KBN 0190 Kurpark / 0078 Kurparkterrasse / 0205 Brunnentechnik - Baustellenbewachun...
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
10.11.2025 10:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Ahrtal Marketing GmbH
DE292108651
Hauptstraße 116
53474
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland
DEB12
jan.ritter@ahrtal.de
+49 26419171-34

Angaben zum Auftraggeber

Von einer Kommunalbehörde kontrolliertes oder finanziertes öffentliches Unternehmen
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister

Adresse

Webeler Rechtsanwälte
DE203132968
Löhrstraße 99
56068
Koblenz
Deutschland
DEB11
t.frank@webeler-rechtsanwaelte.de
+49 261988662-0
+49 261988662-20
Weitere Auskünfte
Webeler Rechtsanwälte
DE203132968
Löhrstraße 99
56068
Koblenz
Deutschland
DEB11
t.frank@webeler-rechtsanwaelte.de
+49 261988662-0
+49 261988662-20
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
DE355604198
Stiftstraße 9
55116
Mainz
Deutschland
DEB35
vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
+49 613116-5240
+49 613116-2113

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

79713000-5
79710000-4
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Im Kurgebiet der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler befindet sich seit dem Jahr 1858 der Kurpark, welcher historisch von baulichen Anlagen gesäumt wurde, die die randliche Begrenzung des Parks in südlicher und östlicher Richtung bildeten. Gemeinsam mit den gegenüberliegenden Liegenschaften des Steigenberger Hotels und dem an der Ahr gelegenen Kurhaussaal bildeten sie das historische Kurviertel des Stadtteils Bad Neuenahr. Die östlich begrenzende Konzerthalle wurde bereits im Jahr 2019 abgerissen und wird derzeit mit multifunktionaler Nutzung (Konzerthalle, Haus des Gastes und Stadtbibliothek) als "Kurparkrandbebauung" neu errichtet. Die Fertigstellung des Neubaus ist für Ende 2026 geplant.
Durch das Flutereignis im Jahr 2021 wurde das Kurviertel stark in Mitleidenschaft gezogen. Das südlich begrenzende Bestandsgebäude "Kurparkterrasse/Kleine Bühne" (früher Kurparkterrassen-Café-Restaurant) wurde, ebenso wie der Kurpark, während der Flut stark beschädigt. Der Kurpark liegt zentral im Kurgebiet von Bad Neuenahr, am rechten Ahr-Ufer. Dem Kurparkareal kommt daher eine städtebauliche Schlüsselfunktionen zu.
Der Auftragnehmer soll im Rahmen der Baustellenbewachung für die Maßnahmen "0190 Kurpark", "0205 Brunnentechnik" sowie "0078 Kurparkterrasse" sämtliche zur Sicherstellung von Ordnung, Sicherheit und Dokumentation der Baustelle erforderlichen Leistungen erbringen. Hierzu gehören insbesondere das Öffnen und Schließen der Baustelle zu den vom Auftraggeber vorgegebenen Zeiten, die ordnungsgemäße und nachvollziehbare Dokumentation der An- und Abwesenheit sämtlicher auf der Baustelle tätigen Personen sowie deren Tätigkeiten und die regelmäßige Erfassung der Wetterverhältnisse. Darüber hinaus umfasst die Leistung alle weiteren Maßnahmen, die für einen sicheren, störungsfreien und vorschriftsgemäßen Betrieb der Baustelle erforderlich sind, soweit diese im Verantwortungsbereich des Auftragnehmers liegen.

Aufgrund des Vorhandenseins der natürlichen, CO2-haltigen Heilquelle "Großer Sprudel" im Bereich des Kurparks ist jederzeit mit natürlich bedingten CO2-Ausgasungen zu rechnen. Durch den Auftragnehmer sind die auf der Baustelle erforderlichen Maßnahmen zur Einhaltung und Überwachung der geltenden CO2-Sicherheitsvorgaben durchzusetzen, welche durch einen Arbeits- und Sicherheitsplan (A+S-Plan) für die Bauvorhaben definiert werden. Hierzu gehören insbesondere die arbeitstägliche Sichtkontrolle und Anzeigetests sowie anschließende Ausgabe der mobilen CO2-Gaswarngeräte an auf der Baustelle tätigen Personen, die Freimessung der Arbeitsbereiche sowie die Quittierung von Alarmen der ortsfesten CO2-Warnanlage.

Leistungszeit: 01.12.2025 bis 31.08.2027.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Gegenstand dieser Ausschreibung ist folgende Leistung:
Baustellenbewachung / Schließdienst.

Für die Maßnahme des Maßnahmenpakets "C":
13100007-AkI-0190 Kurpark

und des Maßnahmenpakets "B":
13100007-AkI-0078 Kurparkterrasse
13100007-AkI-0205 Brunnentechnik.

Hinsichtlich der Einzelheiten wird auf die Leistungsbeschreibung Bezug genommen.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.12.2025
31.08.2027
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland
DEB12

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis der Leistung

Das Angebot mit dem wirtschaftlich günstigsten Preis erhält 10 Punkte. Ein Angebot mit einem 2-fach so hohen Preis erhält 0 Punkte. Dazwischen wird interpoliert. In die Wertung der Angebote fließen ein:
- Stundensatz für den AN (Geschäftsführer/Inhaber)
- Stundensatz für angestellte Mitarbeiter.

Gewichtung
50,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Reaktionszeit bei Alarmereignissen

Hinsichtlich des Wertungskriteriums "Reaktionszeit bei Alarmereignissen" erhält ein Angebot eine Beurteilung von:
0 Punkten bei einer Reaktionszeit > 45 Minuten
2 Punkten bei einer Reaktionszeit bis 45
4 Punkten bei einer Reaktionszeit bis 30
8 Punkten bei einer Reaktionszeit bis 20 Minuten
10 Punkten bei einer Reaktionszeit =< 15 Minuten.

Gewichtung
50,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Die Maßnahme ist sehr eilbedürftig.

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YK75TKX

Einlegung von Rechtsbehelfen

Von Bewerbern/Bietern erkannte Verstöße der vergebenden Stelle gegen das geltende Vergaberecht hat der Bieter gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen zu rügen. Erklärt der Auftraggeber, dass er der Rüge nicht abhelfen will, hat der Bieter binnen einer Frist von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung bei folgender Stelle schriftlich einen Nachprüfungsantrag zu stellen:
Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Stiftsstraße 9
55116 Mainz
Deutschland
E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
Tel.: +49 6131 / 165240
Fax: +49 6131 / 162113

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

1. Das Vergabeverfahren wird elektronisch über die Vergabeplattform geführt. Das bieterindividuelle Postfach auf der Vergabeplattform fungiert als "elektronischer Briefkasten" der Bieter und ist für den Zugang von Erklärungen, Nachforderungen pp. im Vergabeverfahren maßgeblich und verbindlich.
2. Der Versand der Informationsschreiben gemäß § 134 GWB und sonstiger Schriftverkehr, wie z.B. Nachforderungen, erfolgt ebenso über das Bieterpostfach der Vergabeplattform.
3. Im Falle der Bewerbung einer Arbeits-/Bietergemeinschaft erfolgt die Korrespondenz aus-schließlich über den bevollmächtigten Partner der Arbeits-/Bietergemeinschaft.
4. Werden die Leistungen von einer Bietergemeinschaft angeboten, sind die Auskünfte für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu erklären. Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung Dritter bedienen, sind die Auskünfte auf Verlangen auch von Dritten abzugeben.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

60
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Der Auftraggeber behält sich vor, wenn dies aus Gründen eines ausreichenden Wettbewerbs erforderlich ist, fehlende unvollständige oder fehlerhafte Unterlagen nachzufordern, soweit dies rechtlich zulässig ist, insbesondere im Sinne des § 56 VgV.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Erklärung des Bieters, dass er seiner Verpflichtung zur Zahlung von Steuern nachgekommen ist.

Erklärung des Bieters, dass er seiner Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen nachgekommen ist.

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Anteil der Unterauftragsvergabe

1. Erklärung, ob und hinsichtlich welcher Leistungen sich der Bieter der Kapazitäten anderer Unternehmer bedient und ihm die dann erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen.
2. Angaben des Teils des Auftrages, den der Bieter unter Umständen an Dritte vergeben will.

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Erläuterung zur Anzahl der Beschäftigten und deren Ausbildung innerhalb der letzten 3 Jahre (Führungspersonal, Architekt, Ingenieure, Techniker etc.) (§ 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB).

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Mindestanforderung an die Erfahrung des Bieters:

Der Bieter hat seine besondere Erfahrung mit Bewachungsdiensten in einem CO2-belasteten Bereich nachzuweisen wie folgt:
- Mindestens 1 Referenz über die Baustellenbewachung / Schließdienst (insbesondere Betreuung einer CO2-belasteten Baustelle oder Arbeitsbereiche) für vergleichbare Maßnahmen mit vergleichbarer Leistung (entsprechend der Projektbeschreibung/Leistungsbeschreibung).
1. Nachweis der Schulung des eingesetzten Personals zur unterwiesenen Person für tragbare Gaswarngeräte nach T 021/T 023 (DGUV Information 213-056/213-057).
2. Nachweis der Schulung des eingesetzten Personals zur unterwiesenen Person für ortsfeste Gaswarneinrichtungen nach T 021/T 023 (DGUV Information 213-056/213-057).

Zur Erhöhung der Eignung können weitere Referenzen eingereicht werden.
Hinsichtlich aller Referenzen ist darzustellen, inwieweit die im Rahmen der Referenzobjekte erbrachten Leistungen von den zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen erbracht worden sind.

Zu allen Referenzen hat der Bieter den Namen, die Anschrift und die Kontaktdaten des Referenzgebers mitzuteilen.

Eignungskriterium

Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten

Tabellarische Liste, in der die zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen namentlich und unter Angabe der jeweiligen Befähigung zur Berufsausübung, die auf Verlangen durch Vorlage von Berufszulassungsurkunden bzw. Studiennachweisen oder sonstigen vergleichbaren Belegen nachzuweisen ist, und unter Angabe der Berufserfahrung in Jahren genannt werden (§ 122 Abs. 2 Nr. 1 GWB).

Eignungskriterium

Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung

Erläuterung der technischen Büroausstattung des Bieters mit Nennung und detaillierter Beschreibung der mindestens verwendeten Software für den Datenaustausch und die Datensicherung.

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

Erklärung über den Gesamtumsatz des Bieters in den letzten 3 Geschäftsjahren (§ 122 Abs. 2 Nr. 2 GWB).

Eignungskriterium

Spezifischer Jahresumsatz

Erklärung über den Umsatz für Dienstleistungen, die mit den ausgeschriebenen Dienstleistungen vergleichbar sind, in den letzten 3 Geschäftsjahren (§ 122 Abs. 2 Nr. 2 GWB).

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Mindestanforderung:
Der Bewerber muss über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, deren Deckungssumme für Personenschäden mindestens 1 Mio. EUR und zusätzlich für sonstige Sach- und Vermögensschäden mindestens 250.000 EUR beträgt. Dies ist durch eine Bescheinigung über die Haftpflichtversicherung oder durch eine Erklärung der Versicherung nachzuweisen, dass die Versicherungssumme im Auftragsfall zur Verfügung stehen wird. Die geforderten Nachweise sind in Textform einzureichen.

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

1. Gehört der Bieter einer Gruppe von Unternehmen an, hat er mit seinem Angebot zu erklären, inwieweit er mit den weiteren Unternehmen verknüpft ist.
2. Erklärung des Bieters, dass er nicht zu den in Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 (Sanktionen VO) genannten Unternehmen oder Personen mit Russlandbezug gehört. Gehört der Bieter einer Gruppe von Unternehmen an, hat er mit seinem Angebot zu erklären, dass dies auch nicht auf die verbundenen Unternehmen zutrifft.

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

Ist der Bieter eine juristische Person, hat er mit seinem Teilnahmeantrag einen Handelsregisterauszug oder einen den Rechtsvorschriften seines Heimatstaates entsprechenden Nachweis Vorzulegen.

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

1. Nachweis der Schulung des eingesetzten Personals zur unterwiesenen Person für tragbare Gaswarngeräte nach T 021/T 023 (DGUV Information 213-056/213-057).
2. Nachweis der Schulung des eingesetzten Personals zur unterwiesenen Person für ortsfeste Gaswarneinrichtungen nach T 021/T 023 (DGUV Information 213-056/213-057).

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Das Büro muss eine der Maßnahme angemessene Zahl an Mitarbeitenden aufweisen, d.h. mindestens zwei Personen und entsprechende Vertretung für diese zwei Personen.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung