TNW_ING_AmperVerband_Kläranlage Geiselbullach - Klärwerk 2040
VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
16.09.2025 10:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

AmperVerband
DE 128 255 219
Josef-Kistler-Weg 20
82140
Olching
Deutschland
DE21C
Rechtsanwälte Prof. Dr. Rauch & Partner mbB
vergabe@prof-rauch-baurecht.de
+49 94129734-10
+49 94129734-11

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Kommunalebene
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister

Adresse

Rechtsanwälte Prof. Dr. Rauch & Partner mbB
DE 188865506
Hoppestraße 7
93049
Regensburg
Deutschland
DE232
Vergabeabteilung
vergabe@prof-rauch-baurecht.de
+49 94129734-10
+49 94129734-11
Weitere Auskünfte
Rechtsanwälte Prof. Dr. Rauch & Partner mbB
DE 188865506
Hoppestraße 7
93049
Regensburg
Deutschland
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Vergabeabteilung
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+49 94129734-11
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Leitweg-ID: 09-0318006-60
Maximilianstr. 39
80538
München
Deutschland
DE212
vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
+49 8921762-411
+49 8921762-847

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71800000-8
71300000-1
71318000-0
71322000-1
71321000-4
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Der AmperVerband beabsichtigt die Generalsanierung der Kläranlage Geiselbullach in mehreren Bauabschnitten.

Es werden die Grundleistungen folgender Leistungsbilder beauftragt:

- Objektplanung Ingenieurbauwerke gem. § 43 Abs. 1 S. 2 HOAI 2021, Teil 3, Abschnitt 3
- Fachplanung Tragwerksplanung gem. § 51 Abs. 1 HOAI 2021, Teil 4, Abschnitt 1
- Fachplanung Technische Ausrüstung für die Anlagengruppen 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8 gem. § 55 Abs. 1 S. 2 HOAI 2021, Teil 4, Abschnitt 2
- Objektplanung Gebäude und Innenräume gem. § 34 Abs. 3 HOAI 2021, Teil 3, Abschnitt 1
- Objektplanung Freianlagen gem. § 39 Abs. 3 HOAI 2021, Teil 3 Abschnitt 2
- Objektplanung Verkehrsanlagen gem. § 47 Abs. 1 HOAI 2021, Teil 3 Abschnitt 4

Zusätzlich werden besondere Leistungen beauftragt. Die Beauftragung erfolgt stufen- und abschnittsweise.

Der Teil-Rückbau der bestehenden Kläranlage ist nicht im angefragten Planungsumfang enthalten.

Hinweis für Fachplanung Technische Ausrüstung:
Die Leistungsphase 4 (Genehmigungsplanung) wird nur für solche Anlagen beauftragt, für die nach öffentlich-rechtlichen Vorschriften eine unmittelbare Genehmigung erforderlich. Der Auftraggeber behält sich vor, den Leistungsumfang entsprechend zu reduzieren.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Der AmperVerband beabsichtigt die Generalsanierung der Kläranlage Geiselbullach in mehreren Bauabschnitten.

Der AmperVerband betreibt die Kläranlage Geiselbullach mit einer Ausbaugröße von 240.000 EW40 als mechanisch-biologisch-chemische Kläranlage mit anaerober Schlammbehandlung und Gasverwertung. Seit dem Bau der Kläranlage im Jahr 1960, erfolgten immer wieder Maßnahmen zum Ausbau der Anlage, trotzdem sind die Bauwerke und auch die Maschinentechnik in bestimmten Bereichen in die Jahre gekommen.

Die Kläranlage verfügt über einen aktuell gültigen Bescheid bis zum 31.12.2029. Die derzeitigen Anforderungswerte können sicher eingehalten werden, ein rechnerischer Nachweis für die nominelle Ausbaugröße von 240.000 EW40 kann allerdings nicht erbracht werden. Sowohl biologisch als auch hydraulisch weist die Kläranlage Geiselbullach (AmperVerband) derzeit keine Reserven mehr auf.

Um eine langfristige Strategie für die Entwicklung der Kläranlage Geiselbullach (AmperVerband) zu erarbeiten, wurde in den Jahren 2021 und 2022 eine Zukunftsstudie "Klärwerk 2040" erstellt. In dieser Studie wurde eine Bestandserfassung und -bewertung sämtlicher Bauwerke und der zugehörigen Maschinentechnik aller Verfahrensgruppen der Abwasser- und Schlammbehandlung durchgeführt. Hieraus wurden Erweiterungs- und Ertüchtigungsoptionen unter Berücksichtigung der langfristigen Belastungsentwicklungen und der möglichen Änderung gesetzlicher Rahmenbedingungen abgeleitet. In den Jahren 2023 und 2024/2025 wurde die Ausarbeitung der gewählten Vorzugsvariante im Rahmen einer Bedarfsplanung ergänzt. Die Ausführung der Vorzugsvariante wurde durch die Verbandsversammlung bereits beschlossen (Beschluss vom 09.12.2024). Die Unterlagen zur Zukunftsstudie werden im Zuge der Angebotsaufforderung (Stufe 2) zur Verfügung gestellt.

Die Vorzugsvariante sieht den Neubau einer mechanischen Reinigungsstufe, den Neubau einer biologischen Reinigungsstufe ausgeführt als Kaskadendenitrifikation und den Neubau einer nachgeschalteten vierten Reinigungsstufe (im Teilstrom) auf dem Erweiterungsgelände der Kläranlage für eine finale Ausbaugröße von 340.000 EW vor.

Die gesamte Planung soll auf BIM-Basis erfolgen. Die Anforderungen an die BIM-Planung sind in der Beilage 5 zur Projektbeschreibung bzw. als Anlage 11 der Vertragsunterlagen erläutert. Durch den AmperVerband wird eine Arbeitsplattform zur Verfügung gestellt, über die insbesondere die Kommunikation, Datenaustausch, Protokollierung, Workflow und Freigabeprozesse abgewickelt werden.

Bauabschnitte:

Aufgrund des Umfangs der erforderlichen Baumaßnahmen erfolgt die Umsetzung in mehreren Bauabschnitten. Die konkrete Beschreibung sowie Umsetzung der einzelnen Bauabschnitte sind der beigefügten Projektbeschreibung inkl. Anlagen zu entnehmen.

Die Untergliederung der erforderlichen Baumaßnahmen erfolgt in den folgenden Bauabschnitten:

- Bauabschnitt 1: Neubau mechanische Reinigung
- Bauabschnitt 2: Neubau Straße I+II der biologischen Stufe
- Bauabschnitt 3: Neubau Energiezentrale
- Bauabschnitt 4: Sanierung und Neubau Faulung
- Bauabschnitt 5: Neubau Straße III+IV der biologischen Stufe
- Bauabschnitt 6: Neubau 4. Reinigungsstufe
- Bauabschnitt 7: Neubau Labor und Werkstätten

Hinweis: Die Bauabschnitte sind nicht zeitlich, sondern thematisch geordnet. Die Bauabschnitte 3,4 und 7 sind nicht Teil dieses VgV-Verfahrens. Schnittstellen sind zu berücksichtigen.

Kosten:

Für die Bauabschnitte 1, 2, 5 und 6 wurden folgende Investitionskosten geschätzt (inkl. 5 % Baustelleneinrichtung und 25 % Risikozuschlag):

- Bauabschnitt 1 rd. 19,2 Millionen Euro netto
- Bauabschnitt 2 rd. 36,2 Millionen Euro netto
- Bauabschnitt 5 rd. 29,4 Millionen Euro netto
- Bauabschnitt 6 rd. 10,2 Millionen Euro netto

Zuzüglich einer Preissteigerung von 15 % ergibt sich ein Gesamtvolumen von rd. 109,4 Millionen Euro netto.

Termine:

Es ist folgende Terminschiene vorgesehen (vgl. Rahmenterminplan vom 29.07.2025)

- Beauftragung Dezember 2025 / Januar 2026
- Abschluss Gesamtplanung bzw. Genehmigungsplanung (Lph. 1-4 für BA 1, 2, 5, Lph. 1-2 für BA 6): Mitte 2028
- Einreichung Genehmigungsplanung: Q4 / 2028
- Bauphase BA 1: 2030 - 2032
- Bauphase BA 2: 2033 - 2035
- Bauphase BA 3: 2026 - 2029 (nicht Umfang der Beauftragung)
- Bauphase BA 4: 2030 - 2034 (nicht Umfang der Beauftragung)
- Bauphase BA 5: 2037 - 2040
- Bauphase BA 6: 2044 - 2045 (Beauftragung umfasst nur Lph. 1-2)
- BA 7: noch keine zeitlichen Festlegungen

Für die Erneuerung der mechanischen und der biologischen Reinigung (Bauabschnitte 1, 2 und 5) ist die Erstellung und Einreichung einer genehmigungsfähigen Planung (LPH 1 - 4) bis Mitte des Jahres 2028 erforderlich. Gleichzeitig erfolgt die Planung der vierten Reinigungsstufe (Bauabschnitt 6, nur Lph. 1-2). Die erforderlichen Bearbeitungszeiten seitens der Genehmigungsbehörden sind zu berücksichtigen. Die anschließenden Planungsphasen (LPH 5 - 9) orientieren sich an der zeitlichen Staffelung der Bauabschnitte.

Leistungsumfang:

Es werden die Grundleistungen folgender Leistungsbilder beauftragt:

- Objektplanung Ingenieurbauwerke gem. § 43 Abs. 1 S. 2 HOAI 2021, Teil 3, Abschnitt 3
- Fachplanung Tragwerksplanung gem. § 51 Abs. 1 HOAI 2021, Teil 4, Abschnitt 1
- Fachplanung Technische Ausrüstung für die Anlagengruppen 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8 gem. § 55 Abs. 1 S. 2 HOAI 2021, Teil 4, Abschnitt 2
- Objektplanung Gebäude und Innenräume gem. § 34 Abs. 3 HOAI 2021, Teil 3, Abschnitt 1
- Objektplanung Freianlagen gem. § 39 Abs. 3 HOAI 2021, Teil 3 Abschnitt 2
- Objektplanung Verkehrsanlagen gem. § 47 Abs. 1 HOAI 2021, Teil 3 Abschnitt 4

Zusätzlich werden besondere Leistungen beauftragt.

Die Beauftragung erfolgt stufen- und abschnittsweise.

Der Teil-Rückbau der bestehenden Kläranlage ist nicht im angefragten Planungsumfang enthalten.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Unbekannt
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Josef-Kistler-Weg 20
82140
Olching
Deutschland
DE21C

Erfüllungsort für die Leistungen des Auftragnehmers ist die Baustelle, soweit die Leistungen dort zu erbringen sind, im Übrigen der Sitz des Auftraggebers.

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Die Beauftragung erfolgt stufen- und abschnittsweise - vgl. Anlage 12 zu den Vertragsunterlagen

Leistungsstufen, die der Auftraggeber nicht mit Vertragsabschluss beauftragt, stehen unter der aufschiebenden Bedingung, dass der Auftraggeber sie später abruft.
Der Auftraggeber behält sich vor, die Beauftragung auf Teilleistungen einzelner Leistungsstufen / Leistungsphasen oder auf einzelne Abschnitte der Baumaßnahme zu beschränken.

Zusätzliche Angaben

Die Zuschlagskriterien werden ausschließlich in den Vergabeunterlagen aufgeführt.

Folgende Zeitschiene ist vorgesehen:

- Beauftragung Dezember 2025 / Januar 2026
- Abschluss Gesamtplanung bzw. Genehmigungsplanung (Lph. 1-4 für BA 1, 2, 5, Lph. 1-2 für BA 6): Mitte 2028
- Einreichung Genehmigungsplanung: Q4 / 2028
- Bauphase BA 1: 2030 - 2032
- Bauphase BA 2: 2033 - 2035
- Bauphase BA 3: 2026 - 2029 (nicht Umfang der Beauftragung)
- Bauphase BA 4: 2030 - 2034 (nicht Umfang der Beauftragung)
- Bauphase BA 5: 2037 - 2040
- Bauphase BA 6: 2044 - 2045 (Beauftragung umfasst nur Lph. 1-2)
- BA 7: noch keine zeitlichen Festlegungen

In der Bewerbungsphase werden mit den Vergabeunterlagen folgende Unterlagen zur Verfügung gestellt:
- Inhaltsverzeichnis
- Lagepläne (Anl. 2.1 - 2.5)
- Blockfließschema (Anl. 3)
- Weitere planerische Rahmenbedingungen (Anl. 4)
- Anforderungen an die BIM-Planung (Anl. 5.1-5.5)
- Rahmenterminplan (Anl. 6)
- Stellungnahme DB Energie (Anl. 7)

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHY5723

Einlegung von Rechtsbehelfen

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig (§ 160 Abs. 3 GWB), soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat;

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Einzelbewerber/-bieter oder Arbeitsgemeinschaft (ARGE), gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter, Mehrfachbewerbungen/-angebote einzelner Mitglieder einer ARGE sind unzulässig und führen zur Nichtberücksichtigung sämtlicher betroffener Bewerber-/Bietergemeinschaften im weiteren Verfahren.

Bewerbungen / Angebote sind nur und ausschließlich auf den zum Download gestellten Bewerbungs- / Angebotsunterlagen zulässig. Teilnahmeanträge oder Angebote, für die nicht die zum Download gestellten Unterlagen/Formulare verwendet werden, werden ausgeschlossen.

Anfragen, Nachfragen etc. sind AUSSCHLIESSLICH nach der Registrierung über die Vergabeplattform zu stellen.

Die Kommunikation erfolgt ausschließlich über das Deutsche Vergabeportal (DTVP), um sicherzustellen, dass Bewerber/Bieter und Vergabestelle über empfangene Nachrichten auch eine E-Mail-Benachrichtigung erhalten.

Das Formular "Teilnahmeantrag_Bewerbungsbogen" ist zwingend einzureichen, fehlt dieses ist die Bewerbung ganz auszuschließen.

Die Bewerbung selbst sowie das Angebot muss elektronisch über die Vergabeplattform über das herunterzuladende Bietertool unter dem Reiter "Teilnahmeanträge" bzw. "Angebote" (NICHT als Nachricht oder per E-Mail) eingereicht werden. Bei dem Formular "Bewerbungsbogen" inkl. Anlagen handelt es sich um das Hauptformular der Bewerbungsunterlagen (dieser gilt für den Bewerber bzw. die ARGE insgesamt). Wenn und soweit die dort gemachten Angaben nicht vollständig oder falsch sind, geht dies zu Lasten des Bewerbers.

Eine Registrierung ist für den Download der Unterlagen nicht erforderlich. Es wird jedoch eine Registrierung auf der Vergabeplattform empfohlen. Sollten Fragen zu den Vergabeunterlagen gestellt werden, so werden die Antworten hierauf in die Plattform eingestellt werden. Im Falle einer Registrierung bekommt der Bewerber/Bieter eine Mitteilung hierüber, auch wenn Unterlagen geändert werden sollten. Ohne diese freiwillige Registrierung ist der Bewerber/Bieter selbst dafür verantwortlich, sich zu informieren, ob es Änderungen oder Antworten gibt.

Fragen sind so rechtzeitig (spätestens jedoch 9 Kalendertage vor Fristablauf) zu stellen, sodass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens 6 Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als 6 Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten (ggf. ohne Fristverlängerung).

Die Bewerber mit der höchsten Bewertung werden zur Angebotsabgabe aufgefordert. Bei Punktgleichheit und wenn es dem Auftraggeber objektiv nachvollziehbar nicht möglich ist, den Bewerberkreis anhand der festgelegten Kriterien auf das vorgesehene Maß zu begrenzen, wird die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Losentscheid gem. § 75 Abs. 6 VgV getroffen.

Die Auswahl der Bewerber zwischen der Mindest- und Höchstzahl erfolgt anhand der erreichten Punktzahlen im Rahmen der Auswertung. Sofern hier ein Punktabstand erreicht wird, behält sich der Auftraggeber vor, eine geringere Anzahl als die angegebene Höchstzahl zur Angebotsabgabe aufzufordern.

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Der öffentliche Auftraggeber kann gemäß § 56 Abs. 2 S. 1 VgV den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen.
Eine Nachforderung der Excel-Tabelle zu den Referenzangaben ("Anlage 3 Bewerbungsbogen_Projektdaten Referenzen") ist ausgeschlossen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB.
Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren
-gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder
-gem. § 98c Aufenthaltsgesetz oder
-gem. § 19 Mindestlohngesetz oder
-gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 und 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz
Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.
Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Anträge werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt.

Der Bewerber hat anzugeben, inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die "Eigenerklaerung-Russland" auszufüllen und als Teil des Teilnahmeantrages abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben.

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
4
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

- Nachweis Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung
Der Nachweis zur Berufsausübung des Inhabers/der Inhaberin oder der Führungskräfte des Unternehmens oder der Projektleitung ist durch Vorlage der Berufszulassung (Nachweis Kammereintragung oder Diplomurkunde (Dipl.-Ing. Univ./TU/TH/FH, Master, Bachelor oder vergleichbare Berufszulassung) zu führen. Bewerber oder verantwortliche Berufsangehörige juristischer Personen, die die entsprechende Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum tragen, erfüllen die fachlichen Voraussetzungen dann,
a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen aufgrund einer Gleichstellung mit nach der Richtlinie 2005/36/EG (geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU) zu tragen
oder
b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben.

Nachweis der Bauvorlageberechtigung nach Art. 61 Bayerische Bauordnung (BayBO)

Nachweis zur Berechtigung zur Erstellung des Standsicherheitsnachweises gem. Art. 62a BayBO, Nachweis gem. Art. 62 Abs. 3 BayBO

Nachweise 3 einzusetzender Mitarbeitenden mit formaler, grundlegender BIM-Qualifikation (z. B. Teilnahmeschein Grundlagenschulung DIN-Akademie, buildingSMART, VDI, ö. ä.)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Berufs- und / oder Betriebshaftpflichtversicherung des Auftragnehmers / der ARGE bei einem, in einem Mitgliedsstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens oder Kreditversicherers, mit einer Deckungssumme von mind. 3,0 Mio. EUR für Personenschäden und von mind. 5,0 Mio. EUR für sonstige Schäden. Sie/Er hat zu gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der genannten Deckungssummen besteht. In jedem Fall muss die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der Deckungssumme betragen.
Die Deckung muss über die gesamte Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Bei einer ARGE muss der Versicherungsschutz auf die ARGE ausgestellt sein. Alternativ kann eine gleichlautende Versicherungsbestätigung ALLER ARGE-Mitglieder vorliegen (Mindestsummen sind von jedem ARGE-Mitglied vorzuweisen), wenn in der jeweiligen Bescheinigung der Passus enthalten ist, dass auch die Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften sowie das in diesem Zusammenhang bestehende Risiko aus der gesamtschuldnerischen Haftung und dem Insolvenzrisiko eines ARGE-Partners mitversichert ist. Eigenerklärungen diesbezüglich sind vorläufig ausreichend.
Bei Erteilung des Auftrags muss der gültige Versicherungsschein nachgereicht werden.
Der Auftragnehmer / die ARGE ist verpflichtet, dem Auftraggeber jährlich eine aktuelle Versicherungsbescheinigung vorzulegen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Durchschnittlicher Jahresumsatz

Eignungskriterium:
Eigenerklärung über den Umsatz: Umsatz (netto) im Durchschnitt der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre.

Bei Bewerbergemeinschaften ist die Eigenerklärung von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft einzeln anzugeben.

Nachweis auf Verlangen der Vergabestelle durch Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters oder entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- und Verlustrechnungen.

Auswahlkriterium:
Gesamtumsatz (netto): Durchschnitt der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre
50 Punkte: ab 2.000.000 EUR Umsatz / Jahr
0 Punkte: 0,00 EUR Umsatz / Jahr

Punkte zwischen den obigen Werten werden mittels folgender Formel linear interpoliert und auf zwei Nachkommastellen gerundet:

Punkte = (tatsächlicher Umsatz in EUR / 2.000.000) x 50

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
50,00

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Eignungskriterium:
Eigenerklärungen über das jährliche Mittel der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren Beschäftigten mit vergleichbaren Berufszulassungen.

Mindestkriterien:

- 1 Mitarbeiter/-in mit der Berechtigung zur Erstellung des Standsicherheitsnachweises gem. Art. 62a BayBO, Nachweis gem. Art. 62 Abs. 3 BayBO

- 1 Mitarbeiter/-in mit Bauvorlageberechtigung gem. Art. 61 BayBO

- 3 einzusetzende Mitarbeitende mit formaler, grundlegender BIM-Qualifikation (z. B. Teilnahmeschein Grundlagenschulung DIN-Akademie, buildingSMART, VDI, ö. ä.); Nachweis erforderlich

- 3 einzusetzende Mitarbeitende (inkl. Projektleitung) müssen über praktische Erfahrung mit mindestens einem BIM-Projekt verfügen. Bei diesem Projekt müssen mindestens drei Leistungsphasen abgeschlossen sein

- Benennung eines BIM-Fachkoordinators sowie dessen Stellvertreters. Beide Personen müssen über praktische Erfahrung mit mindestens zwei BIM-Projekten verfügen. Bei diesen Projekten müssen mindestens drei Leistungsphasen abgeschlossen sein.

- Benennung eines BIM-Gesamtkoordinators sowie dessen Stellvertreters. Beide Personen müssen über praktische Erfahrung mit mindestens zwei BIM-Projekten verfügen. Bei diesen Projekten müssen mindestens drei Leistungsphasen abgeschlossen sein.

Auswahlkriterium:
Bürokapazität / Personalstärke, im Mittel der letzten 3 Jahre
50 Punkte: ab 7 Ingenieur/-innen / Techniker/-innen / Meister/-innen
30 Punkte: ab 6 Ingenieur/-innen / Techniker/-innen / Meister/-innen
10 Punkte: ab 5 Ingenieur/-innen / Techniker/-innen / Meister/-innen

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
50,00

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Eignungskriterium:
Eigenerklärungen über Referenzen (Die Angaben sind in den entsprechenden Formblättern "Bewerbungsbogen/Projektdatenblätter" zu machen):
Es sind geeignete Referenzen über vom Bewerber erbrachte Dienstleistungen aufzulisten.
Referenzprojekte finden nur insoweit Berücksichtigung, als die Fertigstellung (Inbetriebnahme) zwischen 01.01.2015 und dem Ablauf der unter 5.1.12 genannten Bewerbungsfrist erfolgt ist. (Hinweis: Referenzprojekte können auch dann eingereicht werden, sofern nur Teilleistungen beauftragt wurden. Unabhängig davon ist die Fertigstellung (Inbetriebnahme) maßgebend für die Wertung eingereichter Referenzen)
Es werden vergleichbare Referenzen gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV verlangt. Es werden nur die geforderten Angaben berücksichtigt:

Referenzportfolio Mechanische Reinigung
- Auftraggeber
- Mindestanforderung 1: Kläranlage Größenklasse 5
- Mindestanforderung 2: - Projektkosten (KG 300, 400): mindestens 1,5 Mio. EUR netto
- Auswahlkriterium 1: Schwierigkeitsgrad
- Auswahlkriterium 2: Leistungsumfang: erbrachte Leistungen in den Leistungsphasen 2 - 8 im Leistungsbild Objektplanung Ingenieurbauwerke (Angabe in Prozentpunkten)
- Auswahlkriterium 3: Leistungsumfang: erbrachte Leistungen in den Leistungsphasen 2 - 8 im Leistungsbild Fachplanung Technische Ausrüstung Anlgr. 7 (Angabe in Prozentpunkten)

Auswahlkriterium:
Referenzprojekte können eingereicht werden (und werden gewertet), sofern die Fertigstellung (Inbetriebnahme) im Zeitraum 01.01.2015 bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Bewerbungsfrist erfolgt ist. [HINWEIS: Referenzprojekte können auch dann eingereicht werden, sofern nur Teilleistungen beauftragt wurden. Unabhängig davon ist die Fertigstellung (Bezugsfertigkeit/Inbetriebnahme) maßgebend für die Wertung eingereichter Referenzen].

Hinweis zu den Kriterien bzgl. Leistungsumfang (bei allen Referenzportfolios):
Bei Leistungen, die nicht nach der HOAI erbracht wurden (bei Leistungen außerhalb Deutschlands oder durch Büros außerhalb Deutschlands), ist darzulegen, dass die erbrachten Leistungen mit denen der HOAI vergleichbar waren.

Ziff. 2.3.1.) Referenzportfolio: Mechanische Reinigung
Die beste Referenz wird gewertet. Die Referenzen werden jeweils anhand nachstehender Kriterien bewertet. Je Kriterium werden die unten aufgelisteten Punktzahlen vergeben. Die Referenz kann somit maximal 60 Punkte erreichen. (Entscheidend ist jeweils die höchste erreichbare Punktzahl je Kriterium.)

Im Rahmen des Referenzportfolios "Mechanische Reinigung" werden nur Referenzprojekte gewertet, die die Planung und Erweiterung / Neubau / Umbau einer Rechenstraße und / oder eines Sand- /Fettfangs und / oder einer Vorklärung umfassen.

Mindestanforderung 1:
- Kläranlage Größenklasse 5

Mindestanforderung 2:
- Projektkosten (KG 300, 400): mindestens 1,5 Mio. EUR netto

Auswahlkriterium 1: Schwierigkeitsgrad
- 10 Punkte: ab durchschnittliche Anforderungen
- 5 Punkte: geringe Anforderungen

Auswahlkriterium 2: Leistungsumfang Objektplanung Ingenieurbauwerke
- 25 Punkte: mind. 90 % der abgefragten Leistungen in den Leistungsphasen 2-8 des Leistungsbildes Objektplanung Ingenieurbauwerke erbracht
- 20 Punkte: mind. 75 % der abgefragten Leistungen in den Leistungsphasen 2-8 des Leistungsbildes Objektplanung Ingenieurbauwerke erbracht
- 15 Punkte: mind. 60 % der abgefragten Leistungen in den Leistungsphasen 2-8 des Leistungsbildes Objektplanung Ingenieurbauwerke erbracht
- 10 Punkte: mind. 45 % der abgefragten Leistungen in den Leistungsphasen 2-8 des Leistungsbildes Objektplanung Ingenieurbauwerke erbracht
- 5 Punkte: mind. 30 % der abgefragten Leistungen in den Leistungsphasen 2-8 des Leistungsbildes Objektplanung Ingenieurbauwerke erbracht

Auswahlkriterium 3: Leistungsumfang Fachplanung Technische Ausrüstung (Anlagengruppe 7)
- 25 Punkte: mind. 90 % der abgefragten Leistungen in den Leistungsphasen 2-8 des Leistungsbildes Fachplanung Technische Ausrüstung Anlgr. 7 erbracht
- 20 Punkte: mind. 75 % der abgefragten Leistungen in den Leistungsphasen 2-8 des Leistungsbildes Fachplanung Technische Ausrüstung Anlgr. 7 erbracht
- 15 Punkte: mind. 60 % der abgefragten Leistungen in den Leistungsphasen 2-8 des Leistungsbildes Fachplanung Technische Ausrüstung Anlgr. 7 erbracht
- 10 Punkte: mind. 45 % der abgefragten Leistungen in den Leistungsphasen 2-8 des Leistungsbildes Fachplanung Technische Ausrüstung Anlgr. 7 erbracht
- 5 Punkte: mind. 30 % der abgefragten Leistungen in den Leistungsphasen 2-8 des Leistungsbildes Fachplanung Technische Ausrüstung Anlgr. 7 erbracht

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
60,00

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Eignungskriterium:
Eigenerklärungen über Referenzen (Die Angaben sind in den entsprechenden Formblättern "Bewerbungsbogen/Projektdatenblätter" zu machen):
Es sind geeignete Referenzen über vom Bewerber erbrachte Dienstleistungen aufzulisten.
Referenzprojekte finden nur insoweit Berücksichtigung, als die Fertigstellung (Inbetriebnahme) zwischen 01.01.2015 und dem Ablauf der unter 5.1.12 genannten Bewerbungsfrist erfolgt ist. (Hinweis: Referenzprojekte können auch dann eingereicht werden, sofern nur Teilleistungen beauftragt wurden. Unabhängig davon ist die Fertigstellung (Inbetriebnahme) maßgebend für die Wertung eingereichter Referenzen)
Es werden vergleichbare Referenzen gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV verlangt. Es werden nur die geforderten Angaben berücksichtigt:

Referenzportfolio Biologische Reinigung
- Auftraggeber
- Mindestanforderung 1: Kläranlage Größenklasse 5
- Mindestanforderung 2: Projektkosten (KG 300, 400) mindestens 4,0 Mio. EUR netto
- Auswahlkriterium 1: Schwierigkeitsgrad
- Auswahlkriterium 2: Leistungsumfang: erbrachte Leistungen in den Leistungsphasen 2 - 8 im Leistungsbild Objektplanung Ingenieurbauwerke (Angabe in Prozentpunkten)
- Auswahlkriterium 3: Leistungsumfang: erbrachte Leistungen in den Leistungsphasen 2 - 8 im Leistungsbild Fachplanung Technische Ausrüstung Anlgr. 7 (Angabe in Prozentpunkten)

Auswahlkriterium:
Referenzprojekte können eingereicht werden (und werden gewertet), sofern die Fertigstellung (Inbetriebnahme) im Zeitraum 01.01.2015 bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Bewerbungsfrist erfolgt ist. [HINWEIS: Referenzprojekte können auch dann eingereicht werden, sofern nur Teilleistungen beauftragt wurden. Unabhängig davon ist die Fertigstellung (Bezugsfertigkeit/Inbetriebnahme) maßgebend für die Wertung eingereichter Referenzen].

Hinweis zu den Kriterien bzgl. Leistungsumfang (bei allen Referenzportfolios):
Bei Leistungen, die nicht nach der HOAI erbracht wurden (bei Leistungen außerhalb Deutschlands oder durch Büros außerhalb Deutschlands), ist darzulegen, dass die erbrachten Leistungen mit denen der HOAI vergleichbar waren.

Die beste Referenz wird gewertet. Die Referenzen werden jeweils anhand nachstehender Kriterien bewertet. Je Kriterium werden die unten aufgelisteten Punktzahlen vergeben. Die Referenz kann somit maximal 120 Punkte erreichen. (Entscheidend ist jeweils die höchste erreichbare Punktzahl je Kriterium.)

Im Rahmen des Referenzportfolio "Biologische Reinigung" werden nur Referenzprojekte gewertet, die die Planung und Erweiterung / Neubau / Umbau einer Denitrifikations- und/ oder einer Nitrifikationsstufe umfassen.

Mindestanforderung 1:
- Kläranlage Größenklasse 5

Mindestanforderung 2:
- Projektkosten (KG 300, 400) mindestens 4,0 Mio. EUR netto

Auswahlkriterium 1: Schwierigkeitsgrad
- 20 Punkte: ab durchschnittliche Anforderungen
- 10 Punkte: geringe Anforderungen

Auswahlkriterium 2: Leistungsumfang Objektplanung Ingenieurbauwerke
- 50 Punkte: mind. 90 % der abgefragten Leistungen in den Leistungsphasen 2-8 des Leistungsbildes Objektplanung Ingenieurbauwerke erbracht
- 40 Punkte: mind. 75 % der abgefragten Leistungen in den Leistungsphasen 2-8 des Leistungsbildes Objektplanung Ingenieurbauwerke erbracht
- 30 Punkte: mind. 60 % der abgefragten Leistungen in den Leistungsphasen 2-8 des Leistungsbildes Objektplanung Ingenieurbauwerke erbracht
- 20 Punkte: mind. 45 % der abgefragten Leistungen in den Leistungsphasen 2-8 des Leistungsbildes Objektplanung Ingenieurbauwerke erbracht
- 10 Punkte: mind. 30 % der abgefragten Leistungen in den Leistungsphasen 2-8 des Leistungsbildes Objektplanung Ingenieurbauwerke erbracht

Auswahlkriterium 3: Leistungsumfang Fachplanung Technische Ausrüstung (Anlagengruppe 7)
- 50 Punkte: mind. 90 % der abgefragten Leistungen in den Leistungsphasen 2-8 des Leistungsbildes Fachplanung Technische Ausrüstung Anlgr. 7 erbracht
- 40 Punkte: mind. 75 % der abgefragten Leistungen in den Leistungsphasen 2-8 des Leistungsbildes Fachplanung Technische Ausrüstung Anlgr. 7 erbracht
- 30 Punkte: mind. 60 % der abgefragten Leistungen in den Leistungsphasen 2-8 des Leistungsbildes Fachplanung Technische Ausrüstung Anlgr. 7 erbracht
- 20 Punkte: mind. 45 % der abgefragten Leistungen in den Leistungsphasen 2-8 des Leistungsbildes Fachplanung Technische Ausrüstung Anlgr. 7 erbracht
- 10 Punkte: mind. 30 % der abgefragten Leistungen in den Leistungsphasen 2-8 des Leistungsbildes Fachplanung Technische Ausrüstung Anlgr. 7 erbracht

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
120,00

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Eignungskriterium:
Eigenerklärungen über Referenzen (Die Angaben sind in den entsprechenden Formblättern "Bewerbungsbogen/Projektdatenblätter" zu machen):
Es sind geeignete Referenzen über vom Bewerber erbrachte Dienstleistungen aufzulisten.
Referenzprojekte finden nur insoweit Berücksichtigung, als die Fertigstellung (Inbetriebnahme) zwischen 01.01.2015 und dem Ablauf der unter 5.1.12 genannten Bewerbungsfrist erfolgt ist. (Hinweis: Referenzprojekte können auch dann eingereicht werden, sofern nur Teilleistungen beauftragt wurden. Unabhängig davon ist die Fertigstellung (Inbetriebnahme) maßgebend für die Wertung eingereichter Referenzen)
Es werden vergleichbare Referenzen gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV verlangt. Es werden nur die geforderten Angaben berücksichtigt:

Referenzportfolio Nachklärung
- Auftraggeber
- Mindestanforderung 1: Kläranlage Größenklasse 5
- Mindestanforderung 2: Projektkosten (KG 300, 400) mindestens 4,0 Mio. EUR netto
- Auswahlkriterium 1: Schwierigkeitsgrad
- Auswahlkriterium 2: Leistungsumfang: erbrachte Leistungen in den Leistungsphasen 2 - 8 im Leistungsbild Objektplanung Ingenieurbauwerke (Angabe in Prozentpunkten)
- Auswahlkriterium 3: Leistungsumfang: erbrachte Leistungen in den Leistungsphasen 2 - 8 im Leistungsbild Fachplanung Technische Ausrüstung Anlgr. 7 (Angabe in Prozentpunkten)

Auswahlkriterium:
Referenzprojekte können eingereicht werden (und werden gewertet), sofern die Fertigstellung (Inbetriebnahme) im Zeitraum 01.01.2015 bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Bewerbungsfrist erfolgt ist. [HINWEIS: Referenzprojekte können auch dann eingereicht werden, sofern nur Teilleistungen beauftragt wurden. Unabhängig davon ist die Fertigstellung (Bezugsfertigkeit/Inbetriebnahme) maßgebend für die Wertung eingereichter Referenzen].

Hinweis zu den Kriterien bzgl. Leistungsumfang (bei allen Referenzportfolios):
Bei Leistungen, die nicht nach der HOAI erbracht wurden (bei Leistungen außerhalb Deutschlands oder durch Büros außerhalb Deutschlands), ist darzulegen, dass die erbrachten Leistungen mit denen der HOAI vergleichbar waren.

Die beste Referenz wird gewertet. Die Referenzen werden jeweils anhand nachstehender Kriterien bewertet. Je Kriterium werden die unten aufgelisteten Punktzahlen vergeben. Die Referenz kann somit maximal 120 Punkte erreichen. (Entscheidend ist jeweils die höchste erreichbare Punktzahl je Kriterium.)

Im Rahmen des Referenzportfolio "Nachklärung" werden nur Referenzprojekte gewertet, die die Planung und Erweiterung / Neubau / Umbau einer Nachklärung umfassen.

Mindestanforderung 1:
- Kläranlage Größenklasse 5

Mindestanforderung 2:
- Projektkosten (KG 300, 400) mindestens 4,0 Mio. EUR netto

Auswahlkriterium 1: Schwierigkeitsgrad
- 20 Punkte: ab durchschnittliche Anforderungen
- 10 Punkte geringe Anforderungen

Auswahlkriterium 2: Leistungsumfang Objektplanung Ingenieurbauwerke
- 50 Punkte: mind. 90 % der abgefragten Leistungen in den Leistungsphasen 2-8 des Leistungsbildes Objektplanung Ingenieurbauwerke erbracht
- 40 Punkte: mind. 75 % der abgefragten Leistungen in den Leistungsphasen 2-8 des Leistungsbildes Objektplanung Ingenieurbauwerke erbracht
- 30 Punkte: mind. 60 % der abgefragten Leistungen in den Leistungsphasen 2-8 des Leistungsbildes Objektplanung Ingenieurbauwerke erbracht
- 20 Punkte: mind. 45 % der abgefragten Leistungen in den Leistungsphasen 2-8 des Leistungsbildes Objektplanung Ingenieurbauwerke erbracht
- 10 Punkte: mind. 30 % der abgefragten Leistungen in den Leistungsphasen 2-8 des Leistungsbildes Objektplanung Ingenieurbauwerke erbracht


Auswahlkriterium 3: Leistungsumfang Fachplanung Technische Ausrüstung (Anlagengruppe 7)
- 50 Punkte: mind. 90 % der abgefragten Leistungen in den Leistungsphasen 2-8 des Leistungsbildes Fachplanung Technische Ausrüstung Anlgr. 7 erbracht
- 40 Punkte: mind. 75 % der abgefragten Leistungen in den Leistungsphasen 2-8 des Leistungsbildes Fachplanung Technische Ausrüstung Anlgr. 7 erbracht
- 30 Punkte: mind. 60 % der abgefragten Leistungen in den Leistungsphasen 2-8 des Leistungsbildes Fachplanung Technische Ausrüstung Anlgr. 7 erbracht
- 20 Punkte: mind. 45 % der abgefragten Leistungen in den Leistungsphasen 2-8 des Leistungsbildes Fachplanung Technische Ausrüstung Anlgr. 7 erbracht
- 10 Punkte: mind. 30 % der abgefragten Leistungen in den Leistungsphasen 2-8 des Leistungsbildes Fachplanung Technische Ausrüstung Anlgr. 7 erbracht

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
120,00

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Eignungskriterium:
Eigenerklärungen über Referenzen (Die Angaben sind in den entsprechenden Formblättern "Bewerbungsbogen/Projektdatenblätter" zu machen):
Es sind geeignete Referenzen über vom Bewerber erbrachte Dienstleistungen aufzulisten.
Referenzprojekte finden nur insoweit Berücksichtigung, als die Fertigstellung (Inbetriebnahme) zwischen 01.01.2015 und dem Ablauf der unter 5.1.12 genannten Bewerbungsfrist erfolgt ist. (Hinweis: Referenzprojekte können auch dann eingereicht werden, sofern nur Teilleistungen beauftragt wurden. Unabhängig davon ist die Fertigstellung (Inbetriebnahme) maßgebend für die Wertung eingereichter Referenzen)
Es werden vergleichbare Referenzen gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV verlangt. Es werden nur die geforderten Angaben berücksichtigt:

Referenzportfolio Technische Ausrüstung ELT
- Auftraggeber
- Mindestanforderung 1: Kläranlage Größenklasse 5
- Mindestanforderung 2: Projektkosten ELT (mindestens 500.000 EUR netto)
- Auswahlkriterium 1: Leistungsumfang: erbrachte Leistungen in den Leistungsphasen 2 - 8 im Leistungsbild Fachplanung Technische Ausrüstung Anlgr. 4 (Angabe in Prozentpunkten)
- Auswahlkriterium 2: Leistungsumfang: erbrachte Leistungen in den Leistungsphasen 2 - 8 im Leistungsbild Fachplanung Technische Ausrüstung Anlgr. 5 (Angabe in Prozentpunkten)

Auswahlkriterium:
Referenzprojekte können eingereicht werden (und werden gewertet), sofern die Fertigstellung (Inbetriebnahme) im Zeitraum 01.01.2015 bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Bewerbungsfrist erfolgt ist. [HINWEIS: Referenzprojekte können auch dann eingereicht werden, sofern nur Teilleistungen beauftragt wurden. Unabhängig davon ist die Fertigstellung (Bezugsfertigkeit/Inbetriebnahme) maßgebend für die Wertung eingereichter Referenzen].

Hinweis zu den Kriterien bzgl. Leistungsumfang (bei allen Referenzportfolios):
Bei Leistungen, die nicht nach der HOAI erbracht wurden (bei Leistungen außerhalb Deutschlands oder durch Büros außerhalb Deutschlands), ist darzulegen, dass die erbrachten Leistungen mit denen der HOAI vergleichbar waren.

Die beste Referenz wird gewertet. Die Referenzen werden jeweils anhand nachstehender Kriterien bewertet. Je Kriterium werden die unten aufgelisteten Punktzahlen vergeben. Die Referenz kann somit maximal 30 Punkte erreichen. (Entscheidend ist jeweils die höchste erreichbare Punktzahl je Kriterium.)

Mindestanforderung 1:
- Kläranlage Größenklasse 5

Mindestanforderung 2:
- Projektkosten ELT (mindestens 500.000 EUR netto)

Auswahlkriterium 1: Leistungsumfang Fachplanung Technische Ausrüstung (Anlagengruppe 4)
- 15 Punkte: mind. 90 % der abgefragten Leistungen in den Leistungsphasen 2-8 des Leistungsbildes Fachplanung Technische Ausrüstung Anlgr. 4 erbracht
- 10 Punkte: mind. 65 % der abgefragten Leistungen in den Leistungsphasen 2-8 des Leistungsbildes Fachplanung Technische Ausrüstung Anlgr. 4 erbracht
- 5 Punkte: mind. 30 % der abgefragten Leistungen in den Leistungsphasen 2-8 des Leistungsbildes Fachplanung Technische Ausrüstung Anlgr. 4 erbracht

Auswahlkriterium 2: Leistungsumfang Fachplanung Technische Ausrüstung (Anlagengruppe 5)
- 15 Punkte: mind. 90 % der abgefragten Leistungen in den Leistungsphasen 2-8 des Leistungsbildes Fachplanung Technische Ausrüstung Anlgr. 5 erbracht
- 10 Punkte: mind. 65 % der abgefragten Leistungen in den Leistungsphasen 2-8 des Leistungsbildes Fachplanung Technische Ausrüstung Anlgr. 5 erbracht
- 5 Punkte: mind. 30 % der abgefragten Leistungen in den Leistungsphasen 2-8 des Leistungsbildes Fachplanung Technische Ausrüstung Anlgr. 5 erbracht

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
30,00

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB.
Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren
-gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder
-gem. § 98c Aufenthaltsgesetz oder
-gem. § 19 Mindestlohngesetz oder
-gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 und 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz
Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.

Der Bewerber hat anzugeben, inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die "Eigenerklaerung-Russland" auszufüllen und als Teil des Teilnahmeantrages abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung