Verfahrensangaben

ÜSTRA_Multifunktionsgeräte_TNW

VO: SektVO Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
02.01.2026
12.01.2026 10:00 Uhr
02.02.2026

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft
DE 811 11 61 76
Am Hohen Ufer 6
30159
Hannover
Deutschland
DE929
alexandra.losch@hlp-rae.de
+511262938-0

Angaben zum Auftraggeber

Öffentliches Unternehmen
---
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste

Gemeinsame Beschaffung

Weiterer Auftraggeber

regiobus Hannover GmbH
DE 193616400
Georgstraße 54
30159
Hannover
Deutschland
DE929
alexandra.losch@hlp-rae.de
+511262938-0

Angaben zum Auftraggeber

Öffentliches Unternehmen
---
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
t:04131153308
Auf der Hude 2
21339
Lüneburg
Deutschland
DE935
vergabekammer@mw-niedersachsen.de
00494131 152943

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

72000000-5
72212100-0
48770000-6
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Rahmenvertrag in Gestalt eines All-In-Mietvertrages für digitale multifunktionale Kopier- und Drucksysteme

Die ÜSTRA schreibt für sich und zugleich für die regiobis GmbH aus.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Ausgeschrieben wird ein Rahmenvertrag über die Bereitstellung von Arbeitsplatzdruckern und Multifunktionssystemen nach Maßgabe des Leistungsverzeichnisses. Das Leistungsverzeichnis wird im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs zur Kenntnisnahme der Interessenten beigefügt und ist erst in der Angebots- und Verhandlungsphase auszufüllen.

Ausgeschrieben wird ein Rahmenvertrag mit einer Grundlaufzeit von zwei (2) Jahren mit der zwei Verlängerungsoptionen über jeweils zwölf (12) Monate.

Das maximale Auftragsvolumen über die gesamte Vertragslaufzeit beträgt 1,6 Mio. EUR netto für die ÜSTRA und 560.000,- EURO für die beitrittsberechtigte regiobus GmbH.

Details ergeben sich aus dem als Anlage 1 beigefügten Leistungsverzeichnis

Umfang der Auftragsvergabe

2.160.000,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Jahren
2

8 x 1 Jahr bis maximal 8 Jahre

8
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Am Hohen Ufer 6
30159
Hannover
Deutschland
DE929

gem. Leistungsbeschreibung
für regiobus Georgstr. 54

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Angebotspreis gem. Preisblatt ÜSTRA und regiobus

Gewichtung
100,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Im ersten Verfahrensabschnitt werden die Interessenten zur Abgabe eines Teilnahmeantrages aufgefordert. Im Anschluss daran prüft die Vergabestelle die Eignung der Bewerber anhand der eingereichten Nachweise. Sodann werden max. 3 Bewerber ausgewählt, die eingeladen werden, erste indikative Angebote einzureichen, über die verhandelt wird. Die Auswahl erfolgt im Anschluss an die Eignungsprüfung nach den bekannt gegebenen Auswahlkriterien. Die ausgewählten Bieter werden durch die Vergabestelle aufgefordert, ein indikatives Erstangebot einzureichen. Dazu werden Verhandlungen durchgeführt. Sodann erfolgt die Aufforderung zur Abgabe der finalen verbindlichen Angebote.

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb

1
2.160.000,00
EUR

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHSM6SH

Einlegung von Rechtsbehelfen

Wettbewerbsteilnehmern steht der vergaberechtliche Rechtsschutz gemäß den §§ 160 ff. GWB zur Verfügung.
Ein Nachprüfungsverfahren ist nur auf Antrag zulässig. Antragsbefugt ist gemäß § 160 Abs. 2 GWB jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 2 GWB unzulässig, soweit: 1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs.
2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach §
135 Satz 1 Nr. 2. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Die Vergabestelle behält sich vor, gem. § 51
SektVO auch im Teilnahmewettbewerb nach sachgerechtem Ermessen
fehlende Unterlagen, Erklärungen und Angaben binnen einer Frist von drei
(3) Werktagen nachzufordern. Unterlagen, Erklärungen und/oder
Nachweise, die nach Fristablauf eingereicht werden, werden nicht
berücksichtigt. Der Teilnahmeantrag wird in der dann vorliegenden
Fassung geprüft und die Eignung des Bewerbers bewertet. Zwingende
Voraussetzung für die Wertbarkeit eines Teilnahmeantrags ist ein
fristgerecht eingegangener, rechtswirksam unterschriebener
Teilnahmeantrag.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
3
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Unternehmensdarstellung (Name, Anschrift, Rechtsform, organisatorische Gliederung, Leistungsspektrum, Gründungsdatum, Niederlassungen), (Formblatt - Angaben zum Unternehmen (Versicherung/Umsatz)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

Angabe der Eintragung in ein Handelsregister, alternativ eine Angabe nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem der Bewerber ansässig ist.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 123 f. GWB (Formblatt - Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen) - (Im Fall der Bildung einer Bewerbergemeinschaft für alle Mitglieder einzureichen!).

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Einzureichen ist ein Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung für Personen- sowie für Sach- und Vermögensschäden (inkl. Mietsachschäden) über mindestens 1 Mio. EUR mit jeweils dreifacher Maximierung pro Versicherungsjahr, welche bei einem in der EU zugelassenen Versicherer abgeschlossen ist; es genügt die Erklärung über die Bereitschaft, im Zuschlagsfall eine entsprechende Versicherung abzuschließen sowie die Bestätigung eines Versicherungsunternehmens zum Abschluss einer entsprechenden Versicherung.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

Eigenerklärung über die Gesamtumsätze der letzten drei Geschäftsjahre und der Umsätze der letzten drei Geschäftsjahre, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind (Formblatt - Angaben zum Unternehmen (Versicherung/Umsatz).

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Zertifikate von unabhängigen Stellen über Umweltmanagementsysteme oder -standards

Darstellung der unternehmensinternen Strukturen zur Sicherstellung der Qualität, die Darstellung ist entbehrlich, wenn ein Nachweis einer Zertifizierung gem. ISO 9001:2015 oder gleichwertig eingereicht wird; (Im Fall der Bildung einer Bewerbergemeinschaft für alle Mitglieder einzureichen!),

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

b) Referenzen über vergleichbare Projekte der letzten drei (3) Jahre der Bewerber bzw. der Mitglieder der Bewerbergemeinschaft. Vergleichbar sind Referenzprojekte, die eine Bestandsanalyse inkl. Konzepterstellung zur Optimierung der Druckerlandschaft sowie die anschließende Lieferung von mind. 100 Multifunktionsgeräten als Miet- oder Leasinggerät an einen Vertragspartner in einem Mindestvolumen in Höhe von 250.000 EUR netto zum Gegenstand hatten und mit einem Service- und/oder Wartungsvertrag über Druck- und Multifunktionssysteme, der seit mindestens 12 Monate andauert, verknüpft waren.

Anzugeben sind
- neben der Beschreibung des jeweiligen Referenzprojektes
- die Art und Umfang der jeweils erbrachten Leistungen,
- der Auftraggeber,
- Ort und Zeit der Ausführung und der Abnahme/Produktivsetzung,
- Dauer des bestehenden Service- und/oder Wartungsvertrages;
- Ansprechpartner beim Referenzgeber mit Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse.

Mindestanforderung:
Nachzuweisen ist mindestens ein vergleichbares Referenzprojekt aus den letzten drei (3) Jahren.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Entscheidend ist zu 50% die anhand der eingereichten Referenzen nachgewiesene Kompetenz und Erfahrung anhand des Grades der Vergleichbarkeit und der Anzahl der eingereichten Referenzen über die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar erbrachten Leistungen gemäß Formblatt - Eigenerklärung zu den Referenzen. Zugelassen sind nur vergleichbare Referenzprojekte im Sinn des Abschnitts II. 3 c) der Bewerberinformation.

Die Vergabestelle beschränkt die Zahl der einreichbaren Referenzen auf 5 Referenzen pro Bewerber/Bewerbergemeinschaft. Jede der eingereichten Referenz wird anhand des nachstehenden Punktesystems wie folgt bewertet:

Das vergleichbare und abgeschlossenen Referenzprojekt umfasste die Implementierung und den Regelbetrieb für mehr als zwei Mandanten. Mehr als zwei Mandanten = 1 Punkt
Zahl der User:
Mehr als 300 Nutzende = 1 Punkt
Mehr als 500 Nutzende = 2 Punkte
Mehr als 1.000 Nutzende = 3 Punkte

Die Lösung des vergleichbaren und abgeschlossenen Referenzprojektes ist seit mehr als sechs Monaten im Regelbetrieb. > 12 Monate = 1 Punkt
> 24 Monate = 2 Punkte

Die Lösung des vergleichbaren und abgeschlossenen Referenzprojektes weist folgende Funktionalitäten auf:
- Wareneingangsbuchung über das Lager: Wareneingänge werden aus dem ERP-System (zentrale Anlieferungen/Lager) übernommen (siehe auch Anforderung lfd. Nr. 211 aus der Leistungsbeschreibung zum eProcurement) ,
- Automatisierte Rechnungsprüfung: Automatisierte Prüfung der Rechnung auf Vollständigkeit (steuerliche Prüfung nach § 14 (4) UStG) und bereits vorhandene identische Rechnung (doppelte Rechnungen) (siehe auch Anforderung lfd. Nr. 213 aus der Leistungsbeschreibung zum eProcurement),
- Automatisierte Buchung von Wareneingängen bei Rechnungsbestätigung: Durch Rechnungsbestätigung wird im Hintergrund eine automatisierte Buchung des Wareneingangs durchgeführt, um den 3-Wege-Match im Gesamtunternehmen (Bestellung, Wareneingang, Rechnung) wiederherzustellen. Für den User ist dieser 3-Wege-Match nicht sichtbar, sondern erfolgt im Hintergrund (siehe auch Anforderung lfd. Nr. 208 aus der Leistungsbeschreibung zum eProcurement).

Wareneingangsbuchung über das Lager = 2 Punkte

Automatisierte Rechnungsprüfung = 2 Punkte

Automatisierte Buchung von Wareneingängen bei Rechnungsbestätigung = 2 Punkte

Die Lösung des vergleichbaren und abgeschlossenen Referenzprojektes umfasst spezifische Schnittstellen. Sage on premise oder Infor on premise = 1 Punkt
Sage on premise und Infor on premise = 2 Punkte
Referenz aus dem Bereich ÖPNV/SFV/SGV/SNV . 1 Punkt

Jede Referenz kann somit maximal 12 Punkte erreichen. Maximal dürfen fünf (5) Referenzen eingereicht werden, somit können maximal 75 Punkte erreicht werden.Der Maximalpunktzahl sind 50 Punkte zugeordnet. Die Bewerber erhalten entsprechend der erreichten Punktzahl proportional weniger Punkte.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
40,00

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Bestandteil der Vergabeunterlagen ist das Formblatt - Erklärung zur Kundenzufriedenheit, das von dem jeweiligen Auftraggeber einer eingereichten Referenz auszufüllen ist. Es dürfen nur ausgefüllte Formblätter von Auftraggebern zu in Abschnitt 4.1.4.1. der Bewerberinformation eingereichten Referenzprojekten eingereicht werden. Gewertet wird jeweils nur der Grad der nachgewiesenen Zufriedenheit über vergleichbare Referenzprojekte.

Die durch einen Auftraggeber abgegebene ausgefüllte Erklärung zur Kundenzufriedenheit wird wie folgt bewertet:

Ein Bewerber erhält für jeden sehr zufriedenen Referenzkunden über vergleichbare Referenzleistungen in Bezug auf die erbrachte Gesamtleistung, die einen verbindlichen Fertigstellungstermin umfasste, pro ausgefülltem Formblatt 15 Punkte.

Ein Bewerber erhält für jeden sehr zufriedenen Referenzkunden über vergleichbare Referenzleistungen in Bezug auf die erbrachte Gesamtleistung pro ausgefülltem Formblatt 12 Punkte.

Ein Bewerber erhält für jeden zufriedenen Referenzkunden über vergleichbare Referenzleistungen in Bezug auf die erbrachte Gesamtleistung, die einen verbindlichen Fertigstellungstermin umfasste, pro ausgefülltem Formblatt 8 Punkte.

Ein Bewerber erhält für jeden zufriedenen Referenzkunden über vergleichbare Referenzleistungen in Bezug auf die erbrachte Gesamtleistung pro ausgefülltem Formblatt 6 Punkte.

Ein Bewerber erhält für jeden teilweise zufriedenen Referenzkunden über vergleichbare Referenzleistungen in Bezug auf die erbrachte Gesamtleistung, die einen verbindlichen Fertigstellungstermin umfasste, pro ausgefülltem Formblatt 4 Punkte.

Ein Bewerber erhält für jeden teilweise zufriedenen Referenzkunden über vergleichbare Referenzleistungen in Bezug auf die erbrachte Gesamtleistung pro ausgefülltem Formblatt 2 Punkte.

Der Maximalpunktzahl sind 50 Punkte zugeordnet. Die Bewerber erhalten entsprechend der erreichten Punktzahl proportional weniger Punkte. Die erreichten Punkte werden mit dem o.g. Gewichtungsfaktor (50 %) multipliziert.

Die fünf (5) Bewerber mit den insgesamt höchsten Punktzahlen (Summe aus "Kompetenz und Erfahrung" und "Grad der Kundenzufriedenheit") werden zur Angebotsabgabe ausgewählt.

Sollten mehrere Bewerber die gleiche Punktzahl erhalten, behält sich die ÜSTRA vor, die abschließende Auswahl und Reduzierung des Bieterkreises durch Losverfahren herbeizuführen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
60,00

Finanzierung

gem. Vergabeunterlagen

Rechtsform des Bieters

gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Im Rahmen der Ausschreibung werden geschäftssensible Daten und Informationen übermittelt. Voraussetzung für die Teilnahme an dem Wettbewerb und den Erhalt der Angebotsaufforderungen ist neben der Qualifizierung im Rahmen des vorgeschalteten Teilnahmewettbewerbs die Verpflichtung zur Geheimhaltung.

Der Zuschlag darf nur an Unternehmen erteilt werden, die nachweislich nicht im Eigentum russischer Unternehmen/Eigner stehen und die weniger als 10% des Leistungsanteils an russische Unternehmen untervergeben. Dies ist durch Abgabe der entsprechenden Eigenerklärung (Formblatt - Erklärung zur VO) zu bestätigen.

Gefordert ist weiter die Bestätigung zur Einhaltung des Mindestlohngesetzes.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

---

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung