Planung, Begleitung und Auswertung Reinigung/Fräsen und TV-Inspektion von flutbetr...
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
03.11.2025 10:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler
071310007007-001-84
Hauptstraße 116
53474
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland
DEB12
dirk.weber@bad-neuenahr-ahrweiler.de
+49 264187-270

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister

Adresse

Webeler Rechtsanwälte
DE203132968
Löhrstraße 99
56068
Koblenz
Deutschland
DEB11
t.frank@webeler-rechtsanwaelte.de
+49 261988662-0
+49 261988662-20
Weitere Auskünfte
Webeler Rechtsanwälte
DE203132968
Löhrstraße 99
56068
Koblenz
Deutschland
DEB11
t.frank@webeler-rechtsanwaelte.de
+49 261988662-0
+49 261988662-20
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
DE355604198
Stiftstraße 9
55116
Mainz
Deutschland
DEB35
vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
+49 613116-5240
+49 613116-2113

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71300000-1
71317210-8
71355000-1
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler beabsichtigt, ingenieurtechnische Dienstleistungen zur Planung, Ausschreibung, Überwachung und Auswertung der Reinigung, Fräsung und TV-Inspektion von ca. 1 710 Hausanschlussleitungen im arrondierten Stadtgebiet zu vergeben.
Ziel der Maßnahme ist die vollständige Dokumentation, Bewertung und Aufbereitung der Inspektionsergebnisse einschließlich Schadensbewertung und Sanierungskonzept zur Identifizierung und Beseitigung flutbedingter Schäden.

Hinsichtlich der Einzelheiten wird auf die beigefügte Leistungsbeschreibung Bezug genommen.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Gegenstand des Vergabeverfahrens ist Planung, Begleitung und Auswertung der Reinigung, Fräsung und TV-Inspektion flutbetroffener Hausanschlussleitungen im Stadtgebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler (Abschnitte 1-3 und Ramersbach)

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Unbekannt
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland
DEB12

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis (Wertungssumme einschl. evtl. War-tungskosten)

Das Angebot mit dem wirtschaftlich günstigsten Preis erhält 10 Punkte. Ein Angebot mit einem 1,5-fach so hohen Preis er-hält 0 Punkte. Dazwischen wird interpoliert. In die Wertung der Angebote fließen ein:
- 10 Stunden für den AN (Geschäftsführer/Inhaber)
- 10 Stunden für angestellte Ingenieure/Kanalingenieure
- 20 Stunden für Technische Zeichner sonst die Angestellte

Gewichtung
45,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Konzept zur Datenverarbeitung und Schnittstellenkompetenz

Bewertet wird die Qualität und Nachvollziehbarkeit des Konzepts zur Übernahme, Prüfung und Weiterverarbeitung der Befahrungsdaten (ISYBAU, XML, GIS, CAIGOS) einschließlich Plausibilitätskontrolle und Datensicherung, Plau-sibilitätsprüfung und technischer Organisation. Die Bewertung wird vorgenommen wie folgt:

1-3 Punkte: Konzept unvollständig oder unschlüssig; Abläufe für Datenerfassung und -prüfung nicht be-schrieben; keine Angaben zu Schnittstellen, Qualitätssicherung oder CAIGOS-Integration; geringe Fachkennt-nis erkennbar.

4-6 Punkte: Konzept grundsätzlich nachvollziehbar, aber mit Lücken in der Beschreibung; Standardver-fahren vorgesehen, jedoch ohne detaillierte Darstellung der Datensicherung oder Schnittstellenlogik; teilweise unklare Zuständigkeiten oder technische Umsetzung.

7-8 Punkte: Konzept vollständig und schlüssig aufgebaut; Datenübernahme, Verarbeitung und Sicherung nachvollziehbar dargestellt; Schnittstellen und Prüfmechanismen beschrieben; CAIGOS-Integration erkennbar vorbereitet.

Gewichtung
20,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Methodik zur Auswertung und Gutachtenerstellung gemäß VV Wiederaufbau RLP 2021

Bewertet wird die fachlich-methodische Qualität der beschriebenen Vorgehensweise zur Zustandsbewertung, Schadensklassifizierung (nach DWA-M 149-3) und Integration der Ergebnisse in Sanierungsvorplanung und Gut-achtenerstellung (inkl. MKUEM-Datenblatt). Die Bewertung wird vorgenommen wie folgt:

1-3 Punkte: Methodik nicht oder nur oberflächlich beschrieben; keine Bezugnahme auf DWA-M 149-3 oder VV Wiederaufbau RLP 2021; unklare Vorgehensweise bei Schadensbewertung oder Gutachtenerstel-lung.

4-6 Punkte: Grundsätzliche Vorgehensweise beschrieben, aber unsystematisch oder mit fachlichen Lü-cken; Bewertungssystematik und Einbindung in Fördergutachten nicht vollständig nachvollziehbar.

7-8 Punkte: Methodik schlüssig dargestellt; Schadensklassifizierung nach DWA-M 149-3 erläutert; Integration der Ergebnisse in Sanierungsvorplanung und Gutachten nachvollziehbar; Bezug zur VV Wiederaufbau RLP 2021 gegeben.

9-10 Punkte: Sehr klare, fachlich fundierte und methodisch stringente Darstellung; nachvollziehbare Be-wertungs- und Dokumentationslogik; Integration in Sanierungskonzept und Fördergutachten vorbildlich gelöst; innovativer oder besonders praxisorientierter Ansatz

Gewichtung
20,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Kapazität und Verfügbarkeit

Bewertet wird die personelle, organisatorische und zeitliche Kapazität des Bieters zur Durchführung der ausge-schriebenen Leistungen im vorgesehenen Zeitraum. Die Bewertung wird vorgenommen wie folgt:

1-3 Punkte: Personalressourcen unklar oder unzureichend; kein erkennbares Team oder keine Nennung von Schlüsselpersonen; keine Angaben zur zeitlichen Verfügbarkeit oder Präsenz vor Ort; Risiko von Verzöge-rungen deutlich.

4-6 Punkte: Begrenzte Kapazität, grundsätzlich ausreichende Verfügbarkeit Personal benannt, aber Kapazitätsplanung nur allgemein beschrieben; Verfügbarkeit teilweise eingeschränkt (z. B. parallele Projekte, keine klare Stellvertretungsregelung); termingerechte Umsetzung grundsätzlich möglich, jedoch mit erhöhtem Koordinationsaufwand.

7-8 Punkte: Ausreichende Kapazität und klare Organisation Projektteam mit Qualifikationen und Zu-ständigkeiten benannt; Verfügbarkeit nachvollziehbar dargelegt; örtliche Präsenz gut geplant (z. B. feste Tage, Stellvertretung geregelt); ausreichende Ressourcen zur termingerechten Bearbeitung vorhanden.

9-10 Punkte: Hohe Kapazität und Verfügbarkeit, hervorragende Organisation Schlüssiges und über-zeugendes Kapazitätskonzept; ausreichend qualifiziertes Personal mit klarer Aufgabenverteilung; Nachweis kurzfristiger Reaktionsfähigkeit und gesicherter Präsenz vor Ort; keine erkennbaren Kapazitätsrisiken.

Gewichtung
15,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Die Maßnahme ist sehr eilbedürftig.

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YK751VS

Einlegung von Rechtsbehelfen

Von Bewerbern/Bietern erkannte Verstöße der vergebenden Stelle gegen das geltende Vergaberecht hat der Bieter gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen zu rügen. Erklärt der Auftraggeber, dass er der Rüge nicht abhelfen will, hat der Bieter binnen einer Frist von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung bei folgender Stelle schriftlich einen Nachprüfungsantrag zu stellen:
Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Stiftsstraße 9, 55116 Mainz E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

1. Das Vergabeverfahren wird elektronisch über die Vergabeplattform geführt. Das bieterindividuelle Postfach auf der Vergabeplattform fungiert als "elektronischer Briefkasten" der Bieter und ist für den Zugang von Erklärungen, Nachforderungen pp. im Vergabeverfahren maßgeblich und verbindlich.
2. Der Versand der Informationsschreiben gemäß § 134 GWB und sonstiger Schriftverkehr, wie z.B. Nachforderungen, erfolgt ebenso über das Bieterpostfach der Vergabeplattform.
3. Im Falle der Bewerbung einer Arbeits-/Bietergemeinschaft erfolgt die Korrespondenz ausschließlich über den bevollmächtigten Partner der Arbeits-/Bietergemeinschaft.
4. Werden die Leistungen von einer Bietergemeinschaft angeboten, sind die Auskünfte für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu erklären. Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung Dritter bedienen, sind die Auskünfte auf Verlangen auch von Dritten abzugeben.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

60
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Der Auftraggeber behält sich vor, wenn dies aus Gründen eines ausreichenden Wettbewerbs erforderlich ist, fehlende unvollständige oder fehlerhafte Unterlagen nachzufordern, soweit dies rechtlich zulässig ist, insbesondere im Sinne des § 56 VgV.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Erklärung des Bieters, dass er seiner Verpflichtung zur Zahlung von Steuern nachgekommen ist.

Erklärung des Bieters, dass er seiner Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen nachgekommen ist.

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Anteil der Unterauftragsvergabe

1. Erklärung, ob und hinsichtlich welcher Leistungen sich der Bieter der Kapazitäten anderer Unternehmer bedient und ihm die dann erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen.
2. Angaben des Teils des Auftrages, den der Bieter unter Umständen an Dritte vergeben will.

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Erläuterung zur Anzahl der Beschäftigten und deren Ausbildung innerhalb der letzten 3 Jahre (Führungspersonal, Architekt, Ingenieure, Techniker etc.) (§ 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB).

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Mindestanforderung an die Erfahrung des Bieters

Der Bewerber hat seine besondere Erfahrung mit der Erbringung von ausgeschriebenen Planungsleistungen nachzuweisen wie folgt:
- Nachweis, dass in den letzten 3 Jahren durchschnittlich jährlich 2.500 Hausanschlüsse und 100 km Kanalnetz im Rahmen von Kanalauswertungen (inkl. Sanierungsvorplanung) bearbeitet wurden.
- Nachweis über die Erstellung von mindestens 20 Gutachten (Kanal) im Rahmen des Wiederaufbaus nach der Flutkatastrophe im Juli 2021 in RLP, NRW oder Bayern.
- Nachweis über Pflege, Betreuung und Vermessungsleistungen bei mindestens drei Caigos-Kanaldatenbanken verschiedener öffentlicher Auftraggeber
- Nachweis über die Fähigkeit zum Abruf der Ergebnisse von Befahrungsfirmen sowie deren Weiterverarbeitung
- Vorlage von mindestens 5 Referenzen aus den letzten 3 Jahren über erfolgreich bearbeitete örtliche Starkregenkonzepte im Sinne der einschlägigen Förderprogramme des Landes Rheinland-Pfalz
- Nachweis folgender Inhalte:
- Durchführung einer flächendeckenden Gefährdungsanalyse (hydrologisch/hydraulisch)
- Erstellung eines Maßnahmenkatalogs mit Priorisierung
- Durchführung eines Bürgerbeteiligungs- und Kommunikationsprozesses
- Abstimmung mit der zuständigen Förderstelle
- Referenzen nach der Förderrichtlinie "Örtliches Starkregenkonzept Rheinland-Pfalz" oder vergleichbaren Programmen anderer Bundesländer werden als gleichwertig anerkannt.

Diese Nachweise können entweder durch Referenzen oder anderweitig erbracht werden.

Zur Erhöhung der Eignung können weitere Referenzen eingereicht werden.

Hinsichtlich aller Referenzen ist darzustellen, inwieweit die im Rahmen der Referenzobjekte erbrachten Leistungen von den zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen erbracht worden sind.
Zu allen Referenzen hat der Bieter den Namen, die Anschrift und die Kontaktdaten des Referenzgebers mitzuteilen.
Für die Referenzangaben kann die vorbereitete Liste (siehe Eignungsbogen) genutzt werden. Maßgeblich bleibt der Inhalt der Bekanntmachung. Die angeforderten Auskünfte sind in Textform einzureichen.

Eignungskriterium

Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten

1. Tabellarische Liste, in der die zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen namentlich und unter Angabe der jeweiligen Befähigung zur Berufsausübung, die auf Verlangen durch Vorlage von Berufszulassungsurkunden bzw. Studiennachweisen oder sonstigen vergleichbaren Belegen nachzuweisen ist, und unter Angabe der Berufserfahrung in Jahren genannt werden (§ 122 Abs. 2 Nr. 1 GWB).

2. Mindestanforderung an die Größe des Büros und des Projektteams: Das Büro muss über einen Projektleiter verfügen, der über die leistungsbezogene akademische Qualifikation (Ingenieur) und mindestens 10 Jahre Berufserfahrung verfügt.
Zudem muss das Büro über 5 Ingenieure oder vergleichbare Fachkräfte als Kanalsanierungsfachplaner, jeweils mit mindestens 7 Jahren Berufserfahrung
Zum Begriff Ingenieur: Zugelassen ist, wer berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu führen oder nach den EU-Richtlinien berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als Ingenieur tätig zu werden bzw. als vergleichbar als Kanalingenieurfachplaner qualifiziert sind. Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen entsprechenden Ingenieur benennen.
Kleinen Büros wird mit Hinblick darauf empfohlen, eine Bewerbergemeinschaft einzugehen.

Eignungskriterium

Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung

Erläuterung der technischen Büroausstattung des Bieters mit Nennung und detaillierter Beschreibung der mindestens verwendeten Software für den Datenaustausch und die Datensicherung.

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

Erklärung über den Gesamtumsatz des Bieters in den letzten 3 Geschäftsjahren (§ 122 Abs. 2 Nr. 2 GWB).

Eignungskriterium

Spezifischer Jahresumsatz

Erklärung über den Umsatz des Bieters für Planungsleistungen, die mit den ausgeschriebenen Planungsleistungen vergleichbar sind, in den letzten 3 Geschäftsjahren (§ 122 Abs. 2 Nr. 2 GWB).

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Mindestanforderung
Der Bewerber muss über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, deren Deckungs-summe für Personenschäden mindestens 1,5 Millionen EUR und zusätzlich für sonstige Sach- und Vermögensschäden mindestens 1,5 Millionen EUR beträgt. Dies ist durch eine Bescheinigung der Versicherung nachzuweisen. Ausreichend ist eine Bescheinigung, dass die Versicherungssumme im Auftragsfall zur Verfügung steht.
Wichtiger Hinweis: Bitte berücksichtigen Sie, dass der geeignete Versicherungsnachweis zum Zeitpunkt der Abgabe der Angebotsabgabe vorliegen muss. Ein ungeeigneter Versicherungsnachweis kann nicht nachgebessert werden.
Die geforderten Nachweise sind in Textform einzureichen.

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

1. Gehört der Bieter einer Gruppe von Unternehmen an, hat er mit seinem Angebot zu erklären, inwieweit er mit den weiteren Unternehmen verknüpft ist.
2. Erklärung des Bieters, dass er nicht zu den in Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 (Sanktionen VO) genannten Unternehmen oder Personen mit Russlandbezug gehört. Gehört der Bieter einer Gruppe von Unternehmen an, hat er mit seinem Angebot zu erklären, dass dies auch nicht auf die verbundenen Unternehmen zutrifft.

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

Ist der Bieter eine juristische Person, hat er mit seinem Teilnahmeantrag einen Handelsregisterauszug oder einen den Rechtsvorschriften seines Heimatstaates entsprechenden Nachweis Vorzulegen.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Das Büro muss eine der Maßnahme angemessene Zahl an Mitarbeitenden aufweisen. Das Projektteam muss mit mindestens zwei Personen (Projektleitung und Stellvertretung) besetzt sein.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung