Verfahrensangaben

Call Center Overflow

VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
12.12.2025
22.12.2025 12:00 Uhr
22.12.2025 12:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Postbeamtenkrankenkasse
992-80031-57
Nauheimer Straße 98
70372
Stuttgart
Deutschland
DE111
einkauf@pbeakk.de
+49 71134652996

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Bundesebene
Gesundheit

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes
022894990
Villemombler Str. 76
53123
Bonn
Deutschland
DEA22
vk@bundeskartellamt.bund.de
+49 2289499-0
+49 2289499-163

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

79510000-2
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Postbeamtenkrankenkasse plant die Beschaffung von Leistungen zur Unterstützung der Kundenkommunikation, mit dem Schwerpunkt telefonischen Kundenberatung.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Ziel ist es, die telefonische Beratung der PBeaKK für ihre Versicherten sowie deren Bevollmächtigten und Betreuern auf hohem Niveau sicherzustellen. Dazu soll ein externer Dienstleister die PBeaKK zu Zeiten, in denen die PBeaKK mit eigenem Personal keine oder nicht genügend personelle Kapazität für die telefonische Kundenberatung zur Verfügung stellen kann, unterstützen.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
36

Optionale Verlängerung um weitere 12 Monate.

1
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Deutschland
DE111

gem. Leistungsbeschreibung

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Qualität
Leistung

Gewertet wird qualitativen Zuschlagskriterien, gem. Anlage 8 / 8A.

Gewichtung
60,00

Zuschlagskriterium

Preis
Gesamtbruttopreis

Gewertet wird der Gesamtbruttopreis, gem. Anlage 8 / 8A.

Gewichtung
40,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDWMRY1

Einlegung von Rechtsbehelfen

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Ziff. 4 GWB).

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

101
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Es wird auf § 56 Abs. 2 und 3 VgV verwiesen. Ob die Auftraggeberin von der Möglichkeit zur Nachforderung nach § 56 Abs. 2 und 3 VgV Gebrauch machen wird, wird nach Ablauf der Angebotsfrist entschieden werden. Ein Anspruch auf Einräumung einer Nachreichungsmöglichkeit besteht nicht.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

1) Kurzdarstellung des Unternehmens

zu 1) Eigenerklärung

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

2) Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz bezüglich der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der jetzigen Vergabe ist (bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre)

zu 2) Eigenerklärung
Aus der Erklärung muss sich ergeben, dass der Bieter in jedem der letzten drei Jahre Umsätze in Höhe von mindestens 1,5 Mio. EUR mit den angegebenen, hier nachgefragten Leistungen erzielt hat.

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

3) Beschreibung der generellen Maßnahmen zur Qualitätssicherung; Nachweis über die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 oder einem vergleichbaren Qualitätssystem.

zu 3) Eigenerklärung
Beschreibung des QS-Systems und ggfs. Nachweis einer Zertifizierung.

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

4) Nachweis der Erfahrungen im Bereich telefonische Dienstleistungen für Kranken- bzw. Sozialversicherungen

zu 4) Nachweis von mindestens 2 Referenzen über vergleichbare Leistungen aus dem Be-reich der Telefondienstleistung (in der Branche Kranken- und Sozialversicherung bzw. Beihilfe) aus den letzten 3 Jahren. Die Leistung muss seit mindestens 12 Monaten er-bracht werden. Die Referenzprojekte müssen in Art, Umfang (Anzahl Calls) und Schwierigkeit mit der zu vergebende Leistung vergleichbar sein. Zum Nachweis der Referenzen ist ausschließlich die Anlage 2A "Referenzblatt" zu verwenden.

Eignungskriterium

Sicherheit bei der Verarbeitung, Speicherung und Übermittlung von klassifizierten Informationen

5) Vorlage des IT-Sicherheitskonzeptes (ggf. inkl. der Kopien von entsprechenden Zertifikaten) für alle Standorte, an denen personenbezogene Daten oder sonstige Informationen verarbeitet werden und technische Einrichtungen/Geräte, die für die Erbringung der Dienstleistung vorhanden sind und genutzt werden.

zu 5) IT-Sicherheitskonzept und Zertifikate bzw. entsprechenden Nachweisen

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

6) Erklärung, dass im Zuschlagsfall eine Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckung von 1.000.000 EUR für Sachschäden und 500.000 EUR für Vermögensschäden abgeschlossen wird, die auch die Verletzung von Vorschriften zum Datenschutz (einschließlich Sozialdaten) umfasst.

zu 6) Vorlage einer bereits bestehenden aktuellen Versicherungspolice bzw. rechtsverbindliche Erklärung, dass im Zuschlagsfall eine entsprechende Versicherung abgeschlossen wird.

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

7) Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit gemäß Anlage 3 der Vergabeunterlagen.

zu 7) Unterschriebenes Formblatt nach Anlage 3 der Vergabeunterlagen.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Die Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft muss im Auftragsfall eine Rechtsform annehmen, bei der eine gesamtschuldnerische Haftung der einzelnen Bewerber- bzw. Bietergemeinschaftsmitglieder für die Erfüllung der vertraglichen Pflichten besteht.

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

---

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung