Wartungsarbeiten am 28.08.2025 im Zeitraum 18:00 - 23:59 Uhr
Rohrleitungsbau HB Gerchsheim
VO: SektVO Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
16.09.2025
22.09.2025 13:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Zweckverband Wasserversorgung Grünbachgruppe
80288/05719
97947
Grünsfeld
Deutschland
DE11B
christoph.kraft@gruensfeld.de
+0049 9346-921123
+0049 9346-921158

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Kommunalebene
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Tätigkeiten im Bereich der Wasserwirtschaft

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe, Referat 15
08-A9866-40
Durlacher Allee 100
76137
Karlsruhe
Deutschland
DE122
Vergabekammer@rpk.bwl.de
+49 7219264039
+49 7219263985

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe, Referat 15
08-A9866-40
Durlacher Allee 100
76137
Karlsruhe
Deutschland
DE122
Vergabekammer@rpk.bwl.de
+49 7219264039
+49 7219263985

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Bauleistung

CPV-Codes

45232154-6
44162500-8
41110000-3
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Rohr- / Wasserleitungsbau und Erschließung eines kleine Gewerbegebietes in der Ortschaft Gerchsheim.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Der Zweckverband Wasserversorgung Grünbachgruppe plant den Neubau des Hochbehälters Gerchsheim im Zuge der Neuordnung der Wasserversorgung im Zusammenhang mit der Schaffung des Zweckverbandes Mittlere Tauber, in dem die Grünbachgruppe Mitglied ist. In diesem Zusammenhang wird auch die Versorgung des Ortsteiles Gerchsheim neu geordnet.
Die Gesamtmaßnahme wird in mehrere Maßnahmen aufgeteilt. Diese werden einzeln vergeben.

Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung ist der Teil 2 mit dem Rohrleitungsbaus und die Erschließung des geplanten Gewerbegebiets "Obere Zeil". Beide Baustellen liegen in Gerchsheim und sind unmittelbar miteinander verbunden.

Übersicht der auszuführenden Leistungen:

Rohleitungsbau:

18.000 m2 Oberbodenarbeiten
7.000 m3 Rohrgrabenaushub
3.500 m2 Planum
5.000 m3 Sand, Kies-Sandgemische liefern
1.500 m3 Bodenverbesserung
2.400 m dukt. Druckrohr DN 150
920 m dukt. Druckrohr DN 200
1 St. Ersatzversorgung Wasserleitung
8 St. Hausanschlüsse Wasserleitung
4.000 m Kabelschutzrohre DN 50 / 100
7 St. Schachtbauwerke incl. Installation als FT
5.200 m2 Straßenplanum
5.000 m2 Asphalttragdecksicht
200 m2 Asphalttragschicht
200 m2 Asphaltdeckschicht

Erschließung "Obere Zeil"

650 m3 Rohrgrabenaushub
135 m Rohleitung DN 300 PP
6 St. Kontrollschächte DN 1000-1500
135 m Dichtheitsprüfung und Inspektion
175 t Asphaltaufbruch incl. Entsorgung
1.500 m2 Planum
1.000 m2 Bodenstabilisierung
10 St. Straßeneinläufe
500 m3 Frostschutz und Schottertragschicht
890 m2 Asphalttragschicht
890 m2 Asphaltdeckschicht
850 m Rinnen, Rund-, und Tiefbordsteine
1.000 m2 Vegetationstechnische Arbeiten

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
17.11.2025
04.09.2026
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
97950
Gerchsheim
Deutschland
DE11B

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt nach einer Rangfolge

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

wirtschaftlicher Angebotspreis

1
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

---
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YNR57XJ

Einlegung von Rechtsbehelfen

Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu erreichen, kann ein Nachprüfungsantrag bei Vergabekammer BadenWürttemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe gestellt werden, solange die Vergabestelle noch keinen
wirksamen Zuschlag erteilt hat.
Ein wirksamer Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem die Vergabestelle die unterlegenen Bieter über die
beabsichtigte Zuschlagserteilung informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei
Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage vergangen sind (§§ 134 und
135 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, wenn der Antragsteller die geltend gemachten Verstöße gegen
Vergabevorschriften bereits im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber der Vergabestelle nicht innerhalb einer
Frist von 10 Kalendertagen und in der Regel vor Anrufung der Vergabekammer gerügt hat bzw. wenn der
Antragsteller Vergabeverstöße, die bereits aufgrund der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar
waren, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur
Bewerbung gerügt hat.
Ferner ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der
Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 GWB).

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Die Vergabeunterlagen sind ausschließlich digital über die Vergabeplattform erhältlich. Es wird empfohlen, die
Vergabeunterlagen nach einer Registrierung und dem Login herunterzuladen. Ggf. erforderliche Änderungen an
diesen Unterlagen oder zusätzliche Bieterinformationen werden ebenfalls ausschließlich über die
Vergabeplattform kommuniziert. Registrierte Bewerber/Bieter werden hierüber automatisch per E-Mail
informiert. Werden die Vergabeunterlagen anonym heruntergeladen, erhalten nicht registrierte Bieter bei
evtl. Änderungen der Vergabeunterlagen oder sonstigen Bieterinformationen keine automatische Nachricht
von der Vergabeplattform. Es liegt in alleiniger Verantwortung des nicht registrierten Bieters, sich über
Bieterinformationen und eventuelle Aktualisierungen der Vergabeunterlagen auf dem Laufenden zu halten.
Anfragen von Bewerbern/Bietern werden nur in Textform über die Vergabeplattform entgegengenommen und
von der Vergabestelle ausschließlich in Textform über die Vergabeplattform beantwortet.
Fragen sollten bis spätestens 10 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist gemäß IV.2.2) gestellt werden.
Ergänzende Informationen oder sonstige Korrespondenz der Vergabestelle erfolgen grundsätzlich über die
Vergabeplattform.
Die Angebote sind mit den geforderten Erklärungen und Nachweisen innerhalb der Angebotsfrist elektronisch
über die unter I.3) angegebene Vergabeplattform einzureichen.
Die Abgabe von schriftlichen Angeboten (in Papierform) ist nicht zugelassen.
Im Falle der Bewerbung einer Arbeits-/Bietergemeinschaft erfolgt die Korrespondenz der Vergabestelle über die
von der Arbeits-/Bietergemeinschaft angegebenen Kontaktdaten des Bevollmächtigten.
Bekanntmachungs-ID: CXP4YNR57XJ

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

2
Monate

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Online über die Vergabeplattform

Bewerber, Bieter oder deren Bevollmächtigte sind nicht
zugelassen. Die Angebotsöffnung erfolgt elektronisch über die Vergabeplattform

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Unterlagen
nachzufordern. Eine Verpflichtung dazu besteht jedoch nicht.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

- Fristgerechter Eingang des Angebots
- Ausschlussgründe gemäß § 123, 124 GWB
- Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Artikel 1 Ziffer 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

Nachweis über die Eintragung in das Berufsregister des Sitzes oder
Wohnsitzes; - Angaben, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antragmangels Masse abgelehnt wurde oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde; -Angaben, ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet; - Angaben, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber oder Bieter
in Frage stellt;
- Angaben, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowieder Beiträge zur Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt wurde; - Angaben, dass sich das Unternehmen bei der Berufsgenossenschaft angemeldet hat.

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

- Nachweis über die geforderten Referenzen gemäß Ausschreibungsunterlagen. (3 Referenzen mit vergleichbaren Arbeiten in den letzten 3 Geschäftsjahren).

Eignungskriterium

Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards

Nachweis das der Bewerber ein zertifiziertes Fachunternehmen nach GW 301 W3 oder gleichwertig ist.

Finanzierung

- Angaben des Umsatzes der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, welcher die Bauleistungen betreffen, die
mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind und den Anteil bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen einschließen.
- Vorlage einer Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters oder entsprechend testierte
Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- und Verlustberechnungen, im Falle dass das Angebot in die engere Wahl kommt.
- Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation
- Angaben zur ordnungsgemäßen Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit der Bieter der Pflicht der Beitragszahlung unterfällt.
- Vorlage einer Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen sowie eine
Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG, im Falle dass das Angebot in die engere Wahl kommt

Rechtsform des Bieters

Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

- Der Auftraggeber wendet das Landestarifstreue- und Mindestlohngesetz Baden-Württemberg (LTMG-BW) an.
- Nachweis der Eignungskriterien

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung