Verfahrensangaben

2.BA - Vorbereitung der Standortkonzentration von Aerzen nach Rinteln und 3.BA - U...

VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
05.01.2026
03.02.2026 16:00 Uhr
03.02.2026 16:15 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Burghof-Klinik GmbH
DE116538026
Virchowstraße 5
31737
Rinteln
Deutschland
DE928
information@burghof-klinik.de
0 57 51 - 940-0

Angaben zum Auftraggeber

Öffentliches Unternehmen
Gesundheit

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister

Adresse

BOS Projektmanagement GmbH
DE293967944
Berliner Allee 7
30175
Hannover
Deutschland
DE929
geh@bos-pm.de
+49 511957325-0
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
04131153308
Auf der Hude 2
21339
Lüneburg
Deutschland
DE935
vergabekammer@mw.niedersachsen.de
+49 413115-1334

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71200000-0
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Burghof-Klinik betreibt als Fachkrankenhaus für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie
Einrichtungen zur Behandlung psychischer Erkrankungen mit psychotherapeutischem Schwerpunkt in
Rinteln, Stadthagen und Aerzen. Mit ihrem breiten Leistungsspektrum bietet die Klinik stationäre,
teilstationäre und ambulante Versorgung psychisch Erkrankter alter Altersgruppen an den
verschiedenen Standorten an.
Laut Nds. Krankenhausplan 2020 verfügt die Klinik über 182 stationäre Planbetten und 60 teilstationäre
Platze in den Fachgebieten Psychiatrie und Psychotherapie sowie Psychosomatische Medizin und
Psychotherapie. Die psychosomatischen Betten sind vollständig am Standort "Burg", dem historischen
Stammhaus der Klinik, in der Innenstadt von Rinteln verortet.
In einem umfangreichen Konversationsprojekt wird das Hauptgebäude des ehemaligen somatischen
Kreiskrankenhauses in ein Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychosomatik umgewandelt. Mit der
Realisierung des Förderantrages wird die Zielplanung vollständig umgesetzt. Das ambulante,
teilstationäre und stationäre Versorgungsangebot der psychiatrischen Abteilung werden an einem
Standort zusammengeführt. Die nahtlosen Übergänge in zusammenhängender baulicher Struktur
zwischen dem ambulanten, teilstationären und stationären Sektor sollen eine Entlastung des
stationären Bereichs ermöglichen. Funktionale und betriebsorganisatorische Defizite bedingt durch die
Verteilung auf mehrere Standorte sollen behoben werden, insbesondere in Bezug auf die Verlegung
von Patienten, die flexiblen Einsatzmöglichkeiten des Personals und die Zusammenstellung der
Therapiegruppen.
Die Zusammenführung der psychiatrischen Betten und der dazugehörigen Therapie- und
Behandlungsbereiche an einem Standort bildet die strukturelle und bauliche Voraussetzung, um
prozess-optimierte, wirtschaftliche Betriebsablaufe und damit auch eine bessere Versorgung für die
Patienten zu schaffen. Eine Doppelvorhaltung von Funktionen und Infrastruktur an den verschiedenen
Standorten soll vermieden werden.Seite 2 von 13
Die baulichen Strukturen des KKH Rinteln müssen den Anforderungen an ein modernes
Fachkrankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik angepasst werden. Gleichzeitig
wird das Krankenhaus als Konversationsprojekt einer nachhaltigen Anschlussverwertung zugeführt.
Für den beantragten Maßnahmenumfang werden Dreiviertel der Fläche des ehemaligen Kreiskrankenhauses Rinteln dem Bedarf entsprechend umgebaut. Das Planungskonzept sieht vor, die
Umbaumaßnahmen unter weitestgehender Mitnutzung und Verwertung der bestehenden
Gebäudesubstanz durchzufuhren. In Bereichen des nachträglich angefügten Funktionstraktes
(Nordflügel) sind weitreichende Anpassungen der baulichen Struktur notwendig. Die ehemaligen Pflegebereiche im ersten und zweiten Obergeschoss werden hingegen weiterhin zur Patientenpflege genutzt.
Diese Ebenen sind strukturell vorangelegt.
Die Maßnahme umfasst das Funktionsspektrum der DIN 13 080 nach Maßgabe des im Vorfeld dem
Grunde nach abgestimmten und planungsbegleitend fortgeschriebenen Raum- und
Funktionsprogramms. Weitere Informationen können den Fördermittelunterlagen entnommen werden. Diese werden in der
Angebotsphase zur Verfügung gestellt.
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Ausschreibungsunterlagen liegt ein Förderbescheid sowie ein
baufachlicher Prüfbericht vor, der die beantragten Gesamtkosten in Höhe von 24 Mio. EUR und die
voraussichtlich förderungsfähigen Baukosten in Höhe von 19 Mio. EUR ausweist. Die Baugenehmigung
wurde bereits erteilt.
Darüber hinaus existiert ein Energiekonzept, welches jedoch im Hinblick auf die wirtschaftliche
Umsetzung noch weiterentwickelt werden muss. Die aktuelle Planung sieht eine Vorlauftemperatur von
70 °C vor, was den effizienten Betrieb des geplanten Systems einschränkt. Daher ist es erforderlich,
das bestehende Konzept im weiteren Projektverlauf zu plausibilisieren und gegebenenfalls anzupassen,
um eine wirtschaftliche, funktionale und nachhaltige Umsetzung zu gewährleisten.
Zudem soll im Rahmen des Projekts das Gebäude auch unter dem Aspekt einer ganzheitlichen
Betrachtung weiterentwickelt werden. Dabei fließen zusätzliche Umbaubereiche ein, die zwar aktuell
nicht zum beantragten Maßnahmenumfang gehören, jedoch aus funktionaler, wirtschaftlicher und
energetischer Sicht eine hohe Relevanz für die Gesamtkonzeption aufweisen. Dies betrifft insbesondere:
- Integration des 3. Obergeschosses (Zentralbereich, Nord- und Ostflügel)
- Sanierung des Küchenbereichs, insbesondere im Hinblick auf die technische Ausrüstung
- Energetische Optimierung der Gebäudehülle, einschließlich der obersten Geschossdecke.
Ziel ist es, bereits jetzt die planerischen Grundlagen für eine spätere Integration zu schaffen. Die
Berücksichtigung der Maßnahmenerweiterung befindet sich zurzeit in Klärung mit dem
Fördermittelgeber. Darüber hinaus erfolgt die Umsetzung der Maßnahme im laufenden Betrieb, was
sowohl bei der Planung als auch bei der Ausführung besondere Anforderungen an Koordination,
Bauablauf und Sicherheitsvorkehrungen stellt. Diese Rahmenbedingungen sind bei sämtlichen
Maßnahmenbestandteilen zu berücksichtigen und fließen in die Planung kontinuierlich mit ein.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Freianlagenplanung gem. § 39 HOAI, LPH 4 - 8

Umfang der Auftragsvergabe

1.750.000,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Unbekannt
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Virchowstraße 5
31737
Rinteln
Deutschland
DE928

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Angebotspreis gemäß Honorarblatt

Angebotspreis gemäß Honorarblatt

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Darstellung der Herangehensweise an das Projekt und prinzipielle Planungsansätze

Darstellung der Herangehensweise an das Projekt und
prinzipielle Planungsansätze

Gewichtung
40,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualifikation des Projektteams insbesondere unter der Berücksichtigung der Berufserfahrung des Projektteams sowie der personenbezogenen, vergleichbaren Referenzen

Qualifikation des Projektteams insbesondere unter der
Berücksichtigung der Berufserfahrung des Projektteams
sowie der personenbezogenen, vergleichbaren Referenzen

Gewichtung
30,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHVM6S7

Einlegung von Rechtsbehelfen

Bitte beachten Sie, dass das deutsche Vergaberecht Rügeobliegenheiten vorsieht, deren Verletzung zur Unzulässigkeit von Nachprüfungsanträgen führt (§ 160 Abs. 3 GWB):

Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

3
Monate

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist ausgeschlossen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz

Der durchschnittliche Umsatz im Tätigkeitsfeld der Technischen Ausrüstung der letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahre (2022-2024) beträgt mindestens 250.000 Euro netto pro
Jahr.

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist müssen mindestens 5 Mitarbeiter mit der
Qualifikation Ingenieur fest im Unternehmen in den letzten drei Jahren angestellt sein

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Die Berufserfahrung des vorgesehenen Projektleiters soll mindestens 5 Jahre betragen.

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Es müssen mindestens drei unterschiedliche unternehmensbezogene Referenzen vorgelegt werden. Alle eingereichten Referenzen müssen mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar sein.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Noch nicht bekannt

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Noch nicht bekannt

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung