Verfahrensangaben

Rahmenvereinbarung über Umzugsleistungen

VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
06.01.2026
13.01.2026 10:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Universität Leipzig
DE 141 51 0 383
Ritterstraße 26
04109
Leipzig
Deutschland
DED51
Dezernat 5, Sachgebiet 53 - Vergabestelle -
vergabestelle@zv.uni-leipzig.de
+49 34197-31064

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Bildung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
DE287064009
1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, PF 10 13 64
04103
Leipzig
Deutschland
DED51
vergabekammer@lds.sachsen.de
+49 3419773800
+49 3419771049

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

98392000-7
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Universität Leipzig beabsichtigt den Abschluss einer Rahmenvereinbarung über Umzugsleistungen - Trage-, Transport-, Umzugs- und Entsorgungsleistungen - sowohl mit als auch ohne den Einsatz von Kraftfahrzeugen.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Diese Dienstleistung beinhaltet insbesondere die Koordination, die Vorbereitung, den fachgerechten Transport sowie etwaige Nacharbeiten. Die Dienstleistung kann sowohl innerhalb eines Hauses als auch zwischen allen bestehenden und neuen Liegenschaften der Universität Leipzig abgefordert werden.

Die genauen Termine mit Schwerpunkt an den Wochentagen Montag bis Freitag, können zum Zeit-punkt des Vergabeverfahrens noch nicht benannt werden. Sie werden mittels Einzelaufträgen, basierend auf den Konditionen des Ausschreibungsergebnisses, erstellt.

Die Leistungen beinhalten größtenteils die Demontage, den Transport und die Montage von:
- Büromobiliar, Bürotechnik
- Aktenmaterial
- Mobiliar und Ausstattung aus Besprechungs- und Sozialräumen
- PC-Technik und Zubehör
- Laboreinrichtungen inkl. Versuchsaufbauten und Prüfmaschinen
- Schwer- und Großgeräte
- Zubehör

Der Auftragnehmer (AN) führt alle mit den Umzügen verbundenen Dienstleistungen wie u. a. Montage / Demontagearbeiten, Vertragearbeiten, Transporte des Umzugsgutes, eventuell anfallende Maschinen- und Gerätebereitstellungen, Schutzeinrichtungen (Sicherung der Möbel, der Technik, der Räumlichkeiten usw.) und Beantragen der erforderlichen Genehmigungen eigenständig durch.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.04.2026
31.03.2028

Nach der Grundlaufzeit (2 Jahre) verlängert sich der Vertrag um ein weiteres Jahr, wenn der Verlängerung nicht mit einer Frist von drei Monaten zum Laufzeitende von einer der Vertragsparteien schriftlich widersprochen wird.

2
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Leipzig
Deutschland
DED51

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

(1) Bewertungspreis (70 %)
- entspricht dem Angebotsvergleichspreis inkl. USt. p.a. (gemäß Preisblatt)

(2) Kosten - Beispiel-Umzugsleistungen (30 %)
- gemäß Übersicht Kosten - Beispiel-Umzugsleistungen, "Summe - Kosten Beispiel - brutto"

Gewichtung
50,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualität

(1) Qualität - eingereichten Konzepte (40 %)
- gemäß Leistungsverzeichnis, Abschnitt "Konzepte"

(2) Qualität - Service (40 %)
- gemäß Leistungsverzeichnis, Abschnitt "Service"

(3) Qualität - Technische Ausrüstung / Fuhrpark (20 %)
- gemäß Leistungsverzeichnis, Abschnitt "Technische Ausrüstung / Fuhrpark"

Gewichtung
50,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb

1
590.000,00
EUR

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9SMRYN

Einlegung von Rechtsbehelfen

Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB muss eine Rüge innerhalb von 10 Tagen nach Erkennen des vermeintlichen Verstoßes gegenüber der
Vergabestelle erfolgen. Wird einer Rüge durch die Vergabestelle nicht abgeholfen, so hat der Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, die Möglichkeit, bei der 1. Vergabekammer
des Freistaates Sachsen einen Nachprüfungsantrag einzureichen.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

43
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Fehlenden Angaben oder Unterlagen können i.R.d. Nachforderung von der Vergabestelle entsprechenend nachgefordert werden.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

a) Eigenerklärung über die Eintragung in ein Handels- oder Berufsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Herkunftslandes oder über die Gründe des Fehlens einer solchen Ein-tragung.

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

b) Erklärung über die pflichtgemäße Zahlung von Steuern, Abgaben und Sozialbeiträgen

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

c) Erklärung über den Gesamtumsatz für die letzten drei Geschäftsjahre
d) Erklärung über den Umsatz vergleichbarer Leistungen für die letzten drei Geschäftsjahre

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

e) Angabe zu Referenzen, bezogen auf den Leistungsgegenstand, über wesentlich ausgeführte Liefer- und Dienstleistungsaufträge in den letzten drei Jahren.

Anforderung:
Je Referenzgeber sind 3 Einzelaufträge (mit einem jeweiligen Auftragsvolumen von mindestens 5.000 EUR inkl. USt.) anzugeben, die in einem Zeitraum von maximal 24 Monaten ausgeführt wurden.

Eignungskriterium

Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten

f) Der Bieter verfügt über jeweils mindestens einen Gefahrgutbeauftragten und einen Prüfer mit Prüferlaubnis nach DGUV

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

g) Berufliche Leistungsfähigkeit
- aktuell und in den letzten 3 Jahren durchschnittlich mindestens 10 sozialversicherte Mitarbeiter für den Bereich Umzugsleistungen (Fahrer, Monteure, Packer, Träger usw.) beschäftigt

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

h) Eigenerklärung des Bieters, dass er der gesetzlichen Forderung zur Zahlung des Mindestlohnes bzw. des Tariflohnes für die bei ihm beschäftigten Arbeitnehmer nachkommt.

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

i) Eigenerklärung des Bieters, dass er über folgende Versicherungen verfügt bzw. bis zum Ver-tragsbeginn verfügen wird.
- Betriebshaftpflichtversicherung
- Transportschutz

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

f) Eigenerklärung gemäß § 123 GWB
g) Eigenerklärung gemäß § 124 GWB
h) Eigenerklärung zu Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

---

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung