Innere und äußere Sanierung sowie Aufstockung des Wohngebäudes Stettiner Str. 15 i...
VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
10.09.2025
18.09.2025 14:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Reinbek
keine_Angabe
Hamburger Straße 5-7
21465
Reinbek
Deutschland
DEF0F
siehe Beschaffungsdienstleister
senger@luchterhandt.de
040 70708070

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister

Adresse

büro luchterhandt & partner Kaiser Luchterhandt Senger Stadtplanung und Landschaftsarchitektur PartGmbB
DE340365211
Versmannstraße 32
20457
Hamburg
Deutschland
DE600
Herr Senger, büro luchterhandt & partner
senger@luchterhandt.de
040 70708070
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
keine_Angabe
Düsternbrooker Weg 94
24105
Kiel
Deutschland
DEF02
Vergabekammer
vergabekammer@wimi.landsh.de
0431 988-4542

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71240000-2
71221000-3
71200000-0
71300000-1
71327000-6
71314310-8
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Stadt Reinbek plant als Grundstückeigentümerin die innere und äußere Sanierung des Wohngebäudes am Standort Stettiner Str. 15 in 21465 Reinbek-Schönningstedt. Ziel ist es, eine innere und äußere (energetische) Sanierung sowie das Dach neu aufzubauen. Die Stadt Reinbek wird das Gebäude perspektivisch Wohngebäude als Unterkunft für wohnungslose Menschen nutzen. Ziel ist es 18 Wohneinheiten in dem Gebäude zu realisieren.

Zu erbringen sind Planungsleistungen (Leistungsphasen 1-9) für die Objektplanung Gebäude gem. § 34 HOAI 2021 sowie für die in diesem Zusammenhang erforderlichen Besonderen Leistungen. Darüber hinaus sind Fachplanungsleistungen der Tragwerksplanung (Leistungsphasen 1-6) gem. § 51 und Anlage 14 HOAI 2021, die Leistungen der Bauphysik gem. Anlage 1.2 HOAI und der Technischen Ausrüstung (Leistungsphasen 1-9) gem. § 55 und Anlage 15 HOAI 2021 zu erbringen.

Im Weiteren siehe Ziffer 5.1.6 "Allgemeine Informationen - Zusätzliche Informationen"

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Das Grundstück Stettiner Straße 15 in 21465 Reinbek-Schönningstedt ist mit einem Mehrfamilienhaus bebaut und befindet sich in einem Umfeld, das weitgehend durch Wohnbebauung mit Reihenhäusern, Geschosswohnungsbau und freistehenden Einfamilienhäusern geprägt ist.

Die bauliche Grundsubstanz ist in einem grundsätzlich guten Zustand, so dass eine innere und äußere (energetische) Sanierung inklusive des Neuaufbaus des Daches politisch beschlossen wurde. Die Gebäudeausrichtung nach Südwest und die Struktur mit Einzimmerwohnungen lassen erwarten, dass eine sehr gute und langfristige Weiternutzung der Liegenschaft z.B. als Plusenergiehaus auf Basis des KfW-Effizienzhauses EE möglich ist.

Es soll eine Kernsanierung inklusive eines Neuaufbaus des Dachgeschosses erfolgen, so dass insgesamt 18 Wohneinheiten hergestellt werden können.

Die Stadt Reinbek strebt an, Fördermittel für die Maßnahme zu akquirieren. Als Bestandteil der Besonderen Leistungen ist daher die Mitwirkung bei der Beantragung (Erstellen von
erforderlichen Unterlagen zur Beantragung, Einreichung durch den AG) von Fördermitteln, die Fördermittelverwendung inkl. der Mittelabflussplanung, der Mittelabrufe und das Erstellen von Verwendungsnachweisen gefordert.

Im Vorfeld dieser Ausschreibung war das Büro anbergeins Architekten und Ingenieure, Hamburg mit der Erstellung einer Machbarkeitsstudie beauftragt. Die Machbarkeitsstudie wird (in wesentlichen Auszügen) allen Bietern mit Versand der Angebotsaufforderung bereitgestellt. Das vorgenannte Unternehmen ist gem. § 6 VgV nicht von der Teilnahme am Verfahren ausgeschlossen.

Projektbudget gemäß Kostenschätzung (Stand: Juni 2024):

Das Projektbudget (KG 300) beträgt ca. 1.387.100 Euro brutto. Das Projektbudget (KG 400) beträgt ca. 594.000 Euro brutto.

Die zu stufenweise zu vergebenden Leistungen bestehen aus:
- Leistungsphase 1 bis 9 Objektplanung gem. § 34 HOAI
- Leistungsphase 1 bis 6 Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI
- Leistungsphase 1 bis 9 Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI
- Bauphysik gem. Anlage 1.2 HOAI

Die erste Beauftragungsstufe umfasst die Leistungsphasen 1 bis 3 gem. HOAI. Die Beauftragung der weiteren Leistungen (stufenweise) steht unter Finanzierungsvorbehalt.

Besondere Leistungen
- Besondere Leistungen in allen Leistungsphasen Objektplanung gem. §§ 33 HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen), besonders:
- Optional: Anpassung / Digitalisierung von Bestandsplänen.
- Mitwirkung bei der Fördermittelverwendung: Erstellen von erforderlichen Unterlagen zur Beantragung, Mittelabflussplanung, Mittelabrufe und Erstellen von Verwendungsnachweisen.
- Überwachung der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfristen.

Die Vergabestelle lässt sich in der operativen Umsetzung dieses VgV-Verfahrens durch das büro luchterhandt & partner PartGmbB unterstützen und beratend begleiten.

Umfang der Auftragsvergabe

502.955,35
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
36
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Stettiner Str. 15
21465
Reinbek
Deutschland
DEF0F

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Honorar

Das günstigste Angebot wird mit 5 Punkten und ein Angebot ab der doppelten Summe des günstigsten Angebots mit 0 Punkten bewertet. Die Punktzahl der dazwischenliegenden Angebote wird durch lineare Interpolation ermittelt.

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
2.1 Personaleinsatzkonzept

Struktur des Projektteams zur Erfüllung dieser Ausschreibung mit Benennung von entsprechender Vertretungsregelung

Gewichtung
5,00

Zuschlagskriterium

Qualität
2.2 Personaleinsatzkonzept

Personalspezifische Qualifikationen und Erfahrungen der Projektleitung sowie der stellvertretenden Projektleitung mit vergleichbaren Projekten (insbesondere Sanierungen von Gebäuden mit Wohnnutzung, Aufstockungen im Bestand, innerer und energetischer Sanierungen sowie Erfahrung mit Projekten mit Beantragung, Abwicklung von Fördergeldern.). Erfahrungen mit Projekten mit einem sehr begrenzten Kostenrahmen werden positiv bewertet. Personenscharfe Darstellung der Kapazitäten der vorgesehenen Projektleitung und der Stellvertretung für die gesamte Projektdauer - insbesondere für die Leistungsphase 8.

Gewichtung
25,00

Zuschlagskriterium

Qualität
3.1 Durchführungskonzept

Spezifische Herangehensweise an die Aufgabenstellung mit innerer und äußerer Sanierung, energetischer Sanierung sowie Aufstockung eines Bestandsgebäudes. Es werden insbesondere Darstellungen zu dem Austausch mit dem AG zur Ermittlung der Bedarfe sowie Identifikation von kritischen Schnittstellen intern wie extern und Darstellung der spezifischen Projektherausforderungen betreffend erwartet. Gewünscht ist auch die Darstellung vonn projektspezifischen Chancen und Risiken auch in Bezug auf die Beantragung und Abwicklung von Fördergeldern. Darstellung der Öffentlichkeitsarbeit im nachbarschaftlichen Verhältnis zur Erhöhung der Akzeptanz und Vermeidung von terminlichen Behinderungen. Darlegung des Konzepts zur Koordinierung der Fachplanungsleistungen als Generalplaner mit dem Ziel einer frühzeitigen integralen Planung unter Einsatz von erneuerbaren bzw. regenerativen Energieformen und innovativen Energieträgern.

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
3.2 Durchführungskonzept

Koordination der Zusammenarbeit & Kommunikation aller an der Entwicklung beteiligten Akteure sowie am Besprechungswesen. Konzept zur Sicherstellung der örtlichen Präsenz während der Durchführung der Baumaßnahme. Darstellung von Methoden zur Sicherung und Erstellung einer mangelfreien Ausführungsplanung. Qualität der Methoden zur Kostenkontrolle, Kostenverfolgung und Kostenprognose sowie zur Stärkung eines Nachhaltigkeitsprofils der Baumaßnahme.

Gewichtung
10,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Die zu stufenweise zu vergebenden Leistungen bestehen aus:
- Leistungsphase 1 bis 9 Objektplanung gem. § 34 HOAI
- Leistungsphase 1 bis 6 Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI
- Leistungsphase 1 bis 9 Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI
- Bauphysik gem. Anlage 1.2 HOAI

Die erste Beauftragungsstufe umfasst die Leistungsphasen 1 bis 3 gem. HOAI. Die Beauftragung der weiteren Leistungen (stufenweise) steht unter Finanzierungsvorbehalt.

Besondere Leistungen
- Besondere Leistungen in allen Leistungsphasen Objektplanung gem. §§ 33 HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen), besonders:
- Optional: Anpassung / Digitalisierung von Bestandsplänen.
- Mitwirkung bei der Fördermittelverwendung: Erstellen von erforderlichen Unterlagen zur Beantragung, Mittelabflussplanung, Mittelabrufe und Erstellen von Verwendungsnachweisen.
- Überwachung der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfristen.

Die Vergabestelle lässt sich in der operativen Umsetzung dieses VgV-Verfahrens durch das büro luchterhandt & partner PartGmbB unterstützen und beratend begleiten.

Zusätzliche Angaben

Hinweise im Teilnahmewettbewerb:
Hinweise zu Bietergemeinschaften: Die Bildung einer Bietergemeinschaft ist möglich. Jedes Mitglied der Bietergemeinschaft hat die geforderten Unterlagen, Erklärungen und Nachweise vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für die Leistung nachweisen muss, die es übernehmen soll.

Hinweis Zuschlagskriterien Angebotsphase:
Beim Zuschlagskriterium 1. "Honorar" werden Punkte als Dezimalzahl, gerundet auf vier Nachkommastellen vergeben: Das günstigste Angebot wird mit 5 Punkten und ein Angebot ab der doppelten Summe des günstigsten Angebots mit 0 Punkten bewertet. Die Punktzahl der dazwischenliegenden Angebote wird durch lineare Interpolation ermittelt.
Bei den Zuschlagskriterien 2.1, 2.2, 3.1 und 3.2 werden nur volle Punkte nach folgender Systematik vergeben:
- 5 Punkte erhält der Bieter, der alle wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in vollem Umfang erkennt und die Bewältigung der Problemstellung in vollem Umfang erwarten lässt.
- 4 Punkte erhält der Bieter, der die wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in nahezu vollem Umfang erkennt und die Bewältigung der Problemstellung in nahezu vollem Umfang erwarten lässt.
- 3 Punkte erhält der Bieter, der die wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in überwiegendem Umfang erkennt und die Bewältigung der Problemstellung in überwiegendem Umfang erwarten lässt.
- 2 Punkte erhält der Bieter, der die wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in geringem Umfang erkennt und die Bewältigung der Problemstellung in geringem Umfang erwarten lässt.
- 1 Punkt erhält der Bieter, der die wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in sehr geringem Umfang erkennt und die Bewältigung der Problemstellung in sehr geringem Umfang erwarten lässt.
- 0 Punkte erhält der Bieter, der die wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung nicht erkennt und die Bewältigung der Problemstellung nicht erwarten lässt.
Unter Berücksichtigung der Gewichtung können hier insgesamt 500 Punkte erreicht werden.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Die Vergabe der Planungsleistungen der Objektplanung Gebäude (Leistungsphasen 1-9) gem. § 34 HOAI 2021 sowie der Fachplanungsleistungen der Tragwerksplanung (Leistungsphasen 1-6) gem. § 51 und Anlage 14 HOAI 2021, die Leistungen der Bauphysik gem. Anlage 1.2 HOAI und der Technischen Ausrüstung (Leistungsphasen 1-9) gem. § 55 und Anlage 15 HOAI 2021 für die Innere und äußere Sanierung sowie Aufstockung des Wohngebäudes Stettiner Str. 15 in Reinbek erfolgt im Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb nach § 17 VgV. Es gelten die Bestimmungen des Teils 4 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) und der Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (VgV).

Projektbudget gemäß Kostenschätzung (Stand: Juni 2024):
Das Projektbudget (KG 300) beträgt ca. 1.387.100 Euro brutto. Das Projektbudget (KG 400) beträgt ca. 594.000 Euro brutto.

Besondere Leistungen
- Besondere Leistungen in allen Leistungsphasen Objektplanung gem. §§ 33 HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen), besonders:
- Optional: Anpassung / Digitalisierung von Bestandsplänen.
- Mitwirkung bei der Fördermittelverwendung: Erstellen von erforderlichen Unterlagen zur Beantragung, Mittelabflussplanung, Mittelabrufe und Erstellen von Verwendungsnachweisen.
- Überwachung der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfristen.

Die Vergabestelle lässt sich in der operativen Umsetzung dieses VgV-Verfahrens durch das büro luchterhandt & partner PartGmbB unterstützen und beratend begleiten.

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YNV585W

Einlegung von Rechtsbehelfen

Es wird auf § 160 GWB verwiesen: Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein Nachprüfungsverfahren
nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 - 4 GWB unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen
gerügt hat;
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt
werden;
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sind.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen, Nachweise und Erklärungen abzugeben:
B1 - Erklärung zur wirtschaftlichen Verknüpfung/Zusammenarbeit;
B2 - Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123 und 124 GWB; alternativ: Eigenerklärung;
B2A - Eigenerklärung über geleistete Steuerzahlungen; Nachweis vom zuständigen Finanzamt;
B2B - Eigenerklärung über geleistete Sozialabgaben; Nachweis Unbedenklichkeitsbescheinigung der Einzugsstelle UND der Berufsgenossenschaft;
B3 - Nachweis bzw. Eigenerklärung der Vertretungsberechtigung (Anlage: z. B. Berufs-/Handelsregisterauszug);
B4 - Eigenerklärung Angaben für kleine und mittlere Unternehmen;
B5 - Eigenerklärung zur Tariftreue und zur Zahlung eines Mindestlohns gem. § 4 VGSH;
B6 - Eigenerklärung zum 5. EU-Sanktionspaket - RUS-Sanktionen;
C1) Aktueller Nachweis (nicht älter als 12 Monate und noch gültig) der Berufshaftpflichtversicherung (§ 45 (4) 1.VgV);
Die aufgezählten Nachweise dürfen nicht älter als 12 Monate und müssen noch gültig sein. Die geforderten Unterlagen sind bei Bietergemeinschaften für alle Mitglieder vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für die Leistung nachweisen muss, die es übernehmen soll; die Aufteilung ist anzugeben. Ausländische Bewerber können an der Stelle der geforderten Eignungsnachweise auch vergleichbare Nachweise in englischer oder deutscher Sprache vorlegen. Sie werden anerkannt, wenn diese nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, indem das Unternehmen ansässig ist, erstellt wurden. Die Bewerbung und zugehörige Unterlagen werden nicht zurückgesandt. Die Vergabestelle behält sich vor, weitere Angaben nachzufordern. Über die geforderten Nachweise hinaus abgegebene Unterlagen (Bürobroschüren o. ä.), bleiben unberücksichtigt. Maßgeblich sind die Angaben im Teilnahmeantrag.

Weitere Hinweise zum Verfahren:
1) Am Auftrag interessierte Unternehmen haben sich um Teilnahme am Verhandlungsverfahren zu bewerben. Hierfür ist zwingend ein Bewerberbogen zu verwenden, der über den genannten Projektraum registrierungsfrei zur Verfügung steht. Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Verfahrensbeteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über den genannten Projektraum. Am Auftrag interessierte Unternehmen werden daher darum gebeten, sich für den Projektraum zu registrieren und im eigenen Interesse die dort für diese eingerichteten Postfächer regelmäßig auf neue Informationen der Vergabestelle zu kontrollieren;
2) Der Bewerberbogen enthält neben Erklärungsvordrucken zu den geforderten Angaben zur Beurteilung der Eignung eine Abfrage von Angaben zur Person des Bewerbers, insbesondere dessen Leistungsspektrum sowie Vordrucke einer Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von zwingenden und fakultativen Ausschlussgründen i. S. d.§§ 123, 124 GWB und einer Erklärung nach § 4 VGSH. Weiter enthält er für den Fall der Bewerbung durch eine Bewerbergemeinschaft den Vordruck einer Bewerbergemeinschaftserklärung.
Der Bewerbungsbogen ist für eine Bewerbergemeinschaft nur einmal vorzulegen. Der Bewerberbogen mit den vorstehend geforderten Angaben und Unterlagen zur Beurteilung der Eignung ist ausschließlich über den elektronischen Projektraum bis zum 17.09.2025 (Submissionstermin) einzureichen. Bewerbungen, die verspätet oder nicht formgerecht (postalisch oder per E-Mail statt elektronisch über den Projektraum) eingehen, können nicht berücksichtigt werden;
3) Im elektronischen Projektraum sind alle Anlagen zur Auftragsbekanntmachung frei verfügbar. Weitere, erst für die Ausarbeitung eines konkreten Angebots erforderliche Unterlagen werden nur den im Teilnahmewettbewerb ausgewählten Bewerbern zur Verfügung gestellt;
4) Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen zum Teilnahmewettbewerb müssen bis spätestens 6 Kalendertagen vor Ablauf der Bewerbungsfrist über den elektronischen Projektraum eingereicht werden;
5) Mehrfachbewerbungen, als Einzelbewerber sowie als Mitglied einer/mehrerer Bewerbergemeinschaften sind nicht zulässig. Ein Austausch von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft nach Aufforderung zur Angebotsabgabe bedarf der Zustimmung des Auftraggebers, die grds. nur bei gleicher fachlicher Qualifikation erteilt wird. Entsprechendes gilt für einen Austausch von in Teilnahmeantrag vorgesehenen Nachunternehmern, auf die sich ein Bewerber/eine Bewerbergemeinschaft im Teilnahmeantrag zum Nachweis seiner/ihrer Eignung im Auftragsfall berufen hat;
6) Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren bei weniger als 3 geeigneten Bewerbern/Bewerbergemeinschaften mangels eines ausreichenden Wettbewerbs einzustellen. Ebenso behält er sich vor, im Teilnahmewettbewerb nicht berücksichtigte Bewerber/Bewerbergemeinschaft entsprechend ihrer Rangfolge bis zur Höchstzahl von 5 Verfahrensteilnehmern nachträglich, als Nachrücker am weiteren Verfahren zu beteiligen, soweit einzelne im Teilnahmewettbewerb ausgewählte Bewerber/Bewerbergemeinschaften mitteilen, von der Abgabe eines Erstangebots absehen;
7) Der Auftraggeber weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden europaweiten Veröffentlichung im Supplement zum Amtsblatt der EU maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlich wird und der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig, verändert oder mit weiteren Angaben wiedergegeben wird.

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Die Vergabestelle behält sich vor, gem. § 56 VgV fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen sowohl im Teilnahmewettbewerb als auch in der Angebotsphase nachzufordern. Werden nachgeforderte Unterlagen nicht bis zu dem im Nachforderungsschreiben genannten Termin der Vergabestelle vorgelegt, führt dies zum Ausschluss des Teilnahmeantrags bzw. zum Ausschluss des Angebots aus dem Verfahren. Nachforderungen erfolgen ausschließlich über die Bieterkommunikation der eVergabe. Nachreichungen sind ausschließlich elektronisch über eVergabe einzureichen. Eine Zulieferung per E-Mail ist nicht zugelassen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
5
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

A) Anzahl Mitarbeiter Objektplanung Gebäude der letzten 3 Jahre (2022-2024) = durchschnittlich mind. 2 festangestellte Mitarbeiter (für die Leistungen Objektplanung Gebäude gem. § 34 HOAI 2021)
UND
B) Anzahl Mitarbeiter Tragwerksplanung der letzten 3 Jahre (2022-2024) = durchschnittlich mind. 2 festangestellte Mitarbeiter (für die Leistungen Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI 2021)
UND
C) Anzahl Mitarbeiter Technische Ausrüstung der letzten 3 Jahre (2022-2024) = durchschnittlich mind. 2 festangestellte Mitarbeiter (für die Leistungen technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI 2021)
UND
durchschnittlich mind. 1 festangestellte Mitarbeiter (für die Leistungen der Bauphysik gem. Anlage 1.2 HOAI).
Folgende Anforderung muss erfüllt sein:
mind. 1 Person* mit Eintragung als Expertin/ Experte in die Energieeffizienz- Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) in der Kategorie:
-Bundesförderung für effiziente Gebäude - Wohngebäude
(Nachweis durch Vorlage des Listeneintrags)
* Die Person kann mit einer der Personen zu (B oder C) identisch sein.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Mindestpunktzahl
1

Eignungskriterium

Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz

A) Umsatz Objektplanung Gebäude der letzten 3 Jahre (2022-2024) = durchschnittlich mind. 200.000 EUR netto (für die Leistungen Objektplanung Gebäude gem. § 34 HOAI 2021)
UND
B) Umsatz Tragwerksplanung der letzten 3 Jahre (2022-2024) = durchschnittlich mind. 100.000 EUR netto (für die Leistungen Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI 2021)
UND
C) Umsatz Technische Ausrüstung der letzten 3 Jahre (2022-2024) = durchschnittlich mind. 100.000 EUR netto (für die Leistungen technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI 2021)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Mindestpunktzahl
1

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Nachweis einer bestehenden Berufshaftpflicht (nicht älter als 12 Monate) mit den geforderten Deckungssummen von mind. 1,5 Mio Euro für Personenschäden und mind. 1,0 Mio. Euro für sonstige Schäden.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Mindestpunktzahl
1

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Objektplanung § 34 HOAI
A) Mit der Leistungsübersicht ist zwingend mind. ein Projekt (energetische Sanierung) mit vergleichbarer Bauaufgabe und bearbeiteter Leistungsphasen 2-8 (8 abgeschlossen) gem. § 34 HOAI 2021 für einen öffentlichen Auftraggeber nachzuweisen.
UND
B) Mit der Leistungsübersicht ist zwingend mind. ein Projekt für eine Aufstockung eines Wohngebäudes nachzuweisen.
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Tragwerksplanung § 51 HOAI
UND
C) Mit der Leistungsübersicht ist mind. ein Referenzobjekt für die Tragwerksplanung anzugeben, welches den Neubau oder Sanierung von Gebäuden mit vergleichbarer Bauaufgabe in dem die Leistungsphasen 2-6 (6 abgeschlossen) des Leistungsbildes Fachplanung Tragwerksplanung erbracht wurden.
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Technische Ausrüstung § 55 HOAI
UND
D) Mit der Leistungsübersicht ist mind. ein Referenzobjekt für die Technische Ausrüstung anzugeben, welches Sanierung von einem Gebäuden mit vergleichbarer Bauaufgabe, in dem die Leistungsphasen 2-8 (8 abgeschlossen) des Leistungsbildes Fachplanung Technische Ausrüstung für mind. die Anlagengruppen 1 bis 5 erbracht wurden.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Mindestpunktzahl
1

Finanzierung

entfällt

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung