Rahmenvereinbarung über die Lieferung von Servietten und Handtuchpapier
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
01.08.2025
15.08.2025 11:00 Uhr
15.08.2025 11:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
991-80008-08
Taunusanlage 5
60329
Frankfurt am Main
Deutschland
DE712
beschaffungen@bundesbank.de
+49 692069-0
+49 695069-2575

Angaben zum Auftraggeber

Oberste Bundesbehörde
Wirtschaftliche Angelegenheiten

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Deutsche Bundesbank, Leiter des Zentralbereichs Beschaffungen
t:+4969956632197
Postfach 10 06 02
60006
Frankfurt am Main
Deutschland
DE712
nachpruefung@bundesbank.de
+49 699566-32197
+49 695069-2575

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
t:022894990
Villemombler Str. 76
53123
Bonn
Deutschland
DEA22
vk@bundeskartellamt.bund.de
+49 2289499-0

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

33764000-3
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Rahmenvereinbarung über die Belieferung mit Handtuchpapier ( Los 1) und Servietten (Los 2) über 4 Jahre

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Los 1 - Papierhandtücher sowie
Los 2 - Servietten Blanko

Allgemeine Anforderungen
Lieferung der abgerufenen Produkte (2 Artikel: Papierhandtücher (Los 1), Servietten Blanko (Los 2))
Portionierung der abgerufenen Artikel nach einzelnen Bündelstellen (derzeit ca. 230)
Anlieferung an die jeweiligen Annahmestellen (siehe "B1_ Anlage 1_Lieferanschriften_25-2000058836")
Dabei handelt es sich um folgende:
- Die Zentrale in Frankfurt am Main
- 9 Hauptverwaltungen mit zurzeit insgesamt 31 Filialen
- einer Außenstelle in Lübeck
- das Tagungszentrum in Eltville am Rhein
- die Hochschule Hachenburg
- die Gästehäuser und Ferienheime.
Telefonische Beratung der Bündelstellen hinsichtlich des Sortiments und des Kataloges sowie der Reklamationsbearbeitung durch feste deutschsprachige Ansprechpartner und Vertreter des Auftragnehmers während der üblichen Geschäftszeiten (09:00 Uhr - 15:00 Uhr) des Auftraggebers.
Pflege des Portfolios (Aktualisierung)
Erstellung von Auswertungen (bspw. Umsatzstatistik)
Bereitstellung und Pflege eines elektronischen Materialkataloges (BMEcat)
Rücknahme und Austausch von defekt gelieferten Artikeln

1.2 Technische Mindestanforderungen gem. "C6 Mindestanforderungen"

Die Erfüllung der technischen Mindestanforderung ist in "C6 Mindestanforderungen " zu bestätigen und Angaben zu den Nachweisen zu tätigen. Ein "Nein" in Spalte G führt zum sofortigen Ausschluss.

Mindestanforderungen losübergreifend
- Blauer Engel und/oder Nordic Swan, EU Ecolabel oder gleichwertiges Umweltzeichen
- Hypoallergenic - Antiallergische Beschaffenheit
- Umweltverträglichkeit des Produktes z. B. biologisch abbaubar
- Produkt-Spezifikation / Technisches Datenblatt müssen zu jedem Produkt verfügbar sein

Los 1 - Papierhandtücher
Mindestanforderungen:
Flächengewicht g/m², 2 x 21,5 g/m² (+/- 15%)
Blattbreite / Blattlänge, 23 cm / 25 cm (+/- 15%)
Weißegrad mindestens 75 %
Altpapieranteil mindestens 70 %
Wasseraufnahmezeit von 10 ml in 7,5 Sekunden (+/- 15%)
2-lagig
Interfold-Papierhandtücher
zweifache Faltung des Tuches 3 Paneele, gefaltete Tiefe ca. 8 cm

Los 2 - Servietten
Mindestanforderungen:
Flächengewicht g/m², 2 x 17 g/m² (+/- 15%)
Anzahl der Lagen 2, Zellstoff, 1/8 Buchfalz
Weißegrad mindestens 80 %
unverleimt
330 x 330 mm

1.3 Mengen

Die im Preisangebot, in den Spezifikationen und in der Leistungsbeschreibung genannten Mengen sind geschätzte Angaben, die sich auf einen Jahresbedarf beziehen. Sie dienen lediglich als Richtwert für die Kalkulation. Der Auftraggeber wird seinen gesamten Bedarf an den ausgeschriebenen Produkten während der Vertragslaufzeit über die Rahmenvereinbarung decken. Eine Mindestabnahmeverpflichtung besteht jedoch nicht.
Die Mengen sind den Dateien "C2_Preisangebot_25-2000058836.xlsx".
Die o. g. Stückzahlen inkl. 15 % Aufschlag (gerechnet auf 4 Jahre) bilden gleichzeitig die Höchstabnahmemenge aus diesem Vertrag dar.
Im Falle des Erreichens der Höchstabnahmemenge (gerechnet auf 4 Jahre) endet dieser Vertrag unabhängig von der vereinbarten Vertragslaufzeit.
Die Auftragnehmerin hat den Auftraggeber außerdem sofort zu informieren, wenn 75 % und wenn 100 % der Höchstabnahmemenge ohne 15 % Aufschlag (gerechnet auf 4 Jahre) erreicht sind.

Los 1 Papierhandtücher
35.000.000 Blatt Interfold-Papierhandtücher
Los 2 Servietten
3.000.000 Stück Servietten blanko

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
48
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Mainzer Landstraße 46
60325
Frankfurt am Main
Deutschland
DE712

verschiedene Lieferanschriften bundesweit, siehe B1_Anlage 1_Lieferanschriften

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Angebotsprüfung
Mit dem Angebot übermittelt der Bieter die vom Auftraggeber geforderten Unterlagen zur Angebotswertung. Nach Ablauf der Angebotsfrist werden zunächst diejenigen Bieter ermittelt, deren Angebote die formellen Voraussetzungen erfüllen. Aus diesen Bietern werden sodann diejenigen eruiert, die die jeweiligen Mindestanforderungen / Ausschlusskriterien vollumfänglich erfüllen. Sofern die formellen Voraussetzungen oder die jeweiligen Mindestanforderungen / Ausschlusskriterien nicht vollumfänglich erfüllt sind, wird das Angebot im weiteren Verlauf nicht mehr berücksichtigt.

Muster
Der Auftraggeber behält sich im Rahmen der Bewertung der Angebote vor, die angebotenen Artikel kostenlos bemustern zu lassen, um die vom Bieter zugesicherten Eigenschaften zu überprüfen.

Auf gesondertes Verlangen hat der Bieter wie folgt Muster zur verfügung zu stellen:
Der Bieter hat diese gem. Aufforderung (per E-Mail) des Auftraggebers vollständig und entsprechend gekennzeichnet innerhalb von 5 Werktagen (montags bis freitags) bereitzustellen. Ein Verbleib der bemusterten Produkte bei der Vergabestelle kann zu Vergleichszwecken vorgesehen sein. In strittigen Fällen kann sich die Auftraggeberin ein neutrales Gutachten hinsichtlich der Vorgaben im Preisange-bot vorlegen lassen.
Werden die Muster nicht innerhalb der angegebenen Frist vorgelegt, kann das Angebot von der Wer-tung ausgeschlossen werden.

Die nachfolgend genannten Produkte sind zu bemustern:
Los 1 Interfold-Papierhandtücher mit zwei Packungen,
Los 2 Servietten / blanko mit 10 Stück.

Die Muster sind an folgende Anschrift zu senden:

DEUTSCHE BUNDESBANK
Zentrale, Ve 100
Wilhelm-Epstein-Str. 14
60431 Frankfurt am Main.

Die Muster sind als solches zu kennzeichnen und mit dem Firmennamen des Bieters, der Angabe des Herstellers und ggf. der Artikelnummer zu versehen.

Werden die Muster nicht innerhalb der angegebenen Frist vorgelegt oder weicht die Qualität des angebotenen Artikels nachweislich von der Beschreibung in der Leistungsbeschreibung ab, wird das Angebot von der Wertung ausgeschlossen.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb

1
EUR

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y635KGB

Einlegung von Rechtsbehelfen

Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

1. Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das Deutsche Vergabeportal unter https://www.dtvp.de.
Die Interessenten sind daher verpflichtet, regelmäßig im Postfach auf der Vergabeplattform nachzusehen, ob Nachrichten eingegangen sind. Der Auftraggeber kann von der Beantwortung von Bieterfragen absehen, welche nicht über das Vergabeportal eingereicht werden.
2. Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen müssen bis zu der festgelegten Fragefrist über das o. g. Vergabeportal übersendet werden. Der Auftraggeber behält sich vor, danach eingehende Anfragen nicht mehr zu beantworten. Fragen zu dem Vergabeverfahren werden wegen der Gleichbehandlung der Bieter nur in Textform und anonymisiert beantwortet;
3. Für das Angebot sind die hierfür zur Verfügung gestellten Vordrucke zu verwenden, die über das Vergabeportal abgerufen werden können;
4. Angebote sind über die Vergabeplattform im entsprechenden Projektraum über das Bietertool im Reiter "Angebote" einzureichen. Auf andere Art übermittelte Angebote, insbesondere schriftliche Angebote oder Angebote per E-Mail sind nicht zulässig. Angebote dürfen nicht über die Nachrichtenfunktion des Bietertools eingereicht werden;
5. Der Bieter hat sich rechtzeitig mit der Funktion der Vergabeplattform zur Abgabe von Angeboten vertraut zu
machen und sich über etwaige Wartungsarbeiten der Vergabeplattform (Downtimes) zu informieren.
Es wird darauf hingewiesen, dass ggf. Dateianhänge nur bis zu einer bestimmten Größe hochgeladen werden können. Im Falle von Störungen der Vergabeplattform hat sich der Bieter an den Support des Plattformbetreibers zu wenden und parallel dazu den Auftraggeber zu informieren;
6. Soweit vom Bieter auszufüllende Bestandteile der Vergabeunterlagen mit Unterschrift und Firmenstempel zu
versehen sind, gilt bei elektronischer Abgabe in Textform das Folgende: Anstelle von Originalunterschrift und Firmenstempel ist nur der Name der natürlichen Person, die die Erklärung abgibt, anzugeben. Dies kann auch durch eine eingescannte Unterschrift erfolgen.
7. Die Verfahrenssprache ist deutsch. Es werden daher nur Angaben und Nachweise in deutscher Sprache akzeptiert (ggf. in deutscher Übersetzung);
8. Maßgeblich ist allein der Text der europaweiten Bekanntmachung im Amtsblatt der EU.
9. Der Auftraggeber behält sich vor, von seinem Nachforderungsrecht Gebrauch zu machen.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Erforderlich

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

77
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Es gelten die Regelungen des § 56 Abs. 2 Satz 1, Abs. 3, Absatz 4 VgV.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

Eigenerklärung (gem. Ziffer 4, Vordruck C3_Eigenerklärung) über die Eitragung im Berufsregister mit Angabe der Registernummer, ggf. Kopie der Eintragung beifügen (in der Bundesrepublik Deutschland Handelsregister bzw. Handwerksrolle, bei ausländischen Bewerbern Unterlagen gem. Art. 58 der Richtlinie 2014/24EG

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation (gem. Ziffer 5, Vordruck C3_EIgenerklärung)

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Angaben, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber/Bieter in Frage stellt (gem. Ziffer7, Vordruck C3_Eigenerklärung)

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Angaben zur Zahlung von Steuern, Angaben und Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (gem. Ziffer 8, Vordruck C3_Eigenerklärung)

Eignungskriterium

Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für Dienstleistungsverträge

Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft (gem. Ziffer 9, Vordruck C3_Eigenerklärung)

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Die Deckungssumme beträgt mindestens für Personenschäden 3.000.000EUR, für Sachschäden 3.000.000EUR Vermögensschäden 100.000EUR
Die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Jahres beträgt das Zweifache dieser Deckungssummen. (gem. Ziffer 6, Vordruck C3_Eigenerklärung)

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Lieferungen

3 Referenzen aus den letzten 5 Jahren vergleichbar mit der zu vergebenden Leistung (gem. Ziffer 2, Vordruck C3_Eigenerklärung sowie Vordruck C3.1 Referenzangaben zur Eigenerklärung)

Mindestanforderung:
Innerhalb der letzten 5 Jahre mind. 2 Jahre am Stück Leistungserbringung

Eignungskriterium

Zertifikate von unabhängigen Stellen über Umweltmanagementsysteme oder -standards

Es muss ein gültiger Nachweis über die Erfüllung der Anforderungen an ein Umweltmanagementsystem gem. DIN EN ISO 14001ff oder eines gleichwertigen Umweltmanagementsystems mit dem Angebot vorgelegt werden.

Eignungskriterium

Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards

Es muss ein gültiger Nachweis über die Erfüllung der Anforderungen an ein Qualitätsmanagement gem. DIN EN ISO 9001ff oder eines gleichwertigen Qualitätsmanagements mit dem Angebot vorgelegt werden.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

1.) Eigenerklärung gem. Vordruck C4_Verzeichnis NU-Leistungen: Im Falle des Einsatzes von Unterauftragnehmern ist die Teilleistung anzugeben, welche durch Unterauftragnehmer durchgeführt wird. Der Unterauftragnehmer ist entsprechend Vordruck D1_Verpflichtungserklärung_anderer_UN zu verpflichten.

2.) Eigenerklärung Russland Sanktionen

3.) Die Erfüllung der technischen Mindestanforderung ist in "C6 Mindestanforderungen " zu bestätigen und Angaben zu den Nachweisen zu tätigen und mit Angebotsabgabe einzureichen. Ein "Nein" in Spalte G führt zum sofortigen Ausschluss.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

---

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung

Lose

Angaben zu den Losen
2
2

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Papierhandtücher
1

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

33764000-3
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Servietten
2

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

33764000-3
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Bedingungen

Teilnahmebedingungen