Wartungsarbeiten am 28.08.2025 im Zeitraum 18:00 - 23:59 Uhr
Neubau der Katholischen Sophienschule (KSS) in Hamburg - Blendschutz Vorhänge Verd...
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
15.09.2025
22.09.2025 14:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Katholische Sophienschule
keine Angabe
Lämmersieth 38
22305
Hamburg
Deutschland
DE600
sekretariat@kath-sophienschule.kseh.de
+49408787918-10

Angaben zum Auftraggeber

Zuwendungsempfänger, soweit nichts anderes zutrifft
Sozialwesen

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister

Adresse

D&K drost consult GmbH
HRB106860
20459
Hamburg
Deutschland
DE600
Bereich Vergabe
vergabe@drost-consult.de
+49 403609840
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
DE451263930
Neuenfelder Straße 19
21109
Hamburg
Deutschland
DE600
vergabekammer@bsw.hamburg.de
+49 40428403230
+49 40427940997

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
DE451263930
Neuenfelder Straße 19
21109
Hamburg
Deutschland
DE600
vergabekammer@bsw.hamburg.de
+49 40428403230
+49 40427940997

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

39160000-1
39515400-4
39515100-1
39515110-4
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

In Trägerschaft des Erzbistums Hamburg werden, verteilt über das Hamburger Stadtgebiet, insgesamt 15 Schulen betrieben und aktuell im Rahmen des Schulentwicklungsplanes zukunftsweisend entwickelt.

Am Standort der Katholischen Sophienschule in Hamburg Barmbek-Süd, Elsastraße 46, wird nach Abbruch des baufälligen Bestandsschulgebäudes bis zum Jahresende 2025 ein Schulgebäude neu errichtet. Der dreigeschossige Bau mit Teilunterkellerung ergänzt das am Standort befindliche denkmalgeschützte Ensemble aus der Katholischen Kirche Sankt Sophien und dem Dominikanerkloster Sankt Johannis.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Der Neubau mit rd. 4.050 m² Nutzfläche ist zugeschnitten auf einen dreizügigen Grundschulbetrieb mit zweizügiger Vorschule für insgesamt rd. 350 Schulkinder. In das Erdgeschoss des Neubaus integriert wird die Kindertagesstätte Sankt Sophien mit 4 Gruppen und ca. 80 Kindern.

Der schulisch genutzte Teil des Erdgeschosses wird von dem zentral zwischen Kirche und Schule gelegenen Schulhof über ein großzügiges Foyer mit einer offenen Treppenanlage sowie über ein weiteres Treppenhaus mit Aufzugsanlage erschlossen. Im Erdgeschoss befinden sich die Mensa mit Küchenbereich und die Aula. Eine Einfeldsporthalle, Umkleiden sowie Lager- und Technikräumen liegen im Untergeschoss. Die Klassenräume, die ergänzenden pädagogische Räume und Gemeinschaftsflächen sowie der Verwaltungsbereich verteilen sich auf die beiden Obergeschosse.

Sämtliche Räume dienen sowohl dem Schulbetrieb als auch der Ganztagsbetreuung der Schulkinder. Die multifunktionale Nutzung der Räume soll sich auch in der Ausstattung widerspiegeln. Diese soll neben der Ermöglichung eines zeitgemäßen Unterrichts vor allem eine hohe ganztägige Aufenthaltsqualität für die Kinder und das pädagogische Personal bieten.

Um den Anforderungen des neuen, an dem Raumangebot des Neubaus ausgerichteten pädagogischen Konzeptes im Ganztagsbetrieb gerecht zu werden, ist die Schulausstattung in weiten Teilen zu erneuern. Für den Vorschulbereich und den Verwaltungstrakt sowie die Bibliothek steht bereits neuwertiges Mobiliar zur Verfügung.

Das Ausstattungspaket für die Raumfolgen der Klassenstufen 1 bis 4 sowie für Sonderräume und Gemeinschaftsflächen wie Mensa, Aula, Lesetreppe und Sporthalle soll in diesem öffentlichen Vergabeverfahren ausgeschrieben werden. Auftraggeber ist das Erzbistum Hamburg als Schulträger der Sophienschule. Die Architektenplanung sowie die Planung und Ausschreibung der Ausstattungen erfolgte durch Bieling Architekten, Hamburg.

Die angebotenen Serien sollen über einen Zeitraum von 5 Jahren produziert worden sein und sich in der Praxis bewährt haben. Außerdem soll eine Nachkaufgarantie von 10 Jahren, beginnend mit der Zahlung der Schlussrechnung, gewährleistet sein.

Der Leistungsgegenstand ergibt sich aus dem Leistungsverzeichnis und dessen Anlagen. Das Gesamtvolumen der Lieferleistung wird auf rd. netto 50.000 EUR zzgl. USt. geschätzt.

Die formelle Auftragserteilung kann erst nach Vorliegen des Zuwendungsbescheids erfolgen.

Lieferort ist die Elsastraße 45, 22083 Hamburg. Mit der Ausführung der Lieferleistung ist voraussichtlich ab dem 05.01.2026 zu beginnen. Die Lieferleistung einschließlich Transport innerhalb des Gebäudes sowie Montage und gebrauchsfertige Aufstellung nach Plan bzw. Anweisung an Ort und Stelle ist bis zum 30.01.2026 fertigzustellen. Eine Abnahme erfolgt im gelieferten und gebrauchsfertig montierten Zustand.

Umfang der Auftragsvergabe

50.000,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
4

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Elsastraße 45
22083
Hamburg
Deutschland
DE600

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Honorar

Niedrigster Preis (ohne Kriterien)

Gewichtung
100,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9V58QW

Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 - 4 GWB unzulässig, soweit 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

90
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Gemäß § 56 (2) VgV kann die Vergabestelle fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Unterlagen nachfordern.
Weiterhin behält sich die Vergabestelle vor, keine Unterlagen nachzufordern. Nachforderungen die nicht fristgerecht eingehen, führen zum Ausschluss vom weiteren Verfahren.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Eigenerklärung über über die Bereitschaft eines Abschlusses einer Berufshaftpflichtversicherung über die geforderten Deckungssummen im Auftragsfall.

Personenschäden: mind. 2,0 Mio. Euro
Sonstige Schäden: mind. 1,0 Mio. Euro

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Lieferungen

Nachweis von zwei Referenzen mit folgenden Mindestanforderungen:

- Lieferleistung von Möbeln im Wert von mind. 50.000 Euro (netto), KG 610 und
- Lieferleistung abgeschlossen in den vergangenen 3 Jahren (Stichtag 01.01.2022)

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

---

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung