Montzenroute im Fokus: Vorstudie zur Entflechtung von Nah-, Fern- und Güterverkeh...
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
22.08.2025
01.09.2025 12:00 Uhr
01.09.2025 12:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

go.Rheinland GmbH
05315-31006-71
50679
Köln
Deutschland
DEA23
vergabe@gorheinland.com
+49 22120808-0

Angaben zum Auftraggeber

Öffentliches Unternehmen
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer bei der Bezirksregierung Köln
DE 812110859
Zeughausstraße 2-8
50667
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 2211473-045
+49 2211472-889

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer bei der Bezirksregierung Köln
DE 812110859
Zeughausstraße 2-8
50667
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 2211473-045
+49 2211472-889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
71300000-1
71330000-0
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Der Auftraggeber sucht einen Gutachter bzw. mehrere Gutachter im Sinne einer Bietergemeinschaft, welcher bzw. welche die Studie: "Montzenroute im Fokus: Vorstudie zur Entflechtung von Nah-, Fern- und Güterverkehr im Bahnknoten Aachen" erarbeitet. Hierfür wird ein Infrastrukturausbaukonzept entwickelt werden, das den reibungslosen Ablauf des SPNV sicherstellt und Nutzungskonflikte mit dem Güterverkehr minimiert. Hierzu werden bestehende Studien ausgewertet, potentielle Maßnahmen identifiziert und anhand einer Bewertungsmatrix analysiert. Die Ergebnisse werden mit dem Deutschlandtakt und dem Zielnetz NRW 2040 abgeglichen und Handlungsempfehlungen zur Aufnahme und Priorisierung von Maßnahmen ausgesprochen.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Im Rahmen des Kohleausstiegs und des Strukturwandels im Rheinischen Revier wird der go.Rheinland GmbH und über die Förderrichtlinie zur Stärkung der Transformationsdynamik und Aufbruch in den Revieren und an den Kohlekraftwerkstandorten (STARK) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) Fördergelder zur Verfügung gestellt, um fünf Machbarkeitsstudien zur Reaktivierung sowie zum Aus- und Neubau von Schieneninfrastruktur für den Nahverkehr erstellen zu lassen. Diese sollen durch eine frühzeitige Stakeholderbeteiligung und Öffentlichkeitsinformation, welche neben den Machbarkeitsstudien ausgeschrieben wurde, begleitet werden. Zu den Aufgaben von go.Rheinland als Aufgabenträger gehört die Planung, Gestaltung und Organisation des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) sowie die Förderung von SPNV- und ÖPNV-Infrastrukturausbaumaßnahmen.
Die zu erstellende Vorstudie dieser Ausschreibung trägt den Titel "Montzenroute im Fokus: Vorstudie zur Entflechtung von Nah-, Fern- und Güterverkehr im Bahnknoten Aachen". Die Studie baut auf den folgenden vorliegenden Untersuchungen auf:
- der Potentialanalyse Güterverkehr der IHK-Initiative Rheinland (Veröffentlichung März 2025),
- dem Bahnknoten Aachen Gutachten (2017),
- der Güterverkehrsstudie für das Gebiet der Metropolregion Rheinland (2022)
- dem Plan zur Erhöhung der Schienenwegkapazität Stolberg Hbf - Aachen West (2020) der DB InfraGO AG

Die Erkenntnisse dieser Studien und Gutachten sollen zusammengeführt und hinsichtlich der aktuellen Entwicklungen im Schienengüterverkehr - ausgehend von den ZARA-Häfen - neu bewertet werden. Im Unterschied zu bisherigen Untersuchungen liegt der Schwerpunkt dieser Vorstudie auf der Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) im westlichen Rheinland und Rheinischen Revier. Ziel ist es, Konfliktsituationen bei der Trassennutzung mit dem Schienengüterverkehr zu minimieren. Hierzu werden geplante wie potentielle Infrastrukturmaßnahmen identifiziert, analysiert und hinsichtlich ihres Beitrags zur Entlastung der überlasteten Streckenabschnitte - insbesondere im Raum Aachen - bewertet.

Umfang der Auftragsvergabe

300.000,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.10.2025
31.10.2026
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
50679
Köln
Deutschland
DEA23

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Der Preis wird zu 30% bewertet.
Innerhalb der Preisbewertung werden die Preisbestandteile wie folgt berücksichtigt:

- Gesamtpreis aller Arbeitspakete 27%
- Optionale Zusatztermine in Präsenz 2%
- Optionale Zusatztermine digital 1%

Fester Wert (insgesamt)
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
QUalität

Die Qualität wird zu 70% bewertet.
a) Innerhalb der Qualitätsbewertung werden folgende Unterkriterien bewertet:
- Konzept: zu 50%
- Präsentation: zu 20%
Das Konzept wird nach den folgenden Gesichtspunkten bewertet:
- Vollständigkeit 12,5%
- Nachvollziehbarkeit 12,5%
- Transparenz der Grundlagen und Annahmen 12,5%
- Umsetzbarkeit der Idee 12,5%

Die Präsentation wird nach den folgenden Gesichtspunkten bewertet:
- Format (Präsentationsstruktur, Visualisierung, Verständlichkeit) 5%
- Persönlichkeit/Auftreten (Dialogfähigkeit, Körpersprache, Rhetorik, Rollenverteilung, Timing) 5%
- Inhalt/Fachlich (Kompetenz, Rückfragen) 10%

Fester Wert (pro Einheit)
70,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YF05QS4

Einlegung von Rechtsbehelfen

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

2
Monate

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende oder unvollständige Unterlagen nachzufordern. Er wird in diesem Fall kurzfristig und unter Fristsetzung zur Nachreichung bzw. Vervollständigung auffordern. Ein Anspruch des Bieters hierauf besteht nicht. Wird eine gesetzte Frist nicht eingehalten, wird das Angebot von der Wertung ausgeschlossen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

Der Bieter hat seine wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit durch eine Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des letzten abgeschlossenen Geschäftsjahres sowie die Angabe der Ge-samtmitarbeiterzahl nachzuweisen. Wenn vorhanden, ist die Bilanzsumme zu nennen. Es wird ein Mindestumsatz von 500.000 Euro p. a. verlangt. Ein Bieter, der den geforderten Mindestumsatz nicht nachweisen kann, wird von der weiteren Angebotsbewertung ausgeschlossen. Bei einem Unternehmen, das Teil einer größeren Gruppe ist, müssen die Mitarbeiterzahl und der Umsatz bzw. die Bilanzsumme der Gruppe ebenfalls genannt werden.

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Der Bieter gibt eine Erklärung ab, dass eine Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung in angemessener Höhe besteht. Als Mindestdeckungssumme gelten für Personen- und Sachschäden 500.000 Euro, für Vermögensschäden 100.000 Euro. Der Bieter sichert zu, dass zum Zeitpunkt der Auftragsdurchführung eine ausreichende Deckung besteht bzw. im Falle der Auftragserteilung abgeschlossen wird (Bitte hier keine Policen vorlegen, sondern nur die Erklärung abgeben).

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Der Bieter hat durch zwei Referenzprojekte in Form von Studien oder Untersuchungen nachzuweisen, dass er über fundierte Erfahrung in der Bewertung der Leistungsfähigkeit von Schieneninfrastrukturprojekten sowie in der Analyse betrieblicher und verkehrlicher Auswirkungen verfügt. Wünschenswert sind darüber hinaus nachgewiesene Vorkenntnisse und frühere Untersuchungen im Bereich des Schienengüterverkehrs.

Anzugeben sind:
o Name und Anschrift des jeweiligen Auftraggebers der Referenzleistung,
o Beschreibung der erbrachten Leistung nach Art, Umfang und Wert
o Leistungszeitraum
o Angabe eines Ansprechpartners (Name, Telefon-Nummer inkl. Durchwahl und Email-Adresse) für evtl. Rückfragen beim Referenzauftraggeber.

Je Referenz ist eine ergänzende ausführliche Projektbeschreibung beizulegen, die jeweils den Um-fang von maximal einer DIN A4-Seite nicht überschreiten darf. Über diese Anzahl hinausgehende Seiten werden nicht gewertet. Die Referenzen sind nicht im Original beizulegen. Die Einreichung einer Bescheinigung der Referenzauftraggeber ist nicht erforderlich.

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

Der Bieter stellt anhand von Kurzlebensläufen das Team (Projektleiter und Mitarbeiter) vor, das für die Auftragsdurchführung voraussichtlich eingesetzt werden wird, jeweils max. eine DIN A4-Seite je Mitarbeiter.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

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Angaben zur Sicherheitsüberprüfung