Rahmen, umlaufend (Löcher vorgebohrt), direkt auf Beton aufliegend, verdübelt, vollständige Überdeckung der Sägekante

Dübel: Befestigungselement aus Edelstahl V4A (z.B. Bolzenanker oder Betonschrauben), mit ausreichend Anpressdruck zur Komprimierung des Dichtungsbandes und zum Ausgleich von Unebenheiten am Boden

Dichtungsband: hochbelastbar, löschwasserbeständig, z.B. EPDM oder vorkomprimiertes Quellband

Fuge Rahmen: verschließen mit PU-Dichtmasse, dauerelastisch und verschleißarm

Deckel: mit Griff, Scharnieren und integrierten Edelstahl-Gasdruckfedern als Öffnungshilfe, drucklos, OK Deckel = OK Bodenbelag

Aufhaltevorrichtung: integriert, nur von Hand zu lösen, selbsttätige Arretierung

Schachtfutter:an Innenseite der Stb-Decke, werkseitig angeschweißt und aufgemessen, V4A, Materialdicke gem. Planung AN

Dicke Deckenplatte: 220 mm

Fuge Schachtfutter/Wand unten: PU-Dichtmasse, löschwasser- und mikrobiellbeständig (mit Löschwasserzulassung) ausspritzen und sauber abziehen, bei Bedarf vorab kraftschlüssig mit Quellmörtel ausgießen


   
       
    1  St
 
 
04.01.09.2
*** Bezugsbeschreibung

Steigleiter, nasse Steigleitung

Steigleiteranlage zum Wassertank der nassen Steigleitung, DIN EN 14122

Eigenschaften

Aufbau: obere Steigleiter (Einstiegsleiter) unterhalb Luke, an Wand befestigt, Podest mit Geländer, untere Steigleiter als freihängende Konstruktion, geeignet für den permanenten Einsatz in feucht-nasser Umgebung (Löschwasserbevorratung), beide Leitern senkrecht / 90°

Material: Edelstahl, V4A

Leitern

Länge obere Leiter: 2280 mm

Länge untere Leiter: 1995 mm

Breite Leitern: ca. 620 mm

Abstand Sprossen: 285 mm

Maße der Holme und Sprossen gem. Planung AN

Sprossen: rutschhemmende Sicherheitssprossen, profilierte, gezackte oder gelochte Oberfläche, R 11

Befestigung obere Leiter: mittels V4A-Ankerplatten an Stb-Wand

Befestigung untere Leiter: an Podest

Holmverlängerung: für Einstiegsleiter, einsteckbar, spielfrei, kippsicher, mind. 1000 mm über OKFF, Material analog Leitern, leichtgängiges Aufstecken, werkzeugloses Sichern z.B. über selbstarretierende Steckbolzen / Schnappverschlüsse, inkl. passender, korrosionsbeständiger Halterung zur sicheren und ordnungsgemäßen Wandlagerung (im demontierten Zustand) an der angrenzenden Schachtwand

Podest

Der Podest schließt an zwei Seiten an die Schachtwände an

Maße: 1000 x 1000 mm

UK: zwei auskragende Stahlträger je 1000 mm Länge, an den raumseitigen Kanten (nach stat. Erfordernis AN, inkl. Korrosionsschutz)

Tragfähigkeit: für eine Verkehrslast von 2,0 kN/m² und eine Einzellast von 1,5 kN/m² (zzgl. Eigengewicht) an der ungünstigsten Stelle auszulegen

Befestigung: mittels V4A-Ankerplatten, vollflächig hinterlegt mit löschwasserbeständiger EPDM-Flachdichtung, 5mm, Befestigung mit unterwassertauglichen V4A-Injektionsankern mit ETA-Zulassung (für Verankerungen in Beton) und VdS-Zulassung für Sprinkleranlagen

Übergang Ankerplatte zu bauseitiger Dichtungsbahn der Tankinnenhaut: mit systemkompatiblem Flansch- oder Flüssigkunststoff/Dichtbandsystem (Epoxidharzkleber) dauerhaft, hinlaufsicher, wand- und druckdicht, trink- und löschwasserzugelassen

Zwischenlage: zwischen Trägern und Podest, EPDM- oder Neopren-Band, selbstklebend, hochbelastbar


   
       
    1  St
 
 
04.01.09.3
*** Bezugsbeschreibung

Podestbelag, nasse Steigleitung

Belag des Podestes mittels Gitterrost, nasse Steigleitung

Eigenschaften

Gitterrost: V4A-Pressgitterrost

Maschenweite: 33 x 33 mm

Oberfläche: rutschhemmend R 11, durch profilierte/gezahnte Trag- und Füllstaboberfläche

Befestigung: mittels V4A-Klemme verdreh- und abhebsicher

Fußleiste: als Bordblech, umlaufend mit Aussparung zu unterer Leiter, dichtes V4A-Flachblech, mind. 100 mm über OK Belag

Tragfähigkeit: analog Podest


   
       
    1  m²
 
 
04.01.09.4
*** Bezugsbeschreibung

Geländer Podest, nasse Steigleitung

Schutzgeländer an Podest, nasse Steigleiter

Eigenschaften

Lage: an den raumseitigen Podestkanten, unterbrochen an unterer Leiter

Konstruktion: 3-Holm-Sicherheitsgeländer, gem. Planung AN

Höhe: mind. 1100 mm ab OK Belag

Material: V4A


   
       
    1,4  m
 
 
04.01.09.5
*** Wiederholungsbeschreibung

Schachtabdeckung, Sprinkleranlage

Luke / Abdeckung des Schachtes der Sprinkleranlage gem. DIN 1239 inkl. Rahmen und Schachtfutter


   
       
    1  St
 
 
04.01.09.6
*** Wiederholungsbeschreibung

Steigleiter, Sprinkleranlage

Steigleiteranlage zum Wassertank der Sprinkleranlage, DIN EN 14122

Eigenschaften

Podest

Der Podest schließt an einer Seite an die Schachtwände an

Maße: 1000 x 1050 mm

UK: auskragend, drei Stahlträger je 1000 bzw. 1050 mm Länge, an den raumseitigen Kanten (nach stat. Erfordernis AN, inkl. Korrosionsschutz)


   
       
    1  St
 
 
04.01.09.7
*** Wiederholungsbeschreibung

Podestbelag, Sprinkleranlage

Belag des Podestes mittels Gitterrost, Sprinkleranlage


   
       
    1,1  m²
 
 
04.01.09.8
*** Wiederholungsbeschreibung

Geländer Podest, Sprinkleranlage

Schutzgeländer an Podest, Sprinkleranlage


   
       
    2,4  m
 
 
Summe 04.01.09
 

Löschwassertanks


04.01.10

Abluftöffnung

 
 
04.01.10.1

Pressrost-Gitter inkl. Montagerahmen

Pressrost-Gitter inkl. Montagerahmen zur Abdeckung der Abluftöffnung in Bestandsrohdecke. Befestigung der Pressroste an Montagerahmen über Halteklammern, so dass ein Abheben der Roste ausgeschlossen werden kann.

Eigenschaften

Größe Öffnung: 2100 x 1700 mm

Untergrund: Stahlbetondecke

Art: Pressgitterrost, feuerverzinkt, segmentiert

Maschenweite: 30 x 30 mm

Höhe: 50mm

Abmessungen Roste: 1700 x 700 mm

Anzahl Roste: 3 Stück

Material Roste: Stahl, feuerverzinkt

Stege gezahnt mit R10

Montagerahmen: umlaufend mit angeschweißter Lasche für die Aufnahme der Pressroste

Länge umlaufend: ca. 7600 mm

Profil: L-Profile, 100 x 100 x 6 mm

Material: Stahl, feuerverzinkt

Verortung

00.TH5.03, Netzersatzanlage NEA, Innenhof


   
       
    1  St
 
 
Summe 04.01.10
 

Abluftöffnung


 
Summe 04.01
 

Schlosser- und Metallbauarbeiten


 
Summe 04
 

Schlosser- und Metallbauarbeiten


 
 

Zusammenstellung

Projekt: 256 STH Stadthof Hanau
LV: 02 VE110_Schlosserarbeiten
 
OZ Kurztext Betrag in EUR
     
01

Vortexte

 
 
Summe 01
 

Vortexte


 
           
OZ Kurztext Betrag in EUR
     
02

Vorbereitende & übergeordnete Maßnahmen

 
02.01

Vorbereitende & übergeordnete Maßnahmen

 
 
Summe 02
 

Vorbereitende & übergeordnete Maßnahmen


 
OZ Kurztext Betrag in EUR
     
02.01

Vorbereitende & übergeordnete Maßnahmen

 
02.01.01

Planung & Dokumentation

 
02.01.02

Bemusterungen

 
02.01.03

Stundenlohnarbeiten

 
 
Summe 02.01
 

Vorbereitende & übergeordnete Maßnahmen


 
           
OZ Kurztext Betrag in EUR
     
03

Türen

 
03.01

Innentüren

 
03.02

Außentüren + Tore

 
03.03

Brandschutzeinrichtungen

 
 
Summe 03
 

Türen


 
OZ Kurztext Betrag in EUR
     
03.01

Innentüren

 
03.01.01

Stahlblechtüren UZ

 
03.01.02

Stahlblechtüren, UZ, Schächte

 
03.01.03

Rohrrahmentüren

 
 
Summe 03.01
 

Innentüren


 
OZ Kurztext Betrag in EUR
     
03.02

Außentüren + Tore

 
03.02.01

Außentüren

 
03.02.02

Schiebetore

 
 
Summe 03.02
 

Außentüren + Tore


 
OZ Kurztext Betrag in EUR
     
03.03

Brandschutzeinrichtungen

 
03.03.01

Brandschutzvorhang

 
 
Summe 03.03
 

Brandschutzeinrichtungen


 
           
OZ Kurztext Betrag in EUR
     
04

Schlosser- und Metallbauarbeiten

 
04.01

Schlosser- und Metallbauarbeiten

 
 
Summe 04
 

Schlosser- und Metallbauarbeiten


 
OZ Kurztext Betrag in EUR
     
04.01

Schlosser- und Metallbauarbeiten

 
04.01.01

Kundentreppe

 
04.01.02

Pavillon

 
04.01.03

Ladezone

 
04.01.04

Innentreppen

 
04.01.05

Ramm-/Anfahrschutz

 
04.01.06

Wetterschutzgitter

 
04.01.07

Attika Funktionsriegel Innenhof

 
04.01.08

Gitterrostebene

 
04.01.09

Löschwassertanks

 
04.01.10

Abluftöffnung

 
 
Summe 04.01
 

Schlosser- und Metallbauarbeiten


 
           
 
OZ Kurztext Betrag in EUR
     
LV
02
 
01

Vortexte

 
02

Vorbereitende & übergeordnete Maßnahmen

 
03

Türen

 
04

Schlosser- und Metallbauarbeiten

 
  LV  VE110_Schlosserarbeiten