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Rahmenvereinbarung zur Publikation Mein Euro Spiel- und Rechengeld
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
21.09.2025
01.10.2025 11:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
991-80008-08
Taunusanlage 5
60329
Frankfurt am Main
Deutschland
DE712
beschaffungen@bundesbank.de
+49 69 9566-35200
+49 695069-2575

Angaben zum Auftraggeber

Oberste Bundesbehörde
Wirtschaftliche Angelegenheiten

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Deutsche Bundesbank, Leiter des Zentralbereichs Beschaffungen
t:069956632197
Postfach 10 06 02
60006
Frankfurt am Main
Deutschland
DE712
nachpruefung@bundesbank.de
+49 699566-32197
+49 695069-2575

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
t:022894990
Villemombler Str. 76
53123
Bonn
Deutschland
DEA22
vk@bundeskartellamt.bund.de
+49 2289499-0

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

22000000-0
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Rahmenvereinbarung zur Publikation Mein Euro Spiel- und Rechengeld

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Herstellung und Versand der Publikation "Mein Euro Spiel- und Rechengeld" gemäß Leistungsbeschreibung.

Die Deutsche Bundesbank beabsichtigt für die Herstellung und den Versand der Publikation "Mein Euro - Spiel und Rechengeld eine Rahmenvereinbarung abzuschließen. Hierzu wird eine Druckerei gesucht, die die Anforderungen gemäß B1 Leistungsbeschreibung erfüllt und die Publikationen fristgerecht herstellen und ausliefern kann.

Bei Abruf können 50.000, 100.000 oder 150.000 Stück abgerufen werden (siehe auch C2_Preisangebot_25-2000054101).
Andere Abrufmengen sind nicht möglich.

Aus den Erfahrungswerten vergangener Jahre besteht ein Bedarf von ca. 500.000 Exemplaren pro Jahr. Es besteht keine Abnahmeverpflichtung seitens des Auftraggebers.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Jahren
4
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Portica GmbH
47906
Kempen
Deutschland
DEA1E

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualtität

siehe "A2_Zuschlagskriterien_25-2000054101" und "
A3_Bewertungsmatrix_25-2000054101"

Gewichtung
60,00

Zuschlagskriterium

Preis
Angebotsvergleichspreis

siehe "A2_Zuschlagskriterien_25-2000054101" und "
A3_Bewertungsmatrix_25-2000054101"

Gewichtung
40,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb

1
EUR

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y635XJM

Einlegung von Rechtsbehelfen

Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

1. Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das Deutsche Vergabeportal unter https://www.dtvp.de.
Die Interessenten sind daher verpflichtet, regelmäßig im Postfach auf der Vergabeplattform nachzusehen, ob Nachrichten eingegangen sind. Der Auftraggeber kann von der Beantwortung von Bieterfragen absehen, welche nicht über das Vergabeportal eingereicht werden.
2. Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen müssen bis zu der festgelegten Fragefrist über das o. g. Vergabeportal übersendet werden. Der Auftraggeber behält sich vor, danach eingehende Anfragen nicht mehr zu beantworten. Fragen zu dem Vergabeverfahren werden wegen der Gleichbehandlung der Bieter nur in Textform und anonymisiert beantwortet;
3. Für das Angebot sind die hierfür zur Verfügung gestellten Vordrucke zu verwenden, die über das Vergabeportal abgerufen werden können;
4. Angebote sind über die Vergabeplattform im entsprechenden Projektraum über das Bietertool im Reiter "Angebote" einzureichen. Auf andere Art übermittelte Angebote, insbesondere schriftliche Angebote oder Angebote per E-Mail sind nicht zulässig. Angebote dürfen nicht über die Nachrichtenfunktion des Bietertools eingereicht werden;
5. Der Bieter hat sich rechtzeitig mit der Funktion der Vergabeplattform zur Abgabe von Angeboten vertraut zu
machen und sich über etwaige Wartungsarbeiten der Vergabeplattform (Downtimes) zu informieren.
Es wird darauf hingewiesen, dass ggf. Dateianhänge nur bis zu einer bestimmten Größe hochgeladen werden können. Im Falle von Störungen der Vergabeplattform hat sich der Bieter an den Support des Plattformbetreibers zu wenden und parallel dazu den Auftraggeber zu informieren;
6. Soweit vom Bieter auszufüllende Bestandteile der Vergabeunterlagen mit Unterschrift und Firmenstempel zu
versehen sind, gilt bei elektronischer Abgabe in Textform das Folgende: Anstelle von Originalunterschrift und Firmenstempel ist nur der Name der natürlichen Person, die die Erklärung abgibt, anzugeben. Dies kann auch durch eine eingescannte Unterschrift erfolgen.
7. Die Verfahrenssprache ist deutsch. Es werden daher nur Angaben und Nachweise in deutscher Sprache akzeptiert (ggf. in deutscher Übersetzung);
8. Maßgeblich ist allein der Text der europaweiten Bekanntmachung im Amtsblatt der EU.
9. Der Auftraggeber behält sich vor, von seinem Nachforderungsrecht Gebrauch zu machen.
10. Die Druckmuster sind innerhalb der Angebotsfrist zwingend postalisch beim Fachbereich (Postadresse siehe Dokument A2_Zuschlagskriterien_25-2000054101) einzureichen.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

92
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Es gelten die Regelungen des § 56 Abs. 2 Satz 1, Abs. 3, Absatz 4 VgV.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Eigenerklärung zur Eignung, Vordruck 11078 II, gem. C3
in den Vergabeunterlagen enthalten.
Angaben zu Arbeitskräften, Ziff. 3: Eigenerklärung: Angaben zu Arbeitskräften der letzten 3 Kalenderjahre.

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Lieferungen

Eigenerklärung zur Eignung, Vordruck 11078 II, gem. C3
in den Vergabeunterlagen enthalten.
Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Eine Leistung gilt dann als mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar, wenn diese artverwandte Produkte (gestanzte Druckproduktionen) zum Inhalt hat., Ziff. 2: Eigenerklärung, dass in den letzten drei Jahren vergleichbare Leistungen ausgeführt worden sind. Vorlage von drei Referenznachweisen aus den letzten drei Jahren (Jahr 2024, Jahr 2023, Jahr 2022) mit mind. den folgenden Angaben (es ist zwingend auf die vollständige Angabe aller nachfolgenden Punkte zu achten!):
- Name des Referenzgebers (Auftraggeber)
- Ansprechpartner beim Referenzgeber mit Kontaktdaten
- Art der ausgeführten Leistung
- Auftragswert in Euro, netto, pro Jahr
- Leistungszeitraum (von - bis)
- Angabe der Auflage für gestanzte Druckproduktionen pro Jahr für die Jahre 2022, 2023, 2024 (Mindestanforderung: je Referenz mindestens 50.000 Exemplare pro Jahr)

Mindestanforderung je Referenz:

Eine Leistung des jeweiligen Referenznachweises gilt dann als mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar, wenn diese artverwandte Produkte (gestanzte Druckproduktionen mit einer Mindestauflage von 50.000 Exemplaren pro Jahr) zum Inhalt hat."

Eignungskriterium

Zertifikate von unabhängigen Stellen über Umweltmanagementsysteme oder -standards

Eigenerklärung zur Eignung, Vordruck 11078 II, gem. C3
in den Vergabeunterlagen enthalten.

Eigenerklärung bzgl. einer bestehenden oder bis zum Vertragsbeginn abgeschlossenen EMAS-Zertifizierung oder gleichwertig.
Als "gleichwertig" im Sinne der VgV gelten Bescheinigungen, wenn sie auf einschlägigen europäischen und internationalen Normen beruhen und von akkreditierten Stellen zertifiziert sind, wie z.B. eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 14001 durch eine akkreditierte Zertifizierungsstelle (siehe § 49 Abs. 2 Nr. 3 VgV).

Eignungskriterium

Spezifischer Jahresumsatz

Eigenerklärung zur Eignung, Vordruck 11078 II, gem. C3
in den Vergabeunterlagen enthalten.

Angaben zum Umsatz, Ziff. 1:
Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils der gemeinsam mit anderen Unternehmen aufgeführten Leistungen.

Eine Leistung gilt dann als mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar, wenn diese artverwandte Produkte (gestanzte Druckproduktionen) zum Inhalt hat.

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

Eigenerklärung zur Eignung, Vordruck 11078 II, gem. C3
in den Vergabeunterlagen enthalten.

Registereintragungen, Ziff. 4: Angaben über die Eintragung im Handelsregister/Berufsregister mit Angabe des Amtsgerichtes sowie der Registernummer, Handwerksrolle, Industrie- und Handelskammer, Berufsregister. Ggf. entsprechende Bescheinigungen vorlegen (in der Bundesrepublik Deutschland z. B. Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug, Eintragung in der Handwerksrolle bzw. Handwerkskarte oder ein Berufsregister, bei ausländischen Bewerbern Unterlagen gemäß § 44 VgV).

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Eigenerklärung zur Eignung, Vordruck 11078 II, gem. C3
in den Vergabeunterlagen enthalten.

1. Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation, Ziff. 5

2. Angaben, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber/Bieter in Frage stellt, Ziff. 7

3. Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung, Ziff. 8 Ggf. Vorlage einer Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: Gesamtschuldnerische Haftung der an der Bietergemeinschaft Beteiligten. Ein Mitglied der Bietergemeinschaft ist als bevollmächtigter Vertreter für den Abschluss und die Durchführung des Vertrages zu benennen.

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

1.) Die Druckmuster sind innerhalb der Angebotsfrist zwingend postalisch beim Fachbereich (Postadresse siehe Dokument A2_Zuschlagskriterien_25-2000054101) einzureichen.
2.) Eigenerklärung gemäß C3_Eigenerklärung: Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft, Ggf. Vorlage einer Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft.
3.) Eigenerklärung gemäß C5_Eigenerklärung Bieter_Russland_Sanktionen
4.) Eigenerklärung gemäß C4_Nachunternehmerverzeichnis
5.) Eigenerklärung gemäß D1: D1_Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

---

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung