Rahmenvereinbarung Beschaffung, Dienstleistung, Wartung und Pflege im Bereich Tele...
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
24.11.2025
08.12.2025 11:00 Uhr
08.12.2025 11:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
991-80008-08
Taunusanlage 5
60329
Frankfurt am Main
Deutschland
DE712
mandy.bock@bundesbank.de
+49 69 9566-35239

Angaben zum Auftraggeber

Oberste Bundesbehörde
Wirtschaftliche Angelegenheiten

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Deutsche Bundesbank, Leiter des Zentralbereichs Beschaffungen
t:+4969956632197
Postfach 10 06 02
60006
Frankfurt am Main
Deutschland
DE712
nachpruefung@bundesbank.de
+49 699566-32197
+49 695069-2575

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
t:022894990
Villemombler Str. 76
53123
Bonn
Deutschland
DEA22
vk@bundeskartellamt.bund.de
+49 2289499-0

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

72000000-5
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Ziel dieses Vergabeverfahrens ist es, einen Rahmenvertrag über die folgenden Leistungen abzuschließen:
- Ersatz- und Ergänzungsbeschaffung
- Dienstleistungen, Instandhaltung und Pflege

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Folgend aufgelistete Randsysteme werden Bestandteil dieses Rahmenvertrages:
- Sprachaufzeichnungsrecorder der Firma ASC,
- Gebührenerfassungssystem AlwinPro der Firma Aurenz,
- CTI-Lösung Estos,
- Session-Border-Controller Audiocodes (gelabelt und eingekauft als Alcatel Open-Touch SBC).

Additiv zum Produktivumfeld verfügt der AUFTRAGGEBER auch über eine Test- und eine Integrationsanlage. Beide Umgebungen verfügen über die wesentlichen Bestandteile des Produktivumfeldes (jeweils zwei Knoten, VoiceMail, Managementsystem, diverse Randsysteme etc.) und sollen ebenfalls Bestandteil des Rahmenvertrages werden.

Es sollen im Rahmen der präventiven (vorbeugende Kontrolle der verschiedenen Komponenten, Softwarepflege durch Bereitstellung von Upgrades, Updates und Patches, Konfigurationsänderungen durch veränderte Anforderungen) und im Rahmen der korrektiven Instandhaltung und Pflege (Incident- und Problemmanagement) Ressourcen des AUFTRAGNEHMERS in Anspruch genommen werden.

Sowohl der reguläre als auch der gestörte Betrieb werden über eine verteilte, aufgaben- und prozessorientierte IT-Struktur abgebildet (betriebsverantwortliche Stellen für Endgeräte oder zentrale Komponenten bzw. First-, Second- und Last Level Support). Aufgabe des Servicepartners ist es dabei, den Last Level Support beim Betrieb oder beim Störungsmanagement zu unterstützen.

Zur Unterstützung des AUFTRAGGEBERS werden Dienstleistungspositionen, differenziert nach Personalkategorie, abgefragt, welche bei Bedarf über Stundensätze abgerechnet wer-den. Darunter fallen u.a. die nachfolgend aufgeführten Leistungen:
- Unterstützungsleistungen (Hard- und Software),
- Unterstützung bei der Fehlerdiagnose und Fehlerbeseitigung, soweit der Fehler durch eine nicht in der Systemübersicht verzeichnete Komponente verursacht wurde,
- Konfigurationsleistungen bei der Implementierung neuer Dienste,
- weitere Unterstützungsleistungen wie z.B. konzeptionelle Arbeiten oder die Durchführung von fachbezogenen Workshops.

Neben den Serviceleistungen soll auch notwendige Ersatz- und Ergänzungsbeschaffung für die betroffenen Hersteller durchgeführt werden. Es kann sich hierbei sowohl um den Ausbau und Rückbau bestehender Hard- und Softwarekapazitäten als auch um Funktionalitätserweiterungen handeln.
Der AUFTRAGNEHMER öffnet hierzu einen Beschaffungskanal, der sich an einer allgemein zugänglichen Welt-Preis-Liste ausrichtet (Rabattierungssatz auf die Liste) und sich auf das gesamte hard- und softwareseitige Produktportfolio des jeweiligen Herstellers bezieht. Basis für die Angaben ist die jeweilige allgemeingültige Hersteller-Produkt- / Preisliste.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Jahren
4
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Deutschland
DE712

Sitz des Last Level Supports ist ausschließlich die Zentrale der Deutschen Bundesbank in Frankfurt am Main.

Standorte der IT-Systeme sind Anlage 1_Leistungsbeschreibung zu entnehmen.

In Einzelfällen und nach Absprache mit dem Auftraggeber können Tätigkeiten per Remote-Zugriff in durch den Auftragnehmer festgelegten Räumlichkeiten innerhalb der EU erfolgen.

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung kann nicht über eine gängige Gewichtung erfolgen

Die Bewertung erfolgt nach der erweiterten Richtwertmethode gemäß UfAB 2018 mit einem Schwankungsbereich von 7%. Das maßgebliche Entscheidungskriterium ist das Angebot mit den meisten Leistungspunkten.

Zuschlagskriterium

Qualität

Leistungspunkte der Angebote ergeben sich aus der Bewertungsmatrix "C5_Anlage_3_zum_EVB-IT Rahmenvertrag_Bewertungsmatrix_25-2000053145.xlsx".

Zuschlagskriterium

Preis

Der Angebotsvergleichspreis ergibt sich aus der Summe der entsprechenden Angaben der Preisangebote im Dokument "C4_Anlage_2_zum_EVB-IT Rahmenvertrag_Preisblatt_25-2000053145.xlsx".

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb

1
EUR

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y635PZ8

Einlegung von Rechtsbehelfen

Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

1. Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das Deutsche Vergabeportal unter https://www.dtvp.de. Die Interessenten sind daher verpflichtet, regelmäßig im Postfach auf der Vergabeplattform nachzusehen, ob Nachrichten eingegangen sind. Der Auftraggeber kann von der Beantwortung von Bieterfragen absehen, welche nicht über das Vergabeportal eingereicht werden.
2. Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen müssen bis zu der festgelegten Fragefrist über das o. g. Vergabeportal übersendet werden. Der Auftraggeber behält sich vor, danach eingehende Anfragen nicht mehr zu beantworten. Fragen zu dem Vergabeverfahren werden wegen der Gleichbehandlung der Bieter nur in Textform und anonymisiert beantwortet;
3. Für das Angebot sind die hierfür zur Verfügung gestellten Vordrucke zu verwenden, die über das Vergabeportal abgerufen werden können;
4. Angebote sind über die Vergabeplattform im entsprechenden Projektraum über das Bietertool im Reiter "Angebote" einzureichen. Auf andere Art übermittelte Angebote, insbesondere schriftliche Angebote oder Angebote per E-Mail sind nicht zulässig. Angebote dürfen nicht über die Nachrichtenfunktion des Bietertools eingereicht werden;
5. Der Bieter hat sich rechtzeitig mit der Funktion der Vergabeplattform zur Abgabe von Angeboten vertraut zu machen und sich über etwaige Wartungsarbeiten der Vergabeplattform (Downtimes) zu informieren. Es wird darauf hingewiesen, dass ggf. Dateianhänge nur bis zu einer bestimmten Größe hochgeladen werden können. Im Falle von Störungen der Vergabeplattform hat sich der Bieter an den Support des Plattformbetreibers zu wenden und parallel dazu den Auftraggeber zu informieren;
6. Soweit vom Bieter auszufüllende Bestandteile der Vergabeunterlagen mit Unterschrift und Firmenstempel zu versehen sind, gilt bei elektronischer Abgabe in Textform das Folgende: Anstelle von Originalunterschrift und Firmenstempel ist nur der Name der natürlichen Person, die die Erklärung abgibt, anzugeben. Dies kann auch durch eine eingescannte Unterschrift erfolgen.
7. Die Verfahrenssprache ist deutsch. Es werden daher nur Angaben und Nachweise in deutscher Sprache akzeptiert (ggf. in deutscher Übersetzung);
8. Maßgeblich ist allein der Text der europaweiten Bekanntmachung im Amtsblatt der EU.
9. Der Auftraggeber behält sich vor, von seinem Nachforderungsrecht Gebrauch zu machen.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

5
Monate

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Es gelten die Regelungen des § 56 Abs. 2 Satz 1, Abs. 3, Absatz 4 VgV.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

Eigenerklärung gemäß Nummer 4 Vordruck 11078 II (s. C2) über die Eintragung im Berufsregister mit Angabe der Registernummer und des zuständigen Amtsgerichtes

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

Angaben gemäß Nummer 9 Vordruck 11078 II (s. C2) zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Angaben gemäß Nummer 8 Vordruck 11078 II (s. C2) zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung

Eignungskriterium

Spezifischer Jahresumsatz

Eigenerklärung gemäß Nummer 1 Vordruck 11078 II (s. C2) zum Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind.

Mindestanforderung:
Der jährliche Umsatz für vergleichbare Leistungen muss mindestens 250.000 EUR (netto) betragen.

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Eigenerklärung (gem. Vordruck 11078 II, s. C2) über eine ausreichende Berufshaftpflichtversicherung oder Betriebshaftpflichtversicherung i.H.v. mind. 5.000.000,00 Euro pauschal für Sach- und Personenschäden und mind. 1.000.000,00 Euro für Vermögensschäden (Vermögensschadenhaftpflichtversicherung oder IT-Haftpflichtversicherung) je Schadensereignis. Die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Jahres beträgt das Zweifache dieser Deckungssummen.

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Angaben gemäß Nummer 5 Vordruck 11078 II (s. C2) zu Insolvenzverfahren und Liquidation

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

3 Referenzen gemäß A6 Eignungsmatrix mit folgenden Mindestanforderungen:

1.) Referenz:
- Vertragsverhältnis Mindestanforderung: Ein konkretes Vertragsverhältnis, welches mit der zu vergebenden Leistung (fachlich und inhaltlich) vergleichbar ist. Die Vergleichbarkeit ist gegeben, wenn die Referenz einen Vertrag zum Kauf, zur Überlassung und Service für verschiedene Produkte um die Hersteller Alcatel-Lucent Enterprise und Dritthersteller (ASC, Aurenz und estos) beinhaltet.

- Erbringungszeitraum und Vertragslaufzeit Mindestanforderung: Die Leistungen des Referenzprojektes wurden innerhalb der letzten 5 Jahre erbracht. Die Laufzeit des Referenzprojektes muss wenigstens 1 Jahr betragen haben. Es können nur Zeiträume herangezogen werden, in denen tatsächlich eine Leistungserbringung erfolgte.

- Vergleichbarkeit des Vertragsvolumens Mindestanforderung: Die Vergleichbarkeit des Volumens ist bei 300.000 EUR/ 250 PT gegeben.

2.) Referenz:
- Vertragsverhältnis Mindestanforderung: Ein konkretes Vertragsverhältnis, welches mit der zu vergebenden Leistung (fachlich und inhaltlich) vergleichbar ist. Die Vergleichbarkeit ist gegeben, wenn die Referenz einen Vertrag zum Kauf, zur Überlassung und Service für verschiedene Produkte um die Hersteller Alcatel-Lucent Enterprise und Dritthersteller (ASC, Aurenz und estos) beinhaltet.

- Erbringungszeitraum und Vertragslaufzeit Mindestanforderung: Die Leistungen des Referenzprojektes wurden innerhalb der letzten 5 Jahre erbracht. Die Laufzeit des Referenzprojektes muss wenigstens 1 Jahr betragen haben. Es können nur Zeiträume herangezogen werden, in denen tatsächlich eine Leistungserbringung erfolgte.

- Vergleichbarkeit des Vertragsvolumens Mindestanforderung: Die Vergleichbarkeit des Volumens ist bei 300.000 EUR/ 250 PT gegeben.

3.) Referenz:
- Vertragsverhältnis Mindestanforderung: Ein konkretes Vertragsverhältnis, welches mit der zu vergebenden Leistung (fachlich und inhaltlich) vergleichbar ist. Die Vergleichbarkeit ist gegeben, wenn die Referenz einen Vertrag zum Kauf, zur Überlassung und Service für verschiedene Produkte um die Hersteller Alcatel-Lucent Enterprise und Dritthersteller (ASC, Aurenz und estos) beinhaltet.

- Erbringungszeitraum und Vertragslaufzeit Mindestanforderung: Die Leistungen des Referenzprojektes wurden innerhalb der letzten 5 Jahre erbracht. Die Laufzeit des Referenzprojektes muss wenigstens 1 Jahr betragen haben. Es können nur Zeiträume herangezogen werden, in denen tatsächlich eine Leistungserbringung erfolgte.

- Vergleichbarkeit des Vertragsvolumens Mindestanforderung: Die Vergleichbarkeit des Volumens ist bei 300.000 EUR/ 250 PT gegeben.

Die Angaben der Referenzen sind in C2.1 Referenzangaben zur Eigenerklärung zu tätigen.

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Angaben gemäß Nummer 7 Vordruck 11078 II (s. C2), dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber/Bieter in Frage stellt

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Im Falle des Einsatzes von Unterauftragnehmern ist die Teilleistung anzugeben, welche durch Unterauftragnehmer durchgeführt wird (s. C6). Die Verpflichtung gemäß Vordruck 11029 d (s. D1) ist nachzuweisen.

Im Falle einer Bieter-/Arbeitsgemeinschaft sind alle die Leistungen gesamtschuldnerisch ausführenden Mitglieder sowie der bevollmächtigte Vertreter der Arbeitsgemeinschaft zu benennen (s. C7).

EU-Sanktionspaket:
Eigenerklärung in Bezug auf Artikel 5 k) Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 i. d. Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08.04.2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren (s. C8)

Sonstige Einwilligungen:
D2 Einwilligung IT-Nutzung
D3 Einwilligung ZVU_SÜG
D4 Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung (AV)

sind vor Tätigkeitsaufnahme dem Fachbereich ausgefüllt und
im Original unterschrieben vorzulegen oder alternativ vor Ort beim Fachbereich zu unterschreiben.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

---

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung