Es müssen mindestens drei Referenzen über Leistungen nachgewiesen werden, die innerhalb der letzten drei Kalenderjahre (Stichtag: Datum der Angebotsfrist) erbracht wurden und die mit dem ausgeschriebenen Auftrag vergleichbar sind. Vergleichbar sind Referenzen, die die folgenden Anforderungen erfüllen:
Projektzeitraum:
Die Leistungen müssen zum Zeitpunkt der Angebotsangabe mindestens seit einem Jahr erbracht werden. Laufende Referenzen, bei denen die Leistung erst seit weniger als einem Jahr erbracht wird, werden nicht berücksichtigt.
Auftragsgegenstand:
Die Projekte beinhalten SEO-Beratung inklusiver technischer und inhaltlicher Maßnahmen sowie strategischer Weiterentwicklung.
Auftraggeber:
Mindestens eine Referenz muss einen Referenzauftraggeber aus dem öffentlichen Sektor oder aus vergleichbaren Organisationen wie NGO, Stiftung, Körperschaft mit bundesweiter oder regionaler Portalstruktur haben.
Leistungsumfang und Ergebnisse:
Mindestens eine Referenz muss eine nachgewiesene Steigerung der organischen Sichtbarkeit von mindestens 25% innerhalb von 12 Monaten nach Aufnahme der Leistungserbringung erreicht haben.
Es sind die vom Bieter/Referenzauftragnehmer vorgenommenen Maßnahmen hierfür darzustellen.
Bei mindestens einer Referenz muss die Mindestanzahl an Pageviews pro Kundenreferenz vor Aufnahme der Leistungserbringung bei mind. 3 Mio. Pageviews pro Jahr gelegen haben.