BMI Select Plus
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
30.10.2025
13.11.2025 09:00 Uhr
13.11.2025 09:01 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

KDN - Dachverband kommunaler IT Dienstleister
05315-34001-10
Willy-Brandt-Platz 2
50475
Köln
Deutschland
DEA23
vergabestelle@ra-argyriadou.de
+49 224123919-105

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Kommunalebene
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister

Adresse

Rechtsanwältin Iris Argyriadou
DE271211508
Rathausstr. 13
20095
Hamburg
Deutschland
DE600
vergabestelle@ra-argyriadou.de
Vergabestelle@ra-argyriadou.de
+49 40373747-0
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
keine Angabe
Zeughausstr. 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 221147-3045
+49 221147-2889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

48000000-8
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Rahmenvereinbarung über die Beschaffung von Microsoft BMI Select Plus Lizenzen.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Gegenstand dieses Vergabeverfahrens ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung mit einem Auftragnehmer über die Vermittlung von allen im Rahmen der Vertragslaufzeit in den genannten Kategorien verfügbaren Microsoft BMI Select Plus Lizenzen, ggf. mit Software Assurance (nachfolgend MS BMI Select Plus Lizenzen) sowie korrespondierenden Dienstleistungen (nachfolgend gemeinsam: Dienstleistungen).

Die Lizenzierung erfolgt unmittelbar durch den Hersteller Microsoft auf der Basis der Konditionenverträge, die zwischen der Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Inneren (BMI), und Microsoft Ireland Operations Limited (Microsoft) geschlossen worden sind:
- Mantelvertrag Business und Service Agreement
- Microsoft BMI Select Plus Vertrag, Preisbasis Level D.

Die Vertragspflichten des Auftragnehmers umfassen folgende Leistungen:
Der Auftragnehmer übernimmt die gesamte Abwicklung des Lizenzerwerbs der Microsoft?Lizenzen und ?Produkte für den jeweiligen Lizenznehmer, insbesondere auch die Registrierung als verbundenes Unternehmen oder einen Beitritt und die Abrechnung gegenüber dem Lizenzgeber.
Der Auftraggeber nimmt zwecks Spezifizierung der Produkte auf die jeweils aktuelle Produktliste von Microsoft Bezug (zu finden unter https://www.microsoft.com/licensing/terms/productoffering/software?programMoniker=SS).
Der Auftragsgegenstand umfasst auch - ggf. vor Ort - Termine zur Beratung der Bezugsberechtigten im Rahmen von Presales und technische Beratung.
Insbesondere Beratung über die erforderlichen Lizenzen auf der Basis des konkret geschilderten Bedarfs für die genannten Zwecke und die beabsichtigte Nutzung. Vor dem Hintergrund, dass Einzelabrufe sowohl von einem abrufberechtigten kommunalen Rechenzentrum für sich selbst oder für seine Kunden als auch von den abrufberechtigten Einrichtungen, die entweder selbst entsprechende Systeme betreiben oder von Dritten betreiben lassen (hosten), ausgelöst werden können, hat der Auftragnehmer die richtigen Lizenzmodelle, Lizenz Metriken und Lizenznehmer aufzuzeigen.
Der Auftragnehmer berät zudem die abrufberechtigen Stellen in Bezug auf mögliche Wartungs? und Support?Dienste / ?Produkte des Herstellers Microsoft, unabhängig davon, wie, wann und von wem diese Microsoft?Lizenzen oder ?Produkte beschafft wurden. Unter Wartungs? und Support?Diensten sind insbesondere das Informieren über Schulungsangebote und das Ermöglichen der Teilnahme an kostenlosen Schulungen von Microsoft zu verstehen.
Darüber hinaus bietet der Auftragnehmer Serviceleistungen im Zusammenhang mit dem beabsichtigten Erwerb an (insbesondere Berichts?, Statistik? und Informations?Dienste sowie Ermöglichung der Teilnahme an kostenlosen Schulungen von Microsoft).
Die zu beschaffenden Produktkategorien und Dienstleistungen sind in Anlage 1.2 Preisblatt beschrieben.
Die bei dieser Ausschreibungsgemeinschaft vorhandenen, z. T. unterschiedlichen IT? Infrastrukturen mit dezidierten, automatisierten Installationsverfahren und Freigabemechanismen bedingen in dieser Ausschreibung einen Ausschluss von Nebenangeboten und Änderungsvorschlägen. Ein Zulassen von Nebenangeboten und Änderungsvorschlägen würde zwangsläufig zu Inkompatibilität und unbrauchbaren Produktkombinationen führen.

Umfang der Auftragsvergabe

13.600.000,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
12

Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung beträgt 12 Monate und verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, wenn der KDN nicht binnen drei (3) Monate zum Vertragsjahresende kündigt. Eine solche automatische Verlängerung ist maximal zwei (2) Mal möglich.
Die Rahmenvereinbarung endet somit nach Ablauf von 36 Monaten; einer Kündigung bedarf es hierzu nicht.

Eine auflösende Bedingung, die zum Beenden der Rahmenvereinbarung führt, ist das Beenden des zugrunde liegenden BMI Select plus Vertrages mit Microsoft; nach derzeitiger Ankündigung endet der BMI Select plus Vertrag am 31.05.2028.

2
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

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Willy-Brandt-Platz 2
50475
Köln
Deutschland
DEA23

Die Erfüllungsorte liegen im Bundesland Nordrhein-Westfalen und im Bundesland Hessen. Die genauen Leistungsorte werden durch die Abrufberechtigten bestimmt, deren Sitz den Vergabeunterlagen entnommen werden kann. Der Erfüllungsort wird jeweils beim Einzelabruf präzisiert.

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
gem.n Preisballt

Der Zuschlag erfolgt auf das günstigste Angebot. Einziges Zuschlagskriterium ist der Preis.

Gewichtung
100,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zubehör zu den ausgeschriebenen Produkten

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Die Ausschreibung erfolgt nach den Bestimmungen des
Vierten Teils (§§ 97 ff.) des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) und der
Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge" (VgV) und den veröffentlichten Verfahrensbedingungen des KDN. Darüber werden die Bestimmungen des Tariftreue- und Vergabegesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen (TVgG NRW) in der aktuellen Fassung Anwendung. Bei dem hier beschriebenen Vergabeverfahren handelt es sich um ein offenes Verfahren gemäß § 119 Abs. 3 GWB i.V.m. § 15 VgV. Bietergemeinschaften stehen Einzelbietern gleich.

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb

1
40.800.000,00
EUR

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


Über das Vergabeportal

https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6E51L6

Einlegung von Rechtsbehelfen

Das Vergabeverfahren ist beendet.
§ 135 GWB bestimmt:
(1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber
1. gegen § 134 verstoßen hat oder
2. den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist,
und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist.
(2) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
(3) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 Nummer 2 tritt nicht ein, wenn
1. der öffentliche Auftraggeber der Ansicht ist, dass die Auftragsvergabe ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union zulässig ist,
2. der öffentliche Auftraggeber eine Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht hat, mit der er die Absicht bekundet, den Vertrag abzuschließen, und
3. der Vertrag nicht vor Ablauf einer Frist von mindestens zehn Kalendertagen, gerechnet ab dem Tag nach der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung, abgeschlossen wurde.
Die Bekanntmachung nach Satz 1 Nummer 2 muss den Namen und die Kontaktdaten des öffentlichen Auftraggebers, die Beschreibung des Vertragsgegenstands, die Begründung der Entscheidung des Auftraggebers, den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union zu vergeben, und den Namen und die Kontaktdaten des Unternehmens, das den Zuschlag erhalten soll, umfassen.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

11
Wochen

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

nichtöffentliche Eröffnung

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

§ 56 Prüfung der Interessensbestätigungen, Teilnahmeanträge und Angebote; Nachforderung von Unterlagen
(1) Die Interessensbestätigungen, Teilnahmeanträge und Angebote sind auf Vollständigkeit und fachliche Richtigkeit, Angebote zudem auf rechnerische Richtigkeit zu prüfen.
(2) Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Der öffentliche Auftraggeber ist berechtigt, in der Auftragsbekanntmachung oder den Vergabeunterlagen festzulegen, dass er keine Unterlagen nachfordern wird.
(3) Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
(4) Die Unterlagen sind vom Bewerber oder Bieter nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.
(5) Die Entscheidung zur und das Ergebnis der Nachforderung sind zu dokumentieren.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

Handelsregisterauszug (Bei Abgabe nicht älter als 3 Monate)
Zugleich werden Angaben zum Unternehmen im Sinne einer kurzen Unternehmensbeschreibung erbeten; der Auftraggeber stellt hierfür einen Vordruck zur Verfügung.

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

Angaben zum Jahresumsatz der letzten drei (3) Jahren über den Gesamtumsatz des Unternehmens und den Umsatz im ausschreibungsrelevanten Bereich (Eigenerklärung)

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Vorlage der Kopie eines aktuellen Haftpflichtversicherungsscheins oder Zusage auf Abschluss einer entsprechenden Haftpflichtversicherung im Falle einer Auftragserteilung.
Mindestanforderungen:
Erforderlicher Mindestversicherungsschutz von 1,5 Mio. Euro für Personen- und Sachschäden und 1,5 Mio. Euro für Vermögensschäden jeweils bei zumindest doppelter Jahreshöchstleistung.

Eignungskriterium

Anteil der Unterauftragsvergabe

Angabe über den geplanten Einsatz von Nachunternehmern und zu einer evtl. Eignungsleihe; im Fall der Eignungsleihe ist zusätzlich eine gem. Vordruck 0.3 Nachunternehmer-Verpflichtungserklärung abzugeben

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Lieferungen

Angaben zu früheren vergleichbaren Projekten und Referenzen des Bieters unter Angabe des Auftraggebers, Beschreibung des Leistungsgegenstandes, Auftragsvolumen, Dauer, Beginn und Ende des Vertrages und eines Ansprechpartners.
Mindestanforderungen:
Es sind mindestens drei (3) und maximal zehn (10) Referenzaufträge aus der jüngeren Vergangenheit (der Abschluss eines Referenzauftrags [Auftragsende] darf nicht vor dem 13.11.2022 liegen) über die Lieferung der abgefragten (vergleichbaren) Produkten und Leistungen zu benennen, die kumuliert einen Gesamtauftragswert von mindestens folgenden Netto-Auftragsvolumina haben:
- Los 1: 6.000.000,00 EUR. Euro
Bei Bedarf kann die Anlage "0.2a zus. Referenzen" verwendet werden.

Finanzierung

Vertragserfüllungsbürgschaft, siehe Anlage 1.4 Ausführungsbedingungen

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

gemäß Rahmenvereinbarung

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

---

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung