| Typ | Code | Beschreibung |
|---|---|---|
| Warnung | 32 | GAEB.GAEBInfo.Version. Der Wert '3.3' ist nicht definiert in GAEB DA XML http://www.gaeb.de/GAEB_DA_XML/200407. |
| Projekt: | 11-25... | Stadthof Hanau - Bauphase 1 |
| LV: | 117 | MSR |
|
Titel
|
Bezeichnung
|
|
01 |
480 Gebäudeautomation |
|
01.01 |
Anlagenautomation Feldgeräte |
|
01.02 |
Anlagenautomation Automationssysteme |
|
01.03 |
Raumautomation Feldgeräte |
|
01.04 |
Raumautomationssysteme |
|
01.05 |
Raumautomation Etagenverteiler als Wandschrank Anbindung LED FWT |
|
01.06 |
Raumautomation Touchpanel |
|
01.07 |
Netzwerkausbau für Bauabschnitt 2 bis 4 |
|
01.08 |
Funktionen Automationssysteme |
|
01.09 |
Besondere Leistungen |
|
01.10 |
Managementebene |
|
01.11 |
Schaltschränke |
|
01.12 |
Überspannungsschutz |
|
01.13 |
Elektroinstallation |
|
01.15 |
Probetrieb vor Abnahme |
|
01.16 |
Tagelohnarbeiten |
|
01.17 |
Wartungsarbeiten |
|
01.17.01 |
1. Jahr nach Abnahme |
|
01.17.02 |
2. Jahr nach Abnahme |
|
01.17.03 |
3. Jahr nach Abnahme |
|
01.17.04 |
4. Jahr nach Abnahme |
|
01.17.05 |
5. Jahr nach Abnahme |
Erläuterung Kalkulationsgrundlagen
Die Stadt Hanau als Bauherr vertreten durch die "Bauprojekt Hanau GmbH" beabsichtigt im Zentrum der Stadt Hanau das als etwa hälftigen Teil einer Blockrandbebauung 1957 errichtete ehemalige Kaufhofgebäude zu revitalisieren.
Im Zuge der Umnutzung des Gebäudes sind als Vorbereitung für zukünftige Vermietungen unter anderem die Umgestaltung des Gebäudezugangs über den dem Gebäude an der Straße "Am Markt" gegenüberliegenden Zugangspavillon erforderlich.
Leistungen, die nicht im Einzelnen beschrieben sind, jedoch aus dem Gesamtverständnis zur vollumfänglichen Leistungserbringung benötigt werden, sind vom Bieter zu berücksichtigen und einzukalkulieren. Sämtliche benötigten Leistungen sind mit den Bepreisungen der Leistungspositionen abgegolten. Der Bieter erkennnt dementsprechend mit Abgabe seines Angebots die ausgeschriebene Leistungen als vollständig und umfassend realisierbar sowie mit seinem Angebot vollumfänglich erfasst an.
Die Ausführung der Bauleistung erfolgt in einem bestehenden Gebäude. Zur sachgerechten
Beurteilung der örtlichen Gegebenheiten und Erstellung des Angebots ist die Teilnahme
an
einer Ortsbesichtigung dringend empfohlen.
Die Besichtigungen finden als Einzeltermine im Zeitraum von Bekanntmachung bis zwei
Wochen vor Submission stattt, um vor Ort-Erkenntnisse in die Kalkulation und das LV
des Bieters einfließen lassen zu können.
Terminanfragen sind ausschließlich elektronisch an die Mailadresse "vergabe-sh@hanau.de"
zu richten.
Die Teilnahme wird dem Bieter vom Auftraggeber auf der zur Besichtigung ausgehändigten
"Teilnahmebescheinigung" bestätigt.
Durch Abgabe seines Angebotes bestätigt der Bieter, dass er sich umfassend über die Örtlichkeit, den Umfang der Baumaßnahmen einschl. der damit verbundenen Auflagen zur Lieferung- und Entsorgung aller Materialien, sowie die Durchführungsmöglichkeit aller Leistungspositionen informiert hat.
ALLGEMEINE TECHNISCHE VERTRAGSBEDINGUNGEN
ATV 1. Angaben zur Baustelle
1.1 Lage der Baustelle
Das Hauptgebäude des ehemaligen Kaufhofs befindet sich etwa 75 m südöstlich vom Rathaus Hanau entfernt, unmittelbar am Hanauer Marktplatz im Stadtkern gelegen.
Die Liegenschaft wird durch die Straßen Nürnberger Straße , Am Markt und Salzstraße eingefasst..
Gegenüber der Straße " Am Markt " liegt ein keinerer Gebäudeteil, das "Pavillongebäude", der eine Restauration beinhaltet und als Zugangsgebäude für das KG des ehemaligen Kaufhofs dient. Dieser Zugang soll im Zuge der hier ausgeschriebenen Maßnahme umgestalltet werden.
1.2 Immissionen, klimatische oder betriebliche Bedingungen
Siehe ATV 2.2 Lärmschutz Nachbarn
Siehe ATV 3.3 Arbeitszeiten
1.3 Gebäude
Die Gebäude sind wie folgt postalisch adressiert:
Pavillongebäude Am Markt 8, 63450 Hanau
Stadthof Am Markt 2, 63450 Hanau
Als vorgezogene Maßnahme wurde bereits die Erdgeschossfassade der Gastronomieeinheit entlang der Nürnberger Straße des Stadthofes energetisch saniert und die zum Betrieb der dortigen Gastronomieeinheit erforderlichen Innenausbauarbeiten abgeschlossen.
Grundsätzlich sollen nun im Rahmen der Revitalisierung des Gebäudes die unter Denkmalschutz stehende Fassade des insgesamt vierstöckigen Gebäudes energetisch ertüchtigt werden und die Verkaufsflächen einer neuen Nutzung/ Vermietung zugeführt werden.
In der ersten Bauphase (Bauphase 01) wird zunächst das gesamte Untergeschoss saniert. Hierbei wird eine neue Haustechnikzentrale errichtet, welche die künftig sanierten Bereiche versorgt. Zudem erfolgt der Ausbau der Mietflächen für den neuen Mieter , der die Flächen im Untergeschoss beziehen wird.
Vom Erdgeschoss bis in die Obergeschosse wird ein neuer Technikschacht hergestellt und bereits vollumfänglich mit allen erforderlichen Leitungen vorgerüstet, um den Anschluss für nachfolgende Sanierungsphasen der oberen Geschosse zu gewährleisten.
Ergänzend wird der neue Zugang über den Pavillon realisiert.
Zunächst erfolgt jedoch eine umfangreiche Schadstoffsanierung mit anschließenden Abbrucharbeiten in nahezu allen Gebäudeteilen.
Daran anschließend sind insbesondere im KG und EG des Gebäudes erweiterte Rohbauarbeiten ausgezuführen. Die Ausstattung und Herrichtung der Flächen der Bauphase 01 gehört zum Leistungsumfang dieser Ausschreibung.
Tragwerk:
Es handelt sich um einen Stahlbeton-Skelettbau mit vorgehängter Pfosten-Riegel-Fassade
und drei aussteifenden Treppenhauskernen. Die oberste Etage ist als Staffelgeschoss
ausgebildet.
Grundfläche:16.732 m² BGF(r+s)
Kubatur: 66.400 m³ BRI
Gebäudedaten / Höhenangaben:
Bezugshöhe: +/- 0.00 = + 104,80 m üNN
- OKFFB Ebene -1: -4,60 m
- OKR Ebene 0: /- 0,365 = + 104,44 m üNN
- OKFFB Ebene 0: /- 0.00 = + 104,805 m üNN
- GOK Bürgersteig: von -0,23 m bis -0,31 m
- OKFFB Ebene 1: + 5,00 m
- OKFFB Ebene 2: + 9,65 m
- OKFFB Ebene 3: + 13,60 m
- OK Attika: + 14,54 m
- OK Dachaufbau: +19,10 m
1.4 Verkehrsverhältnisse
Die Zufahrt zur Baustelle aus südlicher Richtung ist über die verkehrsberuhigte Nürnberger
Straße mit regelmäßigem Busverkehr und von Norden über die Straße Am Markt möglich.
Die Baustelle darf nur zum Be- und Entladen angefahren werden, Lieferfahrzeuge sind
unmittelbar nach Abschluss des Entladevorgangs zu entfernen.
Anlieferungen erfolgen entweder direkt zu dem eingezäunten Baustellenbereich am Pavillongebäude oder über den Innenhof des Gebäudes der von der Salzstraße aus befahrbar ist. Das zulässige Fahrzeuggewicht für den Innenhof beträgt 16 t.
Der AN hat für Parkmöglichkeiten für Fahrzeuge ausschließlich außerhalb der Baustelle selbst zu sorgen.
Für die zugehörige Baustelleneinrichtung (Container etc.) ist der Teilbereich, der
Pavillon für dortige Arbeiten eingezäunt ist, vorgesehen.
Lastannahme im Bereich der Baustelle: Die zulässige Flächenlast ist auf p = 5 kN/m²
(ca. 500 kg/m²) begrenzt.
Die Zufahrtsstraße zum Innenhof, Salzstraße, ist Teil der Hanauer Lieferzone mit Andienzeiten außerhalb 11:00 - 18 Uhr. Eine Befahrgenehmigung außerhalb der Andienzeiten ist behördlich unter Angabe des jeweiligen KFZ-Kennzeichens unter https://www.hanau-digital.de/digital.de/aemter-und-einrichtungen/172835/index.htm beantragbar.
Für die Ausstellung dieser Genehmigung können amtsseitig Gebühren anfallen.
1.5 Für den Verkehr freizuhaltende Flächen
Der allgemeine Verkehrsfluss auf umliegenden Straßen ist trotz Baustellenfahrzeugen
stets zu gewährleisten.
Die Baustelle darf nur über die gekennzeichneten Zu-und Ausgänge betreten werden.
Wege für den Personen- bzw. Fahrzeugverkehr auf der Baustelle dürfen nicht durch Bauarbeiten
beeinträchtigt werden. Zufahrtswege für Feuerwehr-, Rettungs-, Polizei- und sonstige
Hilfsfahrzeuge sind stets freizuhalten.
Anderweitige betriebliche Tätigkeiten auf der Baustelle und den Zufahrten, auch durch
den Nutzer dürfen nicht gefährdet werden. Auf der Baustelle gilt die StVO.
1.6 Transporteinrichtungen und Transportwege
Es steht innerhalb des Haupt-Gebäudes ein Lastenaufzug mit Haltepunkten auf allen
Geschossebenen und der Innenhoframpe mit einer Kapazität von 3,2 t und einer
Kabineninnenfläche von 2 m x 3 m zur Nutzung zur Verfügung, wegen des laufenden Gebäudebetriebs arbeitstäglich jedoch nicht in der Zeit zwischen 10:00 bis 18:00 Uhr.
1.7 Medienanschlüsse
Wasser- und Stromanschlüsse, 63 A, befinden sich auf jeder Geschossebene des Hauptgebäudes
und im KG des Pavillongebäudes.
Die Herstellung dieser Anschlüsse für Bauwasser und Abwasser inkl. Zählung erfolgt
durch den Auftraggeber, ebenso die Vorhaltung dieser Wasseranschlüsse über die gesamte
Bauzeit. Alle Unternehmer können Strom und Wasser an diesen Entnahmestellen entnehmen.
Die dadurch entstehenden Grund- und Verbrauchskosten werden vom Bauherrn übernommen.
Sofern die bereitgestellten Entnahmestellen für Strom und Wasser nicht genügen oder
passen, ist es Sache des beauftragten Unternehmers, entsprechende Erweiterungen und
Ergänzungen auf eigene Kosten vorzunehmen.
Gleiches gilt für die jeweiligen Energie- und Wassertransporteinrichtungen vom Hauptverteiler
bis zum Verwendungsort wie Kabel, Schläuche, Beleuchtung, Verteiler etc..
1.8 Baustelleneinrichtung
Der Pavillongebäudeteil wird dreiseitig mit einem Bauzaun zur Bildung einer Baustelleneinrichtungsfläche gem. Plan Nr. 112 als Teil der hier ausgeschriebenen Leistung eingefasst. Schutt-, Baucontainer und Lagerflächen sind in diesem Bereich zu errichten. Auf der über die Salzstraße mit max. 16 t befahrbaren Innenhoffläche ist die Baustelle mit Mannschafts- und Entsorgungscontainern einzurichten.
Auf der gesamten Innenhoffläche besteht absolutes Halteverbot mit Ausnahme der Ver- und Entssorgung betreffenden Fahrzeugbewegungen.
Der Innenhof ist über ein Rolltor verschließbar mit gegenwärtigen Toröffnungszeiten von 7:30 Uhr bis 18:30 Uhr, die jedoch nach Bedarf variabel gestaltbar sind. Ein Bauzaun ist auf der Innenhoffläche nicht geplant.
Ferner ist ein Teilbereich des dem Gebäude an der Straße "Am Markt" gegenüber belegenen Pavillongebäudes für dortige Arbeiten einzuzäunen.
Darüber hinausgehende Lagerflächen wären im Bedarfsfall vom AN eigenverantwortlich
behördlich zu beantragen und eigenverantwortlich einzuzäunen.
Der Zugang hat nur über die vorgesehenen Türen und Tore zu erfolgen. Das Öffnen und
Verschließen der Zugänge ist Sache des Auftragnehmers, der dafür sorgen muss, dass
dessen zuletzt die Baustelle verlassende Beschäftigte diese auch ordnungsgemäß verschließen.
Der Auftragnehmer ist während der Dauer seiner Arbeitszeit verantwortlich für die
ordnungsgemäßen Verkehrssicherungsmaßnahmen, insbesondere in seinem Arbeitsbereich.
Bei Bedarf sind Zufahrtswege zur Baustelle sowie Lagerplätze, sonstige Platzbefestigungen
und Wege im Baustellenbereich sowie Rampen anzulegen und zugehörige Maßnahmen zur
Baustellenabsicherung durchführen. Derartige Einrichtungen sind nach Abschluss der
Arbeiten wieder zurückzubauen. Diese Maßnahmen sind in die Einheitspreise einzukalkulieren.
Eine nachträgliche Forderung infolge mangelhafter Überprüfung der örtlichen Verhältnisse
kann nicht berücksichtigt werden. Der Unternehmer hat sich vor Angebotsabgabe genau
über die örtlichen Verhältnisse zu informieren.
Das Stellen von Unterkünften auf dem Baustellengelände ist nicht gestattet!
Die Baustelle / Baustellenbereich wird seitens des AG nicht bewacht.
1.9 Bodenverhältnisse, Erdaushub und Gründung
- Entfällt, da für die hier gegenständliche Maßnahme nicht relevant -
1.10 Grundwasser
Pegelnullpunkt des Mains in Hanau: 101,53 müNN
(Gebäudenull: 104,80 müNN, OKF KG =ca. 100,19 müNN)
1.11 Besondere umweltrechtliche Vorschriften
Durch die Baumaßnahme beeinträchtigte Flächen, insbesondere Schäden, die durch Maschineneinsatz
entstehen, sind zu Lasten des AN wieder herzustellen.
Ein Eingriff in nicht zu bearbeitende Flächen ist nicht gestattet. Die benutzten Wege-
und Straßenflächen sind täglich zu reinigen. Verpackungen, Materialreste und Unrat
sind geordnet innerhalb der Baustelleneinrichtung zu lagern und täglich abzufahren.
1.12 Sauberkeit auf der Baustelle
Gemäß VOB/C hat der Auftragnehmer sämtliche von seinen Arbeiten herrührende Verunreinigungen,
Abfälle, Bauschutt und dgl. zu beseitigen. Diese sind arbeitstäglich auf eigene Kosten
aus dem Gebäude rsp. von der Baustelle abzutransportieren und zu entsorgen.
Kommen die Auftragnehmer dieser Regelung trotz Aufforderung nicht nach, wird die Beseitigung
der Verunreinigung durch die Objektüberwachung veranlasst und die daraus entstehenden
Kosten nach dem Verursacherprinzip weiterberechnet.
1.13 Schutzgebiete-/Zeiten (z. B. Natur-, Immisionsschutz) im Bereich der Baustelle
- Entfällt --
1.14 Schutz von Vegetation, Bauteilen etc. im Bereich der Baustelle
Gesonderter Baumschutz mittels Baumschutzmatten o. ä. ist nicht erforderlich.
1.15 Regelung und Sicherung des öffentlichen Verkehrs
Es sind keine Arbeiten in öffentlichem Bereich geplant. Sofern für An-/Abtransport
verkehrsrechtliche Genehmigungen erforderlich werden sollten, etwa für die Nutzung
der öffentlichen Tiefgarage zum Abtransport der Fahrtreppenelemente, wären diese vom
Bieter eigenverantwortlich zu beschaffen und die zugehörigen Kosten in die jeweiligen
Positionen miteinzukalkulieren.
1.16 Vorhandene Abwasser- und Versorgungsanlagen (-leitungen)
Auf etwaig vorhandene Abwasser- und Versorgungsleitungen ist zur weiteren Nutzung
mit der gebotenen Sorgfalt Rücksicht zu nehmen.
1.17 Hindernisse im Bereich der Baustelle
Der AN hat sich über das Vorhandensein von Leitungen zu informieren.
Schäden an für den Verbleib vorgesehenen Leitungen sind zu vermeiden. Beschädigungen
derartiger Leitungen sind umgehend der OÜ zu melden.
Grundsätzlich ist sensorisch zu arbeiten und bei Auffälligkeiten die Objektüberwachung
resp. zuständige Instanz (z. B. Brandschutz) zu informieren.
1.18 Kampfmittel
- Entfällt -
1.19 Maßnahmen gemäß Baustellenverordnung
Siehe auch ATV 3.1
Zur Ersten Hilfe hat jeder Auftragnehmer nach der Arbeitsstättenverordnung und der
Unfallverhütungsvorschriften die notwendigen Vorkehrungen selbst zu treffen.
1.20 Besondere Anordnungen, Vorschriften und Maßnahmen von Eigentümern
- Entfällt -
1.21 Art und Umfang von Schadstoffbelastungen
Siehe Schadstoffkataster von MuS. Die Zugehörige Schadstoffsanierung ist bereits vor
Beginn der hier ausgeschrieben Leistungen erfolgt.
1.22 Vorarbeiten des Auftraggebers
Keine geplant.
1.23 Zeitgleich arbeitende AN
Generell sind zeitweise kleinere Handwerksarbeiten in jeder der vermieteten EG-Verkaufsflächen
tätig.
Darüber hinaus ergeben sich Schnittstellen zu Beginn mit Abbruch- und Entkernungsarbeiten.
Demzufolge hat der Bieter davon auszugehen, sich Verkehrswege und Entsorgungseinrichtungen über die gesamte Ausführungsdauer mit anderen teilen zu müssen, seine Baufreiheit an zu bearbeitender Substanz jedoch nicht eingeschränkt ist.
ATV 2. Angaben zur Ausführung
2.1 Arbeitsabschnitte
Siehe ZTVs.
2.2 Erschwernisse (z. B. Lärmschutz, Nachbarn, außergew. äußere Einflüsse)
Für den Schutz gegen Baulärm gelten außer den Anforderungen des BimSchG, der Allgemeinen
Verwaltungsvorschrift zum Schutz gegen Baulärm - Geräuschimmission - und der zusätzlichen
landesrechtlichen Vorschriften folgende Festlegungen:
tags: <= 55 dB(A)
nachts: <= 40 dB(A)
Die Baustelle ist in unmittelbarer Nachbarschaft von Wohnbebauungen gelegen.
Als Tageszeit gilt gemäß o.g. Richtlinie die Zeit von 7 bis 20 Uhr.
Es muss erschütterungsarm nach DIN 4150 gearbeitet werden.
Sämtliche Arbeiten müssen staubarm ausgeführt werden.
Innerhalb der Restnutzflächen Im EG und 1. OG des Gebäudes, die von unterschiedlichen Mietern genutzt werden, werden in verschiedenen Zeitabständen Veranstaltungen geplant, deren Durchführung durch parallel in unmittelbarer Nachbarfläche stattfindende Bauarbeiten gestört würden.
Es ist daher miteinzukalkulieren, dass an zwei Tagen der geplanten Ausführungszeit zumindest halbtags keinerlei lärmintensiven Arbeiten durchgeführt werden können.
Daraus abgeleitetete zusätzliche Vergütungsforderungen des AN können nicht berücksichtigt werden.
2.3 Vorgaben gem. SiGe-Plan
Der SiGe-Plan wird zwei Wochen vor Ausführungsbeginn übergeben.
2.4 Leistungen zur Unfallverhütung/Gesundheitsschutz für Dritte
- Entfällt -
2.5 Arbeiten in kontaminierten Bereichen
Siehe Schadstoffkataster MuS und ZTVs.
2.6 Besondere Anforderungen an die Baustellen- und Entsorgungseinrichtungen
Es sind Behälter für die getrennte Erfassung von Abfallarten durch den AN vorzusehen.
2.7 Besondere Anforderungen bzgl. Gerüsten
Alle zur Erbringung der Leistungen notwendigen Hebezeuge, Arbeits- und Schutzgerüste
und Sicherungsmaßnahmen hat der AN entsprechend den Unfallverhütungsvorschriften der
Bau-Berufsgenossenschaft zu stellen.
Alle darüber hinausgehenden Gerüste und Arbeitsbühnen für Arbeiten des AN, auch wenn sie >= 2,0 m hoch sind oder sein müssen, sind ebenfalls vom AN ohne gesonderten Anspruch auf Vergütung zu erbringen.
Arbeits- und Schutzgerüste müssen bezüglich der verwendeten Bauteile, der Standsicherheit sowie der Arbeits- und Betriebssicherheit DIN 4420 "Arbeits- und Schutzgerüste" entsprechen. Sie sind vor Inbetriebnahme, nach längeren
Arbeitspausen, nach konstruktiven Veränderungen und nach außergewöhnlichen Einwirkungen
vom Gerüstersteller zu prüfen und entsprechend zu kennzeichnen. Gerüste können nicht
an der Außenfassade oder Sichtbetonbauteile direkt verankert werden. Sollten Gerüstelemente
an Sichtbetonbauteile anschließen, so sind immer Schutzlagen aus Holz und einer Trennlage
aus Dämmschicht d=5,0 mm verwendet werden.
Das Gerüst muss selbstaussteifend hergestellt werden. Evtl. notwendig werdende statische
Nachweise sind vom AN zu erbringen. Gerüste werden nicht gesondert vergütet und sind
miteinzukalkulieren.
Für die Einhaltung der Betriebssicherheit und die bestimmungsgemäße Verwendung der
Gerüste ist jeder Auftragnehmer verantwortlich, dessen Beschäftigte die Gerüste benutzen.
Gerüste dürfen nur von fachlich qualifizierten und geeigneten Personen erstellt werden.
2.8 Mitbenutzung fremder Einrichtungen (Hebezeuge, Gerüste o. ä.)
Keine geplant.
2.9 Baustelleneinrichtung für Dritte
Gemäß ZTV und LV Positionen der einzelnen Titel.
2.10 Verwendung wiederaufbereiteter Stoffe
Keine besonderen Vorgaben.
2.11 Anforderungen an nicht genormte Stoffe und Bauteile
Falls im Leistungsverzeichnis bei der Verwendung von technischen Spezifikationen auf
Normen (DIN, EN etc.) Bezug genommen wird, kann auch der Norm gleichwertig angeboten
werden. Die Gleichwertigkeit ist bei Angebotsabgabe gesondert nachzuweisen
2.12 Anforderungen an Umweltverträglichkeit von Stoffen
Der AN sichert den Einbau erprobter, mängelfreier, ungebrauchter und normgerechter
Materialien und Baustoffe und deren vorschriftsgemäßen Einsatz zu.
Darüber hinaus ist der AN verpflichtet, keine umweltschädlichen Materialien, asbestfreie
Stoffe, PCP-freie Stoffe und keine entzündlichen oder brandfördernden Gefahrstoffe
einzusetzen.
Materialien mit krebserzeugenden, erbgutverändernden und fortpflanzungsgefährdenden
Inhaltsstoffen sind generell ausgeschlossen, soweit dies im Produkt- und Sicherheitsdatenblatt
ersichtlich und eine Alternative technisch möglich ist. Unzumutbare Formaldehydkonzentrationen
sind zu vermeiden.
2.13 Erforderliche Eignungs- und Gütenachweise
Sofern in der Positionsbeschreibung nicht anders angegeben, sind auf Verlangen des
AG zu allen Stoffen und Bauteilen die Werksgarantien, Lieferscheine, technische Merkblätter
und Verarbeitungsrichtlinien der Hersteller, sowie die notwendigen gültigen bauaufsichtlichen
Zulassungen, Prüfbescheide und sonstige erforderliche Qualitätsnachweise vorzulegen.
2.14 Baustelleninternes Recycling
Nicht geplant.
2.15 An- und Vorgaben zur Entsorgung von Stoffen des AG
Sämtliches Material, das nicht wiederverwendet werden kann, muss vom Auftragnehmer gemäß den gesetzlichen Vorschriften verwertet oder entsorgt werden.
Die Kosten für die Entsorgung sowie die notwendigen Nachweise sind grundsätzlich vom Auftragnehmer zu tragen bzw. bereitzustellen.
Darüber hinaus gemäß ZTV und LV Positionen der einzelnen Titel.
2.16 Vom AG bereitgestellte Stoffe / Bauteile
- Entfällt -
2.17 Umfang von Transportleistungen des AG für den AN
- Entfällt -
2.18 Sonstige Leistungen des AN für Dritte
- Keine geplant -
2.19 Zusammenwirken mit Dritten bei Inbetriebnahmen
Gemäß ZTV und LV Positionen der einzelnen Titel.
2.20 Benutzung von Teilen der Leistung vor der Abnahme
VOB-konform werden gegebenenfalls Teile von baulichen Anlagen zur Weiterführung der
Arbeiten benutzt.
Eine Abnahme durch Teil- oder Gesamtnutzung ist ausdrücklich ausgeschlossen, die Abnahmen
der vertraglich geschuldeten Leistung erfolgt ausschließlich förmlich gem. § 12 Abs.
4 VOB/B.
Sofern im Zuge des Baufortschritts zu erwarten ist, dass Teilleistungen durch zukünftige
Arbeiten des AN einer späteren Abnahme ohne Rückbauaufwand entzogen werden,
muss
der Objektüberwachung mind. drei Tage vor Überbauung des abzunehmenden Bauteils das
zugehörige Zustandsfeststellungsverlangen angezeigt werden. Die rechtzeitige Feststellung
des Zustands zum Zeitpunkt der Abnahme überbauter Teilleistungen wird protokolliert
und Teil der Dokumentation.
2.21 Übertragung der Wartung bezüglich § 13 Abs. 4 Nr. 2 VOB/B
Gemäß ZTV und LV Positionen der einzelnen Titel.
2.22 Abrechnung nach bestimmten Zeichnungen oder Tabellen
Die Abrechnung ist auf der Grundlage der zur Ausführung freigegebenen Ausführungsunterlagen
des AG vom AN zu erstellen. Ggf. erforderliche zusätzliche Skizzen und Zeichnungen
für die Abrechnung - auch solche für ein ausnahmsweise örtliches Aufmaß- sind vom
AN prüfbar zu fertigen.
2.23 Materiallieferungen
Materialien, Maschinen und Geräte sind dem Arbeitsfortschritt entsprechend auf die
Baustelle zu bringen. Anlieferungsort, Standort sowie Zeitpunkt und -rahmen für die
Be- und Entladung sind mit der Objektüberwachung abzustimmen und erfolgen entsprechend
der für das Bauvorhaben vorgesehenen Logistikregelung.
Es ist davon auszugehen, dass sämtliche Lieferungen kurz vor deren Weiterverwendungen
erfolgen müssen. Weiterhin ist davon auszugehen, dass die Menge an Material pro Lieferung
gering zu halten ist, Großanlieferungen, sofern diese durchgeführt werden können,
also der Absprache mit der OÜ sowie aller anderen am Bau beteiligten Firmen bedürfen.
Die Objektüberwachung ist nicht verpflichtet, Materiallieferungen für den Auftragnehmer
anzunehmen.
Der Auftragnehmer hat Materiallieferungen so zu disponieren, dass eine Abnahme durch
den Auftragnehmer erfolgen kann.
Bei Materiallieferungen, insbesondere durch Drittfirmen, ist dafür Sorge zu tragen,
dass in den Lieferpapieren, über die Bezeichnung der Baumaßnahme hinaus, immer die
Empfängerfirma (Auftragnehmer) angegeben ist.
ATV 3. Einzelangaben in Ergänzung zu den ATV
3.1 Baustellenordnung
Aufgrund seiner Verpflichtung nach § 2 Abs. 1 der Baustellenverordnung vom 10. Juni
1998, bei der Planung der Ausführung eines Bauvorhabens die allgemeinen Grundsätze
nach § 4 Arbeitsschutzgesetz zu berücksichtigen, macht der Auftraggeber die Baustellenordnung
zum Bestandteil des Bauvertrages. Sie enthält Regelungen zur Organisation, Koordination
und Überwachung des sicheren Baubetriebes und umfasst Maßgaben zu Arbeitssicherheit,
die ein unfallfreies Zusammenwirken aller am Bau Beteiligten betreffen. Sie ist auch
Bestandteil des Sicherheits- und Gesundheitsschutzplanes.
Jeder Auftragnehmer hat sein Personal über den Inhalt der Baustellenordnung zu unterrichten
sowie für die Einhaltung der Maßgaben zu sorgen. Alle Nachunternehmer (auch Lieferanten,
etc.) unterliegen der Baustellenordnung und sind von ihren Auftraggebern mit dieser
vertraut zu machen.
Auftragnehmer / Nachunternehmer mit Beschäftigten haben generell das Arbeitsschutzgesetz
in der zum Zeitpunkt der Ausführung gültigen Fassung und alle sonst zum Schutz Beschäftigter
geltenden Vorschriften einzuhalten. Auf der Baustelle gelten für Arbeitgeber insbesondere
die Arbeitsschutzverpflichtungen, die sich aus § 5 Baustellenverordnung ergeben. Ihre
Verantwortlichkeiten zum Schutz der Beschäftigten - insbesondere aufgrund des Arbeitsschutzgesetzes-
werden durch die Maßnahmen des Auftraggebers nicht berührt. Arbeitgeber, die selbst
mitarbeiten, und Unternehmer ohne Beschäftige haben die bei der Arbeit anzuwendende
staatlichen Arbeitsschutzvorschriften und Unfallverhütungsvorschriften einzuhalten.
3.2 Sicherheits- und Gesundheitsschutz
Von Seiten des AG wird ein Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator gestellt,
welcher die Einhaltung der Vorschriften des Arbeits- und Gesundheitsschutzes sowie
der Unfallverhütung auf der Baustelle überwacht.
Entsprechend der EU-Richtlinie 92/57/EWG hat der AN für seinen Auftragsbereich den
Sicherheits- und Gesundheitsplan sowie die baustellenbezogene Gefährdungsbeurteilung
zu erstellen und dem SiGe-Koordinator für seine Leistungsbereiche mind. eine Woche
vor Beginn der Arbeiten zu übergeben, abzustimmen und von diesem freizugeben.
Auftragnehmer und Nachunternehmer benennen dem Auftraggeber vor Aufnahme der Bauarbeiten
schriftlich die nach DGUV Vorschrift 38 (§ 3) n zuständigen Vorgesetzten und Aufsichtsführenden.
Außerdem sind die auf der Baustelle für die verschiedenen Unternehmen tätigen Ersthelfer
und Sicherheitsbeauftragten anzugeben.
Alle beteiligten Unternehmen führen mit denen auf der Baustelle tätig werdenden Arbeitskräften
Sicherheitsunterweisungen gem. DGUV Vorschrift 1 durch. Die durchgeführten Unterweisungen
sind vom unterwiesenen Personal durch Unterschrift vor Beginn der Arbeiten zu bestätigen.
Die hierfür erf. Formulare (Meldebogen und Sicherheitsunterweisung des AN) werden
vom AG / vom SiGeKo bereit gestellt.
Alle Auftragnehmer haben sich im Sinne § 8 Arbeitsschutzgesetz bei der Durchführung
der Sicherheits- und Gesundheitsschutzbestimmungen zur Verhütung von Gefahren abzustimmen.
Dabei ist der Sicherheits- und Gesundheitsschutzplan zu berücksichtigen, der jeden
Auftragnehmer verpflichtet, seine Arbeiten so zu gestalten, dass eine Gefährdung von
Leben und Gesundheit möglichst vermieden wird. Den Hinweisen des vom Auftraggeber
bestellten Koordinators zur Beseitigung von Mängeln bei Sicherheit und Gesundheitsschutz
ist nachzukommen.
Die einschlägigen Arbeitsschutz- und Unfallverhütungsvorschriften sind auf der Baustelle
vorzuhalten.
Vorgesetzte und Aufsichtsführende für die durchzuführenden Arbeiten müssen die Anforderungen
gemäß DGUV Vorschrift 38 erfüllen.
Wurden Unfallverhütungsvorschriften durch die gesetzlichen Unfallversicherungsträger
nicht verlängert oder ersetzt, entsprechen die zuvor gültigen Vorschriften als Stand
der Technik und damit weiterhin als einzuhaltende Bestimmung. Abweichungen durch eigene
Betriebsanweisungen bedürfen der Zustimmung des AG.
Für eine regelmäßige Unterweisung des Personals nach Arbeitsschutzgesetz ist zu sorgen.
Nachweise darüber sind auf der Baustelle vorzuhalten. Vor Beginn der Arbeiten hat
jeder Auftragnehmer (dies gilt auch für Nachunternehmer) dem Auftraggeber unaufgefordert
seine Arbeitsverfahren sowie die vorgesehenen Maßnahmen zur Sicherheit und zum Gesundheitsschutz
seiner auf der Baustelle Beschäftigten bekannt zu geben. Dies kann in der Form einer
Dokumentation entsprechend § 6 Arbeitsschutzgesetz geschehen.
Generell gilt für den Bereich der Baustelle bzgl. eventueller Gefährdungen das Verursacherprinzip.
Danach ist der Verursacher einer möglichen Gefährdung zwingend für deren Beseitigung
bzw. Absicherung verantwortlich!
Er bleibt für die Absicherung verantwortlich, bis ggf. Nachfolgegewerke die Sicherung
entfernen und damit selbst als Verursacher die Verantwortung zur Absicherung übernehmen.
Als Nachfolgegewerk wird der AN für die Absicherung verantwortlich, sobald er eine
vorhandene Absicherung entfernt.
Sollte beabsichtigt sein, von vorgesehenen Arbeits-, Fertigungs- oder Montageverfahren,
Arbeitsabläufen und Arbeitszeiten abzuweichen, ist der Auftraggeber unverzüglich zu
informieren.
Personen, die gegen Arbeitsschutz- und Unfallverhütungsvorschriften verstoßen oder
den Anweisungen des Auftraggebers, bzw. den Hinweisen des Koordinators nicht Folge
leisten, sind abzuberufen und zu ersetzen.
Der Auftragnehmer gewährleistet, dass die im Sinne DGUV Vorschrift 1 "Grundsätze der
Prävention" notwendige persönliche Schutzausrüstung (z.B. Kopf-, Fuß-, Augen- oder
Gesichtsschutz, Gehörschutz oder Atemschutz, Warnkleidung etc.) entsprechend PSA-Benutzungs-Verordnung
zur Verfügung gestellt ist und benutzt wird.
Personen ohne die erforderlichen Schutzausrüstungen werden vom Auftraggeber als persönlich
ungeeignet der Baustelle verwiesen.
Alle nach den Arbeitsschutzverordnungen erforderlichen Untersuchungen und Schutzmaßnahmen
sind so durchzuführen, dass der Arbeitsablauf nicht gestört wird. Eine Überschreitung
der Bauzeit ist hierdurch nicht zu rechtfertigen.
3.3 Arbeitszeiten
Ergänzend zu 2.2 ist von einer 6-Tage-Woche mit Arbeitszeiten von 07:00 Uhr bis 20:00
Uhr auszugehen. Sämtliche Aufwendungen hierfür sind in die EP einzukalkulieren. Die
Arbeitszeit richtet sich nach dem zum Zeitpunkt der Ausführung geltenden Arbeitszeitgesetz.
Soweit behördliche Ausnahmegenehmigungen eingeholt werden, hat der AN diese dem Bauherrn
vorzulegen.
3.4 Maschinen und Geräte
Für die Ausführung der Arbeiten sind Maschinen und Geräte zu verwenden, die dem Stand
der Technik sowie der EU-Maschinenverordnung (EU) 2023/1230 entsprechen, nach § 2
DGUV Vorschrift 1 geprüft sind und die gemäß den geltenden Immisionsschutzvorschriften
(insb. AVV Baulärm) die Lärm- und Erschütterungsbelästigungen der Anlieger auf ein
Minimum reduzieren.
3.5 Vermessungsarbeiten
Vom AG werden folgende Messpunkte eingemessen und den AN zur Verfügung gestellt:
- 2 Hauptachsen (1 Längs- und 1 Querachse)
- 1 Höhenfestpunkt
Die Vermessungspunkte sind vom Auftragnehmer zu sichern und zu verwahren.
Alle weiteren zur Ausführung benötigten Achsen und Maße sind vom AN selbst zu erbringen,
ohne gesonderte Vergütung. Dazu gehören auch Meterrisse.
Etwaige Schäden an Vermessungspunkten und daraus resultierende Nachvermessungen /
Wiederherstellungen werden nach dem Verursacherprinzip weiterberechnet.
3.6 Bauleitung des Auftragnehmers / Fachpersonal
Bei Auftragserteilung hat der Auftragnehmer schriftlich einen Firmenbauleiter (bevollmächtigter
Vertreter) zu benennen und jeden Personalwechsel in dieser Funktion schriftlich unverzüglich
anzuzeigen. Der Firmenbauleiter ist Ansprechpartner der Objektüberwachung.
Aussagen des Firmenbauleiters als Stellvertreter / Bevollmächtigter des AN gegenüber
dem AG bzw. seinen Bevollmächtigten sind bindend. Der Firmenbauleiter muss an den
Baustellenbesprechungen teilnehmen.
Der AG ist berechtigt, die Qualifikation und Fertigkeit der eingesetzten Arbeitskräfte
zu beurteilen und erforderlichenfalls den Austausch unqualifizierter rsp. ungeeigneter
Arbeitskräfte zu verlangen.
3.7 Baustellentagesberichte
Der Auftragnehmer hat dem Auftraggeber in geeigneter Form über den Personal- und Geräteeinsatz,
Materiallieferungen, die Arbeitsleistungen, den Arbeitsfortschritt und über besondere
Vorkommnisse aktuell zu berichten.
Hierzu zählen auch Begehungen mit der Berufsgenossenschaft und dem Gewerbeaufsichtsamt.
Die Bautagesberichte sind der Objektüberwachung wöchentlich unaufgefordert in Kopie
zu übergeben, der Erhalt wird dokumentiert, die Richtigkeit der Angaben jedoch AG-seitig
nicht durch Unterschrift bestätigt.
In den Bautagesberichten sind u.a. Aufzunehmen:
- Name der Firma und Baustelle
- fortlaufende Nummerierung
- Datum
- Arbeitszeit
- Temperatur um 7.00 Uhr (morgens), windgeschützte Stelle
- Witterungsverhältnisse
- Anzahl der Arbeitnehmer nach Lohngruppen
- Maschineneinsatz
- ausgeführte Leistung mit Ortsangabe (Geschoss / Achsen) und Bezug zum betroffenen
Vorgang (Vorgangsnummer / Planbezeichnung)
- besondere Maßnahmen und Vorkommnisse
- Anweisungen der Objektüberwachung und des SiGe-Koordinators
- Unterschrift des Bauleiters des AN
Ferner sind dem AG alle Unfälle, Erste-Hilfe- und Schadensfälle unverzüglich mitzuteilen.
3.8 Baustellenbesprechungen
Der Auftragnehmer hat zu den Baustellenbesprechungen, welche die Objektüberwachung
regelmäßig durchführt, einen geeigneten bevollmächtigten Vertreter zu entsenden. Für
diesen besteht Anwesenheitspflicht, bei Abwesenheit hat eine Abwesenheitsmeldung zu
erfolgen und es ist eine Vertretung zu benennen.
Die Besprechungen finden jeweils mindestens 1-wöchentlich vor Ort statt, der entsprechende
Tag wird noch festgelegt.
Nach Bedarf werden die entsprechenden Firmenvertreter jeweils wöchentlich zu den Baubesprechungen
neu geladen.
Unentschuldigtes Fernbleiben trotz Einladung wird mit einer Bauleitungsmehraufwand-Entschädigung
von 500,- ? pro Fehltag sanktioniert.
Diese Zahlung wird im Rahmen der auf den Fehltag folgenden Rechnung des AN vom Bruttozahlbetrag
in Abzug gebracht.
Anwesenheitspflicht besteht ebenso für alle weiteren etwaig erforderlichen Planungs- Abstimmungs-, Koordinationsgespräche etc., sofern der AN hierzu geladen ist.
3.9 Termin- und Arbeitsablaufplanung
Innerhalb von 14 Tagen nach Auftragserteilung hat der Auftragnehmer der Objektüberwachung
einen detaillierten Arbeitsablaufplan über die von ihm zu erbringenden Leistungen
zur Genehmigung vorzulegen. Dieser detaillierte Arbeitsablaufplan ist zwingend auf
Basis des übergeordneten Vertragsterminplanes zu erstellen. Anhand dieses Planes muss
die Einhaltung der vertraglichen Ausführungsfristen nachgewiesen und überwacht werden
können.
Die Festlegung des Auftraggebers, z. B. Zur baufachlichen oder terminlichen Koordinierung
mit den übrigen Leistungsbereichen, sind zu berücksichtigen.
Der Arbeitsablaufplan ist durch den AN über seine gesamte Bauzeit hinweg fortzuschreiben und bei Änderungen unverzüglich, jedoch spätestens innerhalb von 7 Kalendertagen entsprechend überarbeitet dem AG elektronisch im PDF-Format zu übermitteln. Die Detaillierung hat sich dabei auf alle Bauelemente zu beziehen. Der aktuelle Termin- und Arbeitsablaufplan ist stets auf der Baustelle vorzuhalten.
Diese Leistung wird nicht gesondert vergütet.
3.10 Ausführungspläne und Projektplattform
Sollten Ausführungspläne über die diesem LV als Anlage beiliegenden Planunterlagen
hinaus notwendig werden, würden diese vom AG elektronisch zur Verfügung gestellt.
Der Austausch von Unterlagen (Pläne, Protokolle etc.) zwischen den Projektbeteiligten
erfolgt über eine internetbasierte Projektplattform ("Microsoft Sharepoint").
Zusätzliches Übergeben von Planunterlagen in Papierform ist nicht vorgesehen und wäre
im Bedarfsfall gesondert vergütungspflichtig.
3.11 Firmenschilder / Werbung auf der Baustelle
Der AG wird an geeigneter Stelle eine Tafel mit einem Verzeichnis der beteiligten
Firmen aufstellen lassen. Die anteiligen Kosten für das einheitliche Bauschild werden
nach Absprache AG-AN direkt von der Schlussrechnung in Abzug gebracht, sofern der
AN nicht ausdrücklich darauf verzichtet, auf der Bautafel zu erscheinen. Jede weitere
Aufstellung von Werbetafeln oder -bannern auf der Baustelle ist untersagt.
3.12 Besichtigung der Baustelle
Die Besichtigung der Baustelle durch Dritte ist nicht gestattet. Begründete Ausnahmen
bedürfen der vorherigen Zustimmung der Objektüberwachung resp. des Auftraggebers.
3.13 Bauausführung bei ungünstiger Witterun
g
Außergewöhnliche Witterungseinflüsse, d. H. Witterungseinflüsse mit welchen der Auftragnehmer
bei Angebotsabgabe nicht rechnen musste, sind vom Auftragnehmer standortbezogen nachzuweisen.
Der Nachweis muss anhand der Daten des Deutschen Wetterdienstes (www.dwd.De) geführt
werden. In diesem Nachweis sind die durchschnittlichen Witterungseinflüsse der letzten
10 Jahre im Zeitraum 01.12. bis 31.03 (Mittelwert) mit den Witterungsverhältnissen
im selben Zeitraum im Jahre der Behinderung zu vergleichen. Nur Witterungseinflüsse,
die vom Mittelwert signifikant abweichen gelten als außergewöhnlich. Vereinzelt auftretende
Spitzen spielen bei der Betrachtung keine Rolle.
Bei der Mittelwertbetrachtung sind nur Werktage heranzuziehen, bei welchen Witterungseinflüsse
nachgewiesen werden, die für die jeweils anstehenden Arbeiten eine Behinderung im
vertragsrechtlichen Sinne darstellen.
Winterbedingte Maßnahmen
Grundsätzlich sind anhand des beigefügten Bauablaufplanes in die Einheitspreise winterbedingte
Maßnahmen an Maschinen und Geräten für deren Einsatz (z.B. Anwärmen, Warmlaufen, zusätzliche
Schmierung, Abdeckung)
sowie das Beseitigen von Schäden an Maschinen und Geräten infolge
Frosteinwirkung und tägliche Messungen zur gleichen Zeit und Registrierung der Witterungswerte,
z.B. Temperatur, Niederschlagsmenge, Windstärke einschl. Der Bereitstellung der dafür
notwendigen Messgeräte einzurechnen.
3.14 Vergütung Nachtragsangebotsvorlage
Die Bearbeitung von Nachträgen gehört zum Pflichtenkreis des Unternehmers, um seinen
Vergütungsanspruch zu konkretisieren und ist eine rein administrative Vorleistung,
um über den Preis der Leistung vor Ausführung Einigkeit zu erzielen. Ein gesonderter
Aufwandersatz für die "Büroarbeit" des Kalkulierens ist im Preisgefüge der VOB nicht
vorgesehen.
Die Kosten für die Kalkulation und das Erstellen eines etwaig erforderlichen Nachtragsangebots werden rechtlich den Allgemeinen Geschäftskosten (AGK) zugeordnet. Diese Kosten sind über die Zuschläge in den Einheitspreisen der Leistungen abgegolten und werden nicht gesondert vergütet.
ZVB 1. Allgemeine Regelungen
Bei der Ausführung der Arbeiten sind nachfolgende Bemerkungen zu beachten.
Leistungen, die sich hieraus ergeben und im Leistungsverzeichnis nicht gesondert vermerkt
sind, sind in die Einheitspreise einzukalkulieren.
1. Allgemeine Regelungen
1.1 Allgemein
Es gelten die Bestimmungen der VOB in den Teilen A, B und C sowie die für die technische
Ausführung maßgeblichen DIN-Normen, Regelwerke, gesetzlichen Bestimmungen Verordnungen
und anerkannten Regeln der Technik in Ihrer zum Zeitpunkt der Ausführung, gültigen,
aktuellen Fassung als vereinbart und maßgebend. Weiter gelten die Montage- bzw. Gebrauchshinweise
der jeweiligen Hersteller.
Maßnahmen zur Sicherung der Arbeitsstelle und zum Unfallschutz werden nicht gesondert
vergütet und sind in die entsprechende Position einzurechnen.
Die Bezeichnung "rechtzeitig" bezeichnet, soweit im jeweiligen Kontext nicht näher
beschrieben, die Erbringung der Leistung zu einem Zeitpunkt, sodass die Arbeiten des
AN sowie aller damit verbundenen Folgeleistungen uneingeschränkt erfolgen können.
1.2 Leistungsverzeichnis
Vom AN verfasste LVs werden nicht Vertragsgrundlage; bei Abschriften gilt das Original
des AG.
1.3 VOB-Schriftverkehr
VOB-relevanter Schriftverkehr (Bedenken-, Mehrkostenanmeldungen, Nachträge, Behinderungsanzeigen
etc.) ist eindeutig zu benennen und in seiner jeweiligen Art fortlaufend zu nummerieren.
1.4 Bauanlaufbesprechung
Nach Auftragserteilung wird eine Anlaufbesprechung durchgeführt, in der der Auftragnehmer
u. a. über die vom Auftraggeber für die Auftragsabwicklung festgelegten Regelverfahren
und -abläufe informiert wird.
Die Besprechung wird protokolliert.
1.5 Bewachung
Der Auftraggeber stellt während der Bauzeit keine unmittelbare Bewachung der Baustelle.
Der Auftragnehmer ist für die sichere Verwahrung und Unterbringung von Materialien
und Geräten selbst verantwortlich. Der Auftraggeber haftet nicht für eventuelle Diebstähle
und Beschädigungen der Gegenstände, die der Auftragnehmer für die Durchführung der
Bauleistung erstellt und lagert.
ZVB 2. Regelungen der Ausführungsphase
2.1 Ausführungsunterlagen
Ergänzend zu § 3 VOB/B wird vereinbart, dass vom AG zu liefernde Ausführungsunterlagen grundsätzlich
für die Ausführung der vertraglichen Leistung rechtzeitig durch den AN anzufordern sind. Der AN
verpflichtet sich zur fallbezogenen Kooperation bezüglich des Austausches von Unterlagen zwischen AG
und AN.
Der Ausführung dürfen nur Unterlagen zugrunde gelegt werden, die vom Auftraggeber
als zur Ausführung bestimmt gekennzeichnet sind.
Von dem AN verfasste Ausführungsunterlagen müssen von dem AG zur Ausführung freigegeben
werden.
Vervielfältigungen von Unterlagen durch den AG oder AN sind lediglich projektbezogen
gestattet.
Alle Maße und Eintragungen in den Planunterlagen sind vor Beginn der Ausführung und
im Verlauf der Bauzeit zu überprüfen. Übernommene Festpunkte sind örtlich zu kontrollieren
und festgestellte Abweichungen oder Bedenken vor Ausführung der Arbeiten dem AG schriftlich
mitzuteilen.
2.2 Ausführung
2.2.1 Öffentliche Genehmigungen
Genehmigungen, bzw. das Befolgen behördlicher oder behördenähnlicher Auflagen, die
für die Ausführung der Arbeiten notwendig werden, müssen vom AN eingeholt werden,
z. B. "Nutzung öffentlichen Grundes" für Container, Krane o.ä.. Die diesbezüglichen
Kosten sind in die Positionen miteinzukalkulieren.
2.2.2 Maßgenauigkeit
Für die Maßgenauigkeiten sind die einschlägigen DIN-Vorschriften-Maßtoleranzen im
Hochbau- jeweils in der zum Zeitpunkt der Ausführung gültigen Fassung maßgebend, sofern
nichts anderes gefordert wird.
Unstimmigkeiten sind vor Ausführung der Arbeiten vom AN verantwortlich zu klären und dokumentieren.
Bauteile und Leistungen von Vorgewerken sind vom AN vor Ausführungsbeginn auf ihre Maßgenauigkeit
und Übereinstimmung mit eigenen Zeichnungen und evtl. Ungenauigkeiten, wie z.B. nicht Lot-, flucht- oder
waagerechte Ausführungen oder Toleranzüberschreitungen zu prüfen, Abweichungen sind rechtzeitig zu
melden und dokumentieren, so dass die Leistungen des AN ohne Terminverzögerung erbracht werden
können.
Werden durch die Positionsbeschreibungen oder die ZTV keine Toleranzen vorgeschrieben, so gelten die
jeweils geringsten zulässigen Toleranzen.
2.2.3 Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen gegen Beschädigung oder Verschmutzung angrenzender Gebäude- oder Bauteile sind
durch den Auftragnehmer rechtzeitig und eigenverantwortlich vor Aufnahme der Arbeiten zu treffen.
Diese Maßnahmen werden durch den AG nicht gesondert vergütet.
2.2.4 Materialien
Grundsätzlich sind alle Stoffe auf der dem AN von der Bauleitung zugewiesenen BE-Fläche
zu lagern, eigenverantwortlich zu sichern und ggf. z schützen/abzudecken.
2.2.5 Materialtransport, Hebezeuge und Krane
Transporte von Materialien, Werkzeugen etc. von außen in das Gebäude hinein oder umgekehrt
und innerhalb des Gebäudes sind in das Angebot einzukalkulieren.
Krane und/oder Gerüste werden vom AG nicht bereitgestellt.
2.2.6 Sicherung und Beleuchtung der Bauarbeiten und der Baugrube
Für seine Arbeitsplatzbeleuchtung hat der AN selbst zu sorgen. Diese ist vom AN rechtzeitig vor der
Ausführung, in eigener Veranlassung und Haftung zu errichten, vorzuhalten, zu betreiben,
erforderlichenfalls umzubauen und in Abstimmung mit der Objektüberwachung zu entfernen.
2.2.7 Tagewasser, Einleitung von Wasser in Kanäle
In die Kanäle darf kein verunreinigtes Wasser oder Reinigungswasser eingeleitet werden.
Das Entfernen eventuell anfallenden Tagwassers, z. B. aus Betonschneidearbeiten entstanden, ist
unverzüglich zu entfernen ohne gesonderten Vergütungsanspruch.
2.2.8 Kosten
Sämtliche Kosten für Bestandteile der Baustelleneinrichtung, die nicht in gesonderten Positionen erfasst
sind, sind in die Einheitspreise der Positionen einzukalkulieren, also auch alle für die Ausführung der
Leistungen des AN benötigten Geräte, Maschinen und Materialien.
2.2.9 Mängel während der Ausführungsphas e
Die Beseitigung eines Mangels ist mit dem AG abzustimmen und die Beseitigung dem AG vom AN
schriftlich zu bestätigen.
2.3 Ausführungsfristen
Ergänzend zu § 5 VOB/B siehe VHB-Formblatt 214.
2.4 Dokumentation
Die Dokumentation hat im pdf-Format über den Projektserver SHAREPOINT zu erfolgen und wird nicht
gesondert vergütet.
Die rechtsgeschäftliche Abnahme von Bauleistungen erfolgt erst
auf Grundlage der vom Auftraggeber geprüften und bestätigten
Dokumentation.
2.5 Beräumung BE-Fläche
Unabhängig davon, ob es sich um die Fläche der eigenen Baustelleneinrichtung handelt oder um eine in
Sonderpositionen vereinbarte BE-Fläche auch für andere Gewerke (z. B. für Bauzaunaufstellung oder
Verkehrssicherung), ist das Wiederherstellen der Flächen in den ursprünglichen Zustand
miteinzukalkulieren.
Das beinhaltet sowohl scharfes Abfegen der Fläche als auch darüberhinausgehende Säuberungen mit
Wasser.
Die Abfuhr und Entsorgung von etwaig auf diesen BE-Flächen, der eigenen und/oder gemeinsamen,
befindlichen Materialresten und Unrat unbestimmter Herkunft ist bis zu einer Menge von 2 m³ Mischabfall
pro Fläche miteinzukalkulieren, unabhängig von DIN 18299 4.1.12.
ZVB 3. Regelungen in der Abrechnungsphase
3.1 Verteilung der Gefahr
Ergänzend zu § 7 VOB/B hat sich der Auftragnehmer gegen Haftpflicht- und Obhutschäden
in Höhe von 3 Mio EURO für Personen-, Sach- und Vermögensschäden zu versichern. Als
Bestätigung hierfür gilt die Abgabe des Angebotes. Dem AG ist auf Verlangen die ausreichende
Versicherung schriftlich oder durch Einsicht in die Versicherungspolice nachzuweisen.
3.2 Kündigung
Ergänzend zu § 8 VOB/B wird das Recht zur Vertragskündigung durch den AG wegen folgender
Gründe vereinbart:
- Verstoß gegen NU-Anzeigepflicht
- Korruption
3.3 Vertragsstrafen
Siehe VHB-Formblatt 214
3.4 Abnahmen
Der Auftraggeber verlangt die förmliche Abnahme. Die förmliche Mitteilung über die
Fertigstellung der Arbeiten und somit das Abnahmebegehren hat durch den Auftragnehmer
schriftlich zu erfolgen. Die alleinige Vorlage einer Teilschluss- oder der Schlussrechnung
gilt nicht als Fertigmeldung und Abnahmebegehren.
Eine Abnahme durch Teil- oder Gesamtnutzung (konkludente Abnahme) ist ausdrücklich
ausgeschlossen.
Sofern Teile von Leistungen durch die weitere Ausführung der Prüfung und Feststellung
entzogen werden, hat der AN die Objektüberwachung rechtzeitig (d. H. min. 2 Arbeitstage
vorher) zur gemeinsamen Feststellung des Zustands solcher Teile von Leistungen aufzufordern.
Übernahme betriebstechnischer Anlagen:
Sofern die Prüfung auf Vertragsmäßigkeit (Funktionsprüfung) aus Gründen, die der Auftragnehmer
nicht zu vertreten hat, nicht unmittelbar nach Fertigstellung der Leistung vorgenommen
werden kann, findet zunächst keine Abnahme, sondern nur eine Übernahme statt.
Mit der Übernahme
- endet die Schutzpflicht des Auftragnehmers nach § 4 Abs. 5 VOB/B,
- geht die Gefahr nach § 12 Abs. 6 VOB/B auf den Auftraggeber über.
Die Leistung wird nach § 12 VOB/B abgenommen, sobald die Vertragsmäßigkeit durch eine
Funktionsprüfung nachgewiesen ist.
3.5 Gewährleistun
g
Die Verjährungsfrist für die Gewährleistung beginnt mit der gewerkeweisen Endabnahme.
Für die Gewährleistung gelten außerdem die Bestimmungen des BGB (Bürgerliches Gesetzbuch),
z. B. "Hemmung der Verjährung".
3.6 Abrechnung
Die Abrechnung ist grundsätzlich auf der Grundlage der zur Ausführung freigegebenen
Ausführungsunterlagen des Auftraggebers (AG) vom Auftragnehmer (AN) zu erstellen.
Ggf. erforderliche zusätzliche Skizzen und Zeichnungen für die Abrechnung - auch solche
für ein ausnahmsweise örtliches Aufmaß - sind vom AN prüfbar zu fertigen. Bei Abrechnungen
sind Längen und Flächen mit zwei Stellen nach dem Komma, Rauminhalte und Massen mit
drei Stellen nach dem Komma anzugeben.
Rechnungen sind eindeutig als Abschlags-, Teil- oder Schlusszahlung zu bezeichnen.
Abschlagsrechnungen dürfen maximal 1 x pro Monat gestellt werden. Alle Rechnungen
sind einschließlich des zugehörigen Aufmaßes im PDF-Format per E-Mail dem Bauherrn
und parallel der Objektüberwachung (OÜ) zur Prüfung zu übermitteln. In jeder Rechnung
sind die Teilleistungen in der Reihenfolge, mit der Ordnungszahl (Position) und der
Bezeichnung - gegebenenfalls abgekürzt - wie im Leistungsverzeichnis aufzuführen.
3. Kumulative Rechnungslegung und Umsatzsteuer Rechnungen sowie deren Aufmaße und
Mengenzusammenstellungen sind ausschließlich kumulativ aufzustellen. In jeder Rechnung
sind Umfang und Wert aller bisherigen Leistungen und die bereits erhaltenen Zahlungen
mit gesondertem Ausweis der darin enthaltenen Umsatzsteuerbeträge anzugeben. Rechnungen
sind mit den Vertragspreisen ohne Umsatzsteuer (Nettopreise) aufzustellen; der Umsatzsteuerbetrag
ist am Schluss der Rechnung mit dem Steuersatz einzusetzen, der zum Zeitpunkt des
Entstehens der Steuer (bei Schlussrechnungen zum Zeitpunkt des Bewirkens der Leistung)
gilt. Beim Überschreiten von Vertragsfristen, die der AN zu vertreten hat, wird die
Differenz zwischen dem aktuellen Umsatzsteuerbetrag und dem bei Fristablauf maßgebenden
Umsatzsteuerbetrag nicht erstattet.
Voraussetzung für die Rechnungslegung ist die vorherige gemeinsame Prüfung des zugehörigen
Aufmaßes durch die OÜ und den AN und die damit verbundene Bautenstandsfeststellung.
Aufmaßblätter sind eindeutig mit den zugehörigen Positionsnummern zu versehen. Jede
Aufmaßzeile muss mit der entsprechenden Abschlagszahlung (AZ), in der sie aufgestellt
wurde, gekennzeichnet sein. In jeder Massenermittlung müssen die Endmassen der vorangegangenen
AZ als Zwischensummen dargestellt sein. Korrekturen durch die OÜ sind in der jeweils
nächsten Abschlagsrechnung nach Rücklauf des geprüften Aufmaßes in der entsprechenden
Aufmaßzeile zu übernehmen. Pauschale Korrekturzeilen werden nicht akzeptiert. Die
Originale der Aufmaßblätter, Wiegescheine und ähnlicher Abrechnungsbelege erhält der
AG, die Durchschriften der AN.
Sofern der AN feststellt, dass die im Leistungsverzeichnis angegebenen Massen (z.
B. für den Höhenausgleich) nicht mit den tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort übereinstimmen,
hat er dies dem AG vor Ausführung der Arbeiten mitzuteilen. Da der Umfang dieser Leistung
nach Ausführungsende (durch Überbauung/Verdeckung) nicht mehr nachvollziehbar ist,
ist zwingend vor Beginn der Arbeiten ein gemeinsames Aufmaß der zu belegenden Flächen
zu erstellen. Eine Vergütung von Mehrmassen erfolgt nur, wenn dem AG das Aufmaß rechtzeitig
vor der Ausführung zur Prüfung und Freigabe vorliegt. Erfolgt die Ausführung ohne
vorheriges, vom AG freigegebenes Aufmaß, geht dies zu Lasten des AN, da die abgerechnete
Leistung mangels Nachvollziehbarkeit nicht prüfbar ist.
Zu DIN 1961 - § 16 - Zahlung - Ziffer 1 Abschnitt 3 wird präzisiert: Anforderungen
auf Abschlags- und Schlusszahlungen sind dem Bauherrn und der OÜ zur Prüfung und Feststellung
einzureichen. Diese wird, sofern der entsprechende Leistungsstand unter Berücksichtigung
des Sicherheitseinbehaltes gegeben ist, die Prüfung und Feststellung vornehmen und
die geprüfte Abschlagsanforderung an den Bauherrn zur Anweisung weiterreichen. Zahlungs-
und Skontierungsfristen, sofern vereinbart, beginnen mit Eingang der entsprechenden
und prüffähigen Forderung bei der Objektüberwachung.
3.7 Stundenlohnarbeiten
Abrechnungsvoraussetzung für Stundenlonharbeiten ist die ausdrückliche Anordnung der
Arbeiten durch die Objektüberwachung.
Der Auftragnehmer hat über Stundenlohnarbeiten arbeitstäglich Stundenlohnzettel in zweifacher Ausfertigung einzureichen. Diese müssen außer den Angaben nach § 15 Abs. 3 VOB/B
- das Datum,
- die Bezeichnung der Baustelle,
- die genaue Bezeichnung des Ausführungsortes innerhalb der Baustelle,
- die Art der Leistung,
- die Namen der Arbeitskräfte und deren Berufs-, Lohn- oder Gehaltsgruppe
- die geleisteten Arbeitsstunden je Arbeitskraft, ggf. aufgegliedert nach Mehr-, Nacht-,
Sonntags- und Feiertagsarbeit, sowie nach im Verrechnungssatz nicht enthaltenen Erschwernissen
und
- die Gerätekenngrößen
enthalten.
Stundenlohnrechnungen müssen entsprechend den Stundenlohnzetteln aufgegliedert werden.
Der Auftraggeber bestätigt den Erhalt von Stundenlohnzetteln, jedoch nicht die Ausführung der aufgeführten Leistungen, Arbeitsmaterialien etc.
Die Bescheinigung des Auftraggebers, Stundenlohnzettel erhalten zu haben, begründet
keinen Vergütungsanspruch.
Stundenlohn, der dadurch entsteht, dass überqualifizierte Mitarbeiter zur Ausführung
der Arbeiten eingesetzt wurden, wird nicht erstattet.
Die Originale der Stundenlohnzettel behält der Auftraggeber, die bescheinigten Durchschriften
erhält der Auftragnehmer.
Sind die Stundenlohnarbeiten mit anderen Leistungen verbunden, so sind keine getrennten
Rechnungen aufzustellen.
3.8 Zahlung
Ergänzend zu § 16 VOB/B siehe auch VHB-Formblatt 214.
Alle Zahlungen werden bargeldlos in Euro geleistet.
Bei Arbeitsgemeinschaften werden Zahlungen mit befreiender Wirkung für den Auftraggeber
an den für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigten Vertreter der Arbeitsgemeinschaft
oder nach dessen schriftlicher Weisung geleistet.
Dies gilt auch nach Auflösung der Arbeitsgemeinschaft.
Bei Rückforderungen des Auftraggebers aus Überzahlungen (§§ 812 ff. BGB) kann sich
der Auftragnehmer nicht auf Wegfall der Bereicherung (§ 818 Abs. 3 BGB) berufen.
Im Falle der Überzahlung hat der Auftragnehmer den überzahlten Betrag zu erstatten.
Leistet er innerhalb von 14 Kalendertagen nach Zugang des Rückforderungsschreibens
nicht, befindet er sich ab diesem Zeitpunkt mit seiner Zahlungsverpflichtung in Verzug
und hat Verzugszinsen in Höhe von 9% über dem Basiszinssatz gem. § 247 BGB zu zahlen.
Etwaig für den Hauptauftrag vereinbarte Preisnachlässe und Skontierungen werden bei
der Abrechnung und den Zahlungen von den Einheits- und Pauschalpreisen als v. Hd.-
Satz von der Rechnungssumme abgezogen, auch von denen der Nachträge, deren Preise
auf der Grundlage der Preisermittlung für die vertragliche Leistung zu bilden sind.
Änderungssätze bei vereinbarter Lohngleitklausel sowie Erstattungsbeträge bei vereinbarter
Stoffpreisgleitklausel werden durch den Preisnachlass nicht verringert.
3.8.1 Umlagen
- Entfällt -
3.9 Sicherheitsleistung
Ergänzend zu § 17 VOB/B siehe auch VHB-Formblatt 214.
| Projekt: | 11-25... | Stadthof Hanau - Bauphase 1 |
| LV: | 117 | MSR |
| OZ | Leistungsbeschreibung | Menge | ME | Einheitspreis in EUR | Gesamtbetrag in EUR |
|
480 Gebäudeautomation |
|
Allgemeine Beschreibung Technische Baubeschreibung Gebäudeautomation Die Gebäudeautomation (GA) steuert, regelt und überwacht die Einrichtungen der technischen Gebäudeausrüstung (TGA) im Stadthof Hanau. Das GA-System besteht aus der Feld-, der Automations- und der Managementebene. Es kommt das zukunftsweisende und international genormte Protokoll BACnet/IP (Building Automation and Control Network) auf der Management-, und Automatisierungsebene zum Einsatz. Mit Hilfe der leistungsfähigen Managementebene und ihrer Softwaremodule ist ein optimaler Betrieb des Gebäudekomplexes möglich. Gesamtkonzeption: Für den Stadthof Hanau wird ein eigenes GA-Netzwerk sowie eine separate Management- und Bedieneinrichtung (MBE) eingerichtet. Die MBE bzw. die Gebäudeleittechnik (GLT) soll in der Bauphase 1 im Untergeschoss, genauer im Raum U1.TH5.13 Heizungszentrale, neben dem ASP01 positioniert werden. In den Technikzentralen werden ASPs mit integriertem Bedienpanel direkt in der Schranktür für die Anlagenautomation installiert. Die Aufschaltung der Einzelraumregelung erfolgt im Feld auf abgesetzten Modulen. Konfiguration der Automationsstationen: Der Ausführungsumfang in der Bauphase 1 umfasst drei Automationsschwerpunkte für die Anlagenautomation ASP-01 bis ASP-03 im Untergeschoss, sowie fünf Aufputz-Kleinverteiler fürs Netzwerk, bestehend aus einem 8-fach Switch etc. für die jeweilige Anbndung der weiteren Netzwerkteilnehmer der GA im jeweiligen Geschoss EG, OG1, OG2, OG3 und Dachgeschoss für den weiteren Ausbau der GA in den Baupasen 2-4. Die Mieterübergabekästen werden aus dem ASP01 mit Spannung und Netzwerk über den Medienschacht TH04.04 Achse CD-3 versorgt und sollen in den angrenzenden Elektroräumen je Geschoss installiert werden. ASP-01 umfasst die Einbindung der Fernwärme, Vorregelungen für Heizung, die RLT Anlage 08 UG Technik, die RLT Anlage 12 Traforäume, sowie die zugehörigen Brandschutzklappen. Ebenfalls enthalten sind die Erfassung von Zählerdaten sowie die Integration diverser Systemmeldungen. ASP02 und ASP03 sind dem Mieter im UG zugeordnet. Die der Mietfläche zugehörigen Torluftschleier, Heizdeckensegel, Einzelraumregelung, VRF Einheiten, RLT-Anlage 06 und L07 , die Entrauchungsventilatoren L21 und L22 , sowie die zugehörigen Brandschutzklappen und diverse Systemmeldungen sind hier aufgeschaltet. Ebenfalls enthalten sind die Erfassung von Zählerdaten sowie die Integration diverser Systemmeldungen. Für die Nachströmung aus EG bzw. Überströmung aus der Sozialfläche im UG werden die jeweiligen Motoren der Kippfenster bzw. Jalousieklappen in Funktionserhalt aus der ASP02 beschaltet. Kippfenster-Nachströmung und Funktionserhalt (E90) Die Verkabelung der Kippfenster für die Nachströmung im Erdgeschoss des Stadthofs Hanau ist zwingend in Funktionserhaltsklasse E90 auszuführen. Die Leitungsführung erfolgt im Erdgeschoss parallel zu den Heizungsleitungen der Torluftschleieranlagen. Die vertikale Leitungsführung (Steigepunkte) vom Untergeschoss (UG) in das Erdgeschoss (EG) ist anlagentechnisch jeweils im Bereich der drei Eingangssituationen vorgesehen. Die Trassierung und Befestigung im Parallelverlauf sowie an den Steigepunkten sind koordinativ mit den Gewerken Heizung/Lüftung abzustimmen. Allgemeine Hinweise Technische Regelwerke: Die Ausschreibung und Planung sind unter Berücksichtigung der zum jeweiligen Zeitpunkt gültigen DIN-/EN-Normen, des allgemein anerkannten Standes der Technik sowie der einschlägigen Fachregeln und Richtlinien durchzuführen. Kalkulationsgrundlage: Neben den Leistungsverzeichnissen gelten die Planunterlagen gemäß Plan-Dokumentenlisten als verbindliche Kalkulationsgrundlage und sind vollständig bei der Angebotsbearbeitung zu berücksichtigen. Inbetriebnahmekonzept: Es wird auf das übergeordnete LV "Sonstiges/Übergreifend" verwiesen. Die dort beschriebenen Leistungen des übergreifenden Inbetriebnahmemanagements sind von allen Gewerken und Teilgewerken zu berücksichtigen und in die Kalkulation einzubeziehen. Stundenlohnarbeiten: Die Regelungen zu Stundenlohnarbeiten und den zugehörigen Nachweisen sind im übergeordneten LV unter "Sonstiges/Übergreifend" festgelegt und von allen Gewerken verbindlich zu beachten. |
|
Vorbemerkungen Gebäudeautomation BACnet-Konformität Das anzubietende Gebäudeautomationssystem hat grundsätzlich in allen Ebenen offene Kommunikations- standards zu verwenden, wobei auf der Automationsebene die Kommunikation unter BACnet/IP nach DIN EN ISO 16484 erfolgt. Die BACnet-Automationsstationen müssen BTL-zertifiziert sein. Durch das "BACnet- Conformance-Certificate" ist nachzuweisen, dass die BTL-Zertifizierung für die BACnet- Automationsstationen erfolgt ist.
Gemäß Empfehlung AMEV BACnet 2023 unterstützen die angebotenen BACnet-Automationsstationen
(AS) mindestens das AMEV-Profil AS-B, V 1.2. Ergänzend zu den Anhängen 4 und 5 des
BACnet-Leitfadens sind die Empfehlungen für dynamisches Erstellen (DC) und dynamisches
Löschen (DD) von BACnet-Objekttypen gemäß Tabelle 4 zwingend umzusetzen.
Durch ein AMEV-Testat ist nachzuweisen, dass die angebotenen BACnet-Automationsstationen das geforderte AMEV-Profil unterstützen. Das AMEV-Testat ist dem Angebot zwingend beizufügen. Um die IT-Sicherheit des GA-Systems zu erhöhen, sind die im VDMA-Einheitsblatt 24774 vom März 2023 beschriebenen Maßnahmen umzusetzen. Für das Gesamtgebäude sollen folgende Verbräuche via M-Bus erfasst werden: - Trinkwasser Hauptzähler und die Mietereinheiten.
- Wärmemengen Hauptzähler Fernwärme, Torluftschleier, sowie je Mieter und Anlage.
Die Verbrauchermengen werden zur Prüfung der Jahresarbeitszahl nach DIN EN 14511 von der Gebäudeautomation erfasst. Die Wärmemengenzähler werden vom Auftragsnehmer Heizung geliefert und montiert.
Die Trinkwassermengenzähler werden vom Auftragnehmer Sanitär geliefert und montiert
Die internen Stromzähler für die ASPs selbst liefert das Gewerk Gebäudeautomation. Alle anderen Stromzähler werden vom Auftragnehmer Elektrotechnik geliefert und montiert. Die Betriebsstundenzähler der Aufzüge werden vom Auftragnehmer Förderanlagen geliefert und montiert Die Anbindung an den M-Bus und die Spannungsversorgung der Zähler erfolgt durch den Auftragnehmer Gebäudeautomation. Anlagen zum Leistungsverzeichnis: Den Ausschreibungsunterlagen sind folgende Unterlagen, die auch Vertragsbestandteil werden, beigefügt: - GA- Intergrationstabelle, Stand 21.08.2026
- GA-Systemtopologie, Stand 21.08.2026
- Beiblatt "070-4, Hardware-Automationseinrichtungen Diese müssen im Vergabeverfahren (VV) angegeben werden BACnet-Adressierung Das Bauvorhaben Stadthof Hanau ist in vier Bauabschnitte und ein Nebenabschnitt Scholle unterteilt. Die Automationsstationen und Etagenverteiler aus allen Bauabschnitten sollen in ein gemeinsames GA-Netzwerk eingebunden werden. Um BACnet-Adressenkonflikte zu vermeiden, übernimmt der Auftragnehmer "Gebäudeautomation- von Bauabschnitt 1" die Funktion des "BACnet-Administrators. " Die Auftragnehmer der anderen Bauabschnitte übernehmen die Funktion eines "Sub Project Engineer" Um alle BACnet-Adressinformationen zu verwalten, ist die von der BIG-EU entwickelte "BACnet-Projec Adress Table (B-PAT)" zu verwenden. Der BACnet-Administrator ist für die Koordination und die Überwachung dieses Prozesses verantwortlich Gegenstand dieser Ausschreibung ist unter anderem die Dienstleistung für die Anbindung der Scholle. Die Vergabe der Dienstleistungen für die nachfolgenden Bauabschnitte 2 und 4 erfolgt zeitversetzt in einer gesonderten Ausschreibung. |
|
Zusätzliche Techn. Vorbemerkungen Zusätzliche technische Vorschriften DIN 18 386 "Gebäudeautomation" Mit der Schlussrechnung sind insbesondere folgende
Unterlagen einzureichen:
- Automationsschemata - GA-Funktionslisten - Protokolle 1:1-Datenpunkttests - Stromlaufpläne nach DIN EN 61082-1 (VDE 0040-1 - Automationsstations-Belegungspläne einschließlich Adressierung
- Verbindungsschaltplan nach DIN EN 61082-1 (VDE 0040-1)
Bedieneinrichtungen und Informationsschwerpunkte
außerhalb der Technikzentralen ( M 1:50 ) - Stücklisten - Kabellisten mit Angaben über die Typen und Funktionsangaben sowie Längen und Leistungsangaben - Dokumentation des Potenzialausgleichs - Schutzmaßnahmenprotokoll zum Nachweis der elektrischen Betriebssicherheit
- Berechnungen der Kabelquerschnitte
Bedienungsanleitungen und Wartungshinweise
- vorgeschriebene Werk- und Prüfbescheinigungen Die Unterlagen sind in einfarbiger Darstellung und in dreifacher Ausfertigung, Zeichnungen und Listen nach Wahl des Auftraggebers auch in einfacher Ausfertigung kopierfähig und auf Datenträgern auszuhändigen. DV-Programme sind in zweifacher Ausfertigung auf Datenträgern (USB-Stick) zu liefern. Die Zeichnungen sind gefaltet, in DIN-A-4 Größe und eingeordnet mit Übersichtsvermerk anzuliefern. Die Einregulierung der Lüftungsanlage sowie der Einbau der Fühler hat nur in Verbindung mit den Gewerken Heizungs- und Lüftungstechnik zu erfolgen Die Inbetriebnahme und die Einregulierung sind, soweit nicht als besondere Position im Leistungsverzeichnis aufgeführt, in die Einheitspreise mit einzurechnen. Sämtliche Halterungen für die einzubauenden Anlagenteile dürfen in Beton-Bauteilen nicht eingeschossen, sondern nur eingebohrt und mit Spreizdübeln befestigt werden. Abnahme der Heizungs- und Lüftungsanlage (HLW-Anlagen) der Mess-, Steuer- und Regelanlagen (MSR-Anlagen) Die förmliche Abnahme der Gesamtanlage (HLW-Anlage und Gebäudeautomation) erfolgt frühestens mit der Inbetriebnahme der HL-Anlage |
|
Vorbemerkungen Schaltschränke Die nachfolgend aufgeführten Anforderungen sind umzusetzen und in die Einheitspreise einzukalkulieren Es wird die Lieferung, die Montage und die Inbetriebnahme von Schaltschränken einschließlich der kompletten betriebsfertigen Installation aller erforderlichen Schaltschrankkomponenten gefordert. Der Auftragnehmer hat dem Auftraggeber vor Beginn der Montagearbeiten alle Angaben zu machen, die für den ungehinderten Einbau und einen ordnungsgemäßen Betrieb der Anlage notwendig sind. Für den geforderten Leistungsumfang sind insbesondere folgende Maßnahmen zu berücksichtigen: - ingenieurmäßige Bearbeitung - Anlieferung und Montage, einschl. Kleinmaterial - interne Installation und betriebsfertige Verdrahtung - Prüfung und Attestierung - Inbetriebnahme - Probebetrieb - Abnahme und Dokumentation Vor der Fertigung der Schaltschränke ist die Montageplanung (Stromlaufpläne, Betriebsmittellisten etc.) zu erstellen und der Bauleitung zur Information vorzulegen. Hierfür sind auch die aktuellen, elektrischen Verbraucherlisten von den jeweiligen Gewerken abzufordern. Die zu liefernden Schaltschränke bestehen grundsätzlich aus Leistungs-/Steuerungs- und DDC-Feldern. In Ausnahmefällen kann ein gemeinsamer Schaltschrank verwendet werden. Diese Maßnahme ist vorher mit dem Bauherrn abzustimmen. Die Ausführung der Schaltschränke erfolgt nach den gültigen Vorschriften, insbesondere DIN EN 614391-1/2, VDE 0660-600, DIN EN 50178/ VDE 0160, VDE 0100-410 und DIN EN 60204-1/ VDE 0113-1. Die Farbkennzeichnung erfolgt nach DIN EN 60073/ VDE 0199. Der Berührungs- schutz ist nach DIN EN 50274/ VDE 0660-514 auszuführen. Die Technischen Anschlussbedingungen (TAB´s) des zuständigen EVU´s sind ebenfalls bei der Ausführung zu berücksichtigen. Beim Einsatz verschiedener Netzarten ist eine feldweise Trennung vorzunehmen. Alle unter Spannung stehenden Teile müssen gegen zufälliges Berühren isoliert sein (z.B. durch Abdeckungen gemäß BGV A3). Alle Einbauteile sind auf herausnehmbaren Montageplatten leicht zugänglich anzuordnen und vorzugsweise auf Gerätemontageschienen zu befestigen. Alle Schaltgeräte müssen von der Vorderseite leicht auswechselbar sein, ohne Befestigungsschrauben anderer Geräte oder Kabel lösen zu müssen. Die Anordnung der DDC-Komponenten und Einbauteile muss so erfolgen, dass die Anschlussklemmen ohne Entfernung der Geräte oder Module und ohne Betriebsunterbrechung leicht zugänglich sind. Die Anordnung von Einbauteilen und Klemmen auf den Schaltschrank-Seitenwänden ist nicht zulässig Alle Einbauteile sind mit einer unverlierbaren Doppelkennzeichnung auf der Grundplatte und am Gerät zu versehen. Alle zur Verwendung kommenden Materialien müssen das VDE-Prüfzeichen tragen, bzw. den VDE-Vorschriften entsprechen. Für gleichartige Bauteile sind ausschließlich Produkte des gleichen Herstellers einzusetzen. In den Schaltschränken ist in allen Bereichen eine Platzreserve von mindestens 25% vorzuhalten. Die Innenverdrahtung der Schaltschränke soll mit flexiblen Leitungen von mindestens 0,75 mm2 erfolgen. Die erforderlichen Leitungsquerschnitte sind nach VDE 0100-520 zu ermitteln. Die Enden der flexiblen Leitungen sind jeweils mit Aderendhülsen zu sichern. Für die Verdrahtung sind Kunststoffkanäle mit Abdeckung zu verwenden. Um eine angemessene Platzreserve sicherzustellen, beträgt die Füllung der Kanäle maximal 70%. Zur Versorgung von Geräten in Türen oder in schwenkbaren Rahmen sind die flexiblen Leitungen über Trennklemmen zu führen und mit einem Schutzschlauch zu versehen. Um eine angemessene Platzreserve sicherzustellen, beträgt die Füllung der Schutzschläuche maximal 75%. Alle Kabeleinführungen haben von unten zu erfolgen. Beim Einsatz von Standschränken sind diese auf einem mitzuliefernden Schaltschranksockel mit einer Höhe von 200 mm zu montieren. Klemmen Alle in die Schaltschränke eingeführten Kabel und Leitungen sind zugentlastet an Reihenklemmen anzuschließen. Zur Aufnahme der Reihenklemmen sind Tragschienen nach DIN EN 60715 zu verwenden. Alle Kabel und Leitungen sind im Schaltschrank zugfest zu entlasten und entsprechend dem Klemmenplan mit einer dauerhaften Zielbezeichnung zu versehen. Ankommende und abgehende Kabel und Leitungen müssen an den Verteilern über leicht zugängliche, fest montierte Ein- und Abgangsklemmen angeschlossen sein. Dies gilt sowohl für die Außenleiter als auch für den Neutral- und den Schutzleiter. Hierbei ist genügend Platz vorzusehen, um bei Prüfungen, Reparaturen oder Erweiterungsarbeiten ohne Schwierigkeiten an die Klemmstellen heranzukommen. In jeder Klemme der Klemmleiste darf nur ein Draht angeschlossen werden. Anschlüsse für ankommende und abgehende Neutralleiter, Schutzleiter und PEN-Leiter müssen in unmittelbarer Nähe der zugehörigen Außenleiter angeordnet werden. Eine Trennung zwischen Schutzleiter und Neutralleiter ist grundsätzlich vorzusehen. Für den Anschluss des Neutralleiters sind N-Trennklemmen zu verwenden. Die Verbindung der Neutralleiter ist hierbei mit N-Sammelschienen zu realisieren. Für Anlagen mit DDC-Technik müssen alle Meldungen, Signalleitungen und Ansteuerungen potenzialfrei auf separaten Trennklemmleisten mit Prüfbuchse bereitgestellt werden (Prozessschnittstellen gemäß VDI 3814, Blatt 2). Klemmen und Geräte, an denen nach Abschalten des Hauptschalters noch Spannung anliegt, müssen gesondert abgedeckt und mit geschraubten Schildern "Achtung Fremdspannung" gekennzeichnet sein. Eine Trennung zwischen den Klemmleisten für Signal-, Steuer- und Kraftstromleitungen ist vorzusehen. Unterschiedliche Potenziale dürfen nicht auf einer Klemmleiste vorhanden sein. Bezeichnungsschilder Alle Geräte, Klemmen und Abgänge sind dauerhaft, wischfest und gut lesbar zu beschriften. Handschriftliche Eintragungen sind nicht gestattet. Für Bezeichnungen der Fronttafeleinbaugeräte sind gravierte Bezeichnungsschilder aus Kunststoff, bei Bedarf mit Funktionsangabe, auszuführen. Die Bezeichnungsschilder für die Inneneinbauteile sind auf den Geräten sowie auf der Montageplatte dauerhaft anzubringen. Bei steckbaren Geräten oder Baugruppen sind Stecksockel und Steckeinheit zu beschriften. In der Türinnenseite eines jeden Einspeisungsfeldes ist ein graviertes Firmen-Typenschild mit Angabe der Auftragsnummer, der Plannummer, des Baujahres, der technischen Daten und der erfolgten Prüfungen anzubringen. Schaltschranklüftung Die Temperatur im Schaltschrank darf den für die Betriebssicherheit und Funktionsfähigkeit der Einbauteile zulässigen Wert nicht übersteigen. Die Ansteuerung eventuell erforderlicher Lüfter erfolgt über einen einstellbaren Thermostat im Innenraum des Schaltschrankes. Die maximale Temperatur darf einen Wert von 40°C grundsätzlich nicht überschreiten. Sofern zur Einhaltung dieser Bedingung erforderlich, ist ein Gebläse mit Filtermatte vorzusehen (der Berechnungsnachweis ist vorzulegen). Nur in diesem Fall darf die Schutzart des Schaltschrankes IP 44 betragen. Wiedereinschaltung nach Spannungsfall Nach Ausfall der Gesamtspannung bzw. auch nach Ausfall einer Einzelphase muss ein automatischer Wiederanlauf aller Anlagen gewährleistet sein. Bei Stromausfall bzw. bei Netzwiederkehr muss ein stufenweiser Anlauf (z.B. über kleine Drehzahl) von Motoren und Aggregaten gewährleistet sein. Der automatische Wiederanlauf von mehreren Anlagen ist zeitversetzt zu realisieren. Einbau von DDC-Komponenten DDC-Komponenten werden in den Schaltschrank oder hinter entsprechenden Vorsatztüren mit der entsprechenden Schutzart in die Schaltschranktüre eingebaut. Bedien- und Meldemodule sowie die lokale Vorrangbedienung nach DIN EN ISO 16484 werden sichtbar hinter verschließbaren Vorsatztüren mit der entsprechenden Schutzart in die Schaltschranktür eingebaut. Leistungsbaugruppen Für 1-stufige Leistungsbaugruppen sind Motorschutzschalter kurzschlussfest mit Hilfskontakten, leistungsschütze und zwei Hilfsschützen zu berücksichtigen. Bei polumschaltbaren Motoren mit getrennten Wicklungen ist jeder Wicklungsstrang abzusichern und mit einer Motorschutzeinrichtung zu ersehen. Der Zwangsanlauf polumschaltbarer Motoren muss immer über die niedrige Drehzahl erfolgen. Steuerungen für mehrstufige Motoren mit einer Nennleistung > 4,0 KW sind mit Hochlauf-und Rückschaltverzögerung auszuführen. Motorsteuerungen für Ventilatoren werden grundsätzlich mit Reparaturschaltern ausgestattet. Diese sind abschließbar auszuführen und sollen in "Aus-Stellung" eine Meldung an die DDC-und Handebene generieren. Leistungsschütze sind grundsätzlich mit Hilfskontakten für Verriegelungsfunktionen und Rückmeldung an die DDC- und Handebene auszurüsten. Sicherungsabgänge mit einem Nennstrom > 63 A sind als NH-Sicherungssystem auszuführen. Sicherheitsfunktionen Sicherheitsfunktionen sind grundsätzlich so in die Sicherheitskette einzubinden, dass die Funktionen in jedem Betriebszustand gewährleistet sind. EMV-Maßnahmen Sowohl die Bauteile als auch die konstruktiven Maßnahmen müssen zur Einhaltung der Sendebegrenzung und Funkentstörung nach EN 5511, Grenzwertklasse B, führen. Schutzpotenzialausgleich Alle metallischen Anlagenteile sind in den Schutzpotenzialausgleich über die Erdungsschiene einzubeziehen. Bei flexiblen Verbindungen sind geeignete Überbrückungen vorzusehen. Prüfung und Abnahme Jeder Schaltschrank muss bei Auslieferung mit einem Ausführungsschaltplan und dem vom Auftragnehmer ausgefüllten und unterschriebenen Prüfprotokoll für Schaltschränke versehen sein. Die elektrische Anlage ist vor Inbetriebnahme auf ihren ordnungsgemäßen Zustand zu prüfen (siehe auch BGV A3). Eine Errichterbescheinigung mit folgenden Prüfprotokollen ist vor Montagebeginn auf der Baustelle vorzulegen: - Isolationsprüfung - Spannungsprüfung - Prüfung des Schutzleitersystems - Schaltschrankgehäuse Die Schaltschränke bestehen aus einzelnen, beliebig aneinanderreihbaren Schaltschrankfeldern als massive Stahlblechkonstruktion mit einer Mindest-Blechstärke von 2,0 mm. Die Anlieferung erfolgt aus Transportgründen als Einzelfeld. Die einzelnen Felder werden erst auf der Baustelle als Gesamtschrank aufgestellt, danach mechanisch und elektrisch verbunden. Fronttüren sind mit mindestens 2 Verschwinde-Scharnieren (Öffnungswinkel = 90 °) auszuführen und mit einer umlaufenden Gummidichtung auszustatten. Der Türverschluss erfolgt über ein Stangenschloss mit 3 Zuhaltungen und mit Doppelbartschlüssel. Der Einbau eines Schließzylinders muss möglich sein. Fronttüren und Schaltschrankgehäuse sind an geeigneten Stellen mit CU-Litze in den Schutzpotenzialausgleich mit einzubeziehen. Jedes Schaltschrankfeld erhält eine über einen Türkontakt geschaltete Leuchtstofflampe mit integrierter Steckdose. Die Baugruppe ist separat abzusichern. Je Schaltschrankfeld ist eine Stecktasche aus Stahlblech zur Aufnahme der Schaltpläne einzubauen. Die Schutzart bei Aufstellung im Innenbereich beträgt grundsätzlich IP 54, mit Lüfter mindestens IP 44. Bei Aufstellung in frostgefährdeten Bereichen ist eine Heizung (thermostatgesteuert mit Störmeldung an die DDC) vorzusehen. Bei Aufstellung im Außenbereich ist ein Frostschutz (thermostatgesteuerte Heizung mit Störmeldung an die DDC) je Schaltschrank vorzusehen. Zusätzlich sind Vorkehrungen gegen Regen und Blitzeinschlag zu treffen. Die Schutzart des Schaltschrankes beträgt in diesem Fall mindesten IP 65. Beim Einsatz von Vorsatztüren ist die UV-Beständigkeit des Sichtfeldes zu gewährleisten. Die Lackierung muss mindestens umfassen : - 1 x Rostschutzlackierung - 1 x Fertiglackierung mit Strukturlack Farbton : Rahmen, RAL 7035
Fronttüren, RAL 7035 oder nach Wunsch des Bauherrn
|
|
Vorbemerkungen Elektroinstallation Die nachfolgend aufgeführten Anforderungen sind umzusetzen und in die Einheitspreise einzukalkulieren. Der Auftragnehmer hat dem Auftraggeber vor Beginn der Montagearbeiten alle Angaben zu machen, die für den ungehinderten Einbau und einen ordnungsgemäßen Betrieb der Anlage notwendig sind. Eine Abstimmung mit den anderen TGA-Gewerken ist zwingend erforderlich. Die Elektroinstallation hat nach den für dieses Bauvorhaben anzuwendenden sicherheitstechnischen Anforderungen und den einschlägigen DIN- und VDE-Vorschriften zu erfolgen. Behördliche Vorschriften und Auflagen sind zu beachten und einzuhalten. Dies gilt auch für die im jeweiligen Bundesland geltenden Leitungsanlagen-Richtlinien (LAR). Kabel und Leitungen Für die Errichtung von Kabel- und Leitungsanlagen ist die DIN VDE 0100- 520, 06/2013 maßgebend. Die Strombelastung von Kabeln und Leitungen ist nach DIN VDE 0298-4, 06/2013 zu bemessen. Die Auswahl und die Bemessung von Kabeln und Leitungen und der Spannungsfall sind eigenverantwortlich zu prüfen. Der maximale Spannungsfall für übliche Endstromkreise darf die Vorgaben nicht überschreiten, die maximalen Längen unter Berücksichtigung des kleinsten Kurzschlussstromes sind zu ermitteln und zu dokumentieren. Es ist eine fachgerechte, optisch ansprechende Verlegungsweise gefordert. Die Ausführung richtet sich dabei nach den baulichen Gegebenheiten. Die Kabel und Leitungen sind entsprechend der Verlegungsart einschl. Klein- und Befestigungsmaterial wie Schrauben, Dübel, Nägel, Schellen usw. anzubieten. Die Installation erfolgt auf Wannen, Trassen, Steigtrassen, in Schutzrohren oder mit Bügelschellen auf Putz/Sichtbeton. Klebeschellen dürfen grundsätzlich nicht verwendet werden. Die Kabel und Leitungen sind ungeschnitten in einer Länge ohne Zwischenklemmstellen vom Schaltschrank bis zum Gerät zu verlegen. Grundsätzlich müssen alle Kabel und Leitungen auf und in jeder Kabeltrasse sauber ausgerichtet und parallel verlaufen und mit Kabelbindern fixiert werden. Kabelkreuzungen sind zu vermeiden. Bei Kabelverlegung an Steigetrassen sind Bügelschellen zu verwenden. In diesem Fall ist der Einsatz von Kabelbindern nicht zulässig. Biegeradien nach Herstellerblättern sind sowohl beim Verlegen, Montieren und im Betrieb jederzeit einzuhalten. Die Verlegetemperaturen nach Herstellerangaben sind einzuhalten. Bei Durchführung von Kabeln und Leitungen durch feuerbeständige Wände sind die Öffnungen vorschriftsmäßig abzuschotten. Bei der Versorgung von Sicherheitseinrichtungen sind Kabel und Leitungen entsprechend der geforderten Funktionserhaltklasse nur mit dem geprüften Verlegesystem einschließlich der geprüften Formteile und Befestigungsmaterialien einzusetzen. Das Prüfzeugnis ist vor Montagebeginn vorzulegen. Grundsätzlich erfolgt die Kabelverlegung zu einzelnen Feldgeräten in Kunststoffpanzerrohr. An besonders gefährdeten Stellen sind Kabel und Leitungen vor mechanischer und thermischer Beschädigung mittels Stahlpanzerrohr nach DIN EN 61836 zu schützen. Stapa-Rohre dürfen nicht angeschweißt werden, sondern sind anzuschrauben. Beide Enden sind mit Kunststofftüllen zu versehen. Die Heranführung der Kabel und Leitungen von den Kabelwegen an die Feldgeräte ist grundsätzlich in Kunstoffrohr auszuführen. Erfolgt die Installation am Boden, ist als Schutz Stahlpanzerrohr nach DIN EN 61836 zu verwenden. Die Kabellänge ohne Schutzrohr darf maximal 0,3 m betragen. Kabel und Leitungen zu Ventilatoren sind durch dichtschließende Einführungen zu verlegen und innerhalb der Lüftungsgeräte durch flexibles Schutzrohr zu führen. Für die Kabelverlegung sind auf den Lüftungsgeräten Gitterrinnen vorzusehen. Alle Bauteile wie z.B. Klemmdosen oder Klemmkästen sind mit Bezeichnungsschildern zu kennzeichnen. Die Größe der Schilder ist dem Textumfang anzupassen. Die Beschriftung ist mit EDV-Unterstützung zu erstellen, handschriftlich erstellte Texte sind nicht zulässig. Die Kabel und Leitungen sind deutlich sichtbar am Ziel- und am Quellort mit Kabelmarker mit den Nummern gemäß Kabelliste zu beschriften. Die Bezeichnungen sind mit der Bauleitung abzustimmen. Kabelbezeichnungsschilder sind mit in die Einheitspreise einzukalkulieren. Werden außerhalb der Technikzentrale Kabeltrassen des Gewerkes Elektro mitbenutzt, sind andersfarbige Kabelbinder zu verwenden, als die vom Gewerk Elektro verwendeten. Somit ist im späteren Gebäudebetrieb eine einfache Zuordnung der Kabel und Leitungen zu den jeweiligen Gewerken gewährleistet. Die elektrische Anlage ist vor Inbetriebnahme auf ihren ordnungsgemäßen Zustand zu prüfen (siehe auch BGV A3). Eine Errichterbescheinigung mit den Prüfprotokollen gemäß VDE 0100-600 ist vorzulegen: Messprotokolle für die durchgeführten Messungen einschließlich der erforderlichen Prüfzeugnisse sind in 3-facher Ausführung vorzulegen. Verlegesysteme Die Kabelträgersysteme müssen der EN 50085 entsprechen. Kabelträgersysteme und Kabelkanäle sind so zu dimensionieren, dass die spätere Verlegung weiterer Kabel und Leitungen möglich ist (Platzreserve mindestens 20 %). Kabelrinnen sind mit einer Mindest-Blechdicke von 1,5 mm auszuführen. Sofern keine anderslautenden Angaben gemacht werden, sind Sendzimir-feuerverzinkte Bauteile nach DIN EN 10326 bzw. DIN EN 10327 zu verwenden. Für den Fall, dass die Kabeltrassen der freien Bewitterung ausgesetzt sind, sind Tauchverzinkte Bauteile nach DIN EN ISO 1461 zu verwenden. Die Kabelrinnen sind einschließlich aller Bögen, T-Abzweige, Wandausleger und Stiele bis 1,5 m zu kalkulieren. Die Verlegesysteme sind komplett zu liefern und betriebsfertig zu montieren. Der Regelabstand der Wandausleger und Hängestiele beträgt ca. 1.200 mm und ist als feste Vorgabe zu berücksichtigen. Die Montage erfolgt überwiegend an Betondecken und Beton- und Massivwänden sowie an Stahlkonstruktionen. Die Befestigung an Fremdgewerken ist nicht gestattet. Alle Formteile sind bei Bedarf mit separaten Auslegern zu unterstützen. Schnittkanten sind zu entgraten und kalt zu verzinken. Kanten, die über die Kabel und Leitungen hinwegführen, sind mit Kantenschutzband zu versehen. Hängestile sind an unteren Schnittkanten aus Gründen der Unfallverhütung mit Schutzkappen aus Kunststoff auszustatten. Zur Vereinheitlichung des Kabeltragsystems sind alle Teile und das systemgebundene Zubehör eines Herstellers zu verwenden. Bei der Versorgung von Sicherheitseinrichtungen sind entsprechend dem geforderten Funktionserhalt passend zum Kabeltragsystem einschließlich der Formteile und Befestigungsmaterialien die entsprechenden Kabel und Leitungen einzusetzen. Das Prüfzeugnis ist vor der Montage vorzulegen. Kabelrinnen sind entsprechend den VDE-Vorschriften in den Schutzpotenzialausgleich einzubeziehen. Für Kabeltrassen im Außenbereich ist zu berücksichtigen, dass hier zwingend tauchfeuerverzinkte Komponenten zu verwenden sind.
Kabeltrassen auf dem Dach sind so aufzuständern, dass
Dabei sind Montagesets für die Verlegung von Kabeltrassen auf Flachdächern ( z.B. Big-Foot-System ) zu bevorzugen. Insbesondere folgende Komponenten und Leistungen sind in die Einheitspreise einzukalkulieren: Systemteile wie z.B. Verbindungslaschen, Verjüngungen, Befestigungswinkel, Klemmwinkel, Stahl-Spreizdübel, Schrauben mit Zubehör, Distanzstücke, Trägerklauen, Ankerbolzen, Verbindungsstücke, Klemmstücke, Trägerlaschen, Schutzkappen, Eckbleche, Anschlussstücke, Auflagewinkel, Überschubhülsen und -schmiegen, Gelenkstücke, Aufleger, Anschlusslaschen, Abstandlaschen, Halterkupplungen, Leiterhalter und sonstige Klein- und Befestigungsmaterialien, Kantenschutzbleche für endende Kabelpritschen und Kaltverzinkung der Schnittkanten. |
|
Vorbemerkungen Bemusterung Die technische Bemusterung der angebotenen Raumfühler, Raumbediengeräte und Touchpanels erfolgt ausschließlich auf Basis von technischen Dokumenten. Vorzulegende Unterlagen: Der Auftragnehmer hat innerhalb von 4 Wochen nach Beauftragung vollständige und aussagekräftige technische Datenblätter (inkl. Gerätespezifikationen, Schnittstellen, Einbaumaßen, Rahmen/Fronten), Maßzeichnungen sowie herstellerseitige Farb- und Materialmusterkataloge der Geräte zur Prüfung und Freigabe vorzulegen. Prüfzeitraum: Für den Prüf- und Entscheidungsprozess durch den Bauherrn und die Fachplanung ist ein Zeitraum von 6 Wochen ab Einreichung der vollständigen Unterlagen vorzusehen. Bestell- und Montagefreigabe: Die schriftliche Freigabe der Datenblätter durch den Bauherrn ist zwingende Voraussetzung für die Beschaffung, Bestellung oder Montage der Hardware. |
|
Anlagenautomation Feldgeräte |
|
Feldgeräte - Allgemein In den Einheitspreisen der nachstehend benannten Feldgeräte sind folgende Leistungen mit einzukalkulieren: - Lieferung und Montage mit allem Zubehör - Die Einbauorte der Feldgeräte sind mit der Bauleitung und dem Anlagenbetreiber der betriebstechnischen Anlagen rechtzeitig vor Ausführungsbeginn abzustimmen. - Wasserseitige Einbauten und Montagen sind durch den Auftragnehmers des Gewerkes Heizung / Kälte vorzunehmen und sind in den Einheitspreisen nicht enthalten. - Sämtliche in der folgenden Beschreibung aufgeführten Feldgeräte sind mit dauerhafter Beschilderung zu versehen. |
|
01.01.0001
|
Außentemperaturfühler Ni1000 Außentemperaturfühler Ni1000 Der Außentemperaturfühler erfasst über am Kunststoffgehäuse montierte Primärsensoren die Lufttemperatur auf konvektive Art. Er ist insbesondere in Feuchträumen sowie im sonnenstrahlfreien Außenbereich bzw. an den Außenfassaden einsetzbar. Der Außentemperaturfühler besteht aus einem Gehäuse aus schlagzähem Kunststoff und 14mm langen Kunststoff-Distanzhülsen. Die Distanzhülsen dienen zur thermischen Entkopplung des Außentemperaturfühlers mit der Montagewand bzw Fassade. Bei indirekter Wärmestrahlung von gegenüber liegenden Gebäuden kann optional ein Strahlungsschutzbleches montiert werden. Technische Daten: Sensor: Ni1000 Messbereich: -35 bis +60*C Toleranz: Klasse A Güte: Klasse A TGA Schaltungsart: 2-Leiteranschluss Messstrom: </= 1mA Prozessanschluss: mittels Schrauben Gehäuse: Kunststoff, Farbe: lichtgrau Maße: 64x58x34mm Schutzart: IP65 nach EN 60529 oder gleichwertig, passend zum DDC-System Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 1 | St |
|
01.01.0002
|
Stabtemperaturfühler mit Tauchhülse, L 100 mm aus Messing Stabtemperaturfühler mit Tauchhülse für den Wassrseitigen Einbau. Messelement: Ni 1000/ PT 1000 Meßbereich: -30..130¦C Tauchrohrlänge: 100 mm Material: Niro Widerstandsverlauf: DIN 43760 Material Tauchhülse: Messing vernickelt Schutzart: IP 54 Mit Kabelverschraubung und Klemm- teil für Einbau in Schutzrohr. oder gleichwertig, passend zum DDC-System Angebotenes Produkt Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
Inklusive Liefern und Montage des Fühlers, Liefern und Übergabe der Tauchhülse an dem AN Heizung/ Lüftung. Inklusive Liefern und Montage. |
| 2 | St |
|
01.01.0003
|
Stabtemperaturfühler mit Tauchhülse, L 150 mm aus Messing Stabtemperaturfühler mit Tauchhülse für den Wassrseitigen Einbau. Messelement Ni 1000/ PT 1000 Meßbereich: -30..130¦C Tauchrohrlänge: 150 mm Material: Niro Widerstandsverlauf : DIN 43760 Material Tauchhülse: Messing vernickelt Schutzart: IP 54 Mit Kabelverschraubung und Klemmteil für Einbau in Schutzrohr. oder gleichwertig, passend zum DDC-System Angebotenes Produkt Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
Inklusive Liefern und Montage des Fühlers, Liefern und Übergabe der Tauchhülse an dem AN Heizung/ Lüftung. Inklusive Liefern und Montage. |
| 14 | St |
|
01.01.0004
|
Stabtemperaturfühler mit Tauchhülse, L 200 mm aus Messing Stabtemperaturfühler mit Tauchhülse für den Wassrseitigen Einbau. Messelement Ni 1000/ PT 1000 Meßbereich: -30..130¦C Tauchrohrlänge: 200 mm Material: Niro Widerstandsverlauf : DIN 43760 Material Tauchhülse: Messing vernickelt Schutzart: IP 54 Mit Kabelverschraubung und Klemmteil für Einbau in Schutzrohr. oder gleichwertig, passend zum DDC-System Angebotenes Produkt Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
Inklusive Liefern und Montage des Fühlers, Liefern und Übergabe der Tauchhülse an dem AN Heizung/ Lüftung. Inklusive Liefern und Montag |
| 4 | St |
|
01.01.0005
|
Stabtemperaturfühler mit Tauchhülse, L 150 mm aus Edelstahl Stabtemperaturfühler mit Tauchhülse für den Wassrseitigen Einbau. Messelement Ni 1000/ PT 1000 Meßbereich: -30..130¦C Tauchrohrlänge: 150 mm Material: Niro Widerstandsverlauf : DIN 43760 Material Tauchhülse: Edehlstah Schutzart: IP 54 Mit Kabelverschraubung und Klemmteil für Einbau in Schutzrohr. oder gleichwertig, passend zum DDC-System Angebotenes Produkt Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
Inklusive Liefern und Montage des Fühlers, Liefern und Übergabe der Tauchhülse an dem AN Heizung/ Lüftung. Inklusive Liefern und Montag |
| 2 | St |
|
01.01.0006
|
Kabeltemperaturfühler Ni1000 Kabeltemperaturfühler Ni1000 Der aus kleiner VA-Schutzhülse und Kabelanschluss bestehende Temperaturfühler kann universell zur Temperaturmessung eingesetzt werden. Zum Beispiel: Einbau in Tauchhülsen, Anklemmung an Rohrleitungen u. ä.. Technische Daten: Sensor: Ni1000 Toleranz: Klasse A TGA Güte: Klasse A Schaltungsart: 2-Leiteranschluss Messstrom: </- 1 mA Fühlerhülse: Durchmesser 6x50mm, Werkstoff: 1.4571 Fühlerkabel: 1,5 m, Silikonkabel freie Drahtenden mit Aderendhülsen Isolationswiderstand: 500 VDC Schutzart: IP 54 oder gleichwertig, passend zum DDC-System Angebotenes Produkt Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 3 | St |
|
01.01.0007
|
Edelstahl-Tauchhülse, Länge 400 mm Edelstahl-Tauchhülse Länge 300 mm zur Aufnahme von Fühlerpatrone oder Tauchstab eines Temperaturfühlers. Die Aufnahme erfolgt mit Klemmverschraubung. Zur Montage in Rohrleitungen und Behältern. Technische Daten: Abmessungen: Länge 400 mm, Durchmesser 8 mm Prozessanschluss: Gewinde G1/2A, flachdichtend Nenndruck: 16 bar Mediumtemperatur: max. 150*C Angebotenes Produkt Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und dem Auftragnehmer Heizungs-/ Kältetechnik
|
| 3 | St |
|
01.01.0008
|
Sicherheitstemperaturbegrenzer TW/STB
Sicherheitstemperaturbegrenzer TW/STB
Sicherheitstemperaturbegrenzer TW/STB Zum Regeln und Überwachen der Temperatur von Flüssigkeiten in Bädern, Behältern, Rohrleitungen und Kanälen. Universal-Gehäuse aus Kunststoff, geeignet für verschiedene Montagearten. Schnappbarer Deckel mit Sichtfenster. Innenliegender Sollwerteinsteller. Thermostatmodul mit Kapillarrohr und Fühler aus Kupfer, Fühlerpatrone 6,5mm, aktive Länge 68mm. Kapillarrohr je nach Montageart und Bedarf abwickelbar. zwei Umschaltkontakte, einpolig in Keramiksockel. Schraubklemmen für elektrischen Leiter max. 1,5mm2. Mit Kabelverschraubung PG11. Technische Daten: zul. Umgebungs- temperatur (Kopf): 0 bis 50*C als Anlegefühler (Wassertemp.): max. 120*C Schutzart: IP40 Einstellgenauigkeit: +/-5K bei 50*C als Anlegefühler: +4K als Begrenzer: +0/-9K bei 50*C Lebensdauer bei Nennlast: >100.000 Schaltungen als Begrenzer: > 15.000 Schaltungen Einstellbereich: 120/110/100/95*C Schaltdifferenz: ca. 20K Kontaktbelastung TW : 10 (2,6) A, 250V AC Kontaktbelastung STB: 10 (6) A, 250V AC Kapillarrohrlänge: 800mm max. Fühlertemp.: 180*C Gewicht: 0,22kg Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und dem Auftragnehmer Heizungs-/ Kältetechnik
|
| 6 | St |
|
01.01.0009
|
Rauchmelder für Luftungskanal Rauchmelder zum einbau im Lüftungskanal VDS geprüft Prüfzeugnis G 200071 mit DiBT Zulassung Versorgungsspannung 24Vacdc Relaisausgang: potentialfrei 230V Spannungsversorgung zul. Strömung: 1-20 m/s Inklusive Gehäuse für den Aussenbereich, Liefern und Montage. oder gleichwertig, passend zum DDC-System Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Hersteller:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 6 | St |
|
01.01.0010
|
Differenzdruck-Messumformer für Kanalmontage Differenzdruck-Messumformer Messgrößen: Differenzdruck, Volumenstrom, Druck in Pa oder inchWC, Volumenstrom in m³/h oder cfm, optional parametrierbar über App oder uConfig Sensor: Piezo-Messzelle Ausgang Spannung: 2x 0..10 V oder 0..5 V, einstellbar über Jumper, live-zero-Konfiguration über App oder uConfig, min. Last 10 kO Messbereich Druck : 0..+2500 Pa (Standardeinstellung), -100..+100 ? 0..+100 ? 0..+250 ? 0..+500 ? 0..+1000 ? 0..+1500 ? 0..+2000 ? 0..+2500 Pa, am Gerät einstellbar, Genauigkeit Druck: ±5 Pa bei Messbereich <500 Pa, ±10 Pa bei Messbereich >500 Pa, Abweichung gegenüber kalibriertem Referenzgerät (Kalibrator) Messbereich Strömung: 0..750.000 m³/h ppm, optional konfigurierbar ppm Spannungsversorgung: 15..35 V = SELV, 19..29 V ~ SELV Schnittstelle: Aktiv, 0..5 V, 0..10 V Anschluss: entnehmbare Kabeleinführung Flextherm M20 für Kabel mit Ø=4,5..9 mm, abnehmbare Steckklemme, max. 2,5 mm², Druckanschluss männlich Ø=5,0 mm / Ø=6,3 mm, Anschlussschlauch: PVC, soft Gehäuse: USE-L, schlag- und bruchsicheres Gehäuse mit Klappdeckel, PC, Farbe: reinweiß, Schutzart: IP65 gemäß DIN EN 60529 Temperatureinsatzbereich: -10..+50 °C, Einsatzbereich Feuchte: max. 85% rH nicht dauerhaft kondensierend, Einsatzbereich Druck: Luft und nicht entflammbare / nicht aggressive Gase, max. 40 kPa für Montage am Lüftungskanal, einschl. Montagesockel/ Metallkanalstutzen, 2m PVC-Anschlussschlauch, 2 Stück Kunststoffkanalstutzen und 4 Befestigungsschrauben 4x20 oder gleichwertig, passend zum DDC-System Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 3 | St |
|
01.01.0011
|
Dreiwegeventil DN 15 kvs 0,63 PN16 mit Ventil-Stellantrieb Dreiwegeventil DN15 kvs 0.63 PN16 mit Ventil-Stellantrieb Dreiwegeventil: - Flansche nach DIN 2533, - gleichprozentige Kennlinie, - Ventilstange aus Nirostahl, - Leckrate nach EN 1349, Leckage-Klasse VI, dichtschließend. Ventil-Stellantrieb: - reversierbarer Synchronmotor, - elektronische kraftabhängige Motorabschaltung in den Ventilendstellungen, - selbstadaptierender Stellhub, - Überlasterkennung, - Staubschutz der Spindel durch Faltenbalg - automatische Ventilblockier-Überwachung mit Beseitigungsprogramm, - einstellbarer Ventilblockierschutz, - verschleißminimierte Betriebsweise, - wartungsfrei, - Vorrangschaltung bei Direktansteuerung, - Rückmeldung bei Ventilblockierung und Handeingriff, - mechanische Handverstellung, - Stellsignal invertierbar, - aktive invertierbare Stellungsrückmeldung. Stellsignal: 0..10VDC Rückmeldung: 0..10VDC Umgebungstemperatur: 0..50°C Netz: 24VAC Leistungsaufnahme VA: 4,2 Schutzart: IP54 Gewicht kg: 4,5 Gehäuse: Grauguss GG-25 PN: 16 DN: 15 kvs-Wert: 0,63 Schließdruck bar: 16 Medium/Temp./Druck: Wasser/120°C/16bar oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und dem Auftragnehmer Heizungs-/ Kältetechnik zum Einbau übergeben |
| 1 | St |
|
01.01.0012
|
Dreiwegeventil DN 20 kvs 6,3 PN16 mit Ventil-Stellantrieb Dreiwegeventil DN20 kvs 6,3 PN16 mit Ventil-Stellantrieb Dreiwegeventil: - Flansche nach DIN 2533, - gleichprozentige Kennlinie, - Ventilstange aus Nirostahl, - Leckrate nach EN 1349, Leckage-Klasse VI, dichtschließend. Ventil-Stellantrieb: - reversierbarer Synchronmotor, - elektronische kraftabhängige Motorabschaltung in den Ventilendstellungen, - selbstadaptierender Stellhub, - Überlasterkennung, - Staubschutz der Spindel durch Faltenbalg - automatische Ventilblockier-Überwachung mit Beseitigungsprogramm, - einstellbarer Ventilblockierschutz, - verschleißminimierte Betriebsweise, - wartungsfrei, - Vorrangschaltung bei Direktansteuerung, - Rückmeldung bei Ventilblockierung und Handeingriff, - mechanische Handverstellung, - Stellsignal invertierbar, - aktive invertierbare Stellungsrückmeldung. Stellsignal: 0..10VDC Rückmeldung: 0..10VDC Umgebungstemperatur: 0..50°C Netz: 24VAC Leistungsaufnahme VA: 4,2 Schutzart: IP54 Gewicht kg: 4,5 Gehäuse: Grauguss GG-25 PN: 16 DN: 20 kvs-Wert: 6,3 Schließdruck bar: 16 Medium/Temp./Druck: Wasser/120°C/16bar oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und dem Auftragnehmer Heizungs-/ Kältetechnik zum Einbau übergeben |
| 1 | St |
|
01.01.0013
|
Dreiwegeventil DN 25 kvs 10 PN16 mit Ventil-Stellantrieb Dreiwegeventil DN25 kvs 10 PN16 mit Ventil-Stellantrieb Dreiwegeventil: - Flansche nach DIN 2533, - gleichprozentige Kennlinie, - Ventilstange aus Nirostahl, - Leckrate nach EN 1349, Leckage-Klasse VI, dichtschließend. Ventil-Stellantrieb: - reversierbarer Synchronmotor, - elektronische kraftabhängige Motorabschaltung in den Ventilendstellungen, - selbstadaptierender Stellhub, - Überlasterkennung, - Staubschutz der Spindel durch Faltenbalg - automatische Ventilblockier-Überwachung mit Beseitigungsprogramm, - einstellbarer Ventilblockierschutz, - verschleißminimierte Betriebsweise, - wartungsfrei, - Vorrangschaltung bei Direktansteuerung, - Rückmeldung bei Ventilblockierung und Handeingriff, - mechanische Handverstellung, - Stellsignal invertierbar, - aktive invertierbare Stellungsrückmeldung. Stellsignal: 0..10VDC Rückmeldung: 0..10VDC Umgebungstemperatur: 0..50°C Netz: 24VAC Leistungsaufnahme VA: 4,2 Schutzart: IP54 Gewicht kg: 4,5 Gehäuse: Grauguss GG-25 PN: 16 DN: 25 kvs-Wert: 10 Schließdruck bar: 16 Medium/Temp./Druck: Wasser/120°C/16bar oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und dem Auftragnehmer Heizungs-/ Kältetechnik zum Einbau übergeben |
| 5 | St |
|
01.01.0014
|
Dreiwegeventil DN 32 kvs 16 PN16 mit Ventil-Stellantrieb Dreiwegeventil DN32 kvs 16 PN16 mit Ventil-Stellantrieb Dreiwegeventil: - Flansche nach DIN 2533, - gleichprozentige Kennlinie, - Ventilstange aus Nirostahl, - Leckrate nach EN 1349, Leckage-Klasse VI, dichtschließend. Ventil-Stellantrieb: - reversierbarer Synchronmotor, - elektronische kraftabhängige Motorabschaltung in den Ventilendstellungen, - selbstadaptierender Stellhub, - Überlasterkennung, - Staubschutz der Spindel durch Faltenbalg - automatische Ventilblockier-Überwachung mit Beseitigungsprogramm, - einstellbarer Ventilblockierschutz, - verschleißminimierte Betriebsweise, - wartungsfrei, - Vorrangschaltung bei Direktansteuerung, - Rückmeldung bei Ventilblockierung und Handeingriff, - mechanische Handverstellung, - Stellsignal invertierbar, - aktive invertierbare Stellungsrückmeldung. Stellsignal: 0..10VDC Rückmeldung: 0..10VDC Umgebungstemperatur: 0..50°C Netz: 24VAC Leistungsaufnahme VA: 4,2 Schutzart: IP54 Gewicht kg: 4,5 Gehäuse: Grauguss GG-25 PN: 16 DN: 32 kvs-Wert: 16 Schließdruck bar: 16 Medium/Temp./Druck: Wasser/120°C/16bar oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und dem Auftragnehmer Heizungs-/ Kältetechnik zum Einbau übergeben |
| 1 | St |
|
01.01.0015
|
Zweiwegeventil DN25 kvs 10 PN16 mit Ventil-Stellantrieb Zweiwegeventil DN25 kvs 10 PN16 Ventil-Stellantrieb Zweiwegeventil: - Flansche nach DIN 2533, - gleichprozentige Kennlinie, - Ventilstange aus Nirostahl, - Leckrate nach EN 1349, Leckage-Klasse VI, dichtschließend. Stellsignal: 0..10 V DC Rückmeldung: 0..10VDC Umgebungstemperatur: 0..50°C Netz: 24 V AC Leistungsaufnahme VA: 4,5 Schutzart: IP54 Gewicht kg: 28,3 Gehäuse: Grauguss GG-25 PN: 16 DN: 25 kvs-Wert: 10 Schließdruck bar: 2,4 Medium/Temp./Druck: Wasser/120°C/16bar oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und dem Auftragnehmer Heizungs-/ Kältetechnik zum Einbau übergeben |
| 1 | St |
|
01.01.0016
|
Revisionsschalter, 3-polig, 7,5 kW
Revisionsschalter, 3-polig, 7,5 kW, IP 65 mit allopliger Leistungsstromabschaltung 400V für Aggregate bis 7,5 kW mit Meldekontakt für die DDC kompl. mit Befestigungselementen, Kleinteilen und beschriftetem Resopalschild Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 10 | St |
|
01.01.0017
|
MSR- Bezeichnungsschild Bezeichnungsschild 52x37mm für außerhalb des Schaltschrankes angeordnete Regel- und Steuergeräte: - Farbe und Beschriftung nach Angaben des AG, - Beschriftung mehrzeilig, - Schild aus mehrschichtigem Kunststoff, gefräst, - Befestigen durch Schrauben. - Befestigungsuntergrund Beton, Mauerwerk, Lüftungsleitungen, Kabelkanäle oder abgehängte Decken. Abmessungen (BxH): 52x37mm oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 300 | St |
|
Summe 01.01 |
Anlagenautomation Feldgeräte |
|
Anlagenautomation Automationssysteme |
|
01.02.0001
|
Automationsstation ASP 01 Automationsstation mit AMEV-Profil AS-B, V 1.2. Frei programmierbare Automationsstation mit Bedienfunktion, Farb-Touchscreen und Kommunikation via BACnet/IP. Mit modularer Bestückung zur Montage auf der Montageplatte oder in der Schaltschranktür. Die Automationsstation entspricht der Störfestigkeit gemäß EMV-Norm. Sie verfügt über mindestens zwei direkte Ethernet-Anschlüsse (RJ45), ein Modbus- Schnittstellen und eine M-Bus Schnittstelle. Alle M-Bus- und Modbus-Datenpunkte stehen nach der Aufschaltung als BACnet-Datenpunkte zur Verfügung. Sofern für den ASP systembedingt mehrere Automationsstationen benötigt werden, sind zusätzlich erforderliche Netzwerkkomponente in diese Position einzukalkulieren. Die Steuerung des gesamten Datenverkehrs erfolgt über den Mikroprozessor. Die kompletten Datenreferenzen für Klartexte,Trenddaten, Alarmpuffer, techn. Parameter, Kennlinien etc. sind integriert. Je Datenpunkt ist ist mindestens eine 24-stellige alphanumerische Adresse zuweisbar. Um bei Ausfall der Automationsstation eine Notbedienung zu ermöglichen, verfügen alle Ausgänge über eine Handbedienebene oder eine lokale Vorrangbedienung nach DIN EN ISO 16484. Die Automationsstation wird in den Schaltschrank oder hinter verschließbare Vorsatztüren in die Schaltschranktüren eingebaut. Bedien- und Meldekomponenten werden sichtbar hinter verschließbaren Vorsatztüren in die Schaltschranktüre eingebaut. Bei Spannungsausfall und Netzwiederkehr müssen alle Programme automatisch und selbstständig wieder anlaufen und fortgesetzt werden. Eine Meldeschauerunterdrückung ist umzusetzen. Die Automationsstation ist mit einem Farb-Touchscreen, mindestens 15 ", ausgestattet, damit eine umfassende Bedienung, Parametrierung und Analyse vor Ort möglich ist. Die Bedienung erfolgt im Klartext und über Dialogverfahren. Die Automationsstation verfügt über einen integrierten Web-Server, so dass ein Zugriff ohne GLT über einen Standard-Web-Browser (z.B. /nternet-Explorer) möglich ist. Der Zugriff muss durch ein Passwortsystem in mindestens 3 Ebenen geschützt werden. Der Nutzer erhält Zugriff auf alle Daten der Automationsstation. Die Automationsstation kommuniziert ohne Gateway direkt über Ethernet Peer to Peer mittels des BACnet-IP-Protokolls entsprechend DIN EN ISO 16484-5. Die Anbindung an die GLT erfolgt direkt über das Netzwerk und nicht über eine andere Automationsstation. Automationsstation mit allen zum Betrieb und zur Kommunikation benötigten Komponenten wie z. B. Schnittstellen, Touchscreen 15",Spannungsversorgung, Überspannungsschutzeinrichtungen (Bus- und Netzwerkleitung), Klemmleisten, Systemkabel, Befestigungs- und Einbauteile, Beschriftungsmaterial, Notbedienebene sowie insbesondere alle ggfs. benötigten Komponenten zur Anbindung an das Netzwerk. Das Beiblatt 070-4 Hardware Automationseinrichtungen ist auszufüllen und auszupreisen und dem Angebot beizufügen. Die Automationsstation ist für folgenden Datenpunktumfang auszulegen: - Mindest-Anforderungen für die physikalischen und kommunikativen Datenpunkte einschl. Datenpunktreserve 24 digitale Ausgänge 16 analoge Ausgänge 128 digitale Eingänge 20 digitale Eingänge für die Rückmeldung der Notbedienebene 40 analoge Eingänge 1 Schnittstelle Feldbus 1 Schnittstelle M-Bus für max. 20 Zählwerte Wird die Stellung (Hand/Auto) der Notbedienebene des Bieters über Bus an die Automationsstation gemeldet, müssen die dafür vorgesehenen binären Eingänge nicht berücksichtigt werden. Meldung der Notbedienebene über: Nichtzutreffendes bitte durchstreichen Kontakte : JA / NEIN Bustechnologie : JA / NEIN vom Bieter angebotene physikalische Datenpunkte Ergänzung 11 des Bieters
'.........'
digitale Ausgänge
Ergänzung 12 des Bieters
'.........'
digitale Eingänge
Ergänzung 13 des Bieters
'.........'
digitale Eingänge für die Rückmeldung der
Ergänzung 14 des Bieters
'.........'
Notbedienebene
Ergänzung 15 des Bieters
'.........'
analoge Ausgänge
Ergänzung 16 des Bieters
'.........'
analoge Eingänge
Ergänzung 17 des Bieters
'.........'
Größe Farb-Touchscreen
Ergänzung 18 des Bieters
'.........'
Anzahl Port Netzwerkswitch
Ergänzung 19 des Bieters
'.........'
Anzahl Schnittstllen Feldbus
Ergänzung 20 des Bieters
'.........'
Anzahl Ethernet-Schnittstellen (RJ45)
Ergänzung 21 des Bieters
'.........'
Anzahl M-Bus-Schnittstellen
Ergänzung 22 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 23 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern |
| 1 | St |
|
01.02.0002
|
Automationsstation ASP 02 Automationsstation mit AMEV-Profil AS-B, V 1.2. Frei programmierbare Automationsstation mit Bedienfunktion, Farb-Touchscreen und Kommunikation via BACnet/IP. Mit modularer Bestückung zur Montage auf der Montageplatte oder in der Schaltschranktür. Die Automationsstation entspricht der Störfestigkeit gemäß EMV-Norm. Sie verfügt über mindestens zwei direkte Ethernet-Anschlüsse (RJ45), ein Modbus- Schnittstellen und eine M-Bus Schnittstelle. Alle M-Bus- und Modbus-Datenpunkte stehen nach der Aufschaltung als BACnet-Datenpunkte zur Verfügung. Sofern für den ASP systembedingt mehrere Automationsstationen benötigt werden, sind zusätzlich erforderliche Netzwerkkomponente in diese Position einzukalkulieren. Die Steuerung des gesamten Datenverkehrs erfolgt über den Mikroprozessor. Die kompletten Datenreferenzen für Klartexte,Trenddaten, Alarmpuffer, techn. Parameter, Kennlinien etc. sind integriert. Je Datenpunkt ist ist mindestens eine 24-stellige alphanumerische Adresse zuweisbar. Um bei Ausfall der Automationsstation eine Notbedienung zu ermöglichen, verfügen alle Ausgänge über eine Handbedienebene oder eine lokale Vorrangbedienung nach DIN EN ISO 16484. Die Automationsstation wird in den Schaltschrank oder hinter verschließbare Vorsatztüren in die Schaltschranktüren eingebaut. Bedien- und Meldekomponenten werden sichtbar hinter verschließbaren Vorsatztüren in die Schaltschranktüre eingebaut. Bei Spannungsausfall und Netzwiederkehr müssen alle Programme automatisch und selbstständig wieder anlaufen und fortgesetzt werden. Eine Meldeschauerunterdrückung ist umzusetzen. Die Automationsstation ist mit einem Farb-Touchscreen, mindestens 15 ", ausgestattet, damit eine umfassende Bedienung, Parametrierung und Analyse vor Ort möglich ist. Die Bedienung erfolgt im Klartext und über Dialogverfahren. Die Automationsstation verfügt über einen integrierten Web-Server, so dass ein Zugriff ohne GLT über einen Standard-Web-Browser (z.B. /nternet-Explorer) möglich ist. Der Zugriff muss durch ein Passwortsystem in mindestens 3 Ebenen geschützt werden. Der Nutzer erhält Zugriff auf alle Daten der Automationsstation. Die Automationsstation kommuniziert ohne Gateway direkt über Ethernet Peer to Peer mittels des BACnet-IP-Protokolls entsprechend DIN EN ISO 16484-5. Die Anbindung an die GLT erfolgt direkt über das Netzwerk und nicht über eine andere Automationsstation. Automationsstation mit allen zum Betrieb und zur Kommunikation benötigten Komponenten wie z. B. Schnittstellen, Touchscreen 15",Spannungsversorgung, Überspannungsschutzeinrichtungen (Bus- und Netzwerkleitung), Klemmleisten, Systemkabel, Befestigungs- und Einbauteile, Beschriftungsmaterial, Notbedienebene sowie insbesondere alle ggfs. benötigten Komponenten zur Anbindung an das Netzwerk. Das Beiblatt 070-4 Hardware Automationseinrichtungen ist auszufüllen und auszupreisen und dem Angebot beizufügen. Die Automationsstation ist für folgenden Datenpunktumfang auszulegen: - Mindest-Anforderungen für die physikalischen und kommunikativen Datenpunkte einschl. Datenpunktreserve 35 digitale Ausgänge 8 analoge Ausgänge 70 digitale Eingänge 7 digitale Eingänge für die Rückmeldung der Notbedienebene 8 analoge Eingänge 1 Schnittstelle Feldbus 1 Schnittstelle M-Bus für max. 3 Zählwerte Wird die Stellung (Hand/Auto) der Notbedienebene des Bieters über Bus an die Automationsstation gemeldet, müssen die dafür vorgesehenen binären Eingänge nicht berücksichtigt werden. Meldung der Notbedienebene über: Nichtzutreffendes bitte durchstreichen Kontakte : JA / NEIN Bustechnologie : JA / NEIN vom Bieter angebotene physikalische Datenpunkte Ergänzung 11 des Bieters
'.........'
digitale Ausgänge
Ergänzung 12 des Bieters
'.........'
digitale Eingänge
Ergänzung 13 des Bieters
'.........'
digitale Eingänge für die Rückmeldung der
Ergänzung 14 des Bieters
'.........'
Notbedienebene
Ergänzung 15 des Bieters
'.........'
analoge Ausgänge
Ergänzung 16 des Bieters
'.........'
analoge Eingänge
Ergänzung 17 des Bieters
'.........'
Größe Farb-Touchscreen
Ergänzung 18 des Bieters
'.........'
Anzahl Port Netzwerkswitch
Ergänzung 19 des Bieters
'.........'
Anzahl Schnittstllen Feldbus
Ergänzung 20 des Bieters
'.........'
Anzahl Ethernet-Schnittstellen (RJ45)
Ergänzung 21 des Bieters
'.........'
Anzahl M-Bus-Schnittstellen
Ergänzung 22 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 23 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern |
| 1 | St |
|
01.02.0003
|
Automationsstation ASP 03 Automationsstation mit AMEV-Profil AS-B, V 1.2. Frei programmierbare Automationsstation mit Bedienfunktion, Farb-Touchscreen und Kommunikation via BACnet/IP. Mit modularer Bestückung zur Montage auf der Montageplatte oder in der Schaltschranktür. Die Automationsstation entspricht der Störfestigkeit gemäß EMV-Norm. Sie verfügt über mindestens zwei direkte Ethernet-Anschlüsse (RJ45), ein Modbus- Schnittstellen und eine M-Bus Schnittstelle. Alle M-Bus- und Modbus-Datenpunkte stehen nach der Aufschaltung als BACnet-Datenpunkte zur Verfügung. Sofern für den ASP systembedingt mehrere Automationsstationen benötigt werden, sind zusätzlich erforderliche Netzwerkkomponente in diese Position einzukalkulieren. Die Steuerung des gesamten Datenverkehrs erfolgt über den Mikroprozessor. Die kompletten Datenreferenzen für Klartexte,Trenddaten, Alarmpuffer, techn. Parameter, Kennlinien etc. sind integriert. Je Datenpunkt ist ist mindestens eine 24-stellige alphanumerische Adresse zuweisbar. Um bei Ausfall der Automationsstation eine Notbedienung zu ermöglichen, verfügen alle Ausgänge über eine Handbedienebene oder eine lokale Vorrangbedienung nach DIN EN ISO 16484. Die Automationsstation wird in den Schaltschrank oder hinter verschließbare Vorsatztüren in die Schaltschranktüren eingebaut. Bedien- und Meldekomponenten werden sichtbar hinter verschließbaren Vorsatztüren in die Schaltschranktüre eingebaut. Bei Spannungsausfall und Netzwiederkehr müssen alle Programme automatisch und selbstständig wieder anlaufen und fortgesetzt werden. Eine Meldeschauerunterdrückung ist umzusetzen. Die Automationsstation ist mit einem Farb-Touchscreen, mindestens 15 ", ausgestattet, damit eine umfassende Bedienung, Parametrierung und Analyse vor Ort möglich ist. Die Bedienung erfolgt im Klartext und über Dialogverfahren. Die Automationsstation verfügt über einen integrierten Web-Server, so dass ein Zugriff ohne GLT über einen Standard-Web-Browser (z.B. /nternet-Explorer) möglich ist. Der Zugriff muss durch ein Passwortsystem in mindestens 3 Ebenen geschützt werden. Der Nutzer erhält Zugriff auf alle Daten der Automationsstation. Die Automationsstation kommuniziert ohne Gateway direkt über Ethernet Peer to Peer mittels des BACnet-IP-Protokolls entsprechend DIN EN ISO 16484-5. Die Anbindung an die GLT erfolgt direkt über das Netzwerk und nicht über eine andere Automationsstation. Automationsstation mit allen zum Betrieb und zur Kommunikation benötigten Komponenten wie z. B. Schnittstellen, Touchscreen 15",Spannungsversorgung, Überspannungsschutzeinrichtungen (Bus- und Netzwerkleitung), Klemmleisten, Systemkabel, Befestigungs- und Einbauteile, Beschriftungsmaterial, Notbedienebene sowie insbesondere alle ggfs. benötigten Komponenten zur Anbindung an das Netzwerk. Das Beiblatt 070-4 Hardware Automationseinrichtungen ist auszufüllen und auszupreisen und dem Angebot beizufügen. Die Automationsstation ist für folgenden Datenpunktumfang auszulegen: - Mindest-Anforderungen für die physikalischen und kommunikativen Datenpunkte einschl. Datenpunktreserve 24 digitale Ausgänge 0 analoge Ausgänge 48 digitale Eingänge 3 digitale Eingänge für die Rückmeldung der Notbedienebene 8 analoge Eingänge 1 Schnittstelle Feldbus 1 Schnittstelle M-Bus für max. 3 Zählwerte Wird die Stellung (Hand/Auto) der Notbedienebene des Bieters über Bus an die Automationsstation gemeldet, müssen die dafür vorgesehenen binären Eingänge nicht berücksichtigt werden. Meldung der Notbedienebene über: Nichtzutreffendes bitte durchstreichen Kontakte : JA / NEIN Bustechnologie : JA / NEIN vom Bieter angebotene physikalische Datenpunkte Ergänzung 11 des Bieters
'.........'
digitale Ausgänge
Ergänzung 12 des Bieters
'.........'
digitale Eingänge
Ergänzung 13 des Bieters
'.........'
digitale Eingänge für die Rückmeldung der
Ergänzung 14 des Bieters
'.........'
Notbedienebene
Ergänzung 15 des Bieters
'.........'
analoge Ausgänge
Ergänzung 16 des Bieters
'.........'
analoge Eingänge
Ergänzung 17 des Bieters
'.........'
Größe Farb-Touchscreen
Ergänzung 18 des Bieters
'.........'
Anzahl Port Netzwerkswitch
Ergänzung 19 des Bieters
'.........'
Anzahl Schnittstllen Feldbus
Ergänzung 20 des Bieters
'.........'
Anzahl Ethernet-Schnittstellen (RJ45)
Ergänzung 21 des Bieters
'.........'
Anzahl M-Bus-Schnittstellen
Ergänzung 22 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 23 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern |
| 1 | St |
|
Summe 01.02 |
Anlagenautomation Automationssysteme |
|
Raumautomation Feldgeräte |
|
Feldgeräte - Allgemein In den Einheitspreisen der nachstehend benannten Feldgeräte sind folgende Leistungen mit einzukalkulieren: - Lieferung und Montage mit allem Zubehör - Die Einbauorte der Feldgeräte sind mit der Bauleitung und dem Anlagenbetreiber der betriebstechnischen Anlagen rechtzeitig vor Ausführungsbeginn abzustimmen. - Wasserseitige Einbauten und Montagen sind durch den Auftragnehmers des Gewerkes Heizung / Kälte vorzunehmen und sind in den Einheitspreisen nicht enthalten. - Sämtliche in der folgenden Beschreibung aufgeführten Feldgeräte sind mit dauerhafter Beschilderung zu versehen. |
|
01.03.0001
|
Raumtemperaturfühler Ni1000 Raumtemperaturfühler Ni1000 erfasst über die innenliegenden Primärsensoren durch die Gehäuselüftungsschlitze bzw. über ein äußeres Schutzrohr (Durchmesser 2 mm) mit eingebautem Sensor die Lufttemperatur auf konvektive Art. Der F-RTF wird in Wohn-, Arbeits-, Büro- und Geschäftsräumen und im industriellen Bereich eingesetzt. Technische Daten: Sensor: Ni1000 Toleranz: Klasse A TGA Messstrom: </- 1 mA Elektrischer Anschluss: mittels Klemm- schrauben Montage: Wandmontage bzw. UP-Dose 55 mm Gehäuse: Kunststoff, reinweiß, Unterteil schwarz Zur Montage auf Unterputzdosen, einschl. Hohlwand-Gerätedose oder gleichwertig, passend zum DDC-System Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Hersteller:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 24 | St |
|
01.03.0002
|
Raumfeuchte- und Temperaturfühler Raumfeuchte- und Temperaturfühler Qualitätsprodukt für den HKL-Bereich, Genauigkeit 3 % RH Der kalibrierfähige Feuchte- und Temperatursensor misst die relative Feuchte und/oder die Temperatur der Luft. Er wandelt die Messgrößen Feuchte und Temperatur in ein Normsignal von 0 -10 V oder 4 - 20 mA Unterteil mit 4-Loch,für Befestigung auf senkrecht oder waagerecht installierten UP-Dosen für Kabeleinführung hinten, mit Sollbruchstelle für Kabeleinführung oben/ unten bei AP;Schutzart: IP 30 (nach EN 60 529) Ein Feinabgleich durch den Anwender ist möglich. Technische Daten: Toleranz: Klasse A TGA Messstrom: </- 1 mA Spannungsversorgung: 24 V AC (± 20 %) Ausgang Temperatur: 0 - 10 V Messbereich Temperatur: 0.-.+50 °C Ausgang Feuchte: 0 - 10 V Messbereich Feuchte: 0.-.100 % RH Arbeitsbereich Feuchte: 0.-.95 % RH (ohne Betauung) Arbeitsbereich Temperatur: 0.-.+50 °C Gehäuse: Kunststoff, Werkstoff ABS, Farbe Reinweiß (ähnlich RAL 9010) Abmaße: 85 x 85 x 27 mm Montage: Wandmontage oder auf UP-Dose,Ø 55 mm, Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Hersteller:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 1 | St |
|
01.03.0003
|
Kanaltransmitter, CO2 0-10 V Kanalgerät zur selektiven Messung der Kohlendioxid-Konzentration CO2 Mit driftfreiem,langzeitstabilem NDIR 2-Strahlsensor. Ab Werk abgeglichen und sofort einsetzbar.
Mit Montageflansch. Die Sensoren wurden in Anlehnung an die Richtlinien DIN EN 16798-1 und VDI 6040 entwickelt. oder gleichwertig, passend zum DDC System Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Hersteller:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 14 | St |
|
01.03.0004
|
Präsenzmelder, mit schaltendem Ausgang Präsenzmelder, mit schaltendem Ausgang Spannungsversorgung: 24V AC/DC Sensor: Infrarot Bewegungssensor Erfassungsbereich: Erfassungswinkel 360°/150° Reichweite ca. 10 m Öffnungswinkel 90° / 110° Ausgang: ohne / mit Bewegung, Wechsler (potentialfreier Kontakt) Nachlaufzeit: einstellbar von 4s bis 16 min. Umgebungstemperatur: 0°C bis +50°C Gehäuse: Kunststoff, Werkstoff Polyamid, 30% glaskugelverstärkt, mit Schnellverschlussschrauben Farbe reinweiß (ähnlich RAL 9010) Verbindungskabel Sensor-Gehäuse: 2m, IP30 Abmaße: 70 x 62 x 37 mm elektrischer Anschluss: 0,14 - 1,5 mm², über Schraubklemmen auf Platine Montage: Aufputz Kabelverschraubung: M 16, mit Zugentlastung Schutzklasse: III (nach EN 60 730) Schutzart: IP 65 (nur Gehäuse), Sensor IP30 Normen: CE-Konfirmität, elektro- magnetische Verträglichkeit nach EN 61 326 +A1+A2, EMV Richtlinie 89/336/EWG oder gleichwertig, passend zum DDC System Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Hersteller:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 5 | St |
|
01.03.0005
|
Raumbediengerät 2AO(0-10V) Sollwertsteller Temperatur weiß Temp Ni1000, 10 kOhm Mögliche Bedienelemente sind Potentiometer, Die Anschlussklemme im Gehäuseunterteil ermöglicht eine Vorab-Verdrahtung. Anwendung/Typ: Raumbediengerät Funktionen: Temperatursteuerung Bedienfunktionen: Sollwertverstellung Temperatur Bedienelemente: Potentiometer (P), 10 kOhm, Beschriftung {- [Skala] +} Messgrößen: Temperatur Sensor: Ni1000 DIN Kl. B Genauigkeit Temperatur: ±0,4 K (typ. bei 0 °C) Schnittstelle: Passiv Anschluss: werkzeuglos montierbare Federzugklemme, max. 1,5 mm², Kabeleinführung Öffnung Rückseite, Sollbruchstelle unten oder Bohrmarkierung oben Farbe: reinweiß Schutzart: IP20 gemäß DIN EN 60529 Temperatureinsatzbereich: -35..+70 °C,
Montage: Aufputz auf Standard UP-Dose (Ø=60 mm), flach auf Untergrund, kleben oder
schrauben, Gehäuseunterteil kann separat vom Gehäuseoberteil vormontiert und verdrahtet
werden
oder gleichwertig, passend zum DDC-System Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Hersteller:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 5 | St |
|
01.03.0006
|
Stellantrieb Heizkörper 0-10V -Elektromotorische Stellantriebe mit DC 0..10V Stellsignal -Für Heizkörperventile, druckunabhängige Regelventile und Kleinventile -Selbstkalibrierung zum Ventilhub -Antriebsstößelposition manuell einstellbar -Direkte Montage mit Kupplungsmutter,keine Werkzeuge erforderlich -Stellungs- und Stellantriebsbewegungsanzeige mit LED -Paralleler Betrieb mehrerer Stellantriebe möglich -Integrierte Kabellänge 1,5m Technische Daten: Stellzeit: 25 s Stellsignal: DC 0..10V, Eingangsimpedanz 100 kOhm Kennlinie: Gleichprozentig Nennkraft: 100 Nm Betriebsspannung: 24 V AC/DC Leistungsaufnahme: 2,5 VA Gehäuseschutzart: IP 54 Montageausrichtung: 360 Grd Parallelbetrieb: max. 10 (ausreichende Controllerleistung vorausgesetzt) oder gleichwertig, passend zum DDC-System Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 18 | St |
|
01.03.0007
|
Stellantrieb Deckensegel 0-10V und Rückführung -Elektromotorische Stellantriebe mit DC 0..10V Stellsignal und 0-10 V Rückführung -Für Heizkörperventile, druckunabhängige Regelventile und Kleinventile -Selbstkalibrierung zum Ventilhub -Antriebsstößelposition manuell einstellbar -Direkte Montage mit Kupplungsmutter,keine Werkzeuge erforderlich -Stellungs- und Stellantriebsbewegungsanzeige mit LED -Paralleler Betrieb mehrerer Stellantriebe möglich -Integrierte Kabellänge 1,5m Technische Daten: Stellzeit: 25 s Stellsignal: DC 0..10V, Eingangsimpedanz 100 kOhm Kennlinie: Gleichprozentig Stellungsrückmeldung: DC 0..10V proportional zum Hub, Auflösung 1:100 Hub: 1,2 - 6,5 mm Nennkraft: 100 Nm Betriebsspannung: 24 V AC/DC Leistungsaufnahme: 2,5 VA Gehäuseschutzart: IP 54 Montageausrichtung: 360 Grd Parallelbetrieb: max. 10 (ausreichende Controllerleistung vorausgesetzt) oder gleichwertig, passend zum DDC-System Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 16 | St |
|
01.03.0008
|
MSR- Bezeichnungsschild Bezeichnungsschild 52x37mm für außerhalb des Schaltschrankes angeordnete Regel- und Steuergeräte: - Farbe und Beschriftung nach Angaben des AG, - Beschriftung mehrzeilig, - Schild aus mehrschichtigem Kunststoff, gefräst, - Befestigen durch Schrauben. - Befestigungsuntergrund Beton, Mauerwerk, Lüftungsleitungen, Kabelkanäle oder abgehängte Decken. oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 65 | St |
|
Summe 01.03 |
Raumautomation Feldgeräte |
|
Raumautomationssysteme |
|
01.04.0001
|
BACnet/IP Raumcontroller mit Modbus Modularer BACnet/IP Raumcontroller Frei programmierbarer BACnet Building Controller (B-BC) gemäß EN ISO 16484 für die Automation von bis zu 8 Räumen, bzw. 8 flexiblen Raumsegmenten. Das Gerät dient zur Regelung und Steuerung aller Raumfunktionen wie z.B. Raumklima mit Temperatur, Luftqualität und Feuchte, Beleuchtung, Sonnenschutz sowie der Überwachung, Steuerung automatischer Fenster. LEISTUNGSMERKMALE - Modulare Raumautomationsstation für bis zu 8 Räume bzw. 8 flexible Raumsegmente - Kommunikation BACnet/IP (EN ISO 16484-5) - Frei programmierbar - Integrierter Ethernet 2-Port Switch, für Netzwerkaufbau in Linientopologie - Erweiterungsbus für abgesetzte Module - I/O Module, max. 16 Stk. - oder Raumbediengeräte; max. 8 Stk. - EnOcean Funkschnittstelle, max. 2 Stk. - Umfangreiche Funktionsbibliotheken für Klima, Beleuchtung und Sonnenschutz in Anlehnung an VDI3813 - Zeit- und Kalenderfunktion - Integrierte Echtzeituhr - BACnet-Funktionen Kommunikationsprofil: B-BC Datenpunktobjekte: 600 Regelung (LOOP Objekte: 32 Aktive COV Subscription: 1500 BACnet Client Links (Peer to Peer) 200 Alarmierung (Notification classes) 32 Kalender 6 Zeitprogramm (Schedule) 32 (aktivierte) Betriebsstundenzähler (EAT) 100 Historische Daten (Trend Log) 256 mit bis zu 60000 Einträgen TECHNISCHE DATEN Elektrische Versorgung - Speisespannung 24V DC +- 10%; 24V AC +25%/-15%, 48 - 63Hz - Stromaufnahme Max. 0,33 A - Leistungsaufnahme Max. 9,5 W; - Anschluss Federzugklemmen; 0,2 - 2,5 mm2, starr/ flexibel Umgebungsbedingungen Betriebstemperatur 0 - 45°C Lager- und Transporttemp. -25 - 70°C Zul. Umgebungsfeuchte 10 - 85% rF ohne Kondensation Schnittstelle Ethernet-Netzwerk Kommunikationsprotokoll BACnet/IP Anschluss 2 x RJ-45 Buchse Typ 10/100 BASE-TX Switched Schnittstelle RS485 A, RS485 B Kommunikationsprotokoll 2x RS485, SLC Teilnehmer Max.16 I/O- Module,max. 8 Raum- bediengeräte Schnittstelle Modbus/RTU Anschluss Steckbare Federzugklemmen 2×5 polig 0,2.1,5 mm2 starr/flex. Anz. Modbus-Teilnehmer max. 32 Konstruktiver Aufbau Montage auf Hutschiene TH35x7,5/15 EN50022 Reiheneinbaugerät nach DIN 43880 Abmessungen BxHxT 105(6TE)x90x60mm Gehäuse flammwidriger Kunststoff oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren
|
| 4 | St |
|
01.04.0002
|
BACnet/IP Raumcontroller mit Modbus,MBus Modularer BACnet/IP Raumcontroller ANWENDUNGSBEREICHE Frei programmierbarer BACnet Building Controller (B-BC) gemäß EN ISO 16484 für die Automation von bis zu 8 Räumen, bzw. 8 flexiblen Raumsegmenten. Das Gerät dient zur Regelung und Steuerung aller Raumfunktionen wie z.B. Raumklima mit Temperatur, Luftqualität und Feuchte, Beleuchtung, Sonnenschutz sowie der Überwachung, Steuerung automatischer Fenster. LEISTUNGSMERKMALE - Modulare Raumautomationsstation für bis zu 8 Räume bzw. 8 flexible Raumsegmente - Kommunikation BACnet/IP (EN ISO 16484-5) - Frei programmierbar - Integrierter Ethernet 2-Port Switch, für Netzwerkaufbau in Linientopologie - Erweiterungsbus für abgesetzte I/O Module, max. 16 Stk. oder Raumbediengeräte; max. 8 Stk. - EnOcean Funkschnittstelle, max. 2 Stk. - Umfangreiche Funktionsbibliotheken für Klima, Beleuchtung und Sonnenschutz in Anlehnung an VDI3813 - Zeit- und Kalenderfunktion - Integrierte Echtzeituhr - BACnet-Funktionen Kommunikationsprofil B-BC Datenpunktobjekte 600 Regelung (LOOP Objektete 32 Aktive COV Subscriptions: 1500 BACnet Client Links (Peer to Peer) 200 Alarmierung (Notification classes) 32 Kalender 16 Zeitprogramm (Schedule) 32 (aktivierte) Betriebsstundenzähler (EAT) 100 Historische Daten (Trend Log) 256 mit bis zu 60000 Einträgen TECHNISCHE DATEN Elektrische Versorgung - Speisespannung 24V DC +- 10%; 24V AC +25%/ -15%, 48 - 63Hz - Stromaufnahm Max. 0,48 A - Leistungsaufnahme 7,1 W - Anschluss Federzugklemmen; 0,2 - 2,5 mm2 starr/ flexibel Umgebungsbedingungen Betriebstemperatur 0 - 45°C Lager- und Transporttem -25 - 70°C Zul. Umgebungsfeuchte 10 - 85% rF ohne Kondensation Schnittstelle Ethernet-Netzwerk Kommunikationsprotokoll BACnet/IP Anschluss 2 x RJ-45 Buchse Typ 10/100 BASE-TX Switched Schnittstelle 2x RS485 SLC Teilnehmer Max.16 I/O-Module,max. 8 Raumbediengeräte Schnittstelle 1x RS232 M-Bus Anschluss Busklemme 2-fach Anzahl Teiln. 40 Mbus Lasten max. 9600 Baud Schnittstelle 1x RS485 (Modbus) Anschluss Busklemme 4-fach Konstruktiver Aufbau Montage auf Hutschiene BxHxT 210(12TE)x90x60mm Gehäuse flammwidriger Kunststoff oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Hersteller:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 1 | St |
|
01.04.0003
|
Netzteil für Hutschiene 230V/ 24VDC, 2,5A Flaches Reiheneinbaugehäuse DIN 43880 für Installationskleinverteiler Speisespannung: 85 - 264V AC, 47 - 63 Hz Eingangssicherung intern: 2 A (träge) Anschluss: Schuaubklemmen Ausgang kurzschlussfest Abmessungen(BxHxT): 52,590x55 mm oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Hersteller:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 8 | St |
|
01.04.0004
|
Remote IO Modul, 24VAC ,6DO,4AO,4UI Modul zur Erfassung von Sensorsignalen und zur Ansteuerung von Aktoren in der Raumautomation und HLK-Technik. Das Modul wird von einer Raumautomatonsstation angesteuert und kann kommunikativ im Verbund mit anderen Modulen arbeiten. Leistungsmerkmale: Netzwerk via RS485 Kommunikationsschnittstelle mit Funktionsüberwachung. Zentrale oder dezentrale Installation der Module. Definierbares Anfahrverhalten via integrierter Timer-Bausteine.
48-63Hz 24V- ±10%
Universaleingänge
4x Kontakt/Pot/ 0-10V/R/Ni/Pt
Kompaktgerät mit Kunststoffgehäuse
Schutzklasse II (EN 60730-1) Umgebungsklasse 3K3 (IEC 60721) CE-Konformität nach EN 61000-6-1..-4 oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Hersteller:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 30 | St |
|
01.04.0005
|
Remote IO Modul, 24VAC,4Rel,6DO,4AO,4AI Modul zur Erfassung von Sensorsignalen und zur Ansteuerung von Aktoren in der Raumautomation und HLK-Technik. Das Modul wird von einer Raumautomatonsstation angesteuert und kann kommunikativ im Verbund mit anderen Modulen arbeiten. Leistungsmerkmale: Netzwerk via RS485 Kommunikationsschnittstelle mit Funktionsüberwachung. Zentrale oder dezentrale Installation der Module. Definierbares Anfahrverhalten via integrierter Timer-Bausteine.
48-63Hz 24V- ±10%
Universaleingänge
4x Kontakt/Pot/ 0-10V/R/Ni/Pt
Kompaktgerät mit Kunststoffgehäuse
Schutzklasse II (EN 60730-1) Umgebungsklasse 3K3 (IEC 60721) CE-Konformität nach EN 61000-6-1..-4 oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren
|
| 4 | St |
|
01.04.0006
|
Einbaugehäuse für I/O-Module Miniverteiler Aufputz IP30, 10 Platzeinheiten Miniverteiler als Kleinstverteiler aus Kunststoff zum Einbau von Reiheneinbaugeräten nach Maßnorm DIN 43 880 als Berührungsschutzabdeckung nach BGV A2 für Geräte bis 63 A, 400 V /50 Hz, Schutzart IP30. Zur Aufputz Montage mit 46 mm Geräteschlitz, serienmäßig plombierbar. oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Hersteller:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 15 | St |
|
01.04.0007
|
Systemverteiler für I/O-Module Systemverteiler mit der Abmessung 750x750x200mm, aus1mm verzinktem Stahlblech, Deckel mit Schnellverschluss, Schutzart IP20 bestückt mit: - 1 x St. Erdungskabel - 2 x aussenliegende Befestigunglaschen - 1 x Trageschiene TS35 - 4 x Kabelkanäle - 1 x Erdungsbolzen M8 aussen - 1 x Schaltplan - Steckverbinder als SNAP-IN in Gehäusewand montiert für folgende Funktionen Einbau I/O-Module bis 5 Stück Einbau Sicherungsautomaten Einbau Netzteile Sämtliche Ein- und Ausgänge sind auf Klemmleiste zu führen. Der Verteiler ist fabrikfertig bestückt und intern anschlussfertig verdrahtet. oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Hersteller:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 6 | St |
|
01.04.0008
|
Systemverteiler für Controller + I/O-Module Systemverteiler mit der Abmessung 1000x250x80mm, aus1mm verzinktem Stahlblech, Deckel mit Schnellverschluss, Schutzart IP20 bestückt mit: - 1 x St. Erdungskabel - 2 x aussenliegende Befestigunglaschen - 1 x Trageschiene TS35 - 4 x Kabelkanäle - 1 x Erdungsbolzen M8 aussen - 1 x Schaltplan - Steckverbinder als SNAP-IN in Gehäusewand montiert für folgende Funktionen Einbau Raumcontroller Einbau I/O-Module bis 4 Stück Einbau Sicherungsautomaten Einbau Netzteil Sämtliche Ein- und Ausgänge sind auf Klemmleiste zu führen. Der Verteiler ist fabrikfertig bestückt und intern anschlussfertig verdrahtet. oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Hersteller:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 1 | St |
|
01.04.0009
|
Systemverteiler für 4 mot.BSKs, 2 RM Systemverteiler für Brandschutzsysteme nach VDMA Einheitsblatt 24200-1. Systemverteiler zur Aufschaltung von Ein.-/ Ausgängen für thermische und motorischeBrandschutzklappen. Es stehen 8 Rückmeldungen (RM) bzw.4 x 2 RM mit 4 x Ansteuerung BA 0-1 zur Verfügung. Zus.ein- und ausgangsseitig Stützklemmen für Netzversorgung, N, PE und Masse Klemmen. Es können somit 8 thermische, bzw. 4 motorische Klappen mit 230V oder, mittels ext. 24V Versorgung, mit 24 V angesteuert werden. Die Funktion eines Wartungslauf je Klappe ist zu gewährleisten. Abmessung innen 250x200x72mm, Abmessung außen 254x204x80mm, Stahlblech verzinkt, Deckel mit Schnellverschluss, Schutzart IP 20, bestückt und verdrahtet mit folgendem Zubehör: - 1 St. Erdungskabel - 4 St. Befestigungslaschen - 1 St. Abfangschiene mit Staubschutz - 1 St. Tragschienen TS 35 - 1 St. Reihenklemmen bis 2,5qmm für folgende Funktionen: * 2 St. 4-Leiter-Trennklemmen grau * 2 St. 4-Leiter-Reihenklemme blau * 2 St. 4-Leiter-Reihenklemme PE * 8 St. 2-Leiter-Reihenklemme grau oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Hersteller:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 14 | St |
|
Summe 01.04 |
Raumautomationssysteme |
|
Raumautomation Etagenverteiler als Wandschrank Anbindung LED FWT |
|
01.05.0001
|
Wandschrank 760x760x300 mm, Stahlblech Schaltschrankgehäuse für Wandmontage B: 760 H: 760 T: 300 mm mit folgenden Anforderungen: - DIN EN 60439-1 / VDE 0660-500 - DIN EN 50178 / VDE 0160 - DIN VDE 0100-410 - DIN EN 60204-1 / VDE 0113-1 - DIN EN 60073 / VDE 0199 - DIN EN 60204 / VDE - mindestes 25% Platzreserve - Stahlblechmindeststärke: Gehäuse: 1,5mm Türen: 2,0mm Platte: 3,0mm - Lackierung: Strukturlack RAL7032 - aufliegende gummigedichtete Türen mit innen liegenden Scharnieren - Türen abschließbar mit Doppelbart oder Profil-Zylinderschloss - Schutzart: IP54 - inkl. Schaltplantasche - inkl. Sockel und Seitenwände - inkl. Kabelabfangschiene im Sockel - Kabeleinführung von unten - Reihenklemmen gemäß DIN 57660 Teil 500 VDE 0660 Teil 600 Alle im Schaltschrank benötigten und nachfolgend aufgeführten Geräte und Funktionsgruppen sind vollständig zu montieren und nach der VDE 0113 zu prüfen. oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Hersteller:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 1 | St |
|
01.05.0002
|
Einspeisung 230 V / 16A Einspeisung 230 V / 16A - Zuleitungssklemmen in erforderlicher Größe mit Abdeckung - Hauptschalter 1-polig abschaltend - Hauptsicherung 1-polig gemäß DGUV Vorschrift 3 ausgeführt - Einbau auf Montageplatte mit Türkupplung und rotem Griff - Nennstrom 16 A oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Hersteller:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 1 | St |
|
01.05.0003
|
Schutzkontaktsteckdose 230 V AC Schutzkontaktsteckdose 230 V AC mit separater Absicherung über Sicherungsschaltautomaten bis 10 A auf Hutschiene oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Hersteller:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 1 | St |
|
01.05.0004
|
Lüfter, Filter, Thermostat Lüfter, Filter, Thermostat Axial-Lüfter mit Spaltpol-Außenläuferbzw. Kondensatormotor, Berührungsschutzgitter entsprechend VDE 0730. Filtermatte mit geringem Luftwiderstand. Austrittsfilter bestehend aus Einbaurahmen. Filtermatte und Lüftungsklemmen komplett mit einem Thermostaten, Schaltbereich + 15/+ 45 Grad C. Auslegung der Luftleistung nach zu ermittelnder Wärmelasten. Mit separater Absicherung über Leitungsschutzschalter 1pol. 16A mit HK zum betriebsfertigen Schalten von Stromkreisen, Charakteristik nach Erfordernis. Mit thermischen, verzögerten Überstromauslöser und Kurzschlußschnellauslöser für Hutschienenmontage. mitHilfskontakt und Reihenklemmen oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 1 | St |
|
01.05.0005
|
Automatische Wiedereinschaltung Automatische Netzwiederkehrschaltung einbauen und verdrahten bestehend aus: - Relais - Wischrelais - Klemmen einschließlich Verdrahtungsmaterial und erforderlichen Kleinmaterial als funktionsfertige Einheit liefern und einbauen. oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 1 | St |
|
01.05.0006
|
Überspannungsschutz Einspeisung bis 250A berspannungsschutz 1-phasig 230V 16A einschließlich Verdrahtungsmaterial und erforderlichen Kleinmaterial als funktionsfertige Einheit liefern und einbauen. oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 1 | St |
|
01.05.0007
|
Sicherungsabgang 1pol. 16A Automat Spannungsabgang LS 230V/16A Bestehend aus: - Leitungsschutzschalter 1-Polig Auslösecharakteristik "C" 16A - Vorsicherung in erforderlicher Größe - Klemmen einschließlich Verdrahtungsmaterial und erforderlichem Kleinmaterial als funktionsfertige Einheit liefern und einbauen. oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 2 | St |
|
01.05.0008
|
Einbau und Verdrahtung modulare AS Einbau der modularen Automationsstation (AS) und der dazugehörenden I/O- und Bus-Module auf Hutschiene oder Schwenkrahmen bestehend aus: - Spannungsversorgung AS und I/O-Module - Anschluss der Datenleitungen (Netzwerk) - Anschluss der der I/O-Module - Verdrahten aller Busschnittstellen - Klemmen Die Anforderungen aus den "Vorbemerkungen Schaltschrank" sind zu berücksichtigen und abgegolten. |
| 5 | St |
|
01.05.0009
|
*** Pauschalposition
Projektierung Schaltschrank Projektierung Schaltschrank für den vorher genannten Umfang Koordination zwischen MSR-Technik und TGA-Anlagen, Erstellen von Schaltschrankansichten, Stromlaufplänen, Klemmenplänen, Kabellisten, Stücklisten, Funktionsbeschreibungen. Festlegung der Schaltschrankstandorte, Festlegung der Schaltschrankmaße, Dimensionierung der Schaltschrankbelüftung, Erstellen einer Bedienungs- und Wartungsanweisung. Prüfung der Stromlaufpläne auf Gesamtfunktion. |
| 1 | psch |
|
01.05.0010
|
*** Pauschalposition
Lieferung / Montage je Schaltschrankfeld Montage und Transport Schaltschrank mit Einbringung Schaltschrank zur Baustelle liefern, zum Montageort transportieren, Aufstellungsort nach Angabe des Auftraggebers bzw. in Abstimmung mit der Bauleitung festlegen. Die örtlichen Begebenheiten sind zu beachten bzw. durch Baustellenbesichtigung zu überprüfen Schaltschrank fachgerecht montieren. |
| 1 | psch |
|
01.05.0011
|
*** Pauschalposition
Inbetriebnahme Regelanlage und Schaltschrank Inbetriebnahme Regelanlage und Schaltschrank Prüfung aller Schaltfunktionen des Steuerungsteiles in Verbindung mit Leistungs- und Regelungsteil. Drehrichtungskontrolle aller Antriebe, Messen und protokollarische Erfassung der Stromaufnahme aller Motoren. Einstellen und Funktionskontrolle der Motorschutzeinrichtungen. Bedienungseinweisung des Bedienungspersonals. Übergabe der Schaltschränke mit Messprotokollen und Bedienungsanweisung in 3-facher Ausfertigung. |
| 1 | psch |
|
01.05.0012
|
Cat 7 Anschlussklemme 1 polig
Cat 7 Anschlussdose 1 polig zum Aufschnappen auf Hutschien 1x RJ45 Buchsen 1x 8pin LSA+ Schneidklemmen Kabeleinführung von unten und oben Komplett abgeschirmt Farbe: grau oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Hersteller:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 1 | St |
|
01.05.0013
|
CAT 7 Patchkabel 1m CAT 7 Patchkabel 1m S/STP Patchkabel CAT7, 600 MHz, PiMF, L:1m, Farbe grau (PiMF = Paarig in Metallfolie) S/FTP-PiMF Patchkabel, halogenfrei Category 7 - 600 MHz Belegung 1: 1 nach EIA/TIA 568 B 4 x 2 x AWG 27/7 PiMF mit RJ 45-Rasthebelschutz und Längenangabe auf der Tüll einschließlich Verdrahtungsmaterial und erforderlichem Kleinmaterial als funktionsfertige Einheit liefern und einbauen. oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Hersteller:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 1 | St |
|
01.05.0014
|
Netzteil für Hutschiene 230V/ 24VDC, 2,5A Flaches Reiheneinbaugehäuse DIN 43880 für Installationskleinverteiler Speisespannung: 85 - 264V AC, 47 - 63 Hz Eingangssicherung intern: 2 A (träge) Anschluss: Schuaubklemmen Ausgang kurzschlussfest Abmessungen(BxHxT): 52,590x55 mm oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Hersteller:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 1 | St |
|
01.05.0015
|
Ethernet Switch 8 Port Ethernet Switch 100Mbit mit 8 Stk. RJ45 Ethernet Ports einschließlich Verdrahtungsmaterial und erforderlichem Kleinmaterial als funktionsfertige Einheit liefern und einbauen. oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 1 | St |
|
Summe 01.05 |
Raumautomation Etagenverteiler als Wandschrank Anbindung LED FWT |
|
Raumautomation Touchpanel |
|
01.06.0001
|
Touchpanel Kompakter, lüfterloser Panel-PC für HMI mit Intel Celeron- CPU und flächenbündigen Touchscreen. Ausstattung: - 10.1" WXGA TFT (1280x800) mit flächenbündigen resistiven Touchscreen - lüfterlose Intel Celeron N2930 Quad-Core CPU (1,83GHz- 2,16GHz), - 4GB DDR3 RAM, - SSD Festplatte 60GB 2,5" MLC S-ATA, MTBF: 1.000.000h, 0°-70°C - Windows 10 IoT (Enterprise 2019 LTSC) - Entry 64 Bit vorinstalliert inkl. aller Treiber, Embedded-Software ohne Installations-CD!! Anschlüsse: 1 x COM (RS232/422/485), 1 x COM (RS232), 2 x GB-LAN, 1 x USB 3.0, 1 x USB 2.0, 1 x Audio, 1 x Power-IN Erweiterungsslots: 1x 2.5" HDD/SSD, 1 x SD-Slot, 1 x Mini-PCI Spannungseingang: 9~36 VDC, Tischnetzteil 12VDC 60W mit 3-poligen Phoenix Contact 1,00 Stecker, Eingangsspannung 110-240VAC, inkl Zuleitung Temperaturbereich: 0~+40°C Umgebungsbedingungen: Temperatur: 0~50°C Gehäuse: Aluminiumfront, Aluminiumgehäuse Front IP65, Gehäuse IP20 Befestigung: Einbaumontage (Einbauset für Schaltschrankeinbau liegt bei Maße (max): 285 (B) x 190 (H) x 49 (T) mm, 2.1 kg oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und betriebsbereit in Wandaufbaugehäuse montieren |
| 1 | St |
|
01.06.0002
|
Wandeinbaugehäuse Panel PC Wandeinbaugehäuse Panel PC Wandeinbaugehäuse mittels Edelstahl Auf-/ oder Unterputzgehäuse (V2A). Die Montage und Verkabelung erfolgt dank des Wandauf/oder -einbaugehäuses in wenigen Schritten. Inkl. Zubehör Gehäuse: Aluminium, Aluminiumgehäuse Front IP65, Gehäuse IP20 Befestigung: Einbaumontage Maße (max): ca. 280 (B) x 190 (H) x 69 (T) mm, 2.1 kg oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 1 | St |
|
Summe 01.06 |
Raumautomation Touchpanel |
|
Netzwerkausbau für Bauabschnitt 2 bis 4 |
|
01.07.0001
|
AP-Kleinverteiler mit Netzwerk- und Steuerungskomponenten betriebsfertig verdrahtet Aufputz-Kleinverteiler komplett montiert, bestückt und intern verdrahtet zur Aufnahme von Netzwerk- und Steuerungskomponenten. Der Leistungsumfang beinhaltet die Lieferung und Montage folgender Komponenten im Gehäuse: - 1 x 8-Port-Switch ( Hutschienen-Montage) - 1 x Leitungsschutzschalter 6 A 1-polig (1TE) - 1 x Netzteil 24 V DC - 1 ?? Hutschienen-Träger / Patchpanel-Modul zur Aufnahme von 8 × RJ45 Keystone-Jacks - 8 × Patchkabel (1 m Länge), steckerfertig im Gehäuse rangiert - 1 × Reihenklemmen-Set für die 230 V AC Energieversorgung (Zuleitung kommend und gehend/durchgeschleift), bestehend aus Durchgangsklemmen für L, N und PE (inkl. PE-Bezug zur Hutschiene/Gehäuse) Technische Mermale Gehäuse: - Bauform / Material: Wandgehäuse zur Aufputz-Montage (AP) aus schlagfestem Kunststoff oder pulverbeschichtetem Stahlblech, Farbe: Lichtgrau (RAL 7035). - Schutzart: Mindestens IP30, Schutzklasse II bzw. Schutzklasse I bei Stahlblechausführung. - Abdeckung: Fronttür mit mechanischer Verriegelung zum Schutz gegen unbefugten Zugriff. Eindeutige Kennzeichnung aller internen Betriebsmittel, Reihenklemmen und Kabelenden gemäß Schaltplan. oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Hersteller:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 5 | St |
|
Summe 01.07 |
Netzwerkausbau für Bauabschnitt 2 bis 4 |
|
Funktionen Automationssysteme |
|
*** Ausführungsbeschreibung 1GA- Funktionen gemäß DIN EN ISO 16484-3
GA- Funktionen gemäß DIN EN ISO 16484-3
GA- Funktionen gemäß DIN EN ISO 16484-3,
Massenermittlung dargestellt in GA-Funktionsliste, für die Erfassung, Aufbereitung und Ausgabe von Informationen. Sie enthalten Dienstleistungen, wie technische Klärung und Bearbeitung. Eingabe von Adressen, Benutzeradressen, Klartext, Kennlinien, Messbereichen, Einheiten, Parametern, Programmteilen, Programmen, funktionsinterne Merker und Verknüpfungen, Test, Inbetriebnahme, Einregulierung und Ersteinweisung der Anlagenbetreiber, Dokumentation. |
|
01.08.0001
|
Physikalische Ein-/Ausgabefunktion Physikalische Ein-/Ausgabefunktion, Binäre Ausgabe Schalten/Stellen gemäß Funktion 1.1 GA-Funktionsliste |
| 112 | St |
|
01.08.0002
|
Physikalische Ein-/Ausgabefunktion Physikalische Ein-/Ausgabefunktion, Analoge Ausgabe Stellen gemäß Funktion 1.2 GA-Funktionsliste Beiblatt |
| 73 | St |
|
01.08.0003
|
Physikalische Ein-/Ausgabefunktion Physikalische Ein-/Ausgabefunktion, Binäre Eingabe Melden gemäß Funktion 1.3 GA-Funktionsliste Beiblatt |
| 330 | St |
|
01.08.0004
|
Physikalische Ein-/Ausgabefunktion Physikalische Ein-/Ausgabefunktion, Analoge Eingabe Messen gemäß Funktion 1.5 GA-Funktionsliste Beiblatt |
| 136 | St |
|
01.08.0005
|
Gemeinsame Ein-/Ausgabefunktion Gemeinsame Ein-/Ausgabefunktion, Ausgabe Schalten gemäß Funktion 2.1 GA-Funktionsliste Beiblatt |
| 11 | St |
|
01.08.0006
|
Gemeinsame Ein-/Ausgabefunktion Gemeinsame Ein-/Ausgabefunktion, Ausgabe Stellen/Sollwert gemäß Funktion 2.2 GA-Funktionsliste |
| 33 | St |
|
01.08.0007
|
Gemeinsame Ein-/Ausgabefunktion Gemeinsame Ein-/Ausgabefunktion, Eingabe Melden gemäß Funktion 2.3 GA-Funktionsliste Beiblatt |
| 41 | St |
|
01.08.0008
|
Gemeinsame Ein-/Ausgabefunktion
Gemeinsame Ein-/Ausgabefunktion, Zählwerteingabe gemäß Funktion 2.4 GA-Funktionsliste
Beiblatt
|
| 81 | St |
|
01.08.0009
|
Gemeinsame Ein-/Ausgabefunktion Gemeinsame Ein-/Ausgabefunktion, Eingabe Messwert gemäß Funktion 2.5 GA-Funktionsliste Beiblatt |
| 41 | St |
|
01.08.0010
|
Verarbeitungsfunktion Überwachen Verarbeitungsfunktion Überwachen, für Grenzwert fest gemäß Funktion 3.1 GA-Funktionsliste Beiblatt |
| 500 | St |
|
01.08.0011
|
Verarbeitungsfunktion Überwachen Verarbeitungsfunktion Überwachen, für Grenzwert gleitend gemäß Funktion 3.2 GA-Funktionsliste Beiblatt |
| 1 | St |
|
01.08.0012
|
Verarbeitungsfunktion Überwachen Verarbeitungsfunktion Überwachen, für Betriebsstundenerfassung gemäß Funktion 3.3 GA-Funktionsliste Beiblatt |
| 80 | St |
|
01.08.0013
|
Verarbeitungsfunktion Überwachen Verarbeitungsfunktion Überwachen, für Ereigniszählung gemäß Funktion 3.4 GA-Funktionsliste Beiblatt |
| 99 | St |
|
01.08.0014
|
Verarbeitungsfunktion Überwachen Verarbeitungsfunktion Überwachen, für Befehlsausführkontrolle gemäß Funktion 3.5 GA-Funktionsliste Beiblatt |
| 146 | St |
|
01.08.0015
|
Verarbeitungsfunktion Überwachen Verarbeitungsfunktion Überwachen, für Meldungsbearbeitung gemäß Funktion 3.6 GA-Funktionsliste Beiblatt |
| 216 | St |
|
01.08.0016
|
Verarbeitungsfunktion Steuern Verarbeitungsfunktion Steuern, für Anlagensteuerung gemäß Funktion 4.1 GA-Funktionsliste Beiblatt |
| 4 | St |
|
01.08.0017
|
Verarbeitungsfunktion Steuern Verarbeitungsfunktion Steuern, für Motorsteuerung gemäß Funktion 4.2 GA-Funktionsliste Beiblatt |
| 83 | St |
|
01.08.0018
|
Verarbeitungsfunktion Umschalten
Verarbeitungsfunktion Umschalten,
|
| 10 | St |
|
01.08.0019
|
Verarbeitungsfunktion Folgesteuerung
Verarbeitungsfunktion Folgesteuerung,
|
| 21 | St |
|
01.08.0020
|
Verarbeitungsfunktion Steuern Verarbeitungsfunktion Steuern, Sicherheits-/Frostschutzsteuerung gemäß Funktion 4.5 GA-Funktionsliste Beiblatt |
| 85 | St |
|
01.08.0021
|
Verarbeitungsfunktion Regeln Verarbeitungsfunktion Regeln, für P-Regelung gemäß Funktion 5.1 GA-Funktionsliste Beiblatt |
| 2 | St |
|
01.08.0022
|
Verarbeitungsfunktion Regeln Verarbeitungsfunktion Regeln, für PI-/PID-Regelung gemäß Funktion 5.2 GA-Funktionsliste Beiblatt |
| 49 | St |
|
01.08.0023
|
Verarbeitungsfunktion Regeln Verarbeitungsfunktion Regeln, für Sollwertführung/-kennlinie gemäß Funktion 5.3 GA-Funktionsliste Beiblatt |
| 31 | St |
|
01.08.0024
|
Verarbeitungsfunktion Regeln Verarbeitungsfunktion Regeln, für Stellausgabe stetig gemäß Funktion 5.4 GA-Funktionsliste Beiblatt |
| 78 | St |
|
01.08.0025
|
Verarbeitungsfunktion Regeln Verarbeitungsfunktion Regeln, für Stellausgabe 2 Punkt gemäß Funktion 5.5 GA-Funktionsliste Beiblatt |
| 10 | St |
|
01.08.0026
|
Verarbeitungsfunktion Regeln Verarbeitungsfunktion Regeln, für Begrenzung Sollwert/Stellgröße gemäß Funktion 5.7 GA-Funktionsliste Beiblatt |
| 1 | St |
|
01.08.0027
|
Verarbeitungsfunktion Regeln Verarbeitungsfunktion Regeln, für Parameterumschaltung gemäß Funktion 5.8 GA-Funktionsliste Beiblatt |
| 1 | St |
|
01.08.0028
|
Verarbeitungsfunktion h,x-geführte Strategie
Verarbeitungsfunktion h,x-geführte
|
| 1 | St |
|
01.08.0029
|
Verarbeitungsfunktion Arithmetische Berechnung
Verarbeitungsfunktion Arithmetische
|
| 20 | St |
|
01.08.0030
|
Verarbeitungsfunktion Rechnen/Optimieren Verarbeitungsfunktion Rechnen/Optimieren, für Ereignisabhängiges Schalten gemäß Funktion 6.3 GA-Funktionsliste Beiblatt |
| 142 | St |
|
01.08.0031
|
Verarbeitungsfunktion Rechnen/Optimieren Verarbeitungsfunktion Rechnen/Optimieren für Zeitabhängiges Schalten, gemäß Funktion 6.4 GA-Funktionsliste Beiblatt |
| 3 | St |
|
01.08.0032
|
Verarbeitungsfunktion Rechnen/Optimieren Verarbeitungsfunktion Rechnen/Optimieren für Gleitendes Ein-/Ausschalten, gemäß Funktion 6.5 GA-Funktionsliste Beiblatt |
| 1 | St |
|
01.08.0033
|
Verarbeitungsfunktion Rechnen/Optimieren Verarbeitungsfunktion Rechnen/Optimieren für Zyklisches Schalten, gemäß Funktion 6.6 GA-Funktionsliste Beiblatt |
| 1 | St |
|
01.08.0034
|
Verarbeitungsfunktion Rechnen/Optimieren Verarbeitungsfunktion Rechnen/Optimieren für Nachtkühlbetrieb, gemäß Funktion 6.7 GA-Funktionsliste Beiblatt |
| 9 | St |
|
01.08.0035
|
Verarbeitungsfunktion Rechnen/Optimieren Verarbeitungsfunktion Rechnen/Optimieren für Gebäudetemperaturbegrenzung, gemäß Funktion 6.8 GA-Funktionsliste Beiblatt |
| 3 | St |
|
01.08.0036
|
Verarbeitungsfunktion Rechnen/Optimiere Verarbeitungsfunktion Rechnen/Optimieren für Netzwiederkehrprogramm, gemäß Funktion 6.11 GA-Funktionsliste Beiblatt |
| 3 | St |
|
01.08.0037
|
Verarbeitungsfunktion Rechnen/Optimiere Verarbeitungsfunktion Rechnen/Optimieren für Höchstlastbegrenzung, gemäß Funktion 6.12 GA-Funktionsliste Beiblatt |
| 2 | St |
|
01.08.0038
|
Managementfunktion Ein-Ausgabe Objekttyp Managementfunktion Kommunikation Ein-Ausgabe Objekttyp gemäß Funktion 7.1 GA-Funktionsliste |
| 1.392 | St |
|
01.08.0039
|
Managementfunktion komplexer Objekttyp Managementfunktion, Kommunikation komplexer Objekttyp, gemäß Funktion 7.2 GA-Funktionsliste |
| 663 | St |
|
01.08.0040
|
Managementfunktion Ereignis Langzeitspeicherung Managementfunktion, Kommunikation Ereignis Langzeitspeicherung gemäß Funktion 7.3 GA-Funktionsliste |
| 387 | St |
|
01.08.0041
|
Managementfunktion Historisierung Datenbank Managementfunktion, Kommunikation Historisierung Datenbank gemäß Funktion 7.4 GA-Funktionsliste |
| 149 | St |
|
Summe 01.08 |
Funktionen Automationssysteme |
|
Besondere Leistungen |
|
01.09.0001
|
*** Pauschalposition
Dokumentation M-Bus-Installation Für die Dokumentation der M-Bus-Installation ist ein Topologieplan zu erstellen. Zusätzlich sind in den Grundrissplänen alle Zähler einzutragen.
Die Unterlagen sind in einfarbiger Darstellung und in dreifacher Ausfertigung, Zeichnungen
und Listen nach Wahl des Auftraggebers
Die Zeichnungen sind gefaltet, in DIN-A-4 Größe und eingeordnet mit Übersichtsvermerk anzuliefern. |
| 1 | psch |
|
01.09.0002
|
Inbetriebnahme einer Anbindung BACnet/IP RLT Inbetriebnahme einer BACnet/IP Anbindung
1:1-Test mit dem Gewerk RLT für alle kommunikativen Datenpunkte. Anzahl der übergebenen Datenpunkte ca. 42 Stück, Übergabe eines von allen Beteiligten unterschriebenen Inbetriebnahmeprotokolls. |
| 2 | St |
|
01.09.0003
|
Inbetriebnahme einer Anbindung BACnet/IP ULK Klara Inbetriebnahme einer BACnet/IP Anbindung
1:1-Test mit dem Gewerk RLT für alle kommunikativen Datenpunkte. Anzahl der übergebenen Datenpunkte ca. 7 Stück, Übergabe eines von allen Beteiligten unterschriebenen Inbetriebnahmeprotokolls. |
| 1 | St |
|
01.09.0004
|
Teilnahme an der TÜV-Abnahme RLT-Anlagen Teilnahme an der TÜV-Abnahme (Je RLT-Gerät)
einer BMZ etc. |
| 3 | St |
|
01.09.0005
|
*** Pauschalposition
Teilnahme an der TÜV-Abnahme Entrauchung Teilnahme an der TÜV-Abnahme
L21 und L 22 |
| 1 | psch |
|
01.09.0006
|
*** Pauschalposition
Koordination BACnet-Adressierung "Scholle" Als BACnet-Administrator ist der Auftragsnehmer "Bauabschnitt 1" verantwortlich für die Koordination mit den Sub-Project-Engineer des Bauteile "Scholle". Für die Planung, die Inbetriebnahme und die Vergabe der BACnet-Adressen soll die von der BIG-EU entwickelte BACnet-Project-Address Table (B-Pat) verwendet werden. Vm BACnet-Administrator sind insbesondere folgende Leistungen zu erbringen: - Planung und Koordinieren der GA-Netzwerk IP-Adresse mit dem Sub-Project-Engineer der Bauteils "Scholle" - Planung der BACnet-Adressen gemeinsam mit dem Sub-Project-Engineer des Bauteils "Scholle" - Prüfung auf mögliche Adressen- / Namenskollisionen - Revision der "Main-Project-Liste" BACnet Teilnehmer Anzahl: 3 Stück (DDC+ 2 Touchpanels) Datenpunkte: ca. 60 Stück |
| 1 | psch |
|
01.09.0007
|
Inbetriebnahme BACnet-Anbindung "Scholle" Inbetriebnahme einer BACnet-Anbindung
Auslesen der BACnet-Adressen ("Scholle") und bzw. Einspielen der übergebenen ede-file vom Auftragnehmer " Scholle" Anpassung der object names für die MBE. Gemeinsamer 1:1-Test aller physikalischen und kommunikativen Datenpunkte (Umfang: ca. 60 Datenpunkte) mit dem AN "Scholle" Übergabe eines von allen Beteiligten unterschriebenen Inbetriebnahmeprotokolls. |
| 1 | St |
|
01.09.0008
|
Teilnahme am 1:1-Datenpunkttest Teilnahme und Mitwirkung beim 1:1-Test mit einem Vertreter des Bauherrn für alle physikalischen und kommunikativen Datenpunkte. Für diesen 1:1- Test wird der Bauherr das vom Auftragnehmer erstellte EDE-File auf einen Rechner aufspielen und gemeinsam mit dem Auftragnehmer alle physikalischen und kommunikativen Datenpunkte überprüfen. Das vom Auftragnehmer erstellte Protokoll wird von allen Test-Teilnehmern unterschrieben und ist mit der Schlussrechnung einzureichen.
Für diesses Bauvorhaben gehen wir von einem Zeitaufwand von ca. 5 Arbeitstagen aus.
|
| 1 | Psch |
|
01.09.0009
|
*** Pauschalposition
Übernahme und Fortschreibung GA-FL Übernahme und Fortschreibung GA-Funktionslisten
Übernahme der vom AG zur Verfügung gestellten
|
| 1 | psch |
|
01.09.0010
|
*** Pauschalposition
Erstellung EDE-File Erstellung und Übergabe des Engineering Data Exchange File (EDE-File) für Bauabschnitt 1
bestehend aus ASP01,02,03 und ASP Scholle
|
| 1 | psch |
|
01.09.0011
|
*** Pauschalposition
Erstellung und Abstimmung GUI Bedienkonzept Mietfläche UG Erstellung, Abstimmung und Anpassung eines durchgängigen, grafischen Bedienkonzepts (GUI-Layout; Graphical User Interface ; Menüstruktur, Farbwelt und Symbolik) für das Touchpanel aus der Position 06.001 auf der Mieterfläche UG. Die Erstellung hat im Zuge der Montageplanung und im Einklang mit dem geltenden Bauzeitenplan zu erfolgen. Das funktionale Bedienkonzept umfasst ausschließlich folgende Gewerke und Umfänge: · Lüftung: Steuerung, Betriebsartenwahl und Statusanzeige der Lüftungskomponenten. · Temperaturen: Anzeige der Raumtemperaturen sowie intuitive Möglichkeit zur Sollwertverstellung. · Beleuchtung: Ist explizit ausgeschlossen (erfolgt nicht über das GA-Touchpanel). · Störmeldungen: Übersichtliche und mietergerechte Darstellung von Anlagenstörungen. Die Auswahl und Tiefe der anzuzeigenden Meldungen (welche Störungen für das Filialpersonal relevant sind) ist im Zuge der Planung detailliert mit dem Bauherrn abzustimmen und festzulegen. Ein erster digitaler Entwurf des Layouts und der vorgeschlagenen Störmeldematrix ist dem Bauherrn zur Prüfung vorzulegen.
Der gesamte Abstimmungs- und Freigabeprozess bis zur finalen, schriftlichen Genehmigung
durch den Bauherrn ist in die Pauschale einzurechnen.
|
| 1 | psch |
|
Summe 01.09 |
Besondere Leistungen |
|
Managementebene |
|
01.10.0001
|
GLT Rechner Server Tower,2x960GB SSD, RAID1, 32GB FORMFAKTOR:
Tower-Server, 4,5 HE
PROZESSOR: ntel Xeon E-2456 3.3 GHz,18M Cache, 6C/12T, DDR5
32 GB (2x 16GB), 4.800MT/s, UDIMM, ECC
MAINBOARD: 4x DDR5 Steckplätze bis zu 128 GB Arbeitsspeicher STECKPLÄTZE: 1x PCIe x16, 2x PCIe x8, 1x PCIe x1, (1x PCIe x16 belegt durch PERC RAID-Controller), 8x Einschübe für 2,5 SATA-Festplatten im Wechselrahmen ANSCHLÜSSE: 1x Seriell, 2x 1GbE, 1x VGA, 6x USB Rückseite (3x USB 2.0, 3x USB 3.2), 1x USB 3.2 Vorderseite, 1x USB 3.2 intern NETZWERK:
onboard 2x Gigabit
GRAFIK:
onboard, VGA
RAID-CONTROLLER:
PERC H755 mit 8 GB Cache
FESTPLATTEN IM WECHSELRAHMEN:
NETZTEILE:
2x 700W Hot-Plug-fähig (redundant 1+1)
REMOTE ACCESS CONTROLLER:
iDRAC9 Express TPM 2.0 V3 Modul
BETRIEBSSYSTEM:
Windows Server 2022 Standard inkl. 5 Benutzer-CALs & Downgrade-Option auf Windows
Server 2019
ABMESSUNGEN (HxBxT): 383x175x580 mm FARBE:
schwarz/grau
SUPPORT: 5 Jahre Pro-Support und vor Ort-Service am nächsten Arbeitstag LIEFERUMFANG:
Netzkabel
oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und auf bauseitigen Möbeln aufstellen |
| 1 | St |
|
01.10.0002
|
Microsoft Office Home & Business 2024
Microsoft Office Home & Business 2024 ist ein umfangreiches Set von Kontaktverwaltungs- und Produktivitätstools. Es unterstützt Sie bei der Erledigung von Routineaufgaben, bei der effizienten Verwaltung von Kunden- und Kontaktdaten von zentraler Stelle aus sowie bei der Erstellung professioneller Marketingmaterialien. Small Business enthält:
Fabr.: Microsoft Typ: Home & Business 2024 Liefern |
| 1 | St |
|
01.10.0003
|
USV-Anlage Rack-Tower Kombimodell USV Anlage zum Schutz von hochsensiblen Anwendungen vor Datenverlust und Betriebsstillstand. Unterbrechungsfreie Stromversorgung für Rechner und Peripherie-Geräte unabhängig vom Stromnetz mit einer konstanten 230 VAC, 50 Hz Sinus-Ausgangsspannung. Durch das Online-Verfahren (Dauerwandlung) entfallen Reaktions- und Umschaltzeiten von Netz- auf Batterie- betrieb und umgekehrt. Interner Bypass, demzufolge unterbrechungsfreier Betrieb auch beim Einschalten großer Lasten. Hot-Swap-Batterie für Wechsel ohne Betriebsunterbrechung. Hot-Standby-fähig für Redundanzbetrieb zur Steigerung der Betriebssicherheit. Skalierbare Überbrückungszeit durch externe Betteriepakete. Inklusive Montagewinkel und Standfüße, je nach Einsatzvariante. Technische Daten: Eingang: 230 V (176 - 288V), 50 Hz +/-10% Ausgang: 230 V, 220/240 V konfigurierbar, 50 Hz +/-0,2% Leistung: 1000 VA / 700 W Pufferzeit: 6 min bei 100% Last, 18 min bei 50% Last Batterie: Blei-Gel, versiegelt wartungsfrei, 12 V, 7,2 Ah, 3 St??ck Anzeige: LED-Zustandsanzeige Schnittstellen: RS232-Schnittstelle, 2 potentialfreie Kontakte Abmessungen (BxHxT): 440 x 87 x 400 mm (19" x 2HE x 400 mm) Betriebstemperatur: 0 bis 40*C Luftfeuchtigkeit: 5 bis 95% r.H., nicht kondensierend Schutzart: IP 21 Gewicht: 17,5 kg oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
Liefern |
| 1 | St |
|
01.10.0004
|
Überspannungsschutz Leitebene Überspannungsschutz Leitebene 220-240 V, 50/60 Hz, 10 A (Schukosteckerdosen) mit Schutz gegen Spannungsspitzen und Filter für unsaubere Spannung (RFI), geeignet für den Anschluss von Leit- rechnern, Monitoren, Druckern usw. mit Anschlusskabel 1,5m und Schukostecker. oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
Liefern |
| 1 | St |
|
01.10.0005
|
27" TFT Breitbildmonitor,HDMI, DP
-Bildschirmgröße: 27 Zoll
Lieferumfang:
Optional bestellbar:
oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und auf bauseitigen Möbeln aufstellen |
| 1 | St |
|
01.10.0006
|
Drahtlose Tastatur+Maus, schw./sil.,USB Kabellose Tastatur und Maus mit USB- Empfänger zur PC-Bedienung. Tastaturlayout: deutsch Spannungsversorgung Maus: 2x AA Batterien Spannungsversorgung Tastatur: 2x AAA Batterien Farbe: schwarz/silber oder gleichwertig Angebotenes Fabrikat: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern |
| 1 | St |
|
01.10.0007
|
Color-Laserdrucker DIN A4 - Druckertyp: Farblaserdrucker - Druckgeschwindigkeit: bis zu 26 Seiten/Minute Farbe und s/w - Auflösung: 1200 x 1200 dpi - Speicher: 512 MB RAM - Papierzufuhr: 250 Blatt Universalkassette, 50 Blatt Einzelblatteinzug - Papierablage: 150 Blatt, Druckseite nach unten - Integrierte Duplex-Einheit für beid- seitigen Druck - Standardschnittstellen: Ethernet (10/100/1000 Base-TX), USB 2.0, USB Host, SD-/SDHC-Slot, WLAN IEEE 802.11b/g/n 2,4GHz (nur P5026cdw inkl. Aufpreis) - Sicherheitsfeatures: Vertraulicher Druck mit PIN Abfrage, Sicherheitswasserzeichen, IPSec, HTTPS, SNMPv3, TLS 1.2 - Mobile-Print-Unterstützung inkl. AirPrint - Betriebssysteme: Windows 8.1/10/11 Windows Server 2012/2012 R2/2016/2019 - Abmessungen (HxBxT): 329x410x410 mm - Gewicht: 21 kg - Garantie: 3 Jahre Vor-Ort - Lieferumfang: Drucker, Toner (ca 1.200 Seiten), Kurzanleitung, DVD, Stromkabel Optional bestellbar: - Papierkassette PF-5110: max. 250 Blatt - Unterschrank CB-510-B: Holzschrank mit Rollen, Höhe ca. 51 cm - Garantieerweiterung auf bis zu 5 Jahre vor Ort für Drucker und Optionen oder gleichwertig Angebotenes Fabrikat: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und auf bauseitigen Möbeln aufstellen |
| 1 | St |
|
01.10.0008
|
Aufstellen/ Installation des Gebäude-Leitrechners Aufstellen des Gebäude-Leitrechners bestehend aus: Hardwaremäßiger Aufbau der benötigten Rechnerkomponenten wie z.B. PC¦s, USV, Modems, Schnittstellen, usw. Herstellen der Verbindungen zu den Peripheriegeräten. Aufstellen und Einrichten der Drucker einschl. Verbindung zum Leitrechner. Installation und Aufstellung der Netzwerkkomponenten. Installation sowie Inbetriebnahme der Grundprogramme, Betriebssysteme, Druckertreiber, Modemtreiber. Einbau der Schnittstellenkarten zur Kommunikaton mit der DDC Verbindung des Leitrechners zur Spannungs- versorgungseinrichtung und Überspannungs- schutzeinrichtung sowie Datenleitungsverteiler. Erforderliche Verbindung zur bauseitigen Telefonanschlussdose. Montage von externen Konvertern und Treibereinheiten, die zum Betrieb der Managementanlage erforderlich sind. |
| 1 | St |
|
01.10.0009
|
GLT-Grundpaket, 500 Objekte Software-Grundpaket mit 500 Objekten mit Wartungsvertrag, Grundlizenz als Softwaredongle bestehend aus Softwaremodulen für: o Dashboard o Bildmodul o Energiemanagement-Modul (optional) o Datenmanagement Modul für berechnete Werte und Zähler o Task Management Modul o Modul Datenpunktliste o BACnet Browser o Charts / Trendmodul o Modul Audit-Trail (Benutzeraktions-Logbuch) o Modul Benutzer- und Gruppenverwaltung o Modul zur Erstellung von Datenpunkten o Alarmerstellungsmodul o Modul Alarmliste o Berichtsmodul o Modul für den automatisierten Export o Modul zur Verwaltung von Benachrichtigungen o Modul für die Konfiguration der gesamten Topologie und der Kommunikationsbusse o Modul für die Gesamtkonfiguration o Modul zur Verwaltung der Zeit- und Kalenderprogramme o Wartungsmanagement Modul mit automatischer Ticketerstellung (optional) o Szenarien Manager Modul mit Kalenderübersicht (optional) oder gleichwertig Angebotenes Fabrikat: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern |
| 1 | St |
|
01.10.0010
|
Erweiterungsmodul für zusätzliche 10.000 Objekte Software-Erweiterungsmodul für zusätzliche 10.000 Objekte lizenziert werden: MBE Objekte (physikalische Verbindung und virtuell) ,Historische Objekte Energie-Management Objekte oder gleichwertig angebotenes Fabrikat: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern |
| 1 | St |
|
01.10.0011
|
Softwaremodul Energiemanagement Das MBE System soll auf einfache Weise die Kommunikation mit einem optionalen Energie Monitoring Modul ermöglichen. Dieses Modul soll über folgende Funktionen verfügen: - Zählerpunkte - Berechnete Datenpunkte - Einheitenumrechnung - Vollständig definierbare Zusatzattribute - Definition von Alarmkriterien für Verbrauchswerte und dedizierte Alarmbenachrichtigungen - Export der Daten für Verwendung in externen Systemen (csv, PDF, manuell und automatisiert per E-Mail) - Definition von Zählern zur manuellen Eingabe von Werten, deren Speicherung und Darstellung - Anzeige von Vergleichsdiagrammen für definierbare Zeiträume - Verschiedenen Verdichtungsfunktionen (Aggregationsmodi): o Summe o Zeit innerhalb der ein Objekt in einem bestimmten Wertebereich liegt o Integral der Werte innerhalb eines Zeitbereiches o Summe der stündlichen Mittelwerte o Positive und negative Differenz zwischen Start- und Stopp- Wert (Erzeugung / Verbrauch) o Nutzung des letzten zur Verfügung stehenden Werts - Kalender Ansicht der Diagramme / Werte mit einfacher Umschaltmöglichkeit der Darstellungsarten (Linien, Balken, Kreis, Werte) - Kalenderansichten sind wählbar zwischen Wochen-, Monats- und Jahresansicht - Es steht eine Übersicht für alle Zähler und Formeln zur Verfügung, die direkten Zugriff auf folgende Funktionen bietet: o Werte einfügen o Werte korrigieren o Zählerwechsel bzw. Offset Vergabe bei Zählerwechsel o Starten einer Neuberechnung bspw. nach Korrektur von Werten - Korrekturen können einzeln und für einen vorher ausgewählten Bereich vorgenommen werden. - Werte können auch über Dateiimport korrigiert bzw. eingefügt werden. - Es steht eine Übersichtsseite zur Verfügung, die sämtliche energierelevanten Berechnungen und Jobs auflistet und deren Stati anzeigt. - Zusammengehörige Berechnungen sind mit einer eindeutigen Task-Nummer versehen, um diese zu sortieren und schnell zuordnen zu können - Die vom System geplanten Prozesse können angehalten werden, um auf Lastspitzen des Systems reagieren zu können - Für beide Übersichten steht ein Gruppenfilter zur Verfügung sowie Filter- und Sortiermöglichkeiten für die Liste - Im Energie Monitoring Modul muss die Möglichkeit bestehen, dedizierte Energiealarme auf Verbrauchswerte (Aggregationen) zu definieren, die bspw. auf stündlichen, täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Grenzwerten basieren. oder gleichwertig angebotenes Fabrikat: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern |
| 1 | St |
|
01.10.0012
|
Alarmweiterleitung, max. 250 Meldungen Die Software muss die Alarmweiterleitung von bis zu 250 wichtigen Meldungen/Alarme an verschiedene Medien wie SMS an alle Netze, Fax, E-Mail, Pager und als Sprachnachricht ermöglichen. Ein über Sprachnachricht oder SMS gesendeter Alarm kann bestätigt werden jede mit dem Alarm gesendete Nachricht kann gelesen werden. Über einen grafischen Bereitschaftsplan müssen die jeweiligen Bereitschafts-Teams zugewiesen werden können. Die Grundlizenz muss 2 VOiP Kanäle unterstützen Folgende Modemtypen müssen unterstützt werden: Analog Modems, ISDN-Adapter sowie GSM-Modems Liefern |
| 1 | St |
|
01.10.0013
|
Konfiguration Management/Bedienfunktionen Umsetzung der Angaben der endgültigen technischen Lösung zur Programmierung und Eingabe von Managementfunktionen, besthend aus: - Abklärung Aufstellungsorte der Bedienstationen, Drucker und Server sowie Netzwerkverteiler. - Planung und Konfiguration der Managementbedienstation, Spannungsversorgung, Überspannungsschutz, Kommunikationsverbindungen, Netzwerkstrukturen sowie Datenleitungsnetzwerk. - Abklärung und gemeinsame Definition mit dem Auftraggeber/Betreiber bezogen auf die Zugriffsrechte der Benutzer - Abklärung von Texten, Protokollen, Alarm- und Protokollkategorien. - Abstimmung des Aufbaus/Struktur der Anlagen-, Folge u. Übersichtsbilder mit dem Betreiber/Bauherrn. - Funktionsnachweis nach genehmigter Funktionsbeschreibung. - Planung für Einweisung und Schulung des Bedienerpersonal - Abklärung von Texten, Protokollen, Alarm- und Protokollkategorien. - Abstimmung des Aufbaus/Struktur der Anlagen-, Folgeu. Übersichtsbilder mit dem Betreiber/Bauherrn. - Funktionsnachweis nach genehmigter Funktionsbeschreibung. - Planung für Einweisung und Schulung des Bedienerpersonals |
| 1 | St |
|
01.10.0014
|
Liegenschaftsübersicht Erstellen/ An-
Liegenschaftsübersicht Erstellen/ Anpassen und in das GLT System integrieren. Verwenden von Vorlagen wie Grundrisszeichnungen des Architekten (Beistellung AG) oder Google earth Photos oder Luftbildaufnahmen (Beistellung AG) mit eingetragenen Technikbereichen und Verlinkungen zu den Grafiken. |
| 1 | St |
|
01.10.0015
|
Gebäudeübersichten erstellen und
Gebäudeübersichten erstellen und in das GLT System integrieren. Verwenden von Vorlagen wie Grundrisszeichnungen des Architekten (Beistellung AG) oder Google earth Photos oder Luftbildaufnahmen (Beistellung AG) mit eingetragenen Technikbereichen und Verlinkungen zu den Grafiken. |
| 6 | St |
|
01.10.0016
|
Anlagenbild Standard Anlagenbilder Standard Anlagenbilderstellung ohne dynamische Einblendungen, die Bilderstellung erfolgt auf Grundlage der Regel- schematas aus Symbolen des Standards (ang. an die DIN 1946 Teil 1 und 2) sowie Standards des Herstellers der GA Anlage, auf Grundlage einer Symbolbibliothek. Bedienung über definierte Bedienfelder für ganze Anlagen oder Anlagenteile. Die Bilderstellung erfolgt nach vorher genehmigten Musterbildern. |
| 25 | St |
|
01.10.0017
|
Anlagenbild Standard (Kopie) Kopie eines Anlagenbilders (Einzelraumregelgung mit H-/K-Decke) Anlagenbilderstellung ohne dynamische Einblendungen, die Bilderstellung erfolgt auf Grundlage der Regelschematas aus Symbolen des Standards (ang. an die DIN 1946 Teil 1 und 2) sowie Standards des Herstellers der GA Anlage, auf Grundlage einer Symbolbibliothek. Bedienung über definierte Bedienfelder für ganze Anlagen oder Anlagenteile. Die Bilderstellung erfolgt nach vorher genehmigten Musterbildern. |
| 12 | St |
|
01.10.0018
|
Scholle Anlagenbild Standard Anlagenbilder Standard Anlagenbilderstellung ohne dynamische Einblendungen, die Bilderstellung erfolgt auf Grundlage der Regel- schematas aus Symbolen des Standards (ang. an die DIN 1946 Teil 1 und 2) sowie Standards des Herstellers der GA Anlage, auf Grundlage einer Symbolbibliothek. Bedienung über definierte Bedienfelder für ganze Anlagen oder Anlagenteile. Die Bilderstellung erfolgt nach vorher genehmigten Musterbildern. |
| 4 | St |
|
01.10.0019
|
Dynamische Einblendung Dynamische Einblendung Generierung des Adresstextes sowie Darstellung des aktuellen Zustandes oder Wertes einer Grundfunktion in einem Anlagenbild. Darstellungsformen: - Farbwechsel - Bildwechsel - Symbolwechsel - Einblenden von Texten - Einblenden von aktuellen analogen und/oder Rechenwerten in dig. Form - Bargrafdarstellung - Schaltflächen - Füllfunktion (z.B. für Niveau) Pro Bild müssen mindestens 60 dynamische Einblendungen möglich sein. Die Anzahl und Position der Einblendungen sind mit dem AG abzustimmen und zu genehmigen. |
| 1.450 | St |
|
01.10.0020
|
GLT historische Trend- Generierung
GLT historische Trend- Generierung Generierung historischer Trenddaten in der Datenbank zur Bereitstellung innerhalb des Trendmoduls. Das Trend-Konfigurationsmodul muss im Standardbrowser Internet Explorer 6 oder höher abrufbar sein. Die Daten sind vom Server als Webseiten bereitzustellen. Hierfür sind die Internetstandards HTML, Java, Java-Script und ActivServerPages zu verwenden. |
| 200 | St |
|
01.10.0021
|
Konfiguration Funk/Fax-Meldung Generierung von Meldungen im E-Mail/Funk/Fax-Manager. Die Meldungen müssen dem Meldeempfänger zugeordnet und zum Versand bereitgestellt werden. Erstellen einer Liste mit den möglichen Störmeldungen, Abstimmen der Liste mit dem Nutzer, Aktivieren der festgelegten Störmeldungen |
| 216 | St |
|
01.10.0022
|
Anlegen eines Zählers im Energie-Managementmodul Anlegen eines Zählers im Energie-Managementmodul
mit Verbrauchsstelle in der Systemdatenbank, einschl. Eingabe aller spezifischen Angaben
entsprechend des Zählertyps, Einrichtung von Meldungen (z.B. Verbindungs- meldungen/Zählerdefekte/Überlauf
|
| 25 | St |
|
01.10.0023
|
Inbetriebnahme Fernüberwachung
Zur Unterstützung des Kunden ist eine Fernüberwachungsmöglichkeit der Errichterfirma vorgesehen. Der Errichter hält die entsprechenden Systeme in seinen Räumen vor, evtl. anfallende Systemkosten werden in dieser Position erfasst. Einrichten der Liegenschaft, Klärung der Telefonnummer mit dem Endkunden, Testen der Telefonverbindung. Bereitstellen der Telefonleitung und Übernahme der Verbindungskosten sind in dieser Pos. nicht enthalten und erfolgen durch den Endkunden. |
| 1 | St |
|
01.10.0024
|
Einweisung MBE Einmalige Einweisung des vom Auftraggeber benannten geeigneten Bedienungspersonals in die ordnungsgemäße Bedienungder GA-Anlage und Protokoll über die erfolgte Einweisung. Das Bedienpersonal ist nach Vorlage der Gesamtdokumentation ausführlich in die Bedienung der MBE einzuweisen, so dass es die MBE selbstständig bedienen kann. |
| 1 | St |
|
01.10.0025
|
Abnahmeprüfung der MBE Der Auftragnehmer hat geeignetes Personal für die Abnahmeprüfung bereitzustellen. Diese ist wie folgt durchzuführen: - Überprüfung der vorgelegten Inbetriebnahmeprotokolle. - Stichprobenartige Prüfung von Automationsfunktionen. - Stichprobenartige Einzelprüfung von Meldungen, Schaltbefehlen, Messwerten, Stellbefehlen, Zählwerten und virtuellen Informationen. - Prüfung der Systemreaktionszeiten |
| 1 | St |
|
01.10.0026
|
Schulung des Bedienerpersonals Schulung des Bedienerpersonals vor Ort. Maximal 5 Teilnehmer werden an 2 Tagen in die Bedienung, Parametrierung und Programmierung der Automationsstationen und der GLT eingewiesen. Die Schulungsunterlagen werden vom Auftragnehmer zur Verfügung gestellt. Die Schulung wird protokolliert und von allen Teilnehmern unterschrieben. |
| 1 | St |
|
Summe 01.10 |
Managementebene |
|
Schaltschränke |
|
01.11.0001
|
Standschrank BxHxT =800x1800x400 mm einschl. Sockel 200 mm, Stahlblech Schaltschrankgehäuse für Stand-/Anreihmontage B: 800 H: 2000 inkl. Sockel T: 400 Einschließlich erforderlicher Seitenwände und Verbindungseinheiten mit folgenden Anforderungen: - DIN EN 60439-1 / VDE 0660-500 - DIN EN 50178 / VDE 0160 - DIN VDE 0100-410 - DIN EN 60204-1 / VDE 0113-1 - DIN EN 60073 / VDE 0199 - DIN EN 60204 / VDE - mindestes 25% Platzreserve - Stahlblechmindeststärke: Gehäuse: 1,5mm Türen: 2,0mm Platte: 3,0mm - Lackierung: Strukturlack RAL7035 lichtgrau - aufliegende gummigedichtete Türen mit innen liegenden Scharnieren - Türen abschließbar mit Doppelbart oder Profil-Zylinderschloss - Schutzart: IP54 - inkl. Schaltplantasche - inkl. Sockel und Seitenwände - inkl. Kabelabfangschiene im Sockel - Kabeleinführung von unten - Reihenklemmen gemäß DIN 57660 Teil 500 VDE 0660 Teil 600 Alle im Schaltschrank benötigten und nachfolgend aufgeführten Geräte und Funktionsgruppen sind vollständig zu montieren und nach der VDE 0113 zu prüfen. oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Hersteller:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 7 | St |
|
01.11.0002
|
Einspeisung 400V, 25 A Einspeisung 400V,25 A Einspeisung bestehend aus: Hauptschalter 3-pol. Mit gelb-roten griff für Türeinbau Als Not-Aus Schalter zur hauptstromseitigen Abschaltung geeignet. Hilfschalter 1S1Ö Einspeiseklemmen 5-polig, Klemmblock 6polig für N, Klemmblock 6polig für PE, Einschließlich Verdrahtungsmaterial und erforderlichem Kleinmaterial als funktionsfertige Einheit liefern und einbauen. oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Hersteller:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 1 | St |
|
01.11.0003
|
Einspeisung 400V, 63 A Einspeisung 400V,63 A Einspeisung bestehend aus: Hauptschalter 3-pol. Mit gelb-roten griff für Türeinbau Als Not-Aus Schalter zur hauptstromseitigen Abschaltung geeignet. Hilfschalter 1S1Ö Einspeiseklemmen 5-polig, Klemmblock 6polig für N, Klemmblock 6polig für PE, Einschließlich Verdrahtungsmaterial und erforderlichem Kleinmaterial als funktionsfertige Einheit liefern und einbauen. oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Hersteller:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 2 | St |
|
01.11.0004
|
Elektronischer Drehstromzähler 63 A mit M-Bus Ein elektronischen Elektrizitätszählers zur Erfassung der Wirkarbeit (kWh) in einem elektrischen Standschrank / Wandverteiler mit einer Anschlussleistung von 63 A. Ausführung als Reiheneinbaugerät zur Montage auf DIN-Hutschiene (TS 35) nach EN 60715. mit M-Bus Schnittstelle. - Anschlussart: Direktanschluss für Nennströme bis mind. 63 A oder 65 A (passend für die Schrank-Anschlussleistung). - Netzart: Dreiphasen-Drehstrom (3x230/400 V) 4-Leiter-System. - Kommunikation: Integrierte M-Bus-Schnittstelle gemäß EN 13757-2, -3 zur Fernauslesung von Protokolldaten (Wirkenergie, Phasenströme, Spannungen, Wirkleistung, Leistungsfaktor). - Anzeige: LC-Display zur Vor-Ort-Ablesung des aktuellen Zählerstandes und aller Betriebsparameter. - Genauigkeitsklasse: Klasse B für Wirkarbeit (entspricht Klasse 1 nach IEC 62053-21). - Zulassung: Mit Konformitätsbewertung nach MID (Messgeräterichtlinie) für gesetzliche Abrechnungszwecke im geschäftlichen Verkehr. - Platzbedarf: Kompakte Bauform, max. 4 Teilungseinheiten (TE) auf der Hutschiene. Inklusive aller elektrischen Anschlüsse, fachgerechter Verdrahtung im Schrank, Vergabe der Primär-/Sekundäradresse und vollständiger Funktionsprüfung i oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Hersteller:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 3 | St |
|
01.11.0005
|
Schaltschrankbelüftung 230V / 205x205mm
Schaltschrankbelüftung in 230V bestehend aus: - Filterlüfter 205x205mm - Luftleistung freiblasend: 105m³/h - Austrittsfilter 205x205mm - Innentemperaturregler einschließlich Verdrahtungsmaterial und erforderlichem Kleinmaterial als funktionsfertige Einheit liefern und einbauen. oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Hersteller:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 3 | St |
|
01.11.0006
|
Schaltschrankleuchte mit Türkontaktschalter Schaltschrankleuchte mit Türkontaktschalter und Sicherungsautomat Schaltschrankbeleuchtung 18W mit Türkontaktschalter bestehend aus Vorsicherung, FI-Schutzschalter sowie Leitungsschutzschalter B16A einschließlich Verdrahtungsmaterial und erforderlichem Kleinmaterial als funktionsfertige Einheit liefern und einbauen. oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Hersteller:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 7 | St |
|
01.11.0007
|
Steckdose 230 V / 10 A Steckdose 230 V / 10 A einschl. erforderlichem Zubehör Einbausteckdose für Hutschienenmontage mit Vorsicherung bestehend aus: 1 Sicherungsautomat 1-polig 16A/B 1 Steckdose 230 V / 10 A mit kurzschlussfester Leitung und Abgriff vor Hauptschalter einschließlich Verdrahtungsmaterial und erforderlichem Kleinmaterial als funktionsfertige Einheit liefern und einbauen. oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Hersteller:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 7 | St |
|
01.11.0008
|
25A/0,03 A 2-pol. Fi-Schutzschalter 25A/0,03 A 2-pol. Fi-Schutzschalter einbauen und verdrahten einschließlich Verdrahtungsmaterial und erforderlichem Kleinmaterial als funktionsfertige Einheit liefern und einbauen. oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Hersteller:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 7 | St |
|
01.11.0009
|
Leitungsschutzschalter 1-polig, 16A Leitungsschutzschalter 1-polig 16A mit potenzialfreiem Hilfskontakt inklusive erforderlicher Reihenklemmen Nennstrom A: 16 einschließlich Verdrahtungsmaterial und erforderlichem Kleinmaterial als funktionsfertige Einheit liefern und einbauen. oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Hersteller:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 40 | St |
|
01.11.0010
|
Überspannungsschutz 3-phasig 400V 63A FM Überspannungsschutz 3-phasig 400V bis 63A mit Fernmeldekontakt einschließlich Verdrahtungsmaterial und erforderlichem Kleinmaterial als funktionsfertige Einheit liefern und einbauen. oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 3 | St |
|
01.11.0011
|
Überspannungsschutz 1-phasig 230V 16A
Überspannungsschutz 1-phasig 230V 16A einschließlich Verdrahtungsmaterial und erforderlichen Kleinmaterial als funktionsfertige Einheit liefern und einbauen. oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 3 | St |
|
01.11.0012
|
Überspannungsschutz 24 V DC
Überspannungsschutz 24 V DC einschließlich Verdrahtungsmaterial und erforderlichen Kleinmaterial als funktionsfertige Einheit liefern und einbauen. oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 3 | St |
|
01.11.0013
|
Steuerspg. 230V mit Trenntrafo 400VA Steuerspg. 230V mit Trenntrafo 400VA einbauen und verdrahten Steuerspannungsversorgung mit Spannungsüberwachung in 230V bestehend aus: - DO-Sicherungselement - Trenntransformator 160VA - Leitungsschutzschalter - Koppelrelais mit 4kV Trennung nach VDE 0160 / EN 50178 und VDE 0700 / EN 60335 zwischen Spule und Kontaktsatz einschl. Störmeldung als Öffner potentialfrei auf DDC, einschließlich Verdrahtungsmaterial und erforderlichem Kleinmaterial als funktionsfertige Einheit liefern und einbauen. oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 3 | St |
|
01.11.0014
|
Steuerspg. 230V/24VAC Trenntrafo 160VA Steuerspg. 230V/24VAC Trenntrafo 160VA einbauen und verdrahten Steuerspannungsversorgung mit Spannungsüberwachung in 24VAC bestehend aus: - DO-Sicherungselement - Trenntransformator 230V/24VAC 160VA - Leitungsschutzschalter - Relais einschließlich Verdrahtungsmaterial und erforderlichem Kleinmaterial als funktionsfertige Einheit liefern und einbauen. oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 3 | St |
|
01.11.0015
|
Steuerspg. 24VDC Schaltnetzteil 5A Steuerspg. 24VDC Schaltnetzteil 5A einbauen und verdrahten Steuerspannungsversorgung 24VDC Kurzschlussfest bestehend aus: - Schaltnetzteil 5A/120W (SELV-Ausgangsspannung Ua nach EN 60950-1 und EN 50178) - DO-Sicherungselement - Potential Stützpunktklemmen (X-POT) - Koppelrelais einschl. Störmeldung als Öffner potentialfrei auf DDC einschließlich Verdrahtungsmaterial und erforderlichem Kleinmaterial als funktionsfertige Einheit liefern und einbauen. oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 3 | St |
|
01.11.0016
|
Sammelstörung quittieren Sammelstörung quittieren einbauen und verdrahten Steuerbaugruppe Sammelstörung Störung quittieren bestehend aus: Leuchtdrucktaster mit LED (rot) in der Schaltschranktür, 2 Relais zur Steuerung, montieren und verdrahten, einschließlich Verdrahtungsmaterial und erforderlichem Kleinmaterial als funktionsfertige Einheit liefern und einbauen. oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 3 | St |
|
01.11.0017
|
Externe Sammelstörmeldung Externe Sammelstörmeldung einbauen und verdrahten Steuerbaugruppe externe Sammelstörmeldung bestehend aus: - Koppelrelais mit 4kV Trennung nach VDE 0160 / EN 50178 und VDE 0700 / EN 60335 zwischen Spule und Kontaktsatz einschließlich Verdrahtungsmaterial und erforderlichem Kleinmaterial als funktionsfertige Einheit liefern und einbauen. oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 3 | St |
|
01.11.0018
|
Phasenlampen mit Phasenwächter Phasenlampen zur Überwachung der Phasen L1, L2, L3 Bestehend aus: - 1 3pol. Sicherungselement - 3 Meldeleuchten 230V mit LED Leuchtmittel - Phasenwächter einschließlich Verdrahtungsmaterial und erforderlichem Kleinmaterial als funktionsfertige Einheit liefern und einbauen. oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 3 | St |
|
01.11.0019
|
Automatische Netzwiederkehrschaltung Automatische Netzwiederkehrschaltung einbauen und verdrahten bestehend aus: - Relais - Wischrelais - Klemmen einschließlich Verdrahtungsmaterial und erforderlichen Kleinmaterial als funktionsfertige Einheit liefern und einbauen. Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 3 | St |
|
01.11.0020
|
Baugruppe Meldung, potenzialfrei Baugruppe Meldung, potenzialfrei einbauen und verdrahten Steuerbaugruppe Meldung, potenzialfrei, montieren und verdrahten, einschl. erforderlicher Klemmen, einschließlich Verdrahtungsmaterial und erforderlichem Kleinmaterial als funktionsfertige Einheit liefern und einbauen. Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 230 | St |
|
01.11.0021
|
Baugruppe Meldung, potenzialbehaftet Baugruppe Meldung, potenzialbehaftet einbauen und verdrahten bestehend aus: 1 Relais zur Steuerung und 4kV Trennung, montieren und verdrahten, einschließlich Verdrahtungsmaterial und erforderlichem Kleinmaterial als funktionsfertige Einheit liefern und einbauen. Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 10 | St |
|
01.11.0022
|
Baugruppe Messwertaufschaltung, passiv Baugruppe Messwertaufschaltung, passiv einbauen und verdrahten Steuerbaugruppe Messwertaufschaltung passiv montieren und verdrahten, einschl. Klemmen, einschließlich Verdrahtungsmaterial und erforderlichem Kleinmaterial als funktionsfertige Einheit liefern und einbauen. Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 30 | St |
|
01.11.0023
|
Baugruppe Messwertaufschaltung, aktiv Baugruppe Messwertaufschaltung, aktiv einbauen und verdrahten Steuerbaugruppe für einen aktiven Sensor montieren und verdrahten, einschl. Klemmen, einschließlich Verdrahtungsmaterial und erforderlichem Kleinmaterial als funktionsfertige Einheit liefern und einbauen. Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 10 | St |
|
01.11.0024
|
Baugruppe Reparaturschalter Baugruppe Reparaturschalter einbauen und verdrahten Baugruppe Reparaturschalter montieren und verdrahten, einschließlich Verdrahtungsmaterial und erforderlichem Kleinmaterial als funktionsfertige Einheit liefern und einbauen. Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 15 | St |
|
01.11.0025
|
Baugruppe Ventilsteuerung 0-10 V, 24V AC/DC Baugruppe Ventilsteuerung 24V AC/DC einbauen und verdrahten Baugruppe Ventilsteuerung 24V AC/DC bestehend aus: - Ansteuerung Ventil 24V AC/DC montieren und verdrahten, einschließlich Verdrahtungsmaterial und erforderlichem Kleinmaterial als funktionsfertige Einheit liefern und einbauen. Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 7 | St |
|
01.11.0026
|
Baugruppe Schaltbefehl, 2-Punkt Baugruppe Schaltbefehl, 2-Punkt bestehend aus: - 2 Reihenklemmen montieren und verdrahten, einschließlich Verdrahtungsmaterial und erforderlichem Kleinmaterial als funktionsfertige Einheit liefern und einbauen. Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 1 | St |
|
01.11.0027
|
Baugruppe Klappensteuerung 24V AC/DC Baugruppe Klappensteuerung 24V AC/DC einbauen und verdrahten Baugruppe Klappensteuerung 24V AC/DC bestehend aus: - Ansteuerung Klappe 24V AC/DC montieren und verdrahten, einschließlich Verdrahtungsmaterial und erforderlichem Kleinmaterial als funktionsfertige Einheit liefern und einbauen. Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 12 | St |
|
01.11.0028
|
Brandschutzklappensteuerung Auf/Zu Brandschutzklappensteuerung Auf/Zu mit Stellungsrückmeldung bestehend aus: 3 Hilfsschütz 5 Reihenklemmen + PE montieren und verdrahten, einschließlich Verdrahtungsmaterial und erforderlichem Kleinmaterial als funktionsfertige Einheit liefern und einbauen. Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 23 | St |
|
01.11.0029
|
Baugruppe Prozess-Schnittstelle BACnet/IP Baugruppe Prozess-Schnittstelle BACnet/IP montieren und verdrahten, einschl. Klemmen, Verdrahtungsmaterial und erforderlichem Kleinmaterial als funktionsfertige Einheit liefern und einbauen. Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 3 | St |
|
01.11.0030
|
Baugruppe Prozess-Schnittstelle M-Bus Baugruppe Prozess-Schnittstelle M-Bus montieren und verdrahten, einschl. Klemmen, Verdrahtungsmaterial und erforderlichem Kleinmaterial als funktionsfertige Einheit liefern und einbauen. Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 3 | St |
|
01.11.0031
|
Baugruppe Sicherheitsabschaltung Baugruppe Sicherheitsabschaltung bestehend aus: 1 Relais zur Steuerung und 4kV Trennung, montieren und verdrahten, einschließlich Verdrahtungsmaterial und erforderlichem Kleinmaterial als funktionsfertige Einheit liefern und einbauen. Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 10 | St |
|
01.11.0032
|
BMZ Abschaltung BMZ Abschaltung einbauen und verdrahten Steuerbaugruppe BMZ Abschaltung bestehend aus: 2 Relais zur Steuerung und 4kV Trennung, montieren und verdrahten, einschließlich Verdrahtungsmaterial und erforderlichen Kleinmaterial als funktionsfertige Einheit liefern und einbauen. Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 7 | St |
|
01.11.0033
|
Spannungsabgang 230V/16A Spannungsabgang LS 230V/16A Bestehend aus: - Leitungsschutzschalter 1-Polig Auslösecharakteristik "C" 16A - Vorsicherung in erforderlicher Größe - Klemmen einschließlich Verdrahtungsmaterial und erforderlichem Kleinmaterial als funktionsfertige Einheit liefern und einbauen. Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 9 | St |
|
01.11.0034
|
Spannungsabgang 400V/16A Spannungsabgang für 400V AC Bestehend aus: - Leitungsschutzschalter 3-Polig Auslösecharakteristik "C" 16A - Vorsicherung in erforderlicher Größe - Klemmen einschließlich Verdrahtungsmaterial und erforderlichem Kleinmaterial als funktionsfertige Einheit liefern und einbauen. oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 1 | St |
|
01.11.0035
|
Pumpenbaugruppe 230V / 1,5KW SSM Pumpenbaugruppe 230V / 1,5KW SSM einbauen und verdrahten Pumpensteuerung bis 1,5 KW, Sammelstörmeldung für Wechselspannung 230 V, 50 Hz, schaltbar über DDC, Handbedienebene über DDC-Module, bestehend aus: 1 Leitungsschutzschalter C 16A mit Hilfskontakt 1 Koppelrelais mit 4kV Trennung nach VDE 0160 / EN 50178 und VDE 0700 / EN 60335 zwischen Spule und Kontaktsatz betriebsfertig im Schaltschrank montieren, einschließlich Verdrahtungsmaterial und erforderlichem Kleinmaterial als funktionsfertige Einheit liefern und einbauen. oder gleichwertig Angebotenes Produkt:: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 10 | St |
|
01.11.0036
|
Motor-Steuerbaugruppe für Dahlander-Ventilator 4,5/18,5 kW Lieferung, Montage, Verdrahtung und betriebsbereite Inbetriebnahme einer anschlussfertigen Baugruppe (Schaltschrank-Komponente) zur sicheren Leistungs- und Steuerungsschaltung eines zweitourigen Axialventilators in Dahlander-Schaltung (Schaltart Stern / Doppelstern Y/YY). Technische Leistungsdaten und Anforderungen:Leistungsklasse: Auslegung für eine maximale Motor-Bemessungsleistung von bis zu 18,5 kW bei 400 V AC. bestehend aus: - Vorsicherung / Kurzschlussschutz: Selektive Absicherung der gesamten Baugruppe gegen Kurzschluss mittels eines leitungsschutz- und motorschutzgerechten Leistungsschalters oder einer Schmelzsicherungskomponente (Auslegung gG/gL oder Typ D/K-Charakteristik), bemessen auf den blockierten Anlaufstrom der Stufe 2. - Netzschütz Stufe 1 Stern Y, niedere Drehzahl 4,5 kW - Netzschütz Stufe 2 Doppelstern YY hohe Drehzah 18,5 kW - Sternschütz (zur Brückenbildung für YY Betrieb - Überlastschutz über einstellbare Motorschutzrelais bzw. Leistungsschalter für beide Drehzahlstufen. - Integriertes Thermistor-Motorschutzrelais (Auslösegerät) zur direkten Auswertung des im Ventilator verbauten PTC-Kaltleiters (Klemmen TP-TP) mit automatischem Quittierschutz nach Netzausfall und LED-Störungsanzeige. einschließlich Verdrahtungsmaterial und erforderlichem Kleinmaterial, Reihenklemmen als funktionsfertige Einheit liefern und einbauen. Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 2 | St |
|
01.11.0037
|
Motorleistungst. EC-Motor 0,5 kW 230 V AC Motorleistungsteuerung stufenlos über EC-Motor 0,5 kW für 230 V, 50 Hz, schaltbar über DDC, Handbedienebene über DDC-Module, bestehend aus:
- 1 Fach Neozed Sicherungselement mit
- 1 Relais zur Ansteuerung / Freigabe (Bei DDC-Technik: einschl. Betriebs- und Störmeldung einschließlich Verdrahtungsmaterial und erforderlichem Kleinmaterial als funktionsfertige Einheit liefern und einbauen. oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 1 | St |
|
01.11.0038
|
Ethernet Switch 8 Port Ethernet Switch 100Mbit mit 8 Stk. RJ45 Ethernet Ports einschließlich Verdrahtungsmaterial und erforderlichem Kleinmaterial als funktionsfertige Einheit liefern und einbauen. oder gleichwertig Angebotenes Produkt:: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 9 | St |
|
01.11.0039
|
Cat 7 Anschlussklemme 1 polig Cat 7 Anschlussdose 1 polig zum Aufschnappen auf Hutschien 1x RJ45 Buchsen 1x 8pin LSA+ Schneidklemmen Kabeleinführung von unten und oben Komplett abgeschirmt Farbe: grau oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 22 | St |
|
01.11.0040
|
CAT 7 Patchkabel 1m CAT 7 Patchkabel 1m S/STP Patchkabel CAT7, 600 MHz, PiMF, L:1m, Farbe grau (PiMF = Paarig in Metallfolie) S/FTP-PiMF Patchkabel, halogenfrei Category 7 - 600 MHz Belegung 1: 1 nach EIA/TIA 568 B 4 x 2 x AWG 27/7 PiMF mit RJ 45-Rasthebelschutz und Längenangabe auf der Tüll einschließlich Verdrahtungsmaterial und erforderlichem Kleinmaterial als funktionsfertige Einheit liefern und einbauen. oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 23 | St |
|
01.11.0041
|
CAT 7 Patchkabel 2m CAT 7 Patchkabel 1m S/STP Patchkabel CAT7, 600 MHz, PiMF, L:2m, Farbe grau (PiMF = Paarig in Metallfolie) S/FTP-PiMF Patchkabel, halogenfrei Category 7 - 600 MHz Belegung 1: 1 nach EIA/TIA 568 B 4 x 2 x AWG 27/7 PiMF mit RJ 45-Rasthebelschutz und Längenangabe auf der Tüll einschließlich Verdrahtungsmaterial und erforderlichem Kleinmaterial als funktionsfertige Einheit liefern und einbauen. oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 9 | St |
|
01.11.0042
|
CAT 7 Patchkabel 5m CAT 7 Patchkabel 1m S/STP Patchkabel CAT7, 600 MHz, PiMF, L:5m, Farbe grau (PiMF = Paarig in Metallfolie) S/FTP-PiMF Patchkabel, halogenfrei Category 7 - 600 MHz Belegung 1: 1 nach EIA/TIA 568 B 4 x 2 x AWG 27/7 PiMF mit RJ 45-Rasthebelschutz und Längenangabe auf der Tüll einschließlich Verdrahtungsmaterial und erforderlichem Kleinmaterial als funktionsfertige Einheit liefern und einbauen. oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 1 | St |
|
01.11.0043
|
CAT 7 Patchkabel 10m CAT 7 Patchkabel 1m S/STP Patchkabel CAT7, 600 MHz, PiMF, L:10m, Farbe grau (PiMF = Paarig in Metallfolie) S/FTP-PiMF Patchkabel, halogenfrei Category 7 - 600 MHz Belegung 1: 1 nach EIA/TIA 568 B 4 x 2 x AWG 27/7 PiMF mit RJ 45-Rasthebelschutz und Längenangabe auf der Tüll einschließlich Verdrahtungsmaterial und erforderlichem Kleinmaterial als funktionsfertige Einheit liefern und einbauen. oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 1 | St |
|
01.11.0044
|
Koppelrelais 24V AC, 1 Wechsler Koppelrelais 24V AC/DC 1 Wechsler 6A/250V AC, 1500VA Es sind ausschließlich Relais mit 4 kV-Trennung zwischen Spule und Kontaktsatz zu verwenden. Die Ausführung erfolgt gemäß VDE 0160/ EN 50178 und VDE 0700/EN 60335, einschließlich Verdrahtungsmaterial und erforderlichem Kleinmaterial als funktionsfertige Einheit liefern und einbauen. oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 60 | St |
|
01.11.0045
|
Projektierung Schaltschrank Projektierung Schaltschrank für den vorher genannten Umfang Koordination zwischen MSR-Technik und TGA-Anlagen, Erstellen von Schaltschrankansichten, Stromlaufplänen, Klemmenplänen, Kabellisten, Stücklisten, Funktionsbeschreibungen. Festlegung der Schaltschrankstandorte, Festlegung der Schaltschrankmaße, Dimensionierung der Schaltschrankbelüftung, Erstellen einer Bedienungs- und Wartungsanweisung. Prüfung der Stromlaufpläne auf Gesamtfunktion. |
| 7 | St |
|
01.11.0046
|
Erstellen der Kabelliste mit Kabelnummer
Erstellung einer Kabelliste mit folgenden Eintragungen: - Kabelnummer - Gerätekennzeichen - Kabeltyp - Aderzahl und Querschnitt Lieferung der Kabelliste als PDF Datei Übergabe und Besprechung der Kabelliste mit dem Auftragnehmer vom Gewerk Elektrotechnik |
| 3 | St |
|
01.11.0047
|
Einbau Touchpanel Einbau eines Touchpanels in die Schaltschranktür oder auf die Montageplatte und Verdrahtung bis Klemmleiste bzw. Schnittstelle Netzwerk und Schnittstellen seriell innerhalb des Schaltschrankes . einschließlich Verdrahtungsmaterial und erforderlichem Kleinmaterial als funktionsfertige Einheit liefern und einbauen. |
| 3 | St |
|
01.11.0048
|
*** Pauschalposition
Einbau DDC-Komponenten Beigestellte DDC-Komponenten auf der Montageplatte montieren und verdrahten, einschl. Klemmen und Kleinmaterial pro physikalischer Datenpunkt. Alle analogen und digitalen Ein- und Ausgänge sind auf die Klemmleiste zu führen. |
| 1 | psch |
|
01.11.0049
|
Inbetriebnahme Regelanlage und Schaltschrank (je Schaltschrankfeld) Inbetriebnahme Regelanlage und Schaltschrank Prüfung aller Schaltfunktionen des Steuerungsteiles in Verbindung mit Leistungs- und Regelungsteil. Drehrichtungskontrolle aller Antriebe, Messen und protokollarische Erfassung der Stromaufnahme aller Motoren. Einstellen und Funktionskontrolle der Motorschutzeinrichtungen. Bedienungseinweisung des Bedienungspersonals. Übergabe der Schaltschränke mit Messprotokollen und Bedienungsanweisung in 3-facher Ausfertigung. |
| 7 | St |
|
01.11.0050
|
Montage und Transport Schaltschrank (je Schaltschrankfeld) Montage und Transport Schaltschrank mit Einbringung Schaltschrank zur Baustelle liefern, zum Montageort transportieren, Aufstellungsort nach Angabe des Auftraggebers bzw. in Abstimmung mit der Bauleitung festlegen. Die örtlichen Begebenheiten sind zu beachten bzw. durch Baustellenbesichtigung zu überprüfen Schaltschrank fachgerecht montieren. |
| 7 | St |
|
01.11.0051
|
Dokumentation der Schaltschränke(je Schaltschrankfeld) Dokumentation der Schaltschränke
- Erstellen aller Planungsunterlagen entsprechend den
- Erstellung aller Revisionszeichnungen 3x Papier sowie 1x als Acrobat PDF - Zeichnungen im auf DIN A4 nach DIN 40719, EN 61082 und IEC 1082 bestehend aus: - Stromlaufplan getrennt projektiert nach Schaltschrankfeldern und Schaltschranktüren. - Inhaltsverzeichnis mit folgenden Inhalt: - Blattnummer - Blattbenennung - Projektbenennung - Erstellungsdatum - Innen- und Außenansicht mit detaillierter Darstellung aller Befestigungsschienen, Stromschienen,
Kabelkanälen und Geräte - beschriftet mit allen
- Klemmen- und Kabelplan - Ersatzteilliste mit folgenden Inhalt: - Betriebsmittelkennzeichen - Bezeichnung - Typennummer - Lieferant - Artikelnummer des Lieferanten - EG Konformitätserklärung im Sinne der EG-Niederspannungsrichtlinie 73/23/EWG in Übereinstimmung mit den derzeit gültigen Normen: - PTSK nach DIN EN 60439/1 - VDE 0660 Teil 500 - DIN VDE 0106-100 - DIN VDE 0100-410 - DIN VDE 0100-420 - DIN VDE 0100-430 - DIN VDE 0100-610 - DIN EN 60204-1 / VDE 0113-1 - DIN EN 60073 / VDE 0199 - DIN EN 61082 - EN 60339-1 - EN 60204-1 - EG Konformitätserklärung im Sinne der EMV Richtlinie 89/336/EWG |
| 7 | St |
|
Summe 01.11 |
Schaltschränke |
|
Überspannungsschutz |
|
01.12.0001
|
Klemmkasten mit num. Klemmleiste
Polycarbonat-Gehäuse mit Deckel BxHxT: 300x220x115 mm Schutzart IP 66 Farbe RAL 7035 einschließlich nummerierter Klemmleiste zur Aufnahme von Überspannungsschutzbausteinen und Meldekontakten, einschließlich IPON Verschraubungen in ausreichender Anzahl Schaltplan mit Querverweisen als funktionsfertige Einheit liefern und montieren. oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 4 | St |
|
01.12.0002
|
Kontroller für PT-IQ Überspannungsschutz-Kontroller Kontroller zur Stromversorgung und mehrstufiger, potenzialfreier Fernmeldung der angeschlossenen IQ Überspannungsschutzmodule, Komponente für Überspannungsschutz-System PT-IQ, mit mehrstufiger Statusüberwachung auf Vorschädigung bzw. Ableiter funktionsfähig und Leistungsgrenze erreicht (LED gelb) und Defekt (LED rot), Sammelmeldung über Versorgungs- und Fernmeldemodul, Stromversorgung des Systems über Tragschienenbus (T-Bus), bis zu 28 Überspannungsschutzmodule pro Versorgungsmodul anreihbar, zweiteiliger Aufbau mit Stecker und Basiselement, Stecker kodierbar, Stecker kann für Wartungszwecke impedanzneutral gezogen werden, Basiselement bleibt fester Bestandteil der Installation, Leiteranschluss über Federkraftklemmen mit Direktanschlusstechnik (Pusch-In) für schnelle Installation Nennspannung UN: 24 V DC Nennstrom IN: 130 mA (bei 24 V DC, abhängig von der Anzahl der angeschlossenen Überspannungs- schutzmodule) Fernmeldekontakt Schaltfunktion: 2x Öffner (Vorschädigung / Defekt) Statusanzeige: Optisch (Vorschädigung LED gelb/Defekt LED rot) Montageart: Tragschienenmontage Anschlussart: Pusch-In-Anschluss Baubreite: 17,70 mm Umgebungstemperatur (Betrieb): -40°C bis +70°C Anmerkung: Ein Kontroller kann max. 28 PT-IQ Gräte speisen. Sollten die folgenden PT-IQ Geräte an mehreren Einbauorten verteilt sein, werden entsprechend mehr Kontroller benötigt. oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und auf Tragschiene montieren |
| 4 | St |
|
01.12.0003
|
Überspannungsschutz für 2 Binärsignale Überspannungsschutz, bestehend aus Schutzstecker und Basiselement, mit integrierter mehrstufiger Statusanzeige am Modul für vier Signaladern mit gemeinsamem Bezugspotenzial. Indirekte Erdung über Gasableiter. Anmerkung: Dieses Gerät ist sowohl zum Schutz der 24 V DC Speisung geeignet, sofern nicht mehr als 700 mA entnommen werden, als auch für die 24 V DC sowie potentialfreien Kontakte. Pro Gerät lassen sich vier Adern schützen. Daraus kann die Anzahl benötigter Geräte ermittelt werden. oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und auf Tragschiene montieren |
| 5 | St |
|
01.12.0004
|
Überspannungsschutz für zwei 0-10 V Spannungssignale Überspannungsschutz, bestehend aus Schutzstecker und Basiselement, mit integrierter mehrstufiger Statusanzeige am Modul für zwei 2-adrige erdpotenzialfrei betriebene Signalkreise. Indirekte Erdung über Gasableiter. Anmerkung: Pro Gerät lassen sich zwei analoge Messwerte bzw. Stellsignale schützen. Daraus kann die Anzahl benötigter Geräte ermittelt werden. oder gleichwertig Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und auf Tragschiene montieren |
| 1 | St |
|
01.12.0005
|
Hardwarecheck Überspannungsschutz - Überprüfung der internen und externen Anschlüsse der gelieferten und montierten Überspannungsschutzmodule - Verbindungstest aller Anschlussleitungen von den Überspannungsschutzmodulen zu den Komponenten der Raumautomation, Funktionsprobe
- Erstellen eines Prüfprotokolls aller getesteten
|
| 4 | St |
|
Summe 01.12 |
Überspannungsschutz |
|
Elektroinstallation |
|
Kalkulationshinweise Alle im Gebäude verwendeten Materialien müssen halogenfrei und schwer entflammbar sein. Auf den Etagen können in den Zwischendecken die Kabeltragsysteme vom Gewerk Elektrotechnik vom Gewerk Gebäudeautomation genutzt werden. Für die Kabelwege von der Trasse zu den Feldgeräten sind vom Gewerk Gebäudeautomation Kabelsammelhalter zu verwenden. Der RLT-Gerätehersteller liefert für das RLT-Gerät vorkonfektionierte Kabel und einen Schaltschrank mit. Die vorkonfektionierten Kabel sind vom AN Gebäudeautomation zu verlegen. Der elektrische Anschluss am Schaltschrank erfolgt durch den RLT-Gerätehersteller. In den Steigeschächten können die Steigetrassen vom Gewerk Elektrotechnik vom Gewerk Gebäudeautomation genutzt werden. In den Technikzentralen und sind vom Gewerk Gebäudeautomation eigene Trassen für die Kabel- und Leitungswege zu errichten. Auf dem Dach sind vom Gewerk Gebäudeautomation eigene Trassen für die gewerkespezifischen Kabel- und Leitungswege zu errichten. Für Kabeltrassen im Außenbereich ist zu berücksichtigen, dass hier zwingend tauchfeuerverzinkte Komponenten zu verwenden sind.
Kabeltrassen auf dem Dach sind so aufzuständern, dass
Dabei sind Montagesets für die Verlegung von Kabeltrassen auf Flachdächern (z.B. Big-Foot-System
) zu bevorzugen.
In die Einheitspreise ist sämtliches zur betriebsfertigen Montage erforderliches Befestigungs- und Verlegematerial, wie Schellen, Dübel, Schrauben usw. einzurechnen. Geräteanschlüsse
Sensoren und Aktoren sollen für Wartungs- oder Revisionsarbeiten, ohne Abklemmen des
elektrischen Anschlusses, leicht demontierbar sein. Die Anschlüsse sind daher grundsätzlich
mit einer Längenreserve von ca. 30 - 40 cm vorgesehen. Abhängig von der Einbausituation
wird die Leitungsreserve am Feldgerät mit z. B. zwei Kabelbindern als Schlaufe (d~10cm)
aufgerollt fixiert.
|
|
01.13.0001
|
FM-Außenkabel A-2Y(L) 2Y 2x2x0,8 mm einziehen
Fernmeldekabel A-2Y(L) 2Y 2 x 2 x 0,8
Teillängen liefern und auf vorhandene Pritschen und Wannen verlegen, in Elektroinstallationskanäle einlegen,in Leerrohre oder in Zwischendecken. einziehen als: A-2Y(L) 2Y 2 x 2x 08, mm, CU 20 Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 30 | m |
|
01.13.0002
|
FM-Außenkabel A-2Y(L) 2Y 4x2x0,8 mm einziehen
Fernmeldekabel A-2Y(L) 2Y 4 x 2 x 0,8
Teillängen liefern und auf vorhandene Pritschen und Wannen verlegen, in Elektroinstallationskanäle einlegen,in Leerrohre oder in Zwischendecken. einziehen als: A-2Y(L) 2Y 4x2x08, 8 mm CU 40 Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 10 | m |
|
01.13.0003
|
Erdkabel NYY-J 3 x 1,5 mm2 einziehen Erdkabel NYY-J 3 x 1,5 mm2 in Anlehnung an DIN VDE 0293in Teillängen liefern und auf vorhandene Pritschen und Wannen verlegen, in Elektroinstallationskanäle einlegen, in Leerrohre oder in Zwischendecken einziehen als: NYY-J 3x1,5 mm2 CU 43 Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 1 | m |
|
01.13.0004
|
Erdkabel NYY-J 5 x 1,5 mm2 einziehen Erdkabel NYY-J 3 x 1,5 mm2 in Anlehnung an DIN VDE 0293in Teillängen liefern und auf vorhandene Pritschen und Wannen verlegen, in Elektroinstallationskanäle einlegen, in Leerrohre oder in Zwischendecken einziehen als: NYY-J 3x1,5 mm2 CU 43 Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 1 | m |
|
01.13.0005
|
J-H(ST)H 2x2x0,8 halogenfrei einziehen Halogenfreie MSR-Steuerleitung J-H(ST)H 2*2 x 0,8 nach DIN VDE 0815 in Teillängen liefern und auf vorhandene Pritschen und Wannen verlegen, in Elektro- installationskanäle einlegen,in Leerrohre oder in Zwischendecken einziehen als : J-H(ST)H 2x2x0,8,Cu 25 Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 8.500 | m |
|
01.13.0006
|
J-H(ST)H 4x2x0,8 halogenfrei einziehen Halogenfreie MSR-Steuerleitung J-H(ST)H 4*2 x 0,8 nach DIN VDE 0815 in Teillängen liefern und auf vorhandene Pritschen und Wannen verlegen, in Elektroinstallations- kanäle einlegen,in Leerrohre oder in Zwischendecken einziehen als J-H(ST)H 4x2x0,8,Cu 45 Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 2.000 | m |
|
01.13.0007
|
J-H(ST)H 6x2x0,8 halogenfrei einziehen Halogenfreie MSR-Steuerleitung J-H(ST)H 6 x 2 x 0,8 nach DIN VDE 0815 in Teillängen liefern und auf vorhandene Pritschen und Wannen verlegen, in Elektroinstallations- kanäle einlegen,in Leerrohre oder in Zwischendecken einziehen als J-H(ST)H 6x2x0,8,Cu 45 Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 100 | m |
|
01.13.0008
|
LAN Innenkabel Duplex CAT 7 einziehen Datenleitung (HF) für Strukturale Verkabelungssysteme, nach EIA/TIA-568, TSB 36 sowie ISO/IEC 11801, bzw. EN50171, Wellenwiderstand 100 Ohm +/-15%, ungeschirmt in Teillängen liefern und auf vorhandene Pritschen und Wannen verlegen, in Elektroinstallationskanäle einlegen oder in Leerohre einziehen als: LAN-Innenkabel Duplex Cat 7 / 600 MHZ j-02YSCH 2x(4x2x24AWG23) UC600 DSS22 2x4PFRNCB Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 600 | m |
|
01.13.0009
|
RJ45 Stecker für Patchkabel CAT.7
RJ45 Stecker für Patchkabel / Verlegekabel CAT.7 Geeignet für Kabeldurchmesser von 6mm bis 9mm. Für Kabel von AWG22 bis AWG27 geschrimter RJ45 Steckverbinder mit Einfädelhilfe Feldkonfektionierbarer Steckverbinder , AWG 22-27 , voll geschirmt , vergoldete Kontakte Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 10 | St |
|
01.13.0010
|
(N)HXMH-J 3x1,5 halogenfrei einziehen Halogenfreie Mantelleitung NHXMH-J 3 x 1,5 in Anlehnung an DIN VDE 0250 Teil 214 in Teillängen liefern und auf vorhandene Pritschen und Wannen verlegen, in Elektroinstallationskanäle einlegen, in Leerrohre oder in Zwischendecken einziehen als: (N)HXMH-J 3x1,5 Cu 43 Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 2.000 | m |
|
01.13.0011
|
(N)HXMH-J 3x2,5 halogenfrei einziehen Halogenfreie Mantelleitung NHXMH-J 3 x 2,5 in Anlehnung an DIN VDE 0250 Teil 214 in Teillängen liefern und auf vorhandene Pritschen und Wannen verlegen, in Elektroinstallationskanäle einlegen, in Leerrohre oder in Zwischendecken einziehen als: (N)HXMH-J 3x2,5 Cu 72 Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 300 | m |
|
01.13.0012
|
(N)HXMH-J 7x1,5 halogenfrei einziehen Halogenfreie Mantelleitung (N)HXMH-J 7 x 1,5 in Anlehnung an DIN VDE 0250 Teil 214 in Teillängen liefern und auf vorhandene Pritschen und Wannen verlegen, in Elektroinstallationskanäle einlegen, in Leerrohre oder in Zwischendecken einziehen als: (N)HXMH-J 7x1,5 Cu 101 Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 50 | m |
|
01.13.0013
|
(N)HXMH-J 5x1,5 halogenfrei einziehen Halogenfreie Mantelleitung NHXMH-J 5 x 1,5 in Anlehnung an DIN VDE 0250 Teil 214 in Teillängen liefern und auf vorhandene Pritschen und Wannen verlegen, in Elektroinstallationskanäle einlegen, in Leerrohre oder in Zwischendecken einziehen als: (N)HXMH-J 5x1,5 Cu 43 Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 200 | m |
|
01.13.0014
|
(N)HXMH-J 5x2,5 halogenfrei einziehen Halogenfreie Mantelleitung NHXMH-J 5 x 2,5 in Anlehnung an DIN VDE 0250 Teil 214 in Teillängen liefern und auf vorhandene Pritschen und Wannen verlegen, in Elektroinstallationskanäle einlegen, in Leerrohre oder in Zwischendecken einziehen als: (N)HXMH-J 5x2,5 Cu 43 Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 200 | m |
|
01.13.0015
|
(N)HXMH-J 5x4 halogenfrei einziehen Halogenfreie Mantelleitung NHXMH-J 5 x 4 in Anlehnung an DIN VDE 0250 Teil 214 in Teillängen liefern und auf vorhandene Pritschen und Wannen verlegen, in Elektroinstallationskanäle einlegen, in Leerrohre oder in Zwischendecken einziehen als: (N)HXMH-J 5x4 Cu 43 Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 50 | m |
|
01.13.0016
|
Ölflex 110H 3 G 1,5 halogenfrei einziehen Halogenfreie Steuerleitung Ölflex nach IEC 607541-1 in Teillängen liefern und auf vorhandene Pritschen und Wannen verlegen, in Elektroinstallationskanäle einlegen, in Leerrohre oder in Zwischendecken einziehen als: Ölflex 110H 3 G 1,5 halogenfrei, CU 43 Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 100 | m |
|
01.13.0017
|
NHXH-E 90 7 x 1,5mm² einziehen Halogenfreies Sicherheitskabel 0,6/1kV, mit verbessertem Verhalten im Brandfall nach DIN VDE 0266 und integriertem Funktionserhalt nach DIN 4102-12. liefern und verlegen auf systemgebundene Kabelpritsche, Kabelleiter, mit zugelassenen und geprüften Metalldübeln / Schrauben oder in nach Vorschriften für funktionserhalverlegtem Staparohr einziehen als: NHXH-E 90 7 x 1,5mm² Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 320 | m |
|
01.13.0018
|
N2XH-J 4 x 10 mm² einziehen Starkstromkabel 0,6/1,0 kV mit Kupferleitern, als halogenfreies Kunststoffkabel ( DIN VDE 276-603), in Teillängen liefern und im Innen und Außenbereich ( nicht im Wasser oder direkt im Erdreich) auf vorhandene Pritschen und Wannen verlegen, bzw. in Elektroinstallationskanälen oder Leerrohre einziehen als: N2XH-J 4x10mm² RE Cu 384 Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 160 | m |
|
01.13.0019
|
J-Y(St)Y 2x2x0,8 einziehe, (Lieferung durch Gewerk RLT) MSR-Steuerleitung J-Y(St)Y 2x2x0,8 nach DIN VDE 0815 auf vorhandene Pritschen und Wannen verlegen, in Elektroinstallationskanäle einlegen, in Leerrohre oder in Zwischendecken einziehen als: J-Y(St)Y 2x2x0,8 mm² CU 21 Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
montieren |
| 920 | m |
|
01.13.0020
|
Ölflex 4G2,5 einziehen, (Lieferung durch Gewerk RLT) MSR-Steuerleitung Ölflex 4G2,5 nach DIN VDE 0285-525-2-51 auf vorhandene Pritschen und Wannen verlegen, in Elektroinstallationskanäle einlegen, in Leerrohre oder in Zwischendecken einziehen als: Ölflex 4G2,5 Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
montieren |
| 200 | m |
|
01.13.0021
|
Ölflex 7G1,5 einziehen, (Lieferung durch Gewerk RLT) MSR-Steuerleitung Ölflex 7G1,5 nach DIN VDE 0285-525-2-51 auf vorhandene Pritschen und Wannen verlegen, in Elektroinstallationskanäle einlegen, in Leerrohre oder in Zwischendecken einziehen als: Ölflex 4G2,5 Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
montieren |
| 160 | m |
|
01.13.0022
|
JZ-500 Black 4G1,5 einziehen, (Lieferung durch Gewerk RLT) MSR-Steuerleitung JZ-500 Black 4G1,5 nach DIN VDE 0285-525-2-51 auf vorhandene Pritschen und Wannen verlegen, in Elektroinstallationskanäle einlegen, in Leerrohre oder in Zwischendecken einziehen als: JZ-500 Black 4G1,5 Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
montieren |
| 800 | m |
|
01.13.0023
|
100x60 Kabelrinne aus Stahlblech Kabelrinne aus 1mm Stahlblech verzinkt, Größe 100 x 60 mm Komplett einschließlich Form-, Stoß-, Verbindungsteilen und Schrauben in Teillängen liefern und montieren Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 100 | m |
|
01.13.0024
|
Kabelrinnendeckel, Größe 100 mm Abdeckung für Kabelrinnen aus Stahlblech mit Drehriegelverschlüssen liefern und montieren als: Deckel, verzinkt 100 mm Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 100 | m |
|
01.13.0025
|
110mm Wandausleger f. Kabelrinne 110mm Wandausleger f. Kabelrinne Wandausleger verzinkt, Größe 210mm Komplett einschließlich allem Montagezubehör liefern und montieren. Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 80 | St |
|
01.13.0026
|
200x60 Kabelrinne aus Stahlblech Kabelrinne aus 1mm Stahlblech verzinkt, Größe 200 x 60mm Komplett einschließlich Stoß-, Verbindungsteilen und Schrauben in Teillängen liefern und montieren Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 30 | m |
|
01.13.0027
|
Kabelrinnendeckel, Größe 200 mm Abdeckung für Kabelrinnen aus Stahlblech mit Drehriegelverschlüssen liefern und montieren als: Deckel, verzinkt 200 mm Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 30 | m |
|
01.13.0028
|
1mm Trennsteg aus Stahlblech Trennsteg aus 1mm Stahlblech verzinkt, Komplett einschließlich Verbindungsteilen und Schrauben in Teillängen liefern und montieren Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 130 | m |
|
01.13.0029
|
100x 60 Kabelrinne,tauchfeuerverzinkt Mittelschwere Kabelrinne , Höhe 60 mm, Breite 100 mm, nach DIN EN 61537 VDE-zertifiziert, mit Schnellverbindungs-System, inklusive aller bereits integrierten Verbindungsbauteile zur zeitsparenden und wirtschaftlichen Installation. Steckrichtung von oben für verbesserte Tragfähigkeit. Potentialausgleich nach DIN EN 61573 ohne Zusatzbauteile sowie ohne Verschraubung. Quersickung zur Stabilisierung. Erhöhter Lochanteil zur verbesserten Kabelbelüftung. Besonders ökologisch durch CO2-Einsparung bei der Fertigung. Korrosionsschutz: tauchfeuerverzinkt nach DIN EN ISO1461 Blechstärke: 1 mm Seitenhöhe: 60 mm Breite: 100 mm Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 10 | m |
|
01.13.0030
|
Kabelrinnendeckel, Größe 100 mm tauchfeuerverzinkt Deckel für Kabelrinne und Kabelleiter, Ausführung ungelocht einschließlich Deckelklammer mit Schutz gegen Windlast. Korrosionsschutz: tauchfeuerverzinkt Dip nach DIN EN 10346 Blechstärke: 0,75 mm Breite: 100 mm Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 10 | m |
|
01.13.0031
|
Unterkonstruktion für Kabeltrassen (Dachschräge bis 2,5°) Unterkonstruktion für Kabeltrassen zur Montage von Kabeltrassen auf Flachdächern Metallteile aus tauchfeuerverzinktem Stahl max. Belastung 100kg für Dachschrägen bis 2,5° 0° bestehend aus: - 2 x Füße 305 x 305mm - 2 x angeklebten Dämpfungsmatten für Kiesdächer oder Bitumendachpappe - 4 x Winkel, 8 x Schrauben M10 und 8 x Schiebemuttern - 2 x vertikale Montageschienen 41x41x2 H: 750mm - 1 x horizontale Montageschiene 41x41x2 B: 500mm - 2x Endkappen liefern, aufs Dach transportieren, montieren und aufstellen |
| 9 | St |
|
01.13.0032
|
Profilstahl für Unterkonstruktionen im Außenbereich Profilstahl für Unterstützungs-bzw. Aufhängekonstruktionen usw.aus Profilstählen nach Erfordernis. Dieser Profilstahl gilt nicht für normale Aufhängungen, sondern nur für spezielle Konsolen, Rohrständer bodenstehend usw. r, jedoch als Sonderkonstruktion hergestellt, für Aussenmontage geeignet auf den Dachflächen, in Form von Trag- und Befestigungskonstruktionen und Festpunkte, als eigenständige Trassenkonstruktionen sowie als Fundamentrahmenkonstruktionen, einschl. dem verz. Befestigungsmaterial wie Dübel, Schrauben und Muttern sowie Bohren (es dürfen nur zugelassene Dübel verwendet werden), Abrechnung zum Nachweis nach den Einheits- gewichten der zutreffenden DIN-Normen liefern und montieren |
| 2 | kg |
|
01.13.0033
|
210 mm Wandausleger f. Kabelrinnen Wandausleger verzinkt, Größe 210mm Komplett einschließlich allem Montagezubehör liefern und montieren Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 30 | St |
|
01.13.0034
|
200 mm Hängestiel f. Kabelrinnen Hängestiel verzinkt, Länge 200mm Komplett einschließlich allem Montagezubehör liefern und montieren Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 10 | St |
|
01.13.0035
|
Steigetrasse 100 mm Steigetrasse 100 mm, feuerverzinkt, für Wandbefestigung, einschl. Registerschellen für die Montage der Kabel, komplett einschl. Klein- und Befestigungsmaterial Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 25 | m |
|
01.13.0036
|
Steigetrasse 200 mm Steigetrasse 200 mm, feuerverzinkt, für Wandbefestigung, einschl. Registerschellen für die Montage der Kabel, komplett einschl. Klein- und Befestigungsmaterial Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 20 | m |
|
01.13.0037
|
C-Schiene 200 mm C-Schiene 200 mm, verzinkt, einschl. Befestigungsmaterial liefern und betriebsfertig montieren. Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 30 | m |
|
01.13.0038
|
Bügelschellen Bügelschellen (BBS-Schellen) Stahl, feuerverzinkt, für Profilschienen mit 11 - 12 mm Schlitzweite und mindestens 6,5 mm Innenhöhe, einschl. Druckwannen aus Polyprophylen, für 1 Kabel, Spannbereich 28-34 mm Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 200 | St |
|
01.13.0039
|
Halogenfreies ISO 13,5/M20 Iso-Rohr Elektroinstallationsrohr ISO 13,5/M20 nach VDE 0605 DIN EN50086-1/-2-1, Klassifizierung 3352, Maße nach DIN EN 60423 bestehend aus: PPO-Spezialkunststoff, halogenfrei, flammwidrig, selbstverlöschend, korrosionsfest, Farbe grau, mittlere Druckfestigkeit, mittlere Schlagfestigkeit,in Teillängen einschließlich erforderlichem Zubehör liefern und in offener Verlegeart verlegen. Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 550 | m |
|
01.13.0040
|
Halogenfreies ISO 16/M25 Iso-Rohr Elektroinstallationsrohr ISO 16/M25 nach VDE 0605 DIN E N50086-1/-2-1, Klassifizierung 3352, Maße nach DIN EN 6 0423 bestehend aus: PPO-Spezialkunststoff, halogenfrei, flammwidrig, selbstverlöschend, korrosionsfest, Farbe grau, mittlere Druckfestigkeit, mittlere Schlag- festigkeit, in Teillängen einschließlich erforderlichem Zubehör liefern und in offener Verlegeart verlegen Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 175 | m |
|
01.13.0041
|
Halogenfreies ISO 23/M32 Iso-Rohr Elektroinstallationsrohr ISO 23/M32 nach VDE 0605 DIN E N50086-1/-2-1, Klassifizierung 3352, Maße nach DIN EN 6 0423 bestehend aus: PPO-Spezialkunststoff, halogenfrei, flammwidrig, selbstverlöschend, korrosionsfest, Farbe grau, mittlere Druckfestigkeit, mittlere Schlag- festigkeit, in Teillängen einschließlich erforderlichem Zubehör liefern und in offener Verlegeart verlegen. Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 90 | m |
|
01.13.0042
|
Halogenfreies ISO 23/M40 Iso-Rohr Elektroinstallationsrohr ISO 23/M40 nach VDE 0605 DIN E N50086-1/-2-1, Klassifizierung 3352, Maße nach DIN EN 6 0423 bestehend aus: PPO-Spezialkunststoff, halogenfrei, flammwidrig, selbstverlöschend, korrosionsfest, Farbe grau, mittlere Druckfestigkeit, mittlere Schlag- festigkeit, in Teillängen einschließlich erforderlichem Zubehör liefern und in offener Verlegeart verlegen. Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 44 | m |
|
01.13.0043
|
Stapa Steck-E-S 16 Elektroinstallationsrohr nach VDE 0605, DIN EN 61386-1, DIN EN 61386-21, Klassifizierung 44561. Maße nach DIN EN 61386-21, bestehend aus: Flussstahl gewalzt, nicht flammenausbreitend. Dauergebrauch- und Installationstemperatur min. -45 / max. +250 °C, Farbe schwarz, RAL 9005, schwere Druckfestigkeit 1250 N / 5 cm, schwere Schlagfestigkeit, AP-Montage mit Doppelschellen, Montagehöhe bis 3,0 Meter, liefern und verlegen in der Größe EN 16. Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 100 | m |
|
01.13.0044
|
Stapa Steck-E-S 25 Elektroinstallationsrohr nach VDE 0605, DIN EN 61386-1, DIN EN 61386-21, Klassifizierung 44561. Maße nach DIN EN 61386-21, bestehend aus: Flussstahl gewalzt, nicht flammenausbreitend. Dauergebrauch- und Installationstemperatur min. -45 / max. +250 °C, Farbe schwarz, RAL 9005, schwere Druckfestigkeit 1250 N / 5 cm, schwere Schlagfestigkeit, AP-Montage mit Doppelschellen, Montagehöhe bis 3,0 Meter, liefern und verlegen in der Größe EN 25. Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 300 | m |
|
01.13.0045
|
Flexibles Wellrohr M25 aus PE Flexibles Wellrohr aus PE UV-Beständig, M25 Halogenfrei, leichte Druckbeanspruchung Verwendung für alle Installationen im Freien und im Haus- und Industriebau, Farbe schwarz, Anwendungsbereich -25°C bis + 90°C Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 100 | m |
|
01.13.0046
|
Flexibles Wellrohr M32 aus PE Flexibles Wellrohr aus PE UV-Beständig, M32 Halogenfrei, leichte Druckbeanspruchung Verwendung für alle Installationen im Freien und im Haus- und Industriebau, Farbe schwarz, Anwendungsbereich -25°C bis + 90°C, Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 20 | m |
|
01.13.0047
|
FR-Abzweigkasten/ AP-Abzweigkasten FR-Abzweigkasten/ AP-Abzweigkasten Gr. 84x84 mm/5x2,5 mm² FR-AP-Kunststoff-Abzweigkasten IP 55/65 grau mit selbstdichtenden Einführungen, oder notwendigen Iso-Verschraubungen und dazugehöredem Klemmmaterial in wassergeschützter Ausführung aus Duroplast, liefern und montieren: Gr. 84x84 mm/ 5x2,5 mm² Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 303 | St |
|
01.13.0048
|
Schuko Steckdose AP IP 44 mit Klappdeckel Schuko Steckdose AP IP 44 mit Klappdeckel Technische Merkmale:Montageart: - Aufputz (AP) - Nennspannung: 250 V~ - Nennstrom: 16 A - Anschlussart: Schraublose Steckklemmen (Federkraftklemmen) für starre und flexible Leiter bis 2,5 mm²Leitungseinführung. - Elastische Dichtungsmembranen (oben und unten) für ´ Leitungen bis max. 5x2,5 mm² - Großer Anschlussraum für komfortable Verdrahtung und Durchverdrahtung.Inklusive vollflächiger Dichtung zur Gehäuserückseite. Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 1 | St |
|
01.13.0049
|
RJ45-Anschlussdose AP 1 Port Cat.6A Datenanschlussdose in Aufputz-Ausführung (AP) zur Aufnahme von einem RJ45-Anschlussmodul. Geeignet für die Übertragung von digitalen und analogen Sprach-, Bild- und Datensignalen bis zu 10 Gigabit Ethernet gemäß IEEE 802.3an. Vollgeschirmtes, robustes Gehäuse aus Zinkdruckguss oder schlagfestem Kunststoff mit integrierter Zugentlastung und 360-Grad-Schirmkontaktierung. Technische Merkmale: - Aufputz (AP) - Anschlüsse: 1 x RJ45-Buchse, 8-polig, geschirmt - Kategorie: Cat.6A (ISO/IEC) für Übertragungsfrequenzen bis500 MHz - Steckrichtung: 45° nach unten geneigt zur Reduzierung von Biegeradien - Adernanleitung: Farbcodiert nach TIA/EIA 568 A und B - Anschlussart: Werkzeuglose Montage oder LSA-Plus-Schneidklemmen für AWG 22-26 - Besonderheiten: Staubschutzklappe, integriertes Beschriftungsfeld, PoE+-fähig (Power over Ethernet) Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 1 | St |
|
01.13.0050
|
Kabelhalter Einseitig für bis zu 4 Leitungen Kabelhalter, halogenfrei, einseitig für bis zu 4 Leitungen einschließlich Klein- und Befestigungsmaterial Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 700 | St |
|
01.13.0051
|
Kabel-Sammelhalter für bis zu 15 Kabel Kabelhalter, halogenfrei, einseitig für bis zu 15 Leitungen einschließlich Klein- und Befestigungsmaterial Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 100 | St |
|
01.13.0052
|
Bohrungen durch Mauerwerk, Beton, Bohrungen durch Mauerwerk, Beton, herstellen und fachgerecht verschließen -20mm Durchmesser, -20 cm Wandstärke Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 100 | St |
|
01.13.0053
|
Kernbohrungen 100mm Durchmesser Kernbohrung in Stahlbeton-Decken und - Wänden, bauwerksschonend mit Diamantbohrgerät herstellen, bis zu einem -100mm Durchmesser, -20 cm Stäerke Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 10 | St |
|
01.13.0054
|
Kernbohrungen 200mm Durchmesser Kernbohrung in Stahlbeton-Decken und - Wänden, bauwerksschonend mit Diamantbohrgerät herstellen, bis zu einem -200mm Durchmesser, -20 cm Stäerke Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 10 | St |
|
01.13.0055
|
Kernbohrungen 300mm Durchmesser Kernbohrung in Stahlbeton-Decken und - Wänden, bauwerksschonend mit Diamantbohrgerät herstellen, bis zu einem -300mm Durchmesser, -20 cm Stäerke Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 10 | St |
|
01.13.0056
|
Universalschott 10/10 S 90 Universalschott 10/10 S 90 0,01 qm bis 30 cm Wandstärke Universalschott bis 10/10 S 90 als Wand- und Deckendurchführungen für Kabel gem. der Feuerwiderstandsklasse F 90 abschotten. Das Schott ist aus Schottmasse, Mineralfaserplatte, Rahmen etc. herzustellen. Das Nachlegen von Kabel muss durch geringen Aufwand möglich sein. Die Schottung muss ein Prüfzeugnis einer nach DIN 4102 zugelassenen MPA vorweisen. Der Zulassungsbescheid wird Vertragsbestandsteil. Für eine Schottgröße von 0,01 qm bis 30 cm Wandstärke
Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 20 | St |
|
01.13.0057
|
Universalschott 30/20 S 90 Universalschott 30/20 S 90 0,06 qm bis 30 cm Wandstärke Universalschott 30/20 S 90 als Wand- und Deckendurchführungen für Kabel gem. der Feuerwiderstandsklasse F 90 abschotten. Das Schott ist aus Schottmasse, Mineralfaserplatte, Rahmen etc. herzustellen. Das Nachlegen von Kabel muss durch geringen Aufwand möglich sein. Die Schottung muss ein Prüfzeugnis einer nach DIN 4102 zugelassenen MPA vorweisen. Der Zulassungsbescheid wird Vertragsbestandsteil. Für eine Schottgröße von 0,06 qm bis 30 cm Wandstärke Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 10 | St |
|
01.13.0058
|
Brandschutzschottung 4-seitig I90/E90 400mm Brandschutzschottung 4-seitig I90/E90 400mm Brandschutzschottung von Kabeltrassen, Kabelführungen, 4-seitig I90/E90, Breite 400mm, Abhanghöhe bis max. 300mm einschl. Kabeltragsystem mit Zulassung nach DIN 4102 und systemgebundenem Zubehör Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 50 | m |
|
01.13.0059
|
*** Pauschalposition
Gerüst von 5,0- 8,0 m Höhe
Gerüste von 5,0- 8,0 m Höhe
|
| 1 | psch |
|
01.13.0060
|
Flachdachdurchführung Schwanenhals
Flachdachdurchführung Schwanenhals
Flachdachdurchführung Schwanenhals SHD 100 geeignet zum Andübeln über Kernbohrung ø 100mm. Der Schwanenhals ist 360° schwenkbar, die Gesamthöhe um min. 300 mm verstellbar und die Abtropfhaube verschiebbar. Alle Stahlteile in feuerverzinkter Ausführung. Bestehend aus: Dübelflansch ohne Befestigungselemente, Einschieberohr, Abtropfhaube, Aufsatzrohr, 90° Bogen, 30° Segment und Aufnahme für Dichteinsatz. Inkl. aller Spannringe, Bördel- und Ringdichtungen. Die passende Kabelabdichtung SKD 100 ist im Lieferumfang enthalten. Lieferung frei Baustelle, montiert und betriebsfertig eingebaut inkl. Entsorgung der Verpackung Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 2 | St |
|
01.13.0061
|
beidseitiger Kabelanschluss 2x2x0,8 mm Anschlußarbeiten beidseitig Anschluß von Schwachstromleitungen an Schaltschränke, Verteiler, Schaltgeräte, Motoren, Feldgeräte usw., einschließlich Aderendhülsen bei flexiblen Leitungen, Unterleg- und Zahnscheiben, Löt- bzw. Wickelmaterial sowie wasserdichte Verschraubungen. Leitungen ablängen, absetzen, einführen, kennzeichnen, gegen mech. Belastung sichern und betriebsfertig anklemmen einschließlich Abschirmung soweit erforderlich. Leitungsquerschnitt 2x2x0,8 mm |
| 350 | St |
|
01.13.0062
|
beidseitiger Kabelanschluss 4x2x0,8 mm Anschlußarbeiten beidseitig Anschluß von Schwachstromleitungen an Schaltschränke, Verteiler, Schaltgeräte, Motoren, Feldgeräte usw., einschließlich Aderendhülsen bei flexiblen Leitungen, Unterleg- und Zahnscheiben, Löt- bzw. Wickelmaterial sowie wasserdichte Verschraubungen. Leitungen ablängen, absetzen, einführen, kennzeichnen, gegen mech. Belastung sichern und betriebsfertig anklemmen einschließlich Abschirmung soweit erforderlich. Leitungsquerschnitt 4x2x0,8 mm |
| 200 | St |
|
01.13.0063
|
beidseitiger Kabelanschluss 6x2x0,8 mm Anschlußarbeiten beidseitig Anschluß von Schwachstromleitungen an Schaltschränke, Verteiler, Schaltgeräte, Motoren, Feldgeräte usw., einschließlich Aderendhülsen bei flexiblen Leitungen, Unterleg- und Zahnscheiben, Löt- bzw. Wickelmaterial sowie wasserdichte Verschraubungen. Leitungen ablängen, absetzen, einführen, kennzeichnen, gegen mech. Belastung sichern und betriebsfertig anklemmen einschließlich Abschirmung soweit erforderlich. Leitungsquerschnitt 6x2x0,8 mm |
| 10 | St |
|
01.13.0064
|
beidseitiger Kabelanschluss 3x1,5 mm² Anschlußarbeiten beidseitig Anschluß von Schwachstromleitungen an Schaltschränke, Verteiler, Schaltgeräte, Motoren, Feldgeräte usw., einschließlich Aderendhülsen bei flexiblen Leitungen, Unterleg- und Zahnscheiben, Löt- bzw. Wickelmaterial sowie wasserdichte Verschraubungen. Leitungen ablängen, absetzen, einführen, kennzeichnen, gegen mech. Belastung sichern und betriebsfertig anklemmen einschließlich Abschirmung soweit erforderlich. Leitungsquerschnittbis 3x1,5 mm² |
| 200 | St |
|
01.13.0065
|
beidseitiger Kabelanschluss 5x1,5 mm² Anschlußarbeiten beidseitig Anschluß von Schwachstromleitungen an Schaltschränke, Verteiler, Schaltgeräte, Motoren, Feldgeräte usw., einschließlich Aderendhülsen bei flexiblen Leitungen, Unterleg- und Zahnscheiben, Löt- bzw. Wickelmaterial sowie wasserdichte Verschraubungen. Leitungen ablängen, absetzen, einführen, kennzeichnen, gegen mech. Belastung sichern und betriebsfertig anklemmen einschließlich Abschirmung soweit erforderlich. Leitungsquerschnittbis 5x1,5 mm² |
| 10 | St |
|
01.13.0066
|
beidseitiger Kabelanschluss 7x1,5 mm² Anschlußarbeiten beidseitig Anschluß von Schwachstromleitungen an Schaltschränke, Verteiler, Schaltgeräte, Motoren, Feldgeräte usw., einschließlich Aderendhülsen bei flexiblen Leitungen, Unterleg- und Zahnscheiben, Löt- bzw. Wickelmaterial sowie wasserdichte Verschraubungen. Leitungen ablängen, absetzen, einführen, kennzeichnen, gegen mech. Belastung sichern und betriebsfertig anklemmen einschließlich Abschirmung soweit erforderlich. Leitungsquerschnittbis 7x1,5 mm² |
| 7 | St |
|
01.13.0067
|
beidseitiger Kabelanschluss 3x2,5 mm² Anschlußarbeiten beidseitig Anschluß von Schwachstromleitungen an Schaltschränke, Verteiler, Schaltgeräte, Motoren, Feldgeräte usw., einschließlich Aderendhülsen bei flexiblen Leitungen, Unterleg- und Zahnscheiben, Löt- bzw. Wickelmaterial sowie wasserdichte Verschraubungen. Leitungen ablängen, absetzen, einführen, kennzeichnen, gegen mech. Belastung sichern und betriebsfertig anklemmen einschließlich Abschirmung soweit erforderlich. Leitungsquerschnittbis 3x2,5 mm² |
| 10 | St |
|
01.13.0068
|
beidseitiger Kabelanschluss 5x2,5 mm² Anschlußarbeiten beidseitig Anschluß von Schwachstromleitungen an Schaltschränke, Verteiler, Schaltgeräte, Motoren, Feldgeräte usw., einschließlich Aderendhülsen bei flexiblen Leitungen, Unterleg- und Zahnscheiben, Löt- bzw. Wickelmaterial sowie wasserdichte Verschraubungen. Leitungen ablängen, absetzen, einführen, kennzeichnen, gegen mech. Belastung sichern und betriebsfertig anklemmen einschließlich Abschirmung soweit erforderlich. Leitungsquerschnitt 5x2,5 mm² |
| 10 | St |
|
01.13.0069
|
beidseitiger Kabelanschluss 5x4 mm² Anschlußarbeiten beidseitig Anschluß von Schwachstromleitungen an Schaltschränke, Verteiler, Schaltgeräte, Motoren, Feldgeräte usw., einschließlich Aderendhülsen bei flexiblen Leitungen, Unterleg- und Zahnscheiben, Löt- bzw. Wickelmaterial sowie wasserdichte Verschraubungen. Leitungen ablängen, absetzen, einführen, kennzeichnen, gegen mech. Belastung sichern und betriebsfertig anklemmen einschließlich Abschirmung soweit erforderlich. Leitungsquerschnitt 5x4 mm² |
| 10 | St |
|
01.13.0070
|
beidseitiger Kabelanschluss 4 x 10 mm² Anschlußarbeiten beidseitig Anschluß von Schwachstromleitungen an Schaltschränke, Verteiler, Schaltgeräte, Motoren, Feldgeräte usw., einschließlich Aderendhülsen bei flexiblen Leitungen, Unterleg- und Zahnscheiben, Löt- bzw. Wickelmaterial sowie wasserdichte Verschraubungen. Leitungen ablängen, absetzen, einführen, kennzeichnen, gegen mech. Belastung sichern und betriebsfertig anklemmen einschließlich Abschirmung soweit erforderlich. Leitungsquerschnitt 4x10 mm² |
| 4 | St |
|
01.13.0071
|
beidseitiger Kabelanschluss Datenleitung CAT 7 beidseitiger elektrischer Anschluss für LAN Netzwerkkabel Simplex CAT 7 |
| 20 | St |
|
01.13.0072
|
Kabelbezeichnungsschilder Kabelbezeichnungsschilder zur dauerhaften Kennzeichnung mit Schilderträgern und Befestigungsband. Angebotenes Produkt: Ergänzung 11 des Bieters
Fabrikat:
'.........'
Ergänzung 12 des Bieters
Typ:
'.........'
liefern und montieren |
| 1.600 | St |
|
01.13.0073
|
*** Pauschalposition
Messung, Dokumentation gemäß VDE 0100-600 Komplette Messung aller Kabel und Leitungen gemäß VDE 0100-600 insbesondere Isolationsmessung, Durchgangsprüfung etc. für alle Stromkreise und Datenleitungen, einschließlich Erstellen und Übergabe von Protokollen |
| 1 | psch |
|
*** Ausführungsbeschreibung 2***Vorbeschrieb CAT Messung***
***Vorbeschrieb CAT Messung***
Dokumentation der Messungen, Kupferverkabelung
|
|
01.13.0074
|
Messung Cu CL Link Fa
Messung Kupferkabel CL (Channel Link) - Übertragungsstrecke, DIN EN 50173-1 (VDE 0800-173-1),
Link Klasse F Index A tiefgestellt, Darstellung der Messung als Tabelle und als Grafik,
Dokumentation vorab digital zur Prüfung und nach Freigabe auf Datenträger, im PDF-Format
und mit Originaldateien, als Standard-Report, in 2-facher Ausfertigung, Ausführung
gemäß Vorbeschrieb CAT Mesung
. |
| 30 | St |
|
Summe 01.13 |
Elektroinstallation |
|
Probetrieb vor Abnahme |
|
Kalkulationshinweis Probebetrieb Der Auftragnehmer Gebäudeautomation hat die planungskonformen Funktionen der Anlagen und deren Zusammenwirken mit verbundenen Anlagen in Probebtrieben nachzuweisen. Der Nachweis erfolgt auf der Basis der übergebenen Betriebsdaten und ist Voraussetzung für die Abnahme durch den Auftraggeber. Während des Probebetriebs muss die Anlage im Automatikbetrieb betrieben werden. Der Probebtrieb der Anlage umfasst folgende Leistungen:
- Betrieb der Anlage über einen Zeitraum von zwei
- Zwei Ortstermine mit jeweils 2 MSR-Technikern
(jeweils 8,0 Stunden) während des Probebetriebs zur
- Übergabe der gespeicherten Betriebsdaten an den Auftraggeber nach Abschluss des Probebetriebs |
|
01.15.0001
|
*** Pauschalposition
Probebetrieb Durchführung des Probebtriebs, wie vor beschrieben, einschl. Übergabe der gespeicherten Betriebsdaten an den AG |
| 1 | psch |
|
Summe 01.15 |
Probetrieb vor Abnahme |
|
Tagelohnarbeiten |
|
01.16.0001
|
Stundenlohn MSR-Techniker MSR-Technikerstunde für unvorhersehbare Arbeiten sowie zusätzlicher Koordination, Umplanung, etc. zum Nachweis. Innerhalb der üblichen Arbeitszeit (Montag - Freitag) 8.00 - 17.00 Uhr. Stundenlohnarbeiten werden nur auf ausdrückliche Anweisung der Fachbauleitung des Bauherrn vergütet. |
| 20 | h |
|
01.16.0002
|
Stundenlohn MSR-Techniker MSR-Technikerstunde für unvorhersehbare Arbeiten sowie zusätzlicher Koordination, Umplanung, etc. zum Nachweis. Außerhalb der üblichen Arbeitszeit 6.00 - 8.00 Uhr / 17.00 - 22.00 Uhr und an Samstagen. Stundenlohnarbeiten werden nur auf ausdrückliche Anweisung der Fachbauleitung des Bauherrn vergütet. |
| 1 | h |
|
01.16.0003
|
Stundenlohn MSR-Techniker MSR-Technikerstunde für unvorhersehbare Arbeiten sowie zusätzlicher Koordination, Umplanung, etc. zum Nachweis. Außerhalb der üblichen Arbeitszeit an Sonn- und Feiertagen. Stundenlohnarbeiten werden nur auf ausdrückliche Anweisung der Fachbauleitung des Bauherrn vergütet. |
| 1 | h |
|
01.16.0004
|
MSR-Monteurstunde MSR-Monteurstunde für unvorhersehbare Arbeiten sowie zusätzlicher Koordination, Umplanung, etc. zum Nachweis. Innerhalb der üblichen Arbeitszeit (Montag - Freitag) 8.00 - 17.00 Uhr. Stundenlohnarbeiten werden nur auf ausdrückliche Anweisung der Fachbauleitung des Bauherrn vergütet. |
| 20 | h |
|
01.16.0005
|
MSR-Monteurstunde MSR-Monteurstunde für unvorhersehbare Arbeiten sowie zusätzlicher Koordination, Umplanung, etc. zum Nachweis. Außerhalb der üblichen Arbeitszeit 6.00 - 8.00 Uhr / 17.00 - 22.00 Uhr und an Samstagen. Stundenlohnarbeiten werden nur auf ausdrückliche Anweisung der Fachbauleitung des Bauherrn vergütet. |
| 1 | h |
|
01.16.0006
|
MSR-Monteurstunde MSR-Monteurstunde für unvorhersehbare Arbeiten sowie zusätzlicher Koordination, Umplanung, etc. zum Nachweis. Außerhalb der üblichen Arbeitszeit an Sonn- und Feiertagen. Stundenlohnarbeiten werden nur auf ausdrückliche Anweisung der Fachbauleitung des Bauherrn vergütet. |
| 1 | h |
|
Summe 01.16 |
Tagelohnarbeiten |
|
Wartungsarbeiten |
|
Kalkulationshinweis
Der Bauherr plant, nach erfolger Abnahme für
|
|
1. Jahr nach Abnahme |
|
01.17.01.0001
|
*** Bedarfsposition ohne GB
Wartung 1-mal jährlich gemäß VDMA 24186, Teil 4 Wartung 1xjährlich für das erste Jahr nach der Abnahme für die in den beigefügten Stücklisten aufgeführten Anlagenkomponenten. Der Wartungsturnus ist 1-mal jährlich. Die Vertragsdauer beträgt mindestens ein volles Kalenderjahr und verlängert sich m 31.12. um jeweils ein Jahr, wenn nicht 3 Monate vor Jahresende schriftlich gekündigt wird. Die Tätigkeiten entsprechen der VDMA-Leistungsbeschreibung Nr.24186 Teil 4. Die Instandsetzung der Geräte wird nach Zeit und Aufwand nach Rücksprache mit dem Auftraggeber zusätzlich in Rechnung gestellt. |
| 1 | St |
|
Summe 01.17.01 |
1. Jahr nach Abnahme |
|
2. Jahr nach Abnahme |
|
01.17.02.0001
|
*** Bedarfsposition ohne GB
Wartung 1-mal jährlich gemäß VDMA 24186, Teil 4 Wartung 1xjährlich für das zweite Jahr nach der Abnahme für die in den beigefügten Stücklisten aufgeführten Anlagenkomponenten. Der Wartungsturnus ist 1-mal jährlich. Die Vertragsdauer beträgt mindestens ein volles Kalenderjahr und verlängert sich m 31.12. um jeweils ein Jahr, wenn nicht 3 Monate vor Jahresende schriftlich gekündigt wird. Die Tätigkeiten entsprechen der VDMA-Leistungsbeschreibung Nr.24186 Teil 4. Die Instandsetzung der Geräte wird nach Zeit und Aufwand nach Rücksprache mit dem Auftraggeber zusätzlich in Rechnung gestellt. |
| 1 | St |
|
Summe 01.17.02 |
2. Jahr nach Abnahme |
|
3. Jahr nach Abnahme |
|
01.17.03.0001
|
*** Bedarfsposition ohne GB
Wartung 1-mal jährlich gemäß VDMA 24186, Teil 4 Wartung 1xjährlich für das dritte Jahr nach der Abnahme für die in den beigefügten Stücklisten aufgeführten Anlagenkomponenten. Der Wartungsturnus ist 1-mal jährlich. Die Vertragsdauer beträgt mindestens ein volles Kalenderjahr und verlängert sich m 31.12. um jeweils ein Jahr, wenn nicht 3 Monate vor Jahresende schriftlich gekündigt wird. Die Tätigkeiten entsprechen der VDMA-Leistungsbeschreibung Nr.24186 Teil 4. Die Instandsetzung der Geräte wird nach Zeit und Aufwand nach Rücksprache mit dem Auftraggeber zusätzlich in Rechnung gestellt. |
| 1 | St |
|
Summe 01.17.03 |
3. Jahr nach Abnahme |
|
4. Jahr nach Abnahme |
|
01.17.04.0001
|
*** Bedarfsposition ohne GB
Wartung 1-mal jährlich gemäß VDMA 24186, Teil 4 Wartung 1xjährlich für das vierte Jahr nach der Abnahme für die in den beigefügten Stücklisten aufgeführten Anlagenkomponenten. Der Wartungsturnus ist 1-mal jährlich. Die Vertragsdauer beträgt mindestens ein volles Kalenderjahr und verlängert sich m 31.12. um jeweils ein Jahr, wenn nicht 3 Monate vor Jahresende schriftlich gekündigt wird. Die Tätigkeiten entsprechen der VDMA-Leistungsbeschreibung Nr.24186 Teil 4. Die Instandsetzung der Geräte wird nach Zeit und Aufwand nach Rücksprache mit dem Auftraggeber zusätzlich in Rechnung gestellt. |
| 1 | St |
|
Summe 01.17.04 |
4. Jahr nach Abnahme |
|
5. Jahr nach Abnahme |
|
01.17.05.0001
|
*** Bedarfsposition ohne GB
Wartung 1-mal jährlich gemäß VDMA 24186, Teil 4 Wartung 1xjährlich für das fünfte Jahr nach der Abnahme für die in den beigefügten Stücklisten aufgeführten Anlagenkomponenten. Der Wartungsturnus ist 1-mal jährlich. Die Vertragsdauer beträgt mindestens ein volles Kalenderjahr und verlängert sich m 31.12. um jeweils ein Jahr, wenn nicht 3 Monate vor Jahresende schriftlich gekündigt wird. Die Tätigkeiten entsprechen der VDMA-Leistungsbeschreibung Nr.24186 Teil 4. Die Instandsetzung der Geräte wird nach Zeit und Aufwand nach Rücksprache mit dem Auftraggeber zusätzlich in Rechnung gestellt. |
| 1 | St |
|
Summe 01.17.05 |
5. Jahr nach Abnahme |
|
Summe 01.17 |
Wartungsarbeiten |
|
Summe 01 |
480 Gebäudeautomation |
| Projekt: | 11-25... | Stadthof Hanau - Bauphase 1 |
| LV: | 117 | MSR |
| OZ | Kurztext | Betrag in EUR |
|
01
|
480 Gebäudeautomation |
|
01.01
|
Anlagenautomation Feldgeräte |
|
|
01.02
|
Anlagenautomation Automationssysteme |
|
|
01.03
|
Raumautomation Feldgeräte |
|
|
01.04
|
Raumautomationssysteme |
|
|
01.05
|
Raumautomation Etagenverteiler als Wandschrank Anbindung LED FWT |
|
|
01.06
|
Raumautomation Touchpanel |
|
|
01.07
|
Netzwerkausbau für Bauabschnitt 2 bis 4 |
|
|
01.08
|
Funktionen Automationssysteme |
|
|
01.09
|
Besondere Leistungen |
|
|
01.10
|
Managementebene |
|
|
01.11
|
Schaltschränke |
|
|
01.12
|
Überspannungsschutz |
|
|
01.13
|
Elektroinstallation |
|
|
01.15
|
Probetrieb vor Abnahme |
|
|
01.16
|
Tagelohnarbeiten |
|
|
01.17
|
Wartungsarbeiten |
|
Summe 01 |
480 Gebäudeautomation |
| OZ | Kurztext | Betrag in EUR |
|
01.17
|
Wartungsarbeiten |
|
01.17.01
|
1. Jahr nach Abnahme |
|
|
01.17.02
|
2. Jahr nach Abnahme |
|
|
01.17.03
|
3. Jahr nach Abnahme |
|
|
01.17.04
|
4. Jahr nach Abnahme |
|
|
01.17.05
|
5. Jahr nach Abnahme |
|
Summe 01.17 |
Wartungsarbeiten |
| OZ | Kurztext | Betrag in EUR |
|
LV
|
117
|
|
01
|
480 Gebäudeautomation |
| LV | MSR |