TGA ELT Stufe 1: Umnutzung der ehemaligen Regenbogenschule zu einer 4-zügigen KiTa
VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
01.12.2025
08.12.2025 13:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadt Sontra
DE113057696
Marktplatz 6
36205
Sontra
Deutschland
DE737
Rainer Becker
Rainer.Becker@Sontra.de
+49 56539777-26

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Kommunalebene
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
BIG Städtebau GmbH
DE322837421
Diercksenstraße 50
10178
Berlin
Deutschland
DE300
Christoph Pinkall
christoph.pinkall@big-bau.de
+49 302123379-13
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Landes Hessen
06151 12-6603
Luisenplatz 2
64283
Darmstadt
Deutschland
DE711
Beate Kamba
vergabekammer@rpda.hessen.de
+49 6151126603
+49 611327648534

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71300000-1
71240000-2
71000000-8
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Stadt Sontra beabsichtigt, die ehemalige Regenbogenschule am südöstlichen Rand der Altstadt zu einer vierzügigen Kindertagesstätte umzunutzen. Mit der Maßnahme soll ein modernes, zukunftsfähiges und energetisch nachhaltiges Gebäude entstehen, das den gestiegenen Betreuungsbedarf für Kinder unter und über drei Jahren deckt.

Im zweigeschossigen Südflügel werden künftig vier Gruppenräume (zwei U3, zwei Ü3) untergebracht. Das Dachgeschoss soll als multifunktionale Aula für kulturelle und gemeindebezogene Veranstaltungen mit bis zu 200 Personen genutzt werden. Das Projekt ist Bestandteil des Städtebauförderprogramms "Lebendige Zentren".

Das Bestandsgebäude wird im Zuge der Umnutzung umfassend saniert und teilweise umgebaut. Der Westflügel wird an der Verbindungsstelle zurückgebaut, um eine klare funktionale und brandschutztechnische Trennung zu schaffen. Ziel der Planung ist ein behutsamer, ressourcenschonender Umgang mit der vorhandenen Bausubstanz und die Entwicklung eines barrierefreien, kindgerechten Raumkonzepts. Der Beginn der Planungsarbeiten ist für April 2026 vorgesehen, die Fertigstellung der Baumaßnahme für Juli 2028.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die Ausschreibung umfasst die Vergabe folgender Planungsleistungen:
- Planung Technische Ausrüstung gemäß §§ 53 ff. HOAI 2021,
Anlagengruppen 1 bis 3 - Abwasser-, Wasser-, Gas, Wärme-versorgungs- und lufttechnische Anlagen (HLS),
Leistungsphasen 1 bis 8,
Honorarzone II

Besondere Leistungen:
- Koordinierter Leitungsplan für die Außenanlagen: Erstellung und Fortschreibung eines koordinierten Leitungsplanes einschließlich Koordinierung mit den Versorgungsträgern und Erstellung koordinierter Leitungspläne für den Neuzustand (LP 5). Pläne von anderen, an der Planung Beteiligter sind zu integrieren.

Umfang der Auftragsvergabe

160.000,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Unbekannt
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Kirchplatz 6
36205
Sontra
Deutschland
DE737

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Bruttohonorarangebot

Bei der Wertung wird das im Preisblatt eingetragene Gesamtangebotshonorar (brutto) inklusive Zuschläge, Nachlässe, Besonderer Leistungen und Nebenkosten zugrunde gelegt. Die volle Punktzahl wird für das niedrigste Gesamtangebotshonorar (brutto) vergeben.
- 0 Punkte erhält ein fiktives Angebot mit dem Zweifachen des niedrigsten Gesamtangebotshonorars (brutto).
- Alle Angebote mit darüber liegenden Gesamtpreisen erhalten ebenfalls 0 Punkte.
- Die Punktermittlung für die dazwischenliegenden Gesamtangebotshonorare (brutto) erfolgt über eine lineare Interpolation mit bis zu zwei Stellen nach dem Komma und einer kaufmännischen Rundung nach folgender Formel:
P=40-((X?N-1)× 40)
- P = die zu ermittelnde Punktzahl pro Bieter, N = das niedrigste Gesamtangebotshonorar (brutto), X = das zu wertende Gesamtangebotshonorar (brutto)

Gewichtung
40,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Projektstruktur und Projektmanagement

Bewertet wird die Nachvollziehbarkeit des Projektaufbaus und der geplanten Umsetzung des Planungsauftrages im Hinblick auf die Projektorganisation:
- Beschreibung Projektdurchführung
- Zusammenarbeit/ Abstimmung mit AG und Projektbeteiligten wie künftigen Nutzern, Fachbehörden, Fachplanern, baufachlichem Prüfer und ggf. weiteren relevanten Beteiligten
- Kosten- und Terminmanagement sowie Zeitplanung
- Maßnahmen zur Sicherstellung personeller Verfügbarkeit (Zahl und Verfügbarkeit MA, Vertretungsregelung)
- örtliche Präsenz in der Planungs- und Ausführungsphase
Die Erläuterung einer vergleichbaren Referenz im Hinblick auf eine qualitätsvolle, termin- und kostengerechte Bearbeitung der Gesamtleistung wird gewünscht.

Punktevergabe:
- 20 Punkte: sehr gute, nachvollziehbare und auf das Projekt bezogene Ausführungen zur Projektstruktur und zum Projektmanagement
- 12 Punkte: gut nachvollziehbare und größtenteils stimmige Ausführungen
- 4 Punkte: Ausführungen sind unvollständig, bleiben allgemein oder lassen nur eine geringe Auseinandersetzung mit den Rahmenbedingungen des Projektes erkennen
- 0 Punkte: Ausführungen zu verlangten Aspekten fehlen zum Teil und/oder sind inhaltlich nicht auf das vorliegende Projekt anwendbar

Gewichtung
20,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Herangehensweise an die Aufgabe

Bewertet werden die Schlüssigkeit und Nachvollziehbarkeit der konzeptionellen Herangehensweise an die Planungsaufgabe, das Verständnis der Aufgabenstellung sowie die inhaltliche Auseinandersetzung mit den spezifischen Herausforderungen des Projekts.

Punktevergabe:
- 40 Punkte: sehr gute und nachvollziehbare Ausführungen zu den Rahmenbedingungen des Auftrags und zur Herangehensweise; die Ausführungen lassen ein sehr gutes Aufgabenverständnis erkennen
- 24 Punkte: gut nachvollziehbare und größtenteils stimmige Ausführungen zum Aufgabenverständnis, die beschriebene Herangehensweise ist plausibel
- 8 Punkte: die Ausführungen sind unvollständig, bleiben allgemein und lassen nur eine geringe Auseinandersetzung mit der Planungsaufgabe erkennen
- 0 Punkte: Ausführungen zu den verlangten Aspekten fehlen zum Teil und/ oder sind inhaltlich nicht auf das vorliegende Projekt anwendbar

Gewichtung
40,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Besondere Leistungen:
- Koordinierter Leitungsplan für die Außenanlagen: Erstellung und Fortschreibung eines koordinierten Leitungsplanes einschließlich Koordinierung mit den Versorgungsträgern und Erstellung koordinierter Leitungspläne für den Neuzustand (LP 5). Pläne von anderen, an der Planung Beteiligter sind zu integrieren.

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


Die Kommunikation ist ausschließlich über das Deutsche Vergabeportal durchzuführen.

https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y93MYUR

Einlegung von Rechtsbehelfen

Rechtsbehelfe sind innerhalb von 10 Kalendertagen einzureichen.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Nicht wertungsrelevante Unterlagen können nach Ermessen der Auftraggeberin nachgefordert werden.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
4
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

- Nachweis der Befähigung und Erlaubnis der Berufsausübung gemäß § 44 VgV (Abschlusszeugnis) des vorgesehenen Projektleiters und stellvertretenden Projektleiters für die Planung Technische Ausrüstung (Anlagengruppe 4, 5 und 6) gem. § 55 HOAI 2021

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (siehe Teilnahmeantrag, Formular F4).

- Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn bei öffentlichen Aufträgen unter Berücksichtigung der Vorgaben des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) (siehe Formular 0200)

- Akzeptanz der "Zusätzliche Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen" (Anlage 0201)

- Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k1 Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Artikel 1 Ziffer 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren (Sonderformular 0301_Russland-Embargo)

- Sofern der Bewerber / Bewerbergemeinschaft / Nachunternehmer Maßnahmen zur Selbstreinigung gemäß § 125 GWB unternommen hat, sind diese in einer gesonderten Anlage nachzuweisen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Planungsleistung Gebäude und Innenräume und Tragwerksplanung: Mindestkriterium 1.1: Der Bewerber (bei Bewerbergemeinschaften jedes einzelne Mitglied der Bewerbergemeinschaft) verfügt über eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckung in der nachfolgend benannten Höhe:
Personenschäden: 3.000.000,- EUR
Sach- und Vermögensschäden: 1.000.000,- EUR
Ein aktueller Nachweis ist der Bewerbung beizufügen. Sollte momentan eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer geringeren Deckungssumme bestehen, ist neben dem Nachweis der bestehenden Berufshaftpflichtversicherung eine Erklärung beizufügen, dass im Auftragsfall die Versicherungs-summe wie gefordert erhöht wird.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz

Mindestkriterium 1.1: Gemittelter Umsatz für vergleichbare Planungsleistungen (Technische Ausrüstung gem. § 53 HOAI 2021, Anlagengruppe 4 bis 6 gem. § 53 HOAI 2021) innerhalb der letzten drei Jahre: Mindestumsatz: 100.000 EUR p.a.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

- Mindestkriterium 2.1: Der Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft hat aktuell und in den letzten drei Geschäftsjahren mindestens 2 Fachingenieure (oder vergleichbar) beschäftigt, von denen mindestens ein Ingenieur den Nachweis der einschlägigen Berufszulassung (Mitglied Ingenieurkammer oder vergleichbarer Nachweis) nachweisen muss. Entsprechende Masterabschlüsse werden den Ingenieursabschlüssen gleichgestellt.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

- Mindestkriterium 2.2: Die für die Projektleitung (Ingenieur) vorgesehene Person verfügt über folgende Qualifikation/Erfahrung (fachl. Lebenslauf): Dipl.-Ing. oder vergleichbar inkl. Nachweis, mind. 2 persönliche Referenzen für vergleichbare Planungsleistungen, mind. 5 Jahre Berufserfahrung, Nachweis der einschlägigen Berufszulassung (Mitglied Ingenieurkammer oder vergleichbarer Nachweis)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

- Mindestkriterium 2.4: Die für die stellvertretende Projektleitung (Ingenieur) vorgesehene Person verfügt über folgende Qualifikation/Erfahrung (fachl. Lebenslauf): Dipl.-Ing. oder vergleichbar inkl. Nachweis, mind. 1 persönliche Referenz für vergleichbare Planungsleistungen, mind. 3 Jahre Berufserfahrung

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Studien-, technische und Forschungseinrichtungen

Planungsleistung Gebäude und Innenräume und Tragwerksplanung: Mindestkriterium 2.6: Erklärung zur Verfügbarkeit geforderter technischer Ausstattung (vgl. Teilnahmeantrag, Formular F2): Gefordert wird neben der Standardausstattung des Büros mit zeitgemäßer EDV-Technik mindestens ein CAD-Arbeitsplatz zum Erstellen digitaler Pläne und Zeichnungen, der einen Datenaustausch über das DXF-Format bzw. das DWG-Format gewährleistet.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Einzureichen sind mindestens 2, maximal 4 Referenzen von realisierten und vergleichbaren Projekten. Bei Nichterfüllung der Mindestkriterien 3.1 bis 3.5 wird die Referenz nicht gewertet.

- Mindestkriterium 3.1: Bei allen Referenzen wurde der Bewerber mit der Planungsleistung Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI 2021 für die Anlagengruppen 4 und 5 gem. § 53 Abs. 2 HOAI 2021 beauftragt.
- Mindestkriterium 3.2: Bei allen Referenzen müssen die Leistungsphasen 2 bis 8 der HOAI vollständig erbracht sein.
- Mindestkriterium 3.3: Alle Referenzen dürfen nicht älter als 10 Jahre sein. Maßgeblich ist der Abschluss der Leistungsphase 8 gem. HOAI 2021 (Stichtag 30.09.2015).
- Mindestkriterium 3.4: Bei allen Referenzen betrugen die Bruttobaukosten in den Kostengruppen 440 und 450 nach DIN 276 mind. 100.000 EUR.
- Mindestkriterium 3.5: Bei allen Referenzen handelt es sich überwiegend um die Sanierung von Bestandsgebäuden.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz

Bewerber/die Bewerbergemeinschaft, die einen höheren gemittelten jährlichen Gesamtumsatz für vergleich-bare Planungsleistungen aufweisen, erhalten mehr Punkte. Die Punktevergabe erfolgt wie folgt: 10 Punkte bei 100.000 Euro oder mehr p.a. (Mindestvoraussetzung), 15 Punkte bei 150.000 Euro oder mehr p.a. und 20 Punkte bei 200.000 Euro oder mehr p.a.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Mindestpunktzahl
10

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

- Teilnehmerbegrenzungskriterium 2.3: Projektleiter, die eine längere Berufserfahrung nachweisen können, erhalten mehr Punkte. Die Punktevergabe erfolgt wie folgt: 4 Punkte bei 5 oder mehr Jahren (Mindestvoraussetzung), 8 Punkte bei 7 oder mehr Jahren, 12 Punkte bei 10 oder mehr Jahren

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Mindestpunktzahl
4

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

- Teilnehmerbegrenzungskriterium 2.5: Stellvertretende Projektleiter, die eine längere Berufserfahrung nachweisen können, erhalten ebenso mehr Punkte. Die Punktevergabe erfolgt wie folgt: 4 Punkte bei 3 oder mehr Jahren (Mindestvoraussetzung), 6 Punkte bei 5 oder mehr Jahren, 8 Punkte bei 7 oder mehr Jahren.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Mindestpunktzahl
4

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Es werden Punkte zusätzlich vergeben, wenn der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft folgende Nachweise erbringt. Die ggf. zum Nachweis der Erfüllung der Teilnehmerbegrenzungskriterien eingereichten müssen die Mindestkriterien 3.1 bis 3.5 erfüllen, da sie sonst nicht gewertet werden.

- Teilnehmerbegrenzungskriterium 3.6: Bei einer Referenz handelt es sich um ein Nichtwohngebäude mit einer öffentlichen Nutzung (20 Punkte).
- Teilnehmerbegrenzungskriterium 3.7: Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft hat bereits ein Hochbauvorhaben umgesetzt bei dem die Bauleistungen nach den Vorschriften der VOB/A-C (bzw. vergleichbarer Regelungen bei Referenzen aus dem Ausland) ausgeschrieben wurden (20 Punkte).
- Teilnehmerbegrenzungskriterium 3.8: Bei einer Referenz lagen die Bruttobaukosten in den Kostengruppen 440 und 450 nach DIN 276 200.000 EUR oder mehr (10 Punkte).
- Teilnehmerbegrenzungskriterium 3.9: Eine Referenz wurde für einen öffentlichen Auftraggeber erbracht (10 Punkte).

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
10,00

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

siehe Vergabeunterlagen

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für den Teilnahmeantrag

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung