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Rahmenvereinbarung Databased Fundraising für das DRK-Mailingprogramm
VO: VgV Vergabeart: Nicht offenes Verfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
29.09.2025
06.10.2025 13:00 Uhr
14.10.2025

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Deutsches Rotes Kreuz e.V. Generalsekretariat
DE 122123471
Carstennstraße 58
12205
Berlin
Deutschland
DE300
Team 54 - Vergabe
d.drews@drk.de
+49 3085404-0

Angaben zum Auftraggeber

Zuwendungsempfänger, soweit nichts anderes zutrifft
Sozialwesen

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Deutsches Rotes Kreuz e.V. Generalsekretariat
DE 122123471
Carstennstraße 58
12205
Berlin
Deutschland
DE300
Team 50 - Compliance
+49 3085404-0

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

72320000-4
72300000-8
72310000-1
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Ziel dieser Ausschreibung ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung mit einem Databased Fundraising Dienstleister für die Mailing-Aktivitäten des DRK. Der Dienstleister erbringt datenbankbasierte Adressdienstleistungen und strategische sowie analytische Beratungsleistungen zum Datenbestand.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Das DRK verfügt über langjährige Erfahrung im Dialogmarketing. In der vorliegenden Ausschreibung wird grundsätzlich von postalischen Spenderbriefen (=Print-Mailing) ausgegangen. Es besteht ein Print-Mailingprogramm, das in zwei thematischen Grund-Schienen kommuniziert - zur Inlandsarbeit und zur Auslandsarbeit des DRK.
In Print-Mailings zur Inlandsarbeit werden exemplarisch verschiedene Projekte aus den DRK-Gliederungen vorgestellt. Thematisch erstrecken sich die dargestellten Projekte über Hilfen für Kinder, ältere, kranke oder benachteiligte Menschen.
In Print-Mailings zur Auslandsarbeit werden aktuelle Projekte der weltweiten Arbeit des DRK vorgestellt. Fokus sind hier die weltweiten Sofort- und Nothilfeaktivitäten sowie langfristige Maßnahmen zur Stärkung der Schwestergesellschaften und der Widerstandfähigkeit der von Krisen am stärksten getroffenen Menschen.
Der Fokus der Mailingaktivitäten liegt auf der Spendeneinwerbung, Neuspendergewinnung und Verbreitungsarbeit.
Das DRK Generalsekretariat nutzt dabei die eigene Hausliste/Spenderdatenbank sowie Fremdadressen. Die Auswahl der geeigneten Zielgruppe erfolgt nach Scoring-Modellen und Hart-Selektionen.

Umfang der Auftragsvergabe

1.680.672,27
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Jahren
3

Optionale Vertragsverlängerung: Die Rahmenvereinbarung verlängert sich einmalig um weitere 12 Monate, sofern der Auftraggeber nicht 3 Monate vor dem Ende der regulären Vertragslaufzeit (spätestens zum 30.09.2028) schriftlich kündigt.

1
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Carstennstraße 58
12205
Berlin
Deutschland
DE300

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Angebotspreis

Die Bewertung des Angebotspreises erfolgt auf Basis des Feldes "Gesamtpreis aller Positionen abzgl. Rabatt (brutto)" des Preisblatts, welches der Summe der Angaben des Bieters entspricht. Dabei hat der Bieter Angaben zu allen geforderten Preisangaben (brutto) zu machen.

Gewichtung
40,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Darstellung des Databased Fundraising-Spektrums

Mit diesem Unterkriterium wird die Darstellung des Databased-Fundraising-Spektrums beurteilt.
Maßgeblich für die Bewertung sind die nachvollziehbaren und transparenten Erläuterungen dazu, wie der Bieter sämtliche mit der Erbringung der Leistung verbundenen Leistungskomponenten koordiniert. Es soll ausführlich aufgezeigt werden, wie die internen Arbeitsprozesse und Möglichkeiten zum datenbankbasierten Fundraising sind. Besonders positiv wird bewertet, wenn Zielgruppenbestimmung, Scoring, Selektion, Datenaufbereitung und Reporting schlüssig dargestellt werden können. Zudem wird eine Erläuterung im Umgang mit Fremdadressmailings sowie Datenanalyse positiv bewertet. Eine ausführliche Erläuterung über bestehende Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Schnittstellen wie Kreativagenturen oder Lettershops wird hierbei positiv bewertet. Negativ bewertet wird ein Leistungsspektrum, das nur Selektionen umfasst und in dem keine Schnittstellenerfahrung dargestellt werden kann. Zudem wird eine nicht im geforderten Umfang leistbare Katastrophenbereitschaft negativ bewertet.

Gewichtung
15,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualität der geplanten Herangehensweise und Zusammenarbeit

Mit diesem Unterkriterium wird die Qualität der geplanten Herangehensweise und Zusammenarbeit beurteilt.

Maßgeblich für die Bewertung sind die Erläuterung der Herangehensweise an Zielgruppencluster und deren kontinuierliche Überprüfung, die Erläuterung der Vorstellungen zum Austausch der Daten zwischen DRK und Bieter, um die Aufgaben erfüllen zu können (technische Lösung), die Vorstellung und Erläuterung der Schnittstellenerfahrung und Vernetzung zu Fulfillment-Unternehmen, die Erläuterung der Reportingansätze und deren Einflussnahme auf die Zielgruppenauswahl und die Erläuterung der Vorstellungen einer Jahresplanung.

Zeigt die Herangehensweise an die oben genannten Themen eine außerordentliche Auseinandersetzung mit dem Themengebiet und den Bedürfnissen des DRK, führt dies zu einer positiven Bewertung. Eine nachvollziehbare und ausführliche Erläuterung und Darstellung werden vorausgesetzt.

Ein versierter Umgang mit Scoring-Modellen und der Aufbereitung der Daten für die weitere Verarbeitung wird positiv bewertet. Zudem fließt positiv in die Bewertung ein, wenn der Umgang mit Großproduktionen bei Lettershops, der Datenanalyse und Auswertung von Aktionen umfangreich dargestellt werden kann. Es ist aus den Unterlagen ersichtlich, dass komplexe Datenaufbereitungen mit diversen Parametern gesteuert werden können. Eine passgenaue Ausführung zur Beratung der Zielgruppensegmentierung wird ebenfalls positiv bewertet. Erscheinen die Ausführungen zum Handling der Datenaufbereitung für Fremdadressmailings, inklusive sämtlicher Dubletten- und Adressprüfungen, als umfangreich und passgenau, führt dies zu einer positiven Bewertung.

Es erfolgt eine negative Bewertung, wenn die Ausführungen zu Fremdadressmailings und Scoring nur rudimentär und/oder mangelhaft dargestellt sind. Zudem erfolgt eine negative Bewertung, sofern bisher noch nie Daten für eine Spendenbescheinigung aufbereitet wurden. Ein nicht schlüssig durchgängig nachvollziehbares Datenschutzkonzept führt ebenfalls zu einer negativen Bewertung, ebenso wie eine nicht leistbare Katastrophenbereitschaft im geforderten Umfang.

Erscheint das Konzept hinsichtlich der oben genannten Themen nur stark rudimentär, weist es keinen Bezug zu dem Themengebiet und den Bedürfnissen des DRK auf, führt dies zu einer negativen Bewertung. Eine mangelhafte Erläuterung und Darstellung werden ebenfalls negativ bewertet.

Gewichtung
15,00

Zuschlagskriterium

Qualität
strukturierte Datenanalyse

Mit diesem Unterkriterium wird beurteilt, inwieweit der Bieter eine umfassende strukturierte Datenanalyse durchführen kann. Dazu zählt die Fähigkeit, geeignete Kriterien für die grundsätzliche Clusterung von sinnvoll gewählten Zielgruppen für jedes Mailing durchzuführen ebenso, wie die Analysefähigkeit bestehender Zielgruppen, um diese entsprechenden Anpassungen zu unterziehen. Darüber hinaus zählt hierzu die Fähigkeit, Scoringmodelle so anzupassen, dass Vorgaben erfüllt werden und entsprechende Anpassungen vorzuschlagen.

Eine gute Bewertung erhält der Bieter, wenn er mit den eingereichten Vorlagen aufweisen kann, dass einschlägige Werte, die zu einer Zielgruppenclusterung, zu einem Scoring und zu einer Datenanalyse notwendig sind, beachtet werden. Die Vorlagen müssen umfangreiche und passgenaue Erläuterungen aufweisen, weshalb eine bestimmte Darstellung gewählt wurde und weshalb sie als ausreichend angesehen wird, um die benötigten Informationen darzustellen. Eine gute Bewertung wird zudem vergeben, wenn die Vorlagen für den Kunden übersichtlich nachvollziehbar sind.

Es erfolgt eine negative Bewertung, wenn die Arbeitsproben aufzeigen, dass die Arbeitsaufträge nicht verstanden oder mangelhaft ausgeführt wurden. Zudem erfolgt eine negative Bewertung, wenn die einreichten Vorlagen nicht übersichtlich gestaltet sind.

Gewichtung
15,00

Zuschlagskriterium

Qualität
atenaufbereitung und der Prozessgestaltung

Mit diesem Unterkriterium wird beurteilt, ob der Bieter mit den einreichten Unterlagen nachweisen kann, dass die Prozesskette und die einzelnen Schritte einer umfangreichen Datenaufbereitung, ggf. mit Tests, mit mehreren Zielgruppen und Kontonummern und Auswertungscodes, mit Datenschutztexten, mit unterschiedlichen Packages etc. reibungslos gestaltet werden kann. Es kann verdeutlicht werden, dass die i. d. R zu einer Datenaufbereitung gehörenden Punkte bei einer Großproduktion passgenau umgesetzt und koordiniert werden können.

Eine gute Bewertung erhält der Bieter, wenn er aufweist, dass ihm die möglichen Prozessschritte und Gestaltungsmöglichkeiten des Ablaufs bekannt sind und passgenau umgesetzt werden können. Positiv bewertet wird zudem, wenn ein hohes Maß an Professionalität des Datenhandling bezüglich einer Spendenbescheinigung nachgewiesen werden kann.

Es erfolgt eine negative Bewertung, wenn die Arbeitsproben aufzeigen, dass wesentliche Schritte der Datenaufbereitung nicht bedacht wurden oder unstrukturiert im Prozess eingefügt werden.... Zudem erfolgt eine negative Bewertung, wenn die schriftlichen Arbeitsproben ein mangelhaftes oder stark rudimentäres Verständnis im Bereich der Datenaufbereitung für eine Spendenbescheinigung vorliegt und die hier möglicherweise zusätzlich anfallenden Schritte nicht eingebracht werden.

Gewichtung
15,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Aufgrund der unplanbaren Bedarfe an Katastrophenmailings, die erforderlich werden, sofern sich eine globale Katastrophe ereignet, bei der das DRK als Hilfsorganisation unterstützt, kann das
Rahmenvereinbarungsvolumen nur abschließend ohne unvorhersehbare Katastrophenmailings definiert werden. Der Auftraggeber geht davon aus, dass das oben definierte Auftragsvolumen im Regelfall ausreichen wird. Erhöhungen oder Überschreitungen bedürfen der Genehmigung
durch den Auftraggeber.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Nichtoffenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Es wird ausdrücklich daraufhin gewiesen, dass es sich bei dem Aufraggeber nicht um einen öffentlichen Auftraggeber im Sinne des § 99 GWB handelt.

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb

1
2.521.008,40
EUR

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


Sämtliche Kommunikation findet ausschließlich über das Vergabeportal statt.

https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YF158EX

Einlegung von Rechtsbehelfen

Es wird ausdrücklich daraufhin gewiesen, dass es sich bei dem Aufraggeber nicht um einen öffentlichen Auftraggeber im Sinne des § 99 GWB handelt.

Ein am Auftrag interessiertes Unternehmen, das eine Verletzung in seinen Rechten durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften sieht, kann den Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen bei nachfolgender Adresse geltend machen:

Deutsches Roten Kreuz e.V.
Team Recht / Compliance
Carstennstraße 58
12205 Berlin

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Auskunftsersuchen und Bieterfragen sind ausschließlich über das Bietertool "Kommunikation" auf der Vergabeplattform www.dtvp.de einzureichen.

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Unternehmensbezogene Unterlagen und Erklärungen können nachgefordert werden. Die Nachforderung von Unterlagen ist unzulässig, sobald diese die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

5
6
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

1.1 Berufserfahrung der Projektleitung: 0 Jahre = Ausschluss; >= 1 bis < 2 Jahre = 8 Pkt.; >= 2 bis < 3 Jahre = 12 Pkt.; >= 3 bis < 4 Jahre = 16 Pkt.; >=4 Jahre = 20 Pkt.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
20,00

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

1.2 Berufserfahrung des Data Analytics Consultants: 0 Jahre = Ausschluss; >= 1 bis < 2 Jahre = 8 Pkt.; >= 2 bis < 3 Jahre = 12 Pkt.; >= 3 bis < 4 Jahre = 16 Pkt.; >=4 Jahre = 20 Pkt.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
20,00

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

1.3 Größe des Projektteams: < 1 Fachkraft = Ausschluss; 1 Fachkraft = 3 Pkt.; 2 Fachkräfte = 6 Pkt.; 3 Fachkräfte = 9 Pkt.; 4 Fachkräfte = 12 Pkt.; >= 5 Fachkräfte = 15 Punkte

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
15,00

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

2.1 Anzahl der Referenzaufträge im Bereich "Zielgruppenbestimmung, Datenscoring und Datenaufbereitung von Hauslistmailings": 0 Unternehmensreferenzen = Ausschluss; 1 Unternehmensreferenz = 3 Pkt.; 2 Unternehmensreferenzen = 6 Pkt.; 3 Unternehmensreferenzen = 9 Pkt.; 4 Unternehmensreferenzen = 12 Pkt.; >= 5 Unternehmensreferenzen = 15Pkt.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
15,00

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

2.2 Referenzaufträge aus dem Bereich "Datenaufbereitung und -verwaltung von Fremdadressmailings": 0 Unternehmensreferenzen = Ausschluss; 1 Unternehmensreferenz = 3 Pkt.; 2 Unternehmensreferenzen = 6 Pkt.; 3 Unternehmensreferenzen = 9 Pkt.; 4 Unternehmensreferenzen = 12 Pkt.; >= 5 Unternehmensreferenzen = 15Pkt.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
15,00

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

2.3 Referenzaufträge aus dem Non-Profit-Bereich: 0 Unternehmensreferenzen = 0 Pkt.; 1 Unternehmensreferenz = 5 Pkt.; 2 Unternehmensreferenzen = 10 Pkt.; >= 3 Unternehmensreferenzen = 15 Pkt.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
15,00

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für den Teilnahmeantrag

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung