Verfahrensangaben

Rahmenvereinbarung Messeequipment

VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
07.01.2026
20.01.2026 11:00 Uhr
20.01.2026 11:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
991-80008-08
Taunusanlage 5
60329
Frankfurt am Main
Deutschland
DE712
beschaffungen@bundesbank.de
+49 69 9566-0

Angaben zum Auftraggeber

Oberste Bundesbehörde
Wirtschaftliche Angelegenheiten

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Deutsche Bundesbank, Leiter des Zentralbereichs Beschaffungen
t:069956632197
Postfach 10 06 02
60006
Frankfurt am Main
Deutschland
DE712
nachpruefung@bundesbank.de
+49 699566-32197
+49 695069-2575

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
t:022894990
Villemombler Str. 76
53123
Bonn
Deutschland
DEA22
vk@bundeskartellamt.bund.de
+49 2289499-0

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

79956000-0
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Rahmenvereinbarung für die Bereitstellung eines modularen Präsentationssystems für Messen und andere Veranstaltungen inkl. Serviceleistungen über max. 4 Jahre

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Bereitstellung von Präsentationssystemen

Die Einzelkomponenten des Präsentationssystems sollen hochwertig, stabil, haltbar und trotz-dem leicht transportierbar sein. Für alle Komponenten wird jeweils das Brandschutzzertifikat B1 benötigt (ausgenommen 2.7.2.,2.10, 2.11). Die Zertifikate sind mit dem Angebot einzu-reichen. Zudem müssen die angebotenen Komponenten (1 - 2.7.2) auf Produktdatenblättern mit Maßen, Skizzen oder Fotos beschrieben werden. Eine Seite pro Produkt ist ausreichend. Die Produktdatenblätter sind mit dem Angebot einzureichen.
Sollten nicht alle geforderten Produktdatenblätter und die Brandschutzzertifikate für die Komponenten vorhanden sein, wird das Angebot vom Verfahren ausgeschlossen.

Die Mengenangaben (Anzahl) stellen die maximale Anzahl der Komponenten dar, die gleichzeitig abrufbar sein sollen. Es kommt vor, dass Veranstaltungen parallel stattfinden.

1 Messewände, Counter und Kabine
1.1. Stoffbezogene Messewand (klein)
1.2. Stoffbezogene Messewand (mittel)
1.3. Stoffbezogene Messewand (groß)
1.4. Stoffbezogener Aufsteller
1.5. Counter
Der Bieter beschreibt die Art der Hinterleuchtung inkl. Befestigung und nötiger Verkabelung der Komponenten 1.1 - 1.5 auf den separaten Datenblättern.
1.6. Stoffbezogene Kabine plus Regal (passend zu den Messewänden unter Pkt. 1.1. bis 1.3)

2 Weitere Komponenten
2.1 Stehtisch
2.2 Barhocker
2.3 Sitzwürfel
2.4 Publikationenständer zur Präsentation von Büchern und Flyern
2.5 Repräsentatives Regal zur Präsentation von Büchern
Der Bieter zeigt für die Komponenten 2.4 und 2.5 eine Möglichkeit, wie verschiedene Formate für Publikationen präsentiert werden können, darunter Bücher und Flyer. Ein häufig ausgestelltes Buch ist z.B. Geld und Geldpolitik. Siehe auch: Publikationen | Deutsche Bundesbank.
2.6 Wiederverwendbare Bodenbedeckung z.B. Teppichfließen oder Stand-On-Boden
2.7 Multimedia
2.7.1 65 Zoll LED-Bildschirm (z. B. für moderierte Quizze, Präsentationen und Filme)
2.7.2 iPad/Tablet mit SIM-Karte und Ständer sowie Halterung
2.7.3 Der Bieter präsentiert einen Vorschlag für ein flexibel bespielbares Exponat
2.8 Exponat Gewinnspieltresor
2.9 Exponat Schreddergeld
2.10 Postkartenständer
2.11 T-Aufsteller für DIN A4
2.12 Kundenstopper/ Plakataufsteller (DIN A1)
2.13 Beachflag mit individuellem Aufdruck
2.14 Notfallpaket
2.15 Lösung zur Präsentation von Stoffbeutel oder Papiertüten

3 Grafiken
3.1 Grafiken für Messewand 1.1, 1.2 und 1.3
3.2 Grafiken für Aufsteller 1.4
3.3 Grafiken für Counter 1.5
3.4 Grafiken für Kabine 1.6
3.5 Grafiken Beachflag 2.14

4 Logistik im In- und Ausland

5 Beratungs- und Konzeptionsleistungen

6 Serviceleistungen

7 Kontrolle, Reinigung und Instandhaltung nach einer Veranstaltung

8 Versicherung

9 Lagerung

10 Software
10.1 Online-Buchungstool
10.2 Erläuterungen zum Buchungsprozess

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Jahren
4
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Mainzer Landstr. 46
60325
Frankfurt am Main
Deutschland
DE712

gebuchter Veranstaltungsort

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Gesamtangebotsvergleichspreis

Der Gesamtangebotsvergleichspreis errechnet sich aus der Summe der Einzelpreise für Equipment, Logistik, Beratungs- und Konzeptionsleistung, Versicherung, Lager und Software Online-Buchungstool des Preisangebotes (C2_Preisangebot_25-2000050501.xlsx).
Der günstigste Gesamtangebotsvergleichspreis bekommt 400 Punkte, die anderen Angebote werden zum günstigsten Gesamtangebotsvergleichspreis ins Verhältnis gesetzt.

Gewichtung
40,00

Zuschlagskriterium

Qualität
c) Qualität und Konzeption

- Qualität - Technik (200 Punkte)
o Die zu erwartende Qualität des angebotenen Online-Buchungstools anhand des eingerichteten Testzugangs. Sollte kein Testzugang mit Angebotsabgabe zur Verfügung gestellt werden, wird das Angebot mit 0 Punkten in diesem Kriterium bewertet. (Teststellung)
Es sind max. 130 Punkte erreichbar.
o Die zu erwartende Qualität gemäß der Beschreibung des Bieters zum Besuchertracking.
Es sind max. 70 Punkte erreichbar.
- Konzeption (400 Punkte)
o Vorschlag für ein flexibel bespielbares und programmierbares Exponat zu den Kernthemen der Bundesbank. Bitte beschreiben Sie Ihren Vorschlag detailliert inkl. grafischer Darstellung (max. 3 DIN A4 Seiten).
Es sind max. 125 Punkte zu erreichen.
o Vorschlag für einen Gewinnspieltresor. Bitte beschreiben Sie Ihren Vor-schlag detailliert inkl. grafischer Darstellung (max. 3 DIN A4 Seiten).
Es sind max. 150 Punkte zu erreichen.
o Vorschlag für ein Schreddergeldexponat. Bitte beschreiben Sie Ihren Vorschlag detailliert inkl. grafischer Darstellung (max. 3 DIN A4 Seiten).
Es sind max. 100 Punkte zu erreichen.
o Lösung zur Präsentation von Stoffbeutel und Papiertüten. Bitte beschreiben Sie ihren Vorschlag detailliert inkl. grafischer Darstellung (max. 1 DIN A4 Seiten).
Es sind max. 25 Punkte zu erreichen.
Einzelheiten zur Bewertung und dem Wertungsschema zur Qualität und Konzeption können der Wertungsmatrix (Bewertungsmatrix_25-2000050501.xlsx) entnommen werden.

Gewichtung
60,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

10.3 Besuchertracking

Es ist denkbar, dass die Besucherzahlen bei einigen Messen und Veranstaltungen getrackt werden sollen. Die Tracking-Auswertung soll für die Administratorenzugängen einsehbar und im Online-Buchungsportal auswertbar sein.

Der Bieter beschreibt das angebotene Trackingsystem und reicht die Beschreibung inkl. der Kosten mit dem Angebot ein.

Zusätzliche Angaben

Verifizierende Bemusterung
In der zweiten Stufe der Angebotswertung wird mit den drei Bietern, die nach der Buchbewertung die wirtschaftlichsten Angebote abgegeben haben, jeweils eine verifizierende Bemusterung geführt. Hinweis: Wir weisen darauf hin, dass die Bemusterung keine Verhandlung dar-stellt und Änderungen oder Ergänzungen des Angebots nachträglich nicht zulässig sind. Auf eine Firmenpräsentation wird im Rahmen der Bemusterung verzichtet. In der Bemusterung werden die in den A-Kriterien aufgeführten Anforderungen überprüft. Hinweise für Bieter: Die Teilnahme an der Bemusterung ist verpflichtend. Ein Nichterscheinen kann zum Ausschluss aus dem Verfahren führen. Für die Bemusterung ist eine Dauer von drei Tagen vorgesehen. Die Bemusterung wird voraussichtlich Mitte Februar 2026 am Standort der Deutschen Bundesbank in Frankfurt am Main (FBC) stattfinden. Bitte merken Sie sich vorgenannten Zeitraum vor. Weitere Informationen zu Ort, Zeit und Ablauf der Bemusterung werden mit der Einladung zur Bemusterung eine Woche vor dem Termin zur Verfügung gestellt.

Der Bieter erklärt sich mit Abgabe des Angebotes bereit, dem Auftraggeber zu einem abgestimmten Termin nach Angebotsfrist voraussichtlich Anfang 2026 je ein Produkt folgender Produktgruppen zur verifizierten Bemusterung zur Verfügung zu stellen:

- Stoffbezogene Messewand, mittel (Leistungsbeschreibung 1.2)
- Stoffbezogener Aufsteller (Leistungsbeschreibung 1.4)
- Counter (Leistungsbeschreibung 1.5)
- Publikationsständer (Leistungsbeschreibung 2.4)
- Wiederverwendbare Bodenbedeckung (Leistungsbeschreibung 2.6)

Die Auftraggeberin kontrolliert die Qualität der Produkte anhand der Angaben der Leistungsbeschreibung und der eingereichten Produktdatenblätter.

Erfüllt ein Musterstück nach Überprüfung durch den Fachbereich nicht die Anforderungen, wird das Angebot des Bieters ausgeschlossen.

Der Bieter ist nach erfolgter Bemusterung berechtigt, eine Aufwandentschädigung für seine Kosten (Anlieferung, Aufbau, Abbau und Abholung) geltend zu machen. Die max. Aufwandsentschädigung wird hierbei auf 1.500 EUR brutto festgesetzt.

Der Zuschlag wird an den Bieter erteilt, der alle "A-Kriterien" (Ausschlusskriterien) erfüllt, in der Addition der Punkte aus dem Gesamtangebotsvergleichspreis sowie der Qualität und Konzeption die höchste Punktzahl erzielt und die verifizierende Bemusterung erfolgreich durchlaufen hat. Es sind maximal 1.000 Punkte zu erreichen.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb

1
EUR

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y63MD74

Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

1. Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das Deutsche Vergabeportal unter https://www.dtvp.de.
Die Interessenten sind daher verpflichtet, regelmäßig im Postfach auf der Vergabeplattform nachzusehen, ob Nachrichten eingegangen sind. Der Auftraggeber kann von der Beantwortung von Bieterfragen absehen, welche nicht über das Vergabeportal eingereicht werden.
2. Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen müssen bis spätestens 07.01.2026, 23:59 Uhr über das o. g. Vergabeportal übersendet werden. Der Auftraggeber behält sich vor, danach eingehende Anfragen nicht mehr zu beantworten. Fragen zu dem Vergabeverfahren werden wegen der Gleichbehandlung der Bieter nur in Textform und anonymisiert beantwortet;
3. Für das Angebot sind die hierfür zur Verfügung gestellten Vordrucke zu verwenden, die über das Vergabeportal abgerufen werden können;
4. Angebote sind über die Vergabeplattform im entsprechenden Projektraum über das Bietertool im Reiter "Angebote" einzureichen. Auf andere Art übermittelte Angebote, insbesondere schriftliche Angebote oder Angebote per E-Mail sind nicht zulässig. Angebote dürfen nicht über die Nachrichtenfunktion des Bietertools eingereicht werden;
5. Der Bieter hat sich rechtzeitig mit der Funktion der Vergabeplattform zur Abgabe von Angeboten vertraut zu machen und sich über etwaige Wartungsarbeiten der Vergabeplattform (Downtimes) zu informieren. Es wird darauf hingewiesen, dass ggf. Dateianhänge nur bis zu einer bestimmten Größe hochgeladen
werden können. Im Falle von Störungen der Vergabeplattform hat sich der Bieter an den Support des Plattformbetreibers zu wenden und parallel dazu den Auftraggeber zu informieren;
6. Soweit vom Bieter auszufüllende Bestandteile der Vergabeunterlagen mit Unterschrift und Firmenstempel zu
versehen sind, gilt bei elektronischer Abgabe in Textform das Folgende: Anstelle von Originalunterschrift und Firmenstempel ist nur der Name der natürlichen Person, die die Erklärung abgibt, anzugeben. Dies kann auch durch eine eingescannte Unterschrift erfolgen.
7. Die Verfahrenssprache ist deutsch. Es werden daher nur Angaben und Nachweise in deutscher Sprache akzeptiert (ggf. in deutscher Übersetzung);
8. Maßgeblich ist allein der Text der europaweiten Bekanntmachung im Amtsblatt der EU.
9. Der Auftraggeber behält sich vor, von seinem Nachforderungsrecht Gebrauch zu machen.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

100
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Es gelten die Regelungen des § 56 VgV.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

Eigenerklärung zur Eignung, Vordruck 11078 II, gem. C3:
Angaben zum Umsatz, Ziff. 1:
Angaben über den Netto-Gesamtumsatz insgesamt sowie den Netto-Gesamtumsatz in dem jeweiligen Tätigkeitsbereich des Auftrags aus den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Eigenerklärung zur Eignung, Vordruck 11078 II, gem. C3:
Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, Ziff. 2:
Es müssen 3 Referenzen, die mit der zu vergebenden Leistung bzgl. der Größenordnung sowie des Anforderungsrahmens vergleichbar sind, mit dem Angebot vorgelegt werden.
Die geforderten Referenzen müssen jeweils die folgenden Angaben enthalten:
- Bezeichnung der Leistung
- Name des Referenzgebers (Auftraggeber)
- Ansprechpartner beim Referenzgeber mit Kontaktdaten
- Auftragswert in Euro (EUR) (netto) pro Jahr
- Leistungszeitraum (von - bis)
- Beschreibung der erbrachten Leistung unter Darlegung der erfüllten Mindestanforderung (inkl. Darstellung der Vergleichbarkeit mit der zu vergebenden Leistung)
(als Stichtag gilt der Veröffentlichungstermin dieses Vergabeverfahrens)
Für die Referenzen ist der Vordruck "C4_Referenzangaben" zu verwenden.

Bitte beachten Sie, dass jede Referenz jeweils kumulativ alle Mindestanforderungen (A-Kriterien) erfüllen muss.

Mindestanforderungen:
1. Referenz
Ein konkretes Vertragsverhältnis, welches mit der zu vergebenen Leistung (fachlich und inhaltlich) vergleichbar ist. Die Vergleichbarkeit ist gegeben, wenn die Referenz die Miete und Serviceleistungen von mobilen Messeequipment beinhaltet.
Die Vergleichbarkeit des Volumens (Auftragssumme) ist bei 500.000 EUR brutto gegeben.
Die Leistungen des Referenzprojektes wurden innerhalb der letzten 3 Jahre erbracht.
Die Laufzeit des Referenzprojektes muss wenigstens 2 Jahre betragen haben.
Es können nur Zeiträume herangezogen werden, in denen tatsächlich eine Leistungserbringung erfolgte.

2. Referenz
Ein konkretes Vertragsverhältnis, welches mit der zu vergebenen Leistung (fachlich und inhaltlich) vergleichbar ist. Die Vergleichbarkeit ist gegeben, wenn die Referenz die Miete und Serviceleistungen von mobilen Messeequipment beinhaltet.
Die Vergleichbarkeit des Volumens (Auftragssumme) ist bei 300.000 EUR brutto gegeben.
Die Leistungen des Referenzprojektes wurden innerhalb der letzten 3 Jahre erbracht.
Die Laufzeit des Referenzprojektes muss wenigstens 2 Jahre betragen haben.
Es können nur Zeiträume herangezogen werden, in denen tatsächlich eine Leistungserbringung erfolgte.

3. Referenz
Ein konkretes Vertragsverhältnis, welches mit der zu vergebenen Leistung (fachlich und inhaltlich) vergleichbar ist. Die Vergleichbarkeit ist gegeben, wenn die Referenz die Miete und Serviceleistungen von mobilen Messeequipment beinhaltet.
Die Vergleichbarkeit des Volumens (Auftragssumme) ist bei 200.000 EUR brutto gegeben.
Die Leistungen des Referenzprojektes wurden innerhalb der letzten 3 Jahre erbracht.
Die Laufzeit des Referenzprojektes muss wenigstens 2 Jahre betragen haben.
Es können nur Zeiträume herangezogen werden, in denen tatsächlich eine Leistungserbringung erfolgte.

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

Registereintragungen, Ziff. 4:
Eigenerklärung zur Eignung, Vordruck 11078 II, gem. C3:
Angaben über die Eintragung im Handelsregister/Berufsregister mit Angabe des Amtsgerichtes sowie der Registernummer, Handwerksrolle, Industrie- und Handelskammer, Berufsregister.
Ggf. entsprechende Bescheinigungen vorlegen (in der Bundesrepublik Deutschland z. B. Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug, Eintragung in der Handwerksrolle bzw. Handwerkskarte oder ein Berufsregister, bei ausländischen Bewerbern Unterlagen gemäß § 44 VgV).

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Eigenerklärung zur Eignung, Vordruck 11078 II, gem. C3:
Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation, Ziff. 5

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Eigenerklärung zur Eignung, Vordruck 11078 II, gem. C3:
Angaben zu Versicherungen, Ziff. 6:

Der Auftragnehmer ist verpflichtet, eine Haftpflicht-Schadenversicherung abzuschließen, deren Bestehen dem Auftraggeber nachzuweisen ist. Er hat zu gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag mindestens Versicherungsschutz in Höhe folgender Deckungssummen je Schadenereignis besteht:
Pauschal für Personen- /Sachschäden EUR 10.000.000,00
Vermögensschäden EUR 1.000.000,00

Der Einsatz der Komponenten auf den Veranstaltungen und Messen ist durch eine Einsatzversicherung abzudecken. Die Ausstellungsversicherung ist für einen Einsatz von bis zu 10 Tagen für folgende Haftungsbeträge anzubieten/abzuschließen:

- bis zu 1.000,00 EUR
- bis zu 4.000,00 EUR
- bis zu 6.000,00 EUR
- bis zu 10.000,00 EUR
- bis zu 20.000,00 EUR

Die Deckungssummen sind abhängig von dem Wert und der Menge des jeweiligen Abrufs und sollen vom Auftragnehmer im Online-Buchungstool automatisiert konfiguriert werden.

Die Haftung des Auftragnehmers für durch ihn oder seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Ausführung der Verrichtung verursachte Schäden wird der Höhe nach auf die Deckung entsprechend den Bedingungen seines Haftpflichtversicherungsvertrages beschränkt.
Die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres muss mindestens das Zweifache dieser Deckungssummen betragen.
Der Versicherungsschutz muss vor dem Inkrafttreten des Vertrages nachgewiesen werden. Der Auftrag-nehmer ist zur unverzüglichen schriftlichen Anzeige verpflichtet, wenn Deckung in der vereinbarten Höhe nicht mehr besteht.

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Eigenerklärung zur Eignung, Vordruck 11078 II, gem. C3:
Angaben, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber/Bieter in Frage stellt, Ziff. 7

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Eigenerklärung zur Eignung, Vordruck 11078 II, gem. C3:
Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung, Ziff. 8
Ggf. Vorlage einer Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes.

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Eigenerklärung zur Eignung, Vordruck 11078 II, gem. C3:
Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft, Ziff. 9:
Ggf. Vorlage einer Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Eigenerklärungen gemäß C5_ Nachunternehmerleistungen Vordr. 11029 c in den Vergabeunterlagen enthalten.
Verzeichnis über Art und Umfang der Leistungen, für die sich der Bieter der Fähigkeiten (Mittel/Kapazitäten) anderer Unternehmen bedienen wird.
Benennung über Art und Umfang der Teilleistungen, die sich der Bewerber/Bieter der Fähigkeiten anderer Unternehmen bedienen wird.

C6_Eigenerklärung Sanktionen-VO

Eigenerklärungen gemäß D1_ Verpflichtungserklärung Vord. 11029 d in den Vergabeunterlagen enthalten.
Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen im Falle einer Auftragsvergabe dem Bewerber/Bieter die erforderlichen Fähigkeiten (Mittel/Kapazitäten) zur Verfügung zu stellen.

D2 AV Mustervereinbarung Datenschutz

Gesamtschuldnerische Haftung der an der Bietergemeinschaft Beteiligten. Ein Mitglied der Bietergemeinschaft ist als bevollmächtigten Vertreter für den Abschluss und die Durchführung des Vertrages zu benennen.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

---

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung