Die Ausschreibung bezieht sich auf zwei Themenkomplexe:
1. Familien-Quiz-Show
Das Futurium entwickelt eine neue Familien-Quiz-Show (zusammen mit einer Rallye), die Anfang 2026 starten soll. Dabei handelt es sich um ein innovatives, generationen-übergreifendes Live-Bildungsformat, das sich an Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren und ihre Eltern richtet. Es verbindet klassische Museumsvermittlung mit interaktiven Show-Elementen, Mitmach-Experimenten und performativer Moderation. Ziel ist es, auf unterhaltsame Weise Interesse an Zukunftsthemen, Wissenschaft und Forschung sowie gesellschaftlicher Gestaltung zu wecken - unabhängig von Bildungshintergrund oder Vorwissen.
Das Format besteht aus zwei modularen Komponenten:
a: Die Rallye durch Ausstellung und Lab.
b: Die interaktive Live-Quizshow.
2. Die Marke Futurium Kids
Gegenstand der Ausschreibung ist die Konzeption, Produktion und Bereitstellung von multimedialen Inhalten zur Markenbildung und -kommunikation der Marke "Futurium Kids", die Kinder im Alter von ca. 6-12 Jahren sowie deren Familien gezielt anspricht. Ziel ist der nachhaltige Markenaufbau durch hochwertige Social-Media-Formate, Video- und Fotoproduktionen sowie begleitende redaktionelle Inhalte. Der Fokus liegt auf ge-meinschaftlichen Erlebnissen im Familienverbund und auf einer spielerischen, visuell ansprechenden Vermittlung von Zukunftsthemen. Die geplante Vertragslaufzeit für dieses Format beträgt zunächst ein Jahr und kann durch einseitige Optionsziehung durch die AG dreimal um ein weiteres Jahr verlängert werden.
Nähere Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Anlage A- Leistungsbeschreibung