Holzfenster u. Verglasung soziokulturelles Zentrum Schüttorf
VO: VOB Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
28.08.2025
04.09.2025 11:00 Uhr
04.09.2025 11:01 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadt Schüttorf
034565403-0-18
Markt 2
48465
Schüttorf
Deutschland
DE94B
Herr Michael Heßling
hessling@schuettorf.de
+49 5923-9659-46
+49 5923-9659-50

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
T:04131151334
Auf der Hude 2
21339
Lüneburg
Deutschland
DE935
Vergabekammer Niedersachsen
vergabekammer@mw.niedersachsen.de
+494131-15-3306
+494131-15-2943

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Bauleistung

CPV-Codes

45421110-8
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Lieferung und Einbau der Holzfenster einschl.
Verglasung für die "Umbau- und Sanierungsarbeiten" des alten
Betriebsratsgebäudes der früheren Fa. Schlikker, zur
Einbindung in das neue -im Bau befindliche- Soziokulturelle
Zentrum, Fabrikstr. 8 - 20 in 48465 Schüttorf

Anzubieten ist folgendes Holzfenster:
Dannebrog-Fenster, auch bekannt als dänische Fenster,
ist eine spezielle Art von nach außen öffnenden
Fenstern, die ihren Namen von der dänischen Flagge
(Dannebrog) haben, deren Muster sie ähneln. Sie
zeichnen sich durch ihre typische Aufteilung in mehrere
Fensterfelder aus, oft mit einem Kämpfer (vertikale
Sprosse), der die einzelnen Flügel voneinander trennt.
Diese Art des Fensters resultiert aus diversen Abstimmungen
u. Forderungen aus dem Denkmalschutz.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

s. kurze Beschreibung

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
20.11.2025
12.12.2025
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Fabrikstrasse 20
48465
Schuttorf
Deutschland
DE94B

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Die Stadt Schüttorf beabsicht den Neubau eines soziokulturellen Zentrums in Schüttorf an der Fabrikstrasse.
Die Baustelle liegt zwischen dem Einkaufszentrum "Vechtezentrum" und der Bahntrasse der Deutschen Bahn (Bahnverbindung Amsterdam - Hannover) südöstlich der Innenstadt
im Sanierungsgebiet "Bahnhofsviertel".
Die genaue Lage des Neubaues mit Angaben der Geschosse und Dachformen, sowie der Abmessungen ist auf dem beiliegenden Lageplan in den Vergabeunterlagen angegeben.
1.2 Erschließung:
Die Zufahrt zur Baustelle erfolgt von der Ohner Straße direkt nördlich des beschrankten Bahnüberganges auf der Ostseite des vorh. Baumwolllagers.
1.3 Gebäude: Betriebsratsgebäude
Das vorh. langgestreckte, ca. 30,50 m lange u. 6,60 m breite
eingeschossige Ziegelhaus aus Mitte des 19. Jahrhunderts
wurde in den Jahren vielfältig, z.B. als Wohngebäude für
Fabrikangehörige und später als Betriebsgebäude von der Fa.
Schlikker & Söhne genutzt.
Die Denkmalbehörde hat das Gebäude jedoch inzwischen unter
Denkmalschutz gestellt.
Somit soll das Haus grundlegend und denkmalgerecht saniert
und in das neu zu errichtende "Soziokulturelle Zentrum" integriert werden.
Das nicht unterkellerte Gebäude wurde als einschaliges
Ziegelhaus mit tragendem, halbsteinigen Ziegelsteinmauerwerk
gebaut und mit einem einfachen Satteldach als
Holz-Sparrendachkonstruktion versehen.
Da das Dach nicht mehr in seiner ursprünglichen Form
vorhanden ist, darf und soll dieses zurückgebaut / erneuert
werden.
Die erhaltenswerten Bauteile umfassen somit weitestgehend
die Ziegelaußenwände und die Gründungsbauteile aus Sandstein.

Gebäudeabmessungen:
1-geschossiger Riegel:
Länge: ca. 30,50 m
Breite: ca. 6,63 m
Traufhöhe über Gelände: ca. 3,75 m
Firsthöhe über Gelände: ca. 7,75 m
Dachneigung: ca. 48°

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YCB5Q32

Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
"Ein Antrag auf Nachprüfung ist gemäß § 160 (3) Nr. 1 bis 4 GWB nur zulässig, soweit:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen gerügt hat,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt worden sind,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. nicht mehr als 10 Kalendertage nach Eingang der elektronischen Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind."

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Weitergehende Auskünfte bzw. Rückfragen können ausschließlich über die elektronische Bieterkommunikation
im Deutschen Vergabeportal angefordert bzw. gestellt werden. Eingehende Fragen werden wegen der
vorgeschriebenen Transparenz des Verfahrens in der Form beantwortet, dass allen Bietern im Vergabeportal
eine Bieterinformations- und Rückfragenliste unter anonymisierter Wiedergabe der Fragestellung zur Verfügung
gestellt wird. Bitte beachten Sie dies, soweit Fragestellungen Rückschlüsse auf Inhalte Ihres Angebotes
enthalten könnten. Über eine neue Bieterinformations- und Rückfragenliste werden nur diejenigen Interessenten
unaufgefordert unterrichtet, die sich als Interessent im Deutschen Vergabeportal registriert haben. Alle
übrigen Interessenten werden aufgefordert, regelmäßig den Projektraum für das o. a. Vorhaben im Deutschen
Vergabeportal aufzurufen, um dort die aktuelle Bieterinformations- und Rückfragenliste abzurufen. Die aktuelle
Bieterinformations- und Rückfragenliste ist über den Projektraum im Deutschen Vergabeportal jederzeit abrufbar.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

60
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Vergabestelle Stadt Schüttorf, Markt 2, 48645 Schüttorf

Bei europaweiten Verfahren ist die Anwesenheit von Bietern und ihren Vertretern während der Angebotseröffnung entsprechend § 14 EU Abs. 1 S. 1 VOB/A nicht zugelassen.

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

1. Das vorliegende europaweite Vergabeverfahren ist ein einstufiges Verfahren nach der EU VOB/A.

2. Das Angebot ist über die Projektplattform einzureichen. Die Abgabe des Angebots ausschließlich in Papierform, per Fax, E-Mail oder über die nicht dafür vorgesehenen Funktionen der Projektplattform (etwa das Kommunikationstool) ist nicht zugelassen.

3. Sämtliche in der Bekanntmachung geforderten Nachweise, Erklärungen oder sonstigen Angaben müssen bis zum Schlusstermin digital über die Projektplattform eingegangen sein. Fehlende Erklärungen können auf Anforderung des Auftraggebers bis zum Ablauf einer zu bestimmenden Nachfrist gemäß § 16a VOB/A EU nachgereicht werden. Sofern fehlende Unterlagen auch dann nicht vorliegen, muss der Bieter vom Verfahren ausgeschlossen werden.

4. Nachfragen werden nur beantwortet, wenn sie über die Projektplattform bis spätestens 7 Tage vor dem Schlusstermin zur Abgabe der Angebote gestellt werden. Eine Beantwortung gestellter Fragen erfolgt entsprechend der vergaberechtlichen Erfordernisse durch Einstellung der Antworten unter der genannten URL des Vergabeportals (DTVP), die die Bieter regelmäßig zu prüfen haben.

5. Die Bieter sollen ihr Angebot unter Nutzung der VHB-Formulare einreichen. Diese Dokumente sind der Ausschreibung beigefügt.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) und ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen, ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise.
Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung mit dem Angebot die ausgefüllte "Eigenerklärung zur Eignung" vorzulegen, ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes Verlangen
die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Sind die Nachunternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise.
Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der benannten Nachunternehmen)
auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der "Eigenerklärung zur Eignung" genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher
Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Mit Abgabe der Angebotsunterlagen sind mindestens 3 Referenzen aus den letzten drei Jahren abzugeben, welche in Art und Umfang mit der ausgeschriebenen Bauleistung vergleichbar sind.

Finanzierung

s. Vergabeunterlagen

Sicherheitsleistung für die Vertragserfüllung (§ 17 VOB/B)
Soweit die Auftragssumme mindestens 250.000 Euro ohne Umsatzsteuer beträgt, ist Sicherheit für die Vertragserfüllung in Höhe von fünf Prozent der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge) zu leisten.
Sicherheitsleistung für Mängelansprüche
Die Sicherheit für Mängelansprüche beträgt drei Prozent der Summe der Abschlagszahlungen zum Zeitpunkt der Abnahme (vorläufige Abrechnungssumme

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

siehe u.a. Eignung zur Berfusausübung.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Noch nicht bekannt

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung