Verfahrensangaben

Beschaffung von LKW´s mit Kofferaufbau (Münztransportfahrzeug / MTF)

VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
16.01.2026
29.01.2026 11:00 Uhr
29.01.2026 11:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
991-80008-08
Taunusanlage 5
60329
Frankfurt am Main
Deutschland
DE712
beschaffungen@bundesbank.de
+49 69 9566-0

Angaben zum Auftraggeber

Oberste Bundesbehörde
Wirtschaftliche Angelegenheiten

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Deutsche Bundesbank, Leiter des Zentralbereichs Beschaffungen
t:+4969956632197
Postfach 10 06 02
60006
Frankfurt am Main
Deutschland
DE712
nachpruefung@bundesbank.de
+49 699566-32197
+49 699566-502197

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
t:022894990
Villemombler Str. 76
53123
Bonn
Deutschland
DEA22
vk@bundeskartellamt.bund.de
+49 2289499-0

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

34144700-5
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Beschaffung von 3 LKW´s mit Kofferaufbau (Münztransportfahrzeug / MTF)

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

1 Auftragsgegenstand
Auftragsgegenstand ist die Lieferung von vier baugleichen straßenzugelassenen LKWs mit Kofferaufbau (Code XL) für den Transport von Metallcontainern, wobei das vierte Fahrzeug optional ausgeschrieben wird. Die technischen Anforderungen an die Fahrzeuge sind dem Leistungsverzeichnis zu entnehmen. Die Liefertermine sind dem Dokument B2 besonderen Vertragsbedingungen zu entnehmen. Die Auftraggeberin beauftragt die optionale Position voraussichtlich mit der Zuschlagserteilung.
Die Fahrzeuge sind so zu fertigen und zu dokumentieren, dass sie in Deutschland ohne weitere Genehmigung zulassungsfähig sind. Die StVZO, EN 12642 (Code XL), ECE R 104 sowie alle weiteren einschlägigen Normen, Richtlinien und Gesetze sind einzuhalten.
Der Leistungsumfang umfasst Konstruktion, Fertigung, Lieferung, Dokumentation, TÜV-Abnahme, Einweisung sowie die Sicherstellung von Reparatur- und Serviceleistungen.

2 Dokumentation
Für jedes Fahrzeug sind durch den Auftragnehmer vollständige Unterlagen in deutscher Sprache bereitzustellen. Die nachfolgend aufgeführten Dokumente sind Bestandteil der Lieferung und müssen spätestens bei Abnahme in endgültiger Form vorliegen.
Bereitzustellen sind:
- ein vollständiges Bedienerhandbuch einschließlich aller zugekauften Teile und Komponenten,
- Prüfbücher sämtlicher zusätzlicher Einbauten,
- Leitungs- und Schaltpläne der Elektrik und Elektronik,
- ein Verzeichnis der verbauten Sicherungsautomaten,
- eine Gewichtsbilanz einschließlich Beladeplan mit Achslastberechnung, Achslastdiagramm sowie Ladungssicherungsplänen für verschiedene Beladevarianten (von einem bis zu 21 Behältern),
- ein Wartungshandbuch einschließlich aller wartungspflichtigen Zukaufteile und Komponenten,
- technische Dokumentationen für Wartungs- und Reparaturarbeiten sämtlicher Zukaufkomponenten,
- Fahrzeugübersichtszeichnungen mit Maßangaben aller Fahrzeugseiten sowie der Innenansicht,
- ein Nachweis der TÜV-Abnahme einschließlich der Prüfung des digitalen Fahrtenschreibers,
- sowie der Nachweis der Einhaltung sämtlicher relevanter Vorschriften und gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) und weiterer für Bau und Inbetriebnahme des Fahrzeugs maßgeblicher Regelungen.
- Alle für die Zulassung in Deutschland erforderlichen Dokument.

3 Reparatur- und Servicebereitschaft
Der Auftragnehmer hat für das angebotene Fahrzeug die Durchführung üblicher Reparatur- und Serviceleistungen sicherzustellen. Hierzu ist der Nachweis einer qualifizierten Service- und Reparaturmöglichkeit für das gesamte Fahrzeug innerhalb eines Umkreises von maximal 35 Kilometern, um die folgenden Standorte zu erbringen: Berlin (Leibnizstraße), Mainz (Hegelstraße), Karlsruhe (Südendstraße), Hamburg (Willy-Brandt-Straße), München (Leopoldstraße), Hannover (Georgsplatz) und Dortmund (Marsbruchstraße). Darüber hinaus ist durch den Bieter ein flächendeckendes Servicenetz im gesamten Bundesgebiet nachzuweisen, dass die Wartung, Instandsetzung und Ersatzteilversorgung der gelieferten Fahrzeuge dauerhaft gewährleistet.

4 Abnahme und Übergabe
Die Abnahme der Fahrzeuge erfolgt nach erfolgreicher TÜV-Abnahme, der ordnungsgemäßen Prüfung des Fahrtenschreibers sowie der vollständigen Übergabe aller geforderten Unterlagen und Dokumentationen im Werk des Auftragnehmers. Im Rahmen der Fahrzeugübergabe ist durch den Auftragnehmer eine Einweisung des Fahrpersonals durchzuführen. Die Einweisung hat mindestens zwei Stunden pro Fahrzeug zu umfassen und muss die Bedienung des Fahrzeugs, sicherheitsrelevante Funktionen sowie die ordnungsgemäße Durchführung der Ladungssicherung beinhalten.

Anlagen
Anlage 1./ Leistungsverzeichnis

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Unbekannt
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Mainzer Landstr. 46
60325
Frankfurt am Main
Deutschland
DE712

Abholung ab Werk, bundesweit oder Nachbarstaaten von Deutschland

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Z = L (Leistungspunkte)/P (Preis). Das Angebot mit der höchsten Kennzahl (Z) gewinnt.

Die zur Ermittlung heranzuziehenden Daten ergeben sich aus "C2_Preisangebot_25-2000063953" (Angebotsvergleichspreis) und der "C4_Bewertungsmatrix_25-2000063953.xlsx" (Leistungspunkte).

Gewichtung
1,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Leistungspunkte

Z = L (Leistungspunkte)/P (Preis). Das Angebot mit der höchsten Kennzahl (Z) gewinnt.

Die zur Ermittlung heranzuziehenden Daten ergeben sich aus "C2_Preisangebot_25-2000063953" (Angebotsvergleichspreis) und der "C4_Bewertungsmatrix_25-2000063953.xlsx" (Leistungspunkte).

Maximal gibt es 100 Leistungspunkte

Gewichtung
1,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

optionale Position*
Kompletter 26 -t- Koffer-LKW gem. Leistungsbeschreibung inkl. Anlagen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y63M6VB

Einlegung von Rechtsbehelfen

Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

1. Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das Deutsche Vergabeportal unter https://www.dtvp.de.
Die Interessenten sind daher verpflichtet, regelmäßig im Postfach auf der Vergabeplattform nachzusehen, ob Nachrichten eingegangen sind. Der Auftraggeber kann von der Beantwortung von Bieterfragen absehen, welche nicht über das Vergabeportal eingereicht werden.
2. Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen müssen bis zu der festgelegten Fragefrist über das o. g. Vergabeportal übersendet werden. Der Auftraggeber behält sich vor, danach eingehende Anfragen nicht mehr zu beantworten. Fragen zu dem Vergabeverfahren werden wegen der Gleichbehandlung der Bieter nur in Textform und anonymisiert beantwortet;
3. Für das Angebot sind die hierfür zur Verfügung gestellten Vordrucke zu verwenden, die über das Vergabeportal abgerufen werden können;
4. Angebote sind über die Vergabeplattform im entsprechenden Projektraum über das Bietertool im Reiter "Angebote" einzureichen. Auf andere Art übermittelte Angebote, insbesondere schriftliche Angebote oder Angebote per E-Mail sind nicht zulässig. Angebote dürfen nicht über die Nachrichtenfunktion des Bietertools eingereicht werden;
5. Der Bieter hat sich rechtzeitig mit der Funktion der Vergabeplattform zur Abgabe von Angeboten vertraut zu
machen und sich über etwaige Wartungsarbeiten der Vergabeplattform (Downtimes) zu informieren.
Es wird darauf hingewiesen, dass ggf. Dateianhänge nur bis zu einer bestimmten Größe hochgeladen werden können. Im Falle von Störungen der Vergabeplattform hat sich der Bieter an den Support des Plattformbetreibers zu wenden und parallel dazu den Auftraggeber zu informieren;
6. Soweit vom Bieter auszufüllende Bestandteile der Vergabeunterlagen mit Unterschrift und Firmenstempel zu
versehen sind, gilt bei elektronischer Abgabe in Textform das Folgende: Anstelle von Originalunterschrift und Firmenstempel ist nur der Name der natürlichen Person, die die Erklärung abgibt, anzugeben. Dies kann auch durch eine eingescannte Unterschrift erfolgen.
7. Die Verfahrenssprache ist deutsch. Es werden daher nur Angaben und Nachweise in deutscher Sprache akzeptiert (ggf. in deutscher Übersetzung);
8. Maßgeblich ist allein der Text der europaweiten Bekanntmachung im Amtsblatt der EU.
9. Der Auftraggeber behält sich vor, von seinem Nachforderungsrecht Gebrauch zu machen.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

3
Monate

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Bezüglich der Nachforderung von Unterlagen wird auf die Regelung gemäß § 56 VgV verwiesen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

Eigenerklärung (gem. Ziffer 4, Vordruck C3_Eigenerklärung) über die Eintragung im Berufsregister mit Angabe der Registernummer, ggf. Kopie der Eintragung beifügen (in der Bundesrepublik Deutschland Handelsregister bzw. Handwerksrolle, bei ausländischen Bewerbern Unterlagen gemäß Artikel 58 der Richtlinie 2014/24/EG

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation (gem. Ziffer 5, Vordruck C3_Eigenerklärung)

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Angaben, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber/Bieter in Frage stellt (gem. Ziffer 7, Vordruck C3_Eigenerklärung)

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung (gem. Ziffer 8, Vordruck C3_Eigenerklärung)

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft (gem. Ziffer 9, Vordruck C3_Eigenerklärung)

Eignungskriterium

Anteil der Unterauftragsvergabe

Eigenerklärung gem. Vordruck C6_Verzeichnis NU-Leistungen: Im Falle des Einsatzes von Unterauftragnehmern ist die Teilleistung anzugeben, welche durch Unterauftragnehmer durchgeführt wird. Der Unterauftragnehmer ist entsprechend Vordruck D1_Verpflichtungserklärung_anderer_UN zu verpflichten.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

- C5_Erklärung Sanktionen-VO

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

---

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung