Änderung am Anmeldeprozess für Unternehmen: Weiter Infos unter https://csx.de/wc8mk
TUM Garching: Gebäudereinigung COS & COS-IN
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
22.09.2025
02.10.2025 09:00 Uhr
02.10.2025 09:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Technische Universität München
09-1512011-61
Walther-von-Dyck Straße 6
85748
Garching
Deutschland
DE21H
Zentralabteilung 4 - Immobilien, Sachgebiet Infrastruktur
igm.gar.za4@tum.de
08928912054

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Bildung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
09-0318006-60
80534
München
Deutschland
DE212
vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
+49 892176-2411
+49 892176-2847

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
09-0318006-60
80534
München
Deutschland
DE212
vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
+49 892176-2411
+49 892176-2847

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

90911200-8
90919200-4
90910000-9
90911300-9
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Es werden Leistungen im Bereich der Gebäudereinigung für die Objekte COS sowie COS-Interimsgebäude zur Vergabe ausgeschrieben. Die beiden Objekte befinden sich auf dem TUM Campus Garching der Technischen Universität München (TUM).

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die zu vergebenden Leistungen im Bereich des Infrastrukturellen Gebäudemanagements bestehen aus:
Gebäudereinigung der Objekte COS (Boltzmannstr. 12, 85748 Garching) sowie COS-Interimsgebäude/ COS-IN (Lichtenbergstr. 4b, 85748 Garching).
Die zu erbringenden Leistungen untergliedern sich jeweils wie folgt: A) Übergeordnete Leistungen, bestehend aus: a) Leistungen Implementierungsphase 1 (COS: 24.11.2025 bis 31.12.2025, COS-IN: 02.02.2026 bis 28.02.2026), b) Objektmanagement. B) Leistungen Implementierungsphase 2 sowie Regelbetrieb (jeweiliger Leistungsbeginn mit dem Beginn der Nutzung des jeweiligen Gebäudes nach Abschluss der Baumaßnahmen: COS: voraussichtlich ab 01.01.2026, COS-IN: voraussichtlich ab 01.03.2026); Regelbetrieb bestehend aus: a) Titel 1: Unterhaltsreinigung: Regelleistungen gemäß Reinigungsmatrix, b) Titel 2: Unterhaltsreinigung: Abrufleistungen auf gesonderte Anforderung, c) Titel 3: Glasreinigung (vollflächige Glasreinigung von Glasflächen der Gebäudehülle sowie von Flächen der Innenverglasung).

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
24.11.2025
30.09.2028

Gem. Anlage 11: "Vertragsbedingungen" der Vergabeunterlagen gilt: Der Vertrag endet für beide Gebäude am 30.09.2028 (Festlaufzeit). Der Vertrag verlängert sich über die o.g. vereinbarte Festlaufzeit hinaus um jeweils ein weiteres Jahr, wenn er nicht unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von sechs Monaten zum Ende der jeweiligen Laufzeit vom AG gekündigt wurde. Eine Vertragsverlängerung über die Festlaufzeit hinaus kann maximal viermal erfolgen. Das Vertragsverhältnis endet somit spätestens zum 30.09.2032.

4
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
TUM Campus Garching
85748
Garching
Deutschland
DE21H

Die beiden leistungsgegenständlichen Objekte befinden sich auf dem TUM Campus Garching der Technischen Universität München: a) COS, Gebäude-Nr. 5132, Boltzmannstr. 12, 85748 Garching sowie b) COS-Interimsgebäude (COS-IN), Gebäude-Nr. 5417, Lichtenbergstr. 4b, 85748 Garching

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Qualität
Anzahl der voraussichtlichen produktiven Stunden für Reinigungsleistungen (Regelleistungen) in einem Zeitraum von 12 Monaten

Grundlage der Bewertung sind die anhand der Preisblätter (Anlage 13: "Preisblätter-Flächenangaben") ermittelten und ausgewiesenen Stunden des voraussichtlichen produktiven Arbeitseinsatzes der Leistungserbringung der Regelleistungen für einen Leistungszeitraum von jeweils 12 Monaten in den beiden Gebäuden COS und COS-IN, bestehend aus der Summe von: a) Anzahl der produktiven Stunden für: Unterhaltsreinigung: Regelleistungen gem. Reinigungsmatrix/ Titel 1 (Tabellenblatt "Titel 1 - Preisblatt 1" und "Titel 1 - Preisblatt 2") und b) Anzahl der produktiven Stunden für: Glasreinigung / Titel 3 (Tabellenblatt "Titel 3 - Preisblatt"). -- In einem mathematischen Algorithmus werden bei 30 möglichen Gesamtpunkten 30 Punkte analog 30% Gewichtung in der Vergabeentscheidung für das Angebot mit dem höchsten Produktivstunden-Einsatz vergeben. Angebote, bei welchen der Produktivstunden-Einsatz um 50% oder mehr unterhalb des Angebotes mit dem höchsten Produktivstunden-Einsatz liegt, erhalten 0 Punkte. Die Angebote dazwischen werden linear interpoliert: Angebote, bei denen die produktiven Stunden innerhalb der vorgenannten Spanne (bis zu 50% weniger produktive Stunden des höchsten Produktivstunden-Einsatzes) liegen, erhalten linear entsprechend der jeweiligen Abweichung zum höchsten Produktivstunden-Einsatz Punkteabzüge.-- Die Ermittlung der Punkte erfolgt auf Basis der zum Stand der Ausschreibung seitens des Bieters angegebenen Schnittleistungs-Angaben sowie auf Basis der zum Stand der Ausschreibung bekannten Mengen- und Massenangaben/ Kalkulationsgrundlagen. -- Zu Wertungszwecken erfolgt die Annahme, dass die Leistungen Regelbetrieb für beide Gebäude jeweils für einen Zeitraum von 12 Monaten erbracht werden (Gebäude COS: voraussichtlich 01.01.2026 bis 31.12.2026, Gebäude COS-Interimsgebäude: voraussichtlich 01.03.2026 bis 28.02.2027), unabhängig vom tatsächlichen Leistungsbeginn für die Reinigungsleistungen im einzelnen Gebäude. Ein Rechtsanspruch auf entsprechende Abrechnung kann daraus nicht abgeleitet werden.

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Auftragsbezogenes Bieterkonzept zur Darstellung der Qualität der Leistung

Die Bieter haben die Sicherung der Qualität der Leistung in einem Konzept darzustellen. Bei der Darstellung des auftragsbezogenen Konzepts ist auf die Themen der nachfolgenden Auflistungen einzugehen: a) Implementierungsphase: Umsetzung der definierten Inhalte gemäß Leistungsbeschreibung - b) Darstellung der für den Auftrag vorgesehenen Aufbauorganisation des Bieters - c) Darstellung der vorgesehenen Mitarbeiterkapazitäten für die Ausführung der auftragsgegenständlichen Leistungen - d) Prozessablauf sowie Reaktionszeiten bei unvorhergesehenen Ereignissen wie Krankheit, etc. - e) Prozess zur internen Qualitätssicherung sowie Darstellung von Nachweisführung und Umfang von durchgeführten Qualitätskontrollen - f) Nachhaltige Sicherstellung der erforderlichen Qualifikationen des eingesetzten Personals - g) Prozess zum Beschwerdemanagement -- Das Konzept ist als Anlage zum Angebot (Anlage 10: Bieterkonzept) in elektronischer Form (pdf-Format) einzureichen. Das eingereichte Konzept, inkl. Deckblatt, darf nicht mehr als 20 PowerPoint-Folien oder 15 DINA4-Seiten/Word-Format umfassen. Die Darstellung des Konzepts hat mindestens mit der Schriftgröße 11 zu erfolgen. -- Der Auftraggeber wird das Konzept des Bieters anhand der als Anlage 9: "Wertungsmatrix Bieterkonzept" beigefügten Wertungsmatrix bewerten. Wertungsaspekte sind die Vollständigkeit und die Plausibilität des Konzepts. Die Vollständigkeit wird daran gemessen, ob und inwieweit die Angaben des Bieters in seinem Konzept dem oben konkretisierten Erwartungshorizont des Auftraggebers entsprechen.

Gewichtung
20,00

Zuschlagskriterium

Preis
Preis-Kriterium

Beschreibung Ermittlung der Punkte: Der Preis ist mit 50 % Gewichtung ein Entscheidungsträger in der Vergabe der Leistungen. -- In einem mathematischen Algorithmus werden bei 50 möglichen Gesamtpunkten 50 Punkte analog 50% Gewichtung in der Vergabeentscheidung für den niedrigsten angebotenen Preis (niedrigste Wertungssumme) und 0 Punkte für das Angebot mit dem 2-fachen der niedrigsten Wertungssumme vergeben. Die Angebote dazwischen werden linear interpoliert. --
Definition bewerteter Preis: ermittelte und ausgewiesene Wertungssumme in Anlage 13: "Preisblätter-Flächenangaben": Tabellenblatt "Wertungssumme" (hier: Angabe des MwSt.-Satzes durch den Bieter erforderlich): "Wertungssumme Brutto", bestehend aus:
Summe der voraussichtlichen Leistungen für einen Leistungszeitraum von jeweils 12 Monaten Regelbetrieb in den beiden Gebäuden, inkl. Leistungen Implementierungsphase. -- Die Ermittlung der Wertungssumme erfolgt auf Basis der zum Stand der Ausschreibung seitens des Bieters angegebenen Einheitspreise sowie auf Basis der zum Stand der Ausschreibung bekannten Mengen- und Massenangaben/ Kalkulationsgrundlagen. -- Zu Wertungszwecken erfolgt die Annahme, dass die Leistungen Regelbetrieb für beide Gebäude jeweils für einen Zeitraum von 12 Monaten erbracht werden (Gebäude COS: voraussichtlich 01.01.2026 bis 31.12.2026, Gebäude COS-Interimsgebäude: voraussichtlich 01.03.2026 bis 28.02.2027), unabhängig vom tatsächlichen Leistungsbeginn für die Reinigungsleistungen im einzelnen Gebäude. Ein Rechtsanspruch auf entsprechende Abrechnung kann daraus nicht abgeleitet werden.

Gewichtung
50,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YK053V7

Einlegung von Rechtsbehelfen

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Zu Ziffer 2.1.6 der Auftragsbekanntmachung: Die durch das eForms-Formular vorgegebenen Begriffe zu den Ausschlussgründen sind nicht maßgeblich. Die Frage eines Ausschlusses richtet sich nach geltendem deutschen Vergaberecht. Bitte beachten Sie zu den vorzulegenden Erklärungen und Unterlagen gem. Ziffer 5.1.9 dieser Bekanntmachung.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

50
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Technische Universität München, Zentralabteilung 4 - Immobilien, Sachgebiet Infrastruktur, Walther-von-Dyck Straße 6, 85748 Garching

Es findet keine öffentliche Submission statt.

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Die Nachforderung von Unterlagen wird über
die Bieterkommunikation kommuniziert. Bieterunterlagen und -angaben
können nach ermessensgerechter Entscheidung des Auftraggebers
nachgefordert werden, soweit dies vergaberechtlich zulässig ist.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

Art der Kriterien (es gilt die nachfolgende Definition/ abweichend zur vorgenannten Definition des Pflichtfeldes): Nichtvorliegen von Ausschlussgründen -- Beschreibung: Eigenerklärung des Bieters gemäß der bei den einzelnen Kriterien jeweils benannten Formblätter/ Formulare (das Formblatt/ Formular liegt jeweils den Vergabeunterlagen bei): 1) Angabe über Ausschlussgründe gemäß § 42 VgV bzw. § 31 UVgO in Verbindung mit § 123 und § 124 GWB: - Erklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB vorliegen; gem. Formblatt L1240; - Erklärung, dass das Unternehmen in den letzten zwei Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag im Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist; gem. Formblatt L1240; 2) Erklärung bezüglich Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung; gem. Formblatt L1240; 3) Erklärung bezüglich Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft; gem. Formblatt L1240; 4) Erklärung bezüglich Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation; gem. Formblatt L1240; 5) Erklärung bezüglich Bezug Russland; gem. Formblatt L127; 6) Erklärung bezüglich Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz; gem. Anlage 17 der Vergabeunterlagen (abzugeben, sofern anwendbar).

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

Eigenerklärung des Bieters gemäß der bei den einzelnen Kriterien jeweils benannten Formblätter/ Formulare (das Formblatt/ Formular liegt jeweils den Vergabeunterlagen bei): 7) Erklärung bezüglich Eintragung in das Berufsregister gem. Formblatt L1240.

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

Eigenerklärung des Bieters gemäß der bei den einzelnen Kriterien jeweils benannten Formblätter/ Formulare (das Formblatt/ Formular liegt jeweils den Vergabeunterlagen bei): 8a) Nachweis eines bestimmten Mindestjahresumsatzes, einschließlich eines bestimmten Mindestjahresumsatzes in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags. Geforderter Mindestjahresumsatz des Bewerbers: 150 Tausend Euro (netto). Der Nachweis erfolgt mit Eigenerklärung des Bieters gem. Formblatt L1240.

Eignungskriterium

Spezifischer Jahresumsatz

Eigenerklärung des Bieters gemäß der bei den einzelnen Kriterien jeweils benannten Formblätter/ Formulare (das Formblatt/ Formular liegt jeweils den Vergabeunterlagen bei): 8b) Nachweis eines bestimmten Mindestjahresumsatzes, einschließlich eines bestimmten
Mindestjahresumsatzes in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags. Geforderter Mindestjahresumsatz des Bewerbers in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags: 150 Tausend Euro (netto). Der Nachweis erfolgt mit Eigenerklärung des Bieters gem. Formblatt L1240.

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Eigenerklärung des Bieters gemäß der bei den einzelnen Kriterien jeweils benannten Formblätter/ Formulare (das Formblatt/ Formular liegt jeweils den Vergabeunterlagen bei): 9) Der Bieter muss im Auftragsfall eine Haftpflichtversicherung abschließen. Die Deckungssumme dieser Versicherung muss mindestens pro Schadensfall betragen (mindestens 2-fach maximiert): - EUR 5,0 Mio. für Personenschäden je Schadensfall, - EUR 3,0 Mio. für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) je Schadensfall, - EUR 100 Tausend für Schlüsselschäden. Der Nachweis erfolgt mit Eigenerklärung des Bieters gem. Formblatt L1240.

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Eigenerklärung des Bieters gemäß der bei den einzelnen Kriterien jeweils benannten Formblätter/ Formulare (das Formblatt/ Formular liegt jeweils den Vergabeunterlagen bei): 10) Vorlage mindestens drei geeigneter Referenzen über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungen der in den letzten drei Jahren erbrachten wesentlichen Leistungen, welche mit dem zu vergebenden Auftrag vergleichbar sind. Eine der drei Referenzen muss folgende Anforderungen erfüllen: Die Erbringung von Leistungen der Unterhaltsreinigung von Laborräumen mit einer zu reinigenden Fläche der Laborräume von mindestens 250 m² (z.B. chemisches, mikrobiologisches, gentechnisches Labor) muss ein Bestandteil der Gebäudereinigung dieser Referenz sein. Bei den anderen beiden Referenzen muss eine Erbringung von Leistungen der Unterhaltsreinigung von Laborräumen nicht Bestandteil der jeweiligen Referenz sein. Als nicht vergleichbar gelten Referenzen, deren zu reinigende Fläche im Bereich der Unterhaltsreinigung kleiner als 2.000 m² sind. Der Nachweis erfolgt mit Eigenerklärung des Bieters gem. Formblatt L1240.

Eignungskriterium

Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards

11) Der Bieter muss im Bereich Qualitätsmanagement über eine Zertifizierung nach den folgenden Normen/ Richtlinien verfügen: Qualitätsmanagementsystem: gemäß ISO 9001 oder Vergleichbares. Der entsprechende Nachweis ist vom Bieter als Anlage den Angebotsunterlagen beizufügen.

Eignungskriterium

Zertifikate von unabhängigen Stellen über Umweltmanagementsysteme oder -standards

Der Bieter muss im Bereich Umweltmanagement über eine Zertifizierung nach den folgenden Normen/ Richtlinien verfügen: Umweltmanagementsystem: gemäß ISO 14001 oder Vergleichbares. Der entsprechende Nachweis ist vom Bieter als Anlage den Angebotsunterlagen beizufügen.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Die Eignungskriterien ergeben sich aus Ziffer 5.1.9 der Auftragsbekanntmachung. Der Leistungsumfang ergibt sich aus den
Vergabeunterlagen.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

---

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung