Neugestaltung der Dockkoogspitze - 1. Bauabschnitt: Neubau Badesteg und Deckwerk
VO: VOB Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
02.12.2025
08.12.2025 10:00 Uhr
08.12.2025 10:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadt Husum
01054056-0000-95
Zingel 10
25813
Husum
Deutschland
DEF07
Vergabestelle
vergabestelle@husum.de
+49 4841666-6105
+49 4841666-6010

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer für Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
keine Angaben
Düsternbrooker Weg 94
24105
Kiel
Deutschland
DEF02
vergabekammer@wimi.landsh.de
+49 4319884542
+49 4319884702

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Bauleistung

CPV-Codes

45000000-7
45100000-8
45200000-9
45110000-1
45220000-5
45240000-1
45111000-8
45223000-6
45112000-5
45113000-2
45243000-2
45244000-9
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Badestelle an der Husumer Dockkoogspitze soll im Zuge der Maßnahme "Neugestaltung der Dockkoogspitze" aufgewertet und um zeitgemäße Nutzungen und Funktionen erweitert werden. Die bauliche Umsetzung der Gesamtmaßnahme ist in mehrere Bauabschnitte unterteilt. In dem 1. Bauabschnitt ist der Neubau eines Badesteges mit einer barrierefreien Baderampe und einer Rampe für die DLRG sowie die Erneuerung des Deckwerks vorgesehen. Die weiteren Bauabschnitte umfassen die Neugestaltung und -strukturierung der Promenaden mit Ausrüstungsgegenständen sowie der Freiflächen mit einer zentralen Multifunktionsfläche.
Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung ist der 1. Bauabschnitt der Gesamtbaumaßnahme (Erneuerung Badesteg und Deckwerk).

Die Stadt Husum schreibt infolge der vorgenannten Veranlassung die Baumaßnahme mit den nachfolgend genannten Hauptleistungen aus.
Badesteg und Rampen:
1 St. Bestandskonstruktion zurückbauen,
rd. 65 t Stahlrohrpfähle liefern und einbauen,
rd. 20 m³ Betonwiderlager einbauen,
rd. 60 t Stahlträger liefern, beschichten und einbauen,
2 Stck. Stahltreppen liefern und einbauen,
rd. 130 m Stahlgeländer herstellen und einbauen,
rd. 300 m² Holzbohlenbelag liefern und einbauen,
rd. 150 m² Gitterrostabdeckung liefern und einbauen,
rd. 150 m Holzgeländer herstellen und einbauen.

Deckwerk:
rd. 750 m² Deckwerk aufnehmen und entsorgen,
rd. 185 m Fußspundwand ausbauen,
rd. 185 m neue Fußspundwand herstellen,
rd. 185 m obere Keilfalzplatte herstellen,
rd. 950 m² Betonsteindeckwerk herstellen,
3 Stck. Deckwerkstreppen herstellen.

Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Baubeschreibung und dem Leistungsverzeichnis.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Durchführung von Bauleistungen

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Unbekannt
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Zingel 10
25813
Husum
Deutschland
DEF07

Die Maßnahme ist an der Husumer Dockkoogspitze im Westen des Stadtgebietes (Dockkoogstraße).

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Der Preis ist das alleinige Wertungsmerkmal.

Gewichtung
100,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Fristen:
Beginn der Ausführung: 15.04.2026
Ende der Ausführung: 15.09.2026

Näheres entnehmen Sie bitte der Baubeschreibung (Punkt c) 4.2 Termine).

Der Bauzeitenplan ist mit dem Angebot abzugeben.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Nebenangebote sind nur in Verbindung mit einem Hauptangebot zugelassen und sind als solches eindeutig zu bezeichnen. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Formular 211 EU - Aufforderung zur Abgabe eines Angebots und auch der Baubeschreibung.

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Unzulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YN65TQB

Einlegung von Rechtsbehelfen

Die Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen sind in § 160 Abs. 3 GWB geregelt. Dort heißt es:
"Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt."

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Seit dem 18.10.2018 ist bei allen europaweiten Vergabeverfahren das gesamte Verfahren elektronisch abzuwickeln. Teilnahmeanträge und Angebote können daher bei europaweiten Verfahren nur noch in elektronische Form über diese Vergabeplattform (Deutsches Vergabeportal) eingereicht werden. Eine Einreichung von Teilnahmeanträgen oder Angeboten über die Schaltfläche "Kommunikation" ist nicht zulässig. Für die Einreichung der elektronischen Teilnahmeanträge oder Angebote ist eine kostenlose Registrierung beim Deutschen Vergabeportal unter https://dtvp.de/ erforderlich.
Eine Anleitung für die elektronische Abgabe von Angeboten und Teilnahmeanträgen ist unter https://support.cosinex.de/unternehmen/ abrufbar.
In dringenden Fällen steht eine Hotline für Bieter bzw. Bewerber für Fragen zur Bedienung der Vergabemarktplätze unter https://support.cosinex.de/unternehmen/ zur Verfügung:
Service-Telefonnummer: 0900-3-243837
(1,49 EUR pro Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkkosten können abweichen)
Die Servicezeiten der Hotline sind Montag bis Freitag jeweils von 07.00 bis 17.00 Uhr.

Die Kommunikation wird ausschließlich über das Deutsche Vergabeportal (DTVP), dort die Schaltfläche "Kommunikation" elektronisch durchgeführt. Fragen sind ausnahmslos über diesen Kommunikationsweg zu stellen. Die Fragen müssen neutral formuliert sein und sollen keine Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse enthalten. Die Beantwortung von Fragen oder zusätzliche Informationen werden in Form von anonymisierten Informationen allen Bewerbern zugänglich gemacht, soweit eine Information aller Bewerber nicht ausnahmsweise offensichtlich wettbewerblich entbehrlich ist. Die Bewerber sind verpflichtet, die Veröffentlichung neuer Informationen selbstständig zu prüfen. Eine gesonderte Mitteilung seitens der Vergabestelle erfolgt nicht.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

68
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Stadt Husum
Zingel 10
25813 Husum
Raum: R 317

Bei europaweiten Verfahren ist die Anwesenheit von Bietern und ihren Vertretern während der Angebotsöffnung entsprechend § 14 EU Absatz 1 Satz 1 VOB/A nicht zugelassen.

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Unterlagen werden im Rahmen des § 16 a EU VOB/A nachgefordert.
Das Leistungsverzeichnis kann nicht nachgefordert werden. Das Angebotsschreiben (Formular 213) kann nicht nachgefordert werden. Fehlt eines oder beide vorgenannten Dokumente ist das Angebot von der Wertung ausgeschlossen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Bitte beachten Sie, dass alle Ausschlussgründe des § 123 GWB (zwingende Ausschlussgründe) und des § 124 GWB (fakultative Ausschlussgründe) Anwendung finden. Zudem finden die Vorschriften des § 16 EU VOB/A "Ausschluss von Angeboten" Anwendung.

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten

Mit dem Angebot sind einzureichen: Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis). Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben zum Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" (Vordruck liegt den Vergabeunterlagen bei) vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die Nachunternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden.

Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der Nachunternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der "Eigenerklärung zur Eignung" genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen, u.a.
- Je eine Referenzbescheinigung für 3 Referenzen.
- Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräften gegliedert nach Lohngruppen (alternative Aufgliederung nach Berufsgruppen ist zulässig) einschl. extra ausgewiesenen Leitungspersonal
- Gewerbeanmeldung
- Handelsregisterauszug
- Eintragung in der Handwerksrolle oder bei der Industrie- u. Handelskammer
- Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes
- Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG
- Unbedenklichkeitsbescheinigung der Sozialversicherung (Krankenkasse)
- Qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Versicherungsträgers mit Angaben der Lohnsummen (Berufsgenossenschaft).
Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Vergleichbare Referenzen der letzten maximal 5 Jahre; die vorzulegenden vergleichbaren Referenzen müssen sich auf Arbeiten im Tidebereich der Nordsee beziehen und hauptsächlich in Bezug auf die Deckwerksarbeiten liegen. Es ist eine entsprechende Fachkunde und Leistungsfähigkeit für die Ausführung dieser Arbeiten notwendig und nachzuweisen. Die Vorlage dieser Referenzen ist mit der Abgabe des Angebots erforderlich.

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien - siehe Formblatt 124, Registereintragungen, Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft

Finanzierung

Es wird eine Vertragsstrafe bei Überschreitung der Vertragsfrist vereinbart. Einzelheiten sind dem Formblatt 214- Besondere Vertragsbedingungen - innerhalb der Vergabeunterlagen zu entnehmen (Punkt 2).

Es wird eine Sicherheitsleistung für die Vertragserfüllung und eine Sicherheitsleistung für Mängelansprüche (§ 17 VOB/B) erforderlich. Einzelheiten sind dem Formblatt 214- Besondere Vertragsbedingungen - innerhalb der Vergabeunterlagen zu entnehmen (Punkte 4 und 5).

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Die mit dem Angebot vorzulegenden Unterlagen ergeben sich aus der Aufforderung zur Abgabe eines Angebots (Formular 211 EU) Großbuchstabe C sowie dem Verzeichnis der im Vergabeverfahren vorzulegenden Unterlagen (Formular 216). Bitte auch die Referenzen vorlegen.
Es wird darum gebeten nach Möglichkeit auch eine GAEB-Datei mit dem Angebotsdaten vorzulegen. Ein bepreistest Leistungsverzeichnis als PDF ist in jedem Fall mit dem Angebot abzugeben.
Weitere Einzelheiten ergeben sich aus der Baubeschreibung und den Vergabeunterlagen.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Noch nicht bekannt

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Noch nicht bekannt

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung