Gem Bispingen - Baureinigungsarbeiten - ZweiMitMusik
VO: UVgO Vergabeart:   Öffentliche Ausschreibung Status: Veröffentlicht

Auftraggeber

Zur Angebotsabgabe / Teilnahme auffordernde Stelle
Gemeinde Bispingen
Borsteler Straße 4 - 6
29646
Bispingen
Deutschland
DE35ZZZ00000167537
+49 511220074-30
vergabestelle@bbt-kanzlei.de
Zuschlag erteilende Stelle
Kommunikation

Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen

https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6J5U8Z

Bereitstellung der Vergabeunterlagen

https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6J5U8Z/documents

Auftragsgegenstand

Umfang der Beschaffung

Art und Umfang der Leistung

Die Gemeinde Bispingen plant den Bau einer Zweifeld-Sporthalle mit angeschlossener Musikscheune. Diese fasst sportliche, schulische, musische und kulturelle Aktivitäten in einem Gebäude zusammen und stärkt die Dorf-Integration, das Ehrenamt und die gesamte dörfliche Identifikation. Die neue Zweifeld-Sporthalle soll dabei sowohl den schulischen Bedarfen als auch den einzelnen Sparten des neuen Bispinger Sport- Großvereins gerecht werden. Das Bauvorhaben bildet dadurch die zentrale Grundlage für die Ausübung der sportlichen Aktivitäten in den Sparten Tischtennis, Volleyball, Badminton, Turnen und Taekwondo. In der Turnsparte summieren sich alle Formen von Gesundheitssport, über Gymnastik, Kindersport, bis hin zum Tanz und Seniorensport. In den Wintermonaten ist zudem eine Nutzung der Halle auch für die Fußball- und Leichtathletiksparte erforderlich. Die bisherige 1,5 Feld Sporthalle soll im Anschluss an die Baumaßnahme abgerissen werden. Der Abriss ist nicht Teil dieser Ausschreibung.
Der Standort befindet sich im Kernort Bispingen, in unmittelbarer Nähe zu Kindergarten, Grund- und Oberschule, sowie zur evangelischen Kirchengemeinde und ist zentral zu erreichen. Durch die Vernetzung der Vereinsarbeit in unmittelbarer Nähe zur Schule, kann frühzeitig Nachwuchs gefördert und so an die Vereine gebunden werden. Durch die Stärkung eines zentralen Ortes für niedrigschwellige Sport und Freizeitangebote wird es möglich sein, großes Potential an Engagement abzurufen. Dies kann für die Bispinger Bevölkerung in der Zukunft ein großes Mehr an Lebensqualität bewirken, da es so zielgerichtet die soziale Integration fördert.

Gebäudekennzahlen:
- BGF Bruttogrundfläche: 3.396,82 m²,
- NRF Nettoraumfläche: 3.074,44 m²,
- BRI Bruttorauminhalt: 702,35 m³.

Im LV sind folgende Gewerke beschrieben:
- Baureinigungsarbeiten

Haupterfüllungsort

Töpinger Straße
29646
Bispingen

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Ausführungsfristen

Ausführungszeiten: 44. KW 2025 bis 11. KW 2026
Bauzwischenreinigung: 27./28.10.2025
Bauschlussreinigung: 09.03.2026 bis 13.03.2026

Laufzeit bzw. Dauer

Nebenangebote

Nein

Angaben zu den Losen

Nein

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung

Mit dem Angebot sind zur Prüfung der Eignung nachfolgende Erklärungen und Nachweise vorzulegen:

1. Erklärung über die Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes;
2. Erklärung, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt wurde oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde;
3. Erklärung, ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet;
4. Erklärung, dass nachweislich keine schwere Verfehlung (§ 123 oder § 124 GWB) begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber oder Bieter in Frage stellt;
5. Erklärung, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt wurde;
6. Erklärung, dass sich das Unternehmen bei der Berufsgenossenschaft angemeldet hat.

Mit dem Angebot ist der Nachweis der Eignung vorläufig durch die "Eigenerklärung zur Eignung" (Formblatt 124_LD VHB (Eigenerklärung zur Eignung)) darzulegen.
Der Auftraggeber kann auf Verlangen zur Bestätigung der Eigenerklärung vor Auftragserteilung Nachweise verlangen.

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Mit dem Angebot sind zur Prüfung der Eignung nachfolgende Erklärungen und Nachweise vorzulegen:

1. Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind;

Mit dem Angebot ist der Nachweis der Eignung vorläufig durch die "Eigenerklärung zur Eignung" (Formblatt 124_LD VHB (Eigenerklärung zur Eignung)) darzulegen. Der Auftraggeber kann auf Verlangen zur Bestätigung der Eigenerklärung vor Auftragserteilung Nachweise verlangen.

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Mit dem Angebot sind zur Prüfung der Eignung nachfolgende Erklärungen und Nachweise vorzulegen:

1. Erklärung, dass, sofern das Angebot in die engere Wahl kommt, auf Verlangen des Auftraggebers die Anzahl der in den letzten drei Geschäftsjahren (2022, 2023, 2024) jahresdurchschnittlich sowie aktuell (2025) im auftragsrelevanten Bereich (Gebäudereinigung) beschäftigten Personen dargelegt wird.

2. Erklärung, dass, sofern das Angebot in die engere Wahl kommt, auf Verlangen des Auftraggebers ein Erfahrungsnachweis des Bieters in Form der Benennung von mindestens drei vergleichbaren Referenzen, innerhalb der letzten drei Jahren (ab 01.01.2022), welche in Hinblick auf die Anforderungen an das vorliegende Projekt vergleichbar sind (Baureinigungen oder vergleichbar über die Reinigung
von Fassade, Fenster, Türen und Oberflächen), vorgelegt werden. Im Rahmen der Benennung der Referenzprojekte sind folgende Angaben notwendig:
- Auftraggeber (Name, Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
- Art der ausgeführten Leistung
- Auftragssumme
- Ausführungszeitraum

Mit dem Angebot ist der Nachweis der Eignung vorläufig durch die "Eigenerklärung zur Eignung" (Formblatt 124_LD VHB (Eigenerklärung zur Eignung)) darzulegen.
Der Auftraggeber kann auf Verlangen zur Bestätigung der Eigenerklärung vor Auftragserteilung Nachweise verlangen.

Sonstige

Mit dem Angebot ist die in der Anlage enthaltene Vereinbarung zur Einhaltung der tarifvertraglichen und öffentlich-rechtlichen Bestimmungen gemäß dem
Niedersächsischen Tariftreue- und Vergabegesetz (NTVergG) unterzeichnet abzugeben.

Hinweis: Bei Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft sind die Erklärungen für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft sowie im Falle einer
Eignungsleihe auch durch diese Unternehmen vorzulegen. Bei der Einbindung von Nachunternehmern ist die Erklärungen vor Erteilung des Zuschlags auch für den/die
Nachunternehmer einzureichen. Hierzu ist die Anlage "Tariftreueerklärung gemäß NTVergG" zu verwenden.

Bedingungen für den Auftrag

Wesentliche Zahlungsbedingungen

Gegebenenfalls geforderte Sicherheiten

Sicherheitsleistung für die Vertragserfüllung (§ 17 VOB/B):

Soweit die Auftragssumme mindestens 250.000 Euro ohne Umsatzsteuer beträgt, ist Sicherheit für die Vertragserfüllung in Höhe von fünf Prozent der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge) zu leisten.

Sicherheitsleistung für Mängelrechte:

Die Sicherheit für Mängelansprüche beträgt drei Prozent der Summe der Abschlagszahlungen zum Zeitpunkt der Abnahme (vorläufige Abrechnungssumme).

Verfahren

Verwaltungsangaben

Etwaige zusätzliche Angaben über die Maßnahmen zum Schutz der Vertraulichkeit und der Zugriffsmöglichkeit auf die Vergabeunterlagen.

Schlusstermin für den Eingang der Angebote

20.08.2025 12:00 Uhr

Bindefrist des Angebots

19.09.2025

Weitere Angaben

Verschiedenes

Zusätzliche Angaben

Die Vergabeunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Center.

Bieter haben die Vergabeunterlagen unverzüglich auf Vollständigkeit der Unterlagen sowie auf Unklarheiten zu überprüfen. Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bieters Unklarheiten, so hat er unverzüglich und vor Abgabe des Angebotes darauf hinzuweisen. Die Bieter werden aufgefordert, im Interesse einer schnellen Beseitigung von Unklarheiten, frühzeitig und vorab ihre Fragen zu übermitteln. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Kommunikation in diesem Vergabeverfahren über das elektronische Vergabeportal "Deutsches Vergabeportal" (https://www.dtvp.de/Center) erfolgt.

Das Angebotsschreiben nebst Anlagen ist spätestens zu dem unter "o) Ablauf der Angebotsfrist" festgelegten Termin elektronisch über das unter "p) Adresse für elektronische Angebote" bezeichnete Vergabeportal einzureichen. Bitte reichen Sie Ihr Angebot ausschließlich über das dafür beim elektronischen Vergabeportal vorgesehene Bietertool und nicht als Nachricht über das Kommunikationstool ein. Andernfalls kann es unmittelbar zum Ausschluss des Angebots kommen! Bitte beachten Sie, dass eine Angebotsabgabe über das vorgesehene Bietertool nur durch vorheriger Freischaltung zu dem Projektraum möglich ist.

Ein Videotutorial mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Bietertool und der Einreichung von elektronischen Angeboten finden Sie unter:
https://vimeo.com/823316011

Bitte setzen Sie sich frühzeitig mit den technischen Gegebenheiten und Anforderungen des Systems auseinander, da gegebenenfalls zunächst Updates oder Downloads erforderlich sein können.

Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte unmittelbar an den Support des Vergabeportals: https://support.cosinex.de/unternehmen/ oder in dringenden Fällen:
Service-Telefonnummer: 0900-1-267463
(1,49 EUR pro Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkkosten können abweichen)
Die Servicezeiten der Hotline sind Montag bis Freitag jeweils von 08:00 bis 18:00 Uhr.

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