Erweiterung und Umbau Feuerwehrhaus Glinde am Standort Oher Weg - Leistungen gem. ...
VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
10.12.2025
18.12.2025 14:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadt Glinde - Amt für Bauen, Stadtentwicklung und Umwelt
keine_Angabe
Markt 1
21509
Glinde
Deutschland
DEF0F
siehe Beschaffungsdienstleister
senger@luchterhandt.de
040 70708070

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister

Adresse

büro luchterhandt & partner Kaiser Luchterhandt Senger Stadtplanung und Landschaftsarchitektur PartGmbB
DE340365211
Versmannstraße 32
20457
Hamburg
Deutschland
DE600
Herr Senger, büro luchterhandt & partner
senger@luchterhandt.de
040 70708070
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
keine_Angabe
Düsternbrooker Weg 94
24105
Kiel
Deutschland
DEF02
Vergabekammer
vergabekammer@wimi.landsh.de
0431 988-4542

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71240000-2
71221000-3
71200000-0
71300000-1
71327000-6
71314310-8
71420000-8
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Stadt Glinde plant als Grundstückeigentümerin einen Um- und Erweiterungsbau des Feuerwehrhauses der Freiwilligen Feuerwehr Glinde am Standort Oher Weg. Ziel ist es, durch eine Neustrukturierung und Sanierung des Bestands sowie den Bau eines Erweiterungsbaus, den aktuellen Bedarfen gerecht zu werden. Der Bedarf sieht eine Erweiterung um mindestens 7 Fahrzeugstellplätze, eine Erweiterung der Lagerkapazität, zusätzliche Umkleide- sowie Sanitärflächen für die weiblichen Kameradinnen sowie die Jugendfeuerwehr, Raumkapazität für Büronutzung der Hauptamtlichen Gerätewarte und eine Erweiterung um eine Katastrophenschutz Halle vor.

Grundlage für die Planung bildet die vom Planungs- und Ingenieurbüro für Hochbauten - Dipl.-Ing. K.-A. Samsz erstellte Flächenprüfung und Kostenschätzung. Darüber hinaus bilden insbesondere die von der Freiwilligen Feuerwehr Glinde zusammengetragenen Bedarfe die für die Planung notwendige Grundlage. Das vorgenannte Unternehmen ist nicht gem. § 6 VgV vom Verfahren ausgeschlossen. Mit dem Versand der Angebotsaufforderung wird die Flächenprüfung und Kostenschätzung (mind. in wesentlichen Auszügen) allen Bietern bereitgestellt.

Die Baukosten werden auf Grundlage der voraussichtlichen Nutzfläche und der erforderlichen Umbaumaßnahmen auf insgesamt ca. 1.464.305,51 EUR (netto, KG 300+400) geschätzt.
Auf die Kostengruppe 500 entfallen ca. 301.750,00 EUR (netto).

Geplant ist die stufenweise Vergabe von Planungsleistungen (Leistungsphasen 1-9) für die Objektplanung Gebäude gem. § 34 HOAI 2021 sowie für die in diesem Zusammenhang erforderlichen Besonderen Leistungen. Darüber hinaus sind Fachplanungsleistungen der Freianlagen (Leistungsphasen 1-9), der Tragwerksplanung (Leistungsphasen 1-6) gem. § 51 und Anlage 14 HOAI 2021 inklusive der Leistungen der Bauphysik gem. Anlage 1.2 HOAI und der Technischen Ausrüstung (Leistungsphasen 1-9) gem. § 55 und Anlage 15 HOAI 2021 zu erbringen.

Im Weiteren siehe Ziffer 5.1.6 "Allgemeine Informationen - Zusätzliche Informationen"

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Geplant ist die stufenweise Vergabe von Planungsleistungen (Leistungsphasen 1-9). Die stufenweise zu vergebenden Leistungen bestehen aus:
- Leistungsphase 1 bis 9 Objektplanung gem. § 34 HOAI
- Leistungsphase 1 bis 9 Freianlagen gem. § 38 HOAI
- Leistungsphase 1 bis 6 Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI
- Leistungsphase 1 bis 9 Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI
- Bauphysik gem. Anlage 1.2 HOAI

Die erste Beauftragungsstufe umfasst die Leistungsphasen 1 bis 3 gem. HOAI. Die Beauftragung der weiteren Leistungen (stufenweise) steht unter Finanzierungsvorbehalt.

Besondere Leistungen
- Anpassung / Digitalisierung von Bestandsplänen
- Im Rahmen der Leistungsphase 9: Überwachen der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist

Die Vergabestelle lässt sich in der operativen Umsetzung dieses VgV-Verfahrens durch das büro luchterhandt & partner PartGmbB unterstützen und beratend begleiten.

Umfang der Auftragsvergabe

557.000,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
36

99999
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Markt 1
21509
Glinde
Deutschland
DEF0F

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Honorar

Das günstigste Angebot wird mit 5 Punkten und ein Angebot ab der doppelten Summe des günstigsten Angebots mit 0 Punkten bewertet. Die Punktzahl der dazwischenliegenden Angebote wird durch lineare Interpolation ermittelt.

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
2.1 Personaleinsatzkonzept

Struktur des Projektteams zur Erfüllung dieser Ausschreibung mit Benennung von entsprechender Vertretungsregelung. Personenscharfe Darstellung der Kapazitäten der vorgesehenen Projektleitung und der Stellvertretung für die gesamte Projektdauer.

Gewichtung
10,00

Zuschlagskriterium

Qualität
2.2 Personaleinsatzkonzept

Personalspezifische Qualifikationen und Erfahrungen mit vergleichbaren Projekten (Sanierung/Neubau/Erweiterungsbau mit vergleichbarer Bauaufgabe und ähnlichen Funktionszusammenhängen, wie z.B. Betriebsgebäude mit Fahrzeughalle, Feuerwehrhaus, Rettungsdienstgebäude, Bauhof o.ä.). Erfahrung in der Projektleitung von Generalplanungn werden positiv bewertet.

Gewichtung
25,00

Zuschlagskriterium

Qualität
3.1 Durchführungskonzept

Spezifische Herangehensweise an die Aufgabenstellung mit innerer Neustrukturierung und Sanierung des Bestands sowie der Planung eines Erweiterungsbaus für die Freiwillige Feuerwehr am Standort Oher Weg in Glinde im laufenden Gebäudebetrieb und einer unterbrechungsfreien Nutzung. Darlegung der Herangehensweisen an projektspezifische Herausforderungen und zu bewertende Risiken. Darlegung des Konzepts zur Koordinierung der Fachplanungsleistungen als Generalplaner mit dem Ziel einer frühzeitigen integralen Planung. Koordination der Zusammenarbeit und Kommunikation aller an der Entwicklung beteiligten Akteure sowie am Besprechungswesen. Erläuterung zur Durchführung der Bauphasen im laufenden Betrieb, mit Hinblick auf die Kommunikation und Austausch mit den Nutzern. Konzept zur Sicherstellung der örtlichen Präsenz während der Durchführung der Baumaßnahme.

Gewichtung
20,00

Zuschlagskriterium

Qualität
3.2 Durchführungskonzept

Darstellung von Methoden zur Sicherung und Erstellung einer mangelfreien Ausführungsplanung. Maßnahmen zur Einhaltung der vereinbarten Qualitäten sowie der Methoden zur Kostenkontrolle, Kostenverfolgung und Kostenprognose sowie zur Stärkung eines Nachhaltigkeitsprofils der Baumaßnahme.

Gewichtung
15,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Die zu stufenweise zu vergebenden Leistungen bestehen aus:
- Leistungsphase 1 bis 9 Objektplanung gem. § 34 HOAI
- Leistungsphase 1 bis 9 Freianlagen gem. § 38 HOAI
- Leistungsphase 1 bis 6 Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI
- Leistungsphase 1 bis 9 Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI
- Bauphysik gem. Anlage 1.2 HOAI

Die erste Beauftragungsstufe umfasst die Leistungsphasen 1 bis 3 gem. HOAI. Die Beauftragung der weiteren Leistungen (stufenweise) steht unter Finanzierungsvorbehalt.

Die Vergabestelle lässt sich in der operativen Umsetzung dieses VgV-Verfahrens durch das büro luchterhandt & partner PartGmbB unterstützen und beratend begleiten.

Zusätzliche Angaben

Hinweise im Teilnahmewettbewerb:
Hinweise zu Bietergemeinschaften: Die Bildung einer Bietergemeinschaft ist möglich. Jedes Mitglied der Bietergemeinschaft hat die geforderten Unterlagen, Erklärungen und Nachweise vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für die Leistung nachweisen muss, die es übernehmen soll.

Hinweise zu der Bewertung Teilnahmewettbewerb
Leistungsbereich Objektplanung Gebäude und Innenräume gem. § 34 HOAI
1) Projekte (Sanierung/Neubau/Erweiterungsbau) mit vergleichbarer Bauaufgabe und ähnlichen Funktionszusammenhängen (z.B. Betriebsgebäude mit Fahrzeughalle, Feuerwehrhaus, Rettungsdienstgebäude, Bauhof o.ä.) und bearbeiteter Leistungsphasen 2-8 (mind. 8 begonnen) gem. § 34 HOAI 2021 mit mind. 500 qm BGF.
1 Projekt = 1 Pkt., 2 und mehr Projekte = 2 Pkt.
2) Projekte für einen öffentlichen Auftraggeber und bearbeiteter Leistungsphasen 2-8 (mind. 8 begonnen) gem. § 34 HOAI 2021 mit mind. 2.000.000 EUR netto Baukosten KG 300/400.
1 Projekt = 1 Pkt., 2 Projekte = 2 Pkt., 3 und mehr Projekte = 3 Pkt.
3) Projekte für einen öffentlichen Auftraggeber und bearbeiteter Leistungsphasen 2-8 (mind. 8 begonnen) gem. § 34 HOAI 2021 mit mind. 500 qm BGF und als Funktionsträger Generalplaner.
1 und mehr Projekte = 2 Pkt.
4) Projekte (Sanierung/Neubau/Erweiterungsbau) für einen öffentlichen Auftraggeber und bearbeiteter Leistungsphasen 2-8 (mind. 8 begonnen) gem. § 34 HOAI 2021 im laufenden Betrieb.
1 Projekt = 1 Pkt., 2 und mehr Projekte = 2 Pkt.

Insgesamt können mit den nachgewiesenen Projekten 9 Punkte erreicht werden.

Hinweis Zuschlagskriterien Angebotsphase:
Beim Zuschlagskriterium 1. "Honorar" werden Punkte als Dezimalzahl, gerundet auf vier Nachkommastellen vergeben: Das günstigste Angebot wird mit 5 Punkten und ein Angebot ab der doppelten Summe des günstigsten Angebots mit 0 Punkten bewertet. Die Punktzahl der dazwischenliegenden Angebote wird durch lineare Interpolation ermittelt.
Bei den Zuschlagskriterien 2.1, 2.2, 3.1 und 3.2 werden nur volle Punkte nach folgender Systematik vergeben:
- 5 Punkte erhält der Bieter, der alle wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in vollem Umfang erkennt und die Bewältigung der Problemstellung in vollem Umfang erwarten lässt.
- 4 Punkte erhält der Bieter, der die wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in nahezu vollem Umfang erkennt und die Bewältigung der Problemstellung in nahezu vollem Umfang erwarten lässt.
- 3 Punkte erhält der Bieter, der die wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in überwiegendem Umfang erkennt und die Bewältigung der Problemstellung in überwiegendem Umfang erwarten lässt.
- 2 Punkte erhält der Bieter, der die wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in geringem Umfang erkennt und die Bewältigung der Problemstellung in geringem Umfang erwarten lässt.
- 1 Punkt erhält der Bieter, der die wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in sehr geringem Umfang erkennt und die Bewältigung der Problemstellung in sehr geringem Umfang erwarten lässt.
- 0 Punkte erhält der Bieter, der die wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung nicht erkennt und die Bewältigung der Problemstellung nicht erwarten lässt.
Unter Berücksichtigung der Gewichtung können hier insgesamt 500 Punkte erreicht werden.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Die Vergabe der Planungsleistungen der Objektplanung Gebäude (Leistungsphasen 1-9) gem. § 34 HOAI 2021, der Freianlagen (Leistungsphasen 1-9) gem. § 38 HOAI sowie der Fachplanungsleistungen der Tragwerksplanung (Leistungsphasen 1-6) gem. § 51 und Anlage 14 HOAI 2021, die Leistungen der Bauphysik gem. Anlage 1.2 HOAI und der Technischen Ausrüstung (Leistungsphasen 1-9) gem. § 55 und Anlage 15 HOAI 2021 für die Erweiterung und den Umbau des Feuerwehrhauses Glinde am Standort Oher Weg erfolgt im Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb nach § 17 VgV. Es gelten die Bestimmungen des Teils 4 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) und der Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (VgV).

Die Vergabestelle lässt sich in der operativen Umsetzung dieses VgV-Verfahrens durch das büro luchterhandt & partner PartGmbB unterstützen und beratend begleiten.

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YNVMYLY

Einlegung von Rechtsbehelfen

Es wird auf § 160 GWB verwiesen: Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein Nachprüfungsverfahren
nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 - 4 GWB unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen
gerügt hat;
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt
werden;
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sind.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen, Nachweise und Erklärungen abzugeben:
Abschnitt A - Angaben zum Bewerber
Abschnitt B - Angaben zur Zuverlässigkeit
Abschnitt C - Angaben zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
Abschnitt D - Angaben zur technischen Leistungsfähigkeit
Abschnitt E - Bewerbergemeinschaftserklärung (im Falle einer Bewerbergemeinschaft)
Abschnitt F - Antrag zu Unterauftragnehmer und Eignungsleihe
Abschnitt G - Antrag zur Teilnahme am Verfahren

Die aufgezählten Nachweise dürfen nicht älter als 12 Monate und müssen noch gültig sein. Die geforderten Unterlagen sind bei Bietergemeinschaften für alle Mitglieder vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für die Leistung nachweisen muss, die es übernehmen soll; die Aufteilung ist anzugeben. Ausländische Bewerber können an der Stelle der geforderten Eignungsnachweise auch vergleichbare Nachweise in englischer oder deutscher Sprache vorlegen. Sie werden anerkannt, wenn diese nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, indem das Unternehmen ansässig ist, erstellt wurden. Die Bewerbung und zugehörige Unterlagen werden nicht zurückgesandt. Die Vergabestelle behält sich vor, weitere Angaben nachzufordern. Über die geforderten Nachweise hinaus abgegebene Unterlagen (Bürobroschüren o. ä.), bleiben unberücksichtigt. Maßgeblich sind die Angaben im Teilnahmeantrag.

Weitere Hinweise zum Verfahren:
1) Am Auftrag interessierte Unternehmen haben sich um Teilnahme am Verhandlungsverfahren zu bewerben. Hierfür ist zwingend ein Bewerberbogen zu verwenden, der über den genannten Projektraum registrierungsfrei zur Verfügung steht. Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Verfahrensbeteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über den genannten Projektraum. Am Auftrag interessierte Unternehmen werden daher darum gebeten, sich für den Projektraum zu registrieren und im eigenen Interesse die dort für diese eingerichteten Postfächer regelmäßig auf neue Informationen der Vergabestelle zu kontrollieren;
2) Der Bewerberbogen enthält neben Erklärungsvordrucken zu den geforderten Angaben zur Beurteilung der Eignung eine Abfrage von Angaben zur Person des Bewerbers, insbesondere dessen Leistungsspektrum sowie Vordrucke einer Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von zwingenden und fakultativen Ausschlussgründen i. S. d.§§ 123, 124 GWB und einer Erklärung nach § 4 VGSH. Weiter enthält er für den Fall der Bewerbung durch eine Bewerbergemeinschaft den Vordruck einer Bewerbergemeinschaftserklärung.
Der Bewerbungsbogen ist für eine Bewerbergemeinschaft nur einmal vorzulegen. Der Bewerberbogen mit den vorstehend geforderten Angaben und Unterlagen zur Beurteilung der Eignung ist ausschließlich über den elektronischen Projektraum bis zum Submissionstermin einzureichen. Bewerbungen, die verspätet oder nicht formgerecht (postalisch oder per E-Mail statt elektronisch über den Projektraum) eingehen, können nicht berücksichtigt werden;
3) Im elektronischen Projektraum sind alle Anlagen zur Auftragsbekanntmachung frei verfügbar. Weitere, erst für die Ausarbeitung eines konkreten Angebots erforderliche Unterlagen werden nur den im Teilnahmewettbewerb ausgewählten Bewerbern zur Verfügung gestellt;
4) Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen zum Teilnahmewettbewerb müssen bis spätestens 6 Kalendertagen vor Ablauf der Bewerbungsfrist über den elektronischen Projektraum eingereicht werden;
5) Mehrfachbewerbungen, als Einzelbewerber sowie als Mitglied einer/mehrerer Bewerbergemeinschaften sind nicht zulässig. Ein Austausch von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft nach Aufforderung zur Angebotsabgabe bedarf der Zustimmung des Auftraggebers, die grds. nur bei gleicher fachlicher Qualifikation erteilt wird. Entsprechendes gilt für einen Austausch von in Teilnahmeantrag vorgesehenen Nachunternehmern, auf die sich ein Bewerber/eine Bewerbergemeinschaft im Teilnahmeantrag zum Nachweis seiner/ihrer Eignung im Auftragsfall berufen hat;
6) Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren bei weniger als 3 geeigneten Bewerbern/Bewerbergemeinschaften mangels eines ausreichenden Wettbewerbs einzustellen. Ebenso behält er sich vor, im Teilnahmewettbewerb nicht berücksichtigte Bewerber/Bewerbergemeinschaft entsprechend ihrer Rangfolge bis zur Höchstzahl von 5 Verfahrensteilnehmern nachträglich, als Nachrücker am weiteren Verfahren zu beteiligen, soweit einzelne im Teilnahmewettbewerb ausgewählte Bewerber/Bewerbergemeinschaften mitteilen, von der Abgabe eines Erstangebots absehen;
7) Der Auftraggeber weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden europaweiten Veröffentlichung im Supplement zum Amtsblatt der EU maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlich wird und der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig, verändert oder mit weiteren Angaben wiedergegeben wird.

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Die Vergabestelle behält sich vor, gem. § 56 VgV fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen sowohl im Teilnahmewettbewerb als auch in der Angebotsphase nachzufordern. Werden nachgeforderte Unterlagen nicht bis zu dem im Nachforderungsschreiben genannten Termin der Vergabestelle vorgelegt, führt dies zum Ausschluss des Teilnahmeantrags bzw. zum Ausschluss des Angebots aus dem Verfahren. Nachforderungen erfolgen ausschließlich über die Bieterkommunikation der eVergabe. Nachreichungen sind ausschließlich elektronisch über eVergabe einzureichen. Eine Zulieferung per E-Mail ist nicht zugelassen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
5
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

A) Anzahl Mitarbeiter Objektplanung Gebäude der letzten 3 Jahre (2022-2024) = durchschnittlich mind. 3 festangestellte Mitarbeiter (für die Leistungen Objektplanung Gebäude gem. § 34 HOAI 2021)
UND
B) Anzahl Mitarbeiter Freianlagenplanung der letzten 3 Jahre (2022-2024) = durchschnittlich mind. 1 festangestellte Mitarbeiter (für die Leistungen Freianlagenplanung gem. § 38 HOAI 2021)
C) Anzahl Mitarbeiter Tragwerksplanung der letzten 3 Jahre (2022-2024) = durchschnittlich mind. 1 festangestellte Mitarbeiter (für die Leistungen Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI 2021)
UND
D) Anzahl Mitarbeiter Technische Ausrüstung der letzten 3 Jahre (2022-2024) = durchschnittlich mind. 1 festangestellte Mitarbeiter (für die Leistungen technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI 2021)
UND
durchschnittlich mind. 1 festangestellte Mitarbeiter (für die Leistungen der Bauphysik gem. Anlage 1.2 HOAI).
Folgende Anforderung muss erfüllt sein:
mind. 1 Person* mit Eintragung als Expertin/ Experte in die Energieeffizienz- Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) in der Kategorie:
-Bundesförderung für effiziente Gebäude - Wohngebäude
(Nachweis durch Vorlage des Listeneintrags)
* Die Person kann mit einer der Personen zu (A, C oder D) identisch sein.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Mindestpunktzahl
1

Eignungskriterium

Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz

A) Umsatz Objektplanung Gebäude der letzten 3 Jahre (2022-2024) = durchschnittlich mind. 200.000 EUR netto (für die Leistungen Objektplanung Gebäude gem. § 34 HOAI 2021)
UND
B) Umsatz Freianlagenplanung der letzten 3 Jahre (2022-2024) = durchschnittlich mind. 50.000 EUR netto (für die Leistungen Freianlagenplanung gem. § 38 HOAI 2021)
UND
C) Umsatz Tragwerksplanung der letzten 3 Jahre (2022-2024) = durchschnittlich mind. 100.000 EUR netto (für die Leistungen Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI 2021)
UND
D) Umsatz Technische Ausrüstung der letzten 3 Jahre (2022-2024) = durchschnittlich mind. 100.000 EUR netto (für die Leistungen technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI 2021)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Mindestpunktzahl
1

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Nachweis einer bestehenden Berufshaftpflicht (nicht älter als 12 Monate) mit den geforderten Deckungssummen von mind. 1,5 Mio Euro für Personenschäden und mind. 1,0 Mio. Euro für sonstige Schäden.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Mindestpunktzahl
1

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Objektplanung § 34 HOAI
A) Mit der Leistungsübersicht ist zwingend mind. ein Projekt (Neubau/Erweiterungsbau) mit vergleichbarer Bauaufgabe und ähnlichen Funktionszusammenhängen (z.B. Betriebsgebäude mit Fahrzeughalle, Feuerwehrhaus, Rettungsdienstgebäude, Bauhof o.ä.) und bearbeiteter Leistungsphasen 2-8 (mind. 8 begonnen) gem. § 34 HOAI 2021 nachzuweisen.
UND
B) Mit der Leistungsübersicht ist zwingend mind. ein Projekt (Neubau/Erweiterungsbau) mit vergleichbarer Bauaufgabe und ähnlichen Funktionszusammenhängen (z.B. Betriebsgebäude mit Fahrzeughalle, Feuerwehrhaus, Rettungsdienstgebäude, Bauhof o.ä.) und mind. 500 qm BGF nachzuweisen.
UND
C) Mit der Leistungsübersicht ist zwingend mind. ein Projekt für einen öffentlichen Auftraggeber nachzuweisen.

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Freianlagen § 38 HOAI
D) Mit der Leistungsübersicht ist zwingend mind. ein Projekt für einen öffentlichen Auftraggeber nachzuweisen.

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Tragwerksplanung § 51
E) Mit der Leistungsübersicht ist mind. ein Referenzobjekt für die Tragwerksplanung anzugeben, welches den Neubau oder die Erweiterung von Gebäuden mit vergleichbarer Bauaufgabe und ähnlichen Funktionszusammenhängen (z.B. Betriebsgebäude mit Fahrzeughalle, Feuerwehrhaus, Rettungsdienstgebäude, Bauhof o.ä.) zum Inhalt hat, in dem die Leistungsphasen 2-6 (6 abgeschlossen) des Leistungsbildes Fachplanung Tragwerksplanung für mind. 500 qm BGF erbracht wurden.
UND
F) Mit der Leistungsübersicht ist zwingend mind. ein Projekt für einen öffentlichen Auftraggeber nachzuweisen.

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Technische Ausrüstung § 55 HOAI
G) Mit der Leistungsübersicht ist mind. ein Referenzobjekt für die Technische Ausrüstung anzugeben, welches den Neubau oder die Erweiterung von Gebäuden mit vergleichbarer Bauaufgabe und ähnlichen Funktionszusammenhängen (z.B. Betriebsgebäude mit Fahrzeughalle, Feuerwehrhaus, Rettungsdienstgebäude, Bauhof o.ä.) zum Inhalt hat, in dem die Leistungsphasen 2-8 (mind. 8 begonnen) des Leistungsbildes Fachplanung Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 1 bis 5, für mind. 500 qm BGF erbracht wurden.
UND
H) Mit der Leistungsübersicht ist zwingend mind. ein Projekt für einen öffentlichen Auftraggeber nachzuweisen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Mindestpunktzahl
1

Finanzierung

entfällt

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung