Erstellung und ggf. Implementierung Konzept "New Work und M365"
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
08.08.2025
18.08.2025 12:00 Uhr
18.08.2025 12:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

AMO, Gesellschaft für angewandte Mikro- und Optoelektronik mbH
DE154818567
Otto-Blumenthal-Straße 25
52074
Aachen
Deutschland
DEA2D
Ghassan Soufan, B.Sc. RWTH
einkauf@amo.de
+49 241-8867111

Angaben zum Auftraggeber

Öffentliches Unternehmen
Bildung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland Bezirksregierung Köln
05315-03002-81
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
vkrhld-k@bezreg-koeln.nrw.de
+49 221 1472954

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

72220000-3
72222000-7
72224100-2
79400000-8
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Erstellung und ggf. Implementierung eines Konzeptes "New Work & M365"

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Gegenstand der Ausschreibung, als jeweils einzelne, aufeinander aufbauende und durch den Auftraggeber nach der Erstellung des grundlegenden Konzeptes jeweils als weitere Schritte optional abzurufende Leistungsteile, sind:

- die Erstellung eines Konzeptes zur Entwicklung und Bereitstellung einer neuen Arbeitsplatzumgebung "New Work" unter vorrangiger Einbeziehung und Nutzung von Microsoft 365 Services bei der AMO,
-die nach der Abnahme des Konzeptes durch die AMO optional zu beauftragende Implementierung dessen,
-die optional abgerufene Schulung der Mitarbeitenden sowie die Unterstützung im Rahmen des erforderlichen Change Managements in Bezug auf die Arbeitsweise und Zusammenarbeit beim Einsatz der neuen Verfahren,
-sowie optional und nach erfolgter Implementierung eine weiterführende Beratung in der folgenden Betriebsphase zu möglichen neuen Anforderungen, Änderungen und ergänzenden Maßnahmen in der Nutzung der neuen Arbeitswelt "New Work".

Umfang der Auftragsvergabe

365.000,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Unbekannt
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Otto-Blumenthal-Straße 25
52074
Aachen
Deutschland
DEA2D

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Kosten
Angebotspreis gemäß Preisblatt

Zur Ermittlung der Kennzahl Z-Anbietende werden die Leistungspunkte L-Anbietende durch den Wertungspreis P-Anbietende dividiert.
Der Angebotspreis erhält somit 50% Gewichtung zur Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots

Gewichtung
50,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Leistungspunkte gemäß Fragenkatalog und Lösungspräsentation

Die Ermittlung der Leistungspunkte (L-Anbietende) erfolgt in folgender Gewichtung:
- 30% für die Angaben im Fragen- und Kriterienkatalog L-Fragen- und Kriterienkatalog
- 70% für die Bewertung der Angebotspräsentation L-Präsentation

Zur Ermittlung der Kennzahl Z-Anbietende werden die Leistungspunkte L-Anbietende durch den Wertungspreis P-Anbietende dividiert.
Die Leistungspunkte erhalten somit 50% Gewichtung zur Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots

Gewichtung
50,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YJR5U80

Einlegung von Rechtsbehelfen

Gemäß VgV

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

75
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Online - Im Vergabeportal, 4-Augen-Prinzip

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Der Auftraggeber behält sich vor, heilbare, formale und fachliche Verfehlungen, die nicht die Wertungsreihenfolge verändern, nachzufordern und oder aufklären zu lassen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Aufgrund fehlender Auswahlmöglichkeiten unter wirtschaftliche und finanzielle Anforderungen:
Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 123 Abs. 1 GWB und keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB bestehen gemäß Anlage 5

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Aufgrund fehlender Auswahlmöglichkeiten unter wirtschaftliche und finanzielle Anforderungen:
Sanktionserklärung Russland (Anlage 6)

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Aufgrund fehlender Auswahlmöglichkeiten unter wirtschaftliche und finanzielle Anforderungen:
Unternehmensdarstellung: Name, Anschrift, Rechtsform, Name und Position der zuständigen bearbeitenden Person (einschließlich Telefonnummer, E-Mail-Adresse) sowie die Angabe der Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister, alternativ eine Angabe nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem die Anbietenden ansässig sind gemäß Anlage 4

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Eigenerklärung, dass die Anbietenden über eine Betriebs- bzw. Berufshaftpflicht-versicherung mit einer Deckungssumme für Personen- und Sachschäden in Höhe von mindestens EUR 1 Mio. und für Vermögensschäden in Höhe von mindestens EUR 0,5 Mio., zweifach maximiert je Versicherungsjahr, verfügen gemäß Anlage 7. Verfügen Anbietende zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebotes noch nicht über ei-nen entsprechenden Versicherungsschutz, ist es ausreichend, wenn sie bestätigen, den Versicherungsschutz im Auftragsfall entsprechend aufzustocken. Für die Ange-botseinreichung ist die Eigenerklärung ausreichend. Der Nachweis über eine Be-triebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung ist erst auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle einzureichen.

Eignungskriterium

Durchschnittlicher Jahresumsatz

Eigenerklärung zum Bruttogesamtumsatz sowie Anzahl der Mitarbeitenden des Unternehmens in den letzten drei Geschäftsjahren gemäß Anlage 8.

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Von Anbietenden ist eine Eigenerklärung mit Referenzen zu mindestens fünf erfolgreich durchgeführten Projekten über vergleichbare Leistungen aus den letzten drei Jahren, unter Angabe des Kundennamens, des Ortes der Leistungserbringung und einer Kurzbeschreibung des Projektes, gemäß Anlage 9, vorzulegen. Anbietende sollten einen Ansprechperson zur Überprüfung der Referenzen nennen, soweit dies aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich ist, ist die entsprechende Abteilung mit Kontaktdaten anzugeben.
Die ausschreibende Stelle behält sich vor, die angegebenen Projektreferenzen zu überprüfen. Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten, führen zum Ausschluss des Angebotes.

Mindestanforderungen an die Referenzen sind:
1. Alle fünf Referenzprojekte müssen Leistungen im Bereich "Konzeption zum Einsatz von Microsoft 365 Services" beinhalten.
2. Mindestens für drei der benannten Referenzprojekte müssen Anbietende auch die Implementierung übernommen haben.
3. Mindestens bei drei der benannten Referenzprojekte muss das Thema Datenmanagement und Kommunikation elementares Thema gewesen sein.
4. Mindestens bei zwei der Projekte muss die elektronische Abbildung von Abläufen (Workflows) mit Mitteln der Microsoft 365 Services Bestandteil der Aufgabe und der umgesetzten Lösung gewesen sein.
5. Mindestens eines der benannten Referenzprojekte muss Leistungen im Bereich "Einsatz von Microsoft Purview" zur automatisierten Klassifizierung von Dokumenten bzw. zum Einsatz von Verfahren der Dokumentenklassifizierung und Schutz von Dokumenten gegen unbefugte Einsichtnahme beinhalten.
6. Mindestens eines der benannten Referenzprojekte muss für einen Kunden mit besonderen Anforderungen im Bereich der Informationssicherheit erbracht werden, wie etwa einem Forschungsunternehmen oder vergleichbar.

Bitte beachten Sie, dass aus den angegebenen Informationen zu den Projektreferenzen eindeutig und zweifelsfrei die Erfüllung der Mindestanforderungen hervorgehen muss. Es wird darauf hingewiesen, dass eine stichpunktartige Beantwortung der Mindestanforderungen unzureichend ist.
Jede Referenz muss von den Anbietenden, einem Mitglied der Bietergemeinschaft oder einem Nachunternehmen des Anbietenden stammen, dessen Eignung in Anspruch genommen wird und das in diesem Verfahren mit der entsprechenden Leistung betraut werden soll. Referenzen von Unternehmen, die die betreffende Leistung in der vorliegenden Ausschreibung nicht erbringen sollen, werden als ungültig ausgeschlossen.
Die Referenzen sind jeweils konkret und umfassend darzustellen, und es ist auf die o.g. Punkte explizit einzugehen, so dass die ausschreibende Stelle zweifelsfrei erkennen kann, welche Leistungen vom Bieter, dem zur Eignungsleihe benannten Nachunternehmen oder dem Mitglied der Bietergemeinschaft erbracht wurde.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

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Angaben zur Sicherheitsüberprüfung